PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit K7S5A und Athlon XP 1800+


FearSystem
2002-08-11, 15:38:04
Hilfe wer kann mir weiter helfen.
Mein System:
K7S5A Board mit Athlon XP 1800+, 2x 256MB SD-Ram, 60GB Platte,
Soundblaster Live und 3D Prophet 2 MX.
Mein Problem:
Nach der Instalation hängt sich das System öfters auf. 3D Mark 2000 fängt an und hängt sich meistens schon beim 3 Test auf.
Das Bios vom Board habe ich geflasht auf die neueset Version. Probleme kommen auch auf beim Installieren des SIS AGP Treibers. Immer bei 80% der Installation bleibt das System hängen. Ebenfalls merkwürdig ist, daß im Gerätemanager viele Einträge mehrfach auftreten wie zum Beispiel die IRQ-Halterung (oder so).
Bitte bitte bitte wer hatte diese oder ähnliche Probleme und hat sie gelöst bekommen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht ist einer von euch so freundlich und kann mir ne genaue Beschreibung für die Problem Lösung schreiben.
Ich danke jetzt schon mal allen die mir Helfen können!
Thx to all of You!

xyzabc
2002-08-11, 16:32:00
mein Freund hatte so nen ähnliches Prob und bei dem lag es am speicher ....

hast du sonst noch irgendwelche Fehler0eldungen ??

Kartenspieler
2002-08-11, 17:05:23
Originally posted by FearSystem
Hilfe wer kann mir weiter helfen.
Mein System:
K7S5A Board mit Athlon XP 1800+, 2x 256MB SD-Ram, 60GB Platte,
Soundblaster Live und 3D Prophet 2 MX.
Mein Problem:
Nach der Instalation hängt sich das System öfters auf. 3D Mark 2000 fängt an und hängt sich meistens schon beim 3 Test auf.
Das Bios vom Board habe ich geflasht auf die neueset Version. Probleme kommen auch auf beim Installieren des SIS AGP Treibers. Immer bei 80% der Installation bleibt das System hängen. Ebenfalls merkwürdig ist, daß im Gerätemanager viele Einträge mehrfach auftreten wie zum Beispiel die IRQ-Halterung (oder so).
Bitte bitte bitte wer hatte diese oder ähnliche Probleme und hat sie gelöst bekommen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht ist einer von euch so freundlich und kann mir ne genaue Beschreibung für die Problem Lösung schreiben.
Ich danke jetzt schon mal allen die mir Helfen können!
Thx to all of You!

Hast du Windows nach dem Systemwechsel nicht neuinstalliert?
Das könnte die Mehrfachnennungen erklären.

Philizhave
2002-08-11, 18:27:08
Habe auch das Prob gehabt!
Nach neuinstallieren von Win war es weg!?!

FearSystem
2002-08-11, 18:50:40
Da die 60 GB Platte auch neu ist, hab ich natürlich Win 98 neu installiert.
Ne neu installation wollte ich ohne hin nochmal durchführen,da ich die SBL nochmal umstecken muß.

Das ist wieder so einer dieser Tage an denen ich kotzen könnte.

Hoffe, daß einer noch ne Lösung hat weil wenn es wirklich an meinem Speicher liegt bekomm ich ne Krise, da ich mir erstmal keinen Neuen leisten kann.

Das Leben ist doch recht unfair!

FearSystem
2002-08-11, 23:25:57
Soweit läuft di Kiste jetzt. Hab ne alte festplatte rein geschraubt und einen 256 SD-Ram raus geholt. Diese komische IRQ vergabe, die man im Bios deaktivieren kann hab ich ausgeschaltet.*eg*
So jetzt muß ich nur mal den 256 MB Riegel den ich entfernthabe gegen den von meiner Freundin austauschen. Da das der selbe ist wie ich jetzt aktiv benutze. Hab gelesen, daß das Mainb. besser zurecht kommt wenn die zwei Rams vom gleichen Hersteller kommen. Hoffe das funzt auch würde mich freuen wenn ich am wenigsten wieder 512 MB zuverfügung hätte, da ich vorher immer 640 MB im Rechner hatte.
Naja wenigstens hatte ich bis jetzt noch keine Abstürze auch der SiS AGP Treiber lies sich ohne Probleme installieren. Morgen werde ich die ersten Games und Anwendungen testen. 3D Mark 2000 und 2001 liefen ohne Abstürze einwandfrei durch. Das ist doch schon mal was!:grhargh:

Unregistered
2002-08-14, 21:35:15
hi
ich hab bei meinen zweitrechner das gleiche problem
system komplett neu draufgemacht. Der hatt sich ständig aufgehangen
(bild is eingefroren)

ich hab jetzt mal probeweise meinen prozi auf 100/100 eingestellt. Das System läuft zwar jetzt allerdings nur mit 1100 mhz
Ich hab auch sd ram drin und keine lust mir neuen zu kaufen :(

das steckt im zweitrechner:

K7s5a
xp 1700
sdram pc 133
soundblaster 128 pci

FearSystem
2002-08-14, 22:15:54
Nach der vierten Neuinstallation hat es funktioniert! (133/133)
Aber keine Ahnung wieso plötzlich. Ich hab aber im Bios einige sachen deaktiviert. Also 3D Mark 2002 läuft ohne Probleme durch und Max Payne läuft auch einwandfrei.
:skull:
Recht merkwürdig das Board. Aber das hat man davon wenn man ersten für wenig Geld sein System aufmöbeln will und zweitens keine Ahnung von AMD Pozessoren und dem dafür benötigten Zubehör hat. Andererseits hatte es auch was gutes. Jetzt hatte ich wenigstens beschäftigung während ich Krankgeschrieben war.:D :skull:

Unregistered
2002-08-14, 23:27:24
also ich habe fast das gleiche system (k7s5a, noname sdr ram,.....)

bei mir lag es auch am speicher, hatte samsung drinnnnnn, der hatte immer die fehler verursacht
habe einen alten sdr ram riegel reingemacht und es läuft!!!!!!!!!!!
sogar mit den schärfsten settings!

<TIGER>
2002-08-14, 23:57:26
Aber keine Ahnung wieso plötzlich. Ich hab aber im Bios einige sachen deaktiviert. Also 3D Mark 2002 läuft ohne Probleme durch und Max Payne läuft auch einwandfrei


@FearSystem


3dMark2001 meinst du ?

Oder!:D

FearSystem
2002-08-15, 00:21:28
jo sorry natürlich meine ich 2001 sag ich doch. :-)

Vedek Bareil
2002-08-15, 20:44:04
Originally posted by FearSystem
Aber das hat man davon wenn man ersten für wenig Geld sein System aufmöbeln will und zweitens keine Ahnung von AMD Pozessoren und dem dafür benötigten Zubehör hat. kaum. Vergleichbare Probleme sind mir auch zuhauf von Mainboards mit Via KT133 Chipsatz zu Ohren gekommen, die mehr als das doppelte kosteten wie das K7S5A. Via galt damals (vor 1-2 Jahren) als Inbegriff für verbuggte Mobos.

FearSystem
2002-08-15, 21:19:55
Im ersten moment könnte man einfach :chainsaw: <-Amok laufen.
Da hat man sich neues Zeug gekauft und dann funktioniert es nicht.
erst nach vielen (sehr vielen) Stunden Installation läuft es einwandfrei (Vorerst, wer weiß schon was noch alles kommt)

Ich finde es ist heute so unübersichtlich auf dem Markt geworden.
Beispiel Grafikkarten. Es gibt so viele und ständig kommen neue raus. Eine Geforce 4 Karte beispielsweise wird von dutzenden Firmen auf den Markt geworfen. Alle haben den selben Chip aber denoch haben alle andere Werte. Man kauft sich eine und schwups heißt es : Ja aber die Karte von der Firma X ist viel besser.
Und Mainboards werden auf den Markt geworfen obwohl da noch genug zu erforschen und zu verbessern ist. Hauptsache ist doch, daß es genug Techfreaks gibt, die immer auf dem neuesten Stand sein wollen und das Zeug dann kaufen.
Wie schön war doch damals die Amiga-zeit. Da hat man einen Computer und der lief einfach. Zu einer Zeit wo man auf dem PC Spiele erst lange Configurieren mußte bis der Sound und die Grafik liefen.

Ach ja aber heute ist man ja durch die steigenden Anforderungen der Software dazu verdonnert, ständig neue Prozessoren zu kaufen und seien wir doch mal ehrlich für jede neue Prozessor-Generation kommt dann wieder neuer Ram und neue Chipsätze auf den Mainboards auf den Markt ohne den man der Proz nicht benutzen kann oder er nicht die Leistung zeigt die er haben sollte.
Ich frage mich wirklich wo das noch hin führen soll!

darkside_40
2002-08-20, 12:34:24
Ich würde nie wieder den SIS IDE Treiber draufziehen.
Der hat mir schon einmal das ganze System zerschossen.
Da half dann nur noch die Neu installation.
Ich würd dir empfelen dein System neu zu installieren und dann den SIS Treiber wegzulassen.
So läuft mein System schon seit über 9 Monaten, auch nach Prozessorwechsel ( von Duron 900 auf XP 2000+) vollkommen stabil.

FearSystem
2002-08-20, 18:00:18
Den SIS IDE Treiber hab ich gar nicht drauf!:D
nur den komische SIS AGP Treiber!

Necrotic
2002-08-21, 13:23:37
Ich hab das selbe Board jetzt 2 Monate mit nem Duron 1200 und GF2 und noname Speicher. Ich hatte von anfang an keine Probleme. Soweit ich weiß braucht man den SIS IDE-Treiber nicht zu Installieren nur den AGP Treiber braucht man. Ich kann nur sagen das ich noch kein System hatte was so stabil lief. VIA war bei mir der letzte Dreck. ALI war nicht wirklich besser.

FearSystem
2002-08-21, 22:11:51
Wer von euch benutzt ohne Probleme 2 Noname SD-Rams auf dem Board?
Bei mir stürzt es ab sobald 2 SD-Ram Module eingebaut, auch bei zwei Gleichen (Selberhersteller). Wenn von euch jemand zwei Module Problemlos in Aktion hat, so sollte er mir bitte mal seine Bios Einstellungen in Sachen Speicher sagen! THX

Denniss
2002-08-21, 23:45:47
Originally posted by FearSystem
Wer von euch benutzt ohne Probleme 2 Noname SD-Rams auf dem Board?
Bei mir stürzt es ab sobald 2 SD-Ram Module eingebaut, auch bei zwei Gleichen (Selberhersteller). Wenn von euch jemand zwei Module Problemlos in Aktion hat, so sollte er mir bitte mal seine Bios Einstellungen in Sachen Speicher sagen! THX

Welches Bios benutzt Du ?
In neueren Versionen gibt es die option Memory Termination die bei solchen Problemen helfen sollte - eventuell auch mal S2K Kompensation probieren sowie die Speichereinstellungen entschärfen .

FearSystem
2002-08-22, 17:50:33
Tja wenn ich dieses Memory Termination einschalte, dann Bootet der Rechner nicht mehr. Mhhh und was ist diese S2K Kompensation?
Speichereinstellungen entschärfen bedeutet da müssen die größeren Werte eingestellte werden oder?

FearSystem
2002-08-22, 18:02:46
Ach ja ich hab das Bios 06/26/2002 S drauf!

Unregistered
2002-08-23, 09:28:14
Originally posted by FearSystem
Hoffe das funzt auch würde mich freuen wenn ich am wenigsten wieder 512 MB zuverfügung hätte, da ich vorher immer 640 MB im Rechner hatte.


Welche Windows hast du denn drauf? Du weisst schon, dass Win 9X nur max 512 MB RAM verwalten kann?! Bei XP ist das was anderes.

Bei deinen Problemen würde ich auf einen defekten Speicher setzen.

FearSystem
2002-08-23, 18:24:04
Erstens wären es ja nur max. 512MB bei zwei SD-RAM Slots und zweitens was ja der Witz ist, einzeln funzen beide einwandfrei!
Naja muß dann vor erst mit 256MB klar kommen.
DDR Ram kann ich mir erst in ein paar Wochen leisten.
Aber garantiert werde ich mir dann Markenspeicher kaufen. =)

Necrotic
2002-08-23, 19:05:03
Ich denke mal wenn man den empfohlenen Speicher verwendet wie ihn ECS angibt, dann wird es wohl keine Probleme geben. Oder stimmt das nicht? Habs noch nicht probiert. Bei mir läuft noch der alte 256 MB no Name Riegel aus meinem alten SYS. Das 2 Riegel Probleme machen sollen hab ich aber schon mal wo gehört. Als Antwort kam immer empfohlenen Speicher verwenden.

Priest
2002-08-23, 19:44:36
Ich hatte das Board monatelang problemlos mit zwei Riegeln (allerdings DDR-Speicher) in Betrieb.

Infineon CL 2 256 MB-DDR
Apacer CL 2 256 MB-DDR
schärfstmögliche Timings

Einige behaupten, dass Infineon mit dem Board Probleme macht, was ich aber nicht bestätigen kann.

CU P.

Vedek Bareil
2002-08-27, 02:39:01
Originally posted by Necrotic
Ich denke mal wenn man den empfohlenen Speicher verwendet wie ihn ECS angibt, dann wird es wohl keine Probleme geben. Oder stimmt das nicht? Habs noch nicht probiert. Bei mir läuft noch der alte 256 MB no Name Riegel aus meinem alten SYS. Das 2 Riegel Probleme machen sollen hab ich aber schon mal wo gehört. Als Antwort kam immer empfohlenen Speicher verwenden. wo gibt ECS denn empfohlenen Speicher an? Auf deren HP hab ich bislang keinerlei Speicherempfehlungen gefunden, und im Board-Handbuch gibt's zwar ne Liste mit ein paar DDR-Modulen, die mit dem Board getestet wurden, aber die dort angegebenen Teil hab ich bisher bei keinem Händler gesehen.

Übrigens verwende ich auf dem Board 2 noname PC100 Module zu je 128 MB. Noch dazu zwei ganz verschiedene, der zweite ist über 2 Jahre nach dem ersten gekauft und glaub ich auch nur auf cl3 ausgelegt, trotzdem laufen beide ohne Mucken mit cl2. Die BIOS-Version ist noch die ganz alte vom Juli '01.

Vedek Bareil
2002-08-31, 02:56:01
@Necrotic: ich hätte dann doch ganz gerne ne Antwort ;)