PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire mit X1800XT512 u. X1900XT-Masterkarte möglich?


En Vogue
2006-04-05, 14:29:48
hi,

ich überlege, ob ich zu meiner x1800xt512@pe-bios (700/1600) noch eine x1900xt-masterkarte hinzukaufen sollte. auf die zusätzlichen aa-modi bin ich gespannt.

allerdings habe ich die befürchtung, dass es beim "zusammenkoppeln" schwierigkeiten geben konnte, da die chips unterschiedlich sind.

außerdem habe ich widersprüchliche aussagen von arlt und atelco bekommen. arlt meint, geht auf jeden fall ohne jegliche einschränkungen. atelco meint, nur bei 2 gleichen gpu-chips sind alle schwierigkeiten ausgeschlossen.

gehe ich recht in der annahme, dass meine x1800xt vom treiber auf 625 gpu-takt analog x1900xt "eingebremst" wird? hat jemand bereits erfahrungen?

thx

deekey777
2006-04-05, 14:32:52
Die Grafikkarten sind zu unterschiedlich, wird also mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Master3
2006-04-05, 15:13:44
Von den Taktraten sind ja die X1800XT (standard) und die X1900 Crossfire eigentlich fastidentisch. Nur der Speicher taktet bei der X1900 etwas niedriger.
Das einzigste was sich unterscheidet sind die Anzahl der PixelShader ALUs(oder wie sich das auch immer nennen mag, ihr wisst was ich meine :rolleyes: )

Wie das nun funktioniert weiß ich leider dann auch nicht. Einige sagen das geht, aber mehr Infos habe ich auch noch nicht gehört.

Gast
2006-04-05, 15:41:43
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es funktioniert.

Du musst bedenken, das sich die Grafikkarten normalerweise die Arbeit untereinander aufteilen, doch das wäre hier problematisch, denn die X1800 kann selbst bei gleichen Taktraten nicht so viele Shaderdaten verarbeiten wie die X1900!

Knacki99
2006-04-05, 15:44:10
Das wird nicht gehen da nur identische GPU's miteinander Xfiren. Allerdings sehe ich das Problem denn ich bekomme einfach keine X1800 Crossfire Masterkarte.

En Vogue
2006-04-05, 16:12:05
Du musst bedenken, das sich die Grafikkarten normalerweise die Arbeit untereinander aufteilen, doch das wäre hier problematisch, denn die X1800 kann selbst bei gleichen Taktraten nicht so viele Shaderdaten verarbeiten wie die X1900!

Genau das ist auch meine Befürchtung. Ein "Datenstau" wäre nicht auszuschließen. Vielleicht ist der Treiber jedoch so schlau, dass die zusätzlichen Pixelshader-Einheiten der x1900xt auf das Niveau der x1800xt "beschnitten" werden - wer weiß; ich gebe zu, die Vermutung ist ein wenig utopisch ;)

Ich gehe davon aus, dass bei einem Crossfireverbund immer die Taktraten der langsameren Karte egal ob Master oder Slave für beide Karten herangezogen. Ist doch so, oder?

Vielleicht lasse ich mich zu diesem Experiment hinreißen. Zur Not muß noch eine weitere x1900xt nachgekauft werden und die x1800xt bekommt bei eGay ein neues Herrchen ;D

danko
2006-04-05, 16:21:30
Bei der X850 CF sollten doch auch z.B. eine X850 CF-Master und eine X850Pro miteinander funktionieren. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob gesagt wurde das Takt und Pipes oder nur Takt beschnitten wird.
Jedenfalls war das dann aber wenigestens der gleiche GPU-Typ.
Ich glaube nicht das eine X1900Master und eine X1800XT im CF-Verbund zusammen laufen werden.

CU Danko

En Vogue
2006-04-05, 18:02:53
Bei der X850 CF sollten doch auch z.B. eine X850 CF-Master und eine X850Pro miteinander funktionieren. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob gesagt wurde das Takt und Pipes oder nur Takt beschnitten wird.
Jedenfalls war das dann aber wenigestens der gleiche GPU-Typ.


@danko: da hast du m.e. recht; allerdings war die sachlage bei den 850igern so, dass der chip von der architektur identisch war. sie unterschieden sich nur in der anzahl der pipelines (16 bzw. 12).

bei der x1800xt und x1900xt sieht es anders aus. beiden haben 16 pipes. nur die effizienz der x1900xt ist wesentlich höher, da sie pro pipe 3 pixelshaderunits hat - die x1800xt hat pro pipe m.w. nur einen pixelshader.

marketingtechnisch wird daher bei der x1900xt auch gerne von 48 pipes gesprochen ;)

cu

Android
2006-04-05, 18:10:07
Das wird nicht gehen da nur identische GPU's miteinander Xfiren. Allerdings sehe ich das Problem denn ich bekomme einfach keine X1800 Crossfire Masterkarte.

Wenn du Lust hast:
http://cgi.ebay.de/NEW-ATI-X1800XT-512-Mb-DDR3-PCI-E-Crossfire-edition_W0QQitemZ6865839147QQcategoryZ93227QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber nicht mehr lange. Marsch, Marsch :D

Gast
2006-04-05, 18:12:15
Gibt's denn keine X1800 CF Karten mehr, die lieferbar sind? ...

Android
2006-04-05, 18:32:37
Gibt's denn keine X1800 CF Karten mehr, die lieferbar sind? ...

Nein. Und wenn sie lieferbar wären:
http://www.geizhals.at/deutschland/a180971.html

Ist doch krank. ;)

derMeister
2006-04-05, 19:26:45
Es geht serwohl, bitte nicht mit SLI verwechseln.
Die stärkere Karte wird einfach der schwächeren angepasst, darum geht das bei CF.

danko
2006-04-05, 21:48:27
Das Problem ist doch ganz einfach zu lösen.

1. Telefonhörer abnehmen
2. Nummer des ATI Kundendienstes für Europa wählen (+49-1803-347345)
3. Frage stellen
4. allen anderen hier im Forum die Antwort mitteilen

Es muß sich nur noch jemand finden der's tut. :biggrin:

CU Danko

T86
2006-04-05, 21:59:07
gabs nich auch ne möglichkeit wo jede karte voll ausgenutzt wird?
ich meine da mal was gelesen zu haben...
zb das eine karte 2/3 vom bild rechnet und die andere das andere drittel

oder war das bei der vermischung von x800(pro usw) mit x850xt cf master karten? weil pipes können ja glaube net angepasst werden?

deekey777
2006-04-05, 22:13:48
Bevor hier noch mehr Unsinn gepostet wird:
Wie schon gesagt, man kann keine X1800er mit einer X1900er kombinieren, da die Grafikkarten auf verschiedenen GPUs basieren.
Bei der X800er Generation kann man eine X800CF (basierend auf der X800XL) mit jeder X800er kombinieren. Wenn die "Slave-Karte" weniger Pipelines hat (also Pro, GTO oder Standard), wird bei der X800CF ein Quad deaktiviert. Hat die Slave-Karte auch weniger Vram, wird dieser bei der Master-Karte angepasst (oder umgekehrt). Gleiches gilt für die X850er. Die Taktraten werden nicht verändert.

http://www.beyond3d.com/reviews/ati/crossfire/

derMeister
2006-04-05, 22:49:57
Warum sollte das nicht möglich sein? der R580 ist dem R520 in großen und ganzen doch recht gleich, nur Details unterscheiden sie.
Aber typisch wenn hier einige Volldepp** Schwachsinn schreien anstatt Beweise vorzulegen. Zeig mit ein Dokument wo steht: nein, es geht nicht!!

deekey777
2006-04-05, 23:03:33
Warum sollte das nicht möglich sein? der R580 ist dem R520 in großen und ganzen doch recht gleich, nur Details unterscheiden sie.
Aber typisch wenn hier einige Volldepp** Schwachsinn schreien anstatt Beweise vorzulegen. Zeig mit ein Dokument wo steht: nein, es geht nicht!!
R580: ATI Radeon X1900 XTX & Crossfire Review (http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r580/)
ATI R520: Radeon X1800 (http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r520/)
Das sind zwei grundverschiedene Grafikchips.

Android
2006-04-06, 01:10:27
Warum sollte das nicht möglich sein? der R580 ist dem R520 in großen und ganzen doch recht gleich, nur Details unterscheiden sie.
Aber typisch wenn hier einige Volldepp** Schwachsinn schreien anstatt Beweise vorzulegen. Zeig mit ein Dokument wo steht: nein, es geht nicht!!

Bei der X800 und X850 gab es sogar weniger Unterschiede als bei der X1800 und X1900. Und trotzdem:
http://www.ati.com/de/companyinfo/press/2005/4824.html

Zitat:
"Die Kunden haben jede Menge Möglichkeiten und Flexibilität welche Grafikkarte sie für ihr CrossFire-System wählen. Die Radeon X850 CrossFire Edition-Karte mit 256 MB Grafikspeicher kann zusammen mit jeder anderen standardmäßigen Radeon X850-basierten Grafikkarte benutzt werden. Die Radeon X800 CrossFire Edition-Grafikarten, erhältlich mit 128 MB oder 256 MB Grafikspeicher, können mit jeder Grafikkarte aus der Reihe Radeon X800 zusammengesteckt werden. Die Standardkarten Radeon X800 und Radeon X850 können neu hinzugekauft werden, oder sofern der Kunde bereits welche besitzt, kann er diese auch verwenden."

Oder hier eine kleine Tabelle:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/05-31_a.php

Wenn man jetzt noch 1+1 zusammenzählen kann, sollte sich die Frage erübrigen. ;)

Was aber wohl geht sind Crossfire-Lösungen, die ausschliesslich über den PCIe-Bus laufen. So wäre die Kombination von X1600 und X1300 möglich.

Spheres
2006-04-06, 07:00:32
Hier mal noch etwas von der offiziellen Seite.

http://www.ati.com/technology/crossfire/faq.html

Punkt 2:
A complete CrossFire system requires a CrossFire Ready motherboard, a CrossFire Edition graphics card and a compatible standard Radeon (CrossFire Ready) graphics card from the same series, or two CrossFire Ready cards if they are software enabled. This applies to cards from ATI or any of its partners.


Dürfte endlich auch mal mit der Mär von den angepassten Taktraten aufräumen, die manche Nichtswissenden hier verbreiten.

Habe auch ein 1900 CF SYS, und ja, es werden die originalen Taktraten angezeigt!

Avalance
2006-04-06, 08:13:26
Dumme Frage von mir hier:

ist dann meine (bestellte / abgeschickte, aber noch nicht angekommene) X1800XT mit 512MB auf PCI-E Basis nicht CrossFire Tauglich ?

weil irgndwie scheint es da verschiedene Versionen zu geben, wieso sind denn dann die Ganzen nVidia Karten > 6600 GT und Co alle SLi Tauglich ? :confused: wäre mir neu dass es bestimmte CF taugliche Versionen der Karten seitens ATI geben soll ôÔ

das ! wäre jetzt echt ne blöde Antwort wenn da ein Nein kommen würde :D

mbee
2006-04-06, 08:46:05
Dumme Frage von mir hier:

ist dann meine (bestellte / abgeschickte, aber noch nicht angekommene) X1800XT mit 512MB auf PCI-E Basis nicht CrossFire Tauglich ?

weil irgndwie scheint es da verschiedene Versionen zu geben, wieso sind denn dann die Ganzen nVidia Karten > 6600 GT und Co alle SLi Tauglich ? :confused: wäre mir neu dass es bestimmte CF taugliche Versionen der Karten seitens ATI geben soll ôÔ

das ! wäre jetzt echt ne blöde Antwort wenn da ein Nein kommen würde :D

Hier kommt die blöde Antwort: Jein! ;)
Du brauchst für XF eine Crossfire-Masterkarte, die normalerweise auch so gekennzeichnet sind, da das ganze sonst nur über PCIe läuft (nicht zu empfehlen!).
Bei NV ist das in der Tat anders, da fast alle Karten Bridge-fähig sind bzw. den enstprechenden Anschluß haben (sollte allerdings auch das selbe Modell sein).

martma
2006-04-06, 10:12:14
Es geht serwohl, bitte nicht mit SLI verwechseln.
Die stärkere Karte wird einfach der schwächeren angepasst, darum geht das bei CF.

So sicher wie Du hier tust, hast Du das schon selbst getestet oder?

Ansonsten wäre ich mit solchen Behauptungen vorsichtig, vor allem wenn Du selbst in Deinem nächsten Posting folgendes schreibst:

"Aber typisch wenn hier einige Volldepp** Schwachsinn schreien anstatt Beweise vorzulegen."

Du legst auch keine Beweise vor, man könnte also Deine eigene Aussage auch für Dich selbst gelten lassen. ;)
Also bitte nicht andere beschimpfen, wenn man es selbst nicht besser macht.

-nUwi-
2006-04-06, 10:27:38
ich hatte vor kurzem mal eine mail an den alternate kundendienst geschickt bezügl. eine x1800xt ce und dem späteren aufrüsten durch kaufen einer master card einer neueren grafikkarten generation ( z.B x1900xt).

in der mail stand nichts von einschränkungen und dass dieses möglich wäre. sobald es nur vernünftig mit 2 gleichen karten läuft, finde ich die ganze geschichte eine große verarsche.

ideal wäre es doch, wenn man sich jetzt nen nette graka kaufen kann, und diese dann später als 2 karte nutzen kann, welche dann nur physik oder sich geziehtl um andere sachen kümmert um die 1 karte zu supporten.

martma
2006-04-06, 10:31:05
ich hatte vor kurzem mal eine mail an den alternate kundendienst geschickt bezügl. eine x1800xt ce und dem späteren aufrüsten durch kaufen einer master card einer neueren grafikkarten generation ( z.B x1900xt).

in der mail stand nichts von einschränkungen und dass dieses möglich wäre. sobald es nur vernünftig mit 2 gleichen karten läuft, finde ich die ganze geschichte eine große verarsche.

ideal wäre es doch, wenn man sich jetzt nen nette graka kaufen kann, und diese dann später als 2 karte nutzen kann, welche dann nur physik oder sich geziehtl um andere sachen kümmert um die 1 karte zu supporten.

Das wäre natürlich auch ne geile Variante.

chemistry
2006-04-06, 10:50:58
Ich weiss nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Geht doch einfach auf die Herstellerseite - dort bekommt man alle Informationen die man braucht.
Der Link : http://www.ati.com/technology/crossfire/faq.html wurde vorher doch schon mal gepostet.

Da steht ganz klar was man braucht:

1.) CF Mainboard (naja - logisch)
2.) 1xCF Master Card (Radeon X..... CF Edition) + 1xRadeon X....Series (selbigen Typs - siehe Tabelle)

Somit sollte klar sein, dass die X1800 nicht mit einer x1900 im CF Modus betrieben werden kann.
Ebenso, dass wenn man CF mit zb einer X1900CF Master Karte hat und eine X1900 XTx als zweite Karte hat, dass die XTX NICHT runtergetaktet wird, sondern ihre Taktfrequenz beibehält!

LG

-nUwi-
2006-04-06, 12:48:43
jopp, hab ich net gesehen, aber damit dürfte es klar sein ;)

naja dann tritt punkt 2 ein, der großen verarsche *gg* denke der performancegewinn dürfte nicht in relation zum preis sein.

chemistry
2006-04-06, 12:58:15
jopp, hab ich net gesehen, aber damit dürfte es klar sein ;)

naja dann tritt punkt 2 ein, der großen verarsche *gg* denke der performancegewinn dürfte nicht in relation zum preis sein.

Was meinst du?

-nUwi-
2006-04-06, 13:11:12
naja, ich denke dass der performancegewinn max. ein wenigh höher als bei sly liegen dürfte. für mich stehen die kosten einer 2 karte dahzu nicht in relation bei spielen max. (in ausnahmen) 15% mehr leistung zu erhalten.

die variante wie ich vorher dachte dass es gehen würde, wäre meiner meinung eine sinnvolle lösung.

En Vogue
2006-04-06, 14:44:45
vielen dank für eure meinungen. ich denke, mit dem post von chemistry ist alles gesagt. sprich fazit : x1800 + x1900 im cf-verbund nicht möglich :(

derMeister
2006-04-07, 05:11:49
OK, überzeugt :redface:
Andere Variante aber möglich?? zB Hauptkarte x1900 + x1800 als Physikkarte?
Hab sowas mal irgendwo vernommen.
der Volldepp :wink: fragt.