PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo liegt das beste Geschwindigkeit/Verbrauch Verhältnis?


RMC
2006-04-04, 23:38:58
Bei welcher Geschwindigkeit mit dem Auto (Benziner) liegt das beste Verhältnis zum Verbrauch? Kann man das irgendwie ungefähr bestimmen?

Kinehs
2006-04-05, 00:22:49
Mmh ich meine ~90km/h in Erinnerung zu haben.

Aber genau wirst du das nie bestimmen können, kommt bestimmt auch auf Auto, Motor, usw an.

PHuV
2006-04-05, 01:03:01
Wie mein Vorredner es sagte, ca. 90 km/h.

Ich hatte mal auf dem Amiga ein Simulationsprogramm, von einen Ingenieur in Basic geschrieben (unglaublich), lief zwar arschlangsam, war aber für das TG im 13 genau das richtige im Fach Technik. Dort konnte man den Verbrauch in Relation zur Geschwingkeit schon gut simulieren.

mofa84
2006-04-05, 02:05:26
es kommt wohl eher auf die Drehzahl an mit der man fährt.

Man kann im 3. oder auch im 5. Gang 90 fahren.

aCiD
2006-04-05, 06:52:42
Naja im größten Gang versteht sich wohl, da dort die Umdrehungen einfach niedriger sind und man so wirtschaftlicher fährt....

Aber ich denke zwischen 90 und 110 sollte das ungefähr sein....
Bin neulich 300 km mit meinem Civic durchschnittlich 100 km/h gefahren und hab so wenig Sprit gebraucht wie noch nie...*lol*
Aber irgendwie ist sparsam fahren doch anstrengender als normal mit 140-170 dahin zu cruisen*g*

Greetz
aCiD

der13big-l
2006-04-05, 07:04:26
ich würde mal sagen das es auf das auto ankommt, ich habe ein etwas sportlich abgestimmtes getriebe drin. Und bin bei 90 zwar auch extrem sparsam, aber sobald ein berg kommt wars das, fahre ich aber 110-120 komme ich ohne probleme jeden berg hoch und bin somit im durschnitt noch sparsamer, Auf der autobahn komme ich so auf ca. 7 l/100km landstraße 5-7 je nachdem wie viele berge.

Aber am besten findest das raus wenn du mal bissl probierst, weis ja nicht was für strecken du so fährst.

ich habe übrigens einen Opel Vectra B 1,8 Sport

mfg
BIG-L

spike.sp.
2006-04-05, 09:16:10
in htgear hammse gezeigt, wenn man möglichst sparsam fahren will und denoch zügig, muss man bergauf langsam und gemütlich fahre und bergab möglichst gasgeben.. ;D

Zaffi
2006-04-05, 09:17:50
Bei welcher Geschwindigkeit mit dem Auto (Benziner) liegt das beste Verhältnis zum Verbrauch? Kann man das irgendwie ungefähr bestimmen?

Ich würde sagen bei Leerlauf im freien Fall...... :|

Swp2000
2006-04-05, 09:33:19
Bei langen Autobahnfahrten brauch er am wenigsten, da man nicht immer so oft bremsen und wieder Gas geben muß (Stop and Go). Aber das gilt auch nur wenn man nicht mit 200km/h durch die Gegend heizt. Würde sagen so 120km/h.

MfG

Alexander
2006-04-05, 09:46:59
Bei welcher Geschwindigkeit mit dem Auto (Benziner) liegt das beste Verhältnis zum Verbrauch? Kann man das irgendwie ungefähr bestimmen?
Dass der Verbrauch nicht linear steigt, sondern stärker, weiss wohl jeder. Dafür gibt es auch eine Formel, mit der ich meinen Verbrauch mal berechnet habe. 90km/h ergaben einen sehr guten Wert. Fuhr man auf der Landstraße schneller, hat man kaum Sprit gespart, weil man allzu oft bremsen und wieder beschleunigen muss.
Auf der Autobahn würde ich einfach auf der mittleren Spur mitschwimmen. Mich dem Vordermann anpassen. Es wäre ein Kompromiss aus niedrigem Verbrauch und angenehmen Fahren. Sollte die Autobahn leer sen, kannst du gerne um die 100km/h fahren. Aber dann schläft man bei langen Strecken ja ein.


So weit die Theorie. Wenn ich mal Langstrecke fahre, dann mit 200km/h, sofern erlaubt. So selten wie das vorkommt.... Man gönnt sich ja sonst nix. Und bei langen Strecken spielt die Zeit auch eine größere Rolle. Ich möchte nicht 6 Stunden am Steuer sitzen nur um ein paar € zu sparen.


Letztes Jahr im Sommer, nachdem die Preise explodiert waren, fuhr ich tatsächlich mal 90km/h. Keiner überholte mich! Die zweite Spur blieb frei.

Annator
2006-04-05, 10:49:57
Ich Verbrauch am wenigsten wenn ich 60 im 5. Gang fahre. Ich komm dann so gut auf 5L mit meinem Corsa.

CoconutKing
2006-04-05, 11:01:32
maximale geschw = max. verbrauch
verhältniss von 1:1 besser gehts nicht rechnerisch

noid
2006-04-05, 16:16:27
waren das nicht 60-70? Drüber hinaus kommt ordentlich Luftreibung dazu.

Urion
2006-04-05, 17:07:40
bei ~ 90 Sachen, kommt auf den Karren an, bei normaler 2 Liter Benzin Maschine niedrigster Verbrauch bei ~2500 Umdrehungen
langsamer = weniger Spritverbrauch = WRONG!

BoosterHeizer
2006-04-05, 17:12:02
ich hab ma was gehört von zwischen und 120 und 140, je nach auto

also inner sadt schalte ich meisten schon bei knapp über 50 in 5ten, wagen muckt kein bisschen oder dergleichen

wenn ich aber flotter fahre, bzw halt noch weiter beschleunigen will, schalt ich natürlich später

Madkiller
2006-04-05, 17:23:35
waren das nicht 60-70? Drüber hinaus kommt ordentlich Luftreibung dazu.
Jap, sagt der Bordcomputer von nem Astra 2.2l 147PS Benziner auch. :)

<4l Sprit bei ~1800u/min

Rhönpaulus
2006-04-05, 18:03:10
bei einem pkw zwischen 50 km/h und 80 km/h bei sehr niedriger drehzahl,also i.d.r. im 5 gang.
der luftwiderstand ist die entscheidende größe dabei.
bei meiner alten,kantigen kiste liegt das optimum zwischen 54km/h -60 km/h.
bei etwa 125 km/h ist es schon das doppelte.

Grauluchs
2006-04-05, 18:16:40
Naja ich kam mal bei ner "REISE" mit Pedal aufm Bodenblech auf knapp 17-18l/100km Sprit und knapp 1/2l Oel(auf ca 300km)und bei einer Geruhsamen Fahrt die Mosel rauf und runter bei Durschnitt 80-90km/h auf knapp unter 8l/100km.
Das war mit dem selben Auto.
Heute bin ich solange ich unter 180 bleibe um die 6l Diesel und bei 80 so knapp unter 5l, TDI ist halt sparsamer als ein 5Zylinder Audi.

Hesky
2006-04-05, 18:31:59
Hab auch nen TDI
100 km/h bei 2.000 Umdrehungen im 5. Gang bedeuten so ca. 5,5 Liter. Wirtschaftlichste Geschwindigkeit für mein Auto.

Tyrann
2006-04-05, 21:42:06
Hab auch nen TDI
100 km/h bei 2.000 Umdrehungen im 5. Gang bedeuten so ca. 5,5 Liter. Wirtschaftlichste Geschwindigkeit für mein Auto.

100km/h bei 2000 u/min hab ich auch im 5., allerdings mit nem Benziner

da ich das Auto noch nicht allzulange habe kannn ich nur was zum Kurzstrecken-Stadtverkehr sagen (früh und abends jeweils 10km) -> knapp 13l Super auf 100km

KinGGoliAth
2006-04-12, 15:22:54
optimal wäre sicherlich der höchste gang und dann ein klein wenig gas geben. so dass man praktisch im 5. gang rollt. :D
ist natürlich ein wenig langsam für die autobahn aber sollte in der theorie am wenigsten brauchen, weil man bei minimaler drehzahl die maximale geschwindigkeit rausbekommt.

die richtgeschwindigkeit von 130 auf der autobahn ist schon recht nah dran. schneller fahren lohnt da in der regel auch nicht. für 3 minuten weniger fahrzeit gibt es dann saftig höheren verbrauch. ganz zu schweigen von folgen eines eventuellen unfalls bei sehr hoher geschwindigkeit.

in der regel mach ich immer meine 130 auf der autobahn und gut ist. zum überholen natürlich schneller.