Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indizierte Spiele dürfen nicht beim Namen genannt werden?
Hallo,
wie ich gerade gesehen habe, wurde hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4160298&postcount=13) ein Posting editiert, in dem ein Game genannt worden ist, was auf dem Index steht. Das ist mir völlig neu, dass man in diesen Forum die Namen von indizierten Spielen nicht mehr erwähnen darf. Seit wann giltet dies? Darf ich nicht mehr den Vorgänger von Max Payne 2 beim Namen nennen, weil er ja auf den Index steht? Darf ich nicht mehr das Game RTCW beim vollen Namen nennen, weil es auf den Index steht? Darf ich den Namen von dem Add-On von Doom³ nicht mehr erwähnen, weil dieser auf den Index steht? Wenn ich Quake 3 Arena schreibe, wird dieser gleich von der Moderation editiert?
Und wie sieht das eigentlich mit Screenshots von indizierten Spielen aus? Dürfen die von nun an nicht mehr gepostet werden in diesen Forum? Es tun sich für mich eine Menge Fragen auf :confused:
deekey777
2006-04-04, 22:19:42
Neu ist das nicht, es wurde nicht sehr streng vorgegangen, da es recht sinnlos ist, aber einem Vierzehnjährigen ein indiziertes Spiel* zu empfehlen, ging mir doch zu weit.
Auch gab es schon mal irgendwo eine Diskussion, ob Screenshots aus indizierten Spielen gepostet werden dürfen. Ist IMO aber Quark, zB müssten dann alle RoE-Bilder entfernt werden.
*Gerade dieses Spiel.
stickedy
2006-04-04, 22:20:33
Ich denke, dass wurde getan, weil der Fragesteller erst 14 ist. Somit darf ihm kein indiziertes Spiel "beworben" werden - in dem Fall überhaupt genannt werden.
Das ist aber ein sehr komplexes Thema. Prinzipiell sollte sowas durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt sein, aber 100% rechtlich sicher ist man da aber - wie in diesem Land leider üblich - nicht.
Edit: Verdammt, wieder ein paar Sekunden zu langsam :(
Aber einen Bann bekommt der Member nicht, oder (was ich auch nicht gerechtfertigt fände)?
stickedy
2006-04-04, 22:26:20
Aber einen Bann bekommt der Member nicht, oder (was ich auch nicht gerechtfertigt fände)?
Um dich zu beruhigen, der User hat, wie man im Thread auch sehen kann (oder besser: nicht sehen kann :) ), auch keine Verwarnung bekommen.
Sollte das natürlich öfter vorkommen, dann müsste das natürlich schon entsprechend geahndet werden.
Ok, da man einen Vierzehnjährigen ein indiziertes Spiel empfohlen hat, kann ich es verstehen, dass man es editiert hat.
Es ist zwar verboten, indizierte Namen zu erwähnen oder sogar Screens von indizierten Games zu posten, trotzdem wird es teilweise in diversen Threads geduldet. Das habe ich auch verstanden.
Aber wäre es nicht besser, hier eine klare Linie zu ziehen, um Missverständnisse vorzubeugen?
Nicht das ich wüßte.
edit: zu langsam ;)
Ok, da man einen Vierzehnjährigen ein indiziertes Spiel empfohlen hat, kann ich es verstehen, dass man es editiert hat.
Es ist zwar verboten, indizierte Namen zu erwähnen oder sogar Screens von indizierten Games zu posten, trotzdem wird es teilweise in diversen Threads geduldet. Das habe ich auch verstanden.
Aber wäre es nicht besser, hier eine klare Linie zu ziehen, um Missverständnisse vorzubeugen?
Wie würde das denn ausschauen? Dann müßte man komplett auf diese Titel verzichten. Willst Du das wirklich? :confused:
Wie würde das denn ausschauen? Dann müßte man komplett auf diese Titel verzichten. Willst Du das wirklich? :confused:
Ich möchte gerne wissen, was ich darf und was ich nicht darf.
stickedy
2006-04-04, 22:37:30
Klare Linien sind immer gut, aber sei mal ehrlich, wäre das so durchzusetzen? imho nicht bzw. nur mit sehr viel Aufwand und Frust für User und Moderation...
stickedy
2006-04-04, 22:39:19
So lange du nicht ständig Minderjährigen indizierte Spiele empfiehlst braucht es dich denke ich nicht groß zu kümmern. Wie du ja bemerkt hast, sind derartige Edits die Ausnahme...
Ok, ich merke schon, es ist eine Grauzone. Ich hätte ihm das Spiel auch nicht empfohlen. Keine Frage. Es ging mir eher um das Prinzip. Aber lassen wir das lieber. :smile:
deekey777
2006-04-04, 22:41:58
Gibt es einen Grund, in allen Usern dieses Forums einen Jugendlichen zu vermuten? ;)
Gibt es einen Grund, in allen Usern dieses Forums einen Jugendlichen zu vermuten? ;)
Es ist nicht immer so, wie es für jemanden erscheint ;)
Gute Nacht, ich bin raus :smile:
DeusExMachina
2006-04-04, 23:18:09
nur mal so am Rande: Das im Thread genannte "Cold Fear" steht auch auf dem Index ;) Also bitte ganz oder gar nicht :D
edit: diese Anmerkung soll niemanden vor den Kopf stoßen; ist mir nur gerade aufgefallen.
deekey777
2006-04-04, 23:24:25
nur mal so am Rande: Das im Thread genannte "Cold Fear" steht auch auf dem Index ;) Also bitte ganz oder gar nicht :D
edit: diese Anmerkung soll niemanden vor den Kopf stoßen; ist mir nur gerade aufgefallen.
Aber nur die PS2-Version?
PS: Du weißt aber nicht, welches Spiel entfernt wurde. ;)
DeusExMachina
2006-04-04, 23:26:28
noinoi, Cold Fear hat's komplett erwischt,...warscheins wird's irgendwas Schlimmes gewesen sein; is mir aber auch wurscht, ich bin schon groß :)
Blackbird23
2006-04-04, 23:56:53
Hmm wie ist da eigentlich die genaue Lage? In welchem Land stehen die 3dc-Server? Hatte das so in Erinnerung das die nicht in Deutschland stehen. Dann wäre doch eigentlich auch das Problem mit der Nennung von indizierten Spielen hinfällig oder?
DeusExMachina
2006-04-05, 00:26:23
rein rechtlich gesehen ist NENNUNG von indizierten Spielen inzwischen generell hinfällig. Das waren früher noch Zeiten, als man Boom oder Hundestein3D, oder ähnliches schreiben MUSSTE. Jedoch kann ich die moderative Entscheidung schonmal aus rein moralischen Gründen in diesem Fall sehr verstehen. Es geht hier schließlich um einen 14 jährigen. Abgesehen davon ist die Tatsache diesem, wieviele indizierte Spieler er auch schon bis jetzt konsumiert hat, weitere indizierte Spiele ans Herz zu legen nicht nur sehr gewagt, sondern könnte eben dies im Falle des Falles für denjenigen, der das Spiel dem Jugendlichen, unter Kenntnisnahme dessen Alters, empfohlen hat, strafrechtliche Konsequenzen haben.
Die Nennung indizierter Namen ist nicht verboten.
Es ist lediglich verboten, sie öffentlich zu bewerben, was aber hier wohl kaum zutrifft, es sei denn, ihr versucht eure eigene Ware kommerziell abzusetzen.
Im übrigen würde ich bei solchen Sachen generell mal dazu appellieren, sich nicht jeden schwachfug der Regierung gefallen zu lassen.
Ich wüsste gern mal warum es überhaupt möglich ist, gegen Worte oder Buchstaben (!) vorzugehen.
Für mich persönlich fällt alles unter Meinungsfreiheit, die ja auch vom Grundgesetz abgedeckt ist. Da können die machen was sie wollen... Quake, RTC Wolfenstein etc. :tongue:
WhiteVelvet
2006-04-05, 13:23:39
Mich hats ja schon gewunder, dass der Predator-Thread überhaupt erlaubt ist. Da wird sogar fleissig gepostet, wo man den Film kaufen kann ;) Im AreaDVD-Forum wäre der Thread nach spätestens 5 Minuten futsch gewesen :D
captainsangria
2006-04-05, 13:25:32
Mich würde interessieren, wie es mit den hier anwesenden Österreichern aussieht?
Da es bei uns diesen Indizierungsmist nicht gibt, sollte uns das ja auch nicht kümmern, oder?
WhiteVelvet
2006-04-05, 13:35:07
Mich würde interessieren, wie es mit den hier anwesenden Österreichern aussieht?
Da es bei uns diesen Indizierungsmist nicht gibt, sollte uns das ja auch nicht kümmern, oder?
Vielleicht gilt hier das "Herkunftslandprinzip"... der Server steht in Deutschland (nehme ich mal an, ohne es nachgeprüft zu haben) ;)
captainsangria
2006-04-05, 13:36:09
Vielleicht gilt hier das "Herkunftslandprinzip"... der Server steht in Deutschland (nehme ich mal an, ohne es nachgeprüft zu haben) ;)
server steht auf irgendwelchen inseln in der karibik
Mr. Lolman
2006-04-05, 14:22:26
Genau.
BTW: Gibts irgendwo nen Bloodpatch für Fifa06?. Ich will, dass bei Fauls das Blut spritzt. So arg, dass irgendwann das ganze Spielfeld rot ist und die Spieler am Blut ausrutschen und sich die Beine brechen. Dem Schiri müsste man auch nen Roundhouse Kick verpassen können, dass es ihm den Kopf abreisst. Und die Goalies sollten bei brutalen Torschüssen ruhig mal KO gehen. Das Ganze dann noch in Firstperson mit optionaler Pumpgun und schon entspricht das Spiel meiner Vorstellung :biggrin:
sei laut
2006-04-05, 14:27:18
Falsch. Der Besitzer des Server, aber nicht der Server selbst.
Der Server selbst ist noch auf deutschem Grund und Boden, wenn ich mich richtig entsinne.
hyperterminal
2006-04-05, 14:32:17
Falsch. Der Besitzer des Server, aber nicht der Server selbst.
Der Server selbst ist noch auf deutschem Grund und Boden, wenn ich mich richtig entsinne.
Richtig, so habe ich es auch in Erinnerung. Leo will wegen der Geschwindigkeit vorerst bei deutschen Servern bleiben.
captainsangria
2006-04-05, 14:34:55
Impressum-klicken:
Seiteninhaber und damit alleiniger Anprechpartner in allen rechtlichen und administrativen Angelegenheiten ist die Firma Whitianga Marketing Ltd. auf den britischen Jungfern-Inseln. Man beachte bitte die Erklärung der Whitianga Marketing Ltd., BVI zum Status von 3DCenter.org (http://www.3dcenter.org/impressum/erklaerung_whitianga.php) vom 12. Januar 2006. Die Firma Whitianga Marketing Ltd., BVI kann folgendermaßen erreicht werden:
Whitianga Marketing Ltd., BVI
P.O. Box 1244
9490 Vaduz
Liechtenstein
Für rechtliche Probleme steht zur schnellen Lösung eine extra Mail-Adresse bereit: rechtliches@3dcenter.org. Foren-Postings, welche strafrechtlich relevant sind oder die Rechtsansprüche Dritter verletzen, sind jedoch zuerst der Forums-Moderation (showgroups.php?) zu melden, welche (nach Prüfung) zur Löschung der fraglichen Postings verpflichtet ist.
sei laut
2006-04-05, 15:06:19
Das Impressum kenn ich..
Nur das Impressum ist der Besitzer, Inhaber und Verwalter; dem, dem die Seite gehört.
Das hat mit dem Server und seinem Standort mal rein nichts am Hut.
Delmond
2006-04-05, 16:20:36
Mich hats ja schon gewunder, dass der Predator-Thread überhaupt erlaubt ist. Da wird sogar fleissig gepostet, wo man den Film kaufen kann ;) Im AreaDVD-Forum wäre der Thread nach spätestens 5 Minuten futsch gewesen :D
Wir sind uns doch aber auch drüber einig, dass wir keine Zustände wie bei areadvd haben wollen, oder? ;) Ich finde es persönlich gleichzeitig nervig und lächerlich, dass bei area Sachen ausgesternt werden und man nur über indizierte Filme diskutieren darf, wenn man explizit dazuschreibt, dass man von der Fernsehfassung o.ä. spricht. Außerdem gibt es bei area auch eine gewisse Grauzone, die durch die Moderation geduldet wird.
Deswegen fand ich es immer schön wie hier frei und unbefangen über indizierte Filme und Spiele gesprochen wurde. Allerdings kann ich den speziellen Fall der Editierung hier auch nachvollziehen wie er dargelgt wurde. Und solange es wirklich nur diese speziellen Einzelfälle sind, kann ich damit sehr gut leben.
edit: @Moderatoren: Aber mal rein aus Interessgründen und da ich gestern über den thread zufällig gestolpert bin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273105&highlight=blut
Nehmen wir nun an, der Threadstarter hätte seinen Geburtstag im Profil eingetragen und wäre meinetwegen 17 Jahre alt. Wie hätte dann die Reaktion eurerseits ausgesehen, wenn es denn überhaupt eine gegeben hätte?
Pinoccio
2006-04-05, 20:24:05
Es ist lediglich verboten, sie öffentlich zu bewerben, was aber hier wohl kaum zutrifft, es sei denn, ihr versucht eure eigene Ware kommerziell abzusetzen.Naja, wenn jemand fragt, welches tolle Spiel denn zu empfehlen sei, dann ist das durchaus schon werbend, oder?Hmm wie ist da eigentlich die genaue Lage? In welchem Land stehen die 3dc-Server? Hatte das so in Erinnerung das die nicht in Deutschland stehen. Dann wäre doch eigentlich auch das Problem mit der Nennung von indizierten Spielen hinfällig oder?Die Server stehen in Köln.
Die Regeln dieses Forums fordern die Einhaltung deutscher Gesetze, auch wenn dies aufgrund des ausländischen Betribers möglicherweise nicht notwendig wäre. (ianal)
mfg Sebastian
Black-Scorpion
2006-04-05, 20:34:06
Naja, wenn jemand fragt, welches tolle Spiel denn zu empfehlen sei, dann ist das durchaus schon werbend, oder?
mfg Sebastian
Nein
Werben meint in dem Zusammenhang komerzielle Werbung.
Alles was hier von User empfohlen wird sind private Empfehlungen.
Werben können nur Hersteller und/oder Händler.
Wie willst du das hier rausfinden? ;)
Naja, wenn jemand fragt, welches tolle Spiel denn zu empfehlen sei, dann ist das durchaus schon werbend, oder?Die Server stehen in Köln.
Nein, denn wie der Vorposter schon sagte, trifft das nur auf kommerzielle Händler zu.
Im übrigen kann es den Privatusern ziemlich egal sein, was irgendjemand will, denn das Grundgesetz erlaubt ausdrücklich die freie Meinungsäußerung.
Allein aus diesem Grunde, sind all diejenigen, die ihre Postings freiwillig zensieren, ziemlich bemitleidenswert.
Pinoccio
2006-04-05, 21:26:43
Nein, denn wie der Vorposter schon sagte, trifft das nur auf kommerzielle Händler zu.Warum sollte man ein kommerzieller Händler sein müssen, um werben zu können?
Im übrigen kann es den Privatusern ziemlich egal sein, was irgendjemand will, denn das Grundgesetz erlaubt ausdrücklich die freie Meinungsäußerung.Das Grundgesetz schränkt ausdrücklich die freie Meinungsäußerung ein. Vieleicht auch mal den zweiten Punkt von Artikel 5 lesen! ;-)
Allein aus diesem Grunde, sind all diejenigen, die ihre Postings freiwillig zensieren, ziemlich bemitleidenswert.Du hast nichts verstanden. Weder, was einige (unter anderm ich, wenn ich sowas mache) damit erreichen wollen, noch was Zensur ist.
Bemitleidenswert? Nein, je mehr Unsinn ich lese, desto weniger mache ich mir über Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt sorgen.
mfg Sebastian
Warum sollte man ein kommerzieller Händler sein müssen, um werben zu können?
Ich glaube du verwechselst da was! Das hat NIEMAND gesagt!
Ein Privatuser kann ein kommerziellen Händler sein, sobald er versucht, ein Produkt mit Gewinnabsicht abzusetzen.
Tut er das nicht, dann gilt diese Regelung halt nicht.
Das Grundgesetz schränkt ausdrücklich die freie Meinungsäußerung ein.
Nein, nicht in anbetrachtet dieses Themas!
Du hast nichts verstanden. Weder, was einige (unter anderm ich, wenn ich sowas mache) damit erreichen wollen, noch was Zensur ist.
Du hast nicht verstanden, das dies meine persönliche Meinung war und die zu akzeptieren ist, ob du magst oder nicht.
deekey777
2006-04-06, 00:18:42
[...]
edit: @Moderatoren: Aber mal rein aus Interessgründen und da ich gestern über den thread zufällig gestolpert bin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273105&highlight=blut
Nehmen wir nun an, der Threadstarter hätte seinen Geburtstag im Profil eingetragen und wäre meinetwegen 17 Jahre alt. Wie hätte dann die Reaktion eurerseits ausgesehen, wenn es denn überhaupt eine gegeben hätte?
Von mir persönlich keine. Und es gibt keinen Grund, bei jedem User Minderjährigkeit zu vermuten und vorher auf sein Profil zu klicken, bevor ich etwas schreibe.
crusader4
2006-04-06, 01:04:06
Von mir persönlich keine. Und es gibt keinen Grund, bei jedem User Minderjährigkeit zu vermuten und vorher auf sein Profil zu klicken, bevor ich etwas schreibe.Du hast also die Editierung nur aufgrund dessen vorgenommen, weil Spike indirekt zugegeben hat, dass das von ihm angegebene Geburtsdatum stimmt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4160261#post4160261)? Sonst wäre diese Maßnahme nicht geschehen, oder?
Ich frage deshalb, da die Profildaten ja nicht immer stimmen oder gar vorhanden sein müssen. Diese können also nicht Basis einer Entscheidung sein.
Grüße, Crusader
deekey777
2006-04-06, 01:22:44
Du hast also die Editierung nur aufgrund dessen vorgenommen, weil Spike indirekt zugegeben hat, dass das von ihm angegebene Geburtsdatum stimmt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4160261#post4160261)? Sonst wäre diese Maßnahme nicht geschehen, oder?
Ich frage deshalb, da die Profildaten ja nicht immer stimmen oder gar vorhanden sein müssen. Diese können also nicht Basis einer Entscheidung sein.
Grüße, Crusader
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4160759#post4160759
Das Spiel, dessen Namen ich wegeditiert hatte, war ausschlaggebend, nicht nur sein Alter. Im Thread sind weitere Spiele genannt worden, die indiziert sind, und sie sind weiterhin im Thread.
Hamster
2006-04-06, 10:30:40
Die Nennung indizierter Namen ist nicht verboten.
Es ist lediglich verboten, sie öffentlich zu bewerben, was aber hier wohl kaum zutrifft, es sei denn, ihr versucht eure eigene Ware kommerziell abzusetzen.
endlich mal jmd der es verstanden hat.
Ist doch ganz einfach.
In dem Moment, wo man beispielsweise sagt:
"Boa, tolles Spiel, mußt Du haben, kaufen blabal" wirbt man für diese Spiel, und das ist nicht erlaubt, wenn Minderjährige anwesend sind.
In dem Moment, wo Du das Spiel aus persönlichen Beschreibungen darstellst, über Spielinhalte/Strategien/Technik/Benchmarking diskutierst, ist es generell erlaubt.
@deekey777
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das Vorgehen bzgl. Spielinhalte handhabt. Rein theoretisch dürften alle Szenen mit Gewalt, Blut, Sex wohl nicht erwähnt werden, also sprich Inhalte wie.
"Damit Du Gegenstand X bekommst, mußt Du die blonde Bedienung in der XXX-Bar v#biiieppp und dem Barkeeper den den Kopf ab#biieeep und sein Herz heraus#biiiepp usw.
Würdet Ihr solche Postings korrigieren, weil eigentlich Jugendliche diese Inhalte auch lesen könnten? Die Spielzeitschriften dürfen ja deswegen mittlerweile über FSK18 Spiele berichten, weil gewaltvolle Darstellungen und Beschreibungen möglichst rausgelassen werden.
deekey777
2006-04-06, 13:00:19
Warum wird das Ganze so dramatisiert?
Entfernt wurde der Name eines älteren Spiels, welches verfassungsfeindliche und volksherhetzende Symbole enthält.
Ich kann zwar daneben liegen, aber es wurden auch Screenshots mit Hakenkreuzen aus dem "Schönste-Bilder-der-Welt"-Thread getrasht, auch Screenshots aus Sexspielen mit "Zu-viel-des-Guten" wurden getrasht. Es hängt alles vom Einzelfall ab. IMO darf man hier ohne Probleme über RtCW oder CoD oder MOH-Reihe oder Far Cry sprechen, ohne vorher hinzuweisen, dass es um die deutsche Version handelt. Auch :massa: Max Payne 1 darf weiterhin genannt werden.
Bevor die Moderation eingreifen muss, sollten die User vorher nachdenken, ob ihre Postings nicht nachher editiert werden müssen, dann wäre das Problem aus der Welt.
Warum wird das Ganze so dramatisiert?
Entfernt wurde der Name eines älteren Spiels, welches verfassungsfeindliche und volksherhetzende Symbole enthält.
Ach sooo, dann ist alles klar, Aufregung ganz umsonst. Das hättest Du ja ruhig früher sagen können. An so was habe ich gar nicht gedacht :rolleyes: (Asche auf mein Haupt).
Undertaker
2006-04-06, 14:36:15
das hätte man vielleicht auch gleich im thread erwähnen können, zwischen indiziert (was ja afaik nur ab 18 und ein werbeverbot bedeutet) und verboten (da mit verfassungsfeindlichen symbolen) ist doch ein himmelweiter unterschied, und dieser kleine satz hätte den ganzen thread hier erspart...
Monger
2006-04-06, 14:51:13
Ist doch ganz einfach.
In dem Moment, wo man beispielsweise sagt:
"Boa, tolles Spiel, mußt Du haben, kaufen blabal" wirbt man für diese Spiel, und das ist nicht erlaubt, wenn Minderjährige anwesend sind.
In dem Moment, wo Du das Spiel aus persönlichen Beschreibungen darstellst, über Spielinhalte/Strategien/Technik/Benchmarking diskutierst, ist es generell erlaubt.
Hinter einer Werbung müssen kommerzielle Interessen stecken. Eine Privatperson darf ansonsten öffentlich sagen was immer sie will - schließlich herrscht hier freie Meinungsäußerung.
Insofern kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen. Eine Name alleine ist imho auch noch nicht werbewirksam, die Packung dagegen schon. Deshalb darf imho ein Händler sagen: "wir haben Spiel XY", aber er darf es nicht offen ausstellen. Man darf auch über ein indiziertes Spiel berichten, solange damit keine Kaufempfehlung ausgesprochen wird. Deshalb hat z.B. die Gamestar auch schonmal Artikel gebracht die keine Wertung hatten.
Für Firmen ist das sicherlich ein schmaler Grat, aber ich sehe da überhaupt keine Bedenken für Privatpersonen.
Für Firmen ist das sicherlich ein schmaler Grat, aber ich sehe da überhaupt keine Bedenken für Privatpersonen.
Doch, Du empfiehlst doch auch keinen Jugendlichen einen neuen HC-Film von Private oder eine neue Alkoholsorte? Genau so würde ich es auch bei den Spielen ab FSK18 sehen!
Monger
2006-04-06, 17:39:08
Doch, Du empfiehlst doch auch keinen Jugendlichen einen neuen HC-Film von Private oder eine neue Alkoholsorte? Genau so würde ich es auch bei den Spielen ab FSK18 sehen!
Das von Private ist Hardcore? :|
Nein, im Ernst: wenn ich das tun würde, wäre das vielleicht verwerflich, aber ich sehe nicht wie das rechtlich abgedeckt sein soll. Mal ganz abgesehen davon dass es nicht durchsetzbar wäre...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.