PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elder Scrolls IV: Oblivion -Step-by-Step- Tweakguide for Dummies


Mr.Magic
2006-04-04, 17:12:57
-Eine aktuelle(re) Liste mit Mods und Tools ist in Beitrag #3. Follow the Orange!-

Ich wollte das zunächst nur im "ES IV Oblivion: TWEAKS/FIXES&INI-Sammlung"-Thread posten. Nachdem ich aber immer wieder lese, dass manchen das .ini-Tweaken zu aufwändig ist, bzw. sie keine Lust auf langes Testen haben poste ich es nochmal wo es jeder sehen kann. Im warsten Sinne des Wortes, denn es gibt Vergleichsbilder.

Nachdem mich immer wieder Leute nach meiner Oblivion.ini fragten dachte ich mir ich schreibe besser gleich mal einen vernünftigen (verständlichen) TweakGuide, für Leute mit ähnlicher Hardware und Vorstellung was bei einem Rollenspiel an FPS akzeptabel ist. An sich erfährt man hier aber nichts was nicht schon mal geschrieben wurde. Ich arbeite mit Spoilertags um die Threadlänge klein zu halten. Die Oblivion.ini findet man übrigens in ...\Eigene Dateien\My Games\Oblivion.
Athlon XP 3200+ (2,2Ghz)
GeForce 6800Ultra (425Mhz|1100Mhz-DDR|256MB)
Samsung PC-2700 1GB (352Mhz-DDR|2.5-3-3)

~18-25FPS


Athlon 64 X² 4200+ (2,7Ghz)
GeForce 7950GX2 (575Mhz|1400Mhz-DDR|512MB)
G.Skill PC-3200 2GB (385Mhz-DDR|2.5-3-3-DC)

~25-40FPS (+ Texture-Pack)


Core 2 Duo E4300 (3,1Ghz)
GeForce 8800GTX (621Mhz|1998Mhz-DDR|768MB)
G.Skill PC2-6400 2GB (828Mhz-DDR|5-5-5-DC)

~40-60FPS (+ Anti-Aliasing)


Ich finde Oblivion auch mit 15FPS (wie eigentlich jedes RPG) noch flüssig steuerbar, und das ist mir auch das Wichtigste.
Damit es immer flüssig steuerbar kann es helfen Prerendering abschalten. Je mehr Bilder im Vorraus berechnet werden, desto mehr Bilder müssen bei einer Drehung verworfen werden. Das Einstellen geht z.B. mit dem aTuner (oder nHancer) ganz fix.

http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/aTuner1.png (http://3dcenter.de/atuner/)http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/aTuner2.png (http://3dcenter.de/atuner/)

Zunächst mal habe ich möglichst viele Einstellungen im Spiel selbst vorgenommen. Diese Settings sollten kaum einen Unterschied bei der Spielgeschwindigkeit hervorrufen. Entweder man ist sowieso dermaßen limitiert, dass etwas Mehrbelastung keine weitere Rolle spielt, oder man hatte noch Reserven.

Die Auflösung und HDR/Bloom/AA sollte man logischerweise nach Grafikkarte/Monitor/Geschmack einstellen und nicht blind von mir übernehmen.
http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/Oblivion-Options1.png

http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/Oblivion-Options2.jpg

Bildbegrenzung auf zehn Bilder, daher
- Ende Teil 1 -

Mr.Magic
2006-04-04, 17:13:11
Nothing to see here! Move along!

- Teil 2 -

Oblivion.ini:

Statt euch eine .ini vorzusetzen möchte ich versuchen die wichtigsten Einstellmöglichkeiten zu erklären - was habe ich warum eingestellt und was bewirkt es. Warum beantworte ich gleich vorweg, es kostet entweder bei mir keinerlei Performance oder ich finde die optische Verbesserung ist den Performanceverlust wert.
Zeilen die ich änderte sind farblich markiert, Kommentare durch ein ; getrennt. Bei mit * gekennzeichneten Einträgen sind am Ende des Abschnitts Vergleichs-Screenshots eingefügt. Ich verwende die HighQuality-LOD Texturen und Better Water, dies ist auf den Screenshots sichtbar. Links dazu befinden sich im nächsten Post.

SStartingCell=
SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=

bEnableProfile=0
bDrawSpellContact=0
bRunMiddleLowLevelProcess=0 ; räumt Oblivion eine höhere Prozesspriorität ein | Funktionalität ungetestet, wirkt sich aber keinesfalls negativ aus
iHoursToSleep=3
bActorLookWithHavok=0
SMainMenuMusicTrack=special\tes4title.mp3
bUseEyeEnvMapping=1
bFixFaceNormals=0
bUseFaceGenHeads=1
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
bDefaultCOCPlacement=0
uGridDistantTreeRange=25 ; regelt wie weit Bäume im DistanceLOD dargestellt werden - Default:15*
uGridDistantCount=30 ; regelt wie weit Gebäude (Statics) im DistanceLOD dargestellt werden - Default:25 - beide Settings erhöhen die Ladezeit etwas*
uGridsToLoad=5 ; bestimmt wieviele Zellen mit vollen Details geladen werden - hier 5², also 25. Diejenigen, die etwas zerstörtes Wasser (falsche Reflektion am Rand) nicht stört und die leidensfähig sind (heftiger Performancedrop) können hier auf 7 oder 9 stellen damit Statics früher zu sehen sind.
fGlobalTimeMultiplier=1.0000
bNewAnimation=1
fAnimationDefaultBlend=0.1000
fAnimationMult=1.0000
bFixAIPackagesOnLoad=0
bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
bKeepPluginWhenMerging=0
bCreate Maps Enable=0
SLocalSavePath=Saves\
SLocalMasterPath=Data\
bDisableDuplicateReferenceCheck=1
bTintMipMaps=0
uInterior Cell Buffer=6 ; Puffergröße für Innenräume - die Daten der sechs zuletzt besuchten Zellen bleiben im Cache
uExterior Cell Buffer=72 ; Puffergröße für die Außenwelt
iIntroSequencePriority=3
bPreloadIntroSequence=1
fStaticScreenWaitTime=3.0000
SCreditsMenuMovie=CreditsMenu.bik
SMainMenuMovie=Map loop.bik
SMainMenuMovieIntro= ; deaktiviert das Intromovie
SIntroSequence= ; deaktiviert die Logos
iFPSClamp=0
bRunVTuneTest=0
STestFile1=
bActivateAllQuestScripts=0
fQuestScriptDelayTime=5.0000
SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
bUseThreadedBlood=0
bUseThreadedMorpher=0
bExternalLODDataFiles=1
bBorderRegionsEnabled=1
bDisableHeadTracking=0
bTrackAllDeaths=0
SCharGenQuest=0002466E
uiFaceGenMaxEGTDataSize=67108864
uiFaceGenMaxEGMDataSize=67108864
SBetaCommentFileName=
bCheckCellOffsetsOnInit=0
bCreateShaderPackage=0
uGridDistantTreeRangeCity=15 ; wie weit Bäume außerhalb der Stadtmauern zu sehen sind wenn man sich in der Stadt befindet - Default:4*
uGridDistantCountCity=4 ; Erhöhen lohnt sich hier nicht, egal wie hoch man es einstellt der imperiale Turm (das auffälligste Gebäude, praktisch von überall sichtbar) taucht nicht auf
bWarnOnMissingFileEntry=0
iSaveGameBackupCount=1
bDisplayMissingContentDialogue=1
SSaveGameSafeCellID=2AEEA
bAllowScriptedAutosave=1
bPreemptivelyUnloadCells=0
iNumBitsForFullySeen=248
iPreloadSizeLimit=536870912 ; Oblivion darf jederzeit 512MB RAM vollschaufeln
SOblivionIntro=OblivionIntro.bik
bUseHardDriveCache=0
bEnableBoundingVolumeOcclusion=0
bDisplayBoundingVolumes=0
bUseThreadedTempEffects=0
bUseThreadedParticleSystem=0
bUseMyGamesDirectory=1
Hier sieht man die Auswirkungen von geänderten uGridDistantTreeRange und uGridDistantCount.

Minimum
http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/Exterior-Minimum.jpg

Default
http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/Exterior-Default.jpg

Tweaked
http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/Exterior-Tweaked.jpg
Hier sieht man was passiert, wenn man uGridDistantTreeRangeCity erhöht.

Default
http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/City-Default.jpg

Tweaked
http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/City-Tweaked.jpg

uVideoDeviceIdentifierPart1=
uVideoDeviceIdentifierPart2=
uVideoDeviceIdentifierPart3=
uVideoDeviceIdentifierPart4=
fDecalLifetime=5.0000 ; Blut bleibt für fünf Sekunden bestehen - Default:10
bEquippedTorchesCastShadows=0
bReportBadTangentSpace=0
bStaticMenuBackground=1
bForcePow2Textures=0
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=1
bAllowScreenShot=1 ; aktiviert die Screenshotfunktion - Drucktaste (damit gemacht Bildder befinden sich im Oblivion-Ordner)
iMultiSample=0
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1
bDoSpecularPass=1
bDoDiffusePass=1
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=1
bDrawShadows=0
bUseRefractionShader=1
bUse Shaders=1
iNPatchNOrder=0
iNPatchPOrder=0
iNPatches=0
iLocation Y=0
iLocation X=0
bFull Screen=1
iSize W=1600
iSize H=1200
iAdapter=0
iScreenShotIndex=0
SScreenShotBaseName=ScreenShot
iAutoViewMinDistance=2000
iAutoViewHiFrameRate=40
iAutoViewLowFrameRate=20
bAutoViewDistance=0
fDefaultFOV=75.0000
fNearDistance=10.0000
fFarDistance=10000.0000
iDebugTextLeftRightOffset=10
iDebugTextTopBottomOffset=10
bShowMenuTextureUse=1
iDebugText=2
bLocalMapShader=1
bDoImageSpaceEffects=1
fShadowLOD2=400.0000
fShadowLOD1=200.0000
fLightLOD2=1500.0000
fLightLOD1=1000.0000
fSpecularLOD2=1300.0000
fSpecularLOD1=1000.0000
fEnvMapLOD2=800.0000
fEnvMapLOD1=500.0000
fEyeEnvMapLOD2=190.0000
fEyeEnvMapLOD1=130.0000
iPresentInterval=0
fSpecualrStartMax=1000.0000
fSpecularStartMin=0.0000
iActorShadowIntMax=10
iActorShadowIntMin=0
iActorShadowExtMax=10
iActorShadowExtMin=0
fGammaMax=0.6000
fGammaMin=1.4000
iMaxDecalsPerFrame=50 ; es kann mehr Blut auf einmal dargestellt werden (fünffache Menge) - Default:10
bDynamicWindowReflections=1
fShadowFadeTime=1.0000
fGamma=1.0000
bDecalsOnSkinnedGeometry=1
iShadowFilter=0
bAllowPartialPrecision=1
iShadowMapResolution=1024
bShadowsOnGrass=0
bActorSelfShadowing=0
iActorShadowCountInt=6
iActorShadowCountExt=2
bAllow30Shaders=1 ; lässt SM3-Shader zu | ob es sich tatsächlich auswirkt ist unbekannt, jedenfalls passiert nichts Negatives
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bDoStaticAndArchShadows=0
bDoActorShadows=0
bIgnoreResolutionCheck=0
fNoLODFarDistancePct=1.0000
fNoLODFarDistanceMax=10240.0000
fNoLODFarDistanceMin=1700.0000

fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=0.9000
fNearWaterUnderwaterFreq=0.3000
uNearWaterPoints=8
uNearWaterRadius=1000
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=12
bUseWaterReflectionsMisc=1 ; Gegenstände können sich im Wasser spiegeln*
bUseWaterReflectionsStatics=1 ; Gebäude können sich im Wasser spiegeln*
bUseWaterReflectionsTrees=1 ; Bäume können sich im Wasser spiegeln*
bUseWaterReflectionsActors=1 ; Charaktere können sich im Wasser spiegeln*
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=125
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1
Hier sieht man wozu diese vier Schalter gut sind.

Default
http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/Water-Default.jpg

Tweaked
http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/Water-Tweaked.jpg

bBackgroundLoadLipFiles=0
bLoadBackgroundFaceGen=0
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iAnimationClonePerLoop=5
bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=0
bUseMultiThreadedTrees=1
iExteriorPriority=75 ; genau was dasteht - Prioritätsstufe der Außenwelt - Default:50
bCloneModelsInBackground=1 ; Modelle im Hintergrunde sind Klone
iBackgroundLoadFaceMult=200
fBackgroundLoadingPerLoop=20.0000
fBackgroundLoadClonedPerLoop=5.0000
iBackgroundLoadExtraMaxFPS=20
iBackgroundLoadExtraMinFPS=10
iBackgroundLoadExtraMax=3000
iBackgroundLoadExtraMin=5
iBackgroundLoadExtraMilliseconds=2
iBackgroundLoadTreeMilliseconds=7
iBackgroundLoadMilliseconds=1
iBackgroundLoadLoading=1
bUseBackgroundFileLoader=0

iMinGrassSize=160 ; halbiert die Grasdichte (höherer Wert bedeutet weniger Gras) - Default:80*
fGrassEndDistance=16000.0000 ; Sichtweite vom Gras verdoppelt (Gras wächst nicht überall, frisst also nicht die durch die reduzierte Dichte gewonnene Performance) - Default:8000*
fGrassStartFadeDistance=15000.0000 ; verschiebt die Grasausblendung nach hinten - Default:7000*
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000
Hier sieht man was diese Änderungen bewirken.

Default
http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/Grass-Default.jpg

Tweaked
http://i65.photobucket.com/albums/h240/Oblivion-Guide/Grass-Tweaked.jpg

Man kann zwar noch andere Dinge umstellen (z.B. bei Shadern) bzw. dazuschalten (z.B. Grasschatten aktivieren), allerdings bringt es keinen/kaum einen performance und/oder optischen Unterschied.

edit: Decals Kommentare überarbeitet, da ich Slowdowns mit den bisherigen Settings hatte. (Noch) Mehr Blut und dafür kürzer dargestellt macht mehr Sinn.

Update: Es gibt seit einer Weile ein Tool um die .ini komfortabel zu editieren. TweakOblivion (http://www.elricm.com/nuke/html/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=2567)

Alternativ gäbe es noch Tweaper (http://www.tweaper.com/). Allerdings ist die HomePage momentan down.

Tweaks die ich nicht selbst testen kann.
Benötigt man um das Spiel zum Laufen zu bekommen, wenn nur eine DX8.1-Karte im PC steckt (GeForce 3/4Ti, Radeon 8500).
Dürfte für GeForce FX Besitzer ebenfalls sinnvoll sein.
Damit das funktioniert dürften einige Eintragsänderungen in der .ini von Nöten sein. Diese sollten allerdings im verlinkten Thread stehen.
Oblivion Shader-Pack (http://www.stg-gaming.com/forum/forums/thread-view.asp?tid=102&posts=1#M501)
Screenshots 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4157850&postcount=17)
Screenshots 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4157851&postcount=18)
Nach bUseRefractionShader innerhalb der Oblivion.ini suchen und von 1 auf 0 stellen. Das hilft gegen den Performanceverlust z.B. bei den Oblivion Gates.
Damit ich nicht erklären muss was Refraction Shader sind.
Refraction Shader Demo (http://www.truevision3d.com/phpBB2/viewtopic.php?t=11871)

Den alten Abschnitt über Tonprobleme mit Audigys habe ich gelöscht. Alchemy sollte auch unter WinXP funktionieren.

Alchemy for Audigy (hacked) (http://braziliantech.googlepages.com/Creative_ALchemy_1.00.03.rar)
Alchemy for Audigy (http://connect.creativelabs.com/alchemy/ALchemy%20for%20Audigy/Home.aspx)
Alchemy for X-Fi (http://connect.creativelabs.com/alchemy/ALchemy%20for%20XFi/Home.aspx)

Update:
http://img213.imageshack.us/img213/9226/image4pz3.pngDownload Here (http://betteroblivion.com/)

Viele verwendete Mods sind Texture-Replacer. Die sieht man leider nicht in der Liste.
Ein guter Startpunkt sind die GFX Improvements (http://betteroblivion.com/graphicalimprovements.php).
Qarl's Textures (QTP2) aus diesem Link würde ich mir allerdings sparen:
- Qarl's Texture Pack III (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2363)
- Qarl's LOD Normals 4096 Compressed (http://files.filefront.com/Qarls+LOD+Normals+4096+Compressed+v10/;6500341;;/fileinfo.html)

Da mache ich einen Screenshot vom Oblivion Mod Manager (http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html), und vergesse fast dieses wichtige Tool zu erwähnen.

Update:

Noch eine (aktuellere) Seite mit Modempfehlungen: Jamenta's recommended Mods (http://www.overclock.net/pc-games/143344-oblivion-modding-faq.html)

Insbesondere die "Unique Landscapes" sind einen Blick wert.

Update:

Nochmal zwei Mods, die eventuell interessant sind, aber nirgendwo erwähnt wurden.

Texian's Window Lighting System (http://tessource.net/files/file.php?id=7055)
Illuminated AEVWD (http://www.tessource.net/files/file.php?id=11232) (benötigt Almost Everything VWD (http://www.tessource.net/files/file.php?id=7705))

Mr.Magic
2006-04-04, 17:24:53
-Magic's List o'Mods-
-The Elder Scrolls IV: Oblivion 2008-

(GeForce 8) BlackScreen-Bugfix

Es gibt m.W. vier verschiedene Arten von BlackScreen-Bug.

- In bestimmten Interiors ist alles komplett schwarz.
Problem mit der Nebeleinstellung -> nVidia BlackScreen-Bugfix (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=oblivionmods.detail&id=2859)
+ Wrye Bash -> Rechtsklick auf Plugin -> Nvidia Fog Fix

- Nur beim Angucken bestimmter Dinge wird das Bild dunkel.
"Defekte" Textur; Textur herausfinden und bearbeiten [oder austauschen] -> TESCS Wiki (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/DDS_Tools_Listing)

- Nur in Interiors, wahlweise nur beim Schleichen oder immer.
Treiberinkompabilität -> Lösungsansätze:
~In der Oblivion.ini "iShadowMapResolution=256" auf 512 oder 1024 ändern.
~ Die Shader auf SM3.0 umstellen:
- ...\My Games\Oblivion\RendererInfo.txt öffnen und nach "Shader Package :#" suchen (für dieses Beispiel gehen wir von 13 aus).
- C:\Games\Oblivion\Data\Shaders\shaderpackage013.sdp (bzw. die eurem System entsprechende #) umbenennen in bladiblabackup.
- shaderpackage019.sdp (das einzige Shaderpaket, das mit SM3-Support kompiliert wurde) in ein anderes Verzeichnis kopieren, dort in shaderpackage013.sdp umbenennen und zurückschieben.
- Oblivion.ini öffnen und folgende Zeilen überschreiben (suchen -> Wert ändern):
bCreateShaderPackage=1
bAllow30Shaders=1
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=0
bAllowPartialPrecision=0
bForceMultiPass=0
~Sneak- bzw. Toggle-Schattenumschalter -> Nvidia BlackScreen-Bug New Fixes (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13632)
~Brachialmethode: Entweder die Schatten oder HDR deaktivieren.

empfohlener Treiber [Windows XP]:
84.25 (der erste "Oblivion-Treiber") für richtig alte Karten (ab NV30).
158.22 für G80.
163.75 für das neuere Zeugs (G92).

Alles ab spätestens 169 macht Probleme.
Das neu eingeführte Memory Purge der Treiber verträgt sich nicht so recht mit dem Spiel. Beim Purge gibt einen Freeze, oder der Treiber stürzt ab, oder man hat einen CTD, oder es verabschiedet sich "nur" das AntiAliasing.

Wurde von mir übrigens reproduzierbar getestet, zuletzt mit dem 174.74.
750MB verwendeter vRAM -> Hänger -> 500MB verwendeter vRAM und Grafikfehler (manchmal auch ein Lock-Up des Treibers oder direkt der CTD)

Modliste

Aber nur "Wirklich Wichtige Sachen"™. Wie ich mich kenne kann ich das Erweitern eh nicht lassen. ;)

Regeln:
Kardinalsregel
Backups! Besser doppelt und dreifach, als plötzlich gar nicht mehr.
Das gilt auch langfristig. An bestimmte Morrowind-Plugins kommt man heute nur noch sehr schwer ran. Bei den ganzen toten Links trotz Google & Co mühseelig.
Ich habe z.B. ein sauberes Oblivion, die Originalplugins, ein Copy-Paste-Ready-Verzeichnis zur Schnellinstallation, und die eigentliche Installation im Spieleordner. Sollte was beim Modden schieflaufen kann man so relativ einfach Probleme beseitigen. Dieses Gesamtpaket ist dann nochmal auf zwei weiteren Festplatten gesichert, falls die Platte abkratzt (sind 3x60GB).
sonstige Regeln
- Ich habe ausschließlich ein englisches Oblivion, und kann zur Kompatibilität mit deutschsprachigen Fassungen keine Aussagen treffen (m.W. wurde für die DV jeder Firlefanz -Scripting auf Deutsch...- im CS übersetzt, daher nogo). Wer deutsche Versionen dieser Plugins benötigt verweise ich auf TheElderScrolls.info (http://theelderscrolls.info/?go=download&catid=13) und Oblivion Improved (http://tes.newraven.net/downloads.html).
- Vorsicht mit dem Überschreiben von Dateien. Nur überschreiben was auch überschrieben werden soll.
- Generell gilt, erst den Hauptmod installieren/laden, dann die zugehörigen Replacer oder Updates.
- RTFM! In der ReadMe sind oft wichtige Hinweise zur Installation, aber auch zu Problemlösungen (Reihenfolge) und Inkompatibilitäten.

Programme
THE Rename (http://www.herve-thouzard.com/modules/mydownloads/singlefile.php?cid=2&lid=59) Dateien von Hand umzubenennen (sortieren) kann bei vielen Dateien schnell nervig werden. Batch Renaming hilft (auch bei Fotolisten).
Oblivion Mod Manager (http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html) Mit OBMM kann man die Ladefolge verwalten, BSAs (ent)packen uvm.
ArchiveInvalidation Invalidated! (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10724) Damit die ganzen neuen Texturen auch zuverlässig immer verwendet werden.
Oblivion Script Extender (http://obse.silverlock.org/) OBSE wird für viele aktuelle Plugins benötigt.
TES4LODGen (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15781) Erstellt automatisch die Koordinatenlisten für VWD-Objekte aller aktiven Plugins (Welche LOD-Objekte sind vorhanden? Wo gehören sie hin?)
Wrye Bash (http://wrye.ufrealms.net/) Liest die Kreaturenlisten der Plugins und vereint sie. Kann außerdem Gegenstände in Gruppen zusammenfassen, und noch ein paar andere Dinge (SaveGame Fixes, Face Exchange). Benötigt Python - Link ist auf der Programmseite.
Tweakoblivion (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2780) Macht Änderungen in der Oblivion.ini durch Profile schnell und bequem möglich.
The Compressonator (http://ati.amd.com/developer/compressonator.html) Texture-Compressor/Viewer, damit man Texturen vergleichen kann.
TESCS (http://elderscrolls.com/downloads/updates_utilities.htm) Das Construction Set - für Bugfixing.
TES4Gecko (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8665) Java-basiertes Programm zum Vereinen von Konfliktmods (z.B. Haar und Augenmods für den Spieler. Beide Ändern unterschiedliche Dinge im gleichen Objekt, also geht nur eines von Beidem, oder man muss zusammenfassen) und manuellen reinigen von Plugins (durch Modder). Scheinbar hat das Programm ein paar Bugs, deshalb nur nutzen wenn es wirklich nicht anders geht (Objekte vereinen). Es kann sonst sein, dass das Plugin nicht mehr funktioniert wie vorgesehen (Ändert Referenzen, die es nicht ändern sollte, was einem das TESCS auch mitteilt.

User Interface
DarNified UI (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?id=2764&view=OblivionMods.Detail) Modulare und InGame justierbare PC-freundlichere Menüs (mehr Übersicht durch kleinere Schrift).

Texturen
Landschaft In dieser Reihenfolge installieren/überschreiben!:
OTUP Armor retexture and more (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10928) Bessere Texturen für die Ausrüstung. Enthält aber u.a. auch Landtexturen, die man besser mit den Komplettpaketen überschreiben sollte. Daher die Nennung an dieser Stelle.
Improved Doors & Flora (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=119735&id=2163) Bessere Pflanzentexturen. Enthält dummerweise auch Türtexturen, die sich z.B. mit QTP3 beißen.
Landscape LOD Replacement Border Regions (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2210) Bessere Distanzlandschaftstexturen für die Grenzregionen.
Qarl's Texture Pack 3 - Redimized (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3813) Texturpaket für Oblivion.
Bomret's Texture Pack - Shivering Isles (http://www.ei-der-zeit.com/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=427&Itemid=66) Texturpaket für Shivering Isles.
Reduced LandscapeLOD Textures (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3392) Mir gefällt die Grundkombination BTQ2048 (Required #1), Koldorn's Light Noise (Required #2) und QN1024 (der unterste Link) am besten.
Detailed Terrain (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3939) Macht der fleckigen Überblendung von Landschaftstexturen den Gar aus.
AEVWDL (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8355) + Illuminated AEVWD (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11232) Gehört nicht wirklich an diese Stelle, passt aber sonst nirgendwo so recht. Fügt der Distanzumgebung LOD-Varianten von vielen Gebäuden hinzu. Man sieht also von einem Berg aus Dörfer, Ruinen etc., und nicht nur leere Kleckse, Bäume, sowie die Hauptstadt. Illuminated lässt die Fenster in LOD-Gebäuden nachts leuchten. Macht aber nur zusammen mit Illumination Within (unter Fixes) sinn.
Schilder Reihenfolge einhalten!:
Better Signs Uncompleted (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5964) Bessere Texturen für einen Teil der Schilder.
Improved Signs (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?id=3015&view=OblivionMods.Detail) Bessere Texturen für die restlichen Schilder.
Weathered Direction Signs (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4165) Wegschilder aus verwittertem Holz.
Sonstige
Isathar's Improved Tapestries (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3046) Bessere Wandteppiche.
Slaughterfish Retexture (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2445) Hochwertigere Textur für unseren Lieblingsraubfisch.
Cyrodiil Terrain Map (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2634) Eine hochwertige Landkarte von Cyrodiil.
Shivering Isles Terrain Map (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10292) Eine hochwertige Landkarte von Shivering Isles.
Borderless Map Icons (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2487) Entfernt die Ränder von den Kartenmarkierungen.
Better Looking Tools (http://elderscrolls.filefront.com/file/Better_Looking_Tools_v12;70387) Bessere Werkzeuge (Hämmer & Dietriche) - Modular.
Improved Trees and Flora (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8500) Schönere Pflanzen.
Improved Trees and Flora 2 (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11891) Noch mehr schöne Flora.

Ladereihenfolge
Die Faustregel für die Ladereihenfolge lautet "von unwichtig zu wichtig". Die Plugins mit der höchsten Priorität sind also unten.

sieht dann ungefähr so aus:
- ESMs (da sollte die Reihenfolge egal sein, aber ich sortiere sie sicherheitshalber wie die ESPs)
- Unofficial Patches (genaueres siehe unten)
- Fixes
- Tweaks
- Addons, von simpel (Waffen, Rüstungen etc.) nach komplex (Francesco's)
- Replacer ;oder noch besser direkt hinter UOP packen, und dann in Wrye Bash taggen -> {{BASH:...}}*
- Unique Landscapes
- Bashed Patch, 0.esp IMMER zuletzt
* Getaggte Plugins werden in den Bashed Patch gemerged. Sollte ein Plugin mehrere Daten enthalten mit , trennen - z.B. {{BASH:Hair,Eyes}} .
Umformatiert (http://wrye.ufrealms.net/Wrye%20Bash.html#BashTags) für einfaches Copy/Paste:
• {{BASH:Voice-F}} Mod verändert die weibliche Stimme.
• {{BASH:Voice-M}} Mod verändert die männliche Stimme.
• {{BASH:Body-F}} Mod verändert den weiblichen Körper.
• {{BASH:Body-M}} Mod verändert den männlichen Körper.
• {{BASH:Eyes}} Mod fügt Augen hinzu.
• {{BASH:Hair}} Mod fügt Haar-Stile hinzu.
• {{BASH:NpcFaces}} Mod verändert Gesichter.
• {{BASH:Graphics}} Mod ist ein Grafik-Replacer.
• {{BASH:Names}} Mod ist ein Umbenenner.
• {{BASH:NoMerge}} Mod sollte nicht als mergebar markiert werden.
• {{BASH:Merge}} Mod kann in den Bashed Patch gemerged werden.
• {{BASH:Filter}} Filter einen mergbaren Mod zu den momentan aktiven Mods.
• {{BASH:Relev}} Mod ändert Levelwerte von Gegenständen in Leveled Lists.
• {{BASH:Delev}} Mod löscht Gegenstände aus Leveled Lists.
• {{BASH:Stats}} Mod verändert Eigenschaften von Gegenständen.
• {{BASH:Invent}} Mod verändert NPC und/oder Creature-Inventories.

meine Wrye Bash Tweak-Einstellungen:
Tweak Assorted
Bow Reach Fix
Max Weight Potions 0.1
Max Weight Staffs 1
Right Hand Rings
Tweak Clothes
Max Weight Amulets 0.0
Max Weight Hoods 0.2
Max Weight Rings 0.0
Tweak Names
Alle - mit Prefix ()
Tweak Settings
Arrow Litter Count 50
Arrow Litter Time 1 Minute
Arrow Recovery from Actor 70%
Chameleon: No Refraction
Compass: POI Recognition x 0.50
Horse Turning Speed x 1.5

Unofficial Patches Reihenfolge beachten!
Ein Update/Patch-Plugin muss IMMER nach dem Hauptmodul geladen werden!
Fixes/Merger für mehrere Plugins IMMER nach allen zugehörigen Modulen laden!

Da dies die Grundpatches sind sollte hier zusätzlich eine besondere Reihenfolge eingehalten werden:
ESMs ->UOP -> KON -> UOMP-KON -> SI -> USIP

Unofficial Oblivion Patch (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1417)
Unofficial Official Mods Patches (Knights of the Nine) (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2384)
Unofficial Shivering Isles Patch (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2754)

Fixes
Water Reflection Blur (http://files.filefront.com/Water+Reflection+Blur+03omod/;9721190;/fileinfo.html) Reflektionen im Wasser werden unscharf dargestellt (statt ultrapixelig).
OBSE -Elys- Universal Silent Voice (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=832514) Für Mods ohne Voice-Acting. Automatische Einblendung für 8s Untertitel, wenn keine leeren Sprachdateien vorliegen (vergessen wurden).
Alchemy Perks (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1910) Integriert die -von Bethesda ursprünglich geplante- Potion/Alchemy-Abhängigkeit. Je besser man als Alchemist ist, desto mehr Tränke kann man gleichzeitig schlucken.
At Home Alchemy (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5478) Man muss sein Alchemie-Set nichtmehr einpacken, um es zu verwenden.
Bag of Holding (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4065) Seht nicht nach wo sie ist. Einfach aktivieren, und freuen, wenn/falls man sie beim Erkundschaften findet.
Cyrodiil Border Regions (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12246) Verändert die Landesgrenze. Kein "Du kannst hier nicht durch" mehr. Man kann durch die leere Pampa weiterstiefeln.
Enchantment Restore Over Time OBSE (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9544) Die Magie in Waffen lädt sich mit der Zeit wieder auf (wie von Morrowind gewohnt).
Landmarks with Wells (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5475) Schreine und einige andere Dinge werden ebenfalls in der Karte markiert, wenn man sie mal besucht hat.
Message Remover Pack (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=891) Entfernt nervige Meldungen - Modular.
No Psychic Guards (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11911) Mehr Realismus für Wachen.
Quest Award Leveller (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5701) Levelabhängige Belohnungen werden "aufrüstbar".
Quest Award leveller Patcher (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12032) Bugfix.
Rank-Dependant Arena Spectators (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2146) Je höher der eigene Rang, desto mehr Zuschauer wollen dem Spektakel beiwohnen.
Realistic Physics and Force (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5197) Macht Physik und Krafteinwirkung realistischer, oder auch nicht - Modular.
Toggleable Quantity Prompt (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12859) Ermöglicht es Gegenstände stapelweise oder einzeln durch Tastendruck+Klick zu bewegen, z.B. Shift-Klick für alles bewegen (Morrowind lässt grüßen).
Illumination Within Revived (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4954) und als Update Illumination Within Revived Retrofitted (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11027) Fenster leuchten nachts, oder bei schlechtem Wetter. Verwendet Scripts, um festzustellen, welches Fenster wann leuchten sollte.
Inebriation (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2495) Betrunkenheitseffekt.

Tweaks
ModMans Custom Plugins (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2809) Verändert alle möglichen Oblivion-Settings - Modular. Viele dieser Module überschneiden sich mit anderen Plugins, u.a. Fran's und Wrye Bash.
Immersive Health Indication (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12889) Blurshader, der bei Verwundung aktiv wird - frei einstellbar.
Original Color Darker Nights (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=870) Macht die Außenwelt nachts dunkler.
Darker Dungeons (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8802) Löscht den Großteil der lichtquellenlosen Beleuchtung in Dungeons. Man benötigt dadurch die vorhanden Fackeln bzw. Nighteye auch tatsächlich. Nach Weather Inside laden.
Brighter Torches (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1842) Erhöht den Beleuchtungsradius von Fackeln. Vor Drop Lit Torches laden.
Drop Lit Torches OBSE (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16282) Man lässt seine brennende, Licht spendende Fackel fallen, wenn man sein Schwert zieht, damit man seinen Schild benutzen kann. Nach Brighter Torches laden.
Louder Nirnroots (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5277) Macht Nirnroots lauter, und damit leichter auffindbar.

Warnung! Die ganzen zusätzlichen Fackeln fressen Resourcen, vor allem wenn man fackeltragende NPCs in Gruppen antrifft.
Dungeon Actors Have Torches (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11169) NPCs in Dungeons verwenden Fackeln.
Exterior Actors Have Torches (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11478) NPCs in der Außenwelt verwenden nachts Fackeln.

Addons Fügen der Spielewelt etwas hinzu.
Lebewesen Reihenfolge beachten! So sortieren, dass sie wie hier gelistet stehen.
CM Partners (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7819) Gefährten, damit man nicht einsam durch die Gegend ziehen muss. Auf TES Nexus gibt es noch eine ganze Menge weitere Partner (nach CM Partner suchen).
moDems City Life (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9450) Mehr NPCs in Städten.
Crowded Roads (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4820) Wanderer (und Händler) streifen durch das Land.
Tamriel Travellers (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4387) Mehr Reisende, aber Stadt und Landschaft.
WarCry (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&fileid=12) Integriert neue Gegner, und entfernt das Levelsystem der Standardgegner.
AliveWaters (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6914) Fische für die Unterwasserlandschaft.
Francesco's Items & Creatures Mod aka Fran's (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=268) Bringt neue Gegner und Gegenstände ins Spiel (inkl. SI), ändert das Spawnsystem komplett und vieles mehr - Modular. Vor Harvest Containers laden.
Geräusche Reihenfolge beachten!
Atmospheric Oblivion (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7703) Erweitert die Umgebungsgeräusche der Spielewelt. Vor Harvest Containers laden.
More Immersive Sound (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5487) Noch mehr Umgebungsgeräusche.
Weather Inside (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5095) Macht das Wetter der Außenwelt in Gebäuden hörbar. Vor Darker Dungeons laden.
Kreaturen, NPCs, Leveling etc. Wer alles komplett haben will, der muss sich mit FCOM (http://devnull.devakm.googlepages.com/convergence) aka Francesco + WarCry + Oscuro + Martigen auseinandersetzen.
Da bei Oscuro's und Martigen's Mods unklar ist was alles geändert wird, bzw. laut ReadMe MIR zuviel geändert wird, lasse ich die Finger davon.
Rüstungen/Waffen
The Golden Arrow Archers Shop (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2203)
Loths Blunt Weapons (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12939)
RealSwords: Khajiit (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2827), Orc (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2845), Redguard (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2983), Bosmer (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3128), Breton (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3457) & Argonian (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2877)
The Atlantean Sword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4594) & The Father Sword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4448)
Hel Borne: Hammerfell Long Axe (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16355), Elven Sunbreaker Shortsword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16179), Daedric Fearblade - Malacath (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16266), Daedric - Boethia - Slag Axe (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16244), Ayleid Longsword (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16180) & Blackiron Weapon Set (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15267)
VagabondAngel: Divine Knights Weapon Set (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16365), Snaga BattleAxe Rip-Off (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16346), Glamdring Rip-Off (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=12784&id=4207) & Honami Daito (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=12784&id=1093)
Nicoroshi: Creations (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=104519&id=3486), Daes Rakan Swords (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=104519&id=2536), Wyrmfang (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=104519&id=3778) & Scimitars (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=104519&id=4163)
Lost Paladins of the Divines (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=95452&id=2772)
Heaven's Fury Armory for Exnem (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3373)
HGEC_Amazon_Armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16499)
Exnems Zorlack Armory (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13013)
Ghogiels Vvardenfell Armours (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11417)
Tegeals Extra Robes Pack for Exnem (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10757)
Female EyeCandy Wardrobe (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10935) for Exnem.
Sonstiges
Thievery in the Imperial City (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5156) + Lynges Thieves Highway (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10256) Shop, Fence, Quests & More
Cyrodiil Transportation Network (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4520) Das Reisesystem von Morrowind. Für Puristen und Fast Travel Hasser.
Jack Barnards Mages Guild Teleportation (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16597) Fügt außerdem kaufbare Mark/Recall Sprüche hinzu. Zusammen mit CM Partners (Party Mark/Recall) sollte man gut klarkommen, mit deaktiviertem Fast Travel.
Salmo the Baker (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6080) + Patch (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9545) + Havok Fix (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13876) Salmo verkauft seine Backwaren nun auch.
Tamrielic Ingredients (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11084) Zutaten von Daggerfall und Morrowind, erhältlich über Levelled Lists und bei bestimmten Händlern. Für Alchemisten und Nostalgiker.
More and Moldy Ingredients (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5065) Man findet manchmal verdorbene Zutaten. Für Alchemisten und Realitätsfanatiker.
Exnems Wearable Undies (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11113) Mit der alten Körperform, um eventuelle Probleme zu beseitigen (Roben, die den Unterkörper nicht tauschen z.B.)
ANB Mini Micro Bikini for HGEC Standard (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16656)

Replacer Ersetzten Objekte durch optisch! schönere.
Körper
Danis13 BEAUTY FACES (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7343) Bessere Gesichtstexturen. Im Exnem HR-Pack fehlen die Gesichtstexturen für Dunkelelfen und Orcs. Die hier passen farblich ganz gut dazu.
Exnem's Female EyeCandy Body (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10171) Ersetzt den weiblichen Körper durch ein besseres nacktes Modell - permanente Unterwäsche optional (selber suchen).
HG EyeCandy Body (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15802) Mesh-Updates für Exnem - Modular.
High Rez Skins for Exnem (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15876) Bessere Texturen für Exnem - Modular.
Foxs Argonian textures for Exnem (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10506)
Satan's Dremora Texture for Exnem (http://www.megaupload.com/?d=4NK6L11R)
Gizmo's Aureal and Mazken Textures (http://ebonrai.com/oblivion/seducer-saint-cleanshaven-largeureoles.rar) for Exnem
Robert Male Body (http://www.slofshive.co.uk/index.php?page=modarticle&modarticle/id=5gkq602b824) Ersetzt den männlichen Körper durch ein besseres nacktes Modell - permanente Unterwäsche optional (integriert).
Slof's Seamless Dremora Tex (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1895) for Robert's Body.
Aureal and Mazken Robert Textures (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10659) Machen wir sie gleich noch spielbar. Golden Saint And Dark Seducer Races (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2604)
Gesichter
Tamriel NPCs Revamped (http://www.stephanewuttunee.net/tnr_home.html) Verbessert die Gesichter aller NPCs von Oblivion und Shivering Isles.
Emperors Face Redone (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2473) Ändert Septim's Aussehen im Spiel zu dem aus dem Intro.
Elaborate Eyes Simplified (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14343) Ersetzt die Standard-Augen.
Waffen
better staffs texture (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=3646)
Garak's Staff Replacer: Fire&Ice (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1909), The Artefacts (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2425) & Blood&Lightning (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2221)
Arrow Replacement Pack (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9051)
RustyItems (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7190) Sorgt dafür, dass die rostigen Varianten sich von den normalen Eisenwaffen optisch unterscheiden.
FineWeapons (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7317) Wie darüber, allerdings für die feinen Waffen.
Classic Sword Replacers (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11451) Ersetzt die Schwerter.
Blade of Woe (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14686)
Mighty Umbra (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13398)
Gah Falquan Umarile (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3107)
Rüstungen/Kleidung
Slof's Oblivion Robe Trader (http://www.slofshive.co.uk/index.php?page=modarticle&modarticle/id=59gttnf6jwk) Bessere Roben - RMMB-Fix im Paket. TES Nexus-Link verwenden, da ist die aktuelle Version. Vor Exnem Complete laden.
Slofs Robe Trader For Exnem (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10836) Slof's Oblivion Robe Trader wird Exnem kompatibel.
Green Glass Armor & Weapon Retex (http://www.elricm.com/nuke/html/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=2493) Verbesserte Texturen für grünes Glas.
Kafei's Better Amulet Replacer (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=897) Bessere Amulette.
Kafei's Better Rings Replacer (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=881) Bessere Ringe.
Clothing and Armor Replacer for Exnems Complete (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11824) Oblivion und Shivering Isles werden Exnem kompatibel.
KOTN female Armor for Exnem (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12178) Knights of the Nine wird Exnem kompatibel.
Robert Male Muscular Stock Clothing and Armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14982) Oblivion wird RMMB (Robert Male Muscular Body) kompatibel.
Robert Male Muscular SI Clothing and Armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14983) Shivering Isles wird RMMB kompatibel.
Francesco Armors for Exnem (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3372) Francesco's Items & Creatures Mod wird Exnem kompatibel.
Robert Male Muscular Frans Armor (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15097) Francesco's Items & Creatures Mod wird RMMB kompatibel.
Ghogiels Vvardenfell Armours for Exnems (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10915)
Goblin Tribal Shields (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=95452&id=3032) Individuelle Schilde für die einzelnen Goblinstämme.
Sonstiges
Personality Idles4 (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14280) Bringt etwas Variation in die Körperanimationen von (N)PCs.
Idles Poses Replace (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16500) Verschiedene bewaffnete NPC-Körperhaltungen wenn Idle (Menü).
Gorier Blood (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=836) Besseres Blut.
Advanced Water Modification (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2734) Realistischeres Wasser in Dungeons. Oder auch komplett, wenn man es nicht vor Enhanced Water HD lädt (dann kann man das auch weglassen).
Arthur Natural Environments (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13207) Enthält mehrere Mods. Eine Natural Environments/Weather-Variante ohne unnatürliche Himmelsfarben. Verwende ich nicht, brauche keinen Schnee im Juli. Natural Habitat fügt der Welt Vögel, Schmetterlinge, Libellen etc. hinzu. Enhanced Water HD lässt das Wasser realistischer aussehen. Natural Vegetation lässt man einfach weg (außer man steht auf gigantische Bäume). Da ich NE nicht verwende benötige ich also andere Himmelstexturen. Mache ich gleich mal eine Liste draus. Überschneidet sich etwas, aber Auswahl ist ja nie verkehrt.
Improved Sky Textures (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=7694) Himmelstexturen.
BetterSun (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4178) Bessere Sonne.
Beaming Sunglare (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3525) Besserer Sonnen-Blendeffekt.
Better Nightsky (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2234) Nachthimmelstexturen - Mond und Nebel.
Beautiful Stars (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2520) Nachthimmelstexturen - Sterne.
Spell Icon Replace (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5170) Besser identifizierbare/zuordenbare Spell Icons.
Better Letters (;;http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5392) Alle rumliegenden "Briefe" bekommen einen richtigen Inhalt.
BadderSpellFX (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2641) Bessere Spezialeffekte für Zauber - Modular.
Better Turn Undead Shader (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2854)
Visually Enchanted Customizer (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10418";]Better Summon Undead Effect[/URL]


Unique Landscapes (verschönerte Landschaftsabschnitte)
Imperial Isle (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2495)
Stendarr Valley (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1874)
Rolling Hills - Roland Jenseric's Farm (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2741)
Chorrol Hinterland (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2869)
Colovian Highlands (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3346)
The Heath - Wetland (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1598)
The Great Forest - Ancient Redwoods (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1418)
The Great Forest - Lush Woodland (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1649)
The Dark Forest (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1513)
Ancient Yews (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2930)
Entius Gorge (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1865)
Beaches of Cyrodiil - The Lost Coast (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=2045)
Fallenleaf Everglade (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8459)
Cloudtop Mountains (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16677)
River Ethe (http://www.4shared.com/file/37934098/2a06342c/UL_-_River_Ethe_-_public_beta_2.html) Nach Illumination Within laden.
Fran's More Wilderness Life - The Heath Compatibility Patch (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=3645)
Golden Arrow Archery - Rolling Hills Compatibility patch (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13808)

Musik Das manchmal nötige Umbennenen der Dateien nicht vergessen.
Sounds of Silence (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=6469)
The Epic Soundtrack (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=3151)
Michikawa's Music Packs: 1st (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4186) 2nd (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4189) 3rd (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4191) 4th (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4192) oder Complete (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15414)
Ehma Music Pack (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15747)
Oblivion Symphonic Variations Music Suite (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11436)
Epic Music Add-on Conan (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16583) Die restlichen Compilations des Autoren enthalten ebenfalls einige brauchbare Stücke.
Overclocked Remix (http://www.ocremix.org/browse/)

The Oblivion Performance Project Alles drauf, aber jetzt läuft das Spiel lahm/ruckelig?
[U]Polygonreduzierung
OblivionScriptOptimization (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13092) Direkt als erstes ESP laden. Bessere Scripts, die die CPU weniger belasten.
Operation Optimization (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10510) Reduziert Modelle ohne auffälligen Qualitätsverlust. Vorhandene Meshes besser nicht überschreiben, die dürften alle zu QTP3 gehören.
Oblivion PolyGone Overhaul (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6981) Wie Operation Optimization, einfach genauso behandeln.
Optimised Distant Land MAX (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15278) (50% Optimised Distant Land) Reduziert die Polygonanzahl des Distand Lands, wieder ohne aQV.
RPG-BlackDragons LowPolyTrees (http://oblivionmodgods.de/rpg-blackdragons-lowpolytrees-t243.html) Reduziert die Bäume. Sieht damit (Level 2) anders aus, aber m.E. nicht schlechter. Dafür habe ich in der .ini die Tree-Range erhöht.
[list]uGridDistantTreeRange=25
uGridDistantTreeRangeCity=16
iTreeClonesAllowed=25 (damit sieht es mehr nach gepflanzten Wäldern aus)
RPGBlackDragons LowTriPolyGrass (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12280) Hier gilt das Gleiche wie bei den Bäumen (ebenfalls Level 2).
iMinGrassSize=80
fGrassEndDistance=16000.0000
fGrassStartFadeDistance=15000.0000
.ini-Tweaks
Multithreading
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
iNumHavokThreads=3
iThreads=9
iOpenMPLevel=10
Loading
uInteriorCellBuffer=5
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iBackgroundLoadLoading=1
bBackgroundPathing=1
iPreLoadSizeLimit=
Das kommt darauf an, wie euer Oblivion aussieht.
Der Standardwert ist 26214400. Das ist als 1 Einheit anzusehen.
Einen groben Überblick, wie man Einheiten dazuzählen sollte, bietet diese List.
(+1) Vanilla Oblivion + wenige (<30 kleine Mods)
(+1) OOO, Fran's, Warcry (nicht FCOM)
(+1) MMM (nicht FCOM)
(+2) FCOM
(+1) QTP1 (=normal-size texture pack)
(+2) QTP2 (=medium-size texture pack)
(+3-4) QTP3 (=large-size texture pack)
Generell gilt, besser zu niedrig ansetzen als zu hoch. Um den Sweetspot zu finden, zwischen zu vollem Cache und zuviel Nachladen, kann etwas Experimentation nötig sein.
Bei mir ist es z.B. auf 157286400 (~153MB) eingestellt -> Oblivion 1 + viele Mods 1 + WarCry & Francesco's 1 + QTP3 & Co. 3 (6x)
Bugfixing
bSaveonTravel=0
bSaveonInteriorExteriorSwitch=0
Autosave kann hier zu Abstürzen mit Spielstandkorruption führen.
Aktive Hilfe
Streamline (http://obse.silverlock.org/) Davon verwende ich nur Streampurge (Stufe 4, bei PurgeOn alles auf 1) und Streamsave (SaveTimer 60, After 1, PurgeBeforSave 1, LowHealthThreshold 0.20, Rest auf 0). Unbenutzte Features sollte man idealerweise in der sl.ini deaktivieren, und zwar noch vor der ESP-Aktivierung.
PC Accelerate (http://www.download3000.com/download_18717.html) Freewaretool, das immer automatisch dem gerade fokusierten Programm hohe Priorität einräumt, und alle anderen auf normal setzt.

An alle, die diese Liste auf einer andere Seite posten wollen - meinetwegen auch verändert (z.B. die Erklärungen übersetzt), oder als Eigene (mit neuem Titel).
Nur zu, habe ich kein Problem mit!

Updates:
Bugfixes erweitert.
Mit einigen von akuji13's Vorschlägen erweitert.
Neue Kategorie hinzugefügt.
TES4Gecko-Info aktualisiert.
Clean with TES4Gecko! hinzugefügt.
...und aufgrund von Bugs im Programm wieder entfernt. Es macht Dinge, die es nicht machen sollte. Ist also nicht restriktiv genug, und beschränkt sich nicht auf das Löschen von identischen Einträgen.
Allgemeine Hinweise zur Ladereihenfolge hinzugefügt.
Und meine bevorzugten Wrye Bash Einstellungen.
Ein paar kleine Änderungen bei den Harvest Plugins. Thanks @ S@uDepp.
"Orientierungshilfe" hinzugefügt.
Es war der falsche Soul Gem Replacer verlinkt.
BlackScreen-Bugfix-Guide überarbeitet.
Die Liste überarbeitet.
Kompletter Test der Liste (8.4.08). Alle Links funktionieren, keine korrupten Archive.
Liste nochmals erweitert (9.4.08), um alles, was ich beim Spielen mit diesen Plugins vermisste.
Fehler in der Beschreibung zu Weather Inside behoben (nach -> vor).
Frisch auf den Tisch: Idle Poses.
Link zu Operation Optimization-Guide, Link zu Streamline, Treiberhinweise.
Was ich von The Oblivion Performance Project (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=718322&hl=) verwende direkt übernommen.
Ein paar kleine Module mit aufgenommen (Waffen & Rüstungen).
Alte tragbare Container wegen Bugs rausgeworfen, Bag of Holding reingenommen (keine Spoiler lesen, einfach aktivieren, und nicht weiter darüber nachdenken).
Neue Unique Landscapes hinzugefügt.

Hellspawn
2006-04-04, 17:43:08
...TweakGuide, für Leute mit ähnlicher Hardware und Vorstellungen..

UPPS, sry, mein Fehler :(

Mr.Magic
2006-04-04, 17:44:11
edit:
OK ;)

AnarchX
2006-04-04, 17:47:26
Nett!
Da ich ein ähnliches System habe, werd ich mir mal das bei Gelegenheit anschauen.

Hier findes du vielleicht noch ein paar Erklärungen zu einige ini settings:
http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html

Rygel
2006-04-04, 17:49:51
Hier sind einige 4096x4096 Texturen.

http://www.ipodwizard.net/oblivion/4096lodtextures.zip

Rygel

Gast
2006-04-04, 22:34:07
Erst mal herzlichen Dank Mr. Magic für diesen Step-by-Step Guide. Läuft nun auch bei mir zu 99% flüssig, nur bei Drehungen stockt es noch ab und zu.
Deshalb auch meine Frage hier, ist der Prerendering Tweak auch mit ATI-Karten (X850 XT) irgendwie durchführbar? Ich benutze nur den nackten Treiber von ATI und die ATT-Tools und find da nichts zu.

Gruß Beowulf A.

P.s.: Mal noch ein Lob an dieses Forum. In Sachen Oblivion-Tuning/Tweaking findet sich im Moment eigentlich nichts besseres im Web, Thanks.

Goser
2006-04-04, 22:53:26
Schöner guide, aber was mir noch fehlt wäre ein guide in dem man nur die settings angibt die die Bildqualität nicht verschlechtern sondern nur die performance verbessern, aber sowat gibbet wohl nicht ;)

Killeralf
2006-04-04, 23:23:10
Deshalb auch meine Frage hier, ist der Prerendering Tweak auch mit ATI-Karten (X850 XT) irgendwie durchführbar? Ich benutze nur den nackten Treiber von ATI und die ATT-Tools und find da nichts zu.

ATT - Direct3D - Flip Queue Size

Hab's jetzt auf 2, hab auch schon 0 ausprobiert - unterschied merke ich keinen (auch X850XT).

Gast
2006-04-04, 23:32:31
ATT - Direct3D - Flip Queue Size

Hab's jetzt auf 2, hab auch schon 0 ausprobiert - unterschied merke ich keinen (auch X850XT).

Danke dir, wieder was gelernt

xenomat
2006-04-05, 00:05:07
Also ich hab prerendering schon immer aus, und zwar weil das bei den NVidia-Karten (also bei allen die ich bisher hatte) unregelmäßiges Ruckeln erzeugt, wenn die Hardware nicht leistungsfähig genug ist. Und mir ist eine konstante langsame Framerate in so einem Fall lieber als so ein dureinandergezuckel. ;)

Mr.Magic
2006-04-05, 00:30:50
Schöner guide, aber was mir noch fehlt wäre ein guide in dem man nur die settings angibt die die Bildqualität nicht verschlechtern sondern nur die performance verbessern, aber sowat gibbet wohl nicht ;)

Ich habe eine ganze Weile getestet und auch mal alle Regler auf ungefähr die Hälfte runter. Sah mies aus und war nur 1FPS schneller, lohnt sich also nicht da rumzuspielen.
Bei den Settings aus dem Guide habe ich in freier Wildbahn ca. 24-28FPS und sobald ich die Konsole öffne, wodurch KI und Physik pausiert werden, springt die FPS-Anzeige hoch auf 50. Also böses, böses CPU-Limit; ohne Athlon 64 mit 4Ghz+ (und ich meine Gigahertz) ist nichts mit schnellerem Spielen.

Gortha
2006-04-05, 02:28:36
SUper Guide @ Mr.Magic :smile:

Ich fände es doch sehr interessant, die havoc-Engine in dem Spiel mal zu deaktivieren...

Ob das geht? Oder man ihre Last reduzieren kann?

Ich kann einfach nicht glauben, das so billige KIs eine heute Hochleistungs-CPU
dermaßen ins Schwitzen bringen sollen....

Was ist es bei Oblivion, was dermaßen an der CPU saugt?

Mr.Magic
2006-04-05, 03:02:38
Update: Decal-Einstellungen verbessert
Update 2: Layout überarbeitet
Update 3: Hyperlinks in einige Bilder eingefügt

#44
2006-04-05, 07:41:47
uGridDistantCountCity=4 ; Erhöhen lohnt sich hier nicht, egal wie hoch man es einstellt der imperiale Turm wird nicht sichtbar <--- diese einstellung wirkt sich auf die von innerhalb der stadt sichtbaren grids die ausserhalb liegen aus

bUseRefractionShader=1 (wenn man das auf 0 setzt)<--- bringt bei manchen ati-karten performance (bei rucklern in nähe von oblivion toren oder bei cloak-effekten)

ich glaube auch einen havoc schalter in der ini gesehen zu haben... einfach mal mit strf+f im editor nach havoc suchen

Mr.Magic
2006-04-05, 08:09:41
Das uGridDistantCountCity zu erhöhen bringt nichts. a) Man hat überall Stadtmauern wodurch näherliegende DistanceLOD-Statics (DLC) sowieso nicht sichtbar wären. b) Der erwähnte Turm (der in den Exterior Shots zu sehen ist) wird von innerhalb der Stadt nicht sichtbar. Selbst wenn man sich einen erhöhten Punkt innerhalb der nächstgelegenen Stadt sucht und in die richtige Richtung guckt ist da nichts (getestet mit uGridDistantCountCity=100). Ich vermute, dass dies für alle DLCs gilt und nicht nur für die Imperial City. Wozu sich also die Ladezeit mit etwas erhöhen das nichts bringt?

Tweaks für Steinzeitkarten wie die R300 oder GFX habe ich bewußt weggelassen. Da ich das selbst nicht testen kann wollte ich dazu keine erweiterten Tipps äußern. Wenn Interesse daran besteht könnte ich höchstens versuchen (hoffentlich) sinnvolle Tweaks als Extra hinzuzufügen.

#44
2006-04-05, 08:38:07
dafür hab ich sie gepostet ;) (da ich das auch selbst gebraucht habe(und diese steinzeitkaren auch noch öfters in (älteren)mid range systemen zu finden sind)) und das das mit dem turm so gemeint war hätte ich nicht gedacht... aber ok *g*

die refractionshader option findet sich im bereich display. und die radeon 9000 kann auch noch zu den dx8.1 karten aufgenommen werden ;)

achja... endlich mal ne gut verständliche zusammenfassung... nicht nur ne fertige ini mit kommentaren (die nur erklären was jetzt im spiel anderst ist, nicht was genau geändert wurde) TOP

Mr.Magic
2006-04-05, 08:43:29
OK, habe es mal geändert.

Update4:
- Kommentar zu uGridDistantCountCity geändert
- Shaderreplacement Tweak für DX8-Karten hinzugefügt
- Tweak für Radeon 9x00 hinzugefügt
Update5:
- das No Loading Message Plugin in die Liste aufgenommen; just in case

Quantar
2006-04-05, 08:58:52
Wie kann ich denn innerhalb des CCC das Prerendering abschalten? Ich finde dort keine Option wie "Flip Queue Size"

Mr.Magic
2006-04-05, 09:03:05
Mal mit dem aTuner versucht? Der Unterstützt auch Radeons.

Gast
2006-04-05, 09:25:26
kannste eh vergessen wenn du eine 1900er hast,juckt die Karte nicht im geringsten,die Einstellung mit den ATT.

Odal
2006-04-05, 10:44:54
bUseRefractionShader=1 <--- bringt bei manchen ati-karten performance (bei rucklern in nähe von oblivion toren oder bei cloak-effekten)


wie wo was? auf 1 soll speedgewinn bringen? ich dachte auf 0


ich glaube auch einen havoc schalter in der ini gesehen zu haben... einfach mal mit strf+f im editor nach havoc suchen

joa gibts...ich weiss damit aber nix anzufangen...vielleicht kann jemand sich daztu mal äussern oder daran rumtweaken

[HAVOK]
bDisablePlayerCollision=0
fJumpAnimDelay=0.7500
bTreeTops=0
iSimType=1
bPreventHavokAddAll=0
bPreventHavokAddClutter=0
fMaxTime=0.0167
bHavokDebug=0
fRF=1000.0000
fOD=0.9000
fSE=0.3000
fSD=0.9800
iResetCounter=5
fMoveLimitMass=95.0000
iUpdateType=0
bHavokPick=0
fCameraCasterSize=1.0000
iHavokSkipFrameCountTEST=0
fHorseRunGravity=3.0000
fQuadrupedPitchMult=1.0000
iNumHavokThreads=5
fChaseDeltaMult=0.0500
iEntityBatchRemoveRate=100
iMaxPicks=40
bAddBipedWhenKeyframed=0

akuji13
2006-04-05, 10:46:20
Ich fände es doch sehr interessant, die havoc-Engine in dem Spiel mal zu deaktivieren...

Schon mal die Havok threads auf 0 gesetzt?


Ich kann einfach nicht glauben, das so billige KIs eine heute Hochleistungs-CPU
dermaßen ins Schwitzen bringen sollen....

Die KI kann man doch sogar per Konsolenbefehl deaktivieren.

:wink:

#44
2006-04-05, 11:18:20
richtig... buserefractionshader = 0... hab einfach kopiert :rolleyes:
aber im eingangsposting ists ja schon richtig drinnen

Gortha
2006-04-05, 12:19:16
Schon mal die Havok threads auf 0 gesetzt?



Die KI kann man doch sogar per Konsolenbefehl deaktivieren.

:wink:

Und hast du es schonmal ausprobiert? Wird die CPU dadurch spürbar entlastet?

akuji13
2006-04-05, 12:20:43
Bislang noch nicht,das wäre morgen dran.

:wink:

Mr.Magic
2006-04-07, 02:31:03
Update:
- Bilder neu hochgeladen und verlinkt; das Trafficlimit (1GB) war erreicht
- Tipps für Soundprobleme hinzugefügt
- Alternativen Normalmap-Fix verlinkt der Resourcenschonender ist (weniger Speicher verbraucht)

Schoof
2006-04-07, 07:27:47
mal ne kleine Frage zwischendurch:
Wie aktiviere ich die fps-Anzeige? Über die Console? Wie aktiviere ich diese?

Danke

#44
2006-04-07, 07:41:13
in der console mit dem befehl: "sdt 12" und dann der befehl "tdt" natürlich ohne die "
console öffnen mit: ^ (links neben der 1)

akuji13
2006-04-07, 07:43:42
Du kannst auch gleich tdt eingeben. :wink:

So,hab mal AI ausgeschaltet und Havok threads auf 0 gesetzt und....es bringt nicht 1 fps.

:rolleyes:

Schoof
2006-04-07, 08:05:39
Danke und nochwas: ich muss meine Tastenbelegung jedesmal neu machen, woran liegt das denn? Auch wenn ich ein gespeichertes Spiel lade ist wieder die Standarttastaturbelegung.

#44
2006-04-07, 08:13:27
1. dafür gibts die such funktion...
2. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289364

boxleitnerb
2006-04-07, 08:15:27
@ Mr. Magic:
Fällt unter Soundprobleme, die mit deinen Tweaks behebbar sind auch, dass man die Musik ums Verrecken nicht leise bekommt?
Ich kann am Musik-Regler machen was ich will, es wird immer die Gesamtlautstärke umgestellt.

Mr.Magic
2006-04-07, 14:39:30
@boxleitnerb
Eigentlich nicht, bei meinem .ini-Eintrag ist die Musik aber leiser eingestellt. Vielleicht mal damit versuchen?

edit:
diese Zeile -> fDefaultMusicVolume=0.6400

Update:
- Soundlösung hinzugefügt ; Da mit reduzierter DirectSound-Beschleunigung Surround-Sound nicht richtig funktioniert habe ich die Deaktivierung der DirectMusic-Beschleunigung hinzugefügt.
- Lösungsmöglichkeit für den "Piepbug" der hauptsächlich Soundblasterkarten (Live!, Audigy, X-Fi) betrifft hinzugefügt, die Karten benötigen eine Menge Bandbreite.
- die kX-Treiber als Lösung für SB-Karten aufgenommen

Speedfreak
2006-04-08, 22:31:29
Mal noch ne andere Frage zwischdurch: Einige der genannten Einstellmöglichkeiten sind bei mir garnicht vorhanden (unter "BackgroundLoad" steht garnichts und einige andere Einstellungen fehlen auch noch). Soll ich die Sachen da einfach reinschreiben/-kopieren?

Weiterhin steht bei mir unter Display "iSize W=640 iSize H=480" obwohl ich 1024x768 eingestellt habe (und auch mit dieser Auflösung spiele). Ist das normal?

Mr.Magic
2006-04-09, 07:05:15
Die richtigen oblivion.ini befindet sich in ...\eigene dateien\my games\oblivion, die im Spieleverzeichnis ist ein Backup.
Bevor wieder jemand gegen Spieledaten im eigene dateien meckert, das ist der einzige Ort in XP wo Daten vor der Systemwiederherstellung sicher sind.

Speedfreak
2006-04-09, 10:16:01
Danke für die Info.
Aber warum sollte Windows die Spielstände oder eine .ini Datei wieder herstellen wollen? Ich dachte eigentlich immer, dass sich die Systemwiederherstellung auf Windows-Dateien und Treiber beschränkt?! Deshalb hab ich sie auch deaktiviert. Ich sehe da nämlich keinen großen Sinn drin.
Wenn ich ein Programm/Spiel installiere sollte es auch nur den angegeben Ordner benutzen und nicht noch andere Verzeichnisse oder die Registry zumüllen.

Mr.Magic
2006-04-09, 10:33:38
Nope, die Systemwiederherstellung wütet überall*, außer in Eigene Dateien. Ich habe sie auch aus, alleine schon wegen dem erhöhten Virusrisiko, brauche sie aber auch so nicht.

*Ich hatte sie in der Betaphase an und es hat mir einen Bilderordner mit mehreren 100MB wiederhergestellt als ich mir mein Windows zerschossen hatte. Auf der anderen Seite waren ein paar, nach dem Wiederherstellungspunkt installierte, Programme plötzlich verschwunden. In der Verkaufsschulung zu Win XP wurde von Microsoft darauf auch noch mal extra hingewiesen.

Razor
2006-04-09, 10:44:45
@Magic

Genialer, leicht verständlicher und gut strukturierter Thread!
Passt alles und ist hochgradig aktuell.

Absolut saubere Arbeit!
:up::up:

Razor

Simon
2006-04-09, 10:47:08
@Mr.Magic: Klasse! Saubere Arbeit, danke =)
Ich könnte etwas WebSpace mit unlimitierten Traffic anbieten für die Bilder, dann brauchst du die nicht neu hochladen. Bei Interesse PM/Mail an mich...

Razor
2006-04-09, 10:51:30
Diesen Thread sollte man unbedingt als Sticky setzen!

Esther Mofet
2006-04-09, 15:52:49
Saubere Arbeit..müsst man als Sticky machen..
Mfg The Q

Piffan
2006-04-09, 16:19:48
Hallo :confused:

Ist das immer noch nicht sticky? :wink:

deekey777
2006-04-09, 17:24:42
Diesen Thread sollte man unbedingt als Sticky setzen!

Saubere Arbeit..müsst man als Sticky machen..
Mfg The Q

Hallo :confused:

Ist das immer noch nicht sticky? :wink:

Ist ja gut. Hoffentlich wird er auch genutzt.

no idea
2006-04-09, 19:36:29
Hm, ich habe den guide soweit durch gemacht und die settings an meine belieben angepasst.

eben ist mir dieser unschöne Küsten-rand (http://img474.imageshack.us/my.php?image=screenshot24it.jpg) aufgefallen. ich könnte wetten, das war vor dem tweaken nicht...

Irgendwer ne Idee welche einstellung das sein könnte?

Mr.Magic
2006-04-09, 19:45:19
Sicher war der Rand vorher. Verschieb einfach mal die Oblivion.ini in einen anderen Ordner und lass nochmal eine Neue vom Spiel erstellen, die Ränder werden auch dann noch da sein. Die einzige Möglichkeit die an dieser Stelle loszuwerden ist ugridstoload höher einzustellen.

no idea
2006-04-09, 20:17:14
Jap,
kann das bestätigen.

Auch mit de roriginallen ini siehts so aus.
Wenn ich rüber schwimme gibt es kurz vor der küste n load-point und dann hat er auch das stück auf einen schlag scharf.

Knötchen
2006-04-09, 21:15:47
nehmt doch einfach die höher aufgelösten Texturen, damit fallen die Übergänge viel weniger auf und besser ausschaun tuts eh.

EDIT:
Ausserdem sind folgende Links wirklich nützlich. ElectricShoe aus dem Elderscrolls Forum hat ein paar INIs erstellt, die wirklich nach allen Regeln des Tweakens gnadenlos auf Performance optimiert sind und dabei erstaunlich gut aussehen. Also wer auf einer eher schwächeren CPU spielt, aber auf vergleichsweise hohe Framerates nicht verzichten möchte, bei wirklich minimalen optischen Abstrichen, sollte sich unbedingt diese beiden Threads durchlesen und die INIs ausprobieren. Ich habe meine INI mit den aktuellen Tweaks von ElectricShoe nochmals optimiert und bin wirklich überrascht, wieviele fps ich dazugewinnen konnte, ohne auf optische Schmankerl verzichten zu müssen.

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293826
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=25&t=299166&st=0

3d
2006-04-09, 23:52:59
Hm, ich habe den guide soweit durch gemacht und die settings an meine belieben angepasst.

eben ist mir dieser unschöne Küsten-rand (http://img474.imageshack.us/my.php?image=screenshot24it.jpg) aufgefallen. ich könnte wetten, das war vor dem tweaken nicht...

Irgendwer ne Idee welche einstellung das sein könnte?
mich stören viel mehr die hässlich eckigen wasserspiegelungen.
gibts da keine abhilfe?

no idea
2006-04-10, 11:24:52
gabs da nicht irgendwo n tweak für???

iPreloadSizeLimit=536870912 ; Oblivion darf jederzeit 512MB RAM vollschaufeln
Könnt ich das eigentlich auf sagen wir mal: 800MB erhöhen?

1024MB hab ich... der Rest dürfte dann ja noch für Windoof XP reichen...

Mr.Magic
2006-04-10, 11:48:35
Ich bin nicht sicher wofür der Preloadwert genau ist. Wenn er nur für das Laden der Landschaften ist (wovon ich ausgehe) und nicht für die Spielmechanik wird es mit 800MB eng.

no idea
2006-04-10, 12:31:20
da ist was dran.

das steht zumindest in dem oben genannten tweak:

IMPORTANT: You need AT LEAST ONE GIGABYTE OF RAM to use these settings. The value to tweak if you have less is iPreloadSizeLimit. There are 1073741824 bytes in a gigabyte the INI is set to 805306368, if you have this much or less you need to subtract at least 268435456 (256 Megs) from the number to allow room for windows and whatever other stuff you have running. Increasing this variable is one of the single largest things you can do for performance! If you're at less than 1 GIG of ram try 536870912 if you have 768 Megs or 268435456 if you have 512 megs. If you have less than 512, you can get 512 for 40$ these days!

Franconian
2006-04-10, 19:29:08
Ich habe jetzt mal nach den Vorgaben im ersten/zweiten Post getweakted (nur 1280*1024er Auflösung, der Rest ist identisch). Bin auch zufrieden damit. Allerdings bin ich jetzt gerade in den Bergen und da sieht das scheußlich aus. Zudem hab ich mit starker Popup Bildung zu kämpfen. Ich habe mal Screens gemacht, am besten der Reihe nach ansehen:

http://home.arcor.de/franconian/Oblivion/ScreenShot0.jpg
http://home.arcor.de/franconian/Oblivion/ScreenShot1.jpg
http://home.arcor.de/franconian/Oblivion/ScreenShot2.jpg
http://home.arcor.de/franconian/Oblivion/ScreenShot3.jpg
http://home.arcor.de/franconian/Oblivion/ScreenShot4.jpg

PC ist ein A64 3700+, 1 Gig Ram, Geforce 7900GT.

Hab ich was übersehen?

no idea
2006-04-10, 20:04:06
baut sich das ganze gleichmässig auf oder gibt es an einer stelle auf einmal ein "pop" und "alles" ist scharf?

Franconian
2006-04-10, 20:17:23
baut sich das ganze gleichmässig auf oder gibt es an einer stelle auf einmal ein "pop" und "alles" ist scharf?

Letzteres! Das ist ja was mich so extrem stört!

BTW: Habe gerade mal meine standard ini getestet, da ist das auch so. Kann das ein Grafikfehler sein? Kann das mal jemand testen, ist überhalb von Burma auf dem Weg zu der Artefakt Mission am Pass.

Andererseits hab ich diese Popups im Wald auch, allerdings keine Grafikfehler.

dariegel
2006-04-11, 16:37:56
Danke für die Arbeit, Mr. Magic! Läuft mit deinen Vorgaben auf nem 1,73 GHz Pentium M mit X700 und 1 GB RAM ganz gut.

Chronicle
2006-04-11, 16:46:28
Letzteres! Das ist ja was mich so extrem stört!

BTW: Habe gerade mal meine standard ini getestet, da ist das auch so. Kann das ein Grafikfehler sein? Kann das mal jemand testen, ist überhalb von Burma auf dem Weg zu der Artefakt Mission am Pass.

Andererseits hab ich diese Popups im Wald auch, allerdings keine Grafikfehler.

Lad dir mal bitte nen Paar Visuelle Plugins runter. Findest du im Mod Thread hier.
Das sieht ja absolut grausam aus bei dir. Ich mach gleich mal screens von mir.

Oh mein Gott, das sieht ja wirklich grausam aus da :eek:
Man da ham die aber geschludert. Ist wohl die einzige Lösung mal wieder uGridstoload hochsetzen und mit kaputtem Wasser leben :frown:

Rygel
2006-04-11, 17:13:06
So sieht es bei mir aus.
http://img158.imageshack.us/img158/9140/screenshot51iu.th.jpg (http://img158.imageshack.us/my.php?image=screenshot51iu.jpg)http://img158.imageshack.us/img158/5162/screenshot66lr.th.jpg (http://img158.imageshack.us/my.php?image=screenshot66lr.jpg)
http://img158.imageshack.us/img158/253/screenshot156ep.th.jpg (http://img158.imageshack.us/my.php?image=screenshot156ep.jpg)http://img90.imageshack.us/img90/8620/screenshot161od.th.jpg (http://img90.imageshack.us/my.php?image=screenshot161od.jpg)

Rygel

Knötchen
2006-04-11, 23:13:48
@Franconian: nimm doch einfach die höher aufgelösten Texturen, damit fallen die Übergänge viel weniger auf und besser ausschaun tuts eh.

Schoof
2006-04-12, 07:59:03
@Franconian
bei mir siehts auch so komisch aus, obwohl ich alle Sachen die im 1+2 Post stehen gemacht habe. Auch die schöneren Texturen runtergeladen und aktiviert. Aber was mir aufgefallen ist, man muss die ini nach dem rumdrehen Schreibschützen, sonst stellt das Spiel wieder was um. Sehe ich vorallem beim Gras. Naja jetzt sagen vileicht ein paar Leute "klar musst du sie Schreibschützen" :)
Noch ne Frage:
Hab mal gelesen das man den Bloom Effekt auch ändern kann in der ini, stärker oder schwächer. Weiss einer welche Parameter dafür zuständig sind und welche Zahlen ich einsetzen soll damit es stärker wird?
MFG

Mr.Magic
2006-04-12, 09:03:36
Meine Oblivion.ini ist auch nicht schreibgeschützt, und sie wird bei mir nur vom Spiel verändert/zurückgesetzt, wenn man Ingame auf Optionen klickt.

[BlurShader]
fSunlightDimmer=1.0000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000 <--- müsste für die Bloomstärke zuständig sein
fSunBrightness=0.0000
fAlphaAddExterior=0.2000
fAlphaAddInterior=0.5000
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.0300
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bUseBlurShader=0

edit: hatte den Kommentar in der falschen Zeile eingefügt :redface:

no idea
2006-04-12, 09:16:42
also wenn ich meine nicht mit schreibschutz versehe, dann wird auch schon die screenshot funktion wieder auf default gesetzt.
nur [grass] kanns folglich nicht sein

no idea
2006-04-12, 09:18:58
@Franconian: nimm doch einfach die höher aufgelösten Texturen, damit fallen die Übergänge viel weniger auf und besser ausschaun tuts eh.

und leistung² brauchts wohl auch hm?

Ronny145
2006-04-12, 09:27:34
und leistung² brauchts wohl auch hm?


Das kostet gar keine Leistung, solange die 256 MB VRAM reichen.

Schoof
2006-04-12, 09:28:45
Meine Oblivion.ini ist auch nicht schreibgeschützt, und sie wird bei mir nur vom Spiel verändert/zurückgesetzt, wenn man Ingame auf Optionen klickt.

[BlurShader]
fSunlightDimmer=1.0000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000 <--- müsste für die Bloomstärke zuständig sein
fSunBrightness=0.0000
fAlphaAddExterior=0.2000
fAlphaAddInterior=0.5000
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.0300
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bUseBlurShader=0

edit: hatte den Kommentar in der falschen Zeile eingefügt :redface:

danke

Ich schau mal was sich so alles verändert hat in der ini im gegensatz zu deinen einstellungen, weil ich hab die Einstellungen von Dir vorgenommen und dann Tastatur geändert und so noch bisl mit den Reglern gespielt. Dann ist klar das sich da was verändert.
Ich probiers mal heute nach der Arbeit aus mit dem Bloom. Ich geb dann mal bescheit ob sichs ins positive oder negative verändert wenn man es bisl erhöht.
Danke nochmal

no idea
2006-04-12, 10:37:31
Das kostet gar keine Leistung, solange die 256 MB VRAM reichen.

Wie meinst du das mit "reichen"?
Also frisst es je nach Perspektive doch schon einiges mehr?

Gast
2006-04-12, 12:39:29
kommt auch vorallem auf die Auflösung an wenn Du bei 1600x1200 alles reinhaust geht der Krams natürlich irgendwann in die Knie.

no idea
2006-04-12, 13:05:02
ne /me daddelt mit 1024x768

Chronicle
2006-04-12, 14:55:16
Wenn du ne Graka mit 256 MB VRAM hast, dann reicht das dicke.

no idea
2006-04-12, 15:10:47
danke.
dann probier ich das heut abend gleich mal aus...

Schoof
2006-04-12, 19:32:48
ich bins nochmal, also bei sieht das auch so komisch aus wie bei Franconian 1 Seite zurück. Aber nur wenn ich das Spiel neu starte und mitten in der Welt stehe. Laufe ich dann auf zb den Berg zu, der so verschwommene Texturen zeigt, kommt dann "Bereich wird geladen" der Berg sieht dann normal aus und dann kann ich in die andere Richtung bis ka wohin und der Berg sieht dann immer so toll aus. Hab aber Sichtweite auf max, die Einstellungen alle wie auf Seite 1 und auch die LOD Texturen.
Ist das so oder nur bei mir so?

Edit: hab mal mit dem uGridsToLoad= rumgespielt. Steht ja laut Tweak auf 5. wenn ich auf 3 stelle sind die verwaschten Texturen näher. Auf 12 ist weiter weg, dauert aber länger beim laden und wenn ich im Wasser schwimme ist das Wasser weg :). ich stelle mal auf 8 und Teste

Edit 2: Also mit 8 ist zwar das Wasser da aber eine Verbesserung ist das auch nicht. Wie könnt ihr soweit "scharf" schauen? Ich habe mir ja auch die LOD-Texturen runtergeladen und in den Ordner gelegt wo sie hin sollen. Muss ich die aber dann irgendwo aktivieren wie ein plugIn oder nimmt der die Daten automatisch?

no idea
2006-04-12, 20:15:48
Also ich habe die BEIDEN LOD packages jetzt drauf und es geht einwandfrei:)
Ohne einen Frame zu verlieren... echt heftig.

Du musst die files nur richtig kopieren. Wenn du von diesem Gebirge sprichst, scheint das wohl echt n problem von oblivion zu sein...

Schoof
2006-04-13, 07:14:39
Also ich habe die BEIDEN LOD packages jetzt drauf und es geht einwandfrei:)
Ohne einen Frame zu verlieren... echt heftig.

Du musst die files nur richtig kopieren. Wenn du von diesem Gebirge sprichst, scheint das wohl echt n problem von oblivion zu sein...

ich stehe kurz vor dem Osttor von der Hauptstadt und schaue nach links über das Wasser. Es ist dann so verschwommen. Wenn ich dann durch das Wasser schwimme richtung dieser Berge dann kommt die Meldung: Bereich wird geladen" und pop sieht dann das Gebierge normal aus. Sobald ich wieder zurück schwimme und in der anderen Richtung kommt mal diese Meldung und ich dreh mich um und schaue wieder zum Gebierge, dann sieht es wieder so Verschwommen aus.
Hab aber nun 3 oder 4 verschiedene LOD-Texturen runtergeladen. Aber alle heissen anders. Vileicht inst ich das Game nochmal neu oder kann man den ganzen Texturen Ordner löschen bzw diesen landscape Ordner?

EDIT: sieht genauso aus wie bei Dir Idea http://img474.imageshack.us/my.php?image=screenshot24it.jpg

no idea
2006-04-13, 09:48:49
Wenn ich daheim bin, schau ich mir mal genau diese stelle mit meinen 2 packs an und poste n vergleichs screenie.

Wenn du die packs de-installieren willst, brauchst du nur die neu angelegten ordner löschen! Oblivion benutzt dann automatisch wieder die standard files (wie damals bei Quake2/Half-Life das *.pak system)

Auf meinem Blog habe ich die bei mir derzeit installierten packs aufgelistet. Kannst ja mal vergleichen.

Schoof
2006-04-13, 09:58:04
Wenn ich daheim bin, schau ich mir mal genau diese stelle mit meinen 2 packs an und poste n vergleichs screenie.

Wenn du die packs de-installieren willst, brauchst du nur die neu angelegten ordner löschen! Oblivion benutzt dann automatisch wieder die standard files (wie damals bei Quake2/Half-Life das *.pak system)

Auf meinem Blog habe ich die bei mir derzeit installierten packs aufgelistet. Kannst ja mal vergleichen.

Welche Ordner wären das?

Ich lade mir mal heute Nachmittag die Sachen alle nochmal neu runter und schau dann nochmal

Franconian
2006-04-13, 11:35:39
Also mit den beiden LoD Packs sind die Probleme bei mir weg. Allerdings habe ich oft extreme und vor allem lange Ruckler wenn ich alles auf Max habe. Komisch dass es dem Threadersteller nicht so geht bei den einstellungen, besonders da mein System noch etwas schneller ist. Ich meine klar, es sieht so super aus und läuft auch flüssig wenn es mal nachgeladen hat, aber dieses Stocken ist für mich nicht auszuhalten. Zumindest außerhalb der Stadt hängt es alle 10 Meter.

Mr.Magic
2006-04-13, 12:41:54
Ich habe zwei Festplatten, wenn er auf die zweite Platte Daten auslagert während er von der Ersten nachlädt merke ich davon kaum was. Mit nur einer HDD sollte es aber auch ordentlich ohne all zu lange Nachladeruckler laufen, zumindest wenn sie vernünftig defragmentiert ist (z.B. mit O&O Defrag). Auch ein schmales, perfekt konfiguriertes Windows hilft (mein XPlite benötigt 436MB auf der HDD). Allerdings ginge ein allgemeiner Windowsguide wohl zu weit. Welcher 08/15-User will sich schon ewig lang mit Registry etc. beschäftigen?

Möglicherweise liegen die Ruckler auch daran, dass der Texturspeicher nicht reicht. Bei mir werden bis zu 300MB für Texturen verbraten.
einfach mal anzeigen lassen -> Konsole öffnen mit Tilde ^ -> debugtext 13 -> tdt -> Konsole schließen ^

Schoof
2006-04-13, 17:29:23
Also so sieht das bei mir aus:
uGridsToLoad=5 + die 2 Textur Mods (eins 20mb das andere 40mb)
http://img215.imageshack.us/img215/2757/screenshot154rg.jpg

uGridsToLoad=9
http://img73.imageshack.us/img73/7702/screenshot492lu.jpg

das ganze wurde hier aufgenommen
http://img215.imageshack.us/img215/1410/screenshot2map7md.jpg

Ist das so nun normal oder nicht?????

EvilOlive
2006-04-13, 17:48:55
Also so sieht das bei mir aus:
uGridsToLoad=5 + die 2 Textur Mods (eins 20mb das andere 40mb)
http://img215.imageshack.us/img215/2757/screenshot154rg.jpg

uGridsToLoad=9
http://img73.imageshack.us/img73/7702/screenshot492lu.jpg

das ganze wurde hier aufgenommen
http://img215.imageshack.us/img215/1410/screenshot2map7md.jpg

Ist das so nun normal oder nicht?????

Mit den beiden Texturmods (von shaya) sollte das aber ganz anders aussehen, hast du die files an die richtige Stelle entpackt? :confused:

Chronicle
2006-04-13, 17:49:41
Da ist definitiv kein Texturpack drin.
Ich mach gleich screens.

€: So siehts bei mir aus. Gras ist nicht so weit in der ini bei mir aber sonst:
http://img383.imageshack.us/img383/848/oblivion20060413180035326mq.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060413180035326mq.jpg)

Schoof
2006-04-13, 17:53:46
Alles da drinne:

H:\Oblivion\Data\textures\landscapelod\generated
und hier ein paar
H:\Oblivion\Data\textures\landscape

hmm glaube bin kurz davor mal neu zu inst.
Irgendwo was aktivieren muss ich ja nicht oder?

no idea
2006-04-13, 17:55:34
Also wenn du die packs nutzt die ich nutze, dann muss ALLES in den generated Ordner!

@pix
ne also das is echt zu vermatscht...
bei mir siehts so aus (ich habe leider nicht mehr die genaue stelle gefunden um n vergleichsscreenie zu machen)
http://img204.imageshack.us/img204/3104/screenshot09sk.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=screenshot09sk.jpg)

Schoof
2006-04-13, 18:27:59
Also hab das Spiel neu inst. Alles gelöscht bis auf die save und die ini woandershin gespeichert.
die Texturdateien nochmals von der ersten Seite runtergeladen und dann den Ordner Texturen ins Verzeichnis.
Spiel gestartet und nix. sieht genauso aus wie ohne Texturen. Komisch???
Hab auch noch keine ini einträge verändert.
Ich mach mal weiter mit ini

Alle Texturedateien sind nun hier drin:
H:\Oblivion\Data\textures\landscapelod\generated
zb 60.00.64.32.dds usw. das ja wohl richtig oder?

EDIT2: bin mit meinem Latein am Ende. Hab das Spiel neu inst. mal gestartet, gekuckt, sieht kacke aus bzw so wie auf den screens. Texturen neu runter geladen und wie oben geschrieben in den Ordner kopiert. Gestartet, sieht immernoch so aus. Die ini datei bearbeitet wie auf Seite 1, gestartet, immernoch so. Was mach ich falsch???? Hab die Deutsche Version

Rygel
2006-04-13, 18:40:49
Ja,die Texturen sind im richtigen Verzeichnis.
Komisch das die nicht angenommen werden.

no idea
2006-04-13, 18:59:33
heissen die pfade in der ger version eventuell ander?
würd mich ja schon n bissle erstaunen

Schoof
2006-04-13, 19:03:51
heissen die pfade in der ger version eventuell ander?
würd mich ja schon n bissle erstaunen

ja hat hier keiner die Deutsche Version?

Rygel
2006-04-13, 19:09:40
Ich habe die Deutsche und ist gleich wie in der Englischen.

http://img133.imageshack.us/img133/4476/screenshot25jg.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=screenshot25jg.jpg)http://img379.imageshack.us/img379/1182/screenshot38yj.th.jpg (http://img379.imageshack.us/my.php?image=screenshot38yj.jpg)

AnarchX
2006-04-13, 19:10:43
ja hat hier keiner die Deutsche Version?

Hab auch die dt. Version.
Bei mir funktionieren die Texturen problemlos.

Schau mal ob, die dds-Dateien auch 2MB gross sind.

Schoof
2006-04-13, 19:13:58
Hab auch die dt. Version.
Bei mir funktionieren die Texturen problemlos.

Schau mal ob, die dds-Dateien auch 2MB gross sind.

jup, alle 2mb gross. Weiss echt nimmer weiter, wieso geht es bei jedem und nur bei mir net. Muss ich irgendwo den Pfad eingeben oder sonstwas?
Hab nur den Texture Ordner halt in den Ordner Data kopiert, mehr net. Der Ordner Texturen war aber nach der inst. nicht vorhanden.

Edit: Wieso geht das bei euch allen ahhhhhhh

AnarchX
2006-04-13, 19:15:30
Deine Screenshots sehen alles andere als normal aus :|
Liste mal dein System und die verwendeten Treiber auf!

Hast du im Treiber vielleicht auf Hohe Leistung oder soetwas gestellt?

Schoof
2006-04-13, 19:26:09
Deine Screenshots sehen alles andere als normal aus :|
Liste mal dein System und die verwendeten Treiber auf!

Hast du im Treiber vielleicht auf Hohe Leistung oder soetwas gestellt?

Also ich habe den cat 6.1 und ne x800 xtpe

im ccc (wobei ich mich da gar nimmer auskenne)
in aa = anwendung soll entscheiden
af 4x
cat ai = standart
mipmap = hohe quali
auf VSync= immer aus
effekte keine.

so was ich gerade gemacht habe war den ordner landscapelod in landscape unbennant und nun habe ich da wo es normal so mattschschick aussah rosa texturen, das heisst also das er eigentlich die Texturen ladet aber durch die umbenenung diese ihm fehlt.


EDIT:

Ich habs, es geht. Ich muss gestehen mipmap (im Treiber) stand auf Leistung. Nun wenn ich es auf Qualität oder hohe Qualität mache sieht es genauso aus wie bei euch allen auf den screens.
@AnarchX ein ganzen dicken Kuss von mir. Wäre ich nie drauf gekommen.

Rygel
2006-04-13, 22:39:59
Hab ein Tool gefunden für Oblivion,um die ini zu Tweaken.

Tweak Oblivion 1.10
http://www.tessource.net/files/file.php?id=2780

und FAKE HDR LIGHTING, fully comptable with AA
http://www.tessource.net/files/file.php?id=2773

Rygel

akuji13
2006-04-14, 12:17:36
und FAKE HDR LIGHTING, fully comptable with AA
http://www.tessource.net/files/file.php?id=2773

Sieht sehr sehr gut aus....zieht aber auch übel Performance.

An einer Stelle wo ich mit HDR 30 FPS habe,komme ich damit nur auf 18....und das noch ohne AA.

:rolleyes:

Odal
2006-04-14, 16:37:54
und FAKE HDR LIGHTING, fully comptable with AA
http://www.tessource.net/files/file.php?id=2773

Rygel

stimmt fake HDR Lightning was die iris simuliert zieht recht viel performance..bei mir zwischen 5 und 10 FPS ich habs daher normalerweise aus....bloom reicht

Saw
2006-04-15, 12:03:21
In der Ini unter [Display] habe ich folgende Werte drin stehen:

uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102270
uVideoDeviceIdentifierPart2=298795957
uVideoDeviceIdentifierPart3=593515403
uVideoDeviceIdentifierPart4=902545923

Was bedeuten die eigentlich?

Killeralf
2006-04-15, 12:05:33
Was bedeuten die eigentlich?

Eine art interner code fuer deine verwendete hardware und darum bei jedem anders.

Geo72
2006-04-15, 12:07:27
In der Ini unter [Display] habe ich folgende Werte drin stehen:

uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102270
uVideoDeviceIdentifierPart2=298795957
uVideoDeviceIdentifierPart3=593515403
uVideoDeviceIdentifierPart4=902545923

Was bedeuten die eigentlich?
Ich glaub die dienen zur Identifizierung deiner Graka und Treiber. Wenn du den Treiber wechselst, stimmen die Werte nicht mehr und das Programm "resettet" die Einstellungen.

Saw
2006-04-15, 12:13:14
Ich glaub die dienen zur Identifizierung deiner Graka und Treiber. Wenn du den Treiber wechselst, stimmen die Werte nicht mehr und das Programm "resettet" die Einstellungen.
Was aber jetzt nicht heißt, dass bei einem Treiberwechsel in der Ini alles wieder auf default geht, oder?

AnarchX
2006-04-15, 12:22:18
Was aber jetzt nicht heißt, dass bei einem Treiberwechsel in der Ini alles wieder auf default geht, oder?

Zum Teil werden einige Einstellungen resetet, vor allem die per Menü einstellbar sind.

Also ini sichern -> neu ini generieren lassen -> uVideoDeviceIdentifierPartx Werte in alte ini kopieren

Gast
2006-04-15, 12:24:50
Also ich habe den cat 6.1 und ne x800 xtpe

im ccc (wobei ich mich da gar nimmer auskenne)
in aa = anwendung soll entscheiden
af 4x
cat ai = standart
mipmap = hohe quali
auf VSync= immer aus
effekte keine.

so was ich gerade gemacht habe war den ordner landscapelod in landscape unbennant und nun habe ich da wo es normal so mattschschick aussah rosa texturen, das heisst also das er eigentlich die Texturen ladet aber durch die umbenenung diese ihm fehlt.
Du darft den Orrdner ja auch nicht umbenennen

EDIT:

Ich habs, es geht. Ich muss gestehen mipmap (im Treiber) stand auf Leistung. Nun wenn ich es auf Qualität oder hohe Qualität mache sieht es genauso aus wie bei euch allen auf den screens.
@AnarchX ein ganzen dicken Kuss von mir. Wäre ich nie drauf gekommen.

Du darft den Ordner ja auch nicht umbenennen

Schoof
2006-04-15, 12:41:35
Du darft den Ordner ja auch nicht umbenennen

Ich habe ihn nur umbenannt um zu sehen ob er die Dateien auch annimmt. Und wie man sieht wird es dann rosa also versuchte das Spiel die Dateien zu laden hat sie aber nicht gefunden.

Es lag wirklich nur an den Treibereinstellung "minimap" das muss mind auf Qualität stehen. Drunter sieht alles so Mattschick aus.

no idea
2006-04-15, 19:37:02
Hm, ich scheine auch ein Problem zu haben welches nicht an den Texture packs liegt.

kann mir da wer helfen (schaut auf das schwert)
http://img89.imageshack.us/img89/8286/sword1xi.th.jpg (http://img89.imageshack.us/my.php?image=sword1xi.jpg)

AnarchX
2006-04-15, 19:47:47
Hm, ich scheine auch ein Problem zu haben welches nicht an den Texture packs liegt.

kann mir da wer helfen (schaut auf das schwert)
http://img89.imageshack.us/img89/8286/sword1xi.th.jpg (http://img89.imageshack.us/my.php?image=sword1xi.jpg)


Was soll mit dem Schwert sein? :|
Sieht doch imo völlig normal aus...

no idea
2006-04-15, 22:07:22
schau dir dochmal die textur der klinge an...
normalerweise muss das so aussehen:
http://img96.imageshack.us/img96/9871/screenshot30rj.th.jpg (http://img96.imageshack.us/my.php?image=screenshot30rj.jpg)

Oder ist das ein anderes schwert, bei dem das so normal ist???
Das schwert was diesen "fehler" hat ist das Iron longsword

akuji13
2006-04-15, 22:19:36
Sieht völlig normal aus finde ich.

:rolleyes:

AnarchX
2006-04-15, 22:21:42
schau dir dochmal die textur der klinge an...
normalerweise muss das so aussehen:
http://img96.imageshack.us/img96/9871/screenshot30rj.th.jpg (http://img96.imageshack.us/my.php?image=screenshot30rj.jpg)

Oder ist das ein anderes schwert, bei dem das so normal ist???
Das schwert was diesen "fehler" hat ist das Iron longsword

Das Bild sieht mir noch am ehesten verbuggt aus ;)
Das was du als Fehler verkennst, ist doch imo ein Verzierung die vom Griff des Schwertes ausgeht...

Gast
2006-04-16, 15:26:03
Das sind verschiedene Materialien! Ist doch klar, dass ein Eisenschwert anders aussieht als ein Stahlschwert...

no idea
2006-04-17, 16:02:21
kahm auch auf den gedanken, weil ein freund der oblivion bereits sehr weit gespielt hat bemerkt hatte, das das schwert ein "wenig buggy aussieht" oo
Naja, dann wars wohl der alkohol:P

Gast
2006-04-18, 15:13:42
wie hoch soll ich "iPreloadSizeLimit=" stellen bei 2gb

Mr.Magic
2006-04-18, 17:37:26
iPreloadSizeLimit=1572864000 dürfte ok sein

Jooles
2006-04-18, 21:39:20
und bei 256mb ram, nicht vram? agp hoch oder niedrig/aus. beiumsehen schon ladepausen. geht da was mit großer auslagerung und grid-erhöhung.

Mr.Magic
2006-04-18, 21:46:29
Mit 256MB würde ich es gar nicht erst versuchen.

Minimum System Requirements:

* Windows XP
* 512MB System RAM
* 2 Ghz Intel Pentium 4 or equivalent processor
* 128MB Direct3D compatible video card
* and DirectX 9.0 compatible driver;
* 8x DVD-ROM drive
* 4.6 GB free hard disk space
* DirectX 9.0c (included)
* DirectX 8.1 compatible sound card
* Keyboard, Mouse

DevilX
2006-04-19, 10:22:52
Kann ich irgendwie ne FPS anzeige im Spiel anmachen?

Schoof
2006-04-19, 10:25:43
Kann ich irgendwie ne FPS anzeige im Spiel anmachen?

^Taste (neben der 1) drücken für Console und dann tdt eingeben, Enter, und wieder ^. Dann hast rechts oben eine FPS anzeige

Gast
2006-04-19, 15:34:35
Mit 256MB würde ich es gar nicht erst versuchen.

Minimum System Requirements:

* Windows XP
* 512MB System RAM
* 2 Ghz Intel Pentium 4 or equivalent processor
* 128MB Direct3D compatible video card
* and DirectX 9.0 compatible driver;
* 8x DVD-ROM drive
* 4.6 GB free hard disk space
* DirectX 9.0c (included)
* DirectX 8.1 compatible sound card
* Keyboard, Mouse

ne gf3-5 mit 128mb läuft auch nicht!? 2k geht auch und wenns auf98 laufen würde, würde der ram auch eher reichen.

AnarchX
2006-04-19, 15:38:39
ne gf3-5 mit 128mb läuft auch nicht!?
Oblivion setzt eine Shadermodel 2.0 Karte voraus, also DX9.
Mit deinem System solltest du eher bei Morrowind und den zahlreichen Mods bleiben.

akuji13
2006-04-19, 16:07:49
Oblivion setzt eine Shadermodel 2.0 Karte voraus, also DX9.
Mit deinem System solltest du eher bei Morrowind und den zahlreichen Mods bleiben.

Oder er probiert die Shader replacement Mods,die sind inzwischen sowohl von der Kompatibilität,als auch von der Performance sehr gut.

http://www.stg-gaming.com/forum/forums/thread-view.asp?tid=102&posts=1&start=1

:wink:

DevilX
2006-04-19, 17:27:38
kann mir wer sagen wo ich die Wasser replacement datei hinkopieren muß?

VoodooMaster
2006-04-20, 16:22:56
Hat schon einer die Directx April Version getestet laut dem Oblivion Forum soll diese Version 5-10 FPS mehr bringen. Das File nennt sich "directx_apr2006_redist.exe"

Gast
2006-04-20, 20:49:02
Oblivion setzt eine Shadermodel 2.0 Karte voraus, also DX9.
Mit deinem System solltest du eher bei Morrowind und den zahlreichen Mods bleiben.

Und ich setze ordentliche Vollversionen vorraus, sonst bleibts liegen. DX9 - waren das nicht die Geforce FX Karten (hehehe)

Manche würden warscheinlich noch ohne Murren 3GB Ram kaufen, wenns auf der Packung steht, nur weil die ihre Speicherlecks zum Release nicht flicken.

akuji13
2006-04-21, 01:33:33
Hat schon einer die Directx April Version getestet laut dem Oblivion Forum soll diese Version 5-10 FPS mehr bringen. Das File nennt sich "directx_apr2006_redist.exe"

Jo...bringt nicht 1 fps in 3 getesten Szenen.

Insgesamt SCHEINT es besser zu laufen,kann aber Einbildung sein. :smile:
Da es aber inzwischen sehr gut bei mir läuft,muss ich das mal länger testen.

@Gast

Ich hab keinerlei Probleme mit Oblivion,abgesehen vom Steuerungsbug,einigen kleinen Questbugs und der schlechten Übersetzung.
(Dank der Mods ließ sich das aber alles lösen.)
Das ist alles nicht schlimmer als bei anderen Titeln.
Also für mich ist das eine ordentliche Vollversion,ordentlich heisst nicht fehlerfrei oder sehr gut,sondern lediglich brauchbar.

Zum Speicher: Oblivion läuft mit 1 Gb bereits sehr gut,mit 2 Gb oder mehr optimal.
Das ist ebenfalls nicht anders als bei anderen Titeln,z.B. Schlacht um Mittelerde 2,BF2.
Wo du da Speicherlecks sehen willst,ist mir ein Rätsel.

Was auf der Packung steht,ist nunmal Gesetz,ob einem das passt oder nicht.
Da kann sich keiner beschweren das er es nicht gewusst hat.

:rolleyes:

Gast
2006-04-21, 10:39:36
Nur weil andere Schrotttitel das auch so machen, wirds nicht besser. Auf der 360core reichen 512mb für ram und video. ich kann zb. Aoe3 ohne Probleme mit 256mb/15fps spielen, wohingegen spellforce2 nur bei weit schlechterer grafik mit 3fps und minutenlangen ladezeiten rumruckelt. und halflife2, was man wg. der häufigen ladepausen damit vergleichen kann, läuft auch mit 256 erträglich. Das OBL den Ram nicht dynamisch freigibt, wurde doch schon mehrfach im Inet bemängelt.

Gast
2006-04-21, 13:57:52
Wo du da Speicherlecks sehen willst,ist mir ein Rätsel.


Hm, ich habe 2gb ram und wenn ich mal in ein Dungeon gehe und dann wieder raus, gehen die fps abartig runter. Wenn das mal keine Speicherlecks sind, dann weiß ich auch nicht weiter. Der VRam scheint im Laufe des Spiels auch anzuschwielen, kann aber auch nur eine Einbildung von mir sein.

akuji13
2006-04-21, 14:03:05
Die von dir genannten Titel kann man nicht vergleichen,das sind andere Genres mit ganz anderen Ansprüchen.
Fakt ist,Oblivion braucht für guten Betrieb 1 Gb,das ist heute im PC standard.
Wenn nicht,würde das heissen,das alle Titel schlecht programmiert wären,ich glaube kaum das dem so ist.

Wie du AoE3 und HL2 mit 256 Mb vernünftig spielen willst ist mir ein Rätsel,JEDES Testergebnis kommt zu einem anderen Fazit:
Und das lautet für optimalen Genuß 1 Gb oder mehr.
Wir reden hier von maximalen Details,das ist mit so wenig Ram nicht vernünftig realisierbar,da sind bereits 512 Mb zu wenig.

Der Konsolen vs. PC Vergleich in Bezug auf das Ram (und generell) ist totaler Quatsch.
1.haben Konsolen z.B. kein Windows drauf und 2.sind die miesen Ferntexturen das Ergebnis des wenigen Rams.
Auf den PCs kosten die Texturmods 0% Leistung,wenn man mindestens 1 Gb Ram hat.
Frag mal die (uns) PS2 Besitzer warum die meisten Spiele schlechte Texturen bieten.

Nur weil Oblivion eine 360er Entwicklung ist die für den PC angepasst wurde,läuft es teilweise schlecht und sieht manchmal auch nicht gut aus.
Eine reine PC Entwicklung ist da immer besser.

Gast
2006-04-22, 12:24:27
Laut Valve-Auswertung der User ist 1gb jedenfalls nicht Standard. Genausowenig wird OBL den Engine-of-the-Year-Award holen.

OBL 360 braucht kein WindowsXP, ich auch nicht, aber dennnoch. Ich könnte auch 98se verwenden, geht es, nein.
Der Verkäufer schreibt mir vor, was ich haben muß damit ich sein Spiel kaufen darf und nicht andersrum. Hoffentlich geht PC-Gaming auf diese Tour zugrunde und das ist gut so.

HellFire
2006-04-22, 14:21:04
Hab mal ne Frage zur Config.

Also ein Kumpel von mir hat nen ziemlich miesen Rechner, hat aber Oblivion zum laufen gebracht auf 640*480 low Details und so gut wie alles ausgestellt (läuft sogar Ruckelfrei). Sein Problem ist jetzt das der Bildschirm quasi nur Weiss ist. Er sieht teilweise Umrisse von Kisten, Wänden oder Gegner der Rest ist Weiss. Ich vermute mal das die Texturen so runtergeschraubt sind das diese als Helle Fläche dargestellt werden. Wir haben schon bissle in der Config rumgefummelt hat bisher aber nichts gebracht. Hat jemand ne Ahnung welche Werte man ändern müsste ?

Komischerweise ist auch ständig Bloom angeschaltet, wir kriegen es nicht aus weder in der Blend Settings Config oder im Menü.

Sein Rechner (ein Wunder das Oblivion überhaupt anläuft :) )

AMD Athlon XP 1800+
512 MB DDR Ram
9250 Radeon

AnarchX
2006-04-22, 14:29:55
Hab mal ne Frage zur Config.

Also ein Kumpel von mir hat nen ziemlich miesen Rechner, hat aber Oblivion zum laufen gebracht auf 640*480 low Details und so gut wie alles ausgestellt (läuft sogar Ruckelfrei). Sein Problem ist jetzt das der Bildschirm quasi nur Weiss ist. Er sieht teilweise Umrisse von Kisten, Wänden oder Gegner der Rest ist Weiss. Ich vermute mal das die Texturen so runtergeschraubt sind das diese als Helle Fläche dargestellt werden. Wir haben schon bissle in der Config rumgefummelt hat bisher aber nichts gebracht. Hat jemand ne Ahnung welche Werte man ändern müsste ?

Komischerweise ist auch ständig Bloom angeschaltet, wir kriegen es nicht aus weder in der Blend Settings Config oder im Menü.

Sein Rechner (ein Wunder das Oblivion überhaupt anläuft :) )

AMD Athlon XP 1800+
512 MB DDR Ram
9250 Radeon

Die 9250 kann halt nur Shadermodel 1.4 und Oblivion möchte 2.0, deshalb werden die Shader nicht dargestellt.
Abhilfe könnte das Shader-Replacement-Pack bringen:
http://www.stg-gaming.com/forum/forums/thread-view.asp?tid=102&posts=1&start=1

HellFire
2006-04-22, 14:45:25
Sehr schön, vielen Dank. Werden wir gleich mal ausprobieren.

akuji13
2006-04-22, 14:45:56
Laut Valve-Auswertung der User ist 1gb jedenfalls nicht Standard. Genausowenig wird OBL den Engine-of-the-Year-Award holen.

Im PC Spieler Bereich IST 1Gb standard.
Nicht immer Büro PCs miteinrechnen.
Und valve....was soll man dazu sagen....ich lache noch heute über die Relaesetermine für HL2 und ihre "Leak-Lüge".
In einer Umfrage hat man auch herausgefunden (angeblich) das die Leute nur auf STEAM gewartet haben,in Foren siehts komischerweise anders aus.


OBL 360 braucht kein WindowsXP, ich auch nicht, aber dennnoch. Ich könnte auch 98se verwenden, geht es, nein.
Der Verkäufer schreibt mir vor, was ich haben muß damit ich sein Spiel kaufen darf und nicht andersrum. Hoffentlich geht PC-Gaming auf diese Tour zugrunde und das ist gut so.

Du machst dich lächerlich.
Warum?
Seit Anbegin der PC Spiele schreiben dir Spielehersteller vor was du haben musst,um ein Spiel zu spielen.
Für Wing Commander musste man auch einen 386er haben,auf anderen war es unspielbar.
MS schreibt dir Mindesthardware für ihre Betriebssysteme voraus,Grafikkartenhersteller ein Mindestnetzteil und AMD DDR2 Speicher für ihren neuen Sockel AM2.
In anderen Bereichen des Lebens schreiben dir die Produkthersteller auch vor was du machen musst um ihre Produkte zu betreiben,ich sag nur Autos die zwingend Super Plus brauchen.
Ob PC Gaming deshalb zugrunde geht bezweifle ich erstens (da es wie erwähnt schon immer so war) und zweitens wäre es mir Wurst.
Ich bin vom Konsolen only user zu PC & Konsolen user geworden und werde es überleben wenn ich dann "nur" noch auf Konsolen spielen "müsste".

:wink:

@back to topic

Hat schonmal jemand versucht Shader 2/3 Karten mit dem packs zu betreiben?
So könnte man doch sicher was an speed rausholen.

:rolleyes:

Gast
2006-04-23, 20:05:30
Man merkt, du bist noch nicht lang im PC-Geschäft

akuji13
2006-04-28, 14:33:50
Man merkt,du hast keinerlei Argemunte. :wink:

Seit AT Zeiten bin ich dabei,das dürfte lange genug sein.

:wink:

venenbluten
2006-05-01, 15:48:51
Hallo.

Klasse Tweak Thread. Meine Hardware komm Deiner gleich @ Mr. Magic.

Frage: Wenn ich die Oblivion.ini per Schreibschutz schütze und dann Oblivion starte muss ich alle Einstellung neu machen ~ immer und immer wieder.
Was mache ich verkehrt?

akuji13
2006-05-01, 23:50:47
Stammt die .ini von dir?

Wenn nein,musst du die VideoDevice settings aus deiner in die "fremde" reinkopieren.

:rolleyes:

Gast
2006-05-02, 20:09:35
akuji13[/POST]']Man merkt,du hast keinerlei Argemunte. :wink:

Seit AT Zeiten bin ich dabei,das dürfte lange genug sein.

:wink:

dann sag mir doch maln argument gegen win98. und liegts an win2000, das das video vermurxt läuft, ich kanns jedenfalls außerhalb obl wunnebar anschauen. ich bin schon seit dem c64 auf computern, vielleicht davon zu verwöhnt.

akuji13
2006-05-02, 20:59:49
Gast[/POST]']dann sag mir doch maln argument gegen win98. und liegts an win2000, das das video vermurxt läuft, ich kanns jedenfalls außerhalb obl wunnebar anschauen. ich bin schon seit dem c64 auf computern, vielleicht davon zu verwöhnt.

Also mein Video läuft tadellos ingame. :rolleyes:

Argumente gegen 98?
-miese Speicherverwaltung
-nur FAT
-in Vergleich zu 2000 und Co. instabil
und und und...

Wir haben von PCs geredet,ein C64 ist keiner gewesen.
Mein erster Computer war ein ZX81,da hatten die Spiele noch weniger bugs.
Was aber wohl kein Wunder ist...die Komplexität der Spiele ist dramatisch gestiegen,außerdem ist der PC ein offenes System das sich ständig verändert und in tausenden Konfigurationen auf dem Markt ist.

:wink:

Gast
2006-05-03, 14:49:17
video: schön fur dich

Argumente gegen xp
- genauso miese Speicherverwaltung
- 256mb ram nur fürs OS
- alt-tabben dauert ewig im vgl zu win98 und stürzt öfter ab
- ewige bootzeiten
- fat(32) Diskussion gibts woanders

der c64 ist auch ein pc, der war nicht von sega oder nintendo

no idea
2006-05-03, 15:18:14
@Gast

registrier dich und verschieb das thema in einen anderen thread!

Ich habe so jemanden wie dich als Arbeitskollegen und kann nur sagen:
Einige Argumente sind korrekt aber prinzipiell kann man mit so Leuten nicht nicht reden, da immer wieder gegen-argumente gefunden werden und wenn man diese komplett aus diskutiert ziehen sie irgendwann beleidigt ab.

Das macht dann auch keinen spaß mehr und muss nicht in einem thread diskutiert werden, in dem es um das tuning eines aktuellen hardware fressers geht der nun einmal das aktuellste vorraussetzt.

DerRob
2006-05-03, 15:31:05
Gast[/POST]']video: schön fur dich

Argumente gegen xp
- genauso miese Speicherverwaltung
bei win98 musst du aber schon einige verrenkungen anstellen, um mehr als 512 bzw. 768mb vernünftig zum laufen zu bekommen. bei xp kannst zumindest bis etwa 3-3,5gb gehen.

Gast[/POST]']- 256mb ram nur fürs OS
mal den autostart aufräumen. norton internet security etc. gehört NICHT zum OS dazu ;)
bei mir belegt windows xp selbst vielleicht 80-90 mb, der rest kommt meist von irgend welchen treibern und statusmonitoren, virenscannern, firewalls etc. die alle im hintergrund mitlaufen. da kann das OS selbst aber überhaupt nix für. unter win98 würde das genauso aussehen.

Gast[/POST]']- alt-tabben dauert ewig im vgl zu win98 und stürzt öfter ab
abstürze hab ich unter win98 häufiger gehabt als unter xp. insbesondere war unter win98 bei nem absturz meist das ganze system instabil bzw. hat sich gleich mit verabschiedet. unter xp is fast immer nur die anwendung selbst weg, neustarten und fertig.

Gast[/POST]']- ewige bootzeiten
- fat(32) Diskussion gibts woanders
wenn ich auf nem aktuellen rechner ein vollgemülltes xp-system mit nem frisch aufgesetztem win98 system vergleiche, ist klar wer da gewinnt ;)
natürlich ist win98 auf nem heutigen system schneller gestartet als winxp, schließlich muss da ne ganze ecke weniger geladen werden. aber groß ist der unterschied auch nicht. mein xp braucht vom einschalten des rechners bis zum erscheinen des desktops etwas über 1 minute (wovon gut 20 sec aufs bios/onboard raid etc. entfallen, also os-unabhängig sind), das is mir eigentlich schnell genug. win98 wäre da auch nicht so viel schneller.

Gast[/POST]']der c64 ist auch ein pc, der war nicht von sega oder nintendo
stimmt, auf meinem c64 klebt auch so ein kleines schildchen "personal computer". is halt bloß nicht ibm-xt/at kompatibel ;)

Gast
2006-05-03, 17:57:04
bitte dann mach doch einen tuningvorschlag, meiner wäre win98-hack. von dir kam noch nix produktives

no idea
2006-05-03, 17:59:13
^^Das subjekt erreicht die bereits genannte phase: beleidigt sein.

Macht das doch bitte woanders aus. der Thread war ein so schöner guide bisher

Plissken
2006-05-03, 18:12:39
Weil hier alle 2k oder xp immer als die Erlösung ansehen. Ich habe bei 2k grundsätzlich ne niedrigere Framerate als bei 98 und auch öfters Stockerer, und sowas wie CTD's hab ich auch nicht, wenn dann freezt der Rechner, und dann hilft einem XP auch nicht weiter. Gaming ist jedenfalls lieber auf 98 weil flüssiger. Und wie man 2k auf 80mb kriegt würd mich auchmal interessieren, mein 98 braucht schon 90mb.

no idea, der name paßt nicht zum fred

akuji13
2006-05-05, 00:02:35
Das du mit 2k eine niedrigere Framerate hast,liegt gewiss nicht an 2k....sonst würde es Millionen anderen ebenfalls so gehen.

:wink:

Gast
2006-05-05, 11:55:22
andere merkens gar nicht, weil sie zu was höherem genötigt werden

akuji13
2006-05-06, 10:33:43
Du erzählst einfach nur Blödsinn.
Deiner Meinung nach sind Millionen von Usern einfach nur dumm und du bist der einzige mit Ahnung.
Du solltest dich mal mehr mit dem Thema befassen,dann würde es dir vielleicht auch gelingen ein BS anständig zu konfigurieren. :wink:

Schon mal daran gedacht das es zig tausende user gibt,die vor dir Quervergleiche mit verschiedenen BS durchgeführt haben?
Oder das Magazine (z.B. die PCGH) und diverse Internetseiten das ebenfalls getan haben?

Und die kommen fast alle zum gleichen Ergebnis: Win2k erzielt die meisten fps der (3 verglichenen MS) BS.
Mehr als 98 und auch mehr als XP,das selbst abgespeckt nicht ganz an 2k rankommt.
Bei denen wo 2k nicht schneller ist,sind 2k und XP gleichauf...und trotzdem beide schneller als 98.

:wink:

Si|encer
2006-05-07, 21:40:59
akuji13[/POST]']Du erzählst einfach nur Blödsinn.
Deiner Meinung nach sind Millionen von Usern einfach nur dumm und du bist der einzige mit Ahnung.
Du solltest dich mal mehr mit dem Thema befassen,dann würde es dir vielleicht auch gelingen ein BS anständig zu konfigurieren. :wink:

Schon mal daran gedacht das es zig tausende user gibt,die vor dir Quervergleiche mit verschiedenen BS durchgeführt haben?
Oder das Magazine (z.B. die PCGH) und diverse Internetseiten das ebenfalls getan haben?

Und die kommen fast alle zum gleichen Ergebnis: Win2k erzielt die meisten fps der (3 verglichenen MS) BS.
Mehr als 98 und auch mehr als XP,das selbst abgespeckt nicht ganz an 2k rankommt.
Bei denen wo 2k nicht schneller ist,sind 2k und XP gleichauf...und trotzdem beide schneller als 98.

:wink:


Also ich bin mir nicht sicher ob du mit deinem Post recht hast. Ich habe noch NIE in irgendeiner Zeitschrift gelesen, das Windows 2000 das ultimo an BS sein soll zum zocken. Eher das Gegenteil.....Windows 2000 macht eher Probleme mit Spielen.

Das will ich schwarz auf weiß lesen, dass Win2k zum Zocken besser geeignet sein soll bzw mehr Fps macht!


Gruß
Silencer

Ronny145
2006-05-08, 09:06:33
In der PCGH steht wie man SM3 nutzen kann. Das soll 10 Prozent je nach Gebiet bringen. Schon jemand ausprobiert?

Gast
2006-05-08, 09:58:12
akuji13[/POST]']Du erzählst einfach nur Blödsinn.
Deiner Meinung nach sind Millionen von Usern einfach nur dumm und du bist der einzige mit Ahnung.
Du solltest dich mal mehr mit dem Thema befassen,dann würde es dir vielleicht auch gelingen ein BS anständig zu konfigurieren. :wink:

Schon mal daran gedacht das es zig tausende user gibt,die vor dir Quervergleiche mit verschiedenen BS durchgeführt haben?
Oder das Magazine (z.B. die PCGH) und diverse Internetseiten das ebenfalls getan haben?

Und die kommen fast alle zum gleichen Ergebnis: Win2k erzielt die meisten fps der (3 verglichenen MS) BS.
Mehr als 98 und auch mehr als XP,das selbst abgespeckt nicht ganz an 2k rankommt.
Bei denen wo 2k nicht schneller ist,sind 2k und XP gleichauf...und trotzdem beide schneller als 98.

:wink:

Fakt ist das `98 in Games "schneller" ist..wie Du schon schreibt vor ewigkeiten zig mal getestet und festgestellt...nicht von mir...

!?!
2006-05-08, 12:10:18
Schneller ist 2k wohl dadurch, das es noch neue Treiber abkriegt. Für 98 wird kein Finger mehr krumm gemacht, same demnächst to 2k. Langsamer ist es bei LowEnd-Systemen, da es im Vgl. zu 98 ca. 64mb mehr braucht und mit den Protokollierdiensten auch mehr im Hintergrund läuft

akuji13
2006-05-08, 22:10:57
Si|encer[/POST]']Also ich bin mir nicht sicher ob du mit deinem Post recht hast. Ich habe noch NIE in irgendeiner Zeitschrift gelesen, das Windows 2000 das ultimo an BS sein soll zum zocken. Eher das Gegenteil.....Windows 2000 macht eher Probleme mit Spielen.

Es geht hier nicht um Komtatibilität,sondern un reine FPS.
Wenn du die Kompatibilität anführst,schneidet JEDES BS je nach Sichtweise teilweise extrem schlecht ab,ein ultimatives BS gibt es nicht.
Auf 98 laufen sehr viele neue Spiele garnicht mehr,auf 2k werden es immer mehr.
Dagegen stehen hunderte alter z.B. DOS Games die ohne Tools nicht auf XP laufen.

Si|encer[/POST]']
Das will ich schwarz auf weiß lesen, dass Win2k zum Zocken besser geeignet sein soll bzw mehr Fps macht!

Ich werde versuchen den Artikel aus der PCGH zu finden.
Getestet wurde damals z.B. Black & White,mal schauen ob ich eine so alte Ausgabe noch habe.

Hier schonmal das:
http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200107/osperf_05-wc.html
http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200107/osperf_06-wc.html

:wink:

@Gast
98 ist mit Sicherheit nicht schneller,alleine die Adressierung von 2 Gb Ram dürfte arge Probleme bereiten im Vergleich zu 2k & XP.
Kannst ja ebenfalls mal schauen ob du einen Vergleich auftreiben kannst.

@Ronny
Aber nur auf ATi Karten.

:wink:

Nanu
2006-05-08, 22:19:01
Ist euch schon klar, dass das hier ein Tweak Guide für Oblivion ist? :D

Si|encer
2006-05-08, 22:34:52
akuji13[/POST]']Es geht hier nicht um Komtatibilität,sondern un reine FPS.
Wenn du die Kompatibilität anführst,schneidet JEDES BS je nach Sichtweise teilweise extrem schlecht ab,ein ultimatives BS gibt es nicht.
Auf 98 laufen sehr viele neue Spiele garnicht mehr,auf 2k werden es immer mehr.
Dagegen stehen hunderte alter z.B. DOS Games die ohne Tools nicht auf XP laufen.



Ich werde versuchen den Artikel aus der PCGH zu finden.
Getestet wurde damals z.B. Black & White,mal schauen ob ich eine so alte Ausgabe noch habe.

Hier schonmal das:
http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200107/osperf_05-wc.html
http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200107/osperf_06-wc.html

:wink:

@Gast
98 ist mit Sicherheit nicht schneller,alleine die Adressierung von 2 Gb Ram dürfte arge Probleme bereiten im Vergleich zu 2k & XP.
Kannst ja ebenfalls mal schauen ob du einen Vergleich auftreiben kannst.

@Ronny
Aber nur auf ATi Karten.

:wink:


Verdammt....ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil....
Nein, ok...du hattest recht und ich was dazu gelernt! :biggrin:

OnTopic:

Das mit den SM3 würde mich auch mal interessieren...wo steht das ? In der neuen PCGH ?


Gruß

Silencer

akuji13
2006-05-08, 22:40:56
Si|encer[/POST]']Das mit den SM3 würde mich auch mal interessieren...wo steht das ? In der neuen PCGH ?

Ja,soll wohl aber nur auf ATIs was bringen.

:wink:

schmalhans
2006-05-31, 17:31:03
Wieviel Frames bringt der Gras - Tweak ca.??
Und wieviel Frames nimmt der Water-Tweak ca. weg?

Danke.

Ansonsten ein super Guide...

schmalhans
2006-05-31, 19:53:23
Bei mir ruckelt O im Hauptmenü voll arg. das schaut aus wie Nachladeruckler. Ist das normal?

/Edit: War nur beim 1. mal Starten. Jetzt geht's. Wenn ich aber mit ALT + TAB aus dem Spiel rausgehe, kommt ne Fehlermeldung, O müsse beendet werden... :confused:

Paingod
2006-05-31, 20:56:30
Spike[/POST]']Bei mir ruckelt O im Hauptmenü voll arg. das schaut aus wie Nachladeruckler. Ist das normal?

/Edit: War nur beim 1. mal Starten. Jetzt geht's. Wenn ich aber mit ALT + TAB aus dem Spiel rausgehe, kommt ne Fehlermeldung, O müsse beendet werden... :confused:

Normal, bei mir auch ;) Einmal auf die Windowsoberfläche gewechselt, schon stürzt das Spiel ab.

LordDeath
2006-05-31, 22:02:18
Si|encer[/POST]']Das mit den SM3 würde mich auch mal interessieren...wo steht das ? In der neuen PCGH ?

in der derzeit aktuellen stand das. da soll sm3 bei ati karten bis zu 10% mehr bringen und auf nvidia karten garnichts. ob es dann auch langsamer läuft, stand da nicht bei, die meinten nur, dass es angeblich wegen des dynamischen branchings keinen performanceschub gibt.

schmalhans
2006-05-31, 22:05:08
Mir ist jetzt auch in der Distanz dieser unschöne Boden aufgefallen. Wie krieg ich ihn weg? Je näher ich komme, desto schöner und klarer wird er.

schmalhans
2006-05-31, 22:44:08
Knötchen[/POST]']nehmt doch einfach die höher aufgelösten Texturen, damit fallen die Übergänge viel weniger auf und besser ausschaun tuts eh.

EDIT:
Ausserdem sind folgende Links wirklich nützlich. ElectricShoe aus dem Elderscrolls Forum hat ein paar INIs erstellt, die wirklich nach allen Regeln des Tweakens gnadenlos auf Performance optimiert sind und dabei erstaunlich gut aussehen. Also wer auf einer eher schwächeren CPU spielt, aber auf vergleichsweise hohe Framerates nicht verzichten möchte, bei wirklich minimalen optischen Abstrichen, sollte sich unbedingt diese beiden Threads durchlesen und die INIs ausprobieren. Ich habe meine INI mit den aktuellen Tweaks von ElectricShoe nochmals optimiert und bin wirklich überrascht, wieviele fps ich dazugewinnen konnte, ohne auf optische Schmankerl verzichten zu müssen.

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=293826
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=25&t=299166&st=0


Kannst du mal bitte den direkten Downloadlink posten? Die Registrierung funzt nich so, außerdem möcht ich das nicht.

Eigentlich will ich ja nur diese verwaschenen TExturen in der Ferne nicht haben... Aber ka. wie ich das machen soll.

schmalhans
2006-05-31, 23:19:09
/Edit: Hab jetzt nun doch diesen Texture mod aus Mr. Magic's 3. Post runtergeladen... Wo muss ich den abspeichern, dass er funzt?

Mr. Lolman
2006-06-03, 12:51:28
unter Oblivion\Data\Textures\

schmalhans
2006-06-03, 14:26:46
Mr. Lolman[/POST]']unter Oblivion\Data\Textures\

Ja danke, hab's aber schon rausgefunden...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (gilt für mich)

Gast
2006-06-20, 16:45:45
Da es ja so CPU-limitiert ist, hilft wohl nur noch ein Conroe@3+GHz. Freu:)

DC Skinner
2006-06-27, 18:00:30
klasse tipps.

habe noch etwas an optik herrausholen können.

danke schön .

Gast
2006-07-04, 01:35:46
Zwangsweise spiele ich Oblivion wieder mit einer Radeon 9800 Pro - meine CPU ist ein Athlon 64 3700+ So939 (2600 Mhz). Mein Arbeitsspeicher beträgt 2GB. Wenn ich in der Oblivion.ini die Einstellung iThreads von 3 auf 10 ändere, habe ich in der Landschaft bis zu 6 Fps mehr.

Gaestle
2006-08-01, 12:29:05
Super Tweak-Guide.

Ich suche aber noch Infos zu HDR Teaks:

Ich wünsche mir:
a) eine schnellere Anpassung des Auges (ist die standardmäßig bei Null?)
und
b) eine weniger krasse Überstrahlung an Steinen und Mauern.

Hab selber schonmal ein bissel an der [BlurHDR...]-Stelle rumgepfuscht, aber hatte keinen Erfolg...

Dankeschön!

PS:
Vergleicht mal die gesamte Lichtstimmung an einem Standort außerhalb der Kaiserstadt gegen 18:30Uhr - 18:50Uhr (im Spiel) und an einem sonnigen Tag zwischen beiden Techniken. HDR ist für mich durch Bloom nicht zu ersetzen.

Lurtz
2006-08-27, 01:04:38
HDR ist für mich durch Bloom nicht zu ersetzen.
Sehe ich auch so, HDR ist wirklich ein Muss in dem Spiel! Außerdem kommt noch hinzu dass das Gras bei deaktiviertem HDR seltsam "aufpoppt", was gar nicht schön aussieht ;)

abaddon
2006-08-27, 13:10:25
Mr. Magic,
gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit als den aTuner um das PreRendering zu deaktivieren?

Mr.Magic
2006-09-21, 23:45:13
@abaddon

nVidia-Karte?
Ja gibt es, indem man die erweiterten 3D-Eigenschaften des CP aktiviert. Kann man z.B. über nvtweak oder Coolbits (Regtweak) machen. Ich habe den aTuner hauptsächlich genommen weil ich ihn sowieso immer drauf habe. Ist allgemein praktisch, z.B. um beim Wechsel zwischen zwei Anwendungen schnell und komfortabel Einstellungen zu ändern (bei mir hauptsächlich um AA hochzudrehen bevor ich 3dsmax starte).

Sorry wegen der späten Antwort, war die letzten drei Monate in Spanien.

DeusExMachina
2006-11-03, 16:49:30
Hi,..ich muß zugeben, daß ich jetzt nich den ganzen Thread gelesen habe; aber gibt es eine Möglichkeit das Spiel dazu zu bringen, Gebäude wie Ruinen nicht erst viel zu spät darzustellen, so daß ich sie schon aus der Ferne sehen kann? Sichtweite und Co. habe ich schon getweakt, nur hatte dies darauf keinerlei Einfluß :(

Mr.Magic
2006-11-04, 14:22:58
@DeusExMachina

Ja, das hätte aber zwei Nebenwirkungen. Erstens bekommt man damit Grafikfehler und zweitens benötigt es extrem viel Leistung (Sichtweite wird in alle Richtungen erhöht).

DeusExMachina
2006-11-05, 16:10:31
es würde schon reichen, die diesbezügliche Sichtweite zu verdoppeln oder verdreifachen. "Verwertbare" Leistung scheint im Übrigen noch vorhanden zu sein, da ich trotz Massen an Verbesserungen bis jetzt keinerlei nennenswerte Framerateeinbußen hinnehmen mußte.

Mr.Magic
2006-11-05, 19:10:40
Eine doppelte Sichtweite bräuchte mindestens die vierfache Rechenleistung.

zeus96
2006-12-22, 13:46:35
hm hatte die big texturen inst. und schööön ;)
aber dann neuer patch rauf ... zack werden nur noch die alten ugly-texturen angezeigt - gibts da nen trick ?
thx

Chronicle
2006-12-22, 14:58:16
Archieveinvalidation Datei erneuern, oder mit dem Oblivion Mod Manager die bsa files aktualisieren, wenn ich mich jetz richtig erinner :redface:

Sonyfreak
2007-01-06, 18:22:13
Da ich jetzt schon ein paar mal gefragt wurde, welche Mods und Tweaks ich bei Oblivion einsetze, habe ich beschlossen, diese Liste hier zu kreieren.

Bei den .ini Veränderungen habe ich mich großteils an die gute Anleitung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4159460#post4159460) von Mr.Magic gehalten.

Folgende Optik-Mods sind installiert:

LOD Fix 4096er-Texturen (http://www.tessource.net/files/file.php?id=5220) => die weiter entfernten Texturen sehen viel besser aus
Low-Poly Grass (http://www.tessource.net/files/file.php?id=5434) => sieht kaum schlechter aus, bringt aber bei der Framerate ziemlich viel
Natural Environments (http://www.tessource.net/files/file.php?id=2536) => die ganze Umgebungen, das Wetter und Wasser usw. werden weit schöner
Parallax City Mod (http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1260) => für wunderschöne, plastische Texturen in allen Städten
Better Horse Eyes (http://www.tessource.net/files/file.php?id=2808) => vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber mich haben die Pferdeaugen die wie Holzaugen aussehen, sehr gestört

Wenn ihr keine Accounts auf diesen Seiten habt, könnt ihr euch einfach einen gültigen von Bugmenot (http://www.bugmenot.com/) borgen. :smile:

Hier kann man sich anschauen, was diese Tweaks für Performance und Optik bedeuten: KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5111219&postcount=334)

mfg.

Sonyfreak

Nanu
2007-02-06, 18:12:27
Super Tweak-Guide.

Ich suche aber noch Infos zu HDR Tweaks:

Ich wünsche mir:
....
b) eine weniger krasse Überstrahlung an Steinen und Mauern.
....
HDR ist für mich durch Bloom nicht zu ersetzen.

Full ack....
und würde noch ergänzen wollen um ...

c) eine Reduzierung der optischen Effekte bei verzauberten Waffen.

Warum? Mein Char rennt eigentlich mit verzaubertem Eisschaden Einhandschwert rum. Bei aktiviertem HDR kommt das Schwert optisch aber eher einer Zuckerwatte am Stiel gleich. In der Ego-Perspektive imho ziemlich störend, weil ein Drittel des Bildes verdeckt ist.

Gibts eine Möglichkeit den optischen Magiewaffeneffekt zu reduzieren ohne auf HDR verzichten zu müssen?

Mr.Magic
2007-07-14, 10:00:45
Ich habe mal wieder ein paar Updates durchgeführt.

Musste mal erwähnt werden, sonst denkt ihr noch ich hätte den Thread total vergessen. ;)

ps: Den FormID-Fix braucht man mit dem aktuellsten Patch nicht mehr.

Superheld
2007-07-14, 10:28:20
Thx :smile:

hab da malne Frage:
Reicht es wenn man "Qarl's LOD Normals 4096 Compressed" nach den anderen Quarls installiert oder muss man da was beachten ?

Mr.Magic
2007-07-14, 10:44:12
Man muss nichts weiter beachten. Einfach reinkopieren und die Zuordnung aktualisieren (wie bei jedem Mod, das etwas ersetzt).
OMM -> Utilities -> Archive Invalidation -> BSA redirection -> Update now

ps: Höchstens das Qarl eine Grafikkarte mit mindestens 512MB dafür empfiehlt. Aber das sollte bei der Auflösung eh klar sein.

Superheld
2007-07-14, 11:06:00
hmm in der Readme steht:

Extract to your Data\textures\landscapelod\generated folder,
overwriting any already there.

soll den Ordner erstellen ?

Mr.Magic
2007-07-14, 11:09:39
Sicher, sonst kann Oblivion ja nicht darauf zugreifen.

Ich verwende immer folgende Methode. Im Downloadordner entpacken -> gucken welche (Unter)Verzeichnisse vorhanden sind -> die Verzeichnisse verschieben (z.B. Textures + alle Unterordner nach Oblivion\Data) -> Oblivion Mod Manager (wie zuvor beschrieben).

Superheld
2007-07-14, 11:26:39
Super geht alles:up:

kannst du vielleicht noch deine Oblivion.ini hochladen ?:smile:

Mr.Magic
2007-07-14, 11:35:28
Warum verwendest du nicht den Guide?

Oder du startest TweakOblivion und klickst auf Profiles. Dort kann man dann einfach Haken setzen, und erklärt ist auch alles.

Superheld
2007-07-14, 11:43:48
achso hab Tweak Oblivion übersehen;(

3dzocker
2007-07-14, 16:29:49
gibts für Quarls v3 nicht schon nen 1.3 Patch...?

tschau

Mr.Magic
2007-07-14, 16:33:50
Tatsache! Guter Hinweis!

Superheld
2007-07-19, 01:13:28
hier noch ein nützlicher mod um schnell das Wetter einzustellen:smile:

http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=749

J0ph33
2007-07-21, 00:20:56
so, habe jetzt auch mal mein Oblivion gemoddet...

bisher: oblivion (frisch installiert) in v1.2
mods: natural environment, quarls texture pack 3, pferdeaugen und lowpolygrass
btw, sind bei quarls texture pack schon LOD replacements dabei, scheint mir nämlich so

nur habe ich jetzt ein problem: seit natural env. geht AA+HDR nicht mehr...karte ist eine X1900XTX, treiber der catalyst 7.4

das wäre wirklich sehr ärgerlich, denn AA ist wirklich ein muss!

edit: das mit dem AA hat sich irgendwie von alleine erledigt

pubi
2007-07-22, 12:47:21
Irgendeine Chance, HDR+AA unter WinXP64 zum Laufen zu kriegen? Irgendwie will nHancer nicht, da es noch kein 16xxx Forceware für XP64 gibt. ;(

Superheld
2007-07-22, 15:41:53
stell aa im Treiber ein

Mr.Magic
2007-07-22, 16:59:31
Irgendeine Chance, HDR+AA unter WinXP64 zum Laufen zu kriegen? Irgendwie will nHancer nicht, da es noch kein 16xxx Forceware für XP64 gibt. ;(

http://www.station-drivers.com/page/nvidia%20forceware.htm

Fünfte Reihe.

PS: Ich hatte Oblivion+AA bei älteren (offiziellen) Treibern über nHancer erzwungen. Sicher, dass die aktuelle Version drauf ist? www.nhancer.com

Mitch O'Neil
2008-01-06, 18:35:03
Habe das gute Stück mal ein wenig optisch gepimpt. QTP3+Patch, BTQ2048, AEVWD, IlluminatedAEVWD, LODNormals4096c, Streamline, OBSE, uGridToLoad=10, Graseinstellungen von http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=2681647&postcount=3008, 4x T-SSAA, 16x AF und HDR. Einstellungen im Spiel: Alles auf bis zum Anschlag.

Ergebnis:
-sieht sehr sehr gut aus

Negativ:
-bei Outdoor und Bewegung 0-14 FPS und Framedrops auf 0 beim Nachladen
-verbraucht maximal satte 777 MiB VRAM X-(

Ich brauche erstmal eine neue Grafikkarte, wie mir scheint.
Meine aktuelle X1950XT 512MiB ist da sichtlich überfordert… :eek:

tam tam
2008-01-07, 01:33:58
einzig die russen oder torrent bieten dieses file an ^^

http://topdownloads.ru/search.php?ss=Lod


ich werd das gleich ma testen...

F5.Nuh
2008-01-10, 01:57:58
Gibt es nicht ein perfektes Paket für Oblivion je nachdem wieviel VRAM man hat?!? habe das Game mal wieder installiert aber sich jetzt überall informieren zu müssen was gut aussieht was nicht ist echt nervig. Am schlimmsten ist ja das man viele Mods garnicht mehr findet oder gar Downloaden kann ohne was zu zahlen. Habe Oblivion jetzt vor 3-4 Monaten installiert und seitdem habe ich es nicht angerührt da es mir so zu stressig ist. :frown:

Mitch O'Neil
2008-01-10, 07:40:07
Gibt es nicht ein perfektes Paket für Oblivion je nachdem wieviel VRAM man hat?!? habe das Game mal wieder installiert aber sich jetzt überall informieren zu müssen was gut aussieht was nicht ist echt nervig. Am schlimmsten ist ja das man viele Mods garnicht mehr findet oder gar Downloaden kann ohne was zu zahlen. Habe Oblivion jetzt vor 3-4 Monaten installiert und seitdem habe ich es nicht angerührt da es mir so zu stressig ist. :frown:

Was in #3 steht ist schon ganz gut. Bin selbst dabei die Liste von Jamenta durchzuarbeiten.
Auf Fileplanet und TESNexus bekommt man fast alles was man braucht. Kostenlose Anmeldung vorrausgesetzt.

Mal schauen, ob ich noch mit ini-Tweaks das FPS-Niveau in spielbare Regionen bewegen kann...

tam tam
2008-01-12, 21:01:18
Gibt es nicht ein perfektes Paket für Oblivion je nachdem wieviel VRAM man hat?!? habe das Game mal wieder installiert aber sich jetzt überall informieren zu müssen was gut aussieht was nicht ist echt nervig. Am schlimmsten ist ja das man viele Mods garnicht mehr findet oder gar Downloaden kann ohne was zu zahlen. Habe Oblivion jetzt vor 3-4 Monaten installiert und seitdem habe ich es nicht angerührt da es mir so zu stressig ist. :frown:

ich docter jetzt seit knapp 2 wochen nur an den mods rum, ein paar kommen vill. noch dazu, aber bin akt. sehr zufrieden, hab alles mögliche getestet und probiert, viele inkompatibilitäten beseitigt, und es sind gute mods, die auch nicht die spielbalance kaputt machen, also nicht zu einfach das spiel machen, im gegenteil, es frabriziert zusätzlich viel mehr spielstunden(z.B. durch ROO_serie lvl bis 50 statt 25 o. dungeons-mod "Ivellon"), das untere bild ist jetzt das akt. endprodukt, wo keine häckchen sind, wegen grafik/clippingfehler bzw. grafikkonflikte mit anderen mods(z.B. wolkenstadt, bbc-anvil) o. als alternative stehn(z.B. natural_weather_hdr), abstürze hab ich keine mehr nur manchma speicher-fehler nach beenden des spiels, jedoch eher sehr selten, aber im game selber keine abstürze, und die reihenfolge ist jetzt auch so richtig, weil z.B. der große ROO-mod vieles überschreibt/ignoriert(hat echt gedauert, bis da alles funzte) ^^

nachfolgend dann noch paar bilderchens von nem superschönen mod namens "DarNified"(hud, inventar, menue), und die schriften/fonts hab ich ausgetauscht/ersetzt durch nen anderen ui-mod(magical-fonts), mußte da aber bissl rumtricksen(oblivion-ini korrigieren u. fonts umbenennen), ach ja, beim ersten bild hab ich nat. 4 bilder zusammengeklebt, ich kenne da kein tool, was einen kompletten screen einer ganzen seite machen kann ^^



http://s5.directupload.net/images/user/080112/temp/jbx58sla.jpg (http://s5.directupload.net/file/u/14344/jbx58sla_jpg.htm)


http://s3.directupload.net/images/user/080112/temp/cb8q92xv.jpg (http://s3.directupload.net/file/u/14344/cb8q92xv_jpg.htm)


http://s6.directupload.net/images/user/080112/temp/a6s4hdbn.jpg (http://s6.directupload.net/file/u/14344/a6s4hdbn_jpg.htm)


http://s1.directupload.net/images/user/080112/temp/7pzbpxdk.jpg (http://s1.directupload.net/file/u/14344/7pzbpxdk_jpg.htm)


http://s6.directupload.net/images/user/080112/temp/g5bifsvq.jpg (http://s6.directupload.net/file/u/14344/g5bifsvq_jpg.htm)


http://s3.directupload.net/images/user/080112/temp/ocohcer7.jpg (http://s3.directupload.net/file/u/14344/ocohcer7_jpg.htm)

Jarabe
2008-01-13, 12:02:53
@tam tam: Da hat aber jemand sich wirklich viel Zeit genommen. Schade, dass ich nirgends ein fertiges Komplettpaket gefunden habe, dass alle empfehlenswerten Mod's & Tweaks vereint. Einfach Oblivion installieren, die Modsammlung installieren und fertig...das wäre was für mich, da ich für stundenlanges Suchen und basteln absolut keine Geduld habe. ;-)

Greetings..

Döner-Ente
2008-01-24, 18:45:23
Danke für diesen schönen Thread...mit neuem Rechner hab ich mir dann doch mal Oblivion zugelegt und hab hier gleich alles gefunden, was das Spiel schöner macht :).

Was bei mir leider jedoch nicht klappt, ist AA+HDR. Wenn ich mich recht entsinne, sollte es doch funktionieren, im Spiel HDR an und dann einfach im CCC AA anzuschmeissen. AA funzt bei mir jedoch definitiv nicht (Cat 7.12, Graka GeCube 3850 Turbo). Muss ich im Cat noch ne spezielle AA-Art auswählen (temporal, adaptiv) ? Hab eigentlich schon alles durchprobiert und nichts wirkt, auch AF im Treiber eingestellt scheint nicht zu wirken.

akuji13
2008-01-26, 16:33:35
Kann es ein, das der Guide inzwischen teilweise veraltet ist?
Als Beispiel die .ini Einträge uInterior Cell Buffer und uExterior Cell Buffer.

In der Anfangsphase von Oblivion machten diese beiden Einträge (zusammen mit anderen) das Spiel bei mir erst spielbar, ohne den Guide hätte ich wohl graue Haare bekommen. :smile:

Jetzt, mit einem aktuellen und bis aufs letzte gepimpten Oblivion sorgen die Erhöhungen dieser Werte bei mir für ständiges Ruckeln.
Mit den standard Einträgen läuft es super.
Könnte das daran liegen, das das was dargestellt wird, inzwischen dramatisch angestiegen ist (AA+AF, andere Texturen für alles, entfernte Gebäude ect.) und durch eine Erhöhung einfach zuviel wird?

Einen Unterschied (optisch) sehe ich zwischen den beiden Werten jedenfalls nicht.

Mr.Magic
2008-03-02, 17:53:25
Mit aevwd könnte die Erhöhung kontraproduktiv sein.
Ich habe momentan kein Oblivion installiert, sonst würde ich [G]RAM-Verbrauch und CPU-Last testen, sowie einen Bildvergleich erstellen.

Ergänzung:

Ja, dürfte für ein gemoddetes Spiel zu hoch sein. Es werden die ganzen Zelldaten im Speicher gehalten, obwohl man nicht drin ist (zusätzlich zu den Distance Daten).

uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=9

Dadurch sind nur die Außenweltbereiche um den Spieler, und die drei zuletzt besuchten Innenräume im Cache. Sollte bei heftigen Modifikationen helfen (Qarl's ;)), da weniger Daten geladen und gehalten werden. Außerdem wird dann häufiger, aber kürzer nachgeladen. Das dürfte das absolute Minimum sein.

Beim ungemoddeten Oblivion (wofür der Guide geschrieben wurde) dürfte eher einfach Multiplikation sinnvoll sein. Die originale .ini ist auf 512MB Minimum ausgelegt, also für 1024MB einfach die Werte verdoppeln etc. Mit Mods ist Schätzarbeit gefragt.

Mr.Magic
2008-04-02, 11:23:57
Ich habe mal den Guide mit aktuellen Informationen ergänzt. Genauer mit meiner aktuellen Oblivion.ini als Orientierungshilfe, und einem möglichen Fix für den GeForce 8 BlackScreen-Bug.

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte (bzw. System-/Einstellungsinformationen, hier noch ein paar Bildchen.

http://www.abload.de/img/screenshot002w.jpg

http://www.abload.de/img/screenshot377o.jpg

http://www.abload.de/img/screenshot6xg2.jpg

http://www.abload.de/img/screenshot7m9c.jpg

pubi
2008-04-02, 11:40:51
Ahoihoi,

erstmal großes Lob an MrMagic, dass du das hier immer noch aktuell hälst, sehr praktisch. :) Jedoch gleich mal zu einer Frage. Ich habe mein Oblivion nun auch wieder mit etlichen grafischen plugins vollgepumpt und wollte der Einfachheit halber dann deine INI aus Post 3 verwenden, da ich ein ähnliches System habe (C2D6600 3.2ghz, 4GB Ram, 8800GTX). Benutze ich deine INI, schmiert ESIV jedoch schon beim Starten ab. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Ist zwar kein Beinbruch, da ich mir selber eine zusammentweaken kann, aber wäre interessant.

Gruß

Mr.Magic
2008-04-02, 11:46:55
Ich halte das schon alleine aktuell, weil ich es bei einer Neuinstallation selbst als Orientierungshilfe verwende. ;)

Da gibt es vermutlich mehrere Gründe (u.a. die BSA-Liste, die DarNified Schriftarten werden bei dir möglicherweise auch fehlen...).
Ich werde die .ini wohl doch nochmal zerpflücken, und sie Tweak für Tweak durchgehen. Dann ist ich auch gleich Platz für eine ausführliche Modlist.

Bessere Idee:
Tweakoblivion (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2780) runterladen, installieren, starten, LOAD OBLIVION.INI -> Profiles

Die genauen Zeilen für SM3 poste ich gleich noch hier und im Bugfix-Guide. Modempfehlungen mache ich dann doch lieber auf einer Case-to-Case-Basis per PN.

bCreateShaderPackage=1
bAllow30Shaders=1
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=0
bAllowPartialPrecision=0
bForceMultiPass=0

derwalde
2008-04-24, 21:17:30
so du hast es geschafft. spiel ist bestellt :wink:

MaiKi
2008-05-16, 12:40:18
hi, also ich hab versucht mich hier etwas einzulesen, doch leider finde ich nicht genau das was ich mich frage...
und zwar hab ich jetzt erst oblivion angefangen und habe das problem das wenn ich mich bewege alles etwa 0,5 sekunden verzögert ausgeführt wird, vsync, etc. alles schon versucht!
die grafikeinstellung spielt kaum ne rolle auf max ists nur minimal stärker!

hardware:
notebook,
2,1 ghz x2 tl62
2gb ram
vista 32 bit
radeon hd2600 512 mb

die fps sind auch auf maximum wie ich finde eigentlich noch voll in ordung womit ich mir das nachziehen daher nicht erklären kann ( liegen meist bei ~25 und etwas höher, fast nie unter 20, für rpg reichts mir ist ja noch ungetunt da ich erst das prob loswerden will)

Successor
2008-05-18, 19:55:02
Moin zusammen!
Da ich mein System neu aufgesetzt habe kommt Oblivion auch frisch, jetzt wollte ich mir mal ein paar Optik-Mods installieren. Was kann man da so empfehlen? Ich werde den Thread mal durchstöbern aber kenn mich da kein Stück aus da ich Oblivion bisher nur out-of-the-box gespielt habe.

S@uDepp
2008-05-18, 22:01:00
...dann pack alles rauf was vorne gelistet ist und gut :)

Also außer den Performance Tweaks......

Viel Spaß mit dem goilen Game
S@uDepp

Successor
2008-05-19, 18:00:35
Ok, ich fummel mich grad durch die Riesenliste, sind ja mal echte eyecatcher dabei - eine Frage habe ich aber:

Als ich das letzte Mal nach Mods für Oblivion gesucht habe (ewig her), gab es ein Projekt, das eine neue Stadt mit einem Ritterorden mit Sonnensymbol bauen wollten. Das Ganze mit Quests, Items und quasi als neue Fraktion im Spiel - leider finde ich nichts dazu, weil ich mich auch nicht mehr an den Namen erinnere. Kennt das einer? Gibts die noch, bzw. ist die Mod fertig geworden?

Hoffe ich mache damit nicht den Tweak-Thread hier kaputt aber extra nen neuen aufmachen trau ich mich nicht ;)

Mr.Magic
2008-05-20, 19:29:44
Ok, ich fummel mich grad durch die Riesenliste, sind ja mal echte eyecatcher dabei - eine Frage habe ich aber:

Als ich das letzte Mal nach Mods für Oblivion gesucht habe (ewig her), gab es ein Projekt, das eine neue Stadt mit einem Ritterorden mit Sonnensymbol bauen wollten. Das Ganze mit Quests, Items und quasi als neue Fraktion im Spiel - leider finde ich nichts dazu, weil ich mich auch nicht mehr an den Namen erinnere. Kennt das einer? Gibts die noch, bzw. ist die Mod fertig geworden?

Hoffe ich mache damit nicht den Tweak-Thread hier kaputt aber extra nen neuen aufmachen trau ich mich nicht ;)

K.A. welchen Mod du meinst. Es gibt z.B. mehrere die sich um Kvatch kümmern.

vielleicht mal diese Liste durchsehen:
http://devnull.devakm.googlepages.com/quests

Meine aktuelle Mod-Liste, auf dem aktuellsten Stand, ist übrigens die im anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=410628).

Successor
2008-05-20, 23:59:04
Hui, danke für den Link :)
Also der Mod ist scheinbar nicht mehr fertiggestellt worden, den finde ich nirgends.
Sollte wie z.B. Rabenstolz eine neue Stadt sein, mit einem Ritterorden als neuer Fraktion, neuen Items, Quests etc. Klang recht ambitioniert, es gab aber auch ganz ansehnliche Screenies. Das Logo war so ein mittelalterliches Sonnensymbol, ähnlich vielleicht diesem hier (http://www.silverenchantments.com/images/Celestial/10200_sundangler.jpg). Hatte definitiv (damals) nichts mit Kvatch am Hut, sondern sollte sich als Addon einfügen.
Kanns echt nicht glauben das die nicht fertig wurden, hab mir immer gesagt irgendwann zockst du den Mod mal ;) Oh je...

EDIT: Ich habs! Das hier (http://www.der-orden.de.hm/) ist der Mod, nennt sich schlicht "Der Orden". Leider nicht fertig, sehr schade.

Successor
2008-05-21, 16:03:35
Also...

Ich benutze im Moment fast alle INI-Tweaks aus dem Post#2 und habe den optischen Gewinn auch gut nachvollziehen können, aber aktuell habe ich das Problem, das das LOD irgendwie nicht richtig gut funktioniert, die Landschaft und Bäume ploppen viel zu spät auf (bleiben dann aber so wenn man sich wieder entfernt, passiert also nur beim ersten Mal sozusagen). Ich habe mal zwei kleine Clips mit fraps aufgenommen die mein Problem zeigen:
5.5MB XviD auf Rapidshare (http://rapidshare.com/files/116522117/oblivion_lod.rar.html)

Welche Einstellung kann das ändern?
Experimentiert habe ich mit diversen Sachen beim LOD, u.a. bForceFullLOD, fLodDistance und anderen Dingen wie auch Backgroundloading. Kann mir jemand einen Tipp geben?

corvus
2010-06-17, 14:53:18
Mich hats auch wieder gepackt :D , leider hab ich meine alte Liste nicht nicht mehr...
Fehlt hier noch was wichtiges (Landschaft)?
http://www.abload.de/thumb/oblivion2010-06-1714-4xuev.png (http://www.abload.de/image.php?img=oblivion2010-06-1714-4xuev.png)

BlackF0g
2010-10-21, 11:58:48
ups...user gesperrt,dann hat es sich erledigt.

Skusi
2011-10-28, 16:24:59
Ich habe da mal eine Frage.
Habe mir gerade Oblivion + Addons(Dlc) mal wieder installiert und folgende mods drauf gehauen:

- Interface Overhaul
- Unique Landscapes
- Quarl 3.0
- Enhanced Water 2.0

Alles mit dem Oblivion Mod Manager installiert. Scheint so weit auch alles zu funktionieren, nur eins ist mir Ingame aufgefallen. Im Optionsmenü stehen Texturen nur auf Mittel und Detailgrad Bäume auf 24%. Wenn ich es ändere und neustarte wird es nicht übernommen.
Normal oder stimmt da was nicht?

mfG

DerRob
2011-10-28, 16:29:42
Stürzt Oblivion beim Beenden ab?
Die Einstellungen werden nämlich erst beim Beenden abgespeichert, und wenn da was schief geht, landet das halt nicht in der Oblivion.ini. Du könntest die Werte entweder manuell in der Oblivion.ini ändern, oder du veränderst sie ingame, öffnest dann die Konsole (mit der ^-Taste, dazu muss in der Oblivion.ini bAllowConsole auf 1 stehen), und gibst den Befehl saveini ein, dadurch wird die Oblivion.ini sofort gespeichert.

Skusi
2011-10-28, 18:10:05
Super, das war es. Danke.
Und ja, stürzt immer ab beim Beenden.

mfG

SamLombardo
2012-07-08, 13:32:46
Hab auch mal ne Frage: Hat es jemand geschafft, das Schatten LOD nach hinten zu verschieben? Speziell auf dem Wasser sehen entfernte Schatten einfach unglaublich Scheisse aus und zerstören das (ansonsten im gemoddeten Zustand immer noch sehr gute) Gesamtbild. Was muss man tun um die entfernten Schatten ordentlich rendern zu lassen? Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sam

SamLombardo
2012-07-10, 07:51:41
Und gleich noch mal was anderes, gibt es denn irgendeine Möglichkeit, (zB per ini tweak) die Schatten -speziell die Baumschatten- dunkler zu bekommen? Ich muss leider HDR ausschalten (wegen 3D Vision) und das hat zur Folge, dass man die Laubwerksschatten kaum noch sieht. (selbst mit HDR sind die Schatten sehr hell und transparent und ohne HDR wie gesagt kaum sichtbar).

Wäre für eine Lösung dankbar (gibt es eine ini Variable, die die Schatten etwas dunkler darstellt? )

Danke, Sam

Mr.Magic
2012-08-20, 06:13:11
Ich muss leider HDR ausschalten (wegen 3D Vision)

Eine Kopie der Oblivion.exe erstellen und Fallblivion.exe nennen. Fallblivion dann ins Fallout New Vegas Profil hinzufügen (NV Inspector). So funktioniert HDR, und man kann Profiler Software für Eingabegeräte problemlos verwenden.*

für OBSE:
x:\Oblivion\obse_loader.exe -altexe x:\Oblivion\Fallblivion.exe

*AA funktioniert in beiden Spielen, wenn man Compatibility auf Oblivion stellt, und Behavior Flags auf None. New Vegas ignoriert das, und verwendet weiterhin die im Launcher eingestellte Variante.

SamLombardo
2012-08-27, 12:56:16
Danke:) Ich werd es mal ausprobieren.

Gruß Sam