PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter im Seitenteil?


Plage
2006-04-04, 21:56:07
Hallo!

Ich wollte demnächst ein Window in mein Seitenteil sägen und frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn ich einen 120mm Lüfter ins Seitenteil in Höhe der Grafikkarte, welche mit einem großen Passivkühler ausgestattet ist, einbaue. (Sys- Konfiguration siehe Sig, später soll mal ne DC-CPU rein und ne bessere Graka, die auch möglichst passiv gekühlt werden soll)

Zum Tower:

Vorn zwei 120mm Lüfter, drehen langsam bei etwa 5 V, saugen Luft ins Gehäuse
Hinten: ein 120mm Lüfter, dreht langsam bei etwa 5V, bläst die warme Luft aus dem Gehäuse raus.

Über dem Netzteil eventuell noch ein 120mm Lüfter, der Luft nach draußen bläst (bei 5V)


Für die Grafikkarte wäre es doch an für sich besser, wenn in der Seite ein Lüfter frische Luft drüberbläst.
Die Konstruktion soll auf beste Kühlung bei gleichzeitiger minimaler Geräuschkulisse (möglichst lautlos ^^) ausgelegt sein.

Im Idle werden die rückwärtigen Lüfter eventuell abgeschaltet sein... das werde ich dann noch sehen.

alle Lüfter: Yate Loon 120mm D12SL-12


Danke für eure Antworten =)

Gast
2006-04-04, 22:00:36
also wenn duschon unbedingt passiv machen willst würde ich auf jeden fall einen 12 cm lüfter reinbauen
aber ich rate ab von passiv da läuft relativ wenig mit takten auserdem klener tipp ati und NV silencer von arctic cooling hörst net und kühler sehr gut aber achte darauf dass du die neuen nimmst GPU bruchgefahr

Plage
2006-04-04, 22:35:25
also wenn duschon unbedingt passiv machen willst würde ich auf jeden fall einen 12 cm lüfter reinbauen
aber ich rate ab von passiv da läuft relativ wenig mit takten auserdem klener tipp ati und NV silencer von arctic cooling hörst net und kühler sehr gut aber achte darauf dass du die neuen nimmst GPU bruchgefahr
Achja, hab ich vergessen... vor der Graka hängt atm ein 80mm Lüfter bei 6V etwa... den höre ich nicht.

Den würde ich aber weglassen, wenn ich nen 120er im Seitenteil habe... Was lohnt mehr?

Für meine jetzige Grafikkarte tausche ich unter Garantie den Kühler nicht mehr aus. Ich bin voll zufrieden.

Hatte zuerst nen AC VGA Silencer (Lüfter laut geworden, Lagerschaden) und nen Zalman VF700-Cu (Lüfter schleift) auf der Graka, jetzt den passiven Zalman =) .
€dit:
Und die Silencer von AC gefallen mir auch nicht mehr so, weil sie nicht den Rest der Karte mit belüften.