PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVX_instanced_arrays, der erste Schritt zum OpenGL Instancing


Asmodeus
2006-04-04, 14:41:10
Ich hoffe, es wurde hier noch nicht behandelt. Nvidia hat auf der GDC eine NVX-Extension für das Instancing unter OpenGL vorgestellt. Das PDF dazu gibt es unter folgendem Link:

OpenGL NVX Instancing (http://download.nvidia.com/developer/presentations/2006/gdc/2006-GDC_OpenGL_NV_exts.pdf)

Nun ist nur die Frage wie lange es dauert bis ein erster Treiber die Sache zum experimentieren unterstützt und wie lange die Extension noch "experimental" bleibt.

Übrigens, meiner Meinung nach gehören schwarze Hintergründe bei Präsentationen verboten. ;)

Gruss, Carsten.

Expandable
2006-04-04, 16:29:10
Und die nächste Frage ist, inwiefern ATi das unterstützen wird und wann es in den OpenGL Core kommt ;o)

Mir wären allerdings neue Informationen zu "OpenGL LM" oder wie das heißen soll lieber gewesen... macht mal voran!

Coda
2006-04-04, 16:38:29
Und die nächste Frage ist, inwiefern ATi das unterstützen wird
Da seh ich keine Probleme, aber es muss wohl vorher mindestens NV_instanced_arrays oder noch besser EXT_instanced_arrays geben.

Für OpenGL ist der Druck auch nicht so groß, weil die Batch-Performance eigentlich recht gut ist.

Asmodeus
2006-04-05, 12:25:31
Da seh ich keine Probleme, aber es muss wohl vorher mindestens NV_instanced_arrays oder noch besser EXT_instanced_arrays geben.

Für OpenGL ist der Druck auch nicht so groß, weil die Batch-Performance eigentlich recht gut ist.

Ich denke, anhand der Tabelle auf Seite 33 der Präsentation sieht man ziemlich gut, dass auch OpenGL sehr von einer reduzierten Anzahl der API-Calls profitieren kann, gerade eben bei Objekten mit sehr wenigen Vertices.

Gruss, Carsten.

Coda
2006-04-05, 12:29:14
Ich denke, anhand der Tabelle auf Seite 33 der Präsentation sieht man ziemlich gut, dass auch OpenGL sehr von einer reduzierten Anzahl der API-Calls profitieren kann, gerade eben bei Objekten mit sehr wenigen Vertices.
Ich sagte ja auch nur, dass der Druck nicht so groß ist. Unter Direct3D/XP ist das deutlich übler.

Außerdem sollte man es tunlichst vermeiden so wenig Vertices/Batch zu rendern.

Asmodeus
2006-04-05, 12:46:53
Ich sagte ja auch nur, dass der Druck nicht so groß ist. Unter Direct3D/XP ist das deutlich übler.

Außerdem sollte man es tunlichst vermeiden so wenig Vertices/Batch zu rendern.

Theoretisch ja, nur leider lässt es sich praktisch nicht immer vermeiden.

Gruss, Carsten.

Robbson
2006-04-07, 02:30:54
Theoretisch ja, nur leider lässt es sich praktisch nicht immer vermeiden.
Gruss, Carsten.

Yo, da kann ich 'nen Lied von Singen... habe einige Einzelobjekte, die sich nicht gruppieren lassen (auch nicht mit Textur Atlanten)... naja was solls, muß das System halt durch und die Dinger in kleinen Batches rendern. :wink:

Robbson.