PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starkes Ruckeln beim verlassen/betreten von Stadt/Höhle


MegaManX4
2006-04-05, 08:48:44
Hallo Leute,

Ich hatte das Problem schonmal anderswo erwähnt, kanns jetzt aber nicht mehr finden.

Die Sache ist das ich mit meinem Setup ziemlich flüssig in 1280x1024 8xHQAF+HDR spielen kann. Klar, manchmal wirds auch mal eng, aber im Schnitt sinds dann doch so 25+ Bilder in der Wildnis, in Städten meist mehr.

Wenn ich aber nun von der flüssigen Wildnis in eine Stadt wechsele, fängt das Spiel so derbe an zu ruckeln das es nicht mehr feierlich ist. Abspeichern, Spiel beenden, neu laden und die gleiche Szene flutscht nun anstatt mit 11fps mit 30fps, so wie es sein soll.

Nach langem rumprobieren habe ich rausgefunden das, wenn ich die Texturqualität (in der deutschen Version sinnigerweise "Grafikqualität" genannt :rolleyes: ) von "Groß" auf "Mittel" stelle, habe ich dieses Phänomen nicht. Da bleibts immer gleich flüssig und diese fiesen Dropdowns beim Szenenwechsel sind einfach nicht existent.

Gut, man kann erst einmal so spielen, aber schöner wird das Spiel dadurch ja nicht. Großartig schneller wirds übrigens auch nicht(vielleicht 'n paar Frames).

Sind etwa 256MB Graka Speicher zu wenig? Bug im Programm? Keine Texturkompression?

So sagt doch was!

#44
2006-04-05, 08:53:30
ich denke nicht das es an der speichermenge liegt... eher daran das das spiel die texturen erst nach dem wechsel läd... kannst ja mal testen ob das auch passiert wenn du aus der stadt kommst und dann einfach stehen bleibst, falls sich die fps stabilisieren dann liegts daran das einfach nicht vorgeladen wird und so alles auf einmal geladen werden muss...

MegaManX4
2006-04-05, 08:55:22
ich denke nicht das es an der speichermenge liegt... eher daran das das spiel die texturen erst nach dem wechsel läd... kannst ja mal testen ob das auch passiert wenn du aus der stadt kommst und dann einfach stehen bleibst, falls sich die fps stabilisieren dann liegts daran das einfach nicht vorgeladen wird und so alles auf einmal geladen werden muss...

Leider nicht, das Problem bleibt weiterhin bestehen, egal wie lange ich warte oder aber auch in der Gegend rumlatsche. Es scheint hier auch wenigstens ein weiterer User damit Probleme zu haben, weiß nur nicht mehr wer.