PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PG 500 vs Z-5400


Gast
2006-04-05, 11:31:08
Hi!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem (relativ) guten 5.1 System als Ersatz für mein Teufel Concept G Magnum (Teufel IMO = *brech* - nie wieder).
Jetzt schwanke ich zwischen Z-5400 von Logitech und PG500 von Creative: Gleiche Leistung, beide THX Zertifikat, ähnlicher Preis. Was ist besser, bzw. was könnt ihr zu den beiden Systemen sagen?

Gast
2006-04-05, 11:34:24
Hi!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem (relativ) guten 5.1 System als Ersatz für mein Teufel Concept G Magnum (Teufel IMO = *brech* - nie wieder).
Jetzt schwanke ich zwischen Z-5400 von Logitech und PG500 von Creative: Gleiche Leistung, beide THX Zertifikat, ähnlicher Preis. Was ist besser, bzw. was könnt ihr zu den beiden Systemen sagen?

was genau ist mit dem teufel nicht in ordnung?

Gast
2006-04-05, 11:50:13
Habe wie gesagt das Teufel Concept G (THX 7.1) gehabt, trotz X-Fi lief es erstmal nicht 100%ig in Spielen (was teilweise vielleicht an mangelnder 7.1 Unterstützung der Spiele liegen mag). Doch was mich zum Umtausch brachte, ist das mir der Subwoofer innerhalb von 2 Monaten 3 mal starb - dabei habe ich ihn nicht übermäßig beansprucht oder eine übermäßig schlechte stromversorgung oder so.
Soundtechnisch ist das Ding echt schwer in Ordnung (habe auch noch ein Theater im TV-Raum). Doch die wenige Freizeit die ich habe möchte ich dann doch lieber mit Spielen verbringen als damit ~20KG schwere Kartons zur Post zu bringen und wieder abzuholen.
Ergo versuche ich jetzt mal was Neues und weil mein Budget durch den Wiederverkauf des Teufel Sets etwas gelitten hat, gleich mal eine Klasse niedriger. Wenigstens haben die meisten Spiele heute schon 5.1 Unterstützung.

Gast
2006-04-05, 21:38:08
Habe wie gesagt das Teufel Concept G (THX 7.1) gehabt, trotz X-Fi lief es erstmal nicht 100%ig in Spielen (was teilweise vielleicht an mangelnder 7.1 Unterstützung der Spiele liegen mag). Doch was mich zum Umtausch brachte, ist das mir der Subwoofer innerhalb von 2 Monaten 3 mal starb - dabei habe ich ihn nicht übermäßig beansprucht oder eine übermäßig schlechte stromversorgung oder so.
Soundtechnisch ist das Ding echt schwer in Ordnung (habe auch noch ein Theater im TV-Raum). Doch die wenige Freizeit die ich habe möchte ich dann doch lieber mit Spielen verbringen als damit ~20KG schwere Kartons zur Post zu bringen und wieder abzuholen.
Ergo versuche ich jetzt mal was Neues und weil mein Budget durch den Wiederverkauf des Teufel Sets etwas gelitten hat, gleich mal eine Klasse niedriger. Wenigstens haben die meisten Spiele heute schon 5.1 Unterstützung.


ach so dir ist der sub des CG mehrmals puttgegangen. als ersatz für das teufel würd ich dir aber zum Z-5500 raten, nur wenn es auf jeden cent ankommt zum creative G500. das logitech klingt besser und hat einen decoder+ kabelklemmen.

Gast
2006-04-06, 11:11:03
Was meinst du das Z-5400? Das ist ja etwas schwächer als das Z-5500, also auf einer Leistungsebene mit dem PG500. Trotzdem hat es den Decoder und laut diversen Tests die bessere, ausgewogenere Abstimmung.

Gast
2006-04-06, 14:18:50
Was meinst du das Z-5400? Das ist ja etwas schwächer als das Z-5500, also auf einer Leistungsebene mit dem PG500. Trotzdem hat es den Decoder und laut diversen Tests die bessere, ausgewogenere Abstimmung.


nein ich meine das Z-5500, welches die deutlich bessere qualität bietet als das Z-5400. z.b. ist der bass des 5500 viel druckvoller und präziser als beim 5400, die satelliten klingen ebenfalls besser. der sub kommt schwammig rüber, hatte beide systeme (5500 und 5400) hier, zurzeit hab ich das CEM. das 5400 hat noch nicht mal kabelklemmen, insgesamt muss ich dir also vom 5400 abraten. das 5500 liegt bassmäßig auf einem niveau mit dem CEM von teufel, die satelliten klingen etwas besser als beim teufel.

und ich glaube nicht, das das creative G500 schlechter klingt als das 5400- meiner meinung nach klingt sogar mein altes Z-5300 gleich gut, vom bass sogar besser als das 5400. kauf dir das 5500, da kannst nix mit falsch machen.

mfg

Gortha
2006-04-06, 15:17:47
Ich kann dir das Z-5500 empfehlen.

Ich selber habe das 4.1-System Z-560, welches die selben Satelliten und auch den selben Subwoofer hat.

Einfach klasse und wahnsinne Leistung die großen Logitech-Systeme.

Also wer krach mit seinen Nachbarn sucht, dem kann ich die uneingeschränkt empfehlen.^^

Grüße
Gortha

Undertaker
2006-04-06, 15:32:31
Ich kann dir das Z-5500 empfehlen.

Ich selber habe das 4.1-System Z-560, welches die selben Satelliten und auch den selben Subwoofer hat.

Einfach klasse und wahnsinne Leistung die großen Logitech-Systeme.

Also wer krach mit seinen Nachbarn sucht, dem kann ich die uneingeschränkt empfehlen.^^

Grüße
Gortha

das z-5500 ist sogar 2 generationen neuer als das z-560 und in keiner weise mehr identisch zu diesem, sondern nocheinmals deutlich überarbeitet; klanglich spielt es in der klasse des concept g; ist also durchaus empfehlenswert, auch wenn das p/l des concept e magnum ungeshclagen bleibt

Gortha
2006-04-06, 15:48:14
das z-5500 ist sogar 2 generationen neuer als das z-560 und in keiner weise mehr identisch zu diesem, sondern nocheinmals deutlich überarbeitet; klanglich spielt es in der klasse des concept g; ist also durchaus empfehlenswert, auch wenn das p/l des concept e magnum ungeshclagen bleibt

Das Z-560 und Z-640 von damals haben die selben Boxen und auch Sub
wie das Z-5500. Selben technischenDaten und sehen absolut identisch aus.

Wo ist dann der Unterschied, Mister!?

h4ck
2006-04-06, 19:50:26
nein ich meine das Z-5500, welches die deutlich bessere qualität bietet als das Z-5400. z.b. ist der bass des 5500 viel druckvoller und präziser als beim 5400, die satelliten klingen ebenfalls besser. der sub kommt schwammig rüber, hatte beide systeme (5500 und 5400) hier, zurzeit hab ich das CEM. das 5400 hat noch nicht mal kabelklemmen, insgesamt muss ich dir also vom 5400 abraten. das 5500 liegt bassmäßig auf einem niveau mit dem CEM von teufel, die satelliten klingen etwas besser als beim teufel.

und ich glaube nicht, das das creative G500 schlechter klingt als das 5400- meiner meinung nach klingt sogar mein altes Z-5300 gleich gut, vom bass sogar besser als das 5400. kauf dir das 5500, da kannst nix mit falsch machen.

mfg

Kabelklemmen hat es und IMO ist es auch klanglich sehr gut mit dem 5500 zu vergleichen, wenn auch etwas weniger pegelfest.

SgtDirtbag
2006-04-19, 20:02:05
Kabelklemmen hat es und IMO ist es auch klanglich sehr gut mit dem 5500 zu vergleichen, wenn auch etwas weniger pegelfest.
Yep, dem kann ich nur zustimmen.
Ich hab das Z-5400 letztens für 175euro + Versand gefunden und sofort zugeschlagen.

Ich hatte das z-5400 schon vorher sehr ausführlich mit dem z-5500 bei Saturn verglichen, hab 3 Tage jeweils 30-60 Minuten davor gesessen, alle Settings durchprobiert und immer wieder zwischen den Sets hin- und hergeschaltet und kann das, was der Gast (Post #6 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4166623&postcount=6)) da sagt überhaupt nicht bestätigen.
Auch die Falschaussage über die durchaus vorhandenen Kabelklemmen zeigt nur, dass da mal wieder einer keine Ahnung hat. ;)

Basierend auf meiner sehr subjektiven Meinung habe ich mich, trotz der preislich relativ geringen Differenz zwischen den Sets, für das z-5400 entschieden,
da dieses bei gleicher Musik einen "wärmeren" Klang produzierte.

Irgendwie fehlte dem z-5500 da was, ich kanns nicht genau sagen, aber es war als würden die Mitten nicht ganz so gut rüberkommen.
Das deckt sich dann auch in etwa mit dem was Post #5 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4165872&postcount=5) wohl meint.
Wäre toll wenn du den Test noch mal wiederfinden würdest wo das drinsteht. :)

Was die Pegelfestigkeit angeht muss ich sagen, dass ich da im direkten Vergleich keinen merkbaren Unterschied zwischen den Sets gehört habe.
Ich habe die Sets aber auch nicht unrealistisch laut aufgedreht, sondern eher in humanen Bereichen gehalten,
so wie ich das z-5400 nun auch in meiner kleinen Mietwohnung einsetze, ohne dass es mir oder diversen Nachbarn die Trommelfelle zerlegt. ;)

Ich muss sagen, auch vom Design macht das z-5400 einen professionelleren Eindruck auf mich.
Die flache ControlUnit erweckt viel eher den Eindruck von professionellem Hifi als die aufrecht stehende CU des z-5500, die eher nach einem typischen PC-Boxenset aussieht.