PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Intel System auf Intel D 805 Basis


DerböseWolf
2006-04-04, 20:19:21
Ich will auf PCI-E umsteigen. Nach langem hin und her überlegen bin ich von meiner idee mit der 7900gt und dem D 820 weg, da ich das eigentlich gar nicht so was shcnelles und teures brauche, .



-Intel Pentium D 805 - 2.66 GHz

-Corsair Value Select DDR2 PC4200 - 2x1GB Kit

-Gainward Bliss 7600GT - 256 MB (PCIe)

-MSI 945P Neo-F


Total kommts ca auf 600 Euro.

Fragen:

- Bei RAMs steht CL4. giltet aber nur bei 533 MHZ, seh ich das richtig? läufts bei <400MHZ ( cpu übertakten) schon mit schärferen timings, oder?

Oder soll ich mir lieber 1 gb kaufen, dafür was "richtiges", z.b.
OCZ Gold Edition DDR2 PC2-5400 1 GB Dual Channel Kit

- Die Grafikkarte hat nur 128 bit speicheranbindung.. ist aber wenn man den test von Computerbase liest schneller als meine jetzige 6800gt.. ich denke mit der macht ich nichts falsch ,oder?
zalman passt ohne weiteres drauf, oder?

- Ist der Chipsatz des Boardes gut?


danke

drdope
2006-04-04, 20:26:47
beim RAM würd ich def. kein PC2-533 mehr nehmen, sonst kannst du es bei der nächsten Aufrüstaktion direkt wieder abstoßen...
Afaik braucht der kommende AM2/A64 PC2-800 und der Intel Conroe mind. PC2-667 (beim lezteren bin ich mir nicht sicher).
Am besten noch mal genauere Infos einholen....

Gast
2006-04-04, 20:30:27
Nimm besseren RAM. Alles unter DDR2/667 lohnt preis/leistungsmäßig nicht:
http://www.geizhals.at/eu/a159463.html

Die Grafikkarte sollte ausreichen, scheinbar hast du nur mittelmäßige Ansprüche.

DerböseWolf
2006-04-04, 20:33:35
Nimm besseren RAM. Alles unter DDR2/667 lohnt preis/leistungsmäßig nicht:
http://www.geizhals.at/eu/a159463.html

Die Grafikkarte sollte ausreichen, scheinbar hast du nur mittelmäßige Ansprüche.


kommt mir nicht mit dem mdt ram ich wohne in der schweiz^^

lohnts sich jetzt schon 667mhz ram zu kaufen die dann bei den neuen prozessoren mit cl4 laufen?
ist das nicht ein Contra?

EDIT: also ich meine wird man nicht bei den neuen prozessoren gleich auch neuen ram mit verbesserten timings kaufen müssen ?

drdope
2006-04-04, 20:38:38
Die Zugriffzeiten des RAMs sind keine absoluten Angaben, sondern müssen in Relation zum Takt betrachtet werden.
Die Latenzen sind ja keine Angabe in Nanosekunden, sondern in Taktzyklen...
Such mal, da müßte es zig Threads zu geben ;-)

Ganz grob vereinfacht und übel pauschalisiert Ausgedrückt:
DDR1@200MHz mit 2,5-3-3-8 ist genauso schnell wie DDD2-800 mit 5-6-6-16, nur stellt der DDR2 Speicher die doppelte Bandbreite zur Verfügung...

TB1333
2006-04-04, 20:40:56
Also wenn du den 805er nicht übertakten willst, rate ich dir stark davon ab. Das Teil dürfte grotten lahm sein ohne OC.
Glaube der braucht für SuperPi 1M über 50sec @ default Takt.
http://www.overclockers.at/showthread.php?threadid=159083

Zum Spielen also nicht ideal, wenn du viele Dinge gleichzeitig machst sollte es aber schon ganz gut Speed bringen mit 2 Cores, v.A. bei optimierten Sachen.

Gast
2006-04-04, 20:41:13
Wieso sollte es ein Contra sein?

Also Bandbreitenmäßig reicht alles ab DDR2/400 für deinen Prozessor, aber sinnlos ist es aus Preis/Leistungssicht nicht (siehe DDR2 Preise). Willst du übertakten?

Du solltest bedenken, das Module die z.B. DDR2/667 bei CL4 schaffen, höchstwahrscheinlich auch mit schärferen Timings bei geringerer Taktrate laufen.

Und wenn du schon von "lohnen" sprichst: Alle neuen Prozessoren von AMD und Intel werden auf DDR2/800 setzen, problem ist jedoch, das dort 2 GB-Kits etwa 250-300 Euro kosten. Soviel willst du jetzt wohl noch nicht ausgeben, nehm ich mal an, obwohl du den RAM dann bei einem weiteren Upgrade weiterverwenden könntest.

MDT Speicher bekommste auch in der Schweiz, musst dir halt nur einen deutschen Shop suchen, der ins Ausland liefert, mir fiele da auf die schnelle z.B. kmelektronik.de ein.

DerböseWolf
2006-04-04, 20:44:53
Also wenn du den 805er nicht übertakten willst, rate ich dir stark davon ab. Das Teil dürfte grotten lahm sein ohne OC.
Glaube der braucht für SuperPi 1M über 50sec @ default Takt.
http://www.overclockers.at/showthread.php?threadid=159083

Zum Spielen also nicht ideal, wenn du viele Dinge gleichzeitig machst sollte es aber schon ganz gut Speed bringen mit 2 Cores, v.A. bei optimierten Sachen.


eben genau zum übertakten kauf ich ihn ja. falls es nicht klappen sollte hab ich noch ne geldnotreserve für nen d 820 ^^


also , ich hole mir also lieber 1 gb 667 anstatt 2 gb 533.. seh ich das richtig?

Gast
2006-04-04, 20:46:54
ich hole mir also lieber 1 gb 667 anstatt 2 gb 533.. seh ich das richtig?

Nein... 2x 1 GB DDR2/667 MDT CL4. ;)

Ich habe vorher die Preise kontrolliert und so wie ich das sehe, sind die MDT Kits kaum teurer, als die von dir genannten Corsair Value.
Dafür werden den MDT Speicher auch immer gute OC-Fähigkeiten zugesprochen, was man von den Billig-Corsairs nicht behaupten kann.

TB1333
2006-04-04, 20:47:04
Gut, dachte nur du schließt das aus, weil du geschrieben hast dass du garnichts so teures und _schnelles_ brauchst :wink:

Dann gl mit der CPU und berichte bitte wie weit er geht, wollte ihn mir evtl auch holen :wink:

DerböseWolf
2006-04-04, 20:48:55
Gut, dachte nur du schließt das aus, weil du geschrieben hast dass du garnichts so teures und _schnelles_ brauchst :wink:

Dann gl mit der CPU und berichte bitte wie weit er geht, wollte ihn mir evtl auch holen :wink:

danke


@gast danke auch für die beratung werds mir überlegen im ausland zu bestellen.


kann noch irgendeiner seinen senf zum mainboard abgeben?

Gast
2006-04-04, 21:36:33
Na mit der vernünftigen Einstellung, daß du nicht unbedingt die aktuellste und schnellste Hardware brauchts, bleib doch einfach bei deinem aktuellen System!!
Ökonomisch ergibt dein bedachtes Update kaum SInn!

DerböseWolf
2006-04-04, 21:43:42
Na mit der vernünftigen Einstellung, daß du nicht unbedingt die aktuellste und schnellste Hardware brauchts, bleib doch einfach bei deinem aktuellen System!!
Ökonomisch ergibt dein bedachtes Update kaum SInn!

Ist mir schon klar, da ich aber das system schon ziemlich lange habe ( cpu seit ner halben ewigkeit) reizt es mich irgendwie mal was neues zu haben. ich bin nicht kaufsüchtig oder so .

Ich mach auch fast keinen verlust ( vielleicht so 50-100 euro), da die z.b. agp grafikkarte bei auktionshäusern recht gut weggeht und auch für den rest habe ich shcon käufer.

Gast
2006-04-04, 22:01:17
Da hat der Gast schon recht...

Wenn du sinnvoll aufrüsten willst von deinem aktuellen, würde ich dir zu was anderes raten:

Pentium D 930-950 (ab Ende April mit neuem Stepping und der dann in kraft tretenden Preissenkung)
2x 1 GB DDR2/800
Und irgendeine PCIe Grafikkarte, die deinen Bedürfnissen entspricht.

Vorteil: Es handelt sich um eine 65nm CPU, die lassen sich höher takten (4,2-4,8 GHz je nach Kühlung) und verbrauchen weniger Strom.
Der FSB ist Standardmäßig höher (FSB800).
Den Speicher kannste dann hier zum übertakten nutzen und beim nächsten AM2/Conroesystem weiternutzen.

Im Endeffekt haste dann auch deutlich mehr Leistung, denn auf gleichen Takt gewinnt immer die 900er Serie, da der L2-Cache doppelt so groß ist und die nutzbare Speicherbandbreite um einiges höher liegt.

zeckensack
2006-04-04, 22:25:55
-Gainward Bliss 7600GT - 256 MB (PCIe)Warum Gainward wenn man für's gleiche Geld auch MSI haben kann? Alleine schon wegen des Lieferumfangs ... aber auch ... naja, Gainward ist eben Gainward.
Wenn's möglichst günstig sein soll, wäre Club3D die erste Adresse bei NVIDIA-Karten.

DerböseWolf
2006-04-05, 20:04:34
Warum Gainward wenn man für's gleiche Geld auch MSI haben kann? Alleine schon wegen des Lieferumfangs ... aber auch ... naja, Gainward ist eben Gainward.
Wenn's möglichst günstig sein soll, wäre Club3D die erste Adresse bei NVIDIA-Karten.


huch, bei der grafikkarte hab ich einfach die billigste verfügbarste bestellt, macht ja keinen unterschied da sowieso ein zalman draufkommt und auf den lieferumfang kommts mir nicht an. aber ja jetzt wo du's erwähnst von gainward hat man ja hier im forum vieles schlechtes gehört^^

ist das immer noch so?

TB1333
2006-04-05, 20:33:59
Vor nicht all zu langer Zeit wurde doch auch mal geschrieben dass die sich wieder auf Qualität besinnen wollen.
In wie weit da was dran is weis ich aber net :wink:

Low Rider
2006-04-06, 00:56:58
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso du von deinem jetzigen System aufrüsten willst :confused:

Dein P4 rennt auf über 3,4 GHz und du hast eine 6800GT. Selbst ein übertakteter Pentium D 805 reißt da nicht viel, DualCore bringt jetzt auch noch nix. Und die 7600GT ist nicht schneller als eine 6800GT. In meinen Augen eine völlig unnötige Aufrüstung (ist ja nicht mal eine Aufrüstung...).

Falls du trotzdem noch Infos zur CPU willst: Ich hab sie auch und hab dazu mal nen Erfahrungsbericht geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283330


lohnts sich jetzt schon 667mhz ram zu kaufen die dann bei den neuen prozessoren mit cl4 laufen?
ist das nicht ein Contra?

EDIT: also ich meine wird man nicht bei den neuen prozessoren gleich auch neuen ram mit verbesserten timings kaufen müssen ?
Also ich habe mir selbst Anfang des Jahres ordentlichen 667er RAM zugelegt, mit der Aussicht ihn für Conroe/AM2 weiterzuverwenden. Was damals noch nicht klar war: Die neuen CPUs werden sehr wahrscheinlich schon auf DDR2-800 oder gar mehr setzen... :rolleyes:
Merke: Hardware NIE für die Zukunft kaufen!!!

Zu 667er RAM würde ich nur greifen, wenn der Preisunterschied zum 533er sehr klein ist. Ansonsten reicht auch einfacher 533er RAM. Gute Timings bringen auch kaum was, vor allem wenn man die horrenden Preisunterschiede zu LL-RAM sieht...
Wenn du den 533er synchron zum FSB betreibst, sollten auch damit brauchbare Timings möglich sein.

Also falls du wirklich nen neuen Rechner willst, dann solltest du schon etwas mehr Geld investieren, alles andere ist sinnlos!

DerböseWolf
2006-04-06, 20:50:34
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso du von deinem jetzigen System aufrüsten willst :confused:

Dein P4 rennt auf über 3,4 GHz und du hast eine 6800GT. Selbst ein übertakteter Pentium D 805 reißt da nicht viel, DualCore bringt jetzt auch noch nix. Und die 7600GT ist nicht schneller als eine 6800GT. In meinen Augen eine völlig unnötige Aufrüstung (ist ja nicht mal eine Aufrüstung...).

Falls du trotzdem noch Infos zur CPU willst: Ich hab sie auch und hab dazu mal nen Erfahrungsbericht geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283330


Also ich habe mir selbst Anfang des Jahres ordentlichen 667er RAM zugelegt, mit der Aussicht ihn für Conroe/AM2 weiterzuverwenden. Was damals noch nicht klar war: Die neuen CPUs werden sehr wahrscheinlich schon auf DDR2-800 oder gar mehr setzen... :rolleyes:
Merke: Hardware NIE für die Zukunft kaufen!!!

Zu 667er RAM würde ich nur greifen, wenn der Preisunterschied zum 533er sehr klein ist. Ansonsten reicht auch einfacher 533er RAM. Gute Timings bringen auch kaum was, vor allem wenn man die horrenden Preisunterschiede zu LL-RAM sieht...
Wenn du den 533er synchron zum FSB betreibst, sollten auch damit brauchbare Timings möglich sein.

Also falls du wirklich nen neuen Rechner willst, dann solltest du schon etwas mehr Geld investieren, alles andere ist sinnlos!


naja ich hab auch nie richtig von aurüsten gesprochen sondern eben weil ich mal etwas neues will, abwechslung.....

mit diesem system hab ich mir sozusagen eine basis geschaffen ( hab z.b. jetzt auch 667mhz ram bestellt )um dann einzelne sachen aufzurüsten, also heisst das noch lange nicht das ich keine x1900xt oder keinen 9xx kaufen kann, wenn ich dann mal diese leistung benötigen werde.

preislich hab ich fast keinen verlust gemacht. von dem her verstehe ich die "aufregung" nicht.

und der dualcore ist sicher besser als HT für mich, da ich vieles parallel laufen lasse....

knallebumm
2006-04-06, 21:20:29
Mal ne Frage von mir eingeworfen da ich mich nicht mit Intel auskenne:

Gibts jetzt schon Mainboards (+Ram), auf denen der D805 läuft und später mal der Conroe oder wird man für den einen neuen Sockel benötigen?

Gast
2006-04-06, 21:38:21
Das weiß keiner! Es soll auf i975X Boards laufen, jedoch kann sich das je nach Hersteller ändern, wenn die kein BIOS liefern.

Außerdem kosten diese Boards fast 200-250 Euro, die du sicherlich nicht auf gut glück investieren willst...

Low Rider
2006-04-06, 23:07:20
Das einzige mir bekannte Board, daß Conroe-ready sein soll, ist das Intel D975XBX, und dieses auch nur in der neuesten Revision. Verlassen würde ich mich da aber nicht drauf... bei Intel gabs zu viel hin und her mit den Chipsätzen in letzter Zeit. Mal davon abgesehen ist das Board schweineteuer. Dann lieber jetzt was günstiges kaufen uns später aufrüsten ;)

@ DerböseWolf
Aber pass auf, daß MSI-Mainboard scheint die CPU noch nicht zu unterstützen!
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_cpu_support_detail.php?UID=672&kind=1

DerböseWolf
2006-04-07, 17:52:59
danke für den hinweis hab mir die platium edition bestellt, die unterstützt 100%.

danke