PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Ebay und Demokratie nicht funzt - Der Deppenfaktor


Gast
2006-04-04, 13:52:41
Ebay macht keinen Spaß, für gebrauchte Ware wird mehr wie für neue Ware bezahlt, alte Festplatten gehen fürs anteilig selbe Geld raus wie brandneue

derMeister
2006-04-04, 14:34:35
Das ärgert mich auch etwas, habe versucht eine Kathrein UAS 277 LNB zu bekommen, die gehen bebraucht immer für 80-90e weg, neu kosten die Dinger nur etwa zwischen 100-120,- €. Die alten sind also "etwas" zu überteuert für meinen Geschmack.
Für meine alte Sempron CPU ( etwa 6 Monate jung ) hab ich leider nur 31€ bekommen, neu 65,- :frown:

ShadowXX
2006-04-04, 14:38:04
Ebay macht keinen Spaß, für gebrauchte Ware wird mehr wie für neue Ware bezahlt, alte Festplatten gehen fürs anteilig selbe Geld raus wie brandneue
Ja, sowas erlebe ich auch immer wieder und fasse mich dann immer an den Kopf, warum Leute quasi genausoviel für etwas gebrauchtes wie für etwas neues Ausgeben....

derMeister
2006-04-04, 14:41:01
Noch einen dran häng:
Hab jetzt bei Egay eine UAS 177 single LNB für 45€ Sofortkauf genommen, der Preis ist ok. Eben nur ein Ausgang statt 2 bei der 272 :biggrin:

Tomi
2006-04-04, 14:59:21
Ebay macht keinen Spaß, für gebrauchte Ware wird mehr wie für neue Ware bezahlt, alte Festplatten gehen fürs anteilig selbe Geld raus wie brandneue
Den Verkäufer freuts :D

Aber so pauschalisieren kann man das nicht. Weiß ja nicht, welche spezielle Artikelgruppe Du meinst, bei der für alten Krempel immer wieder über Neupreis bezahlt wird. Klar gibt es immer wieder Fälle, wo Leute sich in einen Rausch bieten und es einzig darum geht, Gewinner zu sein. Kennt man ja von der Autobahn :D. Aber in den Bereichen wo ich bei Ebay mich rumtreibe, sind die Ausreißer extrem selten. Letztens hat mal einer für das Gamecube Spiel "Tales of Symphonia" gebraucht schlappe 78 Flocken bezahlt. Selbst in den teuersten Shops kriegt man das neu für 60 Euro. Aber das sind große Ausnahmen. Es gibt für ein und dasselbe Produkt manchmal starke Preisgefälle. Wenn bestimmte Sachen sehr rar sind, zahlen die Leute halt fette Preise. Hab letztens eine "Out of Print" DVD verkauft...5 Euro im Einkauf (Second Hand), für 50 verkauft :D

Gast
2006-04-04, 16:32:10
Wenn man ne günstige 60gb festplatte sucht, gehen die preise bis 35euro. und dann ist nichtmal sicher, ob sie läuft.

paypal ist auch nie möglich

Flux
2006-04-04, 16:37:35
Auch total unübersichtlich. Statt ner Tabelle mit harten Fakten ist der Betreff angegeben, und defekt muß auch nicht rein. Und Ebay kommt mit dem Geldzählen nicht nach.

Madkiller
2006-04-04, 16:52:00
Hm... Sonstige Hardware Diskussionsforum oder Offtopic...

Ich glaube, Offtopic ist passender. :)

*move*

drexsack
2006-04-04, 16:56:22
Mir ist die Intention dieses Threads nicht ganz klar, ist das nun der Deppenfaktor?

.carst3n
2006-04-04, 17:08:34
Liegt schlicht und einfach daran, dass es sehr viele Leute gibt, die sich vorher nicht ordentlich informieren wie viel die Ware neu kostet bzw vor dem Kauf Preise vergleichen.
Gibt ja auch genug Leute, die auf vermeindliche Schnäppchen großer "Elektronikfachgeschäft"-Ketten reinfallen...die "Ich bin doch nicht blöd"- bzw "Geiz ist geil"-Fraktion eben :rolleyes:

Was mich viel mehr nervt ist, dass es immer mehr Leute gibt, die es ausnutzten wenn bestimmte Dinge gerade schlecht erhältlich sind und die Ware dann zu horrenden Preisen bei E-Bay los schlagen (zB iPod nano, Opteron, Geforce 7800 GTX 512MB usw).

MfG
.carst3n

MooN
2006-04-04, 17:47:16
Ich erinnere mal an diverse Gutscheine, die über Wert rausgehen, also z.B. 20,-€ Warengutschein für 32,-€ versteigert.
Noch besser allerdings war der Typ mit der Wasserkühlung für 490,-€, die der Hersteller auf seiner eigenen Seite inklusive Versandkosten für 299€,-€ angeboten hat. :crazy2:

Woher das kommt?
Grundsätzlich: jeden Morgen steht ein Dummer auf, du musst ihn nur finden.
Ausserdem denkt sich mittlerweile jeder Depp, "bei eBay krieg ich alles billiger" und steigert dann auf Teufel komm raus mit. Wenn er dann über dem Ladenpreis landet, merkt er das sowieso nicht, weil er im Laden nichtmal gefragt hat...

knallebumm
2006-04-04, 17:56:57
XP 3200+ gehen da für 170€ Sofortkauf weg. Dafür bekommt man einen A64 3200+ mit ASRock Dual Sata2.
Oder man bekommt dafür bald einen S754 3400+ mit board. Dieser stampft den XP leistungsmäßig in den Boden.

evilhomer
2006-04-04, 18:02:06
ich verkaufe aus prinzip nix mehr bei ebay, die haben schon mehrmals die Preovisionen erhöcht, was anscheinend keinen so richtig juckt. das ergebnis is das, dass so deppen neupreise für gebrauchtware zahlen, der verkäufer aber trotzdem kein traum gewinnmacht, weil ebay dei deftrigen provisionen einkassiert . so machen sowohl käufer und verkäufer ein schlechtes geschäft und ebay kassiert brav weiter

Tomi
2006-04-04, 18:08:55
Was mich viel mehr nervt ist, dass es immer mehr Leute gibt, die es ausnutzten wenn bestimmte Dinge gerade schlecht erhältlich sind und die Ware dann zu horrenden Preisen bei E-Bay los schlagen (zB iPod nano, Opteron, Geforce 7800 GTX 512MB usw).

MfG
.carst3n
Das ist die Wiederverkäufer-Mafia. Ja..die hat mittlerweile mafiöse Strukturen, deswegen nenn ich die so ;). Denn wenn es bei LIDL mal wieder Flugscheine gibt oder ne bekannte Band in Deutschland gastiert, stehen die als erstes auf der Matte und kaufen den wirklich Interessierten die Tickets weg, um sie 10min später bei Ebay für das 3-fache wieder einzustellen. Gut, wer sonst nix zu tun hat.....abe ich find es ätzend, dass wenn man nicht gleich zur Stelle ist, nur noch Karten bei Ebay für das zigfache erhält.

Ich freu mich schon auf den Release der Playstation 3 und des Revolution von Nintendo. Da wird man sich an meine Worte erinnern :D

dogmeat
2006-04-05, 17:56:24
Das ist die Wiederverkäufer-Mafia. Ja..die hat mittlerweile mafiöse Strukturen, deswegen nenn ich die so ;). Denn wenn es bei LIDL mal wieder Flugscheine gibt oder ne bekannte Band in Deutschland gastiert, stehen die als erstes auf der Matte und kaufen den wirklich Interessierten die Tickets weg, um sie 10min später bei Ebay für das 3-fache wieder einzustellen. Gut, wer sonst nix zu tun hat.....abe ich find es ätzend, dass wenn man nicht gleich zur Stelle ist, nur noch Karten bei Ebay für das zigfache erhält.

Ich freu mich schon auf den Release der Playstation 3 und des Revolution von Nintendo. Da wird man sich an meine Worte erinnern :D
Junge, sowas nennt man Handeln. Dieses könntest du jetzt jedem verdammten Laden in der Welt an den Kopf werfen. So wird das halt gemacht. Man kauft Ware ein und verkauft sie teurer um Gewinn abzuschöpfen. Und das die Tickets halt für das 3x des Originalpreises weggehen liegt halt daran, dass einer hohen Nachfrage ein niedriges Angebot gegenüber steht. Ganz einfach. Angebot-Nachfrage-Prinzip. Lernt man schon in der 8.Klasse.

specialDD
2006-04-05, 18:09:54
Nun, wie schon erwähnt, pauschalisieren kann man das nicht. Es gibt immer mal wieder "Ausrutscher", bei denen Leute extrem hohe Preise bezahlen.
Entweder kennen diese Leute sich nicht richtig aus, haben zuviel Geld, oder legen viel Wert auf genau dieses eine Teil (z.B. beim Verkauf von Schrott).

Ich verkaufe auch ab und zu etwas bei eBay und habe in etwa immer das Geboten bekommen, was ich mir vorher erhofft habe, also ungefähr 60-75% des aktuellen Neupreises.

Computerhardware geht allgemein relativ gut weg,
mit PC-Spielen oder Kleidung dagegen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Kleidung geht meist gar nicht weg, oder nur für einen Spottpreis.

Bei PC-Spielen genauso, neulich habe ich Splinter Cell 2 und Prince of Persia Warrior Within, beide Neu und OVP, bei ebay für jeweils 2,50€ und 3 € verkauft. Und das an einem Sonntag Abend. Naja, der Grund dafür liegt ja wohl auf der Hand :rolleyes:

Gunaldo
2006-04-05, 20:14:22
Junge, sowas nennt man Handeln. Dieses könntest du jetzt jedem verdammten Laden in der Welt an den Kopf werfen. So wird das halt gemacht. Man kauft Ware ein und verkauft sie teurer um Gewinn abzuschöpfen. Und das die Tickets halt für das 3x des Originalpreises weggehen liegt halt daran, dass einer hohen Nachfrage ein niedriges Angebot gegenüber steht. Ganz einfach. Angebot-Nachfrage-Prinzip. Lernt man schon in der 8.Klasse.

an sich sicherlich richtig, jedoch wird durch interne weitergabe von tickets etc dieser mechanismus gestört.
im endeffekt haben aber wohl die leute schuld, die die höheren preise bezahlen.

KinGGoliAth
2006-04-12, 15:26:56
das ist halt ebay. die haben irgendwie alle kein hirn.

als ich letztens meinen treuen sockel a 2100+ verkauft habe. habe ich dafür 50 inkl versand bekommen. und das war schon gut, wie ich beim suchen nach vergleichbaren cpus feststellen durfte.

"ungetestete" cpus (mit anderen worten "das ding ist total schrott aber ich sag es euch nicht") gehen da auch gerne für 30 oder 40 über den tisch. und das obwohl die eigentlich nur schrott sein können! da kann man sich echt nur an kopf fassen.
naja...solange es idioten gibt wird das auch noch in zukunft so sein...und da es immer genug idioten gibt... :D

traurig für die ehrlichen verkäufer.

EureDudeheit
2006-04-12, 15:40:32
Das ärgert mich auch etwas, habe versucht eine Kathrein UAS 277 LNB zu bekommen, die gehen bebraucht immer für 80-90e weg, neu kosten die Dinger nur etwa zwischen 100-120,- €. Die alten sind also "etwas" zu überteuert für meinen Geschmack.
Für meine alte Sempron CPU ( etwa 6 Monate jung ) hab ich leider nur 31€ bekommen, neu 65,- :frown:
Ich habe einen alten XP 2000 mit Kühler für 45€ verkauft.

AtTheDriveIn
2006-04-12, 15:58:02
Bitte was hat das mit Demokratie zu tun? :|

Das ist eben die Marktwirtschaft. Ist doch bei MM nichts anderes, da kaufen auch alle und es ist meist teurer als sonstwo.

dogmeat
2006-04-12, 16:27:25
Ich habe einen alten XP 2000 mit Kühler für 45€ verkauft.
Ich habe mal einen alten Duron 1,6Ghz für 35€ verkauft obwohl ich den selber 1 Jahr vorher neu für 38€ gekauft habe. Ich hab zwar nicht nachgeprüft aber den hätte man bestimmt neu auch schon billiger gekriegt als für 35€ als ich den verkauft habe.