PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle VoIP-Nutzer...


BadFred
2006-04-05, 12:48:22
Folgendes:

Ich habe DSL1000 und abundzu kurze Knacker/Aussetzer im Gespräch, wenn die Internetleitung weng stärker ausgelastet ist.
Jetzt rief grad die T-Com an und wollte mir DSL2000 anbieten, womit das Problem angeblich beseitigt werden würde.
Kann das sein? Ich meine, mein Upload bleibt ja gleich und ich kann mir kaum vorstellen, daß 1 MBit Downstream net reicht...

Crushinator
2006-04-05, 12:52:43
Auch mit DSL6000 wird's nicht viel besser, solange man nicht die zum VoIP gehörenden Datenpakete (z.B. SIP) priorisiert. Da hilft nur ein Mittel: Ein Router mit QoS-Funktion, womit man festlegen kann, daß der VoIP-Datenverkehr Vorrang hat, dann klappt's auch mit DSL1000. :)

WhiteVelvet
2006-04-05, 12:53:22
Ich wäre hier kritisch. Wenn sich die Telekom von ganz alleine meldet, hat das immer einen Grund: Ein Produkt verkaufen. DSL2000 kostet schliesslich mehr als DSL1000. Ich würde erstmal darauf bestehen, dass das Problem technisch behoben wird, also ohne Umstellung. Schliesslich MUSS es auch mit DSL1000 funktionieren. Alles andere ist Verkaufsgelaber.

klutob
2006-04-05, 13:00:26
Der Upload erhöht sich auf 192 kbit bei DSL2000. Bei deinem Problem hilft dir entweder ein extrem dicker Upload oder ein Router mit eingebauten Trafficshaper bzw. wenn du allein! hinter einem normalen Router "sitzt", eine Trafficshaper-Softwarelösung (z.B. cfos (http://www.cfos.de/speed/cfosspeed_e.htm)).

Mondenstein
2006-04-09, 02:31:25
Auch mit DSL6000 wird's nicht viel besser, solange man nicht die zum VoIP gehörenden Datenpakete (z.B. SIP) priorisiert. Da hilft nur ein Mittel: Ein Router mit QoS-Funktion, womit man festlegen kann, daß der VoIP-Datenverkehr Vorrang hat, dann klappt's auch mit DSL1000. :)

ehhhh will da nur mal kurz einlenken.

QOS bei der Zusammensetzung
Router + Inet
wirkt sich nur auf den Upload aus nicht auf den Download.

Der Server kann nicht wissen wie schnell er an dich senden darf.
Sind 6Mbit möglich auf beiden Seiten schickt er auch mit 6Mbit.. und da hackts dann beim VOIP.

gibt zwar kleinere Tricks aber die sind halt so ne Sache.
Die FB z.B. hält antwortpakete zurück. Funzt aber auch nicht wirklich 100%.
Sinnvoll wäre eine Lösung direkt vom ISP welcher auch im Download VOIP bevorzugt..nur das tut halt (kaum einer) keiner.

elektrischer Ziegenbock
2006-04-09, 03:25:07
Wir haben Internet über KabelBW inklusive Telefon (2 Leitungen). Das Gute daran ist, dass die Telefongespräche extra Bandbreite bekommen, weshalb es völlig egal ist, ob gerade die ganze Leitung ausgelastet ist. Hilft dir jetzt nicht viel weiter, aber das wollte ich mal anmerken :)

Mondenstein
2006-04-10, 00:08:09
Wir haben Internet über KabelBW inklusive Telefon (2 Leitungen). Das Gute daran ist, dass die Telefongespräche extra Bandbreite bekommen, weshalb es völlig egal ist, ob gerade die ganze Leitung ausgelastet ist. Hilft dir jetzt nicht viel weiter, aber das wollte ich mal anmerken :)

eh stimmt so auch nicht.
Laut KabelBW wird die für VOIP benötigte Bandbreite nochmals von der Bestellten getrennt.
Sprich...
KAbelBW 2Mbit MINUS die VOIP Bandbreite.. natürlich nur wärend eines Gespräches.

Allerdings tun die sich eh bissl schwer.. man kann ja ncihtmal beantworten welcher Codec denn hier zum einsatz kommt.

noid
2006-04-10, 00:17:51
Wir haben Internet über KabelBW inklusive Telefon (2 Leitungen). Das Gute daran ist, dass die Telefongespräche extra Bandbreite bekommen, weshalb es völlig egal ist, ob gerade die ganze Leitung ausgelastet ist. Hilft dir jetzt nicht viel weiter, aber das wollte ich mal anmerken :)

Mondenstein hat leider recht. In der Erprobungsphase unserer Leitung hatten wir öfters Aussetzer in der Telefonie. X-D

Über das Modem-Interface gibt es leider recht wenig Information über VoIP. Dafür über SNR etc. des Anschlusses. (192.168.100.1 ist bei einigen ohne pw verfügbar)