Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8t800Pro mit Venice Kaltstartprobleme!
Hallo zusammen,
ich habe ein nicht mehr zu erklärendes Problem mit meinem ASUS A8V und einer 3500+ Venice CPU. Nach einem Kaltstart (PC ausgeschaltet) habe ich in 3DBenchmarks weniger Performance als nach einem Neustart. Z.B. 115 FPS zu 145 FPS. Dazu kommen nach einem Kaltstart starke Soundprobleme, in Form von Kancksern, welche nach einem Neustart nur noch kaum zu hören sind. Aber das Tolle ist, ich habe bereits sämtliche Komponenten getauscht.
Anderes Netzteil 450 BeQuiet --> Testweise 350 Enermax
Ati 9800Pro --> X800XL
Board MSI K8TNEO2 --> Asus A8V
3200+ Venice --> 3500+ Venice
andere Festplatte mit neuer WinXP Home SP2 Install, Via 4in1 und alles was dazu gehört
sämtliche CD-Roms abgeklemmt
Audigy raus --> Onboardsound
keine PCI Karten installiert
4 512MB Speichermodule einzeln Installiert
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand von Problemen mit K8t800 Chipsätzen und Venice CPU gehört hat. Ist da was dran? Das MSI Board hatte ja auch den K8T800Pro Chipsatz und im MSI Forum gab es einige die dieses Problem auch hatten. Es wurde aber nie gelöst. Der Support von ASUS und MSI kennt nicht davon.
Ich weiss zumindest nicht mehr weiter, vielleicht ist es ja nur ne simple Bioseinstellung. Habe momentan Setup Default.
Hat noch einer einen Rat?
Danke schon mal im vorraus...
Gruß
Carsten
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich jedes der 4 Ram Module einzeln einsetze, also den Rechner mit nur 512MB betreibe.
Mr.Soapdown
2006-04-04, 15:22:24
Welches BIOS?
Viper00
2006-04-04, 15:33:54
Welche BIOS Version benutzt du?
Ich hab ein K8T Neo2, allerdings fahre ich andere Hardware. Geforce 6600GT, Creative SB live 24 bit und einen DC100 Raid. Hab damit überhaupt keine Probleme.
- Viper00
edit: Mist, zu langsam ;)
Bios Version 218
Ich kann ja mal updaten. Aber Hoffnung habe ich keine.
Habe jetzt die Version 221 Beta drauf, aber noch immer das gleiche.
Mr.Soapdown
2006-04-04, 21:52:00
Was sind das für Speicher? Bekommen die genung Volt? Kompatibilitätsliste mal durchgeschaut?
Wie sieht die IRQ Belegung aus teilen sich das sound und vga und lan einen irq? Ist per default "pnp os" eingestellt? Die knackser sind bestimmt aussetzer.
Viper00
2006-04-04, 23:10:33
PC3200 DDR SDRAM benötigt zw. 2,6Volt und 2.75 Volt, je nach Hersteller.
PC1600 bis PC2700 nur 2,5 Volt.
- Viper00
Danke für die Antworten!
Habe soeben die Spannung meiner 512 MB Infineon PC3200 Module von 2,6V auf 2,7V erhöht. Hat leider nichts gebracht.
Was noch zu erwähnen wäre, ist das ein Benchmark mit Sisoft Sandra, egal nach welchem Boot, die gleichen Ergebnisse bei CPU Arithmetik oder auch bei Speicherdurchsatz zeigt.
Das grenzt die Sache wie ich finde ein wenig ein. Meine Vermutung ist, dass das ganze irgendwie mit dem AGP- oder PCI-Bus zu tun hat. Aber die Grafikkarte habe ich bereits getauscht. Meine 9800Pro musste einer X800Xl weichen.
Gruß
Carsten
Habe soeben noch etwas interessantes heraus gefunden. Um die richtige Performance zu bekommen, ist nicht zwingend ein Neustart erforderlich. Es genügt das System in den Standbymodus zu setzen und anschliessend wieder aufzuwecken.
Alternativ fünktioniert auch das Drücken der F8-Taste beim Booten, wodurch man in das Menü gelangt, in dem z.B. der "Abgesicherte Modus" gewählt werden kann. Dort muss dann nur der Punkt "neu starten" gewählt werden.
Sehr merkwürdig!
Gruß
Carsten
Grindcore
2006-04-05, 19:15:50
Hast Du wegen dieses Problems auch im MSI Forum gepostet? Ich habe das Neo2 FIR KT800 (Oder so) von MSI, nen Venice und erlebe, wie nicht anders zu erwarten, das gleiche Phänomen. Ich suche da schon seit Juli letzten Jahres ne Lösung für, wobei ich mich mittlerweile allerdings damit abgefunden habe.
Hallo Grindcore,
ja im MSI Forum habe ich das Problem unter dem Namen "Detonator" gepostet. Ich suche bereits ebenfalls seit Juli 2005 nach einer Lösung und dachte mit einem Boardwechsel hätte es sich jetzt erledigt. Beim MSI Board fingen die Probleme, soweit ich mich noch erinnern kann, mit den 9.x Biosversionen an. Nur hört man im MSI Forum nichts mehr darüber, da viele das Board wegen dieser Problematik abgestossen haben.
Ich hatte mich ja auch damit abgefunden, aber mit dem Kauf meiner neuen Grafikkarte, hatte ich auf einmal extremes Knistern im Sound. Mit der alten Graka musste ich dann nur neu starten, danach waren Sound und Performance wieder in Ordnung.
Solange das Problem nicht gelöst ist (wenn überhaupt jemals), ist die Methode mit dem Standby eine gute Alternative zum lästigen Neustart.
Aber schon alles wirklich ziemlich misteriös.
Fozzy
2006-04-05, 20:16:15
Hallo zusammen,
ich habe ein nicht mehr zu erklärendes Problem mit meinem ASUS A8V und einer 3500+ Venice CPU. Nach einem Kaltstart (PC ausgeschaltet) habe ich in 3DBenchmarks weniger Performance als nach einem Neustart. Z.B. 115 FPS zu 145 FPS. Dazu kommen nach einem Kaltstart starke Soundprobleme, in Form von Kancksern, welche nach einem Neustart nur noch kaum zu hören sind. Aber das Tolle ist, ich habe bereits sämtliche Komponenten getauscht.
Eine Hilfe zum Problem kann ich Dir nicht geben, da ich von dem Problem erst jetzt höre..ich habe ja auch ein ASUS A8V, betrieben hatte ich es bis heut mit einem 3000+ Venice aber ohne diese Problem...der Unterschied bei uns beiden ist nur die Grafikkarte, ich hab Nvidia..Du ATI..vielleicht hat es irgendetwas damit zu tun ?..
Muss auch sagen, das ich bisher keine Benches nutze..
Wie sich der Rechner mit einer NVIDIA Graka verhält wäre schon interessant. Laut der ASUS-Hotline gibt es aber keine Inkompatibilitäten mit ATI Grafikkarten.
Grindcore was hast Du denn für eine Grafikkarte?
Gast_Micha
2006-04-05, 23:17:35
Hallo zusammen,
Anderes Netzteil 450 BeQuiet --> Testweise 350 Enermax
Ati 9800Pro --> X800XL
Board MSI K8TNEO2 --> Asus A8V
3200+ Venice --> 3500+ Venice
andere Festplatte mit neuer WinXP Home SP2 Install, Via 4in1 und alles was dazu gehört
sämtliche CD-Roms abgeklemmt
Audigy raus --> Onboardsound
keine PCI Karten installiert
4 512MB Speichermodule einzeln Installiert
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand von Problemen mit K8t800 Chipsätzen und Venice CPU gehört hat. Ist da was dran? Das MSI Board hatte ja auch den K8T800Pro Chipsatz und im MSI Forum gab es einige die dieses Problem auch hatten. Es wurde aber nie gelöst. Der Support von ASUS und MSI kennt nicht davon.
Ich weiss zumindest nicht mehr weiter, vielleicht ist es ja nur ne simple Bioseinstellung. Habe momentan Setup Default.
Hat noch einer einen Rat?
Danke schon mal im vorraus...
Gruß
Carsten
Hallo, hatte das Problem bis vor ein paar Tagen auch (vgl. Thread " Leistungsverlust nach Boardwechsel"). Ich habe auch ein Asus A8V, allerdings eine San Diego CPU. Das Problem hat sich bei mir nach der Installation der Cool and Quiet Treiber erledigt. Das komische ist dabei, das ich C n Q im Bios wieder deaktiviert habe, da ich übertakte.
Aus diesem Grund hatte ich die Treiber erst gar nicht installiert; dann wollte ich es aber mal austesten ob es funktioniert. Hat es, ich war zufrieden und hab es wieder im BIOS ausgeschaltet. Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit gebremster Grafik.
CU
Mr.Soapdown
2006-04-06, 10:36:47
c+q kann der übeltäter sein.
Bei FEAR zb muss ich es im bios ausschalten, obwohl ich doch sicher annehmen kann das der ganze pc hier voll auf last geht.
Übrigens bei UT flitz ich manchmal mit 180% durch die gegend. Hier ist sich das system wohl nicht sicher, ob es sich langweilen soll oder volle performance. Also c+q aus.
Also ich habe jetzt mal im Bios c+q und acpi 2.0 aktiviert. Den AMD CPU Treiber hatte ich bereits installiert. Früher gab es noch einen c+q Treiber, wie er noch auf der ASUS Homepage zum download steht. Diesen habe ich auch mal probiert, aber noch immer das selbe. Ausserdem funktioniert bei mir das c+q überhaupt nicht. Da wird nichts gedrosselt. Liegt vielleicht daran das ich dieses adaptive Overclocking jetzt mal aktiviert habe.
Gruß
Carsten
Hellknight[FA]
2006-04-06, 12:05:23
Grundvorraussetzung für das Funktionieren von CnQ ist ACPI 2.0.
Um die Features des AMD-Treibers nutzen zu können reicht es nicht im Bios ACPI 2.0 auszuwählen. Zusätzlich muss das Betriebssystem komplett neu installiert werden (sofern es vorher mit deaktiviertem ACPI 2.0 installiert worden ist), damit die Features (z. B. CnQ) des AMD-Treibers wie von AMD vorgesehen funktionieren. Außerdem muss natürlich CnQ im Bios aktiviert sein (ist zumindest bei mir so).
Grüße
Timo
Mr.Soapdown
2006-04-06, 13:54:08
']Grundvorraussetzung für das Funktionieren von CnQ ist ACPI 2.0.
Um die Features des AMD-Treibers nutzen zu können reicht es nicht im Bios ACPI 2.0 auszuwählen. Zusätzlich muss das Betriebssystem komplett neu installiert werden (sofern es vorher mit deaktiviertem ACPI 2.0 installiert worden ist), damit die Features (z. B. CnQ) des AMD-Treibers wie von AMD vorgesehen funktionieren. Außerdem muss natürlich CnQ im Bios aktiviert sein (ist zumindest bei mir so).
Grüße
Timo
RICHTIG
Naja ist ja auch egal die Sache mit dem CnQ und ACPI 2.0. Die Sachen haben eh nichts mit dem Problem zu tun. Denn wie schon gesagt sind Performance von CPU und Speicher unter Sandra 2005 immer gleich. Aber nur bei 3D Anwendungen kommt es zu einem Performanceverlust nach einem Kaltstart. Meine Vermutung ist, dass dort irgendetwas nicht mit der AGP-Schnittstelle stimmt.
Gruß
Carsten
Gast_Micha
2006-04-06, 15:27:51
Naja ist ja auch egal die Sache mit dem CnQ und ACPI 2.0. Die Sachen haben eh nichts mit dem Problem zu tun. Denn wie schon gesagt sind Performance von CPU und Speicher unter Sandra 2005 immer gleich. Aber nur bei 3D Anwendungen kommt es zu einem Performanceverlust nach einem Kaltstart. Meine Vermutung ist, dass dort irgendetwas nicht mit der AGP-Schnittstelle stimmt.
Gruß
Carsten
Bei mir hatten die "Sachen" schon damit zu tun, da sich das Problem, wie beschrieben, erledigt hat.
Hellknight[FA]
2006-04-07, 10:25:51
Gruß
Carsten
Glaube sehr wohl dass das Problem damit zu tun hat - aber hey - wenn Du ne andere Möglichkeit siehst nur zu :D ;)
Also man hört immer wieder das CnQ Probleme verursacht. Deshalb hatte ich es immer aus und es bleibt auch aus. ACPI 2.0 ist per Default im Bios deaktiviert und bleibt es auch bei mir. Denke ja nicht daran mein Betriebssystem neu zu installieren. Haben denn hier alle CnQ und ASPI aktiviert?
Wenn man aber mal logisch analysiert, da die Performance unter Sandra 2005 bei CPU und Speicher immer gleich ist, aber es z.B. bei 3Dmark oder bei Spielen gewaltige unterschiede in der FPS gibt, kann es nicht an der CPU oder am Speicher liegen, dass die Performance nach einem Kaltstart geringer ist. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Carsten
Gast_Micha
2006-04-07, 16:45:23
Also man hört immer wieder das CnQ Probleme verursacht. Deshalb hatte ich es immer aus und es bleibt auch aus. ACPI 2.0 ist per Default im Bios deaktiviert und bleibt es auch bei mir. Denke ja nicht daran mein Betriebssystem neu zu installieren. Haben denn hier alle CnQ und ASPI aktiviert?
Wenn man aber mal logisch analysiert, da die Performance unter Sandra 2005 bei CPU und Speicher immer gleich ist, aber es z.B. bei 3Dmark oder bei Spielen gewaltige unterschiede in der FPS gibt, kann es nicht an der CPU oder am Speicher liegen, dass die Performance nach einem Kaltstart geringer ist. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Carsten
Liest du die Antworten überhaupt?
Ich hatte genau das gleiche Problem. Alle Sandra-Werte immer gleich, 3D nicht; erst nach Neustart. Cool and Quiet installiert und aktiviert, einmal gestartet und wieder deaktiviert und das Problem ist gelöst....
Liest du die Antworten überhaupt?
Ich hatte genau das gleiche Problem. Alle Sandra-Werte immer gleich, 3D nicht; erst nach Neustart. Cool and Quiet installiert und aktiviert, einmal gestartet und wieder deaktiviert und das Problem ist gelöst....
Ich ja und Du?
Wie schon geschrieben, habe ich genau das getan was Du geschrieben hast. Aber es hat nichts gebracht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.