PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-GB-Module


Trixter
2006-04-04, 14:39:08
lo, gibts eigentlich schon 2 GB module für notebooks??

peace

Undertaker
2006-04-04, 15:34:13
lo, gibts eigentlich schon 2 GB module für notebooks??

peace

naja... also wenn dann nur für ddr2, sehr teuer, und z.zt. unnütz, da du xp64 brauchst um 4gb nutzen zu können, dh ein intel (yonah/dothan) kommt nicht in frage und ein amd (turion) hat kein ddr2...

Gast
2006-04-04, 15:51:52
naja... also wenn dann nur für ddr2, sehr teuer, und z.zt. unnütz, da du xp64 brauchst um 4gb nutzen zu können, dh ein intel (yonah/dothan) kommt nicht in frage und ein amd (turion) hat kein ddr2...
man kann ja n 2er und n 1er reinstecken..schon hat man 3 anstatt max2 ;)

4 gb lassen sich btw reinsetzen...nutzen aber nur 3,5...schon wieder bissl mehr...


aber ob sich das rechnet...allein wegen den preisen...

GloomY
2006-04-04, 15:53:15
lo, gibts eigentlich schon 2 GB module für notebooks??

peaceSO-DIMMs haben nicht so viel Platz, weswegen man meist nur 8 Chips auf diesen Platinen unterbringen kann. Das bedeutet, dass man für 2 GiB eben auch 8 2Gib Chips benötigt. 2Gib Chips sind aber weit entfernt von der Massenproduktion und entsprechend unbezahlbar.

Die einzigen Riegel, bei denen ich mal 2 Gib Chips gesehen habe, waren spezielle Registered ECC DIMMs für Server mit riesigem Speicherausbau. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass die gängigen Speichercontroller der Mobil-Chipsätze diese großen Chips addressieren können.

Trixter
2006-04-04, 16:22:50
dann brauche ich halt nur noch 1gb, schade, hätte ich gerne 3 gig in meinen neuen t60p :)

LOCHFRASS
2006-04-04, 19:15:07
SO-DIMMs haben nicht so viel Platz, weswegen man meist nur 8 Chips auf diesen Platinen unterbringen kann. Das bedeutet, dass man für 2 GiB eben auch 8 2Gib Chips benötigt. 2Gib Chips sind aber weit entfernt von der Massenproduktion und entsprechend unbezahlbar.

Die einzigen Riegel, bei denen ich mal 2 Gib Chips gesehen habe, waren spezielle Registered ECC DIMMs für Server mit riesigem Speicherausbau. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass die gängigen Speichercontroller der Mobil-Chipsätze diese großen Chips addressieren können.

16-Chip-SO-DIMMs sind aber keine Seltenheit, sowas hab ich auch im Lappi stecken, Samsung PC100 256 MiB mit BGA-Chips.

GloomY
2006-04-04, 20:25:24
16-Chip-SO-DIMMs sind aber keine Seltenheit, sowas hab ich auch im Lappi stecken, Samsung PC100 256 MiB mit BGA-Chips.Hmm, gerade weil es BGA Chips sind, verwundert mich das jetzt. Von TSOP kennt man ja die Dual-Stack Technik, die dürfte bei BGA aber eher schwierig sein. Da kann man ja nicht einfach zwei Chips übereinander packen.

Also: Wie geht das? Hast du ein Foto davon?

anddill
2006-04-04, 21:10:03
Mit vergossenen Nacktchips sollte das doch gehen?

GloomY
2006-04-05, 11:27:14
Mit vergossenen Nacktchips sollte das doch gehen?Was meinst du damit?

MrPike
2006-04-05, 14:40:16
@GloomY:

http://images.channeladvisor.com/Sell/SSProfiles/10058830/Images/256mb%20laptop%20100.jpg

Sowas hab ich auch in meinem Notebook, allerdings von IBM.

Edit: Ach ja, sind weder "Nacktchips" noch BGA. :tongue:

anddill
2006-04-05, 19:02:11
Was meinst du damit?

Die Dinger bei denen der Speicherchip nackt auf die Platine geklebt wird, direkt verbondet und mit einem Klacks Kunstharz versiegelt.

guggsde hier:

http://images.pennnet.com/articles/pd/cap/cap_108391.jpg

Endorphine
2006-04-20, 16:48:22
Der i915PM/GM aus dem T43/T43p unterstützt sowieso nur maximal 2 GB RAM. Da helfen auch Module mit 1 Gigabit-ICs (die der 915er aber immerhin unterstützt) nichts.

SO-DIMMs mit 16 ICs sind übrigens recht gebräuchlich.

p.s. Was für Module es derzeit "gibt" lässt sich ja auch leicht rausfinden: http://www.geizhals.net/eu/?cat=ramsoddr2 :)

Edit: Aso es geht um ein T60p. ;) Da kann man natürlich an die Grenzen der 32-Bit Architektur gehen, wenn die entsprechenden Speichermodule irgendwann mal verfügbar sind: http://thinkwiki.org/wiki/PC2-5300 Steht dort auch nochmal so: "Based on 2x 2GB DIMMs, which presumably will become available in the future"