PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Pete Hines(Bethesda)Technik von Oblivion, kleiner Tuningguide ;)


PHuV
2006-04-05, 11:03:54
Hat jemand schon man den Tuning Guide in der PCGH 05/06 für Oblivion gesehen (ab Seite 80)?

Dort ist auch ein Interview mit Pete Hines von Bethesda Softworks über die Technik von Oblivion auf Seite 84 vorhanden.

Frage zu Dual-Core-Unterstützung:

Wir haben einige Optimierungen für Multi-Threading-CPUs in die PC-Version eingebaut. Allerdings war das nicht der Hauptfokus unserer Entwicklung, deshalb werden die Leistungsunterschiede zwischen Einkern- und Mehrkernprozessen nicht groß sein.


Seltsam, beißt sich doch sehr mit dieser Erkenntis aus dem Test in der aktuelle PC-Games 05/06:

Zitat Seite 82: Leistungslimit:

Zusätzlich profitiert die Engine von Zweikern-CPUs. Ein Athlon 64 X2 4800+ ist bei gleicher Taktrate 7 (800x600) bzw. 40 Prozent (1024x768) schneller als ein Athlon 3800+.


Außerdem ist der Tuningguide echt für Arme! Nicht mal ein Hinweis auf die ini-Datei! Na ja, ich schätze mal, das die meisten eher zum Tunen hier reinschauen als in diese Zeitschrift.

akuji13
2006-04-05, 11:12:18
Doch,einen Hinweis gibt es auf die .ini. :wink:

Und zwar auf uGridsToLoad.

Großartiges .ini basteln würde die Allgemeinheit aber auch überfordern und die sind nunmal der Hauptleserkreis (fast) jeder Computerzeitschrift.

Desweiteren musst du die ziemlich hohe Verlaufzeit vor dem Druck bedenken.

:smile:

Piffan
2006-04-05, 13:16:40
Hat jemand schon man den Tuning Guide in der PCGH 05/06 für Oblivion gesehen (ab Seite 80)?

Dort ist auch ein Interview mit Pete Hines von Bethesda Softworks über die Technik von Oblivion auf Seite 84 vorhanden.

Frage zu Dual-Core-Unterstützung:

Wir haben einige Optimierungen für Multi-Threading-CPUs in die PC-Version eingebaut. Allerdings war das nicht der Hauptfokus unserer Entwicklung, deshalb werden die Leistungsunterschiede zwischen Einkern- und Mehrkernprozessen nicht groß sein.


Seltsam, beißt sich doch sehr mit dieser Erkenntis aus dem Test in der aktuelle PC-Games 05/06:

Zitat Seite 82: Leistungslimit:

Zusätzlich profitiert die Engine von Zweikern-CPUs. Ein Athlon 64 X2 4800+ ist bei gleicher Taktrate 7 (800x600) bzw. 40 Prozent (1024x768) schneller als ein Athlon 3800+.


Außerdem ist der Tuningguide echt für Arme! Nicht mal ein Hinweis auf die ini-Datei! Na ja, ich schätze mal, das die meisten eher zum Tunen hier reinschauen als in diese Zeitschrift.


Die schreiben in der PcGames Unfug. Der Unterschied kann nie und nimmer 40% ausmachen, allerhöchstens bei extrem guter Optimierung. Und dann soll es ausgerechnet bei höherer Auflösung signifikanter sein als bei kleiner Auflösung? :|

akuji13
2006-04-05, 13:25:09
So siehts aus,zwischen 10% und 30% liegen die Gewinne bei anderen Spielen.

:rolleyes:

Mephisto
2006-04-05, 14:16:42
Zitat Seite 82: Leistungslimit:

Zusätzlich profitiert die Engine von Zweikern-CPUs. Ein Athlon 64 X2 4800+ ist bei gleicher Taktrate 7 (800x600) bzw. 40 Prozent (1024x768) schneller als ein Athlon 3800+.
Hm, müsste nicht bei höherer Auflösung die bessere CPU eine geringere Rolle spielen?

-nUwi-
2006-04-05, 14:47:45
naja sie verlgiechen ein 4800 mit ner 3800 mhz cpu, ist doch klar dass somit die 2 kern cpu schneller ist!

Mephisto
2006-04-05, 15:30:45
Es ist aber nicht klar, dass bei höherer Auflösung der Unterschied größer ist.

Gast
2006-04-05, 16:24:43
Öh der X2 4800+ UND der Singlecore 3800+ laufen beide mit 2.4 Ghz
Bitte nicht so einen Unfug posten.
Ich bezweifle mal auch sehr stark die 40% die pcgames da zusammengebencht hat.

Mystique
2006-04-05, 16:58:29
Ein zweiter Kern kann garnicht genutzt werden. Lasst z.B. Oblivion mal im Fenster laufen und achtet im Taskmanager (oder ähnlichen Programm -> Everest etc.pp.) mal auf die Auslastung. Da wird im gesamten Spiel nur einer der zwei Kerne bei einem DualCore-Prozessor in Anspruch genommen. Von daher kann man die Aussage mit den "40%" eh in die Tonne kloppen, denn auf DualCore ist dort garnichts optimiert (wie auch, es wird ja nur ein Kern benutzt).