PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT macht hochfrequente Geräusche unter Last


betasilie
2006-04-04, 17:04:05
Meine X1900XT "piepst", wenn sie bei 3D Apps unter starker Last ist, oder auch beim Testen der maximalen Taktfrequenz mit dem CCC. Ist das bedenklich oder einfach normal, dass die Bauteile solche hochfrequenten Geräusche machen? Richtig laut sind sie übrigens nicht, aber man hört es halt.

str1ker
2006-04-04, 17:17:54
Bei meiner alten 9800pro hatte ich dasselbe Problem .. Verursacher war das Netzteil, was wohl nicht (mehr) die erforderliche Leistungerbracht hatte, da sich eine Elkos schon übernatürlich aufgebläht hatten (beim Reinigen festgestellt). Hatte es umgehend ersetzt und es herrscht wieder himmlische Ruhe ... naja .. in Anführungszeichen ^^.

Es muss ja nicht gleich ein ähnlicher Defekt sein .. aber evtl. ist es ja ein wenig schwachbrüstig.
Es war dasselbe Fiepen, was man manchmal bei alten Monitoren/Fernsehern hört .. nur halt im Takt mit der Darstellung.

betasilie
2006-04-04, 17:43:04
Ich werde mal gucken, ob es wirklich das NT ist. Eigentlich sollte das reichen. Ist ein 450W beQuiet.

mbee
2006-04-04, 17:45:42
Bei meiner alten 9800pro hatte ich dasselbe Problem .. Verursacher war das Netzteil, was wohl nicht (mehr) die erforderliche Leistungerbracht hatte, da sich eine Elkos schon übernatürlich aufgebläht hatten (beim Reinigen festgestellt). Hatte es umgehend ersetzt und es herrscht wieder himmlische Ruhe ... naja .. in Anführungszeichen ^^.

Es muss ja nicht gleich ein ähnlicher Defekt sein .. aber evtl. ist es ja ein wenig schwachbrüstig.
Es war dasselbe Fiepen, was man manchmal bei alten Monitoren/Fernsehern hört .. nur halt im Takt mit der Darstellung.

Muss nicht sein: Ich hatte schon diverse ATI-Karten (9800 Pro, X800 XT PE), bei denen das genau so war und das Netzteil mehr als ausreichend dimensioniert war.
In dem Fall liegt es oft an Spulen auf der Graka, die schwingen, was sich nur mit viel Geduld (Ortung) und etwas Kleber richten lässt. Bei NV trat dies komischerweise nie auf bzw. scheint hier die Bestückung der PCBs wohl qualitativ etwas besser abzulaufen als bei Sapphire (die alle Karten der 1XXXer-Reihe fertigen).

@beta: Meine X1900XTX fiept übrigens beim Overdrive-Test auch, im Betrieb unter Last (F.E.A.R., 3DMark, etc.) komischerweise nicht.
Am Netzteil, einem 520W bequiet, kann es nicht liegen, da meine 2 7800GTX mehr gezogen haben zuvor und da war kein Fiepen zu hören.

betasilie
2006-04-04, 17:57:09
@beta: Meine X1900XTX fiept übrigens beim Overdrive-Test auch, im Betrieb unter Last (F.E.A.R., 3DMark, etc.) komischerweise nicht.
Am Netzteil, einem 520W bequiet, kann es nicht liegen, da meine 2 7800GTX mehr gezogen haben zuvor und da war kein Fiepen zu hören.
Ah, aber dann tritt das Phänomen bei dir auch auf, was mich schon etwas beruhigt. Beim OC Test ist auch bei mir auch extrem deutlich, bei Spielen ist es kaum hörbar und auch nur, wenn ich mit A-AA spiele und die Karte echt am Limit der FPS ist.

Gast
2006-04-04, 17:58:06
Muss nicht sein: Ich hatte schon diverse ATI-Karten (9800 Pro, X800 XT PE), bei denen das genau so war und das Netzteil mehr als ausreichend dimensioniert war.
In dem Fall liegt es oft an Spulen auf der Graka, die schwingen, was sich nur mit viel Geduld (Ortung) und etwas Kleber richten lässt. Bei NV trat dies komischerweise nie auf bzw. scheint hier die Bestückung der PCBs wohl qualitativ etwas besser abzulaufen als bei Sapphire (die alle Karten der 1XXXer-Reihe fertigen).


LOL. Möchte dich gerne mal daran erinnen, daß bei der Geforce6 wochenlang Threads auf der Suche nach der Ursache des Piepens/Fiepens gefüllt wurden.

Sowas nennt sich gemeinhin selektive Wahrnehmung.

mbee
2006-04-04, 18:01:40
Ah, aber dann tritt das Phänomen bei dir auch auf, was mich schon etwas beruhigt. Beim OC Test ist auch bei mir auch extrem deutlich, bei Spielen ist es kaum hörbar und auch nur, wenn ich mit A-AA spiele und die Karte echt am Limit der FPS ist.


Kann natürlich auch sein, dass ich das ganze beim Zocken aufgrund des doch nicht so ganz leisen Lüfters nicht mehr gut herausfiltern konnte.

Das Netzteil würde ich wie schon geschrieben auch bei Dir eher ausschließen und tippe auf eine Spule oder ein ähnliches Bauteil auf der Karte. Zu orten ist das ganze meistens am besten mit einer Klopapier-Rolle am Ohr (kein Witz!), dazu bin ich allerdings bislang zu faul bzw. stört's mich noch nicht.
Das war bei meiner 9800 Pro anders: Die hat z.B. beim Scrollen von 2D-Inhalten gefiept wie sonst was ;)

Gast
2006-04-04, 18:01:58
Bei meiner alten 9800pro hatte ich dasselbe Problem .. Verursacher war das Netzteil, was wohl nicht (mehr) die erforderliche Leistungerbracht hatte, da sich eine Elkos schon übernatürlich aufgebläht hatten (beim Reinigen festgestellt). Hatte es umgehend ersetzt und es herrscht wieder himmlische Ruhe ... naja .. in Anführungszeichen ^^.

Es muss ja nicht gleich ein ähnlicher Defekt sein .. aber evtl. ist es ja ein wenig schwachbrüstig.
Es war dasselbe Fiepen, was man manchmal bei alten Monitoren/Fernsehern hört .. nur halt im Takt mit der Darstellung.

Ich hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem und es lag ebenfalls am Netzteil, nicht an der Grafikkarte. Hat mich Tage gekostet das Fiepen erstmal zu lokalisieren aber jetzt ist wieder Ruhe

mbee
2006-04-04, 18:04:09
LOL. Möchte dich gerne mal daran erinnen, daß bei der Geforce6 wochenlang Threads auf der Suche nach der Ursache des Piepens/Fiepens gefüllt wurden.

Sowas nennt sich gemeinhin selektive Wahrnehmung.

Ich hatte keine Geforce6, so dass das natürlich sein kann. Bei meinen anderen 4 NV-Karten trat das Problem halt nicht auf, bei meinen ATI-Karten hingegen oft: Das war lediglich ein Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

betasilie
2006-04-04, 18:17:11
Das mit der Rolle werde ich machen. :D

Mich stört es jetzt auch noch nicht wirklich, mich hat es nur etwas beunruhigt. Ich hoffe das ändert sich nicht, wenn die Wasserkühlung auf der graKa ist. :redface:

Snoopy69
2006-04-07, 05:11:02
@ mbee

Mit Kleber die Spulen zu behandeln halte ich für keine gute Idee.
Dazu müsste er sehr Temperaturfest sein...

Das die X1900 fiept, zwitschert ist normal. Angeblich soll es welche geben, die das nicht tun...

Hohes OC - insbesondere mit erhöhter VGPU verstärken das zwitschern...
Ein guter Test ist der CPU-Test 2 von 3DMark03. Bei keiner anderen Anwendung, Spiel etc. ist die Karte lauter...

mbee
2006-04-07, 08:32:59
@ mbee

Mit Kleber die Spulen zu behandeln halte ich für keine gute Idee.
Dazu müsste er sehr Temperaturfest sein...

Dass man dazu keinen Uhu nehmen sollte, ist klar ;)
Es gibt aber geigneten Epoxidharz-Kleber oder auch Lötlack für solche Geschichten (ein Tropfen reicht). Selbst ASUS hat so etwas einmal auf Nachfrage (Motherboard) ohne Verlust der Garantie erlaubt.
Siehe z.B.: http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=32570

Ich würde davon allerdings auch die Finger davon lassen, wenn das Geräusch (wie in meinem Fall) nicht all zu nervend ist bzw. hatte ich es damals bei meiner 9800Pro auch erst gemacht, als diese schon recht alt war.