PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro TV Out Problem


Nyrad
2006-04-05, 14:56:58
Hallo,

Habe mir heute ein normales SVHS Kabel mit Soundkarten Stecker gekauft (das ganze geht dann auf Scart)

Hab dann in den Grafikkarten einstellungen ganz normal den Fernseher zusätzlich aktiviert, das Bild sehe ich dann sowohl am Fernseher als auch am Monitor - soweit sogut.

Nun gibts aber ein riesiges Problem, sobald ich das SVHS in der Grafikkarte habe und den Fernseher aktivierte wird mein PC elendig langsam, um nichtzusagen man kann micht mehr mit ihm arbeiten, er hängt sich schon bei dem öffnen eines Ordners am Desktop auf..

Wie kann das sein, oder noch wichtiger... wie löse ich dieses Problem ? Es wär wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte..

Mfg, Nyrad

PS.: Hab auch schon probiert die Auflösung und Hz zu ändern (auf 800x600 & 60 Hz) - bevor ich den TV Out aktivierte...

Nyrad
2006-04-05, 20:25:46
Hat niemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte ?

Oberon
2006-04-05, 20:57:17
Evtl. stimmt da was mit dem Treiber nich. Du könntest mal deinen runterhauen und den neuen Cat 6.3 aufspielen. Wenn du den schon hast vielleicht mal einen etwas älteren.

Black-Scorpion
2006-04-05, 21:43:13
Hast du schonmal den ATI Adapter versucht?
Die ATI Buchse hat mehr Pins wie ein normaler S-Video Anschluß.

'edit'
Das ist ein S-Video Anschluß und hat mit SVHS nicht das geringste zu tun.
SVHS und VHS sind Standards für Videosysteme.

Nyrad
2006-04-06, 12:00:38
Das heißt mein Kabel vom Elektronikfachhändler (der mir eigentlich versicherte das es klappt..) kann ich nicht benutzen? :(

Wo bekomme ich denn ein für mich passendes ?

Gast
2006-04-07, 15:33:17
Hallo !!!

ICh hab ganz genau das gleiche Problem, hab auch schon die neuesten Cat Treiber geholt, klappt aber nicht :(

hofmetzger
2006-04-10, 16:17:09
Zunächst wäre es hilfreich, zu wissen was das für ein ominöses Kabel ist (mit Soundkartenstecker).

Du brauchst an einer Atibuchse für SVideo normalerweise keinen Adapter. Ein solcher dient nur dazu, das an den zusätzlichen Pins anliegende Compositesignal abzugreifen. Dieser Adapter war bei der Grafikkarte dabei (100pro). Eine Compositeverbindung über Chinch-Kabel (wie man sie von Audioverbindungen kennt) bietet eine schlechtere Qualität, wobei das bei manchen Grafikkarten nicht mehr viel ausmacht. Du solltest versuchen, eine solche Verbindung zu deinem Fernseher herzustellen - vielleicht hast du hier keine Probleme.

Das bringt mich zum nächsten wichtigen Punkt: Welche Eingägne stehen an deinem TV zur Verfügung? Scart, Chinch, SVideo? Du solltest natürlich so wenige Adapter wie möglich verwenden.

• Am besten ist Svideo-Buchse an beiden Seiten (sieht so ähnlich aus wie ein PS2-Maus-Anschluss)
• Danach käme SVideo am PC und am TV ein SVideo→Scart Adapter
• Schlechter wäre Atiadaper am PC und über Composite an den TV (Gelbe Chinchbuchse)
• Am schlechtsten (wobei bestimmt kein großer Unterschied mehr): Falls kein Compositeeingang am TV vorhanden: wie oben, nur mit Chinch→Scartadapter am TV.

Ein Schuss ins Blaue ist meine Vermutung, dass das Kabel welches du gekauft hast die TV-Erkennung deiner Grafikkarte "verwirrt" und der Treiber das System herunterzieht.

Eine 2. Möglichkeit ist die Tatsache, dass eine Grafikkarte 3D-Bilder oder Videobeschleunigung nur auf einem Ausgabegerät beschleunigt unterstützt (Ausnahme: es wird "geclont"). Wenn du also den Desktop um den TV erweiterst, und irgendwas beschleunigtes läuft, kann es sein, dass auf einer der beiden Ausgaben alles per CPU gemacht werden muss. Das simpelste wäre die Monitorausgänge nach erfolgreichem Anschließen des TV zu deaktivieren. Wenn das Problem bestehen bleibt, wars was anderes.

Nyrad
2006-04-10, 20:09:00
Hallo,

Das Kabel ist ein S-Video Kabel mit nem S-Video Stück für die Grafikkarte + nem normalen Line In Stecker und einem Scart In an der anderen Seite (der Fernseher unterstützt 60 Hz, hat nur ein Scart In, abgesehen vom Analogen Uralt anschluss)

Habe nun auch den kleinen ATI Adapter Stecker gefunden, er war bei der Grafikkarte dabei.. allerdings hat er nichts an der Situation geändert, mit oder ohne Adapter verhält sich der PC unbenutzbar sobald ich den TV im Catalyst Controll Center aktiviere..

hofmetzger
2006-04-10, 21:28:41
Jetzt versteh ich, die Klinke für Audio hab ich ganz vergessen.

Probier mal den PC (im ausgeschalteten Zustand) ohne Monitor nur an den TV anzuschließen, und boote dann. Normalerweise sollte die Ausgabe automatisch am TV erfolgen.

Wenn das ganze dann immer noch stresst, kommst du wohl nicht darum, die Karte in einem anderen PC zu testen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Nyrad
2006-04-10, 22:57:33
Habs gerade eben probiert, der PC bootet ganz normal wie du sagtest per TV, auch die geschwindigkeit war wie üblich doch als ich im XP Login Modus war, wars schon wieder vorbei :(

hofmetzger
2006-04-11, 00:11:54
Habs gerade eben probiert, der PC bootet ganz normal wie du sagtest per TV, auch die geschwindigkeit war wie üblich doch als ich im XP Login Modus war, wars schon wieder vorbei :(

Hmm, wie schon Oberon schrieb hört es sich nach einer Treibersachen an, da das Laden derselben zum Fehler führt. Am besten wäre wirklich die Karte in einem anderen PC zu testen, um sicherzustellen, dass es wirklich an der Software hängt. Und dann... ich meine, da könnte ja alles verantwortlich sein: CCC, ClearType, XP-Themes, alte Treiberreste, ... Sorry, aber ich kann dir da auch nicht weiterhelfen (zumal meine letzte ATI eine 8500 war).
Trotzdem viel Glück!

Nyrad
2006-04-11, 11:46:23
Nun werde nun wohl so einiges Testen müssen.

Vielen dank für deine Tips, irgendwie werd ichs schon hinbekommen.. auch wenn das eine Neu-Installation von Windows bedeutet (als letzten Ausweg *g*)

Mfg, Nyrad