PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusammengesetzte Substantive ;)


BadFred
2006-04-04, 16:41:10
Servus!

Was mir vornehmlich in letzter Zeit auffällt ist, daß zusammengesetzte Wörter einfach separat geschrieben werden, was mir manchmal richtig weh beim Lesen tut... bspw.:

"Windows Problem"
"Spezialitäten Restaurant" (stand armseeligerweise groß über dem Eingang eines solchen ;()
"Boden See" (schwer zu überbieten)

Wie kommt's eigentlich dazu? Die "neue" Rechtschreibung erlaubt ja sogar das Zusammenschreiben solcher Wörter mittels Bindestrich, aber geholfen hat's wohl nicht.

Es gibt noch viel mehr offensichtliche, krasse "Massenfehler" beim Schreiben, aber dieser hier fällt mir quasi unentwegt auf.

huha
2006-04-04, 16:43:46
Woher das kommt? Normalerweise würde man jetzt sagen, daß das aus dem Englischen hier rübergeschwappt ist, wenn man sich allerdings anguckt, daß Deutsche oftmals englische Wörter auch zusammenschreiben... ;)
Ich bin mir da mittlerweile auch nicht mehr so sicher, woher es kommt, es wäre allerdings interessant, seit wann dieses Problem besteht.

-huha

Plutos
2006-04-04, 16:59:03
[x] Körperreststoffauswurfzone X-D