PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie AMD K6-2 350 MHz am leisesten kaltstellen ?


Rooter
2006-04-05, 18:04:51
Ich will mir mit oben genanntem AMD K6-2 350 MHz einen kleinen Fileserver aufbauen. Weil der dann 24/7 laufen soll und im Wohnzimmer steht (hinter der Couch :D) habe ich mich gefragt welche alternativen Möglichkeiten es gibt den zu kühlen. Weil der ja nur hin und wieder unter Volllast läuft dachte ich an Dinge wie z.B. ein Peltierelement. Wo bekommt man sowas und wie "stark" muss das sein ?
Oder reicht gar passive Kühlung und wenn ja, wie gross dimensioniert ?
Oder wie würdest Ihr das lösen ? :confused:

Danke! :)

MfG
Rooter

Gast
2006-04-05, 18:08:37
Aber Hallo! Der sollte sich mit jedem aktuellen High-End Luftkühler passiv betreiben, nach meinen Informationen braucht er lediglich 12-20W (typisch-maximal).

Plage
2006-04-05, 19:08:11
Aber Hallo! Der sollte sich mit jedem aktuellen High-End Luftkühler passiv betreiben, nach meinen Informationen braucht er lediglich 12-20W (typisch-maximal).
ich glaube nicht, dass man aktuelle kühler auf ein sockel 7 mobo bekommt ;)


@ topic: auf grund des sockels kann ich da leider auch nicht weiterhelfen... ;(

Gast
2006-04-05, 19:15:26
ich glaube nicht, dass man aktuelle kühler auf ein sockel 7 mobo bekommt ;)

Das ist natürlich ein anderes Problem...

Passiv sollte schon möglich sein, denn bei mir lief ein PII 350 tadellos mit dem großem mitgelieferten passivkühlkörper (TDP = 21,5W).

Da muss man sich halt was zusammenbasteln, wenn es nichts passendes für diese Plattform gibt.

So ein Sonic-Tower, würde es passen, hätte sicherlich auch genügend Power, um 30-40W passiv zu kühlen, also am Material liegts nicht. :)

Gast
2006-04-05, 19:17:07
Oder wie würdest Ihr das lösen ? :confused:

Muss es denn umbedingt diese alte CPU sein?

Mit einem Celeron M/Pentium M erreichst du das gleiche Ergebnisse (die brauchen nicht mehr Strom), sind aber um ein vielfaches leistungsfähiger und es ist unproblematischer passende Kühler zu finden.

dargo
2006-04-05, 19:25:00
Hmm, wie wärs mit diesem hier:
http://cgi.ebay.de/Kuehler-fuer-Intel-AMD-NEU-OVP-4-St-2-50-Porto_W0QQitemZ6865367899QQcategoryZ78797QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist angeblich bis 700Mhz freigegeben. Dann sollte er mit 350Mhz locker fertig werden oder?
Besser wäre natürlich einer mit einem 60mm Lüfter, ich finde aber leider nichts passendes. :(

Rooter
2006-04-05, 19:25:06
Weil ich den ganzen Kram noch hier rumliegen habe, das einzige wofür ich noch Geld ausgeben muss ist ein 5m LAN-Kabel. ;)

MfG
Rooter

Rooter
2006-04-05, 19:45:13
Hmm, ich habe mir das Mainboard jetzt mal etwas genauer angesehen (bekam ich geschenkt und hatte damals nur einen kurzen Blick drauf geworfen), der Kühlkörper ist nicht gerade klein, würde es nicht evt. schon reichen den Lüfter zu drosseln, z.B. an die 5V anzuschliessen, oder wäre das zu wenig ?
Ich will auf den PC per UltraVNC + Mirrordriver zugreifen, hoffe das das bilderencodieren den nicht schon auf Volllast laufen lässt ! Und BitTorrent soll auch manchmal laufen.

Hier mal ein Bild des Mainboards samt Kühler :

http://img317.imageshack.us/img317/9499/bild0231xo.jpg (http://imageshack.us)

MfG
Rooter

dargo
2006-04-05, 19:49:49
Was ist das für ein Lüfter?
50x50x10mm?

Plage
2006-04-05, 20:00:52
lass das gerät doch mal passiv oder eben auf 5V unter volllast laufen und überprüfe die temperatur (falls da kein temp-sensor ist, einfach mal mit der hand schätzen ^^)

wenns nicht mehr anzufassen geht, isser zu heiß ;D


€dit: ist die bodenplatte des kühlers aus kupfer??? :eek:

saddevil
2006-04-05, 20:13:14
ich kühle meinen K6-II 500 mit einen 70x50x14mm kühler und einem lüfter @5V
das reicht sogar unter vollast aus

Gast
2006-04-05, 20:38:27
des geht locker passiv mein p3 damal hat auch keinen lüfter gehabt also von daher
oder besorg dir ein seasonic tover mit nt da ist ein wärme abzugsschacht din
leuft ohne probleme

Cherubim
2006-04-05, 20:41:01
den kühlkörper hatte ich auf meinem Duron900@1000MHz

sollte also den K6-2 mit 5V locker kühlen können

orda
2006-04-05, 20:43:27
Spannung drosseln! Mein K6-3 550 MHz läuft selbst mir 1.95V noch stabil und lässt sich dabei gerade so mit einem billig Arctickühler passiv kühlen. Es passen übrigens alle SockelA Kühler auf dieses Mainboard, solange sie nicht zum Schrauben sind.

Rooter
2006-04-05, 21:57:22
Der Lüfter hat 60 x 60 x 15. Der Boden des Kühlers scheint tatsächlich aus Kupfer zu sein (könnte sich aber auch um Messing handeln... :D).

OK, ich werde den dann mal auf 5 V probieren. Total silent wird er vermutlich eh nicht werden weil da ist ja auch noch das Netzteil ! Wenn das Geräusch des CPU-Lüfter auf 5 V vom Netzteil übertönt wird lasse ich ihn so, ist mir sonst zu riskant, da braucht nur mal ein Programm doof abzustürzen und 100% Last zu verursachen und das bleibt u.U. über Stunden oder gar Tage unbemerkt --> *brat&koch*
Ausserdem wollen die Stabis auf dem MB vielleicht auch noch ein bischen Luft haben. :)

Das Netzteil hat 145 Watt. Eigentlich auch viel zu viel, oder ?
Ich habe eben mal versucht es zwangszustarten, PS_ON mit GND gebrückt, es klackt aber nur ein Relais zweimal, sonst passiert nix. Weis deswegen nicht wie laut das NT ist.

Die restliche Hardware sieht übrigens so aus :
- Mainboard ist ein MSI MS-5169 v2.1 (http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=82) (da steht Intel Pentium P55, aber das war damals noch der gleiche Sockel, ja !?)
- Matrox G100
- Soundblaster CT4170 (nur der Vollständigkeit halber :D)
- 40 GB Seagate
- CD-ROM

MfG
Rooter

EDIT :
Shice, ich sehe gerade : "max. Festplattengröße 32GB" Gibts da keinen Workaround ?
Und was noch viel schlimmer ist : "Arbeitsspeicher max. 128MB" *neeiiiinnn!!!!11* :eek: :eek: :(

T86
2006-04-05, 22:08:52
orda hat recht
alle sockel A oder sockel 370 kühler passen auf ein sockel 7 mainbord

also n alten copper silent kühlkörper passiv drauf und fertig

den kühler den du da drauf hast reicht auch locker für den betrieb mit dem kleinen lüfter auf 5V
meine k6 kühler waren alle nichmal halb so groß und den 50er standard lüfter auf 5V drosseln hat trotzdem immer aurechend gekühlt ;)


ach ja btw falls das bord n freien isa steckplatz hat - ich hab hier ne karte mit bios erweiterungs chip liegen die die hdd größe auf 128gb anhebt ;)
http://tiger.curz.com/ebay/524ide.jpg so sieht sie aus - is keine controller karte sondern wie gesagt nur ne bios erweiterung um die bios grenze auf dem bord zu umgehen.
schreib mir ne pm wenn du intresse hast

Swp2000
2006-04-05, 22:12:00
Der Lüfter hat 60 x 60 x 15. Der Boden des Kühlers scheint tatsächlich aus Kupfer zu sein (könnte sich aber auch um Messing handeln... :D).

OK, ich werde den dann mal auf 5 V probieren. Total silent wird er vermutlich eh nicht werden weil da ist ja auch noch das Netzteil ! Wenn das Geräusch des CPU-Lüfter auf 5 V vom Netzteil übertönt wird lasse ich ihn so, ist mir sonst zu riskant, da braucht nur mal ein Programm doof abzustürzen und 100% Last zu verursachen und das bleibt u.U. über Stunden oder gar Tage unbemerkt --> *brat&koch*
Ausserdem wollen die Stabis auf dem MB vielleicht auch noch ein bischen Luft haben. :)

Das Netzteil hat 145 Watt. Eigentlich auch viel zu viel, oder ?
Ich habe eben mal versucht es zwangszustarten, PS_ON mit GND gebrückt, es klackt aber nur ein Relais zweimal, sonst passiert nix. Weis deswegen nicht wie laut das NT ist.

Die restliche Hardware sieht übrigens so aus :
- Mainboard ist ein MSI MS-5169 v2.1 (http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=82) (da steht Intel Pentium P55, aber das war damals noch der gleiche Sockel, ja !?)
- Matrox G100
- Soundblaster CT4170 (nur der Vollständigkeit halber :D)
- 40 GB Seagate
- CD-ROM

MfG
Rooter

EDIT :
Shice, ich sehe gerade : "max. Festplattengröße 32GB" Gibts da keinen Workaround ?
Und was noch viel schlimmer ist : "Arbeitsspeicher max. 128MB" *neeiiiinnn!!!!11* :eek: :eek: :(

Kannst ihn @5V laufen lassen, mein PII 333Mhz läuft auch auf 5V keine Probleme.

Rooter
2006-04-05, 22:22:07
Habe hier noch ein Siemens-Nixdorf Board mit einem P2-300 (Slot) drauf rumliegen, das dürfte aber bestimmt unter den gleichen Einschränkungen leiden, oder ? ;(
Ausserdem steht da nicht mal eine Modellbezeichnung drauf und auf www.siemens-nixdorf.de habe ich nichts gefunden was mir weiterhilft.

@T86 : Das Board hat sogar drei ISA-Steckplätze. Ich will aber erstmal sehen wie es überhaupt performt, womöglich war ja die ganze Idee sich aus dem Schrott 'nen Fileserver zu bauen für die Tonne. :D Wenn das Ding aber aktzeptabel läuft kommen wir ins Geschäft ! :up:

MfG
Rooter