PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun nach Stromschlag?!?


hansfrau
2006-04-05, 18:30:20
Hallo allerseits!
Ich habe gerade einem dicken Schlag bekommen als ich die Lampe meiner Schwester wechseln wollte. Obwohl ich die Sicherung des Zimmers bzw. der ganzen Etage raus gemacht habe, hat’s ZZZZZRzzrzrrz gemacht! Alle Geräte und Lampen waren vorher aus. Als ich aber die Kabel zum ersten Mal berührte habe ich einen gezogen bekommen so dass ich fast von der Leiter gefallen bin. Stand/ Stehe noch etwas unter Schock (nen bissle Flau halt) habe dann nen Kurzschluss verursacht um zu sehen welche Sicherung ich 'hätte' denn aus machen müssen, und was für ein Wunder es war eine andere!
Ich habe gehört dass man durch höhere Stromschläge Herzrhythmusstörungen bekommen kann. Mir ist schon was komisch aber ich denke dass sind noch die restlichen Auswirkungen des Schocks! Was meint ihr Arzt Ja oder Nein?
Hat jemand schon ähnliche Dinge erlebt? Wenn ja wie war’s bei euch?


Gruß & Thx

ilPatrino
2006-04-05, 18:38:02
ja, theoretisch kannst du rhythmusstörungen kriegen...selber bin ich wegen sowas nie zum arzt gegangen. is halt ein schock - mit der zeit gewöhnst du dich dran :D , dann geht das dämliche gefühl gleich wieder weg.

Deathcrush
2006-04-05, 18:40:13
Das mit dem Herzrythmusstörung ist allerdings wahr, kann noch 2 Tage später auftreten, deshalb schreibt man einen EKG. Was aber noch viel schlimmer sein kann, wenn du unter Shock stehst und daran hops gehst. Hatte mal einen Arbeitskollegen von einer anderen Firma so erwischt. Hatte einen gezogen bekommen, dachten uns nix dabei als er sich hinsetzte und erstma eine Rauchen wollte, bis er umkippte wegen dem Shock.

EDIT: Lass dir nix einreden von wegen, Ach wegn so ne kleinigkeit brauch man nicht zu Arzt oder ähnlichen, es ist dein Leben nicht das der anderen.

SilenceIsGolden
2006-04-05, 18:46:28
Also ich leb immer noch, auch wenn ich danach nicht zum Arzt bin. Wenn dir die nächsten Tage was auffällig vorkommt, kannst ja gehn und dich durchchecken lassen. Aber wie mein Vorredner schon sagte: Nimm solche Sachen nicht so ganz auf die leichte Schulter.
mfg Markus

Kampf-Sushi
2006-04-05, 18:47:54
By the way: ansonsten als ZUSÄTZLICHE Schutzmaßnahme VORHER immer mit Phasenprüfer testen.

(del676)
2006-04-05, 18:57:49
nö, sag jemanden der in deiner nähe is dass du einen stromschlag bekommen hast und fertig. sollte echt was passieren weiss wenigstens jemand was passiert is ;)

an sowas gewöhnt man sich :)

Zaffi
2006-04-05, 19:18:55
hab schon paarmal eine gezogen bekommen, kommt immer drauf an wie schnell man loslassen kann.... Strom muss ja den Widerstand des Gewebes überwinden, bis zum Herz braucht er schon nen Moment, trotzdem besser zum Arzt gehen, sicher ist sicher...

Zesotu
2006-04-05, 19:25:18
Ich habe gerade einem dicken Schlag bekommen
Bekomme ich 5 - 10 mal im Monat und dicken Schlag nenne ich 1000V aufwärts.

habe dann nen Kurzschluss verursacht um zu sehen welche Sicherung ich 'hätte' denn aus machen müssen, und was für ein Wunder es war eine andere!

tja, selber schuld


Ich habe gehört dass man durch höhere Stromschläge Herzrhythmusstörungen bekommen kann

Herzrhythmusstörungen bekommst du wenn du längere Zeit an der Spannung hängst, aber nicht durch den schlag.

Zaffi
2006-04-05, 19:32:35
Bekomme ich 5 - 10 mal im Monat und dicken Schlag nenne ich 1000V aufwärts.

Elektroschocktherapie ? Oder einfach nur Elektriker vom alten Schlag der die Spannung mit dem feuchten Finger testet ? :D

Soldier
2006-04-05, 19:42:38
Bekomme ich 5 - 10 mal im Monat und dicken Schlag nenne ich 1000V aufwärts.

LOL
ZB: 15000V von einer Mopedzündspule sind lange nicht so gefährlich wie 230V aus einer Steckdose! Es kommt auch auf die anliegende Stromstärke an und die ist bei dem Steckdosenbeispiel lebensgefählich.

der13big-l
2006-04-05, 19:43:59
Bekomme ich 5 - 10 mal im Monat und dicken Schlag nenne ich 1000V aufwärts.


lol das nenne ich hart.

ich habe bei nem schlag auch noch nie probleme danach bekommen und ich habe auch schonmal an ne kammschiene gefast und hatte dann 3 brandblasen an der hand waren quasi 380V da hat meine hand noch bissl nachgezuckt.

Aber passiert is da nix, geht auch nach paar minuten bzw stunden wieder weg.

Aber ich habe mich auch schonmal als verbraucher in einen stromkreis geschalten, weil jemand so bescheuert war die phase ans gehäuse zu schliesen und ich wunder mich warum das liecht nicht geht nehme das eine vorschalt gerät in die ahnd und dann ein anderes um zu schauen was falsch geklemmt war. (waren gesteuerte vorschaltgeräte mit dimmung in abhängigkeit der sonne also einige adern angeschlossen) und schon stand ich unter strom, weis nicht wie viele sekunden das waren bis ich losgelassen habe kam mir wie eine ewigkeit vor und ich konnte auch nix machen.

Danach habe ich sicherheitshalber einen tag im krankenhaus verbracht am ekg passiert is aber auch nix, nun ja seid 4 jahren habe ich das elektriker dasein hingeworfen und arbeite nun in der halbleiterindustrie is nicht so gefährlich und vorallem sehr viel sauberer in so nen reinraum :biggrin:

mfg
BIG-L

StefanV
2006-04-05, 20:05:29
Hab mal an einem Tag 3 oder 4 mal eine gebraten bekommen...

Fand ich nicht so lustig und hatte auch 'nen leichten tadder, ansonsten aber keine bleibenden Schäden...

Ist halt Berufsrisiko einer Strippe :devil:

PS: hab öfter mal eine gebraten bekommen, zieht teilweise ordentlich...

KinGGoliAth
2006-04-05, 20:19:56
habe mir an pc netzteilen schon das eine oder andere mal einen gezwiebelt. schönes "knacken" zu hören, dann finger reflexartig wegziehen und eine mischung aus taubheit und prickeln genießen. fast so wie eingeschlafene körperteile die langsam wieder aufwachen und dabei tierisch anfangen zu prikeln. wie ein feuerwerk in der hand.
ist aber nix ernsthaftes passiert und auch keine folgen. zumindest keine deren ich mir bewußt bin. alles wie immer. :uhippie: :ucrazy4:

aber komisch ist das ja schon mit dem lampenwechsel. licht eingeschaltet gewesen? oder lampe nicht korrekt geerdet? sowas sollte normalerweise auf keinen fall passieren.
was ich aber schon so an bastelarbeiten von vorbewohnern bzw vormietern gesehen habe ist echt nicht mehr feierlich. einfach mal die erdung weggelassen, braucht ja eh kein mensch oder falsch montiert. zu starke lampen und zu kleiner fassung mit zu wenig abstand zum entlüften und zu wenig abstand zu brennbaren materialien. ganz zu schweigen von schlampiger oder lebensgefährlicher kabelführung. glück der dummen, dass da nix passiert ist. abisoliertes stromkabel auf dem küchenschrank zum beispiel. hätte ich da blind hochgegriffen um mir etwas von dort zu holen wenn das licht an ist und wäre ich dann gegen die kabel gekommen, wäre wohl nicht nur das licht in der wohnung ausgegangen.

Fatality
2006-04-05, 20:28:30
Bist du verrückt!?
du musst sofort in die notaufnahme und dich einem 24std langzeit-ekg unterziehen! die rythmusstörungen können nämlich auch in dieser zeit noch auftreten und dann fällst du einfach um und bist weg. Du hast z.b. sehr großes Pech wenn das beim schlafen passiert und du jetzt zuhause bleibst..

hast du eine Stromein/austrittswunde am Körper?

Wie gefährdet du bist hängt davon ab wie fit dein körper ist.

Bitte bewerte diese Antwort nicht als übertrieben, den gleichen Fehler hatte ich auch schon fast begangen bis der Arzt mir gesagt hat wie ernst das ist (egal wie gut ich mich gefühlt hatte wieder inzwischen)

Wenn du jetzt im Krankenhaus anrufst und ihnen deine Geschichte schilderst und das du jetzt einen flauen Magen hast, werden die dich sogar abholen.

Deathcrush
2006-04-05, 20:32:42
Alles was über 50V~/50mA geht kann Lebensgefährlich werden. Dabei kommt es darauf an, was für einen Widerstand der Körper hat und wie der Strom fliessen kann. Beschissen wird es z.B wenn man Barfuß auf einer Metalleiter steht ;) und vielleicht nocht schwieztiege Hände hat.

DasToem
2006-04-05, 20:40:33
LOL
ZB: 15000V von einer Mopedzündspule sind lange nicht so gefährlich wie 230V aus einer Steckdose! Es kommt auch auf die anliegende Stromstärke an und die ist bei dem Steckdosenbeispiel lebensgefählich.

Quatsch. Der Körperwiderstand ist ausschlaggebend I = U/R.

r00t
2006-04-05, 20:49:35
trink ein kölsch und gut is ;)

Zesotu
2006-04-05, 20:50:49
Elektroschocktherapie ? Oder einfach nur Elektriker vom alten Schlag der die Spannung mit dem feuchten Finger testet ? :D

Der 2. Punkt. Was man nicht sehen kann muss man Fühlen sonst verliert man den Respekt davon. :)

outlaw_wolf
2006-04-05, 20:52:53
230V können dich umbringen...
Aber das es dazu kommt muss man sich schon ganzschön Mühe geben.
Ein einfacher Schlag ist relativ harmlos. Das bitzelt ein bisschen und gut ist.
Wenn du über einen gewissen Zeitraum an der Spannung hängst wird es kritisch.

Deathcrush
2006-04-05, 21:01:32
Gefährliches Halbwissen was du da hast. Ab 50V~ wirds tödlich. Dann kommt es halt auf den Körperwiderstand an und wo der Strom langfliessen kann. So was lernt man im ersten Ausbildungsjahr.

(del676)
2006-04-05, 21:02:34
LOL
ZB: 15000V von einer Mopedzündspule sind lange nicht so gefährlich wie 230V aus einer Steckdose! Es kommt auch auf die anliegende Stromstärke an und die ist bei dem Steckdosenbeispiel lebensgefählich.

nö nicht zwingend
nur wenn man z.b. mit einer hand einen leiter und mit der anderen (oder den füßen) geerdet ist (oder den neutralleiter berührt) ansonsten kommst auf keine hohe stromstärke

wegen der spannung/des stromes bekommst du ebenfalls keine herzrythmusstörungen sondern höchstens verbrennungen
herzrythmusstörungen bekommst du nur vom wechselstrom ;) (und da ebenfalls erst ab 50mA)

Amarok
2006-04-05, 21:10:24
Herzrhythmusstörungen bekommst du wenn du längere Zeit an der Spannung hängst, aber nicht durch den schlag.
Nein, wenn es genau in die vulnerable Phase innerhalb eines Zyklus fällt hast du ein Problem....

specialDD
2006-04-05, 21:25:13
Quatsch. Der Körperwiderstand ist ausschlaggebend I = U/R.

Schon, nur kommt es halt auch auf die Ladungen an, die max. zur Verfügung stehen und fließen können.

Beispiel z.B. ein Piezokristall, wie er in Feuerzeugen vorkommt. Drückst du ihn "zusammen" wird eine sehr hohe Spannung erzeugt, die es ermöglicht, einen 5mm langen Blitz zu erzeugen. Damit die Luft leitend wird und so diesen Blitz zulässt, müssen mind. ca 6kV erzeugt werden.
So, was passiert nun wenn du nun den Gegenpol des Blitzes spielst, es zuckt ein bisschen und das wars. Gefährlich ist das nicht.
Die Haut hat im günstigen Fall (feucht) vll einen Widerstand von 1-10kOhm, somit müsste laut I = U/R also ein großer Strom von 100mA bis 1A fließen.
Vielleicht fließen wenige Mikroampere aber nicht mehr, weil der Piezokristall eben nicht mehr liefer kann.

Bin da auch kein Techniker/Mediziner, aber trotzdem solltest du bei 230V Netzspannung aufpassen was du machst, im ungünstigsten Fall kann der Strom eben direkt durch die Herzgegend fließen und solches wegen den 50Hz stark beeinflussen.
Von inneren Verbrennungen müssen wir gar nicht sprechen.
Sowas kann eben passieren wenn du mit den Füßen geerdet bist oder etwa mit der anderen Hand gerade an die Heizung oder sonstwas langst

Tyrann
2006-04-05, 21:28:38
Nein, wenn es genau in die vulnerable Phase innerhalb eines Zyklus fällt hast du ein Problem....


Phase?
Zyklus?

könntest du das etwas näher erläutern? auch auf die gefahr hin das ich es nicht verstehe aber das interressiert mich jetzt irgendwie.

Coda
2006-04-05, 22:51:17
Ihr solltet dringend zwischen Wechsel- und Gleichstrom unterscheiden.

Das gefährliche am Stromschlag sind ja primär nicht die Verletzungen, sondenr die Herzrhytmusstörungen die bei Wechselstrom sehr viel schneller auftreten.

hansfrau
2006-04-05, 22:57:38
also ich lebe noch, obwohl es mir immer noch nicht so gut geht wie vor dem Schlag. Mir ist halt noch ein bissle komisch. Ich werde diese Nacht nicht alleine schlafen und morgen in Krankenhaus fahren weil ich da eh noch ein Paar Dinge zu erledigen habe! Werde mich dann noch mal durch checken lassen. Mein Herzschag scheint noch regelmäßig zusein, soweit man das ohne EKG feststellen kann.

PS: ich meine mich zuerinnern das ich blau und schwarz berührt hatte, der Kontakt hielt vielleicht ne Sekunde

Swp2000
2006-04-05, 23:10:23
Hallo allerseits!
Ich habe gerade einem dicken Schlag bekommen als ich die Lampe meiner Schwester wechseln wollte. Obwohl ich die Sicherung des Zimmers bzw. der ganzen Etage raus gemacht habe, hat’s ZZZZZRzzrzrrz gemacht! Alle Geräte und Lampen waren vorher aus. Als ich aber die Kabel zum ersten Mal berührte habe ich einen gezogen bekommen so dass ich fast von der Leiter gefallen bin. Stand/ Stehe noch etwas unter Schock (nen bissle Flau halt) habe dann nen Kurzschluss verursacht um zu sehen welche Sicherung ich 'hätte' denn aus machen müssen, und was für ein Wunder es war eine andere!
Ich habe gehört dass man durch höhere Stromschläge Herzrhythmusstörungen bekommen kann. Mir ist schon was komisch aber ich denke dass sind noch die restlichen Auswirkungen des Schocks! Was meint ihr Arzt Ja oder Nein?
Hat jemand schon ähnliche Dinge erlebt? Wenn ja wie war’s bei euch?


Gruß & Thx

Unser Meister würde jetzt sagen "sofort für 24 Stunden ins Krankenhaus", um sicher zu gehen das nichts ist.

MfG

-tk|doc-
2006-04-05, 23:23:49
Bei und zählt alles unter 1000 V als Kleinspannungen, is nich wild, insofern du nich Sekundenlang dranhingst. Bei 1 - 2 Sekunden is nix. Aber nach 30 Sek. wür ich mir Gedanken machen. :wink:
Aber wenn de mal beim Artz bist (mir wären die 10 € zu schade) kannste ja EKG machen lassen.

ciao phil

Kinman
2006-04-05, 23:24:32
LOL
ZB: 15000V von einer Mopedzündspule sind lange nicht so gefährlich wie 230V aus einer Steckdose! Es kommt auch auf die anliegende Stromstärke an und die ist bei dem Steckdosenbeispiel lebensgefählich.

Hehe die 15kV kenn ich auch. Zündkerze sauber gemacht. Wollte schaun obs funkt. Nur das ich nicht daran gedacht hab aufzupassen wo ich bei der Kerze noch so ankomm (direkt am anschluss, kabel zu wenig fest aufgesteckt).
Und dann den Kickstarter kräftig durchgedrückt.
Also das hat mich dann schon 3-4 mal (kA wieviel Zündungen es waren) hion und her geschüttelt. Aber passiert is gar nix. Paar Sek später war alles wieder normal.

mfg Kinman

Deathcrush
2006-04-05, 23:34:24
Bei und zählt alles unter 1000 V als Kleinspannungen, is nich wild, insofern du nich Sekundenlang dranhingst. Bei 1 - 2 Sekunden is nix. Aber nach 30 Sek. wür ich mir Gedanken machen. :wink:
Aber wenn de mal beim Artz bist (mir wären die 10 € zu schade) kannste ja EKG machen lassen.

ciao phil


Wo habt ihr blos den scheiss von einer 1s bis 30s und co her. Seit ihr Elektriker, wenn ja solltet ihr euren Gesellenbrief wieder abgeben.

0.01 sec ist schon Gefährlich

120V Gleichstrom
50V Wechselstrom und 50mA

Das Gefährliche an AC ist die Frequenz von 50 HZ, das macht die Pumpe nicht mit auf dauer. Bei DC kommt es zur Elektrolyse im Körper und die Blutteilchen sterben.

barracuda
2006-04-06, 00:08:41
also ich lebe noch, obwohl es mir immer noch nicht so gut geht wie vor dem Schlag. Mir ist halt noch ein bissle komisch.
Wenn du dich morgen früh nicht besser fühlst, solltest du vielleicht besser deinen Hausarzt aufsuchen als das Krankenhaus. Der kennt deine Untersuchungswerte wie Blutdruck, -werte usw. und kann vielleicht besser sagen ob der Stromschlag Folgeschäden verursacht hat.

Ansonsten mal googeln und finden: http://www.db1hz.de/d_e-help.html
(Anm.: wird in FF 1.5.0.1 fehlerhaft dargestellt)

Gute Besserung wünsche ich dir jedenfalls!

Zesotu
2006-04-06, 00:39:38
Bei und zählt alles unter 1000 V als Kleinspannungen, is nich wild, insofern du nich Sekundenlang dranhingst. Bei 1 - 2 Sekunden is nix. Aber nach 30 Sek. wür ich mir Gedanken machen. :wink:
Aber wenn de mal beim Artz bist (mir wären die 10 € zu schade) kannste ja EKG machen lassen.

ciao phil

Bullshit! Hätte er mit der linken Hand den Polleiter und mit der rechten Hand den Neutralleiter berührt, dann wäre er im besten Fall nach >0.3s umgefallen. Ausserdem sind 230V Niederspannung Starkstrom.

(del)
2006-04-06, 02:20:30
Herzrhythmusstörungen bekommst du wenn du längere Zeit an der Spannung hängst, aber nicht durch den schlag.

Wenn man "längere Zeit" an der Spannung hängt, wird die daraufhin auftretende Herzrhytmusstörung in Fachsprache Flatline genannt. Der einzige Arzt der sich dann noch mit einem beschäftigt, ist der, der die Ursache bestätigt.

Wenn Du vom Fach bist, dann solltest Du wissen was die Berufsgenossenschaft sagt: Beim s.g. Stromschlag sollte man schnellstmöglich in ein Krankenhaus begleitet werden damit ein EKG gemacht werden kann. Punkt.

Herzrhytmusstörungen sind leider bissl mehr als daß man es 'erfühlen' kann. Wenn man es wirklich nicht abkann, zieht es sich über Monate oder kann zB. 2 Tage später beim Radfahren böse ins Auge gehen!

(del)
2006-04-06, 02:27:27
Wenn du dich morgen früh nicht besser fühlst, solltest du vielleicht besser deinen Hausarzt aufsuchen als das Krankenhaus
Absolut falsche Reihenfolge. Wenn er sich morgen nicht besser fühlt, steigt er womöglich ins Auto und dann glauben noch andere dran. Im Bus kippt er um und keiner weiß was los ist. Ins KH fahren lassen und EKG machen! Wenn das stimmt, kann er ANSCHLIESSEND zum Hausarzt gehen. Ausnahme: Der Hausarzt kann in der Praxis EKG machen.

Sorry, aber manche Themen sind einfach zu ernst um darüber so stammtisch-like zu schwadronieren als wenn es um anisotrope Filterung gehen würde. Macht euch gelegentlich bissl mehr Gedanken...

(del)
2006-04-06, 02:40:35
Bullshit! Hätte er mit der linken Hand den Polleiter und mit der rechten Hand den Neutralleiter berührt, dann wäre er im besten Fall nach >0.3s umgefallen
Dann wäre es halb so schlimm, weil es nicht über den Herzmuskel zum Boden hin, sondern weitgehend zum N fliessen würde. Dann hätte es 2 schöne 'Blasen' an der Hand gegeben. Eintritt- und Austrittstelle. 1x L, 1x N :)

Wenn man es berührt und nicht anfasst, kommt man daheim eh nie auf 0.3s. "1s" war es bei ihm bestimmt nicht. Das Zeitgefühl ändert sich nur ;) Die Reflexe die man dabei entwickelt würden Bruce Lee vor neid erblassen lassen :D -> Gute Nacht/Guten Morgen Story vom Kumpel: Standen mal 2 daneben. Der eine berührte mit dem Zeigefinger eine blanke Stromleitung. Der andere hatte daraufhin eine Rippe gebrochen.

Coca-Cola
2006-04-06, 09:18:25
By the way: ansonsten als ZUSÄTZLICHE Schutzmaßnahme VORHER immer mit Phasenprüfer testen.


Phasenprüfer = LÜGENSTIFT
Duspol ist das richtige!!!

Bl@de
2006-04-06, 10:10:46
also ich hab mal meine xbox aufgeschraubt und am strom gelassen (jaja ka warum ich so blöd bin :biggrin: )
da bin ich ausversehen mit der hand an den aluminiumkühler und boom, mein rechter arm war über eine minute lang richtig taub ;D

da hab ich gelernt "bevor ich ein elektrisches gerät aufschraube und dran rumbastle schließ ichs ab und machs aus"

Zesotu
2006-04-06, 10:15:59
Dann wäre es halb so schlimm, weil es nicht über den Herzmuskel zum Boden hin, sondern weitgehend zum N fliessen würde. Dann hätte es 2 schöne 'Blasen' an der Hand gegeben. Eintritt- und Austrittstelle. 1x L, 1x N :)


Ja klar, aber wenn er sagt er hat N und L berührt dann nehme ich an, dass er von der Leiter her isoliert war und erst einen Schlag bekommen hat, als er beide Drähte gleichzeitig berührte. Also gibt es nur 2 möglichkeiten entweder in der gleichen Hand rein und wieder raus, oder von der linken in die rechte (Und bevor du fragst, ich nehme nicht an, dass er am Kopf oder sonst wo Kontakt hatte).

Wenn Du vom Fach bist, dann solltest Du wissen was die Berufsgenossenschaft sagt: Beim s.g. Stromschlag sollte man schnellstmöglich in ein Krankenhaus begleitet werden damit ein EKG gemacht werden kann.

Wo steht das ;)

Ich gehöre nicht der Berufsgenossenschaft an und ausserdem halt ich von deutschen Elektriker nicht gerade viel, wenn ich sehe wie bei denen gearbeitet wird z.B. Kabel ohne Rohr in der Wand verlegt und so zeugs dann kommt mir das kotzen.

TrigPe
2006-04-06, 10:19:34
Wo habt ihr blos den scheiss von einer 1s bis 30s und co her. Seit ihr Elektriker, wenn ja solltet ihr euren Gesellenbrief wieder abgeben.

0.01 sec ist schon Gefährlich

120V Gleichstrom
50V Wechselstrom und 50mA

Das Gefährliche an AC ist die Frequenz von 50 HZ, das macht die Pumpe nicht mit auf dauer. Bei DC kommt es zur Elektrolyse im Körper und die Blutteilchen sterben.

Stimmt, aber bedenke, dass du geerdet sein musst um die "volle Ladung" zu bekommen. D.h. wenn man nicht gerade z.B. die Heizung anfässt während man eine gewischt kriegt, passiert nicht viel. Dazu kommt noch der Unterschied ob man mit der linken oder rechten Hand ans stromführende Kabel kommt.
Also, kritisch wirds erst wenn man geerdet ist, oder wenn man mit beiden Händen/Armen den Stromkreis schliesst.


MfG

Deathcrush
2006-04-06, 10:49:19
Stimmt, aber bedenke, dass du geerdet sein musst um die "volle Ladung" zu bekommen. D.h. wenn man nicht gerade z.B. die Heizung anfässt während man eine gewischt kriegt, passiert nicht viel. Dazu kommt noch der Unterschied ob man mit der linken oder rechten Hand ans stromführende Kabel kommt.
Also, kritisch wirds erst wenn man geerdet ist, oder wenn man mit beiden Händen/Armen den Stromkreis schliesst.


MfG

Wenn du den ganzen thread gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich das schon erwähnt habe das es auch situationsabhängig ist wenn man eine gewischt bekommt :P


@sinnestäter
Woher haste denn den Scheiss ob deutsche Elektriker gut sind oder nicht. Bin zwar nur ein EEAN, also kein Elektroins., aber ob Rohr inne Wand gelegt wird oder nicht kann sich der Kunde auch aussuchen und hat nichts mit der fachlichen Qualfikiation zu tun :P. Und wenn ich mir Schaltschränke aus dem Ausland anschaue, kommt mir nämlich das kotzen.

TrigPe
2006-04-06, 10:56:07
Wenn du den ganzen thread gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich das schon erwähnt habe das es auch situationsabhängig ist wenn man eine gewischt bekommt :P


Oh, hatte ich überlesen. Hmm, bist wohl ein bischen gereizt. Na da frag ich dich mal lieber nicht, ob es stimmt, dass Elektriker nen "Kurzen" in der Hose haben. ;)


MfG

Deathcrush
2006-04-06, 11:05:52
Sry schlecht geschlafen, meine Sohn hat mich auch heut Nacht wach gehalten ;), ausserdem der dumme Kommentar von Sinnestäter hat mir da den Rest gegeben. Der soll mal nach Polen oder in die Niederlande fahren. Dann weiss er was schelcht ist *g

TheGamer
2006-04-06, 11:16:02
Mich hats mal krass erwischt durch Bloedheit :D

allerdings nur 380 Volt aus ner Starkstrom Dose. Wir hatten das so einen Versuchsaufbau und ich habe die Sicherheitsvorschriften missachtet.

Es lag ne komplett blanke unisolierte Spule. Bei zusammenbauen war die SIcherung (mittels Schluessel gesichert). Dann eben die Spule angeschlossen rein und raus -> Experimente gemacht. Danach der Versuchsabbau :D

Naja Sicherung war nciht draussen. Ich fasste mit der Hand die blanke Spule damit den einen Stecker an der Spule besser ziehen konnte. Hatte also linke hand die SPule und in der rechte hand den Stecker und zog den Stecker raus. Millisekunden ging kein Licht mehr und man hoerte nur noch "Fuck, Scheisse" :D

Ich sah nen kleinen Lichbogen zwischen Spule und Hand, die die in der naehe standen meinten ich seie vor Schreck 1 Meter nach hinter gesprungen. 2 oder 3 Stunden war das Kribbeln im Arm dann endlich weg :)

(del)
2006-04-06, 12:06:09
(Und bevor du fragst, ich nehme nicht an, dass er am Kopf oder sonst wo Kontakt hatte)
Ich dachte Ohrläppchen :D

Ich gehöre nicht der Berufsgenossenschaft an
Das muß man auch nicht um es zu wisssen. Oder sich daran halten.

und ausserdem halt ich von deutschen Elektriker nicht gerade viel, wenn ich sehe wie bei denen gearbeitet wird z.B. Kabel ohne Rohr in der Wand verlegt und so zeugs dann kommt mir das kotzen.
Ich hatte mal das Pech ;) 'themabezogen' paar Mal in Frankreich, Italien und Griechenland zu sein. Du hast keine Ahnung wie gewissenhaft und korrekt deutsche Elktriker arbeiten ;) Egal ob Installateur oder Industrie Instandhalter. Da hat Deathcrush schon Recht.

Mich hats mal krass erwischt durch Bloedheit
Wenn einem nicht gerade beim Vorbeigehen eine blanke Leitung auf dem Kopf fällt, kann man das in dieser Form eigentlich immer behaupten ;)

TheGamer
2006-04-06, 12:12:28
Wenn einem nicht gerade beim Vorbeigehen eine blanke Leitung auf dem Kopf
fällt, kann man das in dieser Form eigentlich immer behaupten ;)

Stimmt :D

hansfrau
2006-04-06, 14:30:58
ich wollte nur sagen dass es mir wieder besser geht! War heute im Krankenhaus im OP (arbeite da) und habe ein kleines EKG gemacht, ein Oberarzt der Anästhesie war dabei und konnte nix aufälliges feststellen!
Ich habe mit der rechten Hand beide Kontakte (blau und braun) berührt! also ging der schlag erst durch die Hand und dann in abgeschwächter Form in den restlichen Oberkörper.


Danke für die Ratschläge und die Hilfe!
Gruß!

StefanV
2006-04-06, 14:49:41
Ihr solltet dringend zwischen Wechsel- und Gleichstrom unterscheiden.

Das gefährliche am Stromschlag sind ja primär nicht die Verletzungen, sondenr die Herzrhytmusstörungen die bei Wechselstrom sehr viel schneller auftreten.
Auch noch nichtmal...

Das Problem ist, das die Wechselspannung, die wir hier im Haus haben, recht nahe am Rhytmus unseres Herzens ist...

Spasstiger
2006-04-06, 15:09:12
also ging der schlag erst durch die Hand und dann in abgeschwächter Form in den restlichen Oberkörper.
Ja, das ist weniger gefährlich als wenn der Strom zwischen Hand und Füßen fließt und zwar aus zwei Gründen:
1. Wenn der Strom nur von Arm zu Arm fließt, geht er oberhalb vom Herzen vorbei.
2. Die Verbindung Arm-Arm stellt eine Serienschaltung von zwei Widerständen dar, insbesondere die Oberarmmuskulator trägt zum Widerstand bei. Und bei einer Serienschaltung vergrößert sich der Gesamtwiderstand. Fließt der Strom dagegen durch beide Beine, liegt eine Parallelschaltung der Widerstände der Beinmuskulatur vor, dadurch verkleinert sich der Gesamtwiderstand.
Und je weniger Widerstand, desto größer der Strom.

Odal
2006-04-06, 15:26:17
naja gefährlich is das schon, aber ich habe schon duzende male einen stromschlag bekommen...da war alles dabei..von gleichstrom bis zu kraftstrom...

relevant ist auch die stromstärke...nicht nur frequenz und spannung...
du kannst relativ problemlos schläge kleiner leistung bekommen...

zumindest war ich bisher noch nie beim arzt...

ich steh sogar so unter saft (unterschiedliches massepotential) das ich regelmässig beim händeschütteln anderer personen einen gefledert bekomme und die gleich mit :D

Zesotu
2006-04-06, 16:37:38
Woher haste denn den Scheiss ob deutsche Elektriker gut sind oder nicht.:P. Und wenn ich mir Schaltschränke aus dem Ausland anschaue, kommt mir nämlich das kotzen.

Sorry, ich meinte nicht das Deutsche Elektriker schlecht sind, sondern die Installations Vorschriften in Deutschland. :)

Bin zwar nur ein EEAN, also kein Elektroins., aber ob Rohr inne Wand gelegt wird oder nicht kann sich der Kunde auch aussuchen und hat nichts mit der fachlichen Qualfikiation zu tun

So etwas würde bei uns nicht einmal der schlechteste Kontrolleur abnehmen.

ch hatte mal das Pech 'themabezogen' paar Mal in Frankreich, Italien und Griechenland zu sein. Du hast keine Ahnung wie gewissenhaft und korrekt deutsche Elktriker arbeiten Egal ob Installateur oder Industrie Instandhalter. Da hat Deathcrush schon Recht.

Dann solltest du mal in Peru arbeiten ;)



relevant ist auch die stromstärke...nicht nur frequenz und spannung...
du kannst relativ problemlos schläge kleiner leistung bekommen...


Jep, 1. Priorität für die gefährlichkeit des Stromschlages ist immer noch der Körperstrom und die Zeit. Der Körperstrom setzt sich dann aus dem Körperwiderstand und der Spannung zusammen. Der Körperwiderstand wiederum durch die grösse, gewicht und übergangswiderstand. Die Spannung aus AC oder DC.

Die Zeit dagegen setz sich aus der Körperlichen Gesundheit und den vorhandenen Schutzmassnahmen zusammen.

Blackpitty
2006-04-06, 17:23:12
hab auch schonmal nen Schlag bekommen, 230V, und danach war mir auch komisch, aber ging dann weg

barracuda
2006-04-07, 00:09:06
Absolut falsche Reihenfolge. Wenn er sich morgen nicht besser fühlt, steigt er womöglich ins Auto und dann glauben noch andere dran. Im Bus kippt er um und keiner weiß was los ist. Ins KH fahren lassen und EKG machen! Wenn das stimmt, kann er ANSCHLIESSEND zum Hausarzt gehen. Ausnahme: Der Hausarzt kann in der Praxis EKG machen.

Sorry, aber manche Themen sind einfach zu ernst um darüber so stammtisch-like zu schwadronieren als wenn es um anisotrope Filterung gehen würde. Macht euch gelegentlich bissl mehr Gedanken...
Ja nee is klar. ~24 h nach einem Stromschlag fühle ich mich nicht gut und rufe den Notarzt. In dem kleinen Kaff in dem ich früher gewohnt habe, fuhr jede Stunde ein Krankenwagen mit Tatütata durch. Und warum? Weil wegen jedem Wehwehchen der Notarzt gerufen wird, und die Rettungsleitstelle idR "Sonderrechte frei" gibt wenn der Anrufer nur genug jammert.
Und da wundert sich noch jemand warum das deutsche Gesundheissytem nicht mehr bezahlbar ist.

Einfach mal auf dem Teppich bleiben, in meiner Berufszeit als RF/FS-Techniker habe ich fast jeden Tag eine gefeuert bekommen, und nicht nur lacherliche, ja LÄCHERLICHE 230 V~, und lebe immer noch. Man gewöhnt sich dran.

(del)
2006-04-07, 00:36:14
Ja nee is klar. ~24 h nach einem Stromschlag fühle ich mich nicht gut und rufe den Notarzt. In dem kleinen Kaff in dem ich früher gewohnt habe, fuhr jede Stunde ein Krankenwagen mit Tatütata durch. Und warum? Weil wegen jedem Wehwehchen der Notarzt gerufen wird, und die Rettungsleitstelle idR "Sonderrechte frei" gibt wenn der Anrufer nur genug jammert.
Und da wundert sich noch jemand warum das deutsche Gesundheissytem nicht mehr bezahlbar ist
Das Problem ist, daß Du nicht weißt wovon Du redest. Sorry. Stromschlag ist nicht, wie wenn man sich auf den Daumen mit dem Hammer haut und es nach 3h immernoch weh tut. Informier Dich mal bitte und bring die Leute nicht auf dämliche Gedanken sowas zu bagatelisieren :uconf3: Selbst ich hab hier aber nicht behauptet, man muß unbedingt sofort den Notarzt rufen. Bieg Dir das Thema jetzt nicht zu recht, sondern bleib dabei was geschrieben wurde

Einfach mal auf dem Teppich bleiben,
Jou. Am besten liegend.

in meiner Berufszeit als RF/FS-Techniker habe ich fast jeden Tag eine gefeuert bekommen, und nicht nur lacherliche, ja LÄCHERLICHE 230 V~, und lebe immer noch. Man gewöhnt sich dran.
Auch wenn die ~30kV einen weit fliegen lassen können ;), es sind nur LÄCHERLICHE Mikroamper. Man verbaut aber meist FI- und nicht FU-Schalter. Du verstehst.

Man kann den Körper nicht an Stromschläge gewöhnen. Entweder man kanns besser ab - was sich übrigens größtenteils auf die Dicke der Hautschicht reduziert - oder nicht. Das Herz kann aber, wie Amarok sagte, so oder so aus dem Tritt kommen. Bei einem Bär genauso wie bei einem Hemdchen.

Stormtrooper
2006-04-07, 08:10:20
Zitat:
Zitat von Sinnestäter
Bekomme ich 5 - 10 mal im Monat und dicken Schlag nenne ich 1000V aufwärts.

lol das nenne ich hart.


Und ich nenne sowas völlige Inkompetenz.

Also wenn ich hier so manches lese bin ich froh das ich selbst Elektriker gelernt hab und auf euch nicht zurückgreifen muß.

Fakt ist ab 50 V AC und 120 V DC wirds lebensgefährlich
Dann sollte man ein 24 std Langreitekg machen.

Bei 10mA kannst du deine Muskeln nicht mehr steuern.
Bei 10-50mA wirst du zuckelnd auf der Leiter stehen und wirs Atemschwierigkeiten bekommen.
Ab 50mA kannst du davon ausgehen das du ein Herzkammerflimmern bekommen kannst, wobei dies noch stark auf die Einwirkzeit ankommt.
Und alles was dann über 500mA geht führt eigentlich zum Tode.

Was glaubt ihr denn warum ein 30mA FI innerhalb von 20ms auslösen muß?

KinGGoliAth
2006-04-07, 17:53:46
bevor ihr euch noch gegenseitig zerfleischt weil ihr euch nicht entscheiden könnt, wer weniger ahnung hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrliche_Str%C3%B6me
http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrliche_Spannungen
;)

Dunkeltier
2006-04-07, 17:59:01
Bekomme ich 5 - 10 mal im Monat und dicken Schlag nenne ich 1000V aufwärts.



tja, selber schuld




Herzrhythmusstörungen bekommst du wenn du längere Zeit an der Spannung hängst, aber nicht durch den schlag.


Ich habe mich mehrere Minuten (!) lang mehreren tausend Volt von 'nem Zündverteiler aus 'nem PKW ausgesetzt. War eigentlich ein Demonstrationsobjekt, um die Funktion und dergleichen zu vermitteln. Aber man kennt Azubis, die müssen gleich erst einmal wirklich alles austesten, was man damit so machen kann. :biggrin: :rolleyes: Abgesehen davon das dieses Ding gut gezwiebelt hat, waren aber keine Langzeitschäden zu befürchten. Denn dazu war der Strom nicht stark genug. Hätte das Teil ein paar Ampere draufgehabt, wären wir sicher schon längst alle in die ewigen Jagdgründe gegangen.

papachrischi
2006-04-07, 18:45:18
Und ich nenne sowas völlige Inkompetenz.

Also wenn ich hier so manches lese bin ich froh das ich selbst Elektriker gelernt hab und auf euch nicht zurückgreifen muß.

Fakt ist ab 50 V AC und 120 V DC wirds lebensgefährlich
Dann sollte man ein 24 std Langreitekg machen.


Genau meine Meinung. Respekt vor Elektrizität sollte man haben. Und an alle Pseudoelektriker und diejenigen, die es hier sein wollen: Arbeiten an Teilen, die unter Spannung stehen, sind verboten.

Fakten:

1: Eine Berührungsspannung von über 50V AC bzw. 120V DC kann einen gefährlichen Körperstrom verursachen.

2: Körperströme, die über das Herz gehen (linke Hand) sind besonders gefährlich. Dabei ist es egal, ob der Stromkreis an den Beinen oder an der rechten Hand geschlossen wird.

3: Der Körperwiderstand nimmt mit steigender Spannung ab, ebenso verringert er sich durch hohe Hautfeuchtigkeit. Erwachsene haben einen höheren Körperwiderstand als Kinder.
Es kommt auf die berührte Fläche an! Der Körperwiderstand nimmt mit steigender Berührungsfläche ab.

4: Das die meisten Elektrounfälle glimpflich ausgehen ist kein Zufall. Die meisten Leute unterbrechen den Stromkreis, bevor es gefährlich wird. Das ist ein Reflex (Loslasschwelle). Ist man einem Strom über der Flimmerschwelle ausgesetzt, sind Verbrennungen, Herzflimmern und letztlich auch der Tod keine Seltenheit mehr.

Ich bin zwar kein Arzt, aber unser Threadstarter scheint hier wirklich kurz vor dem Kammerflimmern gewesen zu sein. :rolleyes:
Übrigens reicht es offt schon, einfach den Schalter auszumachen, wenn man eine Glühlampe wechselt.

Dunkeltier
2006-04-07, 19:30:48
Genau meine Meinung. Respekt vor Elektrizität sollte man haben. Und an alle Pseudoelektriker und diejenigen, die es hier sein wollen: Arbeiten an Teilen, die unter Spannung stehen, sind verboten.

Fakten:

1: Eine Berührungsspannung von über 50V AC bzw. 120V DC kann einen gefährlichen Körperstrom verursachen.

2: Körperströme, die über das Herz gehen (linke Hand) sind besonders gefährlich. Dabei ist es egal, ob der Stromkreis an den Beinen oder an der rechten Hand geschlossen wird.

3: Der Körperwiderstand nimmt mit steigender Spannung ab, ebenso verringert er sich durch hohe Hautfeuchtigkeit. Erwachsene haben einen höheren Körperwiderstand als Kinder.
Es kommt auf die berührte Fläche an! Der Körperwiderstand nimmt mit steigender Berührungsfläche ab.

4: Das die meisten Elektrounfälle glimpflich ausgehen ist kein Zufall. Die meisten Leute unterbrechen den Stromkreis, bevor es gefährlich wird. Das ist ein Reflex (Loslasschwelle). Ist man einem Strom über der Flimmerschwelle ausgesetzt, sind Verbrennungen, Herzflimmern und letztlich auch der Tod keine Seltenheit mehr.

Ich bin zwar kein Arzt, aber unser Threadstarter scheint hier wirklich kurz vor dem Kammerflimmern gewesen zu sein. :rolleyes:
Übrigens reicht es offt schon, einfach den Schalter auszumachen, wenn man eine Glühlampe wechselt.

1) Quatsch, lern erst einmal Spannung und Strom auseinanderzuhalten. Jemand der einer Spannung von 1.000.000V ausgesetzt ist, muß daran längst nicht sterben, wenn der Strom nur Bruchteile eines Amperes beträgt. Umgekehrt wird auch niemand an 1.000.000A sterben, wenn diese z.B. nur in Verbindung mit 6V stehen. Ein Stromschlag bringt dich erst dann um, wenn die Spannung hoch genug ist, um deinen Körper zu durchqueren und der Strom dich dann brät - und dabei Schäden wie Kammerflimmern oder beschädigte (aufgekochte) Körperzellen hinterlassen.

3) Wieso sollte der Körperwiderstand abnehmen? Es gilt weiterhin immer noch die U=R*I Formel. Die man bekanntlich nach belieben umstellen kann.

4) Bist du einen richtigen Elektro-Schock ausgesetzt, kannst du gar nicht mehr loslassen, selbst wenn du wolltest. Dann verkrampfst du nämlich. Entweder "titschen" die meisten nur an 'ne Leitung, oder sind lediglich hoher Spannung aber niedrigen Strömen ausgesetzt. Das knistert zwar ganz ordentlich bis in den kleinen Zeh welcher Blitzableiter spielt, ist aber an für sich nicht weiter gefährlich. Es sei denn, du hast Herzbeschwerden oder 'nen kaputten Kreislauf.

Zesotu
2006-04-07, 19:53:42
Fakt ist ab 50 V AC und 120 V DC wirds lebensgefährlich
Dann sollte man ein 24 std Langreitekg machen.

Bei 10mA kannst du deine Muskeln nicht mehr steuern.
Bei 10-50mA wirst du zuckelnd auf der Leiter stehen und wirs Atemschwierigkeiten bekommen.
Ab 50mA kannst du davon ausgehen das du ein Herzkammerflimmern bekommen kannst, wobei dies noch stark auf die Einwirkzeit ankommt.
Und alles was dann über 500mA geht führt eigentlich zum Tode.

Was glaubt ihr denn warum ein 30mA FI innerhalb von 20ms auslösen muß?

Es gibt wohl einen grossen Unterschied ob man unter Spannung arbeitet oder ab und zu mit dem Finger prüft. Ob der Stromschlag gefährlich ist hängt ja immer noch vom Körperstrom und der Zeit ab und da ich nicht verkrampfen kann ist die Zeit schon mal kein problem. 2. Teste ich sicher nicht Barfuss auf einem Steinboden und 3. nicht höher als 230V. Somit kann der Körperstrom gar nicht gefährlich hoch werden. Selbst wenn ich Barfuss auf einer Erdschiene stehen würde, dann währe der Ik 260mA.

PS: Die 5 - 10 mal sind natürlich übertrieben. ;)

Edit

Spasstiger
2006-04-07, 19:57:02
1) Quatsch, lern erst einmal Spannung und Strom auseinanderzuhalten. Jemand der einer Spannung von 1.000.000V ausgesetzt ist, muß daran längst nicht sterben, wenn der Strom nur Bruchteile eines Amperes beträgt.
Das ist nur bei entsprechender Schutzkleidung der Fall, im Regelfall haben aber Unfälle bei 1.000.000 Volt schwerste Verletzungen zur Folge.
Es kommt auf die Spannung, auf den Körperwiderstand und auf die Kapazität der Spannungsquelle an, der Strom und die maximale Einwirkungsdauer ergibt sich dann daraus.
Bei einem Unfall an einer 220 Volt Steckdose und bei einem Körperwiderstand von rund 1 KOhm fließt z.B. ein Strom von 220 mA (gefährlich für den Körper wirds ab rund 30 mA), die Kapazität der Spannungsquelle ist in diesem Fall praktisch unendlich, also kann so ein Unfall auf jeden Fall tödlich ausgehen.

Dunkeltier
2006-04-07, 20:22:45
Das ist nur bei entsprechender Schutzkleidung der Fall, im Regelfall haben aber Unfälle bei 1.000.000 Volt schwerste Verletzungen zur Folge.
Es kommt auf die Spannung, auf den Körperwiderstand und auf die Kapazität der Spannungsquelle an, der Strom und die maximale Einwirkungsdauer ergibt sich dann daraus.
Bei einem Unfall an einer 220 Volt Steckdose und bei einem Körperwiderstand von rund 1 KOhm fließt z.B. ein Strom von 220 mA (gefährlich für den Körper wirds ab rund 30 mA), die Kapazität der Spannungsquelle ist in diesem Fall praktisch unendlich, also kann so ein Unfall auf jeden Fall tödlich ausgehen.


Ich habe mich bei dem Griff an den Zündverteiler locker ca. 30.000V oder mehr ausgesetzt. Und wie schon gesagt, das war nicht viel härter, als der Schock des Piezo-Elements aus 'nem Feuerzeug. Würden man den Strom noch weiter reduzieren, könnte man die Spannung ohne weiteres noch weiter erhöhen. Es kommt halt immer auf die fachgerechte Dosis an, welche dich nun wirklich umbringt. Eine besondere Schutzkleidung hatten wir während unseres "Experiments" nicht an. Man hat dabei schön deutlich spüren können, wie der Strom durch dem Arm ging, und am Zeh wieder austrat. Nach ein paar Minuten wird der Arm etwas warm, weil die Muskeln dabei wohl ordentlich stimuliert worden sind. :D Hat man, während man am Strom hing, jemand anderen ins Gesicht gefaßt (oder wie Preußer den Finger ins Ohr gesteckt), hat der zweite Mann einen gewischt bekommen und Blitzableiter gespielt.

Im übrigen macht Gleich- oder Wechselstrom auch noch einen weiteren Unterschied... Spreche da auch aus Erfahrung. Mich haut so schnell nichts aus den Socken, bin von zwei in Reihe geschalteten KFZ-Batterien über den Zündverteiler und die Steckdose hin so ziemlich alles gewohnt. Selbst ein 9V-Block im "Elektro-Muskeltrainer" auf höchster Stufe kann ganz schnell ziemlich unangenehm werden. Zwei Leute kleben sich je eine Elektrode an den Arm und geben sich die Hand. Das gibt was zum lachen. Oder klebe dir die Pads mal an die Eier... :D

Stormtrooper
2006-04-07, 20:28:33
Also so wie du redest könnte man meinen Strom ist ein Spielzeug ...
So wie du denkst so denken kleine Kinder und selbst kleine Kinder sind anscheinend intelligenter als du, denn die machen so nen Blödsinn nur einmal.

drmaniac
2006-04-07, 20:31:19
also Leute. Ich bin Online seit dem es Modems gibt und hänge nicht wenig vor dem PC, aber bei sowas würde ich sagen:

get a real live!

Hallo?! Muss man erst in einem Forum FREMDE :| Leute fragen, ob man zum Arzt soll wenn einem was passiert ist? Wo ist denn da die Logik? Ist man heute so unselbstständig und vertraut unbekannten evtl. das eigene Leben an :confused: :confused: ?

Wenn Du ein bischen Verstand hast wärst es besser selber direkt gegangen. Welche direkten oder Spätfolgen das haben kann, hat man dir hoffentlich erzählt im KH.



PS: das mit dem Schlag,Schock und dann eine Rauchen und drann sterben höre ich öfters mal, ich halts langsam für eine urban Legent... "dem freund meines bekannten ; meines bruders sohn ; xxxx ;..." [das mit dem Schock halte ich für möglich, aber das dauernd jemand auftaucht, der einen Bekannten hat dem es passiert ist halte ich für... komisch]

Dunkeltier
2006-04-07, 20:32:39
Also so wie du redest könnte man meinen Strom ist ein Spielzeug ...
So wie du denkst so denken kleine Kinder und selbst kleine Kinder sind anscheinend intelligenter als du, denn die machen so nen Blödsinn nur einmal.


Meine Fresse, lern Strom und Spannung auseinanderzuhalten! :mad: Nur Spannung mit ganz winzig Strom dahinter ist sehr wohl (Schock-)Spielzeug, Spannung mit dicken Strom ist tödlich! Von 'nem Glas Wasser ist noch niemand gestorben, an 'nem 10l Eimer aber schon. Im übrigen gilt: All meine Experimente nicht nachmachen, falls ihr nicht wißt, was genau ihr da tut!!! Und das wissen wohl die meisten nicht.

drmaniac
2006-04-07, 20:41:26
ach was ich noch loswerden wollte:

es gibt anscheinend auch so blöde elektriker, die schließen den Schalter falsch an, d.h. der schalter schaltet dann zwar die Lampe aus, aber nur dadurch, dass der Strom nicht fliesen kann, an der Lampe liegt also noch Spannung an....deswegen:

immer Sicherung aus UND mit Stromprüfer prüfen...

papachrischi
2006-04-07, 20:41:35
Mit dem Verkrampfen gebe ich dir recht. Bei Wechselstrom (50Hz) liegt die Krampfschwelle bei nur 10mA.

1) Quatsch, lern erst einmal Spannung und Strom auseinanderzuhalten.


Kein Quatsch, lern du lesen! Ich schreibe da oben "ÜBER" und "KANN"!

Legt man für die Flimmerschwelle bei Wechselstrom ca. 50mA zugrunde und für den Körperwiderstand ca. 1000Ohm, ergibt sich eine noch ungefährliche Berührungsspannung von 50V.





3) Wieso sollte der Körperwiderstand abnehmen? Es gilt weiterhin immer noch die U=R*I Formel. Die man bekanntlich nach belieben umstellen kann.


Das habe ich nie bestritten, jedoch ist der Körperwiderstand nicht statisch sondern hängt unter anderem von der Berührungsspannung ab.
Das sieht so aus:

Stormtrooper
2006-04-07, 21:57:39
Das braucht man indirekt gar nicht auseinander halten ...
Da der Strom von der Spannung abhängig ist ...
Und dadurch das bei 230 V aus der Steckdose der Stromfluß definitiv nicht zusammenbricht kann sehr wohl ein tödlicher Strom fließen...
Beim Normwiderstand von 1000 Ohm ergibt sich somit ein Stromfluß von 230 mA und dieser kann DEFINITV ab einer Einwirkzeit von 50ms zum Herzkammerflimmern führen.

Dunkeltier
2006-04-07, 22:00:27
Das braucht man indirekt gar nicht auseinander halten ...
Da der Strom von der Spannung abhängig ist ...
Und dadurch das bei 230 V aus der Steckdose der Stromfluß definitiv nicht zusammenbricht kann sehr wohl ein tödlicher Strom fließen...
Beim Normwiderstand von 1000 Ohm ergibt sich somit ein Stromfluß von 230 mA und dieser kann DEFINITV ab einer Einwirkzeit von 50ms zum Herzkammerflimmern führen.

OMG! 6, setzen. Du kannst Elektrogeräte mit 12V und 5A betreiben, oder aber auch mit 12V und 30A. Da besteht kein Zusammenhang.

/edit: Und was meinst du, warum die CPUs immer mehr Abwärme produzieren, obwohl sie immer weniger Spannung aufnehmen? Weil der Stromverbrauch ins Unermeßliche steigt. P=U*I... Nach deiner Definition müßte er aber sinken. Tut er aber nicht, weil beides voneinander unabhängig ist.

Stormtrooper
2006-04-07, 22:21:40
OMG! 6, setzen. Du kannst Elektrogeräte mit 12V und 5A betreiben, oder aber auch mit 12V und 30A. Da besteht kein Zusammenhang.


Oh mein Gott, du scheinst noch nicht mal das Ohmsche Gesetz verstanden zu haben.
Lern erstmal das und dann können wir weiter diskutieren.

Dunkeltier
2006-04-07, 22:29:33
Oh mein Gott, du scheinst noch nicht mal das Ohmsche Gesetz verstanden zu haben.
Lern erstmal das und dann können wir weiter diskutieren.



Lies meinen Beitrag #58 im Thread, und sag noch einmal, das ich das ohmsche Gesetz nicht kenne. Kannst ja auch gerne die "Suchen"-Fuktion nutzen, weil ich nicht das erste mal U=R*I in den Mund genommen habe... Echt arm, sowas.

/edit: Nebenbei angemerkt, hättest du das ganze besser in 'nem Zusammenhang mit 'nem fixen Widerstand erwähnt. BTW, bei Wechselstrom ist es eh noch etwas komplizierter... Denn so sind Strom und Spannung allein voneinander nicht abhängig.

Stormtrooper
2006-04-07, 22:33:45
Also bitte wer ist hier arm?
Es wird davon ausgegangen das der menschliche Körper 1000 Ohm hat, oder?
So wir sind uns einig, daß es ab 50 mA Stromfluß tödlich werden kann, oder?
So, nach dem Ohmschen Gesetz haben wir somit eine gefährliche Spannung von 50V, richtig?
So erhöhen wir nun die Spannung auf 100 V und einem gleichbleibenden Widerstand von 1000 Ohm, haben wir jetzt einen wie großen Stromfluß? richtig 100mA.
Und jetzt sag nochmal das die Stromstärke nicht von der Spannung abhängt.

Stormtrooper
2006-04-07, 22:35:38
BTW, bei Wechselstrom ist es eh noch etwas komplizierter... Denn so sind Strom und Spannung allein voneinander nicht abhängig.

So von was ist es denn bei Wechselstrom abhängig auf den Mensch bezogen?
Ist der Mensch vielleicht ein Kondensator oder Spule???

Deathcrush
2006-04-07, 22:38:36
@dunkeltier

Der Körperwiderstand hat keine feste größe, sondern hängt von den gegebenheiten ab. Wenn du schwitziege Hände hast wirst du wohl kaum einen grossen Körperwiderstand haben.

@Stormtrooper

full ack, dunkeltier scheint noch im ersten Lehrjahr zu sein,der menschliche Körper wird kaum eine induktivität aufbauen :D

Dunkeltier
2006-04-07, 22:44:10
Also bitte wer ist hier arm?
Es wird davon ausgegangen das der menschliche Körper 1000 Ohm hat, oder?
So wir sind uns einig, daß es ab 50 mA Stromfluß tödlich werden kann, oder?
So, nach dem Ohmschen Gesetz haben wir somit eine gefährliche Spannung von 50V, richtig?
So erhöhen wir nun die Spannung auf 100 V und einem gleichbleibenden Widerstand von 1000 Ohm, haben wir jetzt einen wie großen Stromfluß? richtig 100mA.
Und jetzt sag nochmal das die Stromstärke nicht von der Spannung abhängt.

Liest du meine Beiträge überhaupt richtig durch? Ich schrieb tausendmal, das es ungefährlich ist, wenn der Strom entsprechend niedrig ist. Hättest du eine Stromstärke im Nachkommabereich, könnte man sich selbst locker einer Spannung von 1.000.000V ohne Schaden aussetzen. Und die Behauptung hätte ich bestimmt nicht in den Raum gestellt, ohne das ohmsche Gesetz zu kennen, sowie meine eigenen Erfahrungen gemacht zu haben.

Was dich nicht umbringt, macht dich nur härter. ;)

Und was spricht dagegen, von einem Gerät mit 50V tödliche 20.000A verpasst zu kriegen - aber von 'nem anderen Gerät mit 1.000.000V nur 0,00001A? Wo ist da ein Zusammenhang, eine Gesetzmäßigkeit?


So von was ist es denn bei Wechselstrom abhängig auf den Mensch bezogen?
Ist der Mensch vielleicht ein Kondensator oder Spule???


Erstens ist die Formel eine etwas andere, zweitens hast du bei Wechselstrom 'ne Phase drin, die dir u.U. gefährlich werden kann.

Dunkeltier
2006-04-07, 22:44:56
@dunkeltier

Der Körperwiderstand hat keine feste größe, sondern hängt von den gegebenheiten ab. Wenn du schwitziege Hände hast wirst du wohl kaum einen grossen Körperwiderstand haben.

@Stormtrooper

full ack, dunkeltier scheint noch im ersten Lehrjahr zu sein,der menschliche Körper wird kaum eine induktivität aufbauen :D


Selten so einen unqualifizierten Kommentar gesehen.

Stormtrooper
2006-04-07, 22:48:53
Und was spricht dagegen, von einem Gerät mit 50V tödliche 20.000A verpasst zu kriegen - aber von 'nem anderen Gerät mit 1.000.000V nur 0,00001A? Wo ist da ein Zusammenhang, eine Gesetzmäßigkeit?


50 V?
20.000A?
bei nem Körperwiderstand von 1000 Ohm? wie soll das denn gehen?
Um nen Stromfluß von 20.000 A bei 50 V zu bekommen bräuchtest du nen Körperwiderstand von 2,5mOhm, etwas sehr unrealistisch.


Erstens ist die Formel eine etwas andere, zweitens hast du bei Wechselstrom 'ne Phase drin, die dir u.U. gefährlich werden kann.


So? wie unterscheidet sich den das Ohmsche Gesetz von AC zu DC?
Und was für eine Phase ist den im Wechselstrom?

Stormtrooper
2006-04-07, 22:50:14
Selten so einen unqualifizierten Kommentar gesehen.

Sorry der einzige der hier unqualifizierte Äußerungen im Moment von sich gibt bist du.

Dunkeltier
2006-04-07, 22:55:15
50 V?
20.000A?
bei nem Körperwiderstand von 1000 Ohm? wie soll das denn gehen?
Um nen Stromfluß von 20.000 A bei 50 V zu bekommen bräuchtest du nen Körperwiderstand von 2,5mOhm, etwas sehr unrealistisch.

Nein man, ich dreh einfach den Regler des Netzteils auf! :mad: Man, wann kapierst du das endlich mal, das die Stromstärke & Spannung von Gerät kommt - und maßgeblich über Tod oder Leben mitbestimmt?



So? wie unterscheidet sich den das Ohmsche Gesetz von AC zu DC?
Und was für eine Phase ist den im Wechselstrom?

Ich habe langsam echt keinen Bock mehr auf diesen Kindergartenzirkus, ist ja, als ob man sich mit pubertären 14-jährigen unterhält.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromschlag

http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrliche_Spannungen


/edit: Und sag mir, wie ich sonst an die ca. 30.000V "über"lebt habe? Richtig, weil so gut wie überhaupt kein Strom dahinter stand!!! Ich könnte mich auch an 1.000.000V anschließen, und würde das überleben. Wenn ich den Strom entsprechend weit runterregel. Dann kribbelts nur.

Stormtrooper
2006-04-07, 23:00:01
Nein man, ich dreh einfach den Regler des Netzteils auf! :mad: Man, wann kapierst du das endlich mal, das die Stromstärke & Spannung von Gerät kommt - und maßgeblich über Tod oder Leben mitbestimmt?


Was für nen Regler denn?
den Spannungsregler?
Sorry, sowas inkompotentes in Sachen Strom und der es auch noch so verbissen verteidigt wie du hab ich noch nie erlebt.

Es gibt Netzteile dort kannst du den maximalen Stromfluß begrenzen.
Auf deutsch, wenn du eine Spannung von 1 V und einen Verbaucher von 1 Ohm hast, würde ein Strom von 1 A fließen.
Nun gibt es Netzteile bei denen du eine Stromflußbegrenzung hast, somit kannst du den Strom auf 500 mA zB absenken, du kannst aber mit keinem Netzgerät der Welt irgendwas regeln das du nun den Strom auf 2 A erhöhst, glaubs oder laß es....

Dunkeltier
2006-04-07, 23:07:11
Was für nen Regler denn?
den Spannungsregler?
Sorry, sowas inkompotentes in Sachen Strom und der es auch noch so verbissen verteidigt wie du hab ich noch nie erlebt.

Es gibt Netzteile dort kannst du den maximalen Stromfluß begrenzen.
Auf deutsch, wenn du eine Spannung von 1 V und einen Verbaucher von 1 Ohm hast, würde ein Strom von 1 A fließen.
Nun gibt es Netzteile bei denen du eine Stromflußbegrenzung hast, somit kannst du den Strom auf 500 mA zB absenken, du kannst aber mit keinem Netzgerät der Welt irgendwas regeln das du nun den Strom auf 2 A erhöhst, glaubs oder laß es....

Dann zerstör ich mal dein Weltbild:
http://www.conelek.com/Messgeraete/Labornetzteil/images_labornetzteil/SNNT-4005PC_300s.jpg (http://www.conelek.com/Messgeraete/Labornetzteil/Labornetzteil/Labornetzteil_Schaltnetzteil_SNNT-4005PC.htm)


Ausgangsspannung: 0-40V digital einstellbar, Auflösung 10mV
Ausgangsstrom: 0-5,1A digital einstellbar, Auflösung 1mA

Die Dinger gibt es auch noch in größerer Ausführung, falls das nicht reicht...


Dort kann man Spannung und Strom einstellen. Und ich bin weder verbissen noch sonstwas, sondern schlichtweg nicht so inkompetent wie du. Und ich betone zum einmillionsten mal: Die Mischung machts! Ich sterbe weder an 1V mit 1.000.000A, noch an 1.000.000V mit 0,00001A. Kann ich beides anpacken ohne zu sterben, beim zweiten wirds vielleicht etwas kribbeln. Das wars aber auch. Man braucht eine gewisse Spannung, damit der Strom deinen Körper durchqueren kann. Und eine gewisse Stromstärke, die dir dann entsprechend gefährlich wird und dich durchkocht. Und mit Wechselstrom dein Herz ganz schnell außer Tritt bringt.

Stormtrooper
2006-04-07, 23:18:32
Ist Amorak zufällig da?
Ich bekomm Kopfschmerzen von dem Unsinn was Dunkeltier schreibt.
Kannst du mir ne Morphinspritze geben?
Das ist ja nicht mehr zum aushalten.

Du wirst mit dem Netzgerät niemals 5 A Stromfluß zusammenbekommen wenn du nur eine Spannung von 1 V und einem Widerstand von 1 ohm hast.

Dunkeltier
2006-04-07, 23:37:18
Ist Amorak zufällig da?
Ich bekomm Kopfschmerzen von dem Unsinn was Dunkeltier schreibt.
Kannst du mir ne Morphinspritze geben?
Das ist ja nicht mehr zum aushalten.

Du wirst mit dem Netzgerät niemals 5 A Stromfluß zusammenbekommen wenn du nur eine Spannung von 1 V und einem Widerstand von 1 ohm hast.


Wenn du natürlich einen Widerstand einbaust... :rolleyes: Aber sonst, locker! Einfach 1V und und 5A einstellen, und ich habe das anliegen. :D Wie ich schon mehrfach erwähnte, es kommt auf ziemlich viele Dinge beim Stromschlag drauf an.

Unter anderen spielen Faktoren wie die Hautfeuchte (Schweiß an den Finger verbessert zum Beispiel die Leitfähigkeit), die Größe eines Menschen, die Art der Haut, der körperlichen Kondition, der Art des Stroms (AC/DC), die Stromstärke, die Stelle des Ein- und Austritts, die Dauer und die anliegende Spannung eine Rolle. Gibt sicherlich noch ein paar mehr, aber das waren nur mal ein paar der wichtigsten...

Und wieso nimmst du nicht mal zu meiner Aussage Stellung, das man von einer abnorm hohen Spannung mit kaum Strom dahinter, oder aber von sehr viel Strom aber fast keiner Spannung nicht stirbt?

Nur weil ich mich an 30.000V anschließe, heißt das nicht, das dieses Gerät direkt mit 100A in mich reinpowert, obwohl es nur z.B. 0,0001A erzeugt. Gibt natürlich auch Geräte mit mehr Strom dahinter, aber die würde ich kaum freiwillig anpacken.

ilPatrino
2006-04-07, 23:43:59
@dunkeltier:
die stromstärke ist in jedem fall abhängig von der spannung und dem widerstand. du kannst zwar den strom begrenzen, aber es wird niemals mehr strom fließen als durch die spannung und das ohmsche gesetz vorgegeben sind. 1v und 20.000a sind höchstens mit einem schweißgerät und metall machbar, aber nicht mit einem organischen körper.

die teilweise ausnahme hier: weiche stromquellen: die spannung bricht ein, sobald ein gewisser strom fließt, weil die leistung nicht ausreicht. dadurch geht auch der stromfluß zurück.

ausnahme 2: hohe frequenzen. dann fließt ein großteil der ladung über die haut ab (skin-effekt), und außerdem liegt die frequenz nicht in der nähe der herzfrequenz. es gibt verbrennungen, aber das herz bleibt unberührt.


Aber sonst, locker! Einfach 1V und und 5A einstellen, und ich habe das anliegen.

ja, aber nicht durch den menschlichen körper. da kommst du höchstens auf ein paar µa. ohmsches gesetz.

KinGGoliAth
2006-04-07, 23:45:13
das kann ja noch was werden hier. :popcorn:

ilPatrino
2006-04-07, 23:47:06
das kann ja noch was werden hier. :popcorn:
*spam* ya, erinnert mich irgendwie an den flugzeug-rollbahn-fred :biggrin:

Zesotu
2006-04-07, 23:47:32
Nur weil ich mich an 30.000V anschließe, heißt das nicht, das dieses Gerät direkt mit 100A in mich reinpowert, obwohl es nur z.B. 0,0001A erzeugt. Gibt natürlich auch Geräte mit mehr Strom dahinter, aber die würde ich kaum freiwillig anpacken.

Du scheinst aber nicht zu verstehen das Ampere nicht erzeugt werden sondern sich aus der Spannung und Widerstand ergeben ;)

Stormtrooper
2006-04-07, 23:49:23
is ja logisch das wenn deine Spannungsquelle den Strom nicht liefert das er dann nicht fließen kann, ist ja wie eine Strombegrenzung...
siehe Piezokristall...
Aber du wirst nie erleben das einer an ner 9V Stromquelle gestorben ist.
Also nochmal für dich ...
Aus der Steckdose kommen im Normalfall 230 V und max 16 A (abgesichert)
Das heißt du könntest max 3680 W Leistung aus der Leitung ziehen.
transformieren wir die Spannung mal auf auf 11,5 V runter dann könnte rein theoretisch aufgrund der Leistung die die Spannungsquelle liefert ein Strom von 320 A fließen bevor die Spannung zusammenbricht. Du wirst es aber niemals schaffen diese 320A durch dein Körper zu bringen, weil nach dem ohmschen Gesetz durch den Körperwiderstand von 1000 Ohm dieser Stromfluß auf 11,5 mA begrenzt wird.

Dunkeltier
2006-04-08, 00:15:48
@dunkeltier:
die stromstärke ist in jedem fall abhängig von der spannung und dem widerstand. du kannst zwar den strom begrenzen, aber es wird niemals mehr strom fließen als durch die spannung und das ohmsche gesetz vorgegeben sind. 1v und 20.000a sind höchstens mit einem schweißgerät und metall machbar, aber nicht mit einem organischen körper.

die teilweise ausnahme hier: weiche stromquellen: die spannung bricht ein, sobald ein gewisser strom fließt, weil die leistung nicht ausreicht. dadurch geht auch der stromfluß zurück.

ausnahme 2: hohe frequenzen. dann fließt ein großteil der ladung über die haut ab (skin-effekt), und außerdem liegt die frequenz nicht in der nähe der herzfrequenz. es gibt verbrennungen, aber das herz bleibt unberührt.


ja, aber nicht durch den menschlichen körper. da kommst du höchstens auf ein paar µa. ohmsches gesetz.

Den meine ich damit auch gar nicht, ich rede die ganze Zeit nur von Spannung und Strom. Ich glaube, wir reden hier alle aneinander etwas vorbei... :( Denn Spannung und Strom kannste an für sich in beliebiger Kombination einsetzen (z.B. 12VSteckernetzteil mit 500mA oder 12VBlei-Akku mit 100A Kurzschlußstrom), wenn du es entsprechend mit 'nem Widerstand anpasst, oder das Gerät einfach jene gewünschte Ausgangsleistung von sich aus zur Verfügung stellt.

So wie ich Stormtrooper ein paar Beiträge vorher las, wäre dies aber laut ihn nicht möglich. Und das ist defintiv nicht der Fall. Jetzt klar?

Dunkeltier
2006-04-08, 00:18:29
is ja logisch das wenn deine Spannungsquelle den Strom nicht liefert das er dann nicht fließen kann, ist ja wie eine Strombegrenzung...
siehe Piezokristall...
Aber du wirst nie erleben das einer an ner 9V Stromquelle gestorben ist.
(...)

Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist ja überhaupt erst einmal eine gewisse Spannung zum durchqueren des Körpers notwendig, und dann noch eine gewisse Stromstärke. Allerdings kann man eine 9V Blockbatterie eines transportablen Muskeltrainers, welche ja hochgespannt wird, fein zum foltern und Spaß haben hernehmen. :D

/edit: Ich weiß, das ich einen Strom oder eine Spannung mithilfe eines Widerstandes auf einen festen Wert begrenzen kann. Allerdings hält mich im Normalfall nichts davon ab, irgendwas hochspanniges ohne Saft hinter den Ohren zu berühren.

ilPatrino
2006-04-08, 00:52:27
ich dachte, es geht hier um den menschlichen körper? der hat nen definierten widerstand, sodaß die maximalstromstärke nur von der spannung abhängt.
daß eine weiche stromquelle die leistung nicht liefern kann und die spannung zusammenbricht, wodurch sich wiederum die stromstärke reduziert, ist eine andere baustelle. aber du hast definitiv keinen variablen widerstand...

Dunkeltier
2006-04-08, 01:57:45
ich dachte, es geht hier um den menschlichen körper? der hat nen definierten widerstand, sodaß die maximalstromstärke nur von der spannung abhängt.
daß eine weiche stromquelle die leistung nicht liefern kann und die spannung zusammenbricht, wodurch sich wiederum die stromstärke reduziert, ist eine andere baustelle. aber du hast definitiv keinen variablen widerstand...

Wie schon bereits erwähnt dachte ich vorhin (welches ich fett zitierte), es geht einfach nur um die (nichtvorhandene Abhängigkeit von) Strom und Spannung an sich (also eine Abhängigkeit ohne R [Widerstand]). Das der Körper einen gewissen Widerstand darstellt, das weiß ich doch. :)

RaumKraehe
2006-04-08, 03:03:01
Hallo allerseits!
Ich habe gerade einem dicken Schlag bekommen als ich die Lampe meiner Schwester wechseln wollte. Obwohl ich die Sicherung des Zimmers bzw. der ganzen Etage raus gemacht habe, hat’s ZZZZZRzzrzrrz gemacht! Alle Geräte und Lampen waren vorher aus. Als ich aber die Kabel zum ersten Mal berührte habe ich einen gezogen bekommen so dass ich fast von der Leiter gefallen bin. Stand/ Stehe noch etwas unter Schock (nen bissle Flau halt) habe dann nen Kurzschluss verursacht um zu sehen welche Sicherung ich 'hätte' denn aus machen müssen, und was für ein Wunder es war eine andere!
Ich habe gehört dass man durch höhere Stromschläge Herzrhythmusstörungen bekommen kann. Mir ist schon was komisch aber ich denke dass sind noch die restlichen Auswirkungen des Schocks! Was meint ihr Arzt Ja oder Nein?
Hat jemand schon ähnliche Dinge erlebt? Wenn ja wie war’s bei euch?


Gruß & Thx

Da musst du dir sicher nicht solch eine Platte machen. ;) Dann hätte es schon ganz andere dahingeraft, mich inkl.

Aber lass es dir eine Lehre sein .. bevor man das Kabel anfasst immer noch mal prüfen ob das wirklich die richtige Sicherung war. :)

Spasstiger
2006-04-08, 04:26:13
*spam* ya, erinnert mich irgendwie an den flugzeug-rollbahn-fred :biggrin:
Der hatte aber noch einen Gehalt und die meisten Postings dort wurden physikalisch korrekt begründet im Gegensatz zu den Postings von Dunkeltier hier.

Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist ja überhaupt erst einmal eine gewisse Spannung zum durchqueren des Körpers notwendig, und dann noch eine gewisse Stromstärke.
Auch bei 1 Volt wird der Körper von einem elektrischen Strom durchflossen. Und es beim menschlichen Körper schlicht nicht möglich, bei einer Spannung von 1.000.000 Volt auf einen Strom von Bruchteilen eines Amperes zu kommen, wie du das oben behauptet hast. Bruchteile eines Amperes erreicht man nur, wenn die Spannung auf einen viel kleineren Wert zusammenbricht, weil die Quelle nicht genug Leistung hat.
Und der elektrische Schlag von einem Elektrofeuerzeug bspw. resultiert zwar aus einer Spannung von mehreren Tausend Volt, ist aber deshalb nicht gefährlich, weil die Einwirkdauer viel zu gering ist (aufgrund geringer Kapazität der Quelle).

Dunkeltier
2006-04-08, 05:01:55
[...]


Auch bei 1 Volt wird der Körper von einem elektrischen Strom durchflossen. Und es beim menschlichen Körper schlicht nicht möglich, bei einer Spannung von 1.000.000 Volt auf einen Strom von Bruchteilen eines Amperes zu kommen, wie du das oben behauptet hast. Bruchteile eines Amperes erreicht man nur, wenn die Spannung auf einen viel kleineren Wert zusammenbricht, weil die Quelle nicht genug Leistung hat.

Ah ja, und was schrieb ich die ganze Zeit? Lesen, nachdenken, posten. Natürlich stirbt man bei 1.000.000V und 10A sofort, aber garantiert nicht, wenn die Quelle nur einen extrem kleinen Bruchteil des Stroms aufbringt. Du jagst dir dann zwar noch immer Strom durch den Körper, aber keine so hohe Dosis, als das sie dir gefährlich werden könnte.


Und der elektrische Schlag von einem Elektrofeuerzeug bspw. resultiert zwar aus einer Spannung von mehreren Tausend Volt, ist aber deshalb nicht gefährlich, weil die Einwirkdauer viel zu gering ist (aufgrund geringer Kapazität der Quelle).

Jetzt kommst du hier schon mit Ah zu den A.:rolleyes: Mag man zwar nur eine geringe Kapazität auf Lager haben, kann man damit dennoch kurzzeitig derart hohe (Kurzschluß-)Ström produzieren, um einen Menschen ausreichend Schaden zuzfügen. Bestes Beispiel ist der Blitz. Häufig kürzer als ein Wimpernschlag, durchfährt er deinen Körper in Sekundenbruchteilen und kocht dich von Innen her auf und zerstört Gewebe.

Stormtrooper
2006-04-08, 07:55:30
Dunkeltier du hast immernoch gar nichts begriffen.
Wenn du das Ohmsche Gesetz begriffen hättest dann wüßtest du das der Strom bei einem gleichbleibenden Widerstand von der Spannung abhängt. (sofern die Stromquelle nicht mangels Leistung zusammenbricht)

Erzähl doch mal wie du bei einer Spannung von sagen wir mal 12 V und einen Widerstand von 1 Ohm durch eine Leitung 24 A fließen lassen willst.

Stormtrooper
2006-04-08, 08:03:01
Dunkeltier?
Was hast du gelernt?
Vielleicht Gas-Wasser-Installateur ...
Ok, dann erklär ich dir das mal so
Du hast eine Pumpe, dies wäre vergleichbar mit deiner Batterie.
So diese Pumpe würde 100 l pro Minute liefern, wenn die Leitungen sprich der elektrische Widerstand genügend durchlassen. Wenn ich aber jetzt nen Strohalm als Leitung nehme wir der Durchfluß auf sagen wir 1 l an dieser Stelle begrenzt und nach diesem Strohalm kommst du nie wieder auf die 100 l du könntest es nur noch weiter runtersetzen wie bei deiner Strombegrenzung an deinem Netzteil.

Hast du so ein Netzteil daheim? Wenn ja mess gefälligst den Strom ...
Kannst auch zu mir kommen, ich hab auch so ein Netzteil, dann kannst es unter Aufsicht einer Fachkraft austesten.
Also nochmals deine Stromeinstellung kann nur den Strom der durch den MAßGEBLICHEN Widerstand fließt weiter begrenzen, aber NIEMALS erhöhen.

Deathcrush
2006-04-08, 08:51:26
Ah ja, und was schrieb ich die ganze Zeit? Lesen, nachdenken, posten. Natürlich stirbt man bei 1.000.000V und 10A sofort, aber garantiert nicht, wenn die Quelle nur einen extrem kleinen Bruchteil des Stroms aufbringt. Du jagst dir dann zwar noch immer Strom durch den Körper, aber keine so hohe Dosis, als das sie dir gefährlich werden könnte.



Jetzt kommst du hier schon mit Ah zu den A.:rolleyes: Mag man zwar nur eine geringe Kapazität auf Lager haben, kann man damit dennoch kurzzeitig derart hohe (Kurzschluß-)Ström produzieren, um einen Menschen ausreichend Schaden zuzfügen. Bestes Beispiel ist der Blitz. Häufig kürzer als ein Wimpernschlag, durchfährt er deinen Körper in Sekundenbruchteilen und kocht dich von Innen her auf und zerstört Gewebe.

Ein Blitz mit nem Kurzschlusstrom aus einer Steckd. zu bezeichnen ist mehr als lächerlich :D. Ein Blitz hat ein paar Ampere mehr (ca 100.000) als ne Steckdose, alleine schon weil eine 16A Sicherung bei einem Kurzschlussstrom von ca 160A auslöst um die Leitung zu schützen. Der Kurzschlusstrom berechnet sich aus der Spannungsquelle, hier 220V und dem Ri der Spannungsquelle. (schleifenwiderstand)

drmaniac
2006-04-08, 09:22:59
Aber du wirst nie erleben das einer an ner 9V Stromquelle gestorben ist.


sag das nicht...ich hab mit 11 mal in einem Buch gelesen, dass Transformatoren große Spannung erzeugen können...also hab ich mir U-Stahl Eisen besorgt und ein paar hundert Meter dünnen Kuperdraht und dann hab ich gewickelt :D In meiner naivität dachte ich nur : cool! 9Volt rein, 1000Volt raus! Lol. Wie Magie: aus wenig viel machen ;) Naja... dann hab ich eine 9Volt Batterie an die Seite mit den 300-400 Windungen gehalten, aber die Lampe (230V ;) ) wollte nicht leuchten die an der anderen Seite angeklemmt war ;D Ja und dann irgendwie...hab ich das Teil in die Hänge genommen und als ich die Batterien nochmal angeschlossen (dranngehalten) habe, kam ich an die Drähte der anderen Seite... Es gab einen Blitz (so kams mir vor) ich saß auf dem Hosenboden und die Batterie... lag im Garten, mein Handgelenk hat die durch das Fenster gefeuert... :biggrin: übel übel...vor allen die Tracht Prügel ;)

ps: ja, später kam ich auf die Idee es mit Wechselstrom zu versuchen, als ich gelesen hatte, das man aufbauende und fallende Magnetfelder braucht, da ich aber keinen wechseltromtrafo hatte und Transistoren auch nicht greifbar waren, hab ich mit Relais gearbeitet...

Nur mal so als Schwank aus der Kindheit und das man Kinder auch mit 9Volt Batterien nicht alleine spielen lassen sollte... ;) (wenn gewisse Bücher in deren Zimmern rumfliegen...)