PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPoX 8K5A2+ & Barton 2800+ - Spannungswandler überlastet?


IceFire
2006-04-04, 21:06:39
Hallo!

Hab das folgende problem:

habe mir eine EPoX 8K5A2+-Board (KT333-Chipsatz) besorgt. Mein Barton 2800+ (166*12,5 mit 1,65V) läuft darauf auch, von der Stabilität problemlos.
Nun hab ich das Problem, dass mir nach kurzer Zeit die 2 der drei Kondensatoren an den spannungswandlern geplatzt sind, der letzte hat sich ziemlich aufgebläht (das board lief noch problemlos).
Ich hab die Kondensatoren ausgetauscht, es lief immer noch alles stabil.
Dies ist etwa einen monat her... jetzt fangen die Kondensatoren schon wieder an zu kochen.

Was kann ich tun?
momentan läuft das system untertaktet auf einem FSB von 133 mit 1,55V, da bleibt die CPU wenigstens auch kühl und die spannungswandler werden nicht belastet.

Bringt es was, Kondensatoren mit mehr Farad einzubauen? die originalen hatten 10V@2,2F, die neuen 16V@2,2F.
Oder soll ich kleine Kühler auf die spannungswandler montieren?

ein neues board kommt nicht in frage, da ich den 3,3V-AGP-Bus für meine Voodoo-Karten brauche. neue cpu wäre schlimmstenfalls möglich....

Gast
2006-04-05, 13:09:53
Nein, Kondensatoren mit mehr Kapazität bringen garnix. Am wichtigsten ist das du dir sogenannte "Low ESR" Kondensatoren besorgst. Denke mal bei Reichelt dürfte es die Dinger geben.

Das Problem betraf vor ca. 2 Jahren viele Mainboards, wo qualitativ schlechte Kondensatoren verbaut waren. Epox war einer der betroffenen Hersteller.