PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jogging Tips


eXodia
2006-04-04, 17:47:32
Hey!

Ich wollte jetzt hier mal anfangen mich der körperlichen Ertüchtigung hinzugeben :D - allerdings habe Ich keine Ahnung was denn so am effektivsten ist. Soll ich gleich so lange joggen bis ich nicht mehr kann, oder was wäre den am günstigen um Anzufangen? Danke für alle Tips.

Regards

pt3
2006-04-04, 20:43:50
Das kommt sicher darauf an wie gut du schon bist, aber ich habe nach diesem Plan gearbeitet. Und war erstaunt, dass ich schon nach so kurzer Zeit 1h am Stück laufen konnte.
http://www.kkh.de/detail.cfm?pageid=583&op=dsp&pk=105436#105436

icemanemp
2006-04-04, 23:10:49
Nach dem angegebene Plan kann man natürlich anfangen, aber ist wirklich sehr sehr weich! Ich hatte mit 30 Minuten durchlaufen angefangen.
Jeden zweiten Tag bin ich gelaufen. Nach der zweiten Woche hatte ich "erfahrenere" und ausdauernde Trainingspartner die haben meine Lunge fast zum kollabieren gebracht, aber nach der dritten Woche waren die 45 Minuten und ca. 7 km kein Problem mehr. Gesteigert hat sich die Laufstrecke dann von ganz alleine, weil ich schon Laufsüchtig war und dann hab ich die 10-12 km in 45-50 Minuten gemacht.

Folgenden Fehler hab ich gemacht. Ich hatte die ersten 2-4 Wochen irgendwelche billig Schuhe die ich früher ne ganze zeit lang für Schulsport hatte! Hab mir bei einem bekannte Laufladen per Videoanalyse und verschiedenen Probemodellen (mit kurzen Testläufen) das richtig Modell geholt. Laufen war danach als würde ich über die Strasse fliegen! Vor allem da ich schon Gelenkentzündug von meine hohen Körpergewicht und den beschissenen Schuhen hatte!

Kenny1702
2006-04-04, 23:39:41
Im Endeffekt gibt es keinen Masterplan, denn es hängt von dir ab: bist du blutiger Anfänger, wie alt bist du, hast du Übergewicht oder hast du sonstige gesundheitliche Handicaps, usw.
Mit abwechselnd Gehen und Laufen liegt man meist ganz gut. Höre auf deinen Körper. Schmerzen sollten nicht ignoriert werden, aber man braucht auch keine Panik zu haben, solange sich kein Dauerwehwehchen einstellt. Dazu noch pro Woche mind. ein Tag Pause, um dem Körper Regenerationszeit zu geben, wenn man den wöchentlichen Umfang steigert, eher mehr.
Und wie im vorigen Beitrag steht: Kauf dir passende Schuhe!

eXodia
2006-04-05, 11:09:07
OK, ich hab mir jetzt so gedacht das 4-5x die Woche OK wäre, jetzt ist aber halt die Frage der Schuhe, bin jetzt aber ein armer Student und habe wenig Geld, aber laut euch sind gute Schuhe das A und O, von daher weiß ich nicht recht, wo ist denn die Untergrenze für gute Schuhe?

Regards

DonVitoCorleone
2006-04-05, 11:42:32
kauf dir doch die 'Volkslaufschuhe' die gester in der Bild angepriesen wurden :usad: :usad: :usad:

alkorithmus
2006-04-05, 12:15:53
Wichtig ist auch die Musik wenn man alleine läuft.
Ich höre sehr gerne irgendein Gangstashit von der Westküste, das bringt Spaß beim laufen.

eXodia
2006-04-05, 12:30:15
kauf dir doch die 'Volkslaufschuhe' die gester in der Bild angepriesen wurden :usad: :usad: :usad:

:usad: Ich lebe in England, ich glaub die gibbet bei uns nicht :D

Naja, ich werde morgen wohl mal in ein Geschäft traben und mich beraten lassen.

Regards

DonVitoCorleone
2006-04-05, 13:13:24
:usad: Ich lebe in England, ich glaub die gibbet bei uns nicht :D

Naja, ich werde morgen wohl mal in ein Geschäft traben und mich beraten lassen.

Regards


die sind wahrscheinlich für aktives laufen auch ungeeignet.
Geh in ein Laufgeschäfft und lass dich da beraten. Am besten mit Videoanalyse aufm Laufband.

Kenny1702
2006-04-06, 00:27:29
Es muß ja nicht immer die aktuelle Kollektion sein. Vielleicht gibt es noch ein paar passende Schuhe aus der Winterkollektion, die sind meist etwa 30-40€ günstiger, aber nicht schlechter als die ganz neuen (auch wenn die Hersteller das natürlich gerne so verkaufen). Als Faustregel gilt, daß vernünftige Schuhe etwa 100-120€ kosten. Und ein reduzierter Schuh, der nun vielleicht 70 statt 110€ kostet, ist immer noch ein 110€-Schuh. Ich habe mir erst im März meine Laufschuhe für trockene Tage geholt... hat mich 50 statt 115€ gekostet und ich bin sehr zufrieden mit denen.

Und wenn du 100€+ ausgeben solltest, dann solltest du darauf bestehen, diese auch mal auf Asphalt ausprobieren zu dürfen. Eine Laufbandanalyse im Geschäft ist ja ganz nett und mit ein wenig Glück kommst du auch an den richtigen Verkäufer, aber die Wahrheit liegt nunmal auf dem Asphalt. Draußen zu laufen oder auf einem Laufband ist einfach ein Unterschied.

eXodia
2006-04-06, 00:40:07
Es muß ja nicht immer die aktuelle Kollektion sein. Vielleicht gibt es noch ein paar passende Schuhe aus der Winterkollektion, die sind meist etwa 30-40€ günstiger, aber nicht schlechter als die ganz neuen (auch wenn die Hersteller das natürlich gerne so verkaufen). Als Faustregel gilt, daß vernünftige Schuhe etwa 100-120€ kosten. Und ein reduzierter Schuh, der nun vielleicht 70 statt 110€ kostet, ist immer noch ein 110€-Schuh. Ich habe mir erst im März meine Laufschuhe für trockene Tage geholt... hat mich 50 statt 115€ gekostet und ich bin sehr zufrieden mit denen.

Und wenn du 100€+ ausgeben solltest, dann solltest du darauf bestehen, diese auch mal auf Asphalt ausprobieren zu dürfen. Eine Laufbandanalyse im Geschäft ist ja ganz nett und mit ein wenig Glück kommst du auch an den richtigen Verkäufer, aber die Wahrheit liegt nunmal auf dem Asphalt. Draußen zu laufen oder auf einem Laufband ist einfach ein Unterschied.

OK, danke dir für die Infos, Ich kann in etwa 70€-80€ ausgeben und werde dann mal nach vergünstigten Modellen suchen. Tja, dann geht's wohl morgen am Strand joggen :D

Ist das bei Schuhen eigentlich wie bei Grakas? Ich meine es gibt doch fast nur Adidas, Nike und Reebok - sind denn diese "Markenschuhe" zu empfehlen, oder sind es da die Underdogs auf die man achten sollte; zumahl Ich mal 'ne Doku darüber gesehen habe wie und vorallem wo Nike seine Schuhe herstellt :|

Regards

Kenny1702
2006-04-06, 00:50:15
die sind wahrscheinlich für aktives laufen auch ungeeignet.
Wenn man die passenden Füße für die Schuhe hat, dann kann man die i.d.R. auch benutzen. Wie lange sie halten und ausreichend dämpfen, ist eine andere Frage. Meine Schwester hat ihre Treter aus dem Discounter nach etwa 100 km an den Nagel gehängt. Im Vergleich zu den neuen 120€ teuren Schuhen ist für sie die Dämpfung der größte Unterschied.

Kenny1702
2006-04-06, 00:58:50
OK, danke dir für die Infos, Ich kann in etwa 70€-80€ ausgeben und werde dann mal nach vergünstigten Modellen suchen. Tja, dann geht's wohl morgen am Strand joggen :D

Ist das bei Schuhen eigentlich wie bei Graks? Ich meine es gibt doch fast nur Adidas, Nike und Reebok - sind denn diese "Markenschuhe" zu empfehlen, oder sind es da die Underdogs auf die man achten sollte; zumahl Ich mal 'ne Doku darüber gesehen habe wie und vorallem wo Nike seine Schuhe herstellt :|

Regards
Die Frage ist i.d.R., was die Geschäfte im Laden zur Auswahl haben. In Deutschland bekommt man problemlos Schuhe von Asics, Adidas und Nike, eventuell auch New Balance. Andere Hersteller bekommt man oft leider nur auf Bestellung.
Ich bin persönlich von Puma-Laufschuhen begeistert, nur leider kommt man an die nicht so einfach (damit meine ich in den Laden gehen und einfach ausprobieren).

eXodia
2006-04-06, 16:05:33
So, Ich bin jetzt stolzer Besitzer von Adidas ClimaCool Laufschuhen :) - Die sind von 70Pfund auf 37 gesenkt wurden :D - scheinen also richtig gute Treter zu sein, werde sie dann morgen mal richtig einweihen.

Regards

icemanemp
2006-04-11, 11:01:43
Naja so was wie Saucony usw. wird es auch in England geben in einem guten Laufladen haben sie mehr wie die oben genannten Marken!

Aber du hast ja jetzt deine Schuhe! Wobei ich mich nie mit Markenschuhe anfreunden konnte, da die "Technologie" irgendwie kommerz (was will ich mit ClimaCool?) waren und ich mich da lieber von meinem Schuhberater im Laden auf etwas gescheites, für meine Grösse/Gewicht und meine Fussfehlstellung geben lasse. Ich weiss nämlich nicht wie Adidas so hat mit Fussfehlstellungen? Haben die da unterschiedliche Modelle?

Kenny1702
2006-04-11, 17:44:29
Naja so was wie Saucony usw. wird es auch in England geben in einem guten Laufladen haben sie mehr wie die oben genannten Marken!

Aber du hast ja jetzt deine Schuhe! Wobei ich mich nie mit Markenschuhe anfreunden konnte, da die "Technologie" irgendwie kommerz (was will ich mit ClimaCool?) waren und ich mich da lieber von meinem Schuhberater im Laden auf etwas gescheites, für meine Grösse/Gewicht und meine Fussfehlstellung geben lasse. Ich weiss nämlich nicht wie Adidas so hat mit Fussfehlstellungen? Haben die da unterschiedliche Modelle?
Wie die anderen Hersteller auch hat Adidas Laufschuhe für Normalfußläufer, Überpronierer und Supinierer als auch für leicht, normal- bzw. schwergewichtige Läufer. Auch unterschiedliche Fußweiten gibt es. In Anbetracht der unterschiedlichen Anforderungen beim Laufen ergibt sich eine Hülle und Fülle an unterschiedlichen Modellen.

icemanemp
2006-04-12, 08:32:56
Wusste ich gar nicht! Bin davon ausgegangen, das Adidas eher den Consumermarkt versorgt und somit keine verschiedenen Modell für Fussfehlstellung und Gewichtsklassen bietet...

Aber gut zu wissen. Sind aber auch vielleicht Modelle, die man nicht eben in jedem Sportladen kaufen kann, sondern eher in den ausgewählten Jogging-/Marathonläden...