PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung gesucht: Gigabit Switch -> Was taugt, was nicht, was beachten!


KraetziChriZ
2006-04-04, 11:52:40
Hallo Community,

ich möchte wärend den Osterferien auf Gigabit LAN migrrieren. Ich möchte mir in kürze einen Server zulegen - selbstverständlich mit Gigabit LAN.

Meine beiden Workstations haben beide Gigabit-LAN. (Onboard mit Marvel auf einem P4P800 SE)

Per crossover bekomme ich mit 08/15 Kabel ~25mb. Das kommt mir realistisch vor. Auf einer LAN-Party beim kumpl waren es mit guter Hardware gute 40mb, was auch ok ist (und schon viel besser als 11mb!).

Eine Workstation von mir hat allerdings (noch) eine SV1604N drinne, und die schafft sowieso max. 29mb, von daher sind die 25mb eher zu vernachlässiegn.

Ich benötige nun ein Gigabit Switch, und wollte fragen, worauf ich achten soll. (ulukay, hilf mir! *g*)

- Was sollte er können?
- Welchen Hersteller sollte ich wählen? D-Link, Netgear? Was ist zuverlässig? Was taugt? (ich brauch kein Ultrazeug a la 19" Einschub oder managed gesülze)
- Er muss stabil laufen, und das 24/7 :)
- möglichst viele Funktionen (Statistiken Abrufbar? DNS-Server etc.?)

Ich hab nicht so den Plan von Gigabit, also am besten mal von Anfang an erklären. Kann ich mein CAT5e Kabel weiterverwenden? Sollte passen, oder?

gruß
chris

Undertaker
2006-04-04, 11:56:49
wichtig wäre wohl erstmal, wieviele ports du brauchst und was da budget hergibt ;)

KraetziChriZ
2006-04-04, 12:21:06
Ich brauch mind. 8 Ports. Die 100mbit Kisten (das sind ne ganze Menge :D) kann ich ja an meinen alten 8 Port 100mbit hängen, der mit dem Gigabit über Uplink verbunden werden soll. Genau so wie mein Router. Stehen also minus Server und minus 2xWorkstation dann noch 3 Ports frei, falls mal kumpls kommen auf LAN mit Gigabit usw.

Also 8 Ports sollten es sein. Budget ist nicht so das Problem. Ich gebe gerne 20-30€ mehr aus, wenn ich dafür etwas qualtiativ hochwertigeres bekomme. Sagen wir mal, 80€ sind kein Problem.

gruß
chris

OgerTian
2006-04-04, 13:45:29
3com officeconnect der is nicht schlecht oder netgear g irgendwas. die unmanage sind eh alle ziemlich gleich von der performance. Marvel is der größte müllchip den ich jemals hatte..... ich kauf nur noch broadcom/intel/(3com) wenn onboard so ein Marvel verbaut is ne danke :) performance he mies..

KraetziChriZ
2006-04-04, 17:02:46
Das Marvell nicht das wahre ist, ist mir schon klar. Aber wenn es schon 35mb bringt, reicht es schon. Eine Intel 1000/Pro Karte über PCI angebunden ist auch nicht schneller...

Hab mir den 3Com OfficeCOnnect 8 port angesehen - 77€ bei Mindfactory. Heißes Teil.
Hat wer so einen? Was für "extras" hat der?

gruß
chris

drdope
2006-04-04, 17:13:07
Ich hab nen billigen 5-port-Switch von Allnet, den gibts auch in einer 8-Port-Variante
--> http://www.geizhals.at/deutschland/a84219.html

komme via NFS/FTP so ca. 35-55MB/s bei nativ angebunden NICs (Intel via CSA <-> nForce4). Hatte allerdings bisher keine Szenarien wo mehrere gleichzeitig Rechner große Datenmengen übertragen.

KraetziChriZ
2006-04-04, 17:49:41
NoName und 5 Port -> nein Danke :rolleyes:

Der 3com macht nen Freundlichen Eindruck. Weiß einer zufällig, ob der noch irgendwas *kann*?

Der Netgear soll noch ein Webinterface haben mit Statistiken usw... Oder kann der 3Com *nur* switchen/routen? :D

gruß
chris

drdope
2006-04-04, 17:54:52
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das in nem 3Com Soho Switch hochwertigere komponenten drinstecken als in den NoName-gräten oder?
Das ist alles 0815 Chinaware, die sich primär im Gehäuse/Herstellerlogo unterscheidet...

Solange du keine Managementfunktion brauchst, ist das alles jacke wie Hose.

HisN
2006-04-04, 18:13:10
Such Dir nen schönen Netgear der Jumbo-Frames kann. Unsere beiden hier kommen auf nen Durchsatz von 60MB/sec ohne und 90MB/sec mit JumboFrames... ist nen Killa-Feature find ich.

Alex

Edit: CD-Image von Ramdisk zur Ramdisk kopiert... um nicht von den Platten eingeschränkt zu werden.

Edit2: Keiner von den Switches in den Plastik-Colani-Gehäusen kann das.

Haarmann
2006-04-04, 18:33:50
Kleiner DLink ist z.B. günstig und vor allem lautlos.

KraetziChriZ
2006-04-04, 18:46:28
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das in nem 3Com Soho Switch hochwertigere komponenten drinstecken als in den NoName-gräten oder?
Das ist alles 0815 Chinaware, die sich primär im Gehäuse/Herstellerlogo unterscheidet...

Solange du keine Managementfunktion brauchst, ist das alles jacke wie Hose.

nö, nur bei 3com hab ich 3 Jahre Herstellergarantie...

Such Dir nen schönen Netgear der Jumbo-Frames kann. Unsere beiden hier kommen auf nen Durchsatz von 60MB/sec ohne und 90MB/sec mit JumboFrames... ist nen Killa-Feature find ich.

Alex

Edit2: Keiner von den Switches in den Plastik-Colani-Gehäusen kann das.

Was ist dieses Jumbo-Frames und wie aktiviert man das / macht das?
Kann das nur der Netgear? Wenn ja: der Netgear hat afaik auch nen Webinterface, right?

gruß
chris

drdope
2006-04-04, 19:11:57
--> http://sd.wareonearth.com/~phil/jumbo.html (http://sd.wareonearth.com/%7Ephil/jumbo.html)

Aktivieren kann man die einfach mit "ifconfig eth(x) mtu 9000" --> k.A wie das unter Windows funzt, wahrscheinlich irgendwo in den Einstellungen des Netzwerkkartentreibers, sollte Hisn aber wissen ;-)

@Hisn
wie verhalten sich die Netgear-Switche wenn zusätzlich auch noch 100Mbit-Geräte (z.B. Router/Xbox ezt) dranhängen die keine Jumbo-Frames beherschen?

Als ich vor 1,5-2 Jahren nach Gigabitswitches ausschau gehalten hab, hieß es entweder GBit-Only + Jumbo-Frames oder Gemischtbetrieb ohne Jumbo-Frames zumindest im Preisbereich unter 500€...

Da ich hier mehrere Xboxen als Streamingclients dranhängen hab, hab ich mich für die damals günstige Variante entschieden.

KraetziChriZ
2006-04-04, 19:17:16
Aktivieren kann man die einfach mit "ifconfig eth(x) mtu 9000" --> k.A wie das unter Windows funzt, wahrscheinlich irgendwo in den Einstellungen des Netzwerkkartentreibers, sollte Hisn aber wissen ;-)

Kein Problem - hier stehen eh nur Linuxkisten :D :D

hmm, wäre wirklich interressant, ob es Probleme mit meinem "alten" Router und meinem "alten" Switch geben könnte bei Jump Frames. Wenn ja, ist das ganze irgendwie nutzlos... Kann der 3com auch JumboFrames? Was für extras hat der Netger (Webinterface?? Was kann man dort einstellen?) - evtl. hat ihn ja wer?

gruß
chris

drdope
2006-04-04, 19:37:06
Müßt man mal die Datenblätter durchwühlen, evtl. findet sich da was... :-(
Erfahrungswerte fänd ich auch sehr interessant, weil schreiben kann man ja vieles ;-)

Das Prob ist ja, das der Switch die Jumbo-Frames nicht mehr einfach durchreichen kann, sondern sie wieder in kleinere für 100Mbit Geräte taugliche Frames aufsplitten muß --> er muß eigentlich mehr machen, als nur Switchen...

KraetziChriZ
2006-04-04, 19:45:03
Ich frage mich sowieso, ob das so gut ist, den MTU Wert *so* hoch zu setzen.. wobei ich mit 30-40MB auch schon sehr zufrieden bin :D

Erfahrungen zum Netgear (mit Infos wie Webinterface!) und zum 3Com würden mich interressieren. Spätestens am WE möchte ich Ordern :D

gruß
chris

HisN
2006-04-05, 03:33:38
die alten SMC Barriacde die wir verwendet haben sind regelmäßig abgeraucht.. wir haben jetzt zwei Asus Gigabit-Router RX3141 die Jumboframes können und schon sind die Probleme verschwunden :-) mein 100MBit Acess-Point macht keine Probleme und alles was 100/10Mbit ist kommt an den Router. Der Switch ist mit schnellen Verbindungen belegt.
Ach ja und Netgear, hier stehen ein GS105 und nen GS108.. das sind die kleinen ohne Webinterface. Die kann man gerade noch bezahlen und sie können Jumbo-Frames.

Artikel zum Router http://www.tomsnetworking.com/2005/06/23/quickview_rx3141/

OgerTian
2006-04-05, 13:07:11
privat hab ich den 3com hab ihm einen netgear vorgezogen, hatte et was mehr pufferspeicher und garantie.

aber performance unterschiede gibts bei den unmanage eh nicht... und wenn dann erst mit 32 port wenn auf allen mächtig traffic ist aber da sind die unmange meist besser wie die highend teile (die müssen ja analisieren.)

KraetziChriZ
2006-04-05, 14:00:48
privat hab ich den 3com hab ihm einen netgear vorgezogen, hatte et was mehr pufferspeicher und garantie.

aber performance unterschiede gibts bei den unmanage eh nicht... und wenn dann erst mit 32 port wenn auf allen mächtig traffic ist aber da sind die unmange meist besser wie die highend teile (die müssen ja analisieren.)

Jop, denke auch, das ich die 9€ mehr ausgebe für den 3com. Weist du ob der auch JumboFrames kann?
Wobei ich dieses Feature wohl nicht nutzen werde, da hier noch ne Menge "alte" Technik (Router, Switches usw.) dranhängen, die wohl keine JumboFrames können... und 60mb ist auch schon toll :D

gruß
chris

KraetziChriZ
2006-04-10, 14:44:48
Hab mich für den 3com entschieden. Werd wohl einen (kleinen) Erfahrungsbericht schreiben, wenn er da ist.

gruß
chris