PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootet langsamer...


FragMaztah
2002-08-11, 15:41:01
hi,
hier zu meinem mehr oder weniger "schlimmen" problem:

seit einem monat habe ich in meinem pc eine 2. festplatte eingebaut (40 gb maxtor), und diese zusammen mit meiner schon vorhandenen platte (20 gb maxtor) an den primären ide controller gehängt.

vorher als die 20er noch alleine hing bootete mein system (winxp) so in 25 sekunden. seitdem ich die 2. platte dran habe braucht er ca. 1 minute.

vor ein paar tagen hatte ich die 4in1 treiber mal neu installiert, und siehe da, er bootet so schnell wie früher, trotz der 2. platte.

aber nach dem nächsten neustart war es wieder so langsam wie vorher. das kann ich mir nicht so richtig erklären..

naja also verwenden tue ich ein ata100 kabel (war bei meinem epox8kta3 dabei). die 20er ist als master gejumpert und ist am kabel auch an dem master port dran (ist markiert). die 40er ist als slave gejumpert und hängt dann logischerweise an dem als slave markierten port. dateisystem ist ntfs, und im bios sind die PIO und UDMA settings auf auto, block mode ist an..usw.


das langsam booten macht sich halt so bemerkbar: ich starte den rechner und wenn der xp bildschirm kommt, passiert erstmal nix, die hdds stehen still, dann nach 20 sek geht es weiter und erst dann geht meine usb maus an. früher war es so das unmittelbar nach dem erscheinen des startbildschirms, die maus anging, und der rechner dann auch sehr schnell komplett gebootet hatte.

die 2. hdd ist übrigens noch in 2x 20 gb partitioniert.

in windows ist er nach wie vor schoen schnell, wie vorher ohne extra hdd. das ganze kann meiner meinung nach nur an einer falschen einstellung des bios, oder von windoof liegen, nur weiss ich nicht welche es sein koennte!

anders anschliessen kann ich das ganze vorerst leider nicht, weil ich dann nämlich alles umbauen müsste, und darauf hab ich keine lust!

wer kann mir helfen ?

FragMaztah
2002-08-11, 22:42:25
kann mir keiner weiterhelfen ?? :(

barracuda
2002-08-11, 23:59:29
Hat möglicherweise nix mit den HD's zu tun. Netzwerkkarte drin, und wenn ja, dieser eine feste IP (192.168.0.1, Subnetmask 255.255.255.0) zugewiesen?

Xanthomryr
2002-08-12, 01:01:14
Denke ich auch.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27640

FragMaztah
2002-08-12, 15:02:22
feste ip hat meine nic schon immer gehabt, das mit dem langsam booten ist aber erst seit der 2. hdd am primary ide..


ich hab echt keinen plan was das sein koennte ???

Seraf
2002-08-13, 17:40:03
Huhu

Kannst du mal im "Gerätemanager" unter den Festplattenkontrollern gucken ob bei allen Laufwerken DMA und nich PIO Mode eingestellt ist?
Bei einem Freund hatte der Rechner nach dem aufspielen des Via4-1 Paketes und bei Veränderung der Hardware unter XP da manchmal ein paar Macken und hats auf PIO zurückgesetzt.

Oder lass mal Bootvis laufen:
http://www.microsoft.com/HWDEV/PLATFORM/performance/fastboot/BootVis.asp

Soll ja angeblich was bringen.


mfg Seraf