PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur benutzung von Windows Vista Build 5308 rechtlich ?


onkel2003
2006-04-04, 19:00:48
es geht um die Windows Vista Build 5308, die man zurzeit auf der MS seite runter laden kann. verlinkt durch Winfuture.

einfache frage, darf ich in deutschland diese software instal... mit ein key aus den netz. ?

mir das suchen eines key´s für ein BS ist ja nicht illegal, beispiel habe ich ne original Windows XP mit Lizenz, so ich habe die Lizenz aufn dachboden wie auch immer, bin zu faul zu suchen, ziehe mir die nr aus netz.
ich denke mal rechtlich gesehn gibt es da kein prob.


jetzt kommt die Windows Vista Build 5308 ins spiel
legaler DL, sogar von der MS seite besser gehts ja nicht.
so um diese zu instal... müsste ich eine lizenz haben.
so das deutsche recht sagt aber, eine AGB in den fall die Eula muss in meiner sprache sein.
so ich verwette aber min 1 pixel von mein TFT dadrauf das die eula in englisch sein wird. :wink:

somit ist doch eigentlich die eula inhalt nicht bindent oder ?
auch wenn ich jetzt ja anklicke.


jetzt bitte nicht sagen wo ein hänker da kein richter usw.
drauf machen werd ich sie mir zu 99% sowieso nicht, zumindest solange noch keine final da ist, aber das mit der eula, müsste ich doch so recht haben oder ?

oder könnte es sogar sein das der DL illegal ist, da eventuell garnicht von MS freigegeben.
und nur durch zufall raus kam.

ich sehe das mal so ich hab ein ftp server habe dort bilder drauf, irgend jemand kommt durch zufall auf diesen ftp, sieht die bilder und verlinkt sie auf irgend welche seiten ( nur den link )

legal ?, oder Illegal

Black-Scorpion
2006-04-04, 19:27:44
Ist es eine offizielle öffentliche Beta?
Nein, dann bist du auch nicht berechtigt diese zu nutzen. -> Den diese ist dann nur für Betatester.
Ja, dann gibt es den Key bei M$.

Mit ein wenig überlegen kommst du von selbst drauf. ;)

captainsangria
2006-04-04, 19:44:18
Betatester --> legal

keiner --> raten Sie bitte 3 mal

OT: [X] Deutschkurs

onkel2003
2006-04-04, 20:01:51
genau dadrum geht es nicht, es geht um software, die legal in inet DL ist, deren eula nicht in meiner sprache ist. :wink:

so wie es ja aussieht ist es eine offizielle öffentliche version, ob beta solte in den fall egal sein.
es geht ja garnicht um betatest.

es geht vielmehr dadrum, ich mache ne software drauf, wo in der eula steht das ich eine lizenz brauche für die software, das deutsche gesetz aber sagt, diese muss in deutch sein.

wenn also MS ne software hier in DE als DL anbietet, ich aber nicht in der lage bin die eula zu lessen, heist es auch gleich ich darf sie nicht benutzen.

Black-Scorpion
2006-04-04, 20:30:43
1. Wo bietet M$ den Download offiziell an?
Dann wäre die Beta bei M$ verlinkt.
2. Wenn es eine offentliche Beta ist, warum fragst du nicht M$ nach dem Key?

Im übrigen ist die Eula, egal ob deutsch oder nicht, in D egal.
Solche Sachen müssen vor dem Kauf einzusehen sein und nicht erst bei der Installation.

onkel2003
2006-04-04, 20:46:13
1. Wo bietet M$ den Download offiziell an?
Dann wäre die Beta bei M$ verlinkt.
2. Wenn es eine offentliche Beta ist, warum fragst du nicht M$ nach dem Key?

Im übrigen ist die Eula, egal ob deutsch oder nicht, in D egal.
Solche Sachen müssen vor dem Kauf einzusehen sein und nicht erst bei der Installation.

dort ist der DL, und das von einer MS seite.
http://origin2.download.microsoft.com/download/9/E/9/9E94A845-8341-4B48-B6C3-DB89D738CF0E/FebCTP_5308_32bit_Main_Staged_DVD.iso


was meine frage angeht, es geht nicht um eine beta.

ob ich etwas vor den kauf einsehn kann, ist ne andere sache, rechtlich gesehn muss ich dies vor den kauf einsehn können, aber dies ist nun mal nicht der fall auch nicht wenn du windows in laden kaufst, biste mit der eula nicht einverstanden, bringt es dir nicht umtauschen kannste trozdem nicht, auch wenn du es rechtlich könntest.

wie du aber schon sagst es muss vor den kauf zu ersehn sein, genau und das nach deutschen gesetz in deutscher sprache, und nicht in englisch, oder wie auch immer.

MS nach den Key fragen, darum geht es auch nicht. :wink: ich habe nicht vor die version drauf zu machen, es geht ums rechtliche.