PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook gesucht, leicht und preiswert ....


Gaestle
2006-04-05, 11:02:51
Hallo,

ich suche ein Notebook für Office-Sachen. Ich hab' schon mal die SuFu angeschmissen, es wurden auch ein Haufen Threads angezeigt, aber so richtige Antworten habe ich da nicht für mich gefunden. Deswegen nun die Frage an Euch. Welches Notebook würde folgende Anforderungen erfüllen?

Absolute Must-Have-Sachen sind:
max 2-2,5kg Gewicht
möglichst preiswert (max. 600-700€)
mind. 512MB oder zumindest auf mind.512MB aufrüstbar (1GB wäre besser)
zusätzlicher Monitoranschluss

wünschenswert (kein Must-Have) wäre außerdem:
HyperThreading-fähige CPU
großes Display (mind.15")
lange Akku-Laufzeit

absolut Wurscht ist mir:
CPU (außer HT)
Grafik
Netzwerk



Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!!!
Grüße

Hamster
2006-04-05, 11:08:49
Hallo,

ich suche ein Notebook für Office-Sachen. Ich hab' schon mal die SuFu angeschmissen, es wurden auch ein Haufen Threads angezeigt, aber so richtige Antworten habe ich da nicht für mich gefunden. Deswegen nun die Frage an Euch. Welches Notebook würde folgende Anforderungen erfüllen?

Absolute Must-Have-Sachen sind:
max 2-2,5kg Gewicht
möglichst preiswert (max. 600-700€)
mind. 512MB oder zumindest auf mind.512MB aufrüstbar (1GB wäre besser)
zusätzlicher Monitoranschluss

wünschenswert (kein Must-Have) wäre außerdem:
HyperThreading-fähige CPU
großes Display (mind.15")
lange Akku-Laufzeit

absolut Wurscht ist mir:
CPU (außer HT)
Grafik
Netzwerk



Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!!!
Grüße


bevor man näher darauf eingeht: nur neu oder kommt auch gebrauchtware in frage? denn deine vorstellungen beissens sich ansonsten stark mit den preisvorstellungen.


ps: hyperthreading hatte im notebook nur der p4 3.06, und der deckt sich nicht mit "langer akkulaufzeit".

Gaestle
2006-04-05, 11:13:55
bevor man näher darauf eingeht: nur neu oder kommt auch gebrauchtware in frage? denn deine vorstellungen beissens sich ansonsten stark mit den preisvorstellungen.


ps: hyperthreading hatte im notebook nur der p4 3.06, und der deckt sich nicht mit "langer akkulaufzeit".

Danke für die Antwort.

Wenn ich was gescheites gebraucht finde, ist das kein Problem.

Wegen dem HT, das gibt's wirklich nur den P4 mit 3GHz? Hmm. Dann eben ohne HT.

Grüße

Hamster
2006-04-05, 11:23:11
gut, wenn du auf smt/smp stehst, könntest du natürlich auch einem dualcore greifen. gibt es aber erst ab rund 1000-1100euro, und wiegen dann gute 3kg.

ansonsten schreien deine anforderungen nach einem ibm t4x.

liegt gebraucht auch in deiner preisklasse.

Gaestle
2006-04-05, 11:43:20
gut, wenn du auf smt/smp stehst, könntest du natürlich auch einem dualcore greifen. gibt es aber erst ab rund 1000-1100euro, und wiegen dann gute 3kg.

ansonsten schreien deine anforderungen nach einem ibm t4x.

liegt gebraucht auch in deiner preisklasse.

Stimmt, es ist so ungefähr das was ich will.
Nur beim Preis muss man schon ein ziemliches Mega-Schnäppchen bei e-bay machen, um im Budget zu bleiben. Oder gibt's die woanders peiswerter?

Was ist eigentlich von der Seite www.notebookjournal.de zu halten? SInd die kompetent?

Aber trotzdem, danke für den Tipp!!!

Hamster
2006-04-05, 12:07:50
die seite kenne ich nicht.


und gebrauchte ibms (neben ebay) bekommste zb hier: http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/f/315/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_T_Serie/

Frank
2006-04-05, 13:08:45
Notebooks mit 15" Displays existieren nicht im sub 2.5 kg Bereich. Das bereits angesprochene Gerät (in der 15" Ausführung) muss in diesem Fall bereits modulare Einheiten über Board werfen, um die Anforderungen zu erfüllen.

Hamster
2006-04-05, 13:32:30
Notebooks mit 15" Displays existieren nicht im sub 2.5 kg Bereich. Das bereits angesprochene Gerät (in der 15" Ausführung) muss in diesem Fall bereits modulare Einheiten über Board werfen, um die Anforderungen zu erfüllen.


naja, aber es kommt nahe hin. gibt auch samsung modelle mit 15" und 2.5kg ohne auf akku oder optische laufwerke verzichten zu müssen ;)

Gaestle
2006-04-05, 13:41:29
naja, aber es kommt nahe hin. gibt auch samsung modelle mit 15" und 2.5kg ohne auf akku oder optische laufwerke verzichten zu müssen ;)


Oh, und welche gäbe es da?

Danke für den Link übrigens, auch Dir Frank, danke für die Antworten.

Grüße

Gaestle
2006-04-05, 13:41:54
doppelpost

Hamster
2006-04-05, 13:43:58
sind teilweise nicht mehr erhältlich, oder zu teuer, aber es schadet ja nicht, sich etwas zu informieren ;)


zb. die p35 reihe, x25, x60 reihe....

BUG
2006-04-05, 13:45:38
..also HT is ja nich drinn, DualCore auch nich (zu teuer). Wenn du jetzt noch ein paar Abstriche beim Gewicht machst (2.7kg) dann schau dir mal das HP NX6125 mit Mobile Sempron an! Der hat alle Stromspar Features aktiv und ist mit 1800 MHz auch nicht unbedingt langsam, der ATI Chipsatz mit ATI Grafik ist auch brauchbar und recht sparsam. Du must dir nur noch ein zweites 256MB PC333 oder PC400 SO-DIMM Modul bei eBay organisieren (gibt es da für nen 10er inkl Versand).

Vom NX6125 gibt es zwei interessante Typen, das eine hat kein WinXP aber dafür DVD-Brenner, das zweite hat WinXP muß aber ohne DVD Brenner auskommen dafür aber mit intigriertem Bluetooth. Da ist nur ein normales Combo DVD CDR/CDRW Laufwerk verbaut.

http://www.geizhals.at/deutschland/a181265.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a160254.html

cu
BUG

mike49
2006-04-05, 13:50:55
Das Mediamarkt Notebook von Acer hätte da IMHO ganz gut gepasst für € 499,-:

http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,118036

Zumindest wenn Du unterhalb 2,5kg bleiben möchtest, denn das gibt es mit 15-Zoll Display nicht in der genannten Preisklasse. Gibt es jetzt übrigens bei Mdieamarkt im Onlineshop für € 599,-. Der Preis ist immer noch ganz ok...

Gaestle
2006-04-06, 08:36:38
Was ist von ACER TravelMates zu halten?