PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzocke von Bethesda???


Akira20
2006-04-04, 11:41:36
Hallo,

zieht euch mal diese Nachricht rein:
Abzock Bethesda (http://www.gamecaptain.de/?plat=PC&flap=5&file=showNews.php4&week=-1&id=9537)

Wieder einmal wird Europa benachteiligt und bekommt solche Extras nicht bzw. nicht zeitgleich mit Amiland...
Hätte sowas von Bethesda echt nicht erwartet.

MfG
Akira20

sei laut
2006-04-04, 11:43:35
Man solls nicht übertreiben.

Schlimmer wäre, wenn sie den Patch nicht für Europa freigeben würden.. =)


Ich mein, wegen so einer Rüstung stirbt keiner.

Iceman346
2006-04-04, 11:44:25
rofl, ich dachte es geht um was wichtiges.

akuji13
2006-04-04, 11:45:08
Für sowas würde ich nicht mal 1 Punkt hinlegen.

Die Modder werdens schon richten. :wink:

Vertigo
2006-04-04, 11:45:21
Man solls nicht übertreiben.

Schlimmer wäre, wenn sie den Patch nicht für Europa freigeben würden.. =)


Ich mein, wegen so einer Rüstung stirbt keiner.
Finde ich auch - wer's will, soll es sich kaufen. Wer nicht, der nicht. Schließlich hat man das Originalspiel ja nicht mit der Pferderüstung beworben ...

looking glass
2006-04-04, 11:46:32
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32623/

Akira20
2006-04-04, 11:50:15
Finde ich auch - wer's will, soll es sich kaufen. Wer nicht, der nicht. Schließlich hat man das Originalspiel ja nicht mit der Pferderüstung beworben ...
Naja, ich habs ja gekauft, aber trotzdem finde ich das Verhalten "unterste Schublade" und nachdem das deutsche Produkt nicht ganz frei von Mängeln (LOL) ist, hätte ich da ein kulanteres Vorgehen erwartet.

MfG
Akira20

Sumpfmolch
2006-04-04, 11:50:27
gnihihi bezahlitems noch bevor der 1. patch draußen ist ;D

Sumpfmolch
2006-04-04, 11:51:52
Naja, ich habs ja gekauft, aber trotzdem finde ich das Verhalten "unterste Schublade" und nachdem das deutsche Produkt nicht ganz frei von Mängeln (LOL) ist, hätte ich da ein kulanteres Vorgehen erwartet.

MfG
Akira20

du regst dich darüber auf, dass eine rüstung gegen bezahlung hier noch net verfügbar ist ?

Vertigo
2006-04-04, 11:53:01
Naja, ich habs ja gekauft, aber trotzdem finde ich das Verhalten "unterste Schublade" und nachdem das deutsche Produkt nicht ganz frei von Mängeln (LOL) ist, hätte ich da ein kulanteres Vorgehen erwartet.

MfG
Akira20
Aber das haben doch andere (natürlich auch EA mit dem Sims 2 Weihnachts-"Addon") schon vorgemacht - ich verstehe nicht, wieso jetzt das Gejammer losgeht.

AnarchX
2006-04-04, 11:58:04
Da lob ich mir doch meine PC Version, für welche schon über ein Dutzend kostenlose Mods erschienen sind... :biggrin:

Bald wird wohl eine große Auswahl an Pferderüstungen geben, von der die Konsoleros nur träumen können ;D

nachdem das deutsche Produkt nicht ganz frei von Mängeln (LOL) ist, hätte ich da ein kulanteres Vorgehen erwartet.

Sei doch froh, dass es überhaupt eine dt. Version gibt, die zudem auch noch zeitgleich erschienen ist.
Du hättest dir ja auch die eng. holen können, wenn die Fehler die nach wenigen Tagen durch die Community beseitigt wurden, dich so stören.

#44
2006-04-04, 13:01:18
gnihihi bezahlitems noch bevor der 1. patch draußen ist ;D
naja die tauchen auch bald irgendwo in mods auf... ist vlt nicht ganz legal wenn man dazu die models da (bezahlversion) rausholt (wird ja sicher nen extra eula dafür geben) aber es wird schon irgendwo auftauchen... und dann hab ichs auch ^^

DeX
2006-04-04, 13:05:03
Wie gesagt. Ich denke mal das diese Rüstung schon lange fürs Spiel gedacht war.
Nur haben die es extra nicht mehr in Spiel genommen, um später das dann kostenpflichtig anzubieten. :tongue:

Gast
2006-04-04, 13:21:11
naja die tauchen auch bald irgendwo in mods auf... ist vlt nicht ganz legal wenn man dazu die models da (bezahlversion) rausholt (wird ja sicher nen extra eula dafür geben) aber es wird schon irgendwo auftauchen... und dann hab ichs auch ^^

Dann wirds halt legal gemacht indem man das aussehen ein wenig verändert.


Ano

Geo72
2006-04-04, 13:23:27
Jetzt ist auch klar, weshalb die Gegner sich ständig auf das arme Pferd stürzen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288834

Damit man eine Rüstung kaufen muß :D .

geo

DeX
2006-04-04, 13:27:53
Jetzt ist auch klar wieso man keine eigenen Meshes in den Editor einfügen kann.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zumindest habe ich es so im englischen Forum gelesen. Sonst würden die bösen Modder noch auf die Idee kommen das kostenlos anzubieten :rolleyes: .

Oder zumindest ähnliche Sachen.

NeoTiger
2006-04-04, 13:55:37
Mal abwarten was Bethesda von uns für eine korrekte deutsche Übersetzung verlangt ...

Gast
2006-04-04, 13:57:46
Mal abwarten was Bethesda von uns für eine korrekte deutsche Übersetzung verlangt ...
Der war aber böse. :biggrin:

Omnicron
2006-04-04, 14:55:32
Kann mir einer sagen wieviel 200 Xbox Points in echtem Geld sind?

sei laut
2006-04-04, 14:58:41
Kann mir einer sagen wieviel 200 Xbox Points in echtem Geld sind?

2 Dollar, steht in dem Gamestar Link.
Edit: Also 1 Point = 1 US Dollar Cent.

Akira20
2006-04-04, 15:20:35
Da lob ich mir doch meine PC Version, für welche schon über ein Dutzend kostenlose Mods erschienen sind... :biggrin:

Bald wird wohl eine große Auswahl an Pferderüstungen geben, von der die Konsoleros nur träumen können ;D



Sei doch froh, dass es überhaupt eine dt. Version gibt, die zudem auch noch zeitgleich erschienen ist.
Du hättest dir ja auch die eng. holen können, wenn die Fehler die nach wenigen Tagen durch die Community beseitigt wurden, dich so stören.
LOL, ich soll froh sein? Das erwarte ich von einer Firma, die mich als Kunden haben.
Aber einigen Leuten ist es wohl egal, ob die Software fehlerfrei läuft oder nicht, hauptsache der Publisher hat sich erbarmt das Spiel überhaupt in Deutschland heraus zu bringen...

MfG
Akira20

drexsack
2006-04-04, 15:22:59
Kann mir einer sagen wieviel 200 Xbox Points in echtem Geld sind?

2100 Credits haben kosten normalerweise 25 Euro, sind jedoch online auch billiger zu bekommen.

looking glass
2006-04-04, 17:05:34
Btw. vielleicht ist dies auch eine möglichkeit den Konsoleros einen Patch angedeihen zu lassen. Bei MS ist das ja eigentlich nur Online Spielen only vorbehalten, aber da dies ja zusätzlicher Inhalt darstellt, der ja mit der 360 forciert werden soll, könnte man über diesen Umweg gewisse weitere Änderungen auch auf der Konsole noch einarbeiten.

Den Preis find ich aber für ein einzelnes Item doch zu hoch, nun ja, wurde hier ja schon gesagt, es wird mit sicherheit keine woche dauern, bis es dieses Item in kleiner, veränderter Form als Kostenlosmod aus der Comm gibt.

nggalai
2006-04-04, 19:28:57
Den Preis find ich aber für ein einzelnes Item doch zu hoch, nun ja, wurde hier ja schon gesagt, es wird mit sicherheit keine woche dauern, bis es dieses Item in kleiner, veränderter Form als Kostenlosmod aus der Comm gibt.
Da es noch keine Möglichkeit gibt, fremde Meshes ins CS zu importieren, wird das wohl noch ein Weilchen länger dauern. Da muss erst wer einen Konverter für die verschiedenen Modeling-Programme schreiben.

Iceman346
2006-04-04, 19:58:55
Da es noch keine Möglichkeit gibt, fremde Meshes ins CS zu importieren, wird das wohl noch ein Weilchen länger dauern. Da muss erst wer einen Konverter für die verschiedenen Modeling-Programme schreiben.

Wobei ich hoffe, bzw. erwarte, dass ein solcher Konverter von Bethesda selbst kommt. Sicherlich wird irgendwann nen findiger User sowas schreiben, aber wär schade wenn Bethesda die Modder so alleine lassen würde. Bei Morrowind gabs den ja auch von offizieller Seite.

Akira20
2006-04-05, 11:21:37
Hallo,

PC-User kommen jetzt doch in den "Genuss" der Bezahl-Items.

Siehe Hier (http://www.gbase.de/pc/news/25609.html)

Also die sollten sich lieber um einen gescheiten Patch kümmern, aber langsam habe ich das Gefühl, das Bethesda/Take2 sich Dice/EA als Vorbild genommen haben.

Edit: Nicht zahlenden Kunden bleiben auch bestimmte Spielgebiete verschloßen.
Super Bethesda :mad: !

MfG
Akira20

Mystique
2006-04-05, 11:28:39
Hallo,

PC-User kommen jetzt doch in den "Genuss" der Bezahl-Items.

Siehe Hier (http://www.gbase.de/pc/news/25609.html)

Also die sollten sich lieber um einen gescheiten Patch kümmern, aber langsam habe ich das Gefühl, das Bethesda/Take2 sich Dice/EA als Vorbild genommen haben.

Edit: Nicht zahlenden Kunden bleiben auch bestimmte Spielgebiete verschloßen.
Super Bethesda :mad: !

MfG
Akira20

Das Spiel ist gerade ~ 2 Wochen auf dem Markt und selbst bugfixing braucht Zeit. Auch mit den im Spiel vorkommenden Bugs kommt ein ordentliches Spielgefühl auf. Für die meisten "Fehler" gibt es zudem auch schon Mods bzw. Fixes aus der Community, also kann sich Bethesda ruhig etwas Zeit lassen.

Die Mitarbeiter von Bethesda müssen ja auch für ihre Arbeit bezahlt werden und von daher finde ich ~2$ für nen plugin/"addon" auch nicht weiter schlecht, denn es muss ja nicht gekauft werden.

So ein gezeter ist aber unabhängig vom Spiel, denn egal wie gut das Spiel ist, es muss immer Gemecker geben.

dogmeat
2006-04-05, 11:31:15
Diese dummen Miniaddon kriegt man bestimmt auch aus anderen "inoffiziellen" Quellen für umsonst. Bezahlen würd ich für den Schrott nicht. Dachte ja es bleibt bei solch kleinen Optikupdates. Aber bald muss man warscheinlich für die beste Rüstung/Waffe echtes Geld hinblättern.

akuji13
2006-04-05, 11:41:56
Edit: Nicht zahlenden Kunden bleiben auch bestimmte Spielgebiete verschloßen.
Super Bethesda :mad: !


Das ist bei Addons im Laden auch nicht anders,die musst du auch bezahlen.

:rolleyes:

Mystique
2006-04-05, 11:51:50
Diese dummen Miniaddon kriegt man bestimmt auch aus anderen "inoffiziellen" Quellen für umsonst. Bezahlen würd ich für den Schrott nicht. Dachte ja es bleibt bei solch kleinen Optikupdates. Aber bald muss man warscheinlich für die beste Rüstung/Waffe echtes Geld hinblättern.

Das ist Quatsch, denn die "addons" sind nur dafür da um Oblivion etwas schöner zu machen und essentiell ist davon garnichts. Wenn man sich für ~20-30€ ein Addon holt, dann meckert auch fast keiner. Auf der obliviondownloads-seite sind schon einige bald erhältliche addons beschrieben und die sind etwas umfangreicher. Wenn man davon dann 10-15 Stück a 2$ kauft, dann kommt man vom Umfang und preis wohl auch auf ein normales Addon was total ok und normal ist.

Besser in kleinen Häppchen releasen, weil man so immer was neues hat und nicht zig monate auf ein (im laden erhätliches) Addon warten muss.

Sumpfmolch
2006-04-05, 11:52:43
ist das pferderüstungsaddon eigentlich ein ganz gewöhnliches plugin ? ;)

Spasstiger
2006-04-05, 11:55:40
Warum steht das im PC-Spiele-Forum? Das betrifft doch eindeutig nur die Xbox-360-Version.
EDIT: Zu spät das mit der PC-Version gelesen.

P.S.: Für die Sims 2 gabs direkt nach Release des Spiels schon ein offizielles Portal, wo man kleine Addons für das Spiel kaufen konnte. Da hat auch niemand was gesagt.

Crazy_Bon
2006-04-05, 12:06:08
Auch die PC-Version ist von kostenpflichtigen Add-Ons betroffen, daher.

Sumpfmolch
2006-04-05, 12:07:50
P.S.: Für die Sims 2 gabs direkt nach Release des Spiels schon ein offizielles Portal, wo man kleine Addons für das Spiel kaufen konnte. Da hat auch niemand was gesagt.

sagt das jetzt etwas über den durchschnittlichen sims 2 oder über den durchschnittlichen oblivion käufer aus ?

kmf
2006-04-05, 12:17:55
Ich kann mich wirklich auch noch nicht ganz von dem Gedanken frei machen, daß es keine Abzocke ist, was hier veranstaltet wird. Drum hab ich für mich im stillen Kämmerlein beschlossen, das Game vorerst mal nicht zu kaufen. :usad:

akuji13
2006-04-05, 12:23:48
Ich verstehe nicht WO dabei Abzocke sein soll.

Keiner MUSS sowas kaufen.

Genau wie bei einem Addon im Laden.

:rolleyes:

#44
2006-04-05, 12:30:13
NEIN!!! wer keine pferderüstung hat kann das spiel NIE genießen... daher ist sowas untragbar... :rolleyes: ;)

obwohls für den umfang doch etwas teuer ist

TheCounter
2006-04-05, 12:35:09
Für neue Quests zahl ich allerdings gerne. Je nachdem wieviel sie kosten werden.

Für ne Rüstung geb ich aber keine 2 EUR aus :rolleyes:

Odal
2006-04-05, 12:36:50
was sind das eigentlich für spezielle geheime gebiete? gibts da irgendwo genaue infos zu was das is?

#44
2006-04-05, 12:39:11
2$ = ca 1.6€ ist aber immernoch 1 € mehr als ich für so ne rüstung zahlen würde...

Vertigo
2006-04-05, 12:41:34
Für neue Quests zahl ich allerdings gerne. Je nachdem wieviel sie kosten werden.

Für ne Rüstung geb ich aber keine 2 EUR aus :rolleyes:
Die sollen mal schön die Quests sammeln und als ein Addon verkaufen und nicht jeden Furz einzeln für 2-3€ anbieten.

DeX
2006-04-05, 12:56:13
Ich würde das so sehen. Wenn nur 2 Rüstungen schon ~2€ kosten, dann müsste das Spiel ja VIEL teurer sein. Da man beim Spiel ja viel Mehr Items hat. Würde man alle diese auf diesen Preis hochrechnen. Ne.... das Spiel würde dann ein paar tausend Euronen kosten ;D .

2 Pferderüstungen = 50Cent, nicht mehr.

Sumpfmolch
2006-04-05, 13:45:35
wie werden die addons denn nun eingebunden ? ich hab trotz intensiver suche noch keinen einzigen gefunden, der das geld dafür ausgegeben hat ;D

Mystique
2006-04-05, 14:22:40
wie werden die addons denn nun eingebunden ? ich hab trotz intensiver suche noch keinen einzigen gefunden, der das geld dafür ausgegeben hat ;D

Ich habs sogar 2x geholt. Einmal für meine deutsche und noch mal für meine englische Version. Gute Spiele unterstütze ich gern und Oblivion ist ein gutes Spiel. Zumal die Vollversion sehr günstig zu haben ist. Verstehe deswegen das ganze gemecker nicht so ganz. Oblivion bekommt man schon für rund ~38€ und für den Preis bekommt man sonst keinen Top-Titel. Da bin ich dann auch bereit mal den ein oder anderen € für mehr Content auszugeben. Ausserdem muss jeder für sich entscheiden ob er es braucht oder will. Ich finde das keine Abzocke, denn solche Vorgehensweisen werden in den nächsten Jahren eher zunehmen und da ist man mit ~1.50€ noch gut dabei. EA würde das Ding für 5-10€ an den Mann bringen.

Wie gesagt supporte ich die Entwickler gern, denn sie haben ein 1a Spiel auf die Beine gestellt.

kmf
2006-04-05, 15:27:41
Ich habs sogar 2x geholt. Einmal für meine deutsche und noch mal für meine englische Version. Gute Spiele unterstütze ich gern und Oblivion ist ein gutes Spiel. Zumal die Vollversion sehr günstig zu haben ist. Verstehe deswegen das ganze gemecker nicht so ganz. Oblivion bekommt man schon für rund ~38€ und für den Preis bekommt man sonst keinen Top-Titel. Da bin ich dann auch bereit mal den ein oder anderen € für mehr Content auszugeben. Ausserdem muss jeder für sich entscheiden ob er es braucht oder will. Ich finde das keine Abzocke, denn solche Vorgehensweisen werden in den nächsten Jahren eher zunehmen und da ist man mit ~1.50€ noch gut dabei. EA würde das Ding für 5-10€ an den Mann bringen.

Wie gesagt supporte ich die Entwickler gern, denn sie haben ein 1a Spiel auf die Beine gestellt.Ich unterstütze auch die Entwickler, indem ich mir das Spiel kaufe. Sehe aber nicht ein, daß ich für solch simple Zusätze wieder zur Kasse gebeten werde. Wenn diese Masche Schule macht, kann ich nur sagen - Gute Nacht Herr Gesangsverein, in Zukunft dann aber bitte ohne mich!

Spinn den Faden mal weiter: In Zukunft gibts dann nur noch ein Grundgerüst des Spiels, mit einer kleinen Grundausstattung an Items, die im Prinzip aber zu nichts taugen. Jetzt kannst du entweder herumlaufen und dir den Frack versohlen lassen, bis zum Gehtnichtmehr oder aber für jedes Item deinen Obolus abdrücken, damit du im Spiel weiterkommst. :ucrazy:

Anders siehst natürlich bei einem vollwertigen Add-On aus. Aber davon reden wir ja nicht.

Sumpfmolch
2006-04-05, 15:27:50
Ich habs sogar 2x geholt. Einmal für meine deutsche und noch mal für meine englische Version. Gute Spiele unterstütze ich gern und Oblivion ist ein gutes Spiel. Zumal die Vollversion sehr günstig zu haben ist. Verstehe deswegen das ganze gemecker nicht so ganz. Oblivion bekommt man schon für rund ~38€ und für den Preis bekommt man sonst keinen Top-Titel. Da bin ich dann auch bereit mal den ein oder anderen € für mehr Content auszugeben. Ausserdem muss jeder für sich entscheiden ob er es braucht oder will. Ich finde das keine Abzocke, denn solche Vorgehensweisen werden in den nächsten Jahren eher zunehmen und da ist man mit ~1.50€ noch gut dabei. EA würde das Ding für 5-10€ an den Mann bringen.

Wie gesagt supporte ich die Entwickler gern, denn sie haben ein 1a Spiel auf die Beine gestellt.

und bei mir sind sie erst mal auf die blacklist gekommen was addons/nächsten titel angeht ;)

Gast
2006-04-05, 16:55:49
Das Addon ist doch nun nichts was wirklich wichtig ist. Entweder man mag es (kauft es dann) oder man mag es nicht (kauft es dann auch nicht). Die "Addons" werden doch zum glück eher klein gehalten und so kann jeder abschätzen ob er das im Game braucht oder nicht. Wenn nun drei Sachen kombiniert wären und man aber davon dann nur ein Teil braucht, dann könnte ich die Kritik ja verstehen. So kann ich das aber nicht (was natürlich meine subjektive Meinung ist). Jede Firma will Geld verdienen und muss sehen wo sie bleibt, warum sollte da Beth einen anderen Weg gehen?

Solange sie bald nen 3dmax-plugin releasen (für die community) ist ja alles ok. Sollte das aber nicht geschehen, dann bin ich auch am meckern. Momentan finde ich das alles aber noch mehr als vertretbar. Immerhin kümmern sie sich um die "Kunden" im Gegensatz zu anderen Entwicklern (die nach dem release =0= Support bringen).

Sumpfmolch
2006-04-05, 17:00:25
Solange sie bald nen 3dmax-plugin releasen (für die community) ist ja alles ok. Sollte das aber nicht geschehen, dann bin ich auch am meckern. Momentan finde ich das alles aber noch mehr als vertretbar. Immerhin kümmern sie sich um die "Kunden" im Gegensatz zu anderen Entwicklern (die nach dem release =0= Support bringen).

bezahladdons, die zum release termin bestimmt schon fertig waren sind kein support. support wäre ein schneller patch gegen abstürze und questbugs...

Shinjo
2006-04-05, 18:03:13
Man kanns auch so sehen... "ihr macht eure mods umsonst, kassieren nix und strengt euch an... und wir verdienen die fette kohle mit mods".
Ausserdem is der fehlende support in sachen "eigenen models" whol kaum von der zu weisen das mit absicht keiner bisher gekommen ist... sonst könnte man ja selber Pferde armor bauen und bethesda keine hohle mehr mit verdienen.

Und zu Morrwind... bei Morrowind gab es KEINE bezahl mods und darum kann man diese situation nicht mit der von oblivion vergleichen.

Knötchen
2006-04-05, 19:06:03
Meine persönliche Meinung ist: Sowas für Geld zu verkaufen ist Unfug. Als kleinen Bonus für die Fans und als Entschuldigung für das unfertige Spiel als freier Download, ok. Aber dafür wieder die Hand aufzuhalten ist nicht in Ordnung. Wer sagt mir, dass Bethesda nicht schon mit dem Hintergedanken an die Pferderüstung ein bestimmtes Design bei der Gegner-KI verfolgt hat, so dass sich die Leute denken "oh ja, sowas brauche ich, meine armen Pferde werden immer zuerste geplättet."?

Mir schmeckt das ganz und gar nicht. Werden die Bugfixes bald auch kostenpflichtig? Ich hab ja schliesslich nur ein verbuggtes Game gekauft. Nee, nee Freunde, das ist übelste Geschäftemacherei.

Odal
2006-04-05, 19:11:01
naja für die xbox leute geld zu nehmen find ich schon ok...das ist bei xbox live ja normal..ausserdem haben die sonst keine möglichkeit an mods zu kommen...
für die PC Version für jeden mist geld zu verlangen find ich aber nicht ok..hier gibts ja problemlos die Möglichkeit mods vonb der Community zu verwenden...

Gast
2006-04-05, 19:40:25
Es zwingt ja keiner etwas zu kaufen. Die Entwickler bieten es an und ob man es dann kauft ist jedem selbst überlassen. Es ist halt heute nichts mehr kostenlos (damit muss man langsam klar kommen).

Mehrpack
2006-04-06, 02:28:51
Es zwingt ja keiner etwas zu kaufen. Die Entwickler bieten es an und ob man es dann kauft ist jedem selbst überlassen. Es ist halt heute nichts mehr kostenlos (damit muss man langsam klar kommen).

hi,
auch wenn der vergleich jetzt total unpassend ist: aber lebensmittel zwingt dich auch keiner zukaufen.

was ich damit sagen will ist folgendes: klar zwingt dich keiner es zukaufen, vielleicht braucht man es nicht mal unbedingt, aber wenn die hersteller/publisher merken es geht, wird sich sowas häufen und verschärfen.

bis man dann soweit ist mit dieser methode bis man bei den oben erwähnten lebensmittel ist.
man muss sie zwar nicht kaufen, aber ohne exsistieren kann man nicht.

also ich bin der meinung einfach zusagen: ihr braucht es nicht zukaufen, ist in dem fall imho etwas zu einfach.
sondern man sollte eher sagen: garnicht kaufen und klar machen das wir es nicht wollen.

Mehrpack

#44
2006-04-06, 07:18:48
genau... das problem ist das sowas nicht schule machen DARF... mmn...
und 1.5€ für ne rüstung ist mir nebenbei auch absolut überteuert... für !neue! quests zahle ich auch gerne was wenn sie nach monaten erscheinen... (wenn das game durch ist) frühere erscheinung lassen vermuten das sie schon fertig waren als das game gold ging... aber dann bin ich auch bereit einen !angemessenen! (nicht 1.5€ für ne rüstung) zu zahlen...
zusätzlicher zahlkontent die den spielspaß VERLÄNGERN ja... alles andere nein.

akuji13
2006-04-06, 07:50:16
also ich bin der meinung einfach zusagen: ihr braucht es nicht zukaufen, ist in dem fall imho etwas zu einfach.
sondern man sollte eher sagen: garnicht kaufen und klar machen das wir es nicht wollen.

DU willst sowas nicht.
Und was ist mit den usern die sowas wollen und bereit sind dafür zu zahlen?
Sollen die wegen dir verzichten?

Der Lebenmittelvergleich ist absolut unpassend.

Die brauchst du um zu überleben,ergo kaufst du sie auch.
Und,oh Wunder,die Hersteller wissen auch warum du sie brauchst.
Trotzdem kostet ein Brötchen nicht 8€....warum?
Weil die Endverbraucher dann halt nur noch Brot essen oder bei einem anderen Händler kaufen würden.

Du hast die Wahl,genauso wie bei den Addons.
Niemand zwingt dich das Spiel zu kaufen,du brauchst nichtmal einen Computer.
Wenn du aber das Produkt (Spiel) freiwillig erwirbst,darfst du dich nicht aufregen das der Hersteller versucht zusätzlich noch Geld zu verdienen,zumal du es nicht kaufen musst.
Ein kostenpflichter Patch wäre rechtlich sogar anfechtbar,der Hersteller ist zur Nachbesserung verpflichtet,ergo passt auch dieser Vergleich nicht.

Regst du dich beim Bäcker auf das ein Stück Torte teurer ist als ein Brötchen?
Regen sich Ipod Besutzer über den kostenpflichtigen Musikdownload auf?
Regst du dich über ein Addons im Laden auf?
Nö,du kaufst es schlichtweg nicht.

Vor allem scheint euch das nur bei dem Produkt Spiel zu stören,das gibt es bei tausenden anderen Produkten die ihr täglich benutzt ebenfalls.


:rolleyes:

#44
2006-04-06, 07:53:53
es geht wohl eher darum das dieser content (pferderüstung) eigentlich schon ins haupspiel gepackt hätte werden können... (hab vor wochen schonmal von der rüssi gehört, aber nicht in dem zusammenhang kostenpflichtiges goodie).

klar... ihr beschwert euch ja auch nicht das ihr nicht die septim münze habt die in der col. ed. drinnen ist, wenn ihr sie nicht gekauft habt oder?

ist wohl von beht. nur ungünstig gewählt... neue storyhäppchen würden wohl mehr anklang finden als ne "einfache rüstung" (vorallem der preis :rolleyes:)
falls die rüstung irgendwann mal 50ct kosten sollte werde ich zuschlagen.

und angst vor "halbfertigen" spielen bei denen man content kaufen MUSS um weiter zu kommen... das wirds so schnell nicht geben... denn die wertungen/reviews würden einfach nur grottig sein ;) und dann würde sich das game keine kaufen WOLLEN

Gast
2006-04-06, 07:56:07
hi,
auch wenn der vergleich jetzt total unpassend ist: aber lebensmittel zwingt dich auch keiner zukaufen.

was ich damit sagen will ist folgendes: klar zwingt dich keiner es zukaufen, vielleicht braucht man es nicht mal unbedingt, aber wenn die hersteller/publisher merken es geht, wird sich sowas häufen und verschärfen.

bis man dann soweit ist mit dieser methode bis man bei den oben erwähnten lebensmittel ist.
man muss sie zwar nicht kaufen, aber ohne exsistieren kann man nicht.

also ich bin der meinung einfach zusagen: ihr braucht es nicht zukaufen, ist in dem fall imho etwas zu einfach.
sondern man sollte eher sagen: garnicht kaufen und klar machen das wir es nicht wollen.

Mehrpack

Sie haben doch schon längst gemerkt das es geht. Das hat man spätestens bei XBL gesehen ud das wird (wie vorher schon mal geschrieben) auch mehr und mehr standard werden. Der elektronische Vertriebsweg wird in den nächsten Jahren immer mehr die digitalen Medien (DVD, CD...) ablösen bzw. mehr an Boden gut machen.

Und doch, wer es nicht braucht der kauft es nicht. Ich brauche z.B. kein Ferrari und finde diesen total überteuert, soll ich nun ne Kampagne starten und den Ferrari madig machen? Das ist absoluter quatsch. Es war schon immer so, dass das was man nicht braucht auch nicht gekauft wird.

Ein Beukott bringt in der Hinsicht garnichts. So erreicht man eher das Gegenteil, denn auf der Xbox360 und später PS3 ist dieser Vertrieb sehr erfolgreich. Wenn man nun beim PC alles Beukotiert, dann werden die Entwickler eben nicht mehr das Zeug für den PC releasen sondern bleiben gleich bei der Konsole. Dann wäre das Geschreib aber noch größer als jetzt.

Also: wer für sowas 2$ ausgeben möchte, dann soll er es tun - wenn er dies nicht möchte, dann soll er es halt lassen...

akuji13
2006-04-06, 07:56:53
Das ist beim Addon im Laden aber nicht anders,das hätte man auch ins Hauptprogramm reinpacken können. :wink:

Nur weil es sowas früher nicht gab,ist es nicht gleich schlecht.

Wir hatten früher auch keine Demokratie,besser wars aber nicht...

:wink:

Gast
2006-04-06, 07:59:10
u=y (Boykott natürlich).

Odal
2006-04-06, 09:45:06
naja fakt is das es sehr teuer für so eine dämliche pferderüstung ist...
fakt ist man muss es nicht kaufen...darum tu ichs auch nicht
sorge bereitet es mir insofern schon, da es ja diverse mmorgps gibt die gute items nur verkaufen...genauso gabs da so ein worms ähnliches spiel...wo man tolle items über punkte kaufen konnte...nur dumm das man ewig spielen musste um soviel punkte zusammenzubekommen....alternativ konnte man sich punkte halt für bares kaufen...
clevere geschäftsidee aber halt erschreckend für den Consumer

#44
2006-04-06, 10:14:16
naja fakt is das es sehr teuer für so eine dämliche pferderüstung ist...
fakt ist man muss es nicht kaufen...darum tu ichs auch nicht
sorge bereitet es mir insofern schon, da es ja diverse mmorgps gibt die gute items nur verkaufen...genauso gabs da so ein worms ähnliches spiel...wo man tolle items über punkte kaufen konnte...nur dumm das man ewig spielen musste um soviel punkte zusammenzubekommen....alternativ konnte man sich punkte halt für bares kaufen...
clevere geschäftsidee aber halt erschreckend für den Consumer

gerade der punkt mit den teuren items macht mir angst... ich will auch so gute/super items haben können... sowas ist einfach nur billige abzocke.
wer gute items will muss zahlen... das werde ich nicht unterstützen... alles andere von mir aus, aber so nicht.

wie schon gesagt... gegen storyerweiternde aspekte hab ich nichts...#

selbiges gilt für das episodes konzept von valve... da werden auch einzelne episoden zu mindestens überhöhten preisen vertrieben mmn.

problem der ganzen sache ist immernoch das preis/leistungsverhältniss...
bei 25 ct für die pferderüstung könnte mmn bethesda mit einem riesen ansturm rechen... aber bei 1.5€ für "nur rüstung" denken viele an das schlechte preis/nutzen bzw leistunsverhältniss.

Odal
2006-04-06, 10:24:59
ich würde auch keine 25 cent für jedes kleine item ausgeben...die sollen normal ein addon herausbvringen und ich bin gewillt dafür so 25-30€ (je nach spielumfang) auf den Tisch zu legen...das muss sich aber zum Hauptprogramm relativ verhalten, denn das hat schliesslich auch nur 33€ gekostet...ist ja schön das es so günstig war..da bin ich gewillt auch noch addons zu kaufen welche nicht die gameengine komplett ändern sondern nur neue Quests, ein paart neue Gegner etc. bringen.

#44
2006-04-06, 10:33:41
für jedes item ich auch nicht... aber gerade die pferderüstung würde mir 25 ct wert sein (stell mir grad die stadtwachen auf pferden mit rüstung vor, bringt schon flair. und wie ich mein pferd endlich von andern anhand des aussehens unterscheiden kann.) sind ja mehrere versionen der pferderüstung? (leder,fell usw.) oder nur eine? kann leider nicht selber nachsehen... bin ja hinter diesem doofen webwasher proxy

Sumpfmolch
2006-04-06, 11:06:48
für jedes item ich auch nicht... aber gerade die pferderüstung würde mir 25 ct wert sein (stell mir grad die stadtwachen auf pferden mit rüstung vor, bringt schon flair. und wie ich mein pferd endlich von andern anhand des aussehens unterscheiden kann.) sind ja mehrere versionen der pferderüstung? (leder,fell usw.) oder nur eine? kann leider nicht selber nachsehen... bin ja hinter diesem doofen webwasher proxy

wie kommst du darauf, dass man mehr erhält als 2 austauschbare rüstungen fürs eigene pferd ? sonst wird nämlich nix geändert.... ;)

DeX
2006-04-06, 11:10:04
Ne, es gibt nur 2 Rüstungen für das Pferd! Die sollen ja nichtmal eine Funktion haben. Die sind nur eye candy. ;D

Vertigo
2006-04-06, 11:14:20
Ne, es gibt nur 2 Rüstungen für das Pferd! Die sollen ja nichtmal eine Funktion haben. Die sind nur eye candy. ;D
That's it! Das ist eine noch größere Abzocke als die Gegenstände-Addons von EA für Sims2. Hoffentlich zieht das nicht noch größere Kreise - etwa ein Fifa07, in dem man jede Liga/Mannschaft/Spieler einzeln kaufen soll ...

#44
2006-04-06, 11:18:57
That's it! Das ist eine noch größere Abzocke als die Gegenstände-Addons von EA für Sims2. Hoffentlich zieht das nicht noch größere Kreise - etwa ein Fifa07, in dem man jede Liga/Mannschaft/Spieler einzeln kaufen soll ...

es ist keine abzocke... du brauchs das fürs game definitiv nicht...ergo bist du nicht gezwungen es zu kaufen (es ändert ja nicht mal was an der spielmechanik, ist also definitiv vom spielgefühl her unnütz (ausser fürs flair)).

und wenns NUR eye candy ist... dann kauf ichs sicherlich nicht...
wers nötig hat bitte...

und ein spiel bei dem man auf bezah-content ANGEWIESEN ist wird es nicht geben... stell dir mal die reviews/tests vor: "spiel hat 0 features... erst wenn man 30€ zusätzlich ausgibt hat man ein einigermaßen gutes spielgefühl" ROFL nie und nimmer. wie soll sich sowas verkaufen?

Vertigo
2006-04-06, 11:21:39
es ist keine abzocke... du brauchs das fürs game definitiv nicht...ergo bist du nicht gezwungen es zu kaufen.

und wenns NUR eye candy ist... dann kauf ichs sicherlich nicht...
wers nötig hat bitte...
Für mich ist es schon Abzocke, wenn für ein spielerisch unnötiges "Addon" 2-3€ fällig werden, was ja 5-10% des Spielpreises entspricht! Klar zwingt einen keiner zum Kauf und ich hoffe das es auch keiner tut (kaufen), damit solche Dreistigkeit nicht Schule macht.

#44
2006-04-06, 11:23:46
Für mich ist es schon Abzocke, wenn für ein spielerisch unnötiges "Addon" 2-3€ fällig werden, was ja 5-10% des Spielpreises entspricht! Klar zwingt einen keiner zum Kauf und ich hoffe das es auch keiner tut, damit solche Dreistigkeit nicht Schule macht.

abzocke ist es erst wenn man gezwungen ist einen nachteil in kauf zu nehmen wenn man es nicht kauft. (und auch du kannst abzocke nicht neu definieren ;P) (und das man weniger eye candy hat ist es definitiv kein nachteil)

abzocke wäre es wenn notwendiger support wegen hw-problemen 10/min am tel kosten würde (da entsteht dann definitiv ein nachteil)

Das der preis (zu) hoch ist ist keine abzocke... das ist schlichtweg unverschämt

Vertigo
2006-04-06, 11:24:57
abzocke ist es erst wenn man gezwungen ist einen nachteil in kauf zu nehmen wenn man es nicht kauft. (und das man weniger eye candy hat ist es definitiv kein nachteil)

Das der preis (zu) hoch ist ist keine abzocke... das ist schlichtweg unverschämt
Na gut, dann liegen unsere Meinungsverschiedenheiten offenbar nur in der Definition des Begriffs "Abzocke" begründet - damit kann ich leben ...

Mehrpack
2006-04-07, 00:05:17
DU willst sowas nicht.
Und was ist mit den usern die sowas wollen und bereit sind dafür zu zahlen?
Sollen die wegen dir verzichten?


hi,
drehe ich es mal um: bloss weil ihr euer geld aus dem fenster werfen könnt, soll ich es auch kaufen?

es ist ja gut und schön wenn man sich für sein geld auch luxus leisten kann, aber eine rüstung, welche vielleicht gerade mal einen halben tag in der herstellung gedauert hat für 2$ tausendfach zu verkaufen, wäre genauso wenn Ferrari einen VW golf nehmen würde, ihn rotspritzen würde, dann ihr logo drauf tackern würde und dann ihn für 500.000€ verscherbeln würde.

luxus ware hat deswegen ihren hohen preis, weil dort besondere edele wünsche erfüllt werden die meistens einen höheren fertigungsaufwand haben und/oder einen seltene materialen erfodern.

beides ist bei einer simpeln gaulrüstung nun nicht gerade der fall.


Der Lebenmittelvergleich ist absolut unpassend.


:rolleyes:, mir war schon bewusst das dieses beispiel absolut unpassend war und habe ja auch noch darauf hingewiesen:


[...]
auch wenn der vergleich jetzt total unpassend ist: [...]



Die brauchst du um zu überleben,ergo kaufst du sie auch.
Und,oh Wunder,die Hersteller wissen auch warum du sie brauchst.
Trotzdem kostet ein Brötchen nicht 8€....warum?
Weil die Endverbraucher dann halt nur noch Brot essen oder bei einem anderen Händler kaufen würden.


ok mal angenommen jemand zieht die brötchen auf 8€ an, aber die leute werden sie trotzdem kaufen, als wären sie von gott persönlich gebacken, was denkst du wie lange wird es dauern bis die anderen bäcker nachziehn.

und darum geht es hier, wucher nicht schön reden sondern an den gesunden menschenverstand zu appelieren und diesen zu vermeiden.


Du hast die Wahl,genauso wie bei den Addons.


ja natürlich habe ich die wahl, wie jeder andere auch, aber ich kann für diese 2$ keinen entsprechenden gegenwert erkennen und miese addons werden auch in zeitschriften so gewertet, als was sie wirklich sind, nämlich mies und für die gebotene qualität masslos überteuert.
warum wird dann zum teil begeisterung bei so etwas ausgerufen, anstatt es wie bei den miesen addons zumachen?
zu sagen das der gebotene umfang, ob es jetzt wirklich mies ist kann ich ja nicht sagen, zu dem preis einfach mies ist.


Niemand zwingt dich das Spiel zu kaufen,du brauchst nichtmal einen Computer.
Wenn du aber das Produkt (Spiel) freiwillig erwirbst,darfst du dich nicht aufregen das der Hersteller versucht zusätzlich noch Geld zu verdienen,zumal du es nicht kaufen musst.
Ein kostenpflichter Patch wäre rechtlich sogar anfechtbar,der Hersteller ist zur Nachbesserung verpflichtet,ergo passt auch dieser Vergleich nicht.


natürlich brauche ich ein ein spiel, ein computer und auch andere sachen nicht zu kaufen.
und ich habe auch nix dagegen wenn leute für ihre arbeit geld verdienen wollen.

ich habe nur etwas dagegen überzogene preise für etwas realtiv simpels zuverlangen!


Regst du dich beim Bäcker auf das ein Stück Torte teurer ist als ein Brötchen?


eine torte ist in der herstellung um einiges aufwendiger als ein simpels brötchen.
da kann eine sehr filigrante, mit ornamenten verzierte torte schonmal in der herstellung einen halben oder ganzen tag dauern.
während man in der selben zeit, je nach vorhandem personal, backraum, mehrere tausend brötchen raushaun kann.
desweiteren hat ein brötchen nichtmal annäherd das gewicht einer torte und verbraucht auch entsprechend, pro einzelnen produkt, weniger resourcen und arbeitszeit bei der herstellung, dies spiegelt sich alles im preis wieder.


Regen sich Ipod Besutzer über den kostenpflichtigen Musikdownload auf?


solange sie nicht über tisch gezogen werden, bestimmt nicht.


Regst du dich über ein Addons im Laden auf?


solange das addon ein gutes preisleistungs/verhältniss hat nicht, ansonsten hätte sich das hersteller gleich sparen können.


Nö,du kaufst es schlichtweg nicht.


jap mache ich nicht, aber trotzdem kann ich kritik anbringen und hoffen das noch andere nicht auf die mache reinfallen, damit die hersteller sich nicht die pfoten über soviel, sorry für den ausdruck, dummheit der kaufenden masse freuen.


Vor allem scheint euch das nur bei dem Produkt Spiel zu stören,das gibt es bei tausenden anderen Produkten die ihr täglich benutzt ebenfalls.
:rolleyes:

mich stört es auch bei anderen produkten wenn ich es bemerke, das die gebotene leistung/qualität nicht im geringsten dem preis entspricht, sondern masslos überzogen ist.
bloss habe ich das gefühl das bei einigen pc-spieler, stärker als bei anderen bereichen, der wille für minderwertige produkte überhöhte preise zubezahlen stärker ausgeprägt ist als bei anderen bereichen.
wo man nicht bereit ist für einen entsprechenden staubsauger das nötige geld zu bezahlen und lieber zum saturn rennt, um sich eine billig möhre zu kaufen, welche jedem hubschrauber konkurenz von der lautstärke machen würde, scheint es fast so als würde man bei spielen gerne jeden preis bezahlen.
das ist das was mich stört.


Sie haben doch schon längst gemerkt das es geht. Das hat man spätestens bei XBL gesehen ud das wird (wie vorher schon mal geschrieben) auch mehr und mehr standard werden. Der elektronische Vertriebsweg wird in den nächsten Jahren immer mehr die digitalen Medien (DVD, CD...) ablösen bzw. mehr an Boden gut machen.


XBL kenne ich nicht, aber ich finde es eher bedenklich das dieser weg immer mehr boden gut macht, meiner meinung nach eher die falsche richtung.
aber gut das mögen andere wieder anders sehn.
ich werde mir lieber, wo möglich, noch medien kaufen.


Und doch, wer es nicht braucht der kauft es nicht. Ich brauche z.B. kein Ferrari und finde diesen total überteuert, soll ich nun ne Kampagne starten und den Ferrari madig machen? Das ist absoluter quatsch. Es war schon immer so, dass das was man nicht braucht auch nicht gekauft wird.


zum ferrari siehe oben, luxus wird wie gesagt nicht über den preis bestimmt, sondern über den aufwand der getrieben wird und sich dann am ende im preis wieder spiegelt.
nutzvoll finde ich einen ferrari auch nicht und persönlich würde ich dafür auch kein geld ausgeben, aber meiner meinung nach stimmt da dann auch soweit für die gebotene leistung/qualität auch mit der preis.


Ein Beukott bringt in der Hinsicht garnichts. So erreicht man eher das Gegenteil, denn auf der Xbox360 und später PS3 ist dieser Vertrieb sehr erfolgreich. Wenn man nun beim PC alles Beukotiert, dann werden die Entwickler eben nicht mehr das Zeug für den PC releasen sondern bleiben gleich bei der Konsole. Dann wäre das Geschreib aber noch größer als jetzt.


nunja wenn die qualität/leistung zum gefoderten preis nicht stimmt, warum soll ich dann diesem produkt hinterher schreien und ich denke das würde den meisten so gehn.


Also: wer für sowas 2$ ausgeben möchte, dann soll er es tun - wenn er dies nicht möchte, dann soll er es halt lassen...


jeder kann selber seine entscheidungen treffen, das stimmt, aber ich lasse mir nicht nehmen meine meinung zu sagen und meine bedenken zu äussern in der hoffnung das ich bei den leuten etwas erreichen kann.

Mehrpack

Akira20
2006-04-07, 00:18:29
Wenn ich solche Sachen, wie von #44 lese, dann weiß ich warum es mit Deutschland bergab geht.
Hauptsache immer zu allem ja und Amen sagen und bloß nichts kritisieren.

Wenn unsere "liebe" Kanzlerin auf die kommt, dass man doch super Autobahngebühren vom Otto-Normal-Bürger nehmen könnten, wären hier en masse User, die sagen würden:

"Ja und? Man muss doch nicht auf der Autobahn fahren, man hat ja auch so ein schönes Straßennetz"

Ein Hoch auf unsere User, ich bin sehr stolz ;D ...

MfG
Akira20

akuji13
2006-04-07, 00:54:24
hi,
drehe ich es mal um: bloss weil ihr euer geld aus dem fenster werfen könnt, soll ich es auch kaufen?

Ich kann mein Geld zwar aus dem Fenster werfen auch wenn es sich wegen dem bißchen nicht wirklich lohnt,aber ich kaufe die Rüstung trotzdem nicht. :wink:


es ist ja gut und schön wenn man sich für sein geld auch luxus leisten kann, aber eine rüstung, welche vielleicht gerade mal einen halben tag in der herstellung gedauert hat für 2$ tausendfach zu verkaufen, wäre genauso wenn Ferrari einen VW golf nehmen würde, ihn rotspritzen würde, dann ihr logo drauf tackern würde und dann ihn für 500.000€ verscherbeln würde.

Schau dir mal einen Ferrari im Vergleich mit einem Golf V an....du wirst schnell feststellen wie unverschämt der Italiener ist.
Warum?
Miese Qualität (noch mieser als die des Golf) und Steinzeittechnik im Vergleich zum Golf.
Er wird nur aus 2 Gründen gekauft: es ist ein Ferrari und er ist relativ schnell.


luxus ware hat deswegen ihren hohen preis, weil dort besondere edele wünsche erfüllt werden die meistens einen höheren fertigungsaufwand haben und/oder einen seltene materialen erfodern.

beides ist bei einer simpeln gaulrüstung nun nicht gerade der fall.

Das ist beim Ferrari auch nicht der Fall,du bezahlst nur extrem langsam und schlecht arbeitende italienische Mechatroniker und einen Namen.


ok mal angenommen jemand zieht die brötchen auf 8€ an, aber die leute werden sie trotzdem kaufen, als wären sie von gott persönlich gebacken, was denkst du wie lange wird es dauern bis die anderen bäcker nachziehn.

und darum geht es hier, wucher nicht schön reden sondern an den gesunden menschenverstand zu appelieren und diesen zu vermeiden.

Kein (vielleicht 1) Mensch würde für 8€ Euro ein Brötchen kaufen.
Das ganze funktioniert so nicht,du hast die Marktwirtschaft nicht verstanden.
Wenn dem so wäre,würden Brötchen 8€ kosten...tun sie aber nirgends.
Warum?
Bäcker A verkauft für 8€,daraufhin macht Bäcker B 5€ draus und die Kunden rennen zu ihm,Bäcker C macht 2€ draus usw.
Außerdem könnten sich 99.999999999999% aller Bürger kein 8€ Brötchen leisten,würden es also auch nicht kaufen.
Mag für dich Wucher sein,für mich ist ein Auto Wucher....du bezahlst für Technik (Verbrennungsmotor) auf dem Stand von 1900.


ja natürlich habe ich die wahl, wie jeder andere auch, aber ich kann für diese 2$ keinen entsprechenden gegenwert erkennen und miese addons werden auch in zeitschriften so gewertet, als was sie wirklich sind, nämlich mies und für die gebotene qualität masslos überteuert.
warum wird dann zum teil begeisterung bei so etwas ausgerufen, anstatt es wie bei den miesen addons zumachen?
zu sagen das der gebotene umfang, ob es jetzt wirklich mies ist kann ich ja nicht sagen, zu dem preis einfach mies ist.

DU oder die Tester können keinen Gegenwert erkennen,andere schon.
Ich konnte keinerlei Gegenwert erkennen als ich "München" im Kino gesehen hatte,jeder Cent war dafür zuviel.
Ist das jetzt Wucher?
Oder die 36€ für D3 für 0% Spielspaß?


ich habe nur etwas dagegen überzogene preise für etwas realtiv simpels zuverlangen!

Deine Meinung,ist allerdings jedem selbst überlassen was er davon hält.


mich stört es auch bei anderen produkten wenn ich es bemerke, das die gebotene leistung/qualität nicht im geringsten dem preis entspricht, sondern masslos überzogen ist.
bloss habe ich das gefühl das bei einigen pc-spieler, stärker als bei anderen bereichen, der wille für minderwertige produkte überhöhte preise zubezahlen stärker ausgeprägt ist als bei anderen bereichen.

Falsch,das ist bei jedem Hobby so...sei es Auto,Computer ect.
Ist eine Angel für zig tausen Euro auch Maßlos überzogen wenn sie ihren Besitzer glücklich macht?


zum ferrari siehe oben, luxus wird wie gesagt nicht über den preis bestimmt, sondern über den aufwand der getrieben wird und sich dann am ende im preis wieder spiegelt.
nutzvoll finde ich einen ferrari auch nicht und persönlich würde ich dafür auch kein geld ausgeben, aber meiner meinung nach stimmt da dann auch soweit für die gebotene leistung/qualität auch mit der preis.

Du hast noch keinen gefahren,besessen oder repariert. :wink:


jeder kann selber seine entscheidungen treffen, das stimmt, aber ich lasse mir nicht nehmen meine meinung zu sagen und meine bedenken zu äussern in der hoffnung das ich bei den leuten etwas erreichen kann.

Wir anderen auch nicht.

:smile:

@Akira20

Dein Vergleich ist ebenfalls völlig unpassend,die Autobahnen hast du bereits zig mal mitbezahlt (über diverse Steuern und Abgaben),deshalb wäre das eine Unverschämtheit.
Oblivion bzw. die Contents bezahlst du nur einmal.

:wink:

#44
2006-04-07, 07:32:29
Wenn ich solche Sachen, wie von #44 lese, dann weiß ich warum es mit Deutschland bergab geht.
Hauptsache immer zu allem ja und Amen sagen und bloß nichts kritisieren.


Da du die sachen ja anscheinend nicht liest, entgegen dem was du schreibst...:

und 1.5€ für ne rüstung ist mir nebenbei auch absolut überteuert...

gerade der punkt mit den teuren items macht mir angst... ich will auch so gute/super items haben können... sowas ist einfach nur billige abzocke.
wer gute items will muss zahlen... das werde ich nicht unterstützen... alles andere von mir aus, aber so nicht.

selbiges gilt für das episodes konzept von valve... da werden auch einzelne episoden zu mindestens überhöhten preisen vertrieben mmn.


Ich weiss nicht wie du dazu kommst das ich ja und amen zu irgendwas sage... :rolleyes: und ja...

Ein Hoch auf unsere User, ich bin sehr stolz ;D ...

aber anderst als du denkst

Mehrpack
2006-04-09, 01:11:46
Ich kann mein Geld zwar aus dem Fenster werfen auch wenn es sich wegen dem bißchen nicht wirklich lohnt,aber ich kaufe die Rüstung trotzdem nicht. :wink:


hi,
weswegen hast du dann dich so angegriffen gefühlt?


Schau dir mal einen Ferrari im Vergleich mit einem Golf V an....du wirst schnell feststellen wie unverschämt der Italiener ist.
Warum?
Miese Qualität (noch mieser als die des Golf) und Steinzeittechnik im Vergleich zum Golf.
Er wird nur aus 2 Gründen gekauft: es ist ein Ferrari und er ist relativ schnell.


das was ich darüber gehört habe, war bis jetzt das er auch dem entspricht was sein gegenwert ist, ein luxus auto.
aber gut ich besitze ja nicht mal ein auto, noch setzte ich mich intensiv mit den fahrzeugmarken ansich auseinander.


Das ist beim Ferrari auch nicht der Fall,du bezahlst nur extrem langsam und schlecht arbeitende italienische Mechatroniker und einen Namen.


siehe oben.


Kein (vielleicht 1) Mensch würde für 8€ Euro ein Brötchen kaufen.
Das ganze funktioniert so nicht,du hast die Marktwirtschaft nicht verstanden.
Wenn dem so wäre,würden Brötchen 8€ kosten...tun sie aber nirgends.
Warum?
Bäcker A verkauft für 8€,daraufhin macht Bäcker B 5€ draus und die Kunden rennen zu ihm,Bäcker C macht 2€ draus usw.
Außerdem könnten sich 99.999999999999% aller Bürger kein 8€ Brötchen leisten,würden es also auch nicht kaufen.
Mag für dich Wucher sein,für mich ist ein Auto Wucher....du bezahlst für Technik (Verbrennungsmotor) auf dem Stand von 1900.


mir ist schon klar das keine marktwirtschaft so ansich funktioniert.
bloss habe ich in der letzten zeit das gefühl das einige so denken.
es ist teuer = geil, super cool. tatsächliche qualität oder ob dies wirklich dem gegenwert anleistung entspricht den man dafür bezahlt, wird ignoriert.


DU oder die Tester können keinen Gegenwert erkennen,andere schon.
Ich konnte keinerlei Gegenwert erkennen als ich "München" im Kino gesehen hatte,jeder Cent war dafür zuviel.
Ist das jetzt Wucher?
Oder die 36€ für D3 für 0% Spielspaß?

Deine Meinung, ist allerdings jedem selbst überlassen was er davon hält.

Falsch,das ist bei jedem Hobby so...sei es Auto,Computer ect.
Ist eine Angel für zig tausen Euro auch Maßlos überzogen wenn sie ihren Besitzer glücklich macht?


dir hat der film nicht gefallen, ist ja auch in ordnung, aber um wucher zu sagen geht es ja nicht nur ob es einem persönlich gefällt.
ich will nicht sagen das ich unvoreingenommen bin, ich denke das geht im grunde nicht, aber ich versuche bei der beurteilung ob etwas wucher ist so neutral wie möglich ran zugehn.

- qualität des produktes: dies kann man nun inhaltlisch sehn, aber ich denke bei der beurteilung selber ist mehr der technische aspekt interiesant, also ist es gut gemacht, hat es fehler, wie fühlt sich die qualität an.

- leistung / aufwand um das produkt zu fertigen/herzustellen:
bei einem film wären es special effects, drehbuch und schauspielerische leistung.
bei einem item zählt da zeit -> dauer.

- preis des produktes: wie sieht die preisrealation aus zu anderen produkten, zum vorgänger produkt ect.

zum film: technisch gesehn gab es doch bestimmt nix an der qualität des filmes zu bemängeln. leistung und aufwand waren doch bestimmt auch im gewohnten bereich der standarts der letzten jahre und der eintrittspreis war doch auch bestimmt mit denen von anderen filmen im selben rahmen.

er hat eben nur nicht persönlich gefallen und war deswegen für einen persönlich geldverschwendung aber markttechnisch gesehn war es doch im normalen rahmen.

zum item: qualitativ denke ich mal ist dies bestimmt auch in ordnung, aber die leistung / aufwand um dieses item zu fertigen wird bestimmt nicht höher gewesen sein als die anderen im spiel enthaltenen items und wenn man den einzelpreis gegenüber dem gesamtpreises des spieles gleichrechnet, ist er massiv hoch.

also stimmen aufwand / benötigte leistung und verlangter preis nicht mit dem restlichen produkten und eigenem produkt überein.

aber gut, das war jetzt nur eine realtiv nüchterne betachtung, aber beim menschen spielt ja noch mehr mit rein und jeder mensch ist ja verschieden, deswegen muss das am ende noch mit dazu kommen, auch wenn nur bedingt:

- bauchgefühl
- persönliche vorlieben
- besondere eigenschaften die wertvoller machen als im grunde wäre

aber selbst wenn ich dies noch hinzuziehe, kann ich keine besonderen hervor zuhebenen eigenschaften oder persönliche vorlieben bei diesen beiden items sehn die am ende wirklich den preis rechtfertigen.

gut bei der pferderüstung könnte man jetzt sagen: es schützt doch mein pferd vor angegriffen, das ist doch eine besondere eigenschaft.
aber meiner meinung reicht das nicht aus, um als wirklich besondere eigenschaft im zusammenhang mit dem spiel selber zu gelten.


zur preisrelation:
bevor jetzt gefragt wird, wie ich darauf komme, das der preis gegenüber den mit den restlichen produkten und dem eigenen produkt nicht überein stimmt, muss man einfach mal gegenrechnen.
wenn wirklich ein item in der herstellung, mit gewinn, den preis von 2$ rechtfertigen würde, dann wäre bei einem spiel das 60$ kostet nur 30 items dabei, weil ja ansonsten die kosten nicht gedeckt wären und für ein gesamtes spiel müsste wohl der preis bei mehreren 1000 oder millionen $ liegen.

denn bei 60$ noch nichtmal der restliche spielinhalt dabei, und auch nicht das handbuch, verpackung und datenträger.

und da dies ja nicht der fall ist, die spiele weit mehr als nur 25 item enthalten, umgebung, NPC und alle anderen Dinge, dabei aber immer noch gewinn abwerfen, sollte es doch klar sein was es ist.
denn weder der aufwand / die benötigte leistung war ja höher als für den rest der standartmässig im spiel enthaltenen items.
noch war die qualität massiv darüber, noch besass es irgendwelche besonderen neuen eigenschaften, welche einen so hohen preis rechtfertigen im verhältnis zu den anderen.


Und wegen Tester und meiner Meinung:

Gut und schön und im Prinzip hast du ja recht, das man sich seine eigenen Meinung bilden soll, aber dies hat auch leider Grenzen.
Es gibt einfach auch Punkte wo man sich auf etwas verlassen muss.
Nein, ich will jetzt nicht damit sagen das das was ich schreibe einfach blind geglaubt werden soll, aber man soll doch bitte darüber nachdenken und nicht gleich nein schrein.


zur angel: wenn wie gesagt der preis am ende nachvollziehbar ist und nur weil es vielleicht die angel seines urgrossvaters war, kann man es noch verstehn.
aber wenn jemand soviel geld für ne aldi-angel ausgeben würde die selbst bei einer forelle abbrechen würde, wäre das, naja, ...


Du hast noch keinen gefahren,besessen oder repariert. :wink:


nope, und mir reicht schon mein pc *g*


Wir anderen auch nicht.

:smile:


ist schon klar, sag ja auch nix dagegen, bloss deine reaktion empfand ich als etwas übertrieben.
es war so als hätte ich dich persönlich angegriffen und beleidigt.

Mehrpack

akuji13
2006-04-09, 01:26:01
hi,
weswegen hast du dann dich so angegriffen gefühlt?

Ich habe mich zu keiner Zeit angegriffen gefühlt,ich vetrete nur stets vehement meine Meinung.

Ohne Arrogant wirken zu wollen: mit Worten kann man mich eh nicht mehr angreifen,das habe ich mir in fast 15 Jahren Berufsleben abgewöhnt.

:biggrin:

Ich bin aber mal gespannt wieviele sich die Rüstung illegal runterladen.

:wink:

Auf jeden Fall haben die die neuen Contents (Quests) schon im Preis geseknt,weil es Beschwerden gab.

Kai
2006-04-09, 02:30:45
Der "Style" und die immersion sind's mir Wert gewesen, ich bin gerade am downloaden (offiziell versteht sich) und kann evtl. gleich Screenshots präsentieren :)

akuji13
2006-04-09, 02:38:01
Zumindest von der Rüstung kenne ich welche,im Computerbase Forum hat die mal jemand gezeigt.

:smile:

Kai
2006-04-09, 02:51:14
Also, heruntergeladen - setup gestartet. Prompt wird man nach einer Online-Registrierung gefragt. Der Key wurde per Mail nach dem bezahlen zugeschickt. Eingeben, registrieren, installieren, Oblivion starten, savegame laden - huch, was ist denn das?

http://img323.imageshack.us/img323/2067/horese015ti.jpg (http://imageshack.us)
Aaa haaa, umsonst also... lol. Wieso in Gottes Namen sollte das jemand machen? ^^

http://img53.imageshack.us/img53/9329/horese029us.jpg (http://imageshack.us)
Dann mal nix wie hin zu den Chestnut-stables an der Imperial City. Ich mein... wer würde da nein sagen?

http://img53.imageshack.us/img53/3019/horese035nm.jpg
Okaaayyy... ich nehm dann die normale Rüstung. Auf den Elfenkram steh ich net so.

http://img323.imageshack.us/img323/9412/horese046ug.jpg (http://imageshack.us)
Fesch ... hoffentlich weiss der Kläpper das auch zu schätzen.

http://img53.imageshack.us/img53/2646/horese052dk.jpg (http://imageshack.us)
Und es "klappert" sogar beim reiten ^^

Ich find's witzig und werd's behalten. Wer es nicht haben möchte braucht es ja nicht zu kaufen. Selbst wenn es jetzt einen Nachteil hätte für die Leute, die die Rüstung nicht haben... solange das kein MMORPG ist, ist mir das absolut Latte irgendwie.

Mehrpack
2006-04-09, 04:08:24
Ich habe mich zu keiner Zeit angegriffen gefühlt,ich vetrete nur stets vehement meine Meinung.

Ohne Arrogant wirken zu wollen: mit Worten kann man mich eh nicht mehr angreifen,das habe ich mir in fast 15 Jahren Berufsleben abgewöhnt.

:biggrin:

Ich bin aber mal gespannt wieviele sich die Rüstung illegal runterladen.

:wink:

Auf jeden Fall haben die die neuen Contents (Quests) schon im Preis geseknt,weil es Beschwerden gab.

hi,
wirkte aber so, jedenfalls dein schriftbild, als hätte ich dir gehörig auf den schlipps getreten und nun müsstest du kräftig zurück schiessen.

weisst du um wieviel?

@kai:es geht doch hierbei am ende doch nicht ob es direkte nebenwirkungen für andere hat, sondern die signalwirkung die es letzten endes an die industrie geben wird und das betrifft dann am ende eben alle, nachteilig.

ich weiss am ende wirkt es schon etwas doppelmoralig und auch vielleicht etwas viel verlangt am ende.
aber ich hoffe einfach und das man es ab und wann versucht.

Mehrpack

Iceman346
2006-04-09, 10:30:17
weisst du um wieviel?

Auf der Xbox360 sollen die nächsten Downloadsachen 1,89$ kosten, keine Ahnung obs auch für den PC billiger wird.

Kai
2006-04-09, 11:32:54
Das kann ich verstehen @ Mehrpack, ich glaube aber, dass "Bezahlcontent" schon längst Standardkost ist, obwohl das relativ ungewöhnlich für ein singleplayer RPG ist, das gebe ich zu.

Aber wenn ich mir da zum Beispiel Everquest oder andere Konsorten ansehe wo man in offiziellen Shops Items von Sony Online kaufen kann... why not? Und dort hat es sogar einen signifikanten Impact auf die Spieler.

Letztenendes sind PC-Spiele immernoch ein Geschäft, das sollten wir uns immer im Hinterkopf behalten. Sind wir mal ehrlich: Ohne dieses Geschäftsgebahren wären die heutigen technischen Fortschritte nie möglich gewesen. Damals, als ein einziger Programmierer ein Software-Meisterwerk geschmiedet und dieses auch noch kostenlos vertrieben hat mag der "Spirit" ein anderer gewesen sein, aber Heute nennt er sich "Kommerz".

Ich hab lange genug darüber nachgedacht um auf den Schluss zu kommen, dass es gar nicht so übel ist, denn wo Kommerz ist, da ist Konkurrenz, da ist Revolution und Fortschritt. Die Gesamtsumme potentiert jedenfalls bei mir noch immer den Spielspass, Jahr für Jahr. Ich möchte den Designern etc. nicht vorwerfen, sie würden keine Liebe in Ihre Projekte stecken, das ist ganz und gar nicht der Fall. Jedoch könnten sie definitiv nicht solche Sprünge wagen, ohne den richtigen "Cashflow" dahinter.

Fozzy
2006-04-09, 11:47:14
Kurz gesagt finde ich diese Art nicht gut, wenn- dann solte man besondere Sachen in ein Addon einfliessen lassen, was man sich dann ja auch kaufen muß, so kommen Sie dann ja auch an Geld..

Iceman346
2006-04-09, 12:01:18
Aber wenn ich mir da zum Beispiel Everquest oder andere Konsorten ansehe wo man in offiziellen Shops Items von Sony Online kaufen kann... why not? Und dort hat es sogar einen signifikanten Impact auf die Spieler.

Wobei man dazu sagen sollte, dass dies nicht auf allen Servern geht. Bei den meisten Servern gibt es keine Möglichkeit sich für Geld Items zu kaufen.

Popeljoe
2006-04-09, 18:38:38
Imo ne ziemlich miese Geschäftsparaktik!
Ich bin gespannt, ob die Jungs von Pyranha Bytes sich künftig auch so einen Schrott einfallen lassen...
Ihr Add In "DNDR" war so easy einzubetten in die Story, daß man den Eindruck hatte, daß es schon vorher implementiert gewesen ist.
Aber dies finde ich sehr viel fairer, als solchen Mist, wie die Pferderüstung, schon vor dem ersten Patch in Netz zu setzen. :P
Ich wette, daß es künftig auch kommerzielle Mods zum laden geben wird.
Naja einige Leute sitzen ja wirklich sehr lange an den Mods, solchen Leuten würde ich auch 2€ für nen fetten Mod zukommen lassen (um ihren Zigaretten/Pils/Kaffee/Sonstwas-Konsum zu bezahlen), aber für ne verschissene Rüstung? :udown: :ucrazy: :ufinger:
P1

Knötchen
2006-04-09, 21:28:55
Imo ne ziemlich miese Geschäftsparaktik!
Ich bin gespannt, ob die Jungs von Pyranha Bytes sich künftig auch so einen Schrott einfallen lassen...
Ihr Add In "DNDR" war so easy einzubetten in die Story, daß man den Eindruck hatte, daß es schon vorher implementiert gewesen ist.
...
Oho, Obacht. Ich finde den Abzockversuch von Beth kann man wohl kaum mit einem vollwertigen Addon wie das von G2 DNDR vergleichen. Ich denke, du spielst auf das Gebiet mit der Pyramide der Erbauer im Nordwesten an. Ja gut, selbst wenn dieses Gebiet mit dem Gedanken an eine Expansion eingesetzt wurde, so war G2 schon vorher ein ausgewachsenes Spiel, das für wochenlangen Spielspass sorgte. Die Pyramide hat nicht gestört und sorgte allenfalls für zusätzlichen Flair. Das Addon DNDR ansich hat eine völlig neue Map mit neuer Story/Quests dem Hauptspiel hinzugefügt und war sehr gut in die Haupthandlung integriert. Ist also eher mit Bloodmoon vergleichbar.

Addons, die das Hauptspiel um ganze Gebiete und neue Storylines erweitern sind imho je nach Umfang und Qualität ihr Geld wert. Ein paar alberne Texturen sind imho aber keinen einzigen Cent wert, sondern gehören wenn überhaupt kostenlos als kleines Schmankerl für die treuen Fans als kostenfreier Download angeboten.

Mehrpack
2006-04-10, 02:13:01
Das kann ich verstehen @ Mehrpack, ich glaube aber, dass "Bezahlcontent" schon längst Standardkost ist, obwohl das relativ ungewöhnlich für ein singleplayer RPG ist, das gebe ich zu.


hi,
in manchen bereichen wohl leider schon, obwohl ich dachte das es noch nicht soweit ist.


Aber wenn ich mir da zum Beispiel Everquest oder andere Konsorten ansehe wo man in offiziellen Shops Items von Sony Online kaufen kann... why not? Und dort hat es sogar einen signifikanten Impact auf die Spieler.


nunja ich denke man kann schlecht bezahl items zwischen mmorpgs und normalen rpgs vergleichen, auch preistechnisch.
während ich ja für ein mmorpg monatlich etwas bezahle und damit items die ich mir über lange strecken erarbeiten muss, auch einen direkteren gegenwert im geld und zeit haben.
ist dies ja bei singelplayer spielen nicht so der fall, zwar gibt kann man durch aus auch bei einigen von episch sprechen, aber es ist einfach nicht so der druck bzw die verführung bestimmte objekte sich nicht so zu erarbeiten sondern eben einen preis dafür zu bezahlen.
moralisch ist das ja eine ganze ecke noch schlimmer, als finanzell und ich finde sowas in mmorpg nicht gerade super, um es mal freundlich auszudrücken.


Letztenendes sind PC-Spiele immernoch ein Geschäft, das sollten wir uns immer im Hinterkopf behalten. Sind wir mal ehrlich: Ohne dieses Geschäftsgebahren wären die heutigen technischen Fortschritte nie möglich gewesen. Damals, als ein einziger Programmierer ein Software-Meisterwerk geschmiedet und dieses auch noch kostenlos vertrieben hat mag der "Spirit" ein anderer gewesen sein, aber Heute nennt er sich "Kommerz".


schon klar, die leute wollen a) wenn sie abends nach hause gehn etwas für arbeit bekommen um sich und ihrer familie was bieten zu können und b) wollen die investoren dabei auch gewinn abschöpfen.
bloss wenn der gewinn zu sehr steigt das ist mir das als verbraucher ein dorn im auge.
und imho tun verbraucher die mondpreise bezahlen nicht gerade die entwicklung vorrantreiben.
man schaue sich da nur mal EA an, hat es da denn einen signifikaten technischen fortschritt geben bei den spielen, bloss weil das jahres update manchmal kaum mehr war als ein addon oder ein besserer patch, die leute aber trotzdem die spiele gekauft haben?

ich denke eher nicht.
wenn die leute zuviel bezahlen bremst es meiner meinung nach eher den fortschritt, weil einfach dann der druck etwas besseres zu entwickel um die leute wieder zu motivieren geld rauszurücken zurück geht.

es ist wie bei einem raubtier, warum sollte es schneller laufen können, schärfere zähne entwickel und bessere tarnung wenn es jeden abend mit einem dicken bauch in seiner höhle liegt?!


Ich hab lange genug darüber nachgedacht um auf den Schluss zu kommen, dass es gar nicht so übel ist, denn wo Kommerz ist, da ist Konkurrenz, da ist Revolution und Fortschritt. Die Gesamtsumme potentiert jedenfalls bei mir noch immer den Spielspass, Jahr für Jahr. Ich möchte den Designern etc. nicht vorwerfen, sie würden keine Liebe in Ihre Projekte stecken, das ist ganz und gar nicht der Fall. Jedoch könnten sie definitiv nicht solche Sprünge wagen, ohne den richtigen "Cashflow" dahinter.

imho sind richtige sprünge garnicht mehr drinnen da sie zu teuer und unberechenbar sind und die brache, wie du ja schon bemerkt hast, kommerzialisiert ist und wo der kommerz am ende ist, geht entwicklung langsam oder garnicht mehr vorran.
denn entwicklung bedeutet risiko und risiko heisst es zu vermeiden.

deswegen lieber das raubtier industrie nicht überfüttern, genug füttern das es nicht verhungert, denn von verhungern hätten wir garnix, aber nicht soviel füttern das es träge rumliegen kann.
eben immer in bewegung halten.
aber mit diesen miniaddons und dem allgemeinen kaufinteresse, wenn es hoch genug ist, fütter man es genug, so das es am ende träge rumliegen kann.

Mehrpack

zeckensack
2006-04-10, 02:19:42
Das kann ich verstehen @ Mehrpack, ich glaube aber, dass "Bezahlcontent" schon längst Standardkost ist, obwohl das relativ ungewöhnlich für ein singleplayer RPG ist, das gebe ich zu.

Aber wenn ich mir da zum Beispiel Everquest oder andere Konsorten ansehe wo man in offiziellen Shops Items von Sony Online kaufen kann... why not? Und dort hat es sogar einen signifikanten Impact auf die Spieler.

Letztenendes sind PC-Spiele immernoch ein Geschäft, das sollten wir uns immer im Hinterkopf behalten. Sind wir mal ehrlich: Ohne dieses Geschäftsgebahren wären die heutigen technischen Fortschritte nie möglich gewesen. Damals, als ein einziger Programmierer ein Software-Meisterwerk geschmiedet und dieses auch noch kostenlos vertrieben hat mag der "Spirit" ein anderer gewesen sein, aber Heute nennt er sich "Kommerz".

Ich hab lange genug darüber nachgedacht um auf den Schluss zu kommen, dass es gar nicht so übel ist, denn wo Kommerz ist, da ist Konkurrenz, da ist Revolution und Fortschritt. Die Gesamtsumme potentiert jedenfalls bei mir noch immer den Spielspass, Jahr für Jahr. Ich möchte den Designern etc. nicht vorwerfen, sie würden keine Liebe in Ihre Projekte stecken, das ist ganz und gar nicht der Fall. Jedoch könnten sie definitiv nicht solche Sprünge wagen, ohne den richtigen "Cashflow" dahinter.Du hast einiges richtiges gesagt, aber dass du Konkurrenz erwähnst ist hier schon etwas pikant.

Was hältst du denn davon dass man aus dem schon vom Vorgänger bekannten Construction Kit die Fähigkeit entfernt hat, eigene Meshes zu importieren? Also ich denke das ist ein Wegschalten von externer Konkurrenz, der man sich nämlich nicht stellen möchte.

Die traurige Wahrheit ist, obwohl dies bei Morrowind noch möglich war, es kann niemand von außerhalb eine Pferderüstung in das Spiel einbauen, denn dafür müsste man Meshes einfügen können. Kann man aber nicht. Diese hochqualitative und mit viel Liebe und Herzblut entworfene Pferderüstung steht ergo in Konkurrenz zu gar nichts. Bethsoft wollte keine Konkurrenz. Bethsoft wollte das Monopol auf Miniaddons mit custom meshes, und seien sie auch noch so popelig.

Mr.Magic
2006-04-10, 02:45:58
Bei Morrowind hatte es ebenfalls eine Weile gedauert bis der Nif-Importer zur Verfügung gestellt wurde (erst irgendwann nach dem ersten Patch fürs Spiel afair).
Ärgerlich finde ich das man Plugins nicht mehr mergen kann. Es erschwert Entwicklungsteams die Arbeit, und ist für Spieler eine richtige Zumutung, wegen des 255 Plugin-Limits (das noch verhanden sein soll, habe es selbst nicht getestet).

Popeljoe
2006-04-10, 05:33:55
Oho, Obacht. Ich finde den Abzockversuch von Beth kann man wohl kaum mit einem vollwertigen Addon wie das von G2 DNDR vergleichen. Ich denke, du spielst auf das Gebiet mit der Pyramide der Erbauer im Nordwesten an. Ja gut, selbst wenn dieses Gebiet mit dem Gedanken an eine Expansion eingesetzt wurde, so war G2 schon vorher ein ausgewachsenes Spiel, das für wochenlangen Spielspass sorgte. Die Pyramide hat nicht gestört und sorgte allenfalls für zusätzlichen Flair. Das Addon DNDR ansich hat eine völlig neue Map mit neuer Story/Quests dem Hauptspiel hinzugefügt und war sehr gut in die Haupthandlung integriert. Ist also eher mit Bloodmoon vergleichbar.

Addons, die das Hauptspiel um ganze Gebiete und neue Storylines erweitern sind imho je nach Umfang und Qualität ihr Geld wert. Ein paar alberne Texturen sind imho aber keinen einzigen Cent wert, sondern gehören wenn überhaupt kostenlos als kleines Schmankerl für die treuen Fans als kostenfreier Download angeboten.
Da hast du mich wohl missverstanden!
Logisch würde ich für ein Addon/Addin auch Geld hinlegen, wenn es denn die Dimensionen von Bloodmoon oder DNDR hat.
Aber doch nicht für ne verschissene Rüstung! :unono: :P
Bei Morrowind gabs Fanwork ohne Ende und Mods die gradezu gigantisch waren!
Wizards Island z.B. war imo 600 MB Groß!!!
Sowas gab es umsonst, weil die Leute Spaß daran hatten zu Basteln.
Aber so, wie ich es aus Zeckensacks Beitrag lese, verhindert Bethesda momentan diese Möglichkeiten von Mods und das ist doch echt Mist!
Da wird ne Menge Enthisasmus und Kreativität bei den Fans unterbunden.
Letztlich ist es doch imo aber auch so, daß die Firmen von Ideen der Fanworks profitieren.
Ich hoffe, daß es bei Gothic nicht so läuft!
Die PB Jungs hatten bisher eigentlich immer eine recht enge Bindung an ihre Fancommunity und es sind ja auch z.T. sehr schicke Mods dabei rausgekommen: Diccuric für G1 und Piratenleben für G2 nur um Beispiele zu nennen.
Wenn ich solchen Leuten mit 1-2 € nen Kaffee ausgeben kann, würde ich es tun, weil ich durch sie wieder einige Stunden Spielspaß erhalten habe, wohlgemerkt: auf Spendenbasis, sonst müssen die noch Steuern zahlen... ;)
(Man könnte natürlich auch in Naturalien zahlen und denen ne Kiste Pils rüberschicken o.ä. :uup: :ulol:)
P1

Odal
2006-04-10, 10:02:28
Du hast einiges richtiges gesagt, aber dass du Konkurrenz erwähnst ist hier schon etwas pikant.

Was hältst du denn davon dass man aus dem schon vom Vorgänger bekannten Construction Kit die Fähigkeit entfernt hat, eigene Meshes zu importieren? Also ich denke das ist ein Wegschalten von externer Konkurrenz, der man sich nämlich nicht stellen möchte.

Die traurige Wahrheit ist, obwohl dies bei Morrowind noch möglich war, es kann niemand von außerhalb eine Pferderüstung in das Spiel einbauen, denn dafür müsste man Meshes einfügen können. Kann man aber nicht. Diese hochqualitative und mit viel Liebe und Herzblut entworfene Pferderüstung steht ergo in Konkurrenz zu gar nichts. Bethsoft wollte keine Konkurrenz. Bethsoft wollte das Monopol auf Miniaddons mit custom meshes, und seien sie auch noch so popelig.

nun wartet doch mal ab, die werden noch die Möglichkeit leifern eigene Meshes nutzen zu können...sonst gäbe es keine wirklich neuen items etc.
Die wollen halt erstmal noch ein bisschen Kasse machen....nach ein paar Monaten würde sowieso keiner mehr Geld für Pferderüstungen oder ähnlichem hinlegen
Und wenn Bethesda keine Möglichkeit für eigene Meshes anbietet wird aus der Community was gefriemeltes kommen...da bin ich mir sicher...
Eigene Modelle (ohne Kollisionsabfrage usw.) sind ja schon in Oblivion eingefügt worden ^^...

die Konkurenz wird kommen. Und wenn wirklich wie erwähnt den Dingern keine Copy Right Hinweise beiliegen kommt man da auch anders legal dran ^^