PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kriminalität in Hong Kong ausweichen?


Red Scorpion
2006-04-05, 16:28:34
Hallo

Wir sind zwei junge, unerfahrene Männer die im Mai nach Hong Kong fliegen. Wir haben gehört, da solls ziemlich kriminell zu und her gehen, was ja eigentlich auch kein Wunder bei so einer Millionenstadt ist. Es soll auch Menschen geben, die sich junge, unerfahrene Touristen aussuchen und ihnen, ohne dass Sie was bemerken, Drogen in den Rucksack oder gar in Kuchen und so verstecken, um so zu schmuggeln. Ich denke dass ist nicht nur in Hong Kong so.

Wir wollten vor der Reise mal herumfragen, wie man solche Sachen vermeiden kann. Hat wer Erfahrung resp. nützliche Tipps wie man sich in einer solchen Stadt verhalten soll? Sonstige Tipps?

Würden und sehr über Hilfe freuen und danken schonmal fürs Lesen.

Bis bald

Demokrit
2006-04-05, 16:41:08
Allgemeinen, selbstverständlichen Rat.

Tja, das Handgepäck/Rucksack gut im Auge haben, vielleicht unauffällig sichern (gibt dafür ja kleine Schlösser).
In meiner Stadt gibt es eine zentrale Beratungsstelle für das Thema Sicherheit. Vielleicht bei euch ja auch.
Sich vorher über die Stadt, über gute und schlechte Viertel informieren. Auswärtiges Amt fragen?

drexsack
2006-04-05, 16:49:48
Das AA hat keine besonderen Sicherheitshinweise zu Honkong, Visum oder so wird auch nicht benötigt [Aufenthalt unter 90 Tage]. Insofern würde ich mich einfach wie in jeder anderen Großstadt gegen Taschendiebstahl absichern, nichts bei Straßenhändlern kaufen und bei Taxis vor der Fahrt den Preis aushandeln. Ein Besuch bei der Tourist Info wird wohl auch nicht schaden.

Kinehs
2006-04-05, 21:28:51
Also ich war letztes 2004 über die chin. Nationalfeiertage dort und mir ist nichts besonderes aufgefallen. Die Kriminalitätsquote liegt bestimmt unter Frankfurt oder Berlin.

Allgemein wichtig in Großstädten sind immer Taschendiebe, also Geldbörse, Flugtickets, Pass und Digitalkamera sicher aufbewahren.

Ich bin oft alleine rumgerannt und mir ist nichts passiert.

Tipp: Andere Ausländer, die in Lan Kui Fang abhängen zum Party machen können euch evtl. in interessante Discos führen. Die sind meist in irgendwelchen Seitenstrassen und oftmals sieht man den Eingang nicht. Reinkommen tut man aber nur mit Networking, ist zwar nervig und macht mich nicht an, nur diese Discos fand ich recht cool im Vgl. zu unseren lokalen.

darph
2006-04-06, 12:01:37
Also ich war letztes 2004 über die chin. Nationalfeiertage dort und mir ist nichts besonderes aufgefallen. Die Kriminalitätsquote liegt bestimmt unter Frankfurt oder Berlin.

Allgemein wichtig in Großstädten sind immer Taschendiebe, also Geldbörse, Flugtickets, Pass und Digitalkamera sicher aufbewahren.

Ich bin oft alleine rumgerannt und mir ist nichts passiert.
Das kann ich bestätigen. Auch nach Einbruch der Dunkelheit fühlt man sich überall sehr sicher. Ich hab nie auch nur die geringste Form von Aggressivität erlebt. Und inbesondere in der Gegend um Queensbay ist eh immer genug los.


Was anderes:
Wenn du länger dort bist, kauf dir an den größeren Busbahnhöfen diese aufladbaren Prepaid Geldkarten. Damit kannst du bequem und bargeldlos Bus und Bahn fahren (dies dann sogar mit Rabatt) und in vielen Supermärkten einkaufen. Busfahren mit Bargeld hat nämlich den Nachteil, daß wenn du's grad net passend hast, es kein Wechselgeld zurück gibt. Je nachdem, in welcher Zone du einsteigst, kostet die Fahrt einen gewissen (für deutsche Verhältnisse lächerlich geringen) Betrag, den man beim Fahrer in eine Kasse wirft. Und der gibt nichts zurück. ;) Bei der Karte legt man die einfach auf das Lesegerät und der Betrag wird automatisch abgebucht. Bei der Straßenbahn sperrst du vor dem Einsteigen die Karte (da sind Säulen an den Bahnsteigen) und beim verlassen des Zielbahnhofs wird der Betrag abgebucht und die Karte entsperrt. Sicheres, anonymes und zuverlässiges System. Da fragt man sich ernsthaft, was dieser Unsinn von wegen "mit Handy bezahlen" und ähnlichem Schwachsinn in Deutschland immer soll, wenn es dort doch ein ausgereiftes und funktionierendes System gibt.

Red Scorpion
2006-04-06, 12:31:15
Vielen Dank für die Informationen.

@ darph: Diese Karte, ist damit die Octopus Card gemeint? Wie viel kostet so eine Karte und wieviel lässt sich aufladen?

Jetzt frage ich mich natürlich auch, auf was ich achten sollte, wohin man am besten geht, wohin man am besten nicht geht?

Und kennt wer Li's Hostel in Kowloon? Eines der billigsten, das wir gefunden haben und die Zimmer sind anscheinend auch noch grosszügig.

http://www.hostelz.com/hostel/45664-Li%27s-Hostel

darph
2006-04-06, 13:29:24
@ darph: Diese Karte, ist damit die Octopus Card gemeint? Wie viel kostet so eine Karte und wieviel lässt sich aufladen?Ja genau, so hieß die. Hatte den Namen vergessen.

Wenn ich mich recht entsinne kostet die Karte an sich ca. 10 Euro und es passen ca 50 drauf. Das Geld bekommt man aber afaik wieder, wenn man die Karte wieder zurück gibt. Ist also nur eine Pfandgebühr.

Flipper
2006-04-06, 14:19:04
In Kowloon eine Unterkunft zu finden ist nicht schwer. Geh die Nathan Road runter, und dich fragen bestimmt ein paar Leute..
Sehr billige Unterkunft (70 HK-Dollar fürs Dormitory hab ich bezahlt) dürftest du in den Chungking Mansions finden, ist eh auch direkt an der Nathan Road.

@Kriminalität: glaubst du ernsthaft, irgendwer gibt dir Drogen in den Rucksack um sie zu schmuggeln?! Also ich kann mir das nicht ganz vorstellen.
Wie schon gesagt wurde - Hong Kong ist sehr sicher. Die Viertel, in denen es gefährlich ist, erreichst du eh nicht als "normaler Tourist", die sind weit ausserhalb.

vad4r
2006-04-06, 19:10:13
War 98 da und habs überlebt :)

Shao-Domi
2006-04-07, 13:47:44
Ich war des letzte Mal 2003/04 für drei Monate mit einem Freund dort (Arbeit), und mit Hong Kong verbinde ich alles andere als Kriminalität. Da ich Verwandtschaft und Freunde dort habe war ich auch in Nicht-Touri-Gegenden, und es gibt kein anderes Land in dem ich mich sicherer fühle als Hong Kong, egal ob außerhalb oder nachts oder überhaupt. Wenn man nicht gerade ein ultranaiver Tourist ist passiert einem dort nichts.