PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage an die Holzprofis unter euch / neue Gartenmöbel


dreas
2006-04-04, 13:15:02
Hallo

Bin gerade dabei mir Gedanken zu neuen Gartenmöbeln zu machen.
Es sollen ev. Tisch + Stühle + H-Schaukel angeschafft werden.
Nun beschäftigt mich die Frage, aus welchen der vielen angebotenen
Holzsorten, sollte ich welche Sorte, für maximale Witterungsbeständigkeit, wählen. Da die H-Schaukel ebenfalls aus Holz sein soll, ich Sie aber nicht im Winter im Keller deponieren kann, spielt die Frostbeständigkeit ebenfalls mit rein.

Was muss ich, eurer gechätzten Meinung nach, unbedingt beachten?

mfg
dreas

DonVitoCorleone
2006-04-04, 13:50:46
Für die Möbel würde ich Eiche nehmen.
Für die Schaukel Robinie oder ebenfalls Eiche, aber Robinienholz ist aufjedenfall vorzuziehen, da dieses wesentlich Resistenter gegen Fäulnis ist.

dreas
2006-04-04, 13:56:52
Für die Möbel würde ich Eiche nehmen.
Für die Schaukel Robinie oder ebenfalls Eiche, aber Robinienholz ist aufjedenfall vorzuziehen, da dieses wesentlich Resistenter gegen Fäulnis ist.
Kann ich dann die Schaukel auch im Winter abgedeckt drausen stehen lassen?

mfg
dreas

Thanatos
2006-04-04, 14:02:23
Also ich würde Eiche nehmen, wir haben immer noch die Schaukel draußen hängen, welche schon seit mindestens 10 jahren dahängt.

Das Eichenbrett ist immer noch absolut in Ordnung, nur etwas mit Flechten überzogen X-D;D

Wenn das Holz immer wieder abtrocknen kann hat man keine probleme mit Fäulnis :)

dreas
2006-04-04, 14:34:02
Was ist eigentlich an Teakholz so toll, wenn mir da keiner dazu rät?

PS Es handelt sich bei der Schaukel um eine Hollywoodschaukel.

mfg
dreas

DonVitoCorleone
2006-04-04, 15:37:50
Ne Frage: Baust du die Schaukel selber, oder willst nur eine kaufen?

Falls du selber baust, aus Rubinie: Die Rinde und das Splintholz komplett entfernen. Das Kernholz brauchst du nichtmal imprägnieren oder ähnliches, der hält dir ewig...

Falls kaufen: Ich glaub nicht, dass du im Bauhaus Möbel etc. aus Robinie findest.
Dann eher Eiche.

dreas
2006-04-04, 15:47:12
Selber bauen will ich nicht. Nur selber kaufen.
6x Stuhl + Tisch zum ausziehen + Hollywoodschaukel.
Bis auf die Schaukel kann ich alles im Winter in den Keller stellen.
Bin mir halt nicht im klaren, wie lange so eine Hollywoodschaukel aus Holz hält,
wenn sie das ganze Jahr im Freien steht.

Danke erstmal für eure Hilfe.

mfg
dreas