Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum lassen sich PDF-Dateien so schlecht komprimieren?
blackbox
2006-04-04, 14:28:18
Hallo!
Ich habe gerade versucht, über GMX eine PDF Datei zu verschicken, leider ist die Datei größer als 10 MB. (Zur Info: GMX erlaubt eine maximale Größe von 10 MB)
Also habe ich versucht, sie mit Hilfe von Winzip zu komprimieren, aber gebracht hat es nicht viel: gespart habe ich nur ca. 500 KB (original ca. 11600 KB, jetzt ca. 11100 KB).
Mit WINRAR erreiche ich ähnliche Ergebnisse.
Warum lassen sich PDF Dateien so schlecht komprimieren?
Warum lassen sich PDF Dateien so schlecht komprimieren?
Weil sie schon komprimiert sind, zumindest die Bilder.
-huha
blackbox
2006-04-04, 14:47:29
Weil sie schon komprimiert sind, zumindest die Bilder.
-huha
Welche Möglichkeiten gibt es dann noch, eine PDF Datei zu verkleinern?
Hmm. Gute Frage. Ich weiß nicht, ob man die Bilder rausziehen, deren Auflösung verringern und sie neu komprimieren kann, was die Größe deutlich reduzieren würde.
Alternativ könnte man höchstens versuchen, einfach Seiten der Datei auszulassen.
-huha
sei laut
2006-04-04, 14:54:52
Kannst es mit 7zip versuchen, wird vermutlich aber bei einer PDF auch nicht viel bringen (paar 100 kb mehr wie WinRar auf ultra)
einzig das pdf neu erstellen mit niedrigeren quali settings...
Dein Problem lässt sich einfach lösen: Nimm ein Packprogramm und teile die Datei in mehrere Archive ein, jedes kleiner als 10 MB. In deinem Fall reichen wohl zwei ~5,5 MB große Archive. Fertig.
Adobe Professional Trial herunterladen
http://www.adobe.de/products/acrobatpro/tryout.html
dann installieren. PDF öffnen. Datei ---> komprimieren
gescheites mail programm nehmen welches die files splittet.
PatkIllA
2006-04-04, 18:06:20
stells irgendwo online und verschick die URL.
Binärdateien verschicken ist unglaublich ineffizient.
Micha80
2006-04-04, 19:34:30
PDF öffnen und über den PDFCreator "ausdrucken". Der optimiert noch einmal ordentlich.
pdf komprimiert die bilder nur dann wenn du es beim erstellen angibst.
ein PDF ist eigentlich verlusstfrei ZIP komprimiert.die schrift liegt im vektor-format vor, desweiteren sind die schriften eingebettet.
du kannst aber auch eine JPEG kompression angeben. (jedoch mit qualitätsverlusst).
sinn und zweck eines pdf ist eigentlich die schrift, die als vektor vorliegt und dadurch im druck (sofern es ein pdf drucker ist) schön scharf wird.
nicht jedes pdf liegt aber auch gleich im vektor format vor.
zoom mal auf 1600% rein und schau nach ob die schrift noch scharf ist, wenn ja = vektor; wenn nicht = pixelgrafik.
wenn es vektor-schrift ist, dann müsste das pdf von der grösse her auch kleiner sein als eines mit pixel-schrift.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.