PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die GEZ und Studenten


drexsack
2006-04-04, 17:17:16
Sodele, ich ziehe demnächst aus und das Studium steht an. Eigentlich wollte ich ja Fernseher und Radio anmelden, aber das kostet ja 17 Euro im Monat/200 Euro im Jahr! Gemessen an dem Sendeangebot ist das schon recht happig..

Auf der GEZ-Homepage steht nun, dass sich Bafög-Empfänger befreien lassen können. Mein Problem ist nun, dass meine Eltern zuviel verdienen und mir kein Bafög zusteht, ich bekomme von ihnen den Bafögsatz bezahlt. Insofern bekomme ich haargenau soviel Geld wie ein Bafög-Empfänger, nur halt nicht vom Staat sondern von den Eltern. Kann ich mich da auch befreien lassen?

ilPatrino
2006-04-04, 17:20:39
imho nicht. kein bafög - keine befreiung (da gabs vor der letzten revision imho die möglichkeit des geringsverdienens, aber die wurde gestrichen, soweit ich weiß).

also entweder zahlen oder raubsehen.

zeckensack
2006-04-04, 17:23:59
also entweder zahlen oder raubsehen.... oder nicht sehen.

drexsack
2006-04-04, 17:26:47
... oder nicht sehen.

Joa, aber ich habe einen Reciever inkl Radio und ein Fernseher für xbox und Dvd. Auf der HP steht explizit, dass ich zahlen muss, auch wenn ich den Fernseher nur für DVD's nutze. Scheissverein.

spike.sp.
2006-04-04, 17:27:26
naja es gibt einige sachen, die möchte man nicht missen... ;)

Marc-
2006-04-04, 17:29:36
... oder nicht sehen.



nö. die alternative heisst nur: keine empfangsgeräte (genau definiert) vorhalten. was du siehst oder nicht hat mal garnix damit zu tun. ausser das es vielleicht vordergründig dein gewissen beruhigt....

evilhomer
2006-04-04, 18:04:11
schau halt tv über pc und die könnnen dir nix

Juice
2006-04-04, 18:22:17
schau halt tv über pc und die könnnen dir nix
das ist auch nichtmehr lange so, wo es nur geht wird dem ehrlichen bürger das geld aus der tasche gezogen, zum kotzen dieser staat!

Grauluchs
2006-04-04, 18:26:39
die koennen dem so oder so nix !
Da die KEINERLEI Rechte habe deine Wohnung zu betreten koennen die nur raten ob du was hast oder nicht.
Aber nach Jahrzehnten GEZ bezahlt kann ich nur sagen es gab da mal vor langer, langer Zeit <<<<<<>>>>> die Raubritter !!!!!
:-)))))
Nach meinem Umzug hats net mal 2Monate gedauert bis ich nen Zettel von denen im Briefkasten liegen hatte >> GEZ am alten Wohnsitz habe ich weitergezahlt, war einfach nur zu faul zum ummelden.
Die besten Storys zur GEZ waren vor ein paar Wochen/Monaten bei SAT1 zu sehen, als ich das gesehen habe kam ich mir vor wie auf nem Türkischen Basar.
Die versuchen mit ALLEN Mitteln ans Geld zu kommen, manchmal geht das aber schon sehr in rRchtung ILLEGALITÄT <<meiner Meinung nach.

Merkor
2006-04-04, 18:28:04
schau halt tv über pc und die könnnen dir nix

Mit TV-Karte ist auch schon jetzt ein PC ein TV-Empfangsgerät und somit gebührenpflichtig. Internet-Streaming ist etwas anderes.

Früher musste das örtliche Sozialamt entscheiden, ob ein Student mit BAföG befreit werden kann oder nicht. Heute können alle Studenten mit BAföG befreit werden. Bei allen anderen wird argumentiert, dass die GEZ-Gebühren eben zum normalen Alltag gehören und bei Unterhaltszahlungen der Eltern eben mit einkalkuliert werden muss...

Schnuddelbuddel
2006-04-05, 02:03:12
Selbst mit Bafög funktioniert das mit der Befreiung nicht immer.
Eine Komilitonin von mir bekommt nur sehr wenig Bafög, weil ihre Eltern auch relativ viel verdienen. Allerdings bekommt sie auch nicht besonders viel Geld von ihren Eltern. Sie hat also den Befreiungsantrag ausgefüllt mit ehrlichen Angaben über ihr Einkommen und bekam dann einen Brief zurück, daß der Antrag abgelehnt wurde, weil ihr Einkommen unrealistisch niedrig ist :rolleyes:

DonVitoCorleone
2006-04-05, 07:17:08
Meld einfach nur einen Radio an. :eek:
Ist billiger und außer ab und zu nem Brief, ob man mitlerweile nicht einen TV hat, wirst auch nimmer genervt.

aCiD
2006-04-05, 07:56:44
Naja also ich werds in meiner neuen Wohnung wohl so halten, dass ich den Briefen von der GEZ die Mülltonne gut zeige und wenn sie kommen und in meine Wohnung wollen, sag ich ich hab keine Empfangsgeräte und gut ist...

schon abGEZockt?*g*

Greetz
aCiD

Merkor
2006-04-05, 10:56:25
Selbst mit Bafög funktioniert das mit der Befreiung nicht immer.
Eine Komilitonin von mir bekommt nur sehr wenig Bafög, weil ihre Eltern auch relativ viel verdienen. Allerdings bekommt sie auch nicht besonders viel Geld von ihren Eltern. Sie hat also den Befreiungsantrag ausgefüllt mit ehrlichen Angaben über ihr Einkommen und bekam dann einen Brief zurück, daß der Antrag abgelehnt wurde, weil ihr Einkommen unrealistisch niedrig ist :rolleyes:

War das nicht die frühere Regelung? Mein Bruder bekommt auch BAföG und er hat AFAIK nie eine Bescheinigung über seinen monatlichen Unterhalt einreichen müssen...

alpha-centauri
2006-04-05, 11:04:31
Meld einfach nur einen Radio an. :eek:
Ist billiger und außer ab und zu nem Brief, ob man mitlerweile nicht einen TV hat, wirst auch nimmer genervt.

und nach 3 monaten wieder abmelden.

pippo
2006-04-05, 11:10:58
@drexsack
Also ein Kumpel von mir arbeitet in der Stadt und meinte mal, dass man für eine Befreiung nicht mehr als nen Studentenausweis braucht. Ich würd einfach mal in die Stadt gehen und nachfragen

drexsack
2006-04-05, 12:06:40
Ok, ich schaue mal, wie ich es dann handhabe. Wenn es mit dem Studiausweis gehen würde, wäre es ja schon zienlich genial. Sonst evtl nur das Radio :rolleyes:

Gunaldo
2006-04-05, 13:39:28
Naja also ich werds in meiner neuen Wohnung wohl so halten, dass ich den Briefen von der GEZ die Mülltonne gut zeige und wenn sie kommen und in meine Wohnung wollen, sag ich ich hab keine Empfangsgeräte und gut ist...

schon abGEZockt?*g*

Greetz
aCiD

:up:

Lord_ofThe_Shit
2006-04-05, 14:01:03
@drexsack
Also ein Kumpel von mir arbeitet in der Stadt und meinte mal, dass man für eine Befreiung nicht mehr als nen Studentenausweis braucht. Ich würd einfach mal in die Stadt gehen und nachfragen
Leider geht es nicht so einfach. Voraussetzung ist, dass man Bafög Empfänger ist und nicht bei den Eltern wohnt. Dann kann man befreit werden. Nachzulesen ist das auf der GEZ Homepage.

Viele Grüße

Lotus
2006-04-06, 21:57:51
ahh die GEZ,
so ein nerviger GEZ Scherge ging mir die letzten beiden Wochen richtig auf den Sender.
Kam laufend vorbei und bimmelte mit viel Ausdauer an meiner Türe (allerdings vergebens) :biggrin:

Irgendwann hatte ich aber die Schnauze voll und riss die Türe auf.
Scherge: hallo ich bin xyz von der GEZ und zeigte stolz seinen Ausweis.
Ich: ja?
Scherge: haben die Empfangsgeräte wie TV oder Radio im Haus?
Ich: nein!
Scherge: aaaber Sie haben doch ein SAT-Schüssel!
Ich: ja und? noch mal, ich habe keine Empfangsgeräte im Haus!
Scherge: dann füllen Sie mir doch bitte diesen "Umfragebogen" aus.
Ich: warum? ich bin seit 3 Monaten bei der GEZ abgemeldet (schriftlich durch die GEZ bestätigt)
Scherge: egal, füllen sie das Formular bitte trotzdem aus!
Ich: nein, ich fülle hier gar nix aus, ich bin bei der GEZ abgemeldet und damit hat sich’s!
Scherge: dann muss ich leider Zwangsvollstreckungs-Maßnahmen gegen Sie einleiten lassen wenn Sie nicht kooperieren wollen! :rolleyes:
Ich: schönen Tag noch ..
Scherge: aha Sie wollen also den anderen Weg…

Türe zugeknallt und fertig, seitdem ist erstmal ruhe. :D

darph
2006-04-06, 22:00:11
naja es gibt einige sachen, die möchte man nicht missen... ;)
Der Fernseher gehört aber nicht dazu. ;(

Der Sandmann
2006-04-06, 22:13:20
enn man bafög bekommt heißt das nicht automatisch von der GEZ befreien lassen kann.

Oft wird das wegen unglaubwürdigkeit abgewiesen wenn man über oder unteren einem bestimmten Satz der GEZ liegt.

drexsack
2006-04-07, 12:09:45
In der Tageszeitung stand gestern, dass ab 2007 auch internetfähige PC's und Notebooks angemeldet werden müssen [gemäß dem Fall das man nicht schon angemeldet ist] ;(


Ich versuche es mal mit einer Befreiung, da ich ja den Bafögsatz erhalte. Mal sehen..

The Cell
2006-04-07, 13:01:16
In der Tageszeitung stand gestern, dass ab 2007 auch internetfähige PC's und Notebooks angemeldet werden müssen [gemäß dem Fall das man nicht schon angemeldet ist] ;(


Ich versuche es mal mit einer Befreiung, da ich ja den Bafögsatz erhalte. Mal sehen..

Ich bin mal auf die technische Realisierung gespannt, durch welche die Anbieter das Schwarzsehen aus dem Ausland verhindern werden.
Oder wird es die GEZ bald auch im Kongo geben? Wird der GEZ-Scherge dann an einer Papphütte klopfen (natürlich erst nachdem der BND erfolgreich gefoltert hat) und freundlich fragen, ob man schon GEZahlt hat?

Gruß,
QFT

ste^2
2006-04-07, 13:26:48
Soweit ich weiss, braucht man als Student nicht zu zahlen, wenn man kein eigenes Einkommen hat (sprich man bekommt noch Kohle von Mama und Papa - zumindest offiziell ;) ).

Lord_ofThe_Shit
2006-04-07, 13:32:55
Soweit ich weiss, braucht man als Student nicht zu zahlen, wenn man kein eigenes Einkommen hat (sprich man bekommt noch Kohle von Mama und Papa - zumindest offiziell ;) ).
Wie gesagt, schau einfach auf die GEZ Homepage. Man KANN befreit werden, wenn man Bafög empfängt und nicht mehr bei den Eltern wohnt. Der Rest ist Spekulation und bringt nix.

Viele Grüße

rotkäppchen
2006-04-07, 13:41:26
studis und arbeitslose sind von der gez befreit,.... da in der regel die studis nicht oder zu gering arbeiten und die arbeitslosen eh nicht arbeiten und in der regel nur geld haben was gerade mal so nen monat reicht....

bin arbeitslos.... brauche keine gez zahlen,...

wird aber mir persönlich mal zeit dass ich wieder arbeiten kann,... ;)

ste^2
2006-04-07, 13:41:30
Bei einem Bekannten hat letzte Woche eine Tante von der GEZ erst vor der Tür gestanden. Und die hat angeblich Ruhe gegeben, als er ihr klar gemacht hat, dass er Student ist und kein eigenes Einkommen hat! Die soll aber zuerst rotzfrech gewesen sein!

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe aber diesen Beitrag noch gefunden:

Hans, der Schwarzseher
.. oder warum infomierte Schwarzseher doch nicht so gefährlich leben
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=202

Edit:
Meine Schwester ist vor einem halben Jahr mit ihrem Freund zusammengezogen. Ihr Freund hat die GEZ für seine alte Wohnung gekündigt. Sie wollen halt nicht doppelt zahlen, was ja auch verständlich ist. Die GEZ ist da wohl anderer Meinung bzw. bekommt das nicht auf die Reihe, wenn ich das richtig mitbekommen habe...

Ein Kumpel hat mir mal vor einiger Zeit erzählt, dass ein Onkel von der GEZ bei ihm frech vor der Tür stand und rein wollte, um zu kontrollieren... und das obwohl der schön seine Gebühren zahlt!!! Die scheinen also selber keinen Überblick zu haben, wer zahlt oder wie? Oder einfach mal probieren ob man einen Dummen findet, der doppelt zahlt oder wie? ;D Jedenfalls hat er versucht, sich über diesen "Mitarbeiter" von der GEZ zu beschweren, da er sich extrem über den Kerl geärgert hat, Aber wohl ohne Erfolg, da das ein hin und her wohl war und irgendwie auch wohl keiner etwas damit zu tun haben wollte.

Spasstiger
2006-04-07, 13:57:32
Hier steht alles zur Befreiung:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html.

Befreit sind unter anderem
Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, die nicht bei den Eltern leben.

rotkäppchen
2006-04-07, 14:02:09
king und ich haben auchdoppelt und dreifach post bekommen,... ich bin ja (leider) arbeitslos und habe dann die 3 netten briefe bekommen, und da mein oppa sich "besser" bei den leuten ausdrücken kann als ich,... also ich werde bei der gez schnell beleidigend,... habe ich ihm den schriftverkehr überlassen,... meine 3 briefe aren durch, da bekommt king post,... tja pech gez, er ist student,... und king meinte auch dass mal einer vor der tür stand,...

Lord_ofThe_Shit
2006-04-07, 14:30:51
Bei einem Bekannten hat letzte Woche eine Tante von der GEZ erst vor der Tür gestanden. Und die hat angeblich Ruhe gegeben, als er ihr klar gemacht hat, dass er Student ist und kein eigenes Einkommen hat! Die soll aber zuerst rotzfrech gewesen sein!

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe aber diesen Beitrag noch gefunden:

Hans, der Schwarzseher
.. oder warum infomierte Schwarzseher doch nicht so gefährlich leben
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=202

Edit:
Meine Schwester ist vor einem halben Jahr mit ihrem Freund zusammengezogen. Ihr Freund hat die GEZ für seine alte Wohnung gekündigt. Sie wollen halt nicht doppelt zahlen, was ja auch verständlich ist. Die GEZ ist da wohl anderer Meinung bzw. bekommt das nicht auf die Reihe, wenn ich das richtig mitbekommen habe...

Ein Kumpel hat mir mal vor einiger Zeit erzählt, dass ein Onkel von der GEZ bei ihm frech vor der Tür stand und rein wollte, um zu kontrollieren... und das obwohl der schön seine Gebühren zahlt!!! Die scheinen also selber keinen Überblick zu haben, wer zahlt oder wie? Oder einfach mal probieren ob man einen Dummen findet, der doppelt zahlt oder wie? ;D Jedenfalls hat er versucht, sich über diesen "Mitarbeiter" von der GEZ zu beschweren, da er sich extrem über den Kerl geärgert hat, Aber wohl ohne Erfolg, da das ein hin und her wohl war und irgendwie auch wohl keiner etwas damit zu tun haben wollte.
Wenn deine Schwester mit ihrem Freund zusammenwohnt, dann müssen die beiden nicht jeder einzeln zahlen, sondern nur einmal für beide, da es sich um eine eheähnliche Gemeinschaft handelt. Die GEZ hat das aber fieserweise aus den Fragebögen rausgenommen und es entsteht der Eindruck, nur verheiratete Paare hätten das Privileg, nicht doppelt zahlen zu müssen. Am einfachsten ist es, direkt bei der GEZ anzurufen und ihnen zu sagen, dass man ein Paar ist und zusammen wohnt. Dann muss man auch nicht doppelt zahlen.

Viele Grüße

Lord_ofThe_Shit
2006-04-07, 14:33:51
Hier steht alles zur Befreiung:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html.

Befreit sind unter anderem:

Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, die nicht bei den Eltern leben.
Das habe ich schon 2mal geschrieben; allerdings stimmt deine Formulierung nicht ganz: Es geht nicht daraus hervor, dass jene Personengruppen automatisch befreit sind, vielmehr KÖNNEN sie befreit werden.

Viele Grüße

ste^2
2006-04-07, 14:34:23
Hi. Das weiss er auch und er hat denen das AFAIK auch schon mehrmals mitgeteilt! Die GEZ bekommt das aber scheinbar einfach nicht auf die Reihe! Wenn ich ihn das nächste mal sehe, dann frage ich mal genau nach!

Lord_ofThe_Shit
2006-04-07, 14:37:14
Hi. Das weiss er auch und er hat denen das AFAIK auch schon mehrmals mitgeteilt! Die GEZ bekommt das aber scheinbar einfach nicht auf die Reihe! Wenn ich ihn das nächste mal sehe, dann frage ich mal genau nach!
OK, ich habe das nur erwähnt, da es bei mir das gleiche war. Als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, habe ich mich bei der GEZ mit der neuen Adresse angemeldet. Als dann meine Freundin einen Schrieb bekam, haben wir bei der GEZ angerufen und denen klargemacht, dass wir ein Paar sind und zusammenwohnen. Daraufhin hat die "nette Dame" das eingetragen und wir haben nix mehr von denen gehört.

Viele Grüße

EDIT: hier nochmal der Eintrag auf der GEZ Seite:
5. Welche Gebührenpflicht besteht in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft?


In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren nur für ein Radio- und ein Fernsehgerät zu zahlen. Für den Partner, der für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren zahlt, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und/oder im Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte. Der andere Partner muss seine weiteren Geräte in der Wohnung (z.B. im Arbeitszimmer) oder in einem auf ihn zugelassenen Kraftfahrzeug selbst anmelden und dafür Gebühren zahlen.

KinGGoliAth
2006-04-12, 15:14:24
nicht anmelden, nicht auf schreiben antworten, falls sie dir einen kasper vorbeischicken sag, dass du keinen tv hast und tür zu. schon bist du deinen pflichten nachgekommen. auch nicht schreiben , dass du keine geräte hast sonst schicken sie dir auch einen nigger vorbei. einfach in müll die briefe und ruhe ist.
ich bin auch student aber der ganze mist mit befreiung kümmert mich nicht. warum soll ich mir für die die hacken ablaufen?
hab keinen tv (zumindest keinen mit dem ich mir gez pflichtiges angucke) und damit basta. autoradio ist angemeldet aber das ist auch ein geschenk. schließlich hat man mit einem mp3 cd radio besseres zu tun als öffentlichen rundfunk zu hören. :|

ich geb meinen hans mal wieder zum besten:

Hans, der Schwarzseher ...
.. oder warum infomierte Schwarzseher doch nicht so gefährlich leben
ein Beitrag von 1337, der nur der Unterhaltung dienen soll


Das ist Hans. Hans ist jetzt volljährig. Und da er bald auszieht soll Hans Gebühren in Höhe von 16,15 für seinen TV und seine Radios zahlen. Das will der Rundfunkgebührenstaatsvertrag so, kurz RGebStV genannt.

Das er die öffentlich rechtlichen Sender nicht nutzt bringt Hans leider nichts. Allein der Besitz der Geräte verpflichtet ihn zu zahlen.

Komisch denkt sich Hans: Er soll für eine Leistung bezahlen, die er gar nicht in Anspruch nehmen möchte. Und je mehr Hans über die Öffentlichen Rechtlichen und die GEZ liest, desto mehr wundert er sich, dass so etwas in Deutschland noch möglich ist.

Doch Hans ist schlau - Er informiert sich:
Hans erfährt das Schwarzsehen gar keine Straftat ist. Das beruhigt ihn schonmal sehr. Tatsächlich erfüllt das "Schwarzsehen" lediglich den Ordungswidrgkeiten-Tatbestand des §9 Abs.1 des RGebStV und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Eine solche Ordnungswidrigkeit wird allerdings nur auf Antrag der Landesrundfunkanstalt verfolgt. Diese stellt aber solche Anträge nicht - denn sie müsste dem Schwarzseher die Ordnungswidrigkeit nachweisen. Der Zeit und Kostenaufwand wäre groß - der Streitwert gering.

Nun, denkt sich Hans- aber warum zahlen dann doch die meisten die GEZ-Gebühr? Hans wird schnell fündig:
Beim Einzug der Gebühren verlassen sich die Landesrundfnkanstalten auf die GEZ, die Gebühreneinzuszentrale. Die GEZ ist das private Inkasso- Unternehmen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten. Da die Landesrundfunkanstalten sich beim Gebühreneinzug raushalten muss die GEZ, die keine behördlichen Befugnisse hat, auf alternative Mittel zuzürckgreifen.

Als Hans umgezogen ist, bekam im Abstand von ca. 4 Wochen 3 Briefe von der GEZ die ihn zum anmelden bewegen sollten. Einer unfreundlicher als der andere. Da ihm die GEZ nichts kann, wundert Hans sich nicht, dass diese so wild droht.

Ein beliebtes Drohmittel ist da zum Beispiel das "Verwaltungszwangsverfahren". Es wird angedroht als Mittel um den Rundfunkteilnehmer zu zwingen, Auskunft über vorhandene Geräte zu geben. Da Hans jedoch weiss, das hierfür ernste Anhaltspunkte vorhanden sein müssen macht er sich keine Sorgen. Tatsächlich wird der Weg des aufwendigen und langwierigen Verwaltungszwangsverfahrens seltenst bestritten. Klar doch, denkt sich Hans- Es würde der GEZ auch bei privaten Personen nichts bringen. Es könnte höchstens der Besitz festgestellt werden, aber für einen rückwirkenden Besitz- und eine entsprechende Zahlungsverpflichtung müsste die GEZ den Nachweis bringen. Das lohnt sich auch hier nicht, zumal die Beweismöglichkeiten in privathaushalten gering sind.

Da Hans nun alles über die Machenschaften und Drohmethoden der GEZ weiss, hat er auch die passende Verwendung dafür gefunden -> die Ablage Rund.

Doch nun kommt das, was die meisten Schwarzseher zum kapitulieren bringt: der Rundfunkgebührenbeauftragte auch "Scherge" genannt. Umso wichtiger das sich Hans nochmal genau informiert hat.

Der Scherge ist ein ehemals arbeitsloser, meist gesellschatlich gescheiterter Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Anstalten der im Auftrag der GEZ Jagd auf
Schwarzseher macht. Dafür bekommt er Provisionen.

Mehr zu diesem Thema gibt es hier: http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/modules.php?op=m
odload&name=XForum&file=viewthread&tid=66

Doch auch hier ist Hans gut vorbereitet. Hans weiss, das er den Schergen nicht die Tür aufmachen muss. Hans ist nichtmal verpflichtet mit ihm zu reden. Da Hans weiss, das der Scherge Schwarzseher nur überführen kann, wenn diese
mitwirken, lässt er die Wohnungstür lieber ganz zu.
Sollte es dennoch mal ganz dicke kommen, kann er den Schergen auf §13 des Grundgesetzes verweisen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung wird zum Glück noch nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit aufgehoben.
Rückwirkende Zahlungen lassen sich nur mit freiwilliger Hilfe des Schwarzsehers ermöglichen- Hans weiss daher, dass er- sollte es doch mal zu einem Auge- in Auge Kontakt mit einem Schergen kommen - die Geräte natürlich letzte Woche
auf einem Flohmarkt "irgendwo in der Nähe" gekauft hat. Wo weiss er nicht mehr- muss er auch nicht; Schließlich müsste die GEZ ihm was nachweisen.

Nun weiss Hans, wie er mit den Schwarzsehern umzugehen hat:

Die GEZ ignoriert er und dem Schergen öffnet er nicht die Tür. Nun, ein bischen Angst hat Hans doch noch. Schließlich könnte man doch den Fernseher von aussen durchs Fenster erspannern. Doch Hans bleibt locker, er weiss, dass das
Sehen eines Fernsehers von einem Schergen oder sogar ein dreist geschossenes Foto durchs Fenster noch lange keinen Prozess rechtfertig.- und es auch zu einem solchen seltenst kommt. Denn das lohnt sich meist nur bei größeren Firmen. In ähnlichen Verfahren konnte die GEZ gerade mal den Nachweis des Fernsehers für einen bestimmten Zeitraum erbringen. Ein "spannern" des Schergen oder von 2 Schergen oder ein Fotoals "beweis" lässt sich gerade mal als Anhaltspunkt in einem eventuellen Prozess verwerten.- auf den die GEZ auch gar nicht scharf ist.

Das schlimmste, was dem bösen Schwarzseher Hans also blüht, ist eine Zwangsanmeldung- falls Hans auch einer dieser "new-economy" Schergen erwischt, die eine Anmeldung einfach nach eigenen ermessen vornimmt.

Hans könnte großen Tara machen und dagegen vorgehen, macht er aber nicht. Da die mühlen eines solchen Prozesses bei der GEZ noch langsamer drehen als so schon, meldet sich Hans nach 2 Monaten einfach wieder ab. "Geräte ordnungsgemäß abgemeldet" schreibt er auf die Karte und schickt sie per Einschreiben mit Rückschein. Mit etwas Verzögerung ist Hans nah 3 1/2 Monaten wieder Schwarzseher.

"Endlich" dachte er sich. 16,15 waren Hans wirklich zuviel für Musikantenstadl & Co. Ab nächstem Jahr spart Hans noch mehr Geld, sollten die Gebühren auf über 17 Euro klettern. Hans hat viele gleichgesinnte. knapp 10% der Bevölkerung
sieht schwarz, in einigen Teilen Berlins soll es sogar jeder fünte Haushalt sein. Für die meisten Schwarzseher endet der Volkssport mit dem Besuch des Gebührenschergen und einer mehrjährigen Rückzahlung- das passiert, weil die meisten Schwarzseher leider nicht genügend informiert sind und auf die Drohungen und den "Bluff" des Schergen reinfallen. Da dies so ist, leben die hartnäckigen Schwarzseher wie Hans ein eingermaßen ruhiges leben, denn Hans hofft das der Scherge merkt, das Hans ein schlauer ist und der Scherge zum nächsten Haus zieht. Dann hat Hans wieder ein paar Monate Ruhe- bis zur nächsten Schergen Gebiets- Neuzuweisung.

spike.sp.
2006-04-12, 15:23:00
Der Fernseher gehört aber nicht dazu. ;(

ohne fernsehe(n/r) kein FIREFLY!!!!!11111111einself ;)