PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP statt Telefonanlage für Firma, wo Infos?


anddill
2006-04-04, 21:06:46
Das Krankenhaus in dem ich arbeite soll demnächst deutlich erweitert werden. Der Rohbau steht bereits, jetzt läuft die Planung der Gebäudeausrüstung. Da unsere Telefonanlage schon recht gut ausgelastet ist, und die Erweiterung sehr teuer ist, kam mir der Gedanke evtl. den Neubau mit VoIP-Telefonen auszustatten.
Die Preise von schnurlosen WLAN VoIP-Telefonen sind schon erträglich. Wenn ich davon ausgehe, daß ein Kabelgebundenes billiger ist, wird die Sache schon interessant.
Es geht mir auch um die Flexibilität. Das ständige Umrouten von Telefonleitungen kostet nur Zeit und Geld. Bei VoIP reicht eine LAN-Dose. Im Notfall kommt halt ein Switch ran.
Nochmal meine konkreten Fragen:

Was kostet ein einfaches VoIP-Telefon?
Ist Fernspeisung über das LAN-Kabel möglich?
Wie ist der Verwaltungsaufwand? Ein kleines Serverprogramm? Oder mehr?
Welche Firmen stellen sowas her und können in D liefern und supporten?
Wie teuer ist eine Schnittstelle zur Analogtelefonie?
Ist die Sache technisch ausgereift?

Bakunin3
2006-04-10, 11:29:55
Wieso nicht eine oder mehrere VoIP TK-Anlagen?
Dann können die ihre herkömmlichen Telefone weiterverwenden... und ggf. Mischbetrieb VoIP/Festnetz machen.

Gruß,
B3

bill
2006-04-10, 12:36:03
z.b. http://www.avaya.de/