PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Nervosität bei einem Bewerbungsgespräch überwinden.....


Swp2000
2006-04-04, 19:22:27
Hallo Kollegen,

habe da ein etwas ernsteres Problem, und zwar habe ich in der nächsten Zeit viele Bewerbungsgespräche, jetzt bin ich aber so Nervös das es mir regelrecht den Hals zu schnürt und ich dadurch einen Würgereiz bekomme. Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann?

MfG

TrigPe
2006-04-04, 19:23:36
Am besten hilft "scheiss Egal" Stimmung.


MfG

Swp2000
2006-04-04, 19:24:58
Am besten hilft "scheiss Egal" Stimmung.


MfG
Ja, klar das würde helfen nur ich bin nicht der typ der so denken kann! Jedenfalls nicht bei sowas.

MfG

pippo
2006-04-04, 19:24:59
Aus welchem Grund bist du denn nervös? Ich hab das noch nie verstanden. Ich würd mich einfach so benehmen wie ich immer bin, so hab ich bisher noch nie eine Absage erhalten

Swp2000
2006-04-04, 19:27:01
Aus welchem Grund bist du denn nervös? Ich hab das noch nie verstanden. Ich würd mich einfach so benehmen wie ich immer bin, so hab ich bisher noch nie eine Absage erhalten
Aus Angst davor nicht genommen zu werden, das neue Umfeld dort, was wird einem wohl erwarten?

Alles solche Sachen.

pippo
2006-04-04, 19:30:29
Dann lass dich vor oder nach dem Gespräch doch einfach durch die Abteilung führen, in der du arbeiten würdest. Dann siehst, was dich erwarten wird

Swp2000
2006-04-04, 19:35:41
Dann lass dich vor oder nach dem Gespräch doch einfach durch die Abteilung führen, in der du arbeiten würdest. Dann siehst, was dich erwarten wird
Ja das könnte ich tun. Gibt es da nicht irgendwelche Hilfsmittel ( pflanzliche Mittel ) die man zur Unterstützung nehmen könnte?

MfG

Marscel
2006-04-04, 19:40:32
;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,397400,00.html

Swp2000
2006-04-04, 19:44:34
;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,397400,00.html
Das wäre vielleicht ne Lösung, jedoch Freundin nicht da!

DaveL
2006-04-04, 19:50:17
Stell dir deine Gesprächspartner nackt vor.

Klingt komisch, hilft aber manchen...

Marscel
2006-04-04, 19:56:56
Die Methode hab ich selber noch nie nachvollziehen können, ich wäre dann in Gedanken ganz woanders, immer ahnend, dass ich nicht richtig zuhöre oder was nicht mitbekomme oder irgendwann aus dem Vortrag falle.

Blackpitty
2006-04-04, 20:56:54
ich bin einfach hin und habe alles auf mich zu kommen lassen, dann gings

Swp2000
2006-04-04, 22:07:18
Mhhh...dann werd ich es mal so probieren, danke euch, vielleicht hilft es ja.

MfG

Steadman
2006-04-04, 22:55:45
Stell' dir bei 'nem Vorstellungsgespräch den Mann oder die Frau vor dir einfach nackt vor.

Und wenn's nur zwei Sekunden sind, die du das rein psychisch und evtl. auch physisch zu leisten imstande bist, es hilft.

Kladderadatsch
2006-04-04, 23:04:19
Stell' dir bei 'nem Vorstellungsgespräch den Mann oder die Frau vor dir einfach nackt vor.

Und wenn's nur zwei Sekunden sind, die du das rein psychisch und evtl. auch physisch zu leisten imstande bist, es hilft.
dir würde es da helfen, eventuell brad pitt zu sehen?

@swp2000
bereite dich doch einfach so gut es geht vor:
überlege dir fragen, die bei der bewerbung höchstwahrscheinlich kommen werden. eine typische wäre da wohl: 'warum sollten wir gerade sie nehmen?'
spontan kann man sich da, gerade wenn man aufgeregt ist, in einem satz, bzw. gedankengang verstricken, der eher beantwortet, warum der arbeitgeber im moment gerade dich nicht nehmen sollte;)
also wäre es da praktisch, sich schonmal vorher gedanken zu machen, sich argumente zu überlegen und vor allen dingen formulierungen parat zu haben.

Kinehs
2006-04-05, 00:28:35
Pflanzliche Mittel gibt es:
Baldrian, Baldrian/Hopfen oder Baldrian/Johanniskrautpräparate.
Vorher aber mit dem Arzt absprechen bzw. auch erstmal testen, nicht, dass man es dann nicht verträgt.

Ansonsten hilft:
(1) Sex
(2) Sport
(3) Wissen, was auf einen zukommt

Sport baut solche Anspannungen bei mir ab. Zu Punkt (3): Mal die Firma vorher ansehen (von außen), etwas über die Firma im Netz lesen und ein gutes Buch zum Thema Vorstellungsgespräche (je nach deinem Einstieg gibt es da verschiedene) mindern die Nervosität ebenso.

RMC
2006-04-05, 07:36:28
Genau, sei vorbereitet...das hilft!

Und denk dran, dass es hunderte andere gibt, die nicht so viel drauf haben wie du. Eigentlich musst du nur deinem Können vertrauen und es als große Chance sehen, dich in allen Facetten zu präsentieren und "Werbung" für dich zu machen. Dazu ist das Gespräch ja da ;)

Erst letztens hab ich erfahren, dass die Vorjahresfirma darüber geklagt hat, dass sich heuer nur dutzende Idioten beworben haben und mich gefragt haben ob ich nicht wieder kommen kann ;) Das baut schon sehr auf.

Swp2000
2006-04-05, 09:37:58
Genau, sei vorbereitet...das hilft!

Und denk dran, dass es hunderte andere gibt, die nicht so viel drauf haben wie du. Eigentlich musst du nur deinem Können vertrauen und es als große Chance sehen
Von der Seite habe ich es jetzt noch nicht wirklich gesehen, aber ich glaube so könnte es klappen. Werde versuchen mir einfach mehr zu zutrauen, ist ja nicht das ich es nicht könnte. Der Kopf spielt da nicht richtig mit......

MfG

eXistence
2006-04-05, 11:40:24
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mehrere Bewerbungsgespräche und war anfangs auch ziemlich nervös, aber schon beim zweiten oder dritten Gespräch hatte man sich daran gewöhnt und dann war ich deutlich entspannter :)

Also nur keine Panik :)

atlantic
2006-04-05, 12:36:57
[x] denken "sch*** egal, ist nicht wichtig"
[x] denken "ich will was von denen, aber die auch von mir"
[x] den letzten Tag davor einfach mit vielen anderen Dingen füllen, damit man keine Zeit zum nachdenken hat (hilft mir immer vorm Zahnarzttermin :redface:)
[x] sich das Gegenüber kurz bei irgendeiner sehr ... privaten Sache vorstellen (z.B. Sitzung aufm Klo)
[x] sich vorher halbwegs über die Firma informiert haben

ausserdem: wenn man zum Vorstellungsgespräch eingeladen ist, hat man im allgemeinen schon eine ziemliche Hürde geschafft. Das sollte das Selbstbewußtsein auch ein bißchen heben können :wink:

WhiteVelvet
2006-04-05, 12:56:35
Da freue ich mich auch schon drauf. Ich habe seit über einem Jahr eine Angststörung, das bedeutet, dass ich in solchen Situationen anfange zu zittern und daraufhin eine Panikattacke bekomme. Es ist seit einigen Monaten zum Glück nicht mehr passiert weil ich eine Taktik gefunden habe, aber allein der Gedanke, dass es wieder passieren kann, macht mich nervös.

Swp2000
2006-04-05, 15:14:40
Da freue ich mich auch schon drauf. Ich habe seit über einem Jahr eine Angststörung, das bedeutet, dass ich in solchen Situationen anfange zu zittern und daraufhin eine Panikattacke bekomme. Es ist seit einigen Monaten zum Glück nicht mehr passiert weil ich eine Taktik gefunden habe, aber allein der Gedanke, dass es wieder passieren kann, macht mich nervös.
Und was für eine Taktik ist das, wenn ich fragen darf vielleicht würde sie mir auch helfen.

MfG

WTC
2006-04-06, 14:24:28
Am besten hilft "scheiss Egal" Stimmung.


MfG

Ganz genau... ich gehe immer ganz entspannt ran bei gesprächen... denke mir nur: "wenns nicht klappt, pech...".

und da hats bei mir sogar gleich beim ersten mal hingehauen mit nem job, hatte mich noch nichtmal auf besondere fragen vorbereitet, finde ich spontan besser, sonst würde ich mir vorher nur zuviel stress machen... vorher kurz über den betrieb informieren im netz, dann wieso ich den job machen will und fertich... den rest lässt man auf sich zukommen!

WhiteVelvet
2006-04-06, 15:47:24
Diese "Scheissegal-Stimmung" funktioniert nicht, wenn man nervös ist und es eine Angsterkrankung gibt. Es ist eine ernstzunehmende Krankheit, keine "Stimmung", die man eben wechseln kann.

Nun, meine Taktik klingt etwas seltsam, aber sie wirkt: Ich verlangsame meine Atmung auf ein Minimum und konzentriere mich auf sie. Ausserdem beginne ich meine Herzschläge zu zählen. Beides macht mich ruhiger, besonders die langsame Atmung. Man hört immer, man soll tief durchatmen, aber genau das regt den Kreislauf zu sehr an. Ich verlangsame meinen Kreislauf und das hat schon oft geholfen und gibt mir Erfolgserlebnisse. Diese Erfolgserlebnisse wiederum geben mir Kraft für das nächste Mal. Also ein Teufelskreis im umgekehrten Sinne ;)

Ein Arbeitskollege meinte mal, man solle sich eine Kugel vorstellen, die vom Körpermittelpunkt nach aussen drückt, also genau dem Druck entgegenwirkt, der auf einem in einer nervösen Situation einwirkt. Das habe ich noch nicht oft probiert, aber es soll wohl auch helfen.

Naja, nervös bin ich trotzdem, wenn ich an den Herbst denke, wenn ich auf Jobsuche gehe. Aber ich muss immerwieder daran denken, dass meine Panikattacke die letzten Male auch nicht ausgebrochen ist, also wirds auch das nächste Mal klappen. Ich kenne so viele Leute mit solchen Problemen und ich kann nur immerwieder sagen, dass da nur Optimismus hilft.

WhiteVelvet
2006-08-15, 20:46:30
*vorsichtzeitsprung*

Jo, morgen isses soweit... bin total nervös und nehme seit Samstag ein Johanniskrautpräparat. Ich lese mir gerade Fragen durch, die gestellt werden könnten. Zum Glück ist das Gespräch erst morgen um 18:00 Uhr, habe ja genug Zeit... wie lief es bei Dir, Swp2000?

Swp2000
2006-08-15, 21:14:41
*vorsichtzeitsprung*

Jo, morgen isses soweit... bin total nervös und nehme seit Samstag ein Johanniskrautpräparat. Ich lese mir gerade Fragen durch, die gestellt werden könnten. Zum Glück ist das Gespräch erst morgen um 18:00 Uhr, habe ja genug Zeit... wie lief es bei Dir, Swp2000?Ganz gut habe seit Mai wieder einen festen Job, aber das Problem hab ich noch immer :(

BananaJoe
2006-08-15, 21:20:09
Denke es ist kein Breinbruch wenn man "sehr" nervös ist, der gegenüber weiß sicher auch das du das nicht alle tage machst..

Swp2000
2006-08-15, 21:23:02
Denke es ist kein Breinbruch wenn man "sehr" nervös ist, der gegenüber weiß sicher auch das du das nicht alle tage machst..Das mag sein, aber es muß doch was geben was einem recht behilflich sin kann oder?

BananaJoe
2006-08-15, 21:24:11
Das mag sein, aber es muß doch was geben was einem recht behilflich sin kann oder?

Ja, die Routine..

Diese ganze Baldrianzeugs kanns du in der Pfeife rauchen..wenns hart auf hart kommt, hilft das 0,0!

WhiteVelvet
2006-08-15, 22:21:03
Das kann ich bestätigen... ich bin zwar etwas müder als sonst durch dieses Zeugs, aber wenn ich mir das Gespräch lebhaft vorstelle, kommt die Angst wieder hoch. Gegen Angst hilft es wohl nicht. Ich werde mich morgen intensiv mit der Firma und den Fragen beschäftigen, scheint das einzig hilfreiche zu sein, dann kann man beruhigter dahingehen. Habe seit gestern noch eine Bewerbung draussen, da kommt sicher auch noch ein Gespräch die nächsten 2 Wochen. Ich schätze das wird lockerer, wie BananaJoe schon sagt, die Routine machts. Wenn ich ich bloss diesen Druck mit der Diplomarbeit nicht im Rücken hätte, das machts nicht gerade leichter, wenn ich in einer Woche fertig sein möchte und nun vor lauter Bewerbung nicht weiterarbeiten kann.

littlejam
2006-08-16, 09:51:48
Jo, morgen isses soweit... bin total nervös und nehme seit Samstag ein Johanniskrautpräparat. Ich lese mir gerade Fragen durch, die gestellt werden könnten. Zum Glück ist das Gespräch erst morgen um 18:00 Uhr, habe ja genug Zeit... wie lief es bei Dir, Swp2000?
Ich glaube das aller aller letzte was man bei einem Bewerbungsgespräch machen sollte ist unter Medikamenten-/Drogen-/Präparateinfluss da zu erscheinen.

Sei vorbereitet und du wirst ein bisschen ruhiger sein, die Restnervosität erwarten die meisten AGs sowieso.

Gruß

Hardwaretoaster
2006-08-16, 10:36:13
Ich darf mich in ~1,5Wochen auch zum ersten Mal in so 'ner Situation austesten...
Oh man, so ein bisschen komisch ist das schon.

Monk
2006-08-16, 12:08:29
ich hab mich einfach in die gespräche fallen lassen.
klar, vorbereitung muss in jeden fall sein!!!

aber wenns so weit ist, kocht die nervösität automatisch nochmal hoch, je näher der zeitpunkt rückt.

dann hats bei mir immer geholfen die situationen einfach geschehen zu lassen und sich zu geben, wie man ist.
hat geklappt :)

SgtDirtbag
2006-08-16, 13:16:35
Das einzige was hilft, ist sich ständig Situationen auszusetzen in denen man sich unwohl fühlt, und so seine "comfort zone" auszuweiten. ^^

WhiteVelvet
2006-08-16, 13:52:01
Das bringt einem aber nichts beim ersten Gespräch ;) In 4 Stunden werde ich da sitzen *bibber* Ich google mal noch nach weiteren möglichen Bewerbungsfragen...

Mylene
2006-08-16, 14:47:08
Nun, meine Taktik klingt etwas seltsam, aber sie wirkt: Ich verlangsame meine Atmung auf ein Minimum und konzentriere mich auf sie. Ausserdem beginne ich meine Herzschläge zu zählen.

Aber ich muss immerwieder daran denken, dass meine Panikattacke die letzten Male auch nicht ausgebrochen ist, also wirds auch das nächste Mal klappen. Ich kenne so viele Leute mit solchen Problemen und ich kann nur immerwieder sagen, dass da nur Optimismus hilft.
Nein, das klingt nicht seltsam, sondern nur vernünftig. Gegen Panikattacken sind Atemtechniken die besten Helferlein - ich spreche da auch aus nun bald 10jähriger Erfahrung. ;)

Ach ja - eine Panikattacke kann auch noch nach Jahren ausbrechen. Mach dir lieber nichts vor. Das große Geheimnis bei "Psychosen" ist, dass man nicht lernt, sie zu überwinden, sondern mit ihnen umzugehen. Und das ist ganz richtig, dass die Erfolgserlebnisse, weil man eben den Umgang mit Ängsten beherrscht, die Wahrscheinlichkeit einer Panikattacke mindert. Also: Ran an den Speck!

Ansonsten schließe ich mich dem hier oft erwähnten Ratschlägen an: sich auf mögliche Fragen vorbereiten, sich über das Unternehmen informieren, ggf. schon vorher einen Besuch abstatten (dann wird man mit Sicherheit auch beim Vorstellungsgespräch schon wieder erkannt, was definitiv ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist :biggrin:), und was sich vielleicht lächerlich anhören mag, aber durchaus das Selbstbewusstsein stärkt: Gesten und Mimik vor dem Spiegel üben, damit man sieht, ob und wie das Gegenüber die eigene Überzeugungskraft wahrnehmen wird/kann.

P.S.: Allen Bewerbern viel Erfolg! ;)

WhiteVelvet
2006-08-16, 16:06:48
Als wenn das Gespräch gleich nicht schon genug ist, ruft mich gerade noch die andere Firma an und will am Freitag auch ein Bewerbungsgespräch :D Arrrrgh :D So werde ich mit der Diplomarbeit natürlich nicht fertig ;)

(natürlich bin ich glücklich über beide Termine, ist im Moment mein harscher Galgenhumor ;) )

Swp2000
2006-08-16, 17:20:48
Als wenn das Gespräch gleich nicht schon genug ist, ruft mich gerade noch die andere Firma an und will am Freitag auch ein Bewerbungsgespräch :D Arrrrgh :D So werde ich mit der Diplomarbeit natürlich nicht fertig ;)

(natürlich bin ich glücklich über beide Termine, ist im Moment mein harscher Galgenhumor ;) )Wünsch dir auf jedenfall viel Glück!

WhiteVelvet
2006-08-16, 19:43:48
Danke, das wars schon, und hat gar nicht wehgetan ;) Naja, das Gespräch war ok, aber ich bezweifle nun etwas, ob der Job das richtige für mich wäre, weil er mir etwas zu sehr in die Marketingrichtung abdriftet. Ausserdem suchen die da eine Führungspersönlichkeit, die ich als noch-Student einfach nicht bin. Naja, am Freitag das Gespräch wird besser, da suchen sie auch exakt das, was ich machen möchte :)

Swp2000
2006-08-16, 19:45:01
Danke, das wars schon, und hat gar nicht wehgetan ;) Naja, das Gespräch war ok, aber ich bezweifle nun etwas, ob der Job das richtige für mich wäre, weil er mir etwas zu sehr in die Marketingrichtung abdriftet. Ausserdem suchen die da eine Führungspersönlichkeit, die ich als noch-Student einfach nicht bin. Naja, am Freitag das Gespräch wird besser, da suchen sie auch exakt das, was ich machen möchte :)Nadann teu teu teu!

elektrischer Ziegenbock
2006-08-17, 00:01:15
Das Dumme bei Medikamenten, die sicher helfen, ist, dass diese abhängig machen. Das Gespräch läuft gut und man legt das Medikament beiseite. Dann muss man eventuell mal einen Vortrag halten und prompt fallen einem die kleinen harmlosen Pillen wieder ein. Sie helfen wieder perfekt und so findet man irgendwann für jede Situation einen Grund, sich wieder welche einzuschmeißen und man ist beim Dauerkonsum angelangt.

Ich selber habe zwar keine Benzodiazepine (Stoffgruppe, unter die auch Valium fällt, falls einem der Begriff nix sagt) genommen, aber kenne einige Fälle, bei denen es so gelaufen ist...

WhiteVelvet
2006-08-17, 17:22:32
Ich kenne auch solche Fälle, daher bin ich extrem vorsichtig mit sowas. Die Dinger die ich jetzt 3 Tage genommen habe, waren rein pflanzlich. Da sie nicht geholfen haben und das Gespräch aber trotzdem relativ ruhig verlief, kann ich sie wieder in den Müll schmeissen ;)

Marshall
2006-08-18, 15:23:51
^und wie ises gelaufen ?

Tach,
bin nun auch mal am Montag dran 1. Bewerbungsgespräch..
Ist zwar nur eine "Handwerkliche tätigkeit (PCs zusammenbauen) aber hab trotzdem bammel weil ich einfahc überhaupt nicht einschätzen kann was auf mich zukommt.
Was ist eigentlich wenn die über Geld mit mir reden wollen hab keine Ahnung wie das denn so bezahlt wird und bei dem Vertrag hab ich auch keine Ahnung wodrauf ich achten soll :confused: Weis jemand was man so dafür kriegt ? Und wodrauf ich achten muss ?

GBWolf
2006-08-18, 15:26:17
auf welchen Beruf haste dich denn beworben?

Marshall
2006-08-18, 15:39:53
PC-Bauer/in
Also Montage von PCs

GBWolf
2006-08-18, 17:41:38
hm, ist mir garnicht bekannt, als berufsgruppe..

najo, aber vom tätigkeitsfeld würde ich sagen, steigt mand a relativ niedrig ein, hört sich ja nicht gerade nach viel Verantwortung an, würde man so 1000€ - 1100€ netto schätzen ^^

aber ganz erlich, ich hab keine Ahnung :biggrin:

Marshall
2006-08-18, 17:53:44
Jo und noch was :
Ab dem 1.12 mache ich Zivi wollte halt bis dahin was arbeiten gehen Vollzeit um dann was asche zu haben.
Muss ich denen das sagen ? Also ich meine kann ich es verschweigen und dann nach 3 Monaten Kündigen?

BananaJoe
2006-08-18, 17:54:57
Ist das ein anerkannter Beruf?

Wieviele Stunden arbeitest da?

Wenn du gar nicht weißt was du sagen sollst, frag einfach wieviel denn in der branche für gewöhnlich gezahlt wird.

Swp2000
2006-08-18, 21:22:44
hm, ist mir garnicht bekannt, als berufsgruppe..

najo, aber vom tätigkeitsfeld würde ich sagen, steigt mand a relativ niedrig ein, hört sich ja nicht gerade nach viel Verantwortung an, würde man so 1000€ - 1100€ netto schätzen ^^

aber ganz erlich, ich hab keine Ahnung :biggrin:Also das würde ich als viel zuviel ansehen. denke wenn er 900 bis maximal 1000 hat ist das viel!

Marshall
2006-08-19, 19:33:41
Jo und noch was :
Ab dem 1.12 mache ich Zivi wollte halt bis dahin was arbeiten gehen Vollzeit um dann was asche zu haben.
Muss ich denen das sagen ? Also ich meine kann ich es verschweigen und dann nach 3 Monaten Kündigen?
Kann mir das jemand sagen? Had nämlich wirklich keine Ahnung.

WhiteVelvet
2006-08-19, 19:45:26
Kann mir das jemand sagen? Had nämlich wirklich keine Ahnung.

Würde ich nicht machen. Keine Ahnung, ob man es dennoch machen KÖNNTE, wahrscheinlich schon. Wieso machst Du nicht "Ferienarbeit", das kannst Du 3 Monate machen und das vorher schon auf diesen Zeitraum beschränken.

Mylene
2006-08-19, 20:14:47
Jo und noch was :
Ab dem 1.12 mache ich Zivi wollte halt bis dahin was arbeiten gehen Vollzeit um dann was asche zu haben.
Muss ich denen das sagen ? Also ich meine kann ich es verschweigen und dann nach 3 Monaten Kündigen?
In so einem Fall ist Schweigen immer Mist. Denk weiter. Wenn du das durchziehst, könnte es sein, dass so schnell keiner dein Gesicht/deinen Namen vergisst, und irgendwann sitzt dir einer von denen bei einer neuen Bewerbung nachm Zivildienst gegenüber... Das Ding wäre dann auch gelaufen... Und wenn du auch noch in einer entsprechenden Branche tätig werden solltest, in der viel über Mund-zu-Mund-Propaganda bei der Jobvergabe läuft, dann gute Nacht... Sowas gibt's nämlich auch, dass sich die Personalchefs zwischen verschiedenen Firmen anrufen. :biggrin:

Stimme WhiteVelvet's Vorschlag zu: wie wäre es, du machst das als Ferienjob? Damit kann man - zumindest kenn ich das von alten Zeiten noch so - auch ziemlich Asche machen.