PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a4tech Gamer-Mouse X-718F-1, 2000 dpi


Detritus
2006-04-05, 21:33:30
Einleitung

Nachdem ich seit Jahren Fan von a4tech-Produkten bin, habe ich mir vor ca. 2 Monaten die X-710 GamerMouse geholt. Da ich von dieser dermassen angetan war, habe ich mir nun ihren auf der CeBit vorgestellten grossen Bruder geleistet, die X-718F (http://www.a4tech.de/index.php?men=90&pro=X-718F).
Montag morgen bei a4shopping.de (A4Tech Distributor Europa) bestellt, nachmittag überwiesen und heute (Mittwoch) überraschend flott erhalten.


Design

http://www.a4tech.de/images/x-718f/10.gif
Das Design orientiert sich an den Schwestermodellen X-710, X-718 und ist meilenweit von meiner ersten Logitech entfernt.
X-710 vs. X-718F (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3349370/400_3364663334653037.jpg) Logitech vs. X-718F (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3349370/400_3031323631653739.jpg)

Schön anzusehen finde ich die Farbkombination Schwarz-Chrom. Der schwarze Kunststoff ist sehr glatt und fühlt sich erstaunlich gut an.
Unter den 2 Seitentasten ist ein profiliertes Gummipad angebracht, welches den Daumen sehr gut fixiert.
Neu ist auch der kleine rote Knopf neben der linken Maustaste (dazu später mehr).

Das Scrollrad ist beleuchtbar und zeigt die gerade gewählte dpi-Auflösung, die mit der unter dem Rad angebrachten Taste gewählt werden kann. Die Skala reicht hierbei von unbeleuchtet über grün, orange, rot und rot/grün-blinkend. Die Blinkfrequenz in der höchsten Auflösung ist wider Erwarten nicht aufdringlich.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3349370/400_3734616162626530.jpg Grosses Bild (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3349370/1280_3734616162626530.jpg)

An der Unterseite finden sich 6 Gleitpads, jeweils 2 grosse ovale an den Enden und 2 kleinere runde in der Mitte.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3349370/400_3663363732343963.jpg Grosses Bild (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3349370/1280_3663363732343963.jpg)

Das Kabel ist mit 2,2mm Durchmesser angenehm dünn und mit ca. 175cm ausreichend lang.


Verarbeitung und Funktionstasten

Die Verarbeitung ist, wie schon von der X-710 erwartet, sehr gut. Die Maus fühlt sich sehr massiv an; egal an welche Stelle des Gehäuses gedrückt wird, es gibt nicht nach.
Keine der Tasten hat ein merkliches Spiel, der Druckpunkt ist ordentlich und klar definiert. Das Scrollrad ist relativ schwergängig; die Rasten hingegen sehr deutlich zu spüren. Durch diese Schwergängigkeit taugt mir sogar die Scrollrad-taste, da ein Verrutschen bzw. ungewolltes Scrollen vermieden wird.
Das Highlight der X-71xF-Serie ist sicherlich das "F"; das für die rote Auto-Feuertaste steht. Diese führt im Grunde genommen 3 Linksklick schnell hintereinander aus und funktioniert auch auf dem Desktop.


Ausstattung

Ausgliefert wird die Maus in einer Pappschachtel mit Sichtfenster. In der Schachtel findet sich zusätzlich ein PS/2-Adapter und eine Treiber-CD.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3349370/400_6637623265323932.jpg Grosses Bild (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3349370/1280_6637623265323932.jpg)

Technische Daten

- Gewicht: 100Gramm
- Multi DPI Switch
- Justierbar auf: 600/800/1200/1600/2000 dpi
- 6500 frames / Sekunde
- 5.8 Mega Pixel Auflösung
- Beschleunigung 15 g
- SPI: 1MS
- Agilent 3080 Chip
- OMRON-Schalter für 800.000 Klicks
- keine Treiberinstallation notwendig


Praxis

Auspacken, alte X-710 abstecken, neue X-718F drangehängt, fertig ist die Installation. Eine Treiberinstallation ist NICHT notwendig; alle Tasten inklusive des Autofeuer-Knopfs sowie die dpi-Umschaltung funktionieren auf Anhieb.

Auf meine HL2-DM-Pad von VarioPad(?) schwebt die Maus regelrecht hinfort und jede Bewegung wird sofort an den Mauszeiger weitergegeben. Ich gehe davon aus, dass die Mitbeweber à la Logitech das ebenso gut können; für mich war das mit der X-710 eine neue Erfahrung, die von der X-718F fortgesetzt wird.

Mit meiner X-710 fuhrwerkte ich immer mit 1000dpi auf dem Desktop (aktuelle Auflösung: 1280x960) umher; die X-718F nehme ich gerade mit 1200 oder 1600 ran. Die kleine Auflösung von 600dpi finde ich sehr angenehm beim Ausschneiden im Photo-Editor.

Da das einzige Spiel, in dass ich momentan etwas Zeit investieren kann, CounterStrike:Source ist, habe ich die X-718F bisher nur dort getestet (und auch dort bin ich nur ein mid-range-Spieler). Der geneigte Leser möge bitte versuchen, diese Erfahrungen auf andere Spiele umzumünzen.
So, also rein ins CS:S. Da ich bisher mit 1000dpi spielte, ging das Spielen mit 1200dpi auf Anhieb sehr gut. An höhere Auflösungen werde ich mich erstmal gewöhnen müssen. Die schnelle Reaktionszeit allerdings überraschte mich selbst jedesmal wieder. Die Maus lag sehr griffig in der Hand und folgte sehr schön meinen Bewegungen.

Das Highlight allerdings, der AutoFire-Button, stempelt vermutlich jeden Besitzer einer X-71xF nach Bekanntwerden ihrer Fähigkeiten zum Noob-Cheater: Bei allen Rifles wie Colt, AK47, Sig, Galil; ja selbst bei der P90, gehen bei drücken dieses Knopfes 3 Kugeln in einem schnellen Abstand heraus und streuen dabei selbst auf hohe Entfernung kaum merklich! Damit macht selbst Klein-Detri noch den ein oder anderen Headie; da mein 3x-jähriger Zeigefinger das nur mit der linken-Maustaste im Einzelschuss nie schaffen würde.
Bei Verwendung einer Deagle oder einer Auto-Pump schafft der Auto-FireKnopf nur 2 Schüsse hintereinander; bei der Glock allerdings gibt es 3 schöne, dichtbeieinanderliegende Einschüsslöcher.
Alles in allem also ein nettes Feature; dass man mal getestet haben kann. Mal sehen, ob diese Taste bei mir zum Dauereinsatz kommt.


Fazit

Erstes Fazit nach 2 Stunden: Superklasse Maus! Schnell, hochwertig, praktisch und mit einigen Gimmicks versehen. Wenn ich mir nun noch den Preis ansehe (34,90), denke ich dass a4tech hier ein sehr gutes Produkt zu einem günstigen Preis positioniert.


Nachtrag

Es mag sein, dass ich noch ein paar Fotos und Ergänzungen (wie Treibertest; Treiber brauchte ich allerdings schon bei der X-710 nicht) anhänge, sobald mich wieder die Muse packt. Jetzt muss ich erstmal noch ein bisschen zocken. :biggrin:

Low Rider
2006-04-06, 00:30:11
Hm... die sieht ja mal echt nett aus! Schön daß sich manche noch Abseits des Logitech-Hypes umsehen ;)

Keine Treiber notwendig? Sehr schön :) Kann man denn alle Tasten in Spielen so belegen wie man will oder werden evtl einige nicht erkannt?
Wäre schön wenn du wenigstens einige wenige andere Spiele testen könntest ;)

Detritus
2006-04-06, 07:00:09
Hm... die sieht ja mal echt nett aus! Schön daß sich manche noch Abseits des Logitech-Hypes umsehen ;)
Wie gesagt, seit Jahren nehm ich a4tech-Mäuse; bin ca. 1999 umgestiegen weil mir die Logitechs einfach zu teuer waren. Ist mittlerweile meine 7te a4tech-Maus.

Keine Treiber notwendig? Sehr schön :) Kann man denn alle Tasten in Spielen so belegen wie man will oder werden evtl einige nicht erkannt?Kein Treiber. Hört sich komisch an, ist aber so. Ich gehe davon aus, dass du die Tasten belegen kannst wie du willst; die Source-Engine erkennt mouse1 - mouse5.

Wäre schön wenn du wenigstens einige wenige andere Spiele testen könntest ;)Werde ich heut abende mal probieren. Ein paar andere müssten noch installiert sein (D3, WC3, Worms4...).

BK-Morpheus
2006-04-06, 07:07:50
Wenn du Fotos machst, bitte belichte auch die Unterseite der Maus, damit ich mir die Mausfüße angucken kann :wink:

Teste mal bitte, ob die Maus auf 2000dpi bei extrem schnellen Bewegungen Aussetzer oder ähnliches hat, da der Agilent Sensor ja "nur" echte 1600 und nicht 200dpi hat wurde vermutlich über ne Linse die Auflösung hochgepusht, was meist Nachteile mit sich führt.

Detritus
2006-04-06, 07:30:29
Wenn du Fotos machst, bitte belichte auch die Unterseite der Maus, damit ich mir die Mausfüße angucken kann :wink: Jepp, werde ich machen. Ist mir gestern beim Schreiben auch eingefallen.

Teste mal bitte, ob die Maus auf 2000dpi bei extrem schnellen Bewegungen Aussetzer oder ähnliches hat, da der Agilent Sensor ja "nur" echte 1600 und nicht 200dpi hat wurde vermutlich über ne Linse die Auflösung hochgepusht, was meist Nachteile mit sich führt.
Boah, ich werds versuchen. Ob mein Gefühl, dass sich gerade an die 1000dpi der X710 gewöhnt hat, das herausfiltern kann, weiss ich allerdings nicht.

BTW: Soll ich die neuen Erfahrungen noch oben hineineditieren? Würde Sinn machen, oder? Vielleicht vorab farblich integrieren?
Aber ich komme eh erst heut abend dazu.

Malachi
2006-04-06, 09:12:42
Danke für den Test. Vor ein paar Tagen ist mir die Maus auf der A4Tech Homepage aufgefallen, heute schon der Test! :)

Mich würden auch Fotos ganz stark interessieren. Und vor allem die Unterseite. Bitte! ;)

Detritus
2006-04-06, 21:32:30
So, hab mal ein bisschen editiert; den Distributer berichtigt und ein paar Fotos eingefügt. Jetzt muss ich nur noch die gewünschten Spieletests durchführen. Darüber werden ich vorraussichtlich morgen berichten.

BTW: Dass so ein kleines Review soviel Mühe macht... Respekt an alle HardwareTester!

Low Rider
2006-04-06, 22:36:19
lol... der Vergleich mit der betagten Logitech ist doch etwas unfair :D

Anhand deines Bildes stelle ich aber fest, daß die X-718 ganze 3 cm kürzer als meine Logitech Dual Optical ist. Da hab ich bedenken ob die gut in der Hand liegt... und da ich die Maus bisher in keinem Laden gesehen habe, wo man sie mal in die Hand nehmen könnte, bin ich skeptisch. Wie die Maus in der Hand liegt ist für mich immernoch das wichtigste Kriterium (deshalb könnte ich z.B. nie mit einer Razer arbeiten...).

Detritus
2006-04-07, 06:47:19
Das Logitech-Foto war auch nur als Spass gedacht. Sei froh, dass ich es nicht mit meiner allerersten Maus, einer Schneider-BusMaus gemacht habe... :rolleyes:
Vielleicht mach ich noch ein Vergleichsfoto mit der ergonomischsten Maus, die ich je hatte (a4tech WWW-11). Die dürfte ähnlich gross sein wie deine Dual Optical.
Vor der X-710 hatte ich eine SWOP-80, die ungefähr 1.5cm länger war. Die Umstellung dauerte ca. 2Stunden; mir persönlich taugt die Form der X-718F sehr gut.

Malachi
2006-04-07, 13:36:32
So, hab heut auch so ein Mäuslein bekommen. :)
Verarbeitung ist ok, das finish nicht ganz so perfekt wie bei den Logitech Mäusen. Sie wirkt aber keinesfalls billig!
Das dünne Kabel ist prima und sie liegt mir auch gleich sehr angenehm in der Hand. Die Teflonfüsse gleiten perfekt über das Mousepad.

Die seitlichen Vor- und Zurück-Tasten sind dummerweise vertauscht. Kann man das irgendwie ändern?
Denn wenn ich den Treiber installiere, kann ich´s zwar tauschen, dafür kann ich die Seitentasten in BF2 nicht mehr belegen! :(

Die 3x Feuertaste ist ganz cool. Muß mich aber noch dran gewöhnen. Momentan treffe ich mit der Schrotflinte in BF2 mit Singleshot noch besser als mit Tripleshot. Es wird sich zeigen, ob das sinnvoll ist, oder nur spielerei.
In CSS konnte ich bei den Pistolen schon mehr damit anfangen. ;)

Jetzt werde ich mal ein paar Tage mit der Maus verbringen. Jetzt ist es noch zu früh für ein Fazit.

Zum Schluß noch ein Foto neben einer MX518.

http://www.digitalfan.de/far/x-718.JPG

Little Lamer
2006-04-07, 16:03:34
Wo wir gerade bei der 3-schuss taste sind...
es wäre doch bestimmt möglich da n kleines script o.ä. zu programmieren damit man auf einer belibigen maustaste diese funktion nutzen kann.
Oder gibts das schon?

Santini
2006-04-07, 16:52:05
auf der Website ist die garnicht aufgelistet,man findet die nur per Suche und dann gibts da keine Abbildung.

die Maus gefällt mir aber,danke für dein Review.

Detritus
2006-04-07, 21:44:01
@Santini: a4shopping scheint noch nicht up-to-date
Probier mal http://www.a4tech.de/index.php?men=90&pro=X-718F
Sorry, hab ich total vergessen den Link miteinzubauen; nu ist er auch im review drin.

Alex31
2006-04-07, 22:34:40
Schön zu sehen das es noch Mäuse unter der 40€ Marke gibt. Die G5, G7 oder G7SE sind zu teuer für meinen Geschmack, finde hier die F2 aber netter. Von unten sieht die aber schon ein bissel billig aus finde ich. ;)

Detritus
2006-04-08, 00:25:27
Von unten sieht die aber schon ein bissel billig aus finde ich. ;) Das liegt wohl eher an meiner pupsigen DigiCam. Untenrum macht sie genau so einen soliden Eindruck wie ein AudiQuattro mit Bodenschutzblech. Wenn man sie in der Hand hat.

Alex31
2006-04-09, 17:58:29
Ist die Maus eigendlich leichter als die MX518 von Logitech?

Malachi
2006-04-10, 08:54:35
A4Tech: 100 Gramm
MX518: 106 Gramm

Detritus
2006-04-10, 10:38:50
Teste mal bitte, ob die Maus auf 2000dpi bei extrem schnellen Bewegungen Aussetzer oder ähnliches hat, da der Agilent Sensor ja "nur" echte 1600 und nicht 200dpi hat wurde vermutlich über ne Linse die Auflösung hochgepusht, was meist Nachteile mit sich führt.
Hatte am WE den ersten einsatz auf einer kleinen LAN (leider nur 7Leute und wir habne nur CS1.6 gespielt) mit dieser Maus. Nach 4 Stunden bin ich dann letzendlich bei 2000dpi angelagt (einhergehend mit dementsprechend niedriger sensitivity). Also, mir sind dabei keinerlei lags oder Ruckler aufgefallen.

Der 3-Fire Button hat sich allerdings sehr schön bewährt beim Einsatz von AK und Colt auf grosse Entfernungen. Mit ein bisschen aiming dahinter lassen sich da recht gute Ergebnisse erzielen.

Ein Kumpel von mir hat die X-718F ebenfalls angetestet und ihr ein ziemliches Potential zugesprochen.

Malachi
2006-04-10, 11:09:55
Hatte am WE den ersten einsatz auf einer kleinen LAN (leider nur 7Leute und wir habne nur CS1.6 gespielt) mit dieser Maus. Nach 4 Stunden bin ich dann letzendlich bei 2000dpi angelagt (einhergehend mit dementsprechend niedriger sensitivity). Also, mir sind dabei keinerlei lags oder Ruckler aufgefallen.

Der 3-Fire Button hat sich allerdings sehr schön bewährt beim Einsatz von AK und Colt auf grosse Entfernungen. Mit ein bisschen aiming dahinter lassen sich da recht gute Ergebnisse erzielen.

Ein Kumpel von mir hat die X-718F ebenfalls angetestet und ihr ein ziemliches Potential zugesprochen.

Bei mir auch keine Aussetzer bei 2000 dpi.
Und ja, erst mal etwas dran gewöhnt, ist der 3-Fire geil! :D
War gestern auf nem Pistol & Knife Server in BF2. Da gings ab! :cool:

Alex31
2006-04-10, 14:04:11
Haben die die Maus schon umbenannt? Auf der deutschen Seite gibt es eine X-750F die genau so aussieht. :)

Detritus
2006-04-10, 14:30:12
Haben die die Maus schon umbenannt? Auf der deutschen Seite gibt es eine X-750F die genau so aussieht. :)
Die X-750F ist der grosse Bruder der X-718F. Das ist eine Laser-Maus mit bis zu 2500dpi. Nach einer Menge email-Verkehr mit a4tech und conrad.de habe ich erfahren, dass die bei conrad ab 12.4 für 49,90€ verkauft wird. Das war mir aber zuviel Kohle und ausserdem ich wollte solange nicht warten.

Das Aussehen aller X-7xx(F) ist, bis auf farbliche Unterschiede und den Feuerknopf, gleich.

X-750F: http://www.a4tech.de/index.php?men=90&pro=X-750F
X-718F: http://www.a4tech.de/index.php?men=90&pro=X-718F

Hier guggst du in den GamerShop von Conrad. http://www.cxtreme.de Da gibts fast alle a4tech-GamerMäuse mit Ausnahme der X-718F. Die dortige X-718 (ohne "F") ist ohne den Autofeuerknopf.

X-708: 800dpi
X-710(F): 1000dpi
X-718(F): 2000dpi
X-750F: 2500dpi, Laser
Das "F" ist der Autofeuerknopf. Ich hoffe, nun ist es alles soweit klar....

Malachi
2006-04-10, 14:53:31
@Detritus:
Nutzt Du auch die beiden Daumentasten vor Internet "vor" und "zurück"?
Hast Du Dich auch damit abgefunden, daß die im Vergleich zu Logitech Mäusen vertauscht sind?

Detritus
2006-04-10, 20:24:48
@Detritus:
Nutzt Du auch die beiden Daumentasten vor Internet "vor" und "zurück"?
Hast Du Dich auch damit abgefunden, daß die im Vergleich zu Logitech Mäusen vertauscht sind?
Das juckt mich nicht die Bohne; ich weiss nicht einmal, welche für Rückwärts bzw. Vorwärts wäre. Seit Opera 6.x und FireFox 1.x nutze ich nämlich die Mausgesten...
Ich gehe aber schwer davon aus, dass sich das mit dem Treiber einstellen lässt.

edit: hab es gerade ausprobiert: Die vordere Seitentaste ist für "Rückwärts". Scheint auf den ersten Blick unlogisch; aber denk mal darüber nach: welche Funktion brauchst du öfter; "Vorwärts" oder "Rückwärts"? Bei mir ist es definitiv "Rückwärts"; infolgedessen finde ich, ist es bei der X-718F prima gelöst; liegt doch die vordere "Rückwärts"-Taste erheblich ergonomischer.

Malachi
2006-04-10, 21:40:41
Das juckt mich nicht die Bohne; ich weiss nicht einmal, welche für Rückwärts bzw. Vorwärts wäre. Seit Opera 6.x und FireFox 1.x nutze ich nämlich die Mausgesten...
Ich gehe aber schwer davon aus, dass sich das mit dem Treiber einstellen lässt.

edit: hab es gerade ausprobiert: Die vordere Seitentaste ist für "Rückwärts". Scheint auf den ersten Blick unlogisch; aber denk mal darüber nach: welche Funktion brauchst du öfter; "Vorwärts" oder "Rückwärts"? Bei mir ist es definitiv "Rückwärts"; infolgedessen finde ich, ist es bei der X-718F prima gelöst; liegt doch die vordere "Rückwärts"-Taste erheblich ergonomischer.

Dann ist mein Daumen wohl kürzer als Deiner.
Mit dem A4Tech Treiber lässt sich´s sehr wohl einstellen. Aber dann kann ich die Seitentasten nicht in BF2 konfigurieren.

Alex31
2006-04-10, 23:31:18
Schade eigentlich das ohne die Treiber dies nicht zu ändern ist. :(

Edit:


X-708: 800dpi
X-710(F): 1000dpi
X-718(F): 2000dpi
X-750F: 2500dpi, Laser
Das "F" ist der Autofeuerknopf. Ich hoffe, nun ist es alles soweit klar....
Danke dir :smile:

Detritus
2006-04-12, 01:00:13
Also, nach nunmehr fast sieben Tagen der Benutzung kann ich nur sagen: So schnell gebe ich dies Maus nicht mehr her.

Zuverlässig, schnell und kompromisslos flexibel, auch ohne Treiber.

SgtDirtbag
2006-04-22, 21:33:47
Ist das mit den vertauschten vor/zurück Tasten so gemeint?
http://i3.tinypic.com/w7imhj.jpg

Malachi
2006-04-23, 10:09:07
Ist das mit den vertauschten vor/zurück Tasten so gemeint?
http://i3.tinypic.com/w7imhj.jpg

Ja.

SgtDirtbag
2006-04-23, 13:26:21
Ja.
Thx.

Mike1
2006-04-23, 13:27:19
schönes review, kaufen werd ich mir die aber nicht, bin mit meiner MX510 sehr zufrieden, auch kommt mir die A4tech ein bisschen klein vor.

erreicht man den triple fire knopf eigentlich ordentlich?
schaut für mich so nach "zeigerfingerlangmachunddannmitfingernageldrauf" aus.

Dunkeltier
2006-04-23, 14:23:27
Ich hätte sie mir fast gekauft. Allerdings hat mich die Sache mit dem interpolierten DPI-Werten stutzig werden lassen. Dann die nicht ganz so pralle Verarbeitung, das die Schnellfeuertaste nicht überall funktioniert und zu guter letzt die Größe. Ich habe ziemlich große Pranken, und ein Mauspad so groß wie meine Tastatur. Da kann ich mit einer Maus, auf die ich nur meine Finger schieben kann, nichts anfangen. Ich brauche wie bei einer Frau eine Handvoll...halt was zum anfassen.

Spearhead
2006-04-23, 15:31:54
das die Schnellfeuertaste nicht überall funktioniert

mja, woher hast du das? Ich hab davon im Thread hier nix gelesen, wie wär's mit nem Link?

Dunkeltier
2006-04-23, 15:43:10
mja, woher hast du das? Ich hab davon im Thread hier nix gelesen, wie wär's mit nem Link?

Das betrifft die etwas langsameren Waffen. Egal ob Quake, Unreal oder sonstwas. :rolleyes:

Spearhead
2006-04-23, 15:54:53
Das betrifft die etwas langsameren Waffen. Egal ob Quake, Unreal oder sonstwas. :rolleyes:

Gut, das wurde erwähnt in einem der Posts das dann halt z.b. 2 Schüsse statt 3 kommen... meine Güte wie schlimm ;)
Unter nicht funktionieren als Angabe stelle ich mir vor das mit der Taste _gar nix_ geht, und dem ist ja nicht so, wenn ich das richtig verstehe.

BavariaBlade
2006-05-04, 20:07:43
Hi,

habe die Maus jetzt auch seit 2 Wochen. Ich nutze sie ohne Treiber, an die Daumentaste im Browser hab ich mich recht schnell gewöhnt.
Die Gleitpads unter der Maus sind nicht 100% gerade, desshalb muss man sie erst etwas einspielen. An den ersten Tagen war mir die Maus viel zu rutschig, da eben diese Gleitpads nur an den Kanten auflagen und somit extrem wenig Reibung hatten. Auch die Lautstärke beim benutzen ist mir aufgefallen (rauhes Plastik Mauspad). Nun haben sich die Gleitpads mittlerweile etwas abgeschrubbt und ich komme mit der Maus super klar :) .
Für 21 Euro ein super deal. Die "F" Variante hätte ich mir sparen können, den Tripplebutton benutze ich quasie nicht.
Ohne diesen Trippelbutton kostet sie glaub ich nur 17 Euro.
Ach ja, toll finde ich auch das Scrollrad, super leise, und sehr angenehm zu benutzen ( nicht zu leicht- oder zu schwergängig).

Jo, meine uralte MX500 hat somit ausgedient, in meinen Augen hat die X718 nur einen Nachteil ( mal abgesehen von der 2 Wochen Gleitpadabnutzungsprozedur :) ): Die Lackierung ist mir zu glatt.

Da mir das aber schon vorher bewusst war, bin ich mit meinem Kauf 100% zufrieden.

Tja was soll ich noch sagen .. 21 EURO LEUTE .... ZUGREIFEN !!!!!!!!

servus BB

Low Rider
2006-05-04, 21:31:19
Bei Conrad hab ich die X-718 (30€) gesehen und die X-710 mit Tripplebutton (25€). Dummerweise haben die im Laden keine Ausstellüngsstücke davon.
Und so interessant die Maus auch sein mag - ich kaufe keine Maus, die ich nicht vorher in der Hand gehalten habe. :rolleyes:
Ach ja, eine X-750 (?) gabs auch, aber die kostete da über 40€... da kann ich gleich eine MX 518 nehmen...

BavariaBlade
2006-05-04, 21:57:57
Gekauft hab ich die X718-f übrigens hier:

http://sevel-pc.de/product_info.php?products_id=1038&XTCsid=0adc482c54818098a1e63c0729eee46d

für 21 Euro.


servus BB

Detritus
2006-05-05, 07:00:48
Das ist ja geschenkt! Unglaublich! Ich bin echt baff und verärgert; habe ich doch fast das doppelte bezahlt! :crazy2: :ulol3: :crazy:
edit: naja, wenn ich die Versandkosten betrachte, ist es gar nicht mehr so schlimm dafür dass ich als einer der ersten so ein baby hatte... :rolleyes:

Nachtrag nach nun mehereren Wochen der Nutzung: Die Schnellfeuertaste hat sich bei mir voll etabliert; imho ist das fast ein Hardware-Cheat; meine Ergebnisse in CS:S haben sich um ca. 20% verbessert (und ich sage "Ergebnisse", nicht "skill"; sowas habe ich von haus aus nicht. :rolleyes: )

Dunkeltier
2006-05-08, 14:41:42
Detritus[/POST]']Das ist ja geschenkt! Unglaublich! Ich bin echt baff und verärgert; habe ich doch fast das doppelte bezahlt! :crazy2: :ulol3: :crazy:
edit: naja, wenn ich die Versandkosten betrachte, ist es gar nicht mehr so schlimm dafür dass ich als einer der ersten so ein baby hatte... :rolleyes:

Nachtrag nach nun mehereren Wochen der Nutzung: Die Schnellfeuertaste hat sich bei mir voll etabliert; imho ist das fast ein Hardware-Cheat; meine Ergebnisse in CS:S haben sich um ca. 20% verbessert (und ich sage "Ergebnisse", nicht "skill"; sowas habe ich von haus aus nicht. :rolleyes: )

Meine haben sich sogar um das 20xfache verbessert. :D Nur allein mit einer neuen Maus... Naja, kein Wunder, wenn man auf einmal keinen Betonklotz mehr vor sich her schiebt. Allerdings bin ich von einer Logitech MX1000 Lasermaus erst auf eine Microsoft Laser Mouse 6000 und dann auf die Logitech MX518 umgestiegen. Und dazu brauche ich nicht einmal eine Dauerfeuertaste.

Detritus
2006-05-08, 20:24:51
Naja, ich bin von einer a4tech X-710 umgestiegen. Die macht "nur" 1000dpi und hat eben keine 3-Feuer-Taste. Insofern schiebe ich meine Verbesserung zu 80% auf die Taste und 20% auf die 1600dpi, mit denen ich unterwegs bin.

BK-Morpheus
2006-05-08, 23:48:39
Detritus[/POST]']Naja, ich bin von einer a4tech X-710 umgestiegen. Die macht "nur" 1000dpi und hat eben keine 3-Feuer-Taste. Insofern schiebe ich meine Verbesserung zu 80% auf die Taste und 20% auf die 1600dpi, mit denen ich unterwegs bin.
So lange deine Ingamesense nicht mehr als 1000dpi entspricht wird es nur an der Triplefire Taste liegen ;)

Immer setzen alle mehr dpi mit mehr Genauigkeit gleich, auch wenn diese Laute oft ne Mausgeschw. im Spiel benutzen, die ca. 500dpi entspricht.

Jacek!
2006-05-09, 00:46:34
hallo zu sagen wäre das diese maus relativ für kleine hände ideal ist.

sie unterscheidet sich von razern etc dadurch das hier wirklich an wichtige sachen gedacht wurde...

zum vergleich die razer schaltet man die dpi zahl unten um umständlich im spiel nicht machbar.
steifer kabel anderer mäuse gewöhnt? wer kennt das nicht das die kabel so steif sind das sie auswirkungen auf das bewegen der maus haben. hier wurde nachgedacht super feiner nicht störender kabel.

omron schalter ...wer sich auskennt das wohl beste was es gibt im asiatischen markt.

usw viele kleine details die ich bei anderewn herstellern nicht sehen kann.
oder kann mir einer sagen was an einer razer oder ähnlichem besonders wäre?

Dunkeltier
2006-05-09, 03:11:19
BK-Morpheus[/POST]']So lange deine Ingamesense nicht mehr als 1000dpi entspricht wird es nur an der Triplefire Taste liegen ;)

Immer setzen alle mehr dpi mit mehr Genauigkeit gleich, auch wenn diese Laute oft ne Mausgeschw. im Spiel benutzen, die ca. 500dpi entspricht.


Trotzdem ist die Abtastgenauigkeit höher. Meine Maus habe ich immer auf 1600dpi stehen, im Spiel entsprechend dann den damit zurückgelegten Weg eingestellt.

Dunkeltier
2006-05-09, 03:13:05
Jacek![/POST]']hallo zu sagen wäre das diese maus relativ für kleine hände ideal ist.

sie unterscheidet sich von razern etc dadurch das hier wirklich an wichtige sachen gedacht wurde...

zum vergleich die razer schaltet man die dpi zahl unten um umständlich im spiel nicht machbar.
steifer kabel anderer mäuse gewöhnt? wer kennt das nicht das die kabel so steif sind das sie auswirkungen auf das bewegen der maus haben. hier wurde nachgedacht super feiner nicht störender kabel.

omron schalter ...wer sich auskennt das wohl beste was es gibt im asiatischen markt.

usw viele kleine details die ich bei anderewn herstellern nicht sehen kann.
oder kann mir einer sagen was an einer razer oder ähnlichem besonders wäre?

Zu wenig Tasten, die Größe, die Verarbeitung ist mäßig, der Sensor interpoliert, etc. Die Interpolation verursacht auch ein leichtes Zittern...

Nebenbei: http://www.ida.net/users/oe1k/OpticalMouse/#thestats & http://www.pixart.com.tw/productsditel.asp?productname=Mouse


Verbaut ist in der A4Tech X718-F der Agilent 3080 Sensor mit echten 1600dpi.

Dunkeltier
2006-05-09, 03:19:43
Detritus[/POST]']Naja, ich bin von einer a4tech X-710 umgestiegen. Die macht "nur" 1000dpi und hat eben keine 3-Feuer-Taste. Insofern schiebe ich meine Verbesserung zu 80% auf die Taste und 20% auf die 1600dpi, mit denen ich unterwegs bin.

Die 710er macht nur 800dpi, der Rest ist interpoliert. Verbaut ist der Agilent 3060.

Detritus
2006-05-09, 07:42:03
Dunkeltier[/POST]']Zu wenig Tasten, die Größe, die Verarbeitung ist mäßig, der Sensor interpoliert, etc. Die Interpolation verursacht auch ein leichtes Zittern...Boah, jetzt dachte ich zuerst, du meinst die X-718 und wollte schon schimpfen...Bis ich nochmal genau gelesen habe :biggrin:
BTW: Ein Zittern durch die Interpolation bei der X-718F konnte ich nicht feststellen. Vielleicht bin ich dafür auch zu langsam.

Dunkeltier[/POST]']
Nebenbei: http://www.ida.net/users/oe1k/OpticalMouse/#thestats & http://www.pixart.com.tw/productsditel.asp?productname=Mouse
Nette links, thx

Dunkeltier[/POST]']Die 710er macht nur 800dpi, der Rest ist interpoliert. Verbaut ist der Agilent 3060.Stimmt. Macht aber nix; ist trotzdem auch eine prima Maus. Sonst hätte ich mir bestimmt nicht den grossen Bruder geholt. :tongue:

Dunkeltier
2006-05-09, 08:04:13
Detritus[/POST]']Boah, jetzt dachte ich zuerst, du meinst die X-718 und wollte schon schimpfen... (...)

Die meinte ich auch. :rolleyes:

Detritus
2006-05-09, 08:15:34
Dunkeltier[/POST]']Die meinte ich auch. :rolleyes:
Dann muss ich schimpfen: zu wenig Tasten (5+1) hat die imho nicht und die Verarbeitung ist spitzenmässig. Da ich in der Qualitätsicherung arbeite, kannst du mir das ruhig glauben! :tongue:
Nur zur Interpolation kann ich dir mangels Wissen&Erfahrung keine Widerworte geben. Von der Theorie her muss ich dir allerdings eher zustimmen. :redface:

Dunkeltier
2006-05-09, 09:09:26
Detritus[/POST]']Dann muss ich schimpfen: zu wenig Tasten (5+1) hat die imho nicht und die Verarbeitung ist spitzenmässig. Da ich in der Qualitätsicherung arbeite, kannst du mir das ruhig glauben! :tongue:
Nur zur Interpolation kann ich dir mangels Wissen&Erfahrung keine Widerworte geben. Von der Theorie her muss ich dir allerdings eher zustimmen. :redface:

Merke: Eine Maus kann niemals genug Tasten haben. :wink:

BK-Morpheus
2006-05-09, 09:12:25
Dunkeltier[/POST]']Merke: Eine Maus kann niemals genug Tasten haben. :wink:
Doch, sie kann auch zuviele Tasten habe. Ist meine Meinung.

Ich persönlich brauche nur (zusätzlich zu linker, rechter und Mausradtaste) ne Daumentaste zum Nachladen, aber selbst auf die kann ich verzichten, wenn die Maus einfach geil in der Hand liegt und schön handlich ist (G1) ;)

Dunkeltier
2006-05-09, 09:40:41
BK-Morpheus[/POST]']Doch, sie kann auch zuviele Tasten habe. Ist meine Meinung.

Ich persönlich brauche nur (zusätzlich zu linker, rechter und Mausradtaste) ne Daumentaste zum Nachladen, aber selbst auf die kann ich verzichten, wenn die Maus einfach geil in der Hand liegt und schön handlich ist (G1) ;)

Kann sie nicht. Je mehr Tasten sie hat, umso mehr Funktionen kann man von der Tastatur auf die Maus umlegen. Schneller erreichbar, niemals verfehlbar, einfach besser.

Mr.Fency Pants
2006-05-09, 09:46:32
Für manche Leute, für mich z.B. auch ist das Ding dann aber zu überladen, da hab ich dann auch nix von, wenn die Maus durch zuviele tasten nicht mehr ordentlich in der Hand liegt mit Funktionen, die ich sowieso nicht nutze, aber da gibts anscheinend verschiedene Meinungen.

BK-Morpheus
2006-05-09, 10:14:15
Dunkeltier[/POST]']Kann sie nicht. Je mehr Tasten sie hat, umso mehr Funktionen kann man von der Tastatur auf die Maus umlegen. Schneller erreichbar, niemals verfehlbar, einfach besser.
Mehr Tasten = mehr Fehlerquellen, mehr Platzbedarf an der Maus, ist schnell überladen, somit ist die Griffigkeit in Gefahr.

Eine 15Tastenmaus würde ich nie benutzen, ausserdem hab ich mal grade 5 Finger, von denen 2 vorne auf den 2 Haupttasten liegen, also kann ich maximal 3 weitere Tasten schnell bedienen, ohne die Finger umsetzen zu müssen und mit dem kleinen Finger kann ich eh nix gut drücken --> ergo eine oder maximal 2 Daumentasten (bei 2 Tasten muss man schon wieder umsetzen oder mit der Gefahr leben im Eifer des Gefechtes beide zu drücken) und eine für den Ringfinger.

Gast
2006-05-09, 18:51:34
Kann man die a4tech Gamer-Mouse mittlerweile auch vor Ort (Elektromärkte, Kaufhäuser, Computershops) erwerben. Wenn ja, möchte ich euch bitten, es hier mitzuteilen.

Bei einem Artikelpreis von 20-40 EUR(je nach Modell) sehe ich nicht ein, warum ich noch einmal ~ 10 EUR für Versandkosten ausgeben sollte.

Ich mache mal den Anfang:

Bei Arlt gibt es die Gamer X-750F für 39.- EUR(Onlinepreis=Ladenpreis). http://www.arlt.com/

Leider habe ich noch kein Angebot für die X-718F gefunden.

Dunkeltier
2006-05-09, 19:35:27
Bevor ich für sowas 39.- ausgebe, würde ich mir eher die Logitech MX518 kaufen. ECHTE 1600dpi (kein hochinterploiertes Zeug), gute Verarbeitung und schön viele Tasten.

Detritus
2006-05-09, 20:12:52
Dunkeltier[/POST]']Bevor ich für sowas 39.- ausgebe, würde ich mir eher die Logitech MX518 kaufen. ECHTE 1600dpi (kein hochinterploiertes Zeug), gute Verarbeitun und schön viele Tasten.Wieso 39,-?:
BavariaBlade[/POST]']Gekauft hab ich die X718-f übrigens hier:

http://sevel-pc.de/product_info.php?products_id=1038&XTCsid=0adc482c54818098a1e63c0729eee46d

für 21 Euro.
39 kostet die X-750F mit Laser und 2500dpi (wohl auch von 2000 hochinterpoliert)!

Ausserdem, wie du selbst bemerktest Dunkeltier, ists in der X-718 der gleiche Sensor wie in deiner MX-518, kann demnach also auch ECHTE 1600dpi!
Gib den "underdogs" doch auch mal eine Chance!
Achja: hast du dir eigentlich die X-718F mal PERSÖNLICH angeguggt? Ich kenn die MX-518 nur von Fotos und hatte sie vor einem halben Jahr mal im Elektro-Laden in der hand; konnte mir daraus aber noch kein Urteil bilden, weswegen ich mir nicht anmasse, diese zu kritisieren.

Dunkeltier
2006-05-09, 20:23:26
Detritus[/POST]']Wieso 39,-?:
39 kostet die X-750F mit Laser und 2500dpi (wohl auch von 2000 hochinterpoliert)!

Ausserdem, wie du selbst bemerktest Dunkeltier, ists in der X-718 der gleiche Sensor wie in deiner MX-518, kann demnach also auch ECHTE 1600dpi!
Gib den "underdogs" doch auch mal eine Chance!
Achja: hast du dir eigentlich die X-718F mal PERSÖNLICH angeguggt? Ich kenn die MX-518 nur von Fotos und hatte sie vor einem halben Jahr mal im Elektro-Laden in der hand; konnte mir daraus aber noch kein Urteil bilden, weswegen ich mir nicht anmasse, diese zu kritisieren.

Ich gebe den Underdogs gerne eine Chance, insofern die Teile nicht vermurkst sind. Aber wenn ich mir die A4Tech anschaue, fallen mir da viel zu viele Ungereimtheiten auf. Sei es die zu wenig Tasten, die etwas laschere Verarbeitung, das unergonomischere Design, die Interpolation und vieles mehr... Würden die direkt mit offenen Karten spielen, ok. Aber nicht so auf die hinterfotzige Art. Erinnert mich an Digitalkameras, wo man die ganzen DAUs auch mit möglichst vielen Pixeln geneppt hat.

Gast
2006-05-09, 20:25:55
Dunkeltier[/POST]']Bevor ich für sowas 39.- ausgebe, würde ich mir eher die Logitech MX518 kaufen. ECHTE 1600dpi (kein hochinterploiertes Zeug), gute Verarbeitun und schön viele Tasten.

39.- EUR möchte ich auch nicht a4tech Maus ausgeben. Falls ich die X-718F irgendwo für 20.- entdecke, kaufe ich sie mir - zur Not landet sie halt im Zweitrechner.

Mit meiner MX1000 bin ich absolut unzufrieden und schaue mich nach Alternativen um.

Detritus
2006-05-09, 20:36:51
Sorry, so langsam glaube ich, hier liesst keiner mehr die posts:
Gast[/POST]']39.- EUR möchte ich auch nicht a4tech Maus ausgeben. Falls ich die X-718F irgendwo für 20.- entdecke, kaufe ich sie mir - zur Not landet sie halt im Zweitrechner.

Mit meiner MX1000 bin ich absolut unzufrieden und schaue mich nach Alternativen um. Du musst mal LESEN:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4288337&postcount=56 :biggrin:


Dunkeltier[/POST]']Ich gebe den Underdogs gerne eine Chance, insofern die Teile nicht vermurkst sind. Aber wenn ich mir die A4Tech anschaue, fallen mir da viel zu viele Ungereimtheiten auf. Sei es die zu wenig Tasten, die etwas laschere Verarbeitung, das unergonomischere Design, die Interpolation und vieles mehr... Würden die direkt mit offenen Karten spielen, ok. Aber nicht so auf die hinterfotzige Art. Erinnert mich an Digitalkameras, wo man die ganzen DAUs auch mit möglichst vielen Pixeln geneppt hat.
zu wenig Tasten liegt im Auge des Betrachters. Mir reichen die VOLL
die etwas laschere Verarbeitung wie kommst du darauf? Die Verarbeitung ist spitzenmässig, zumindest das Äussere (aufschrauben mach ich wg. Garantieverlust noch nicht)
das unergonomischere Design liegt ebenfalls im Auge des Betrachters, mir liegt sie sehr gut in der Hand. Habe gerade testhalber meine Maus ganz entspannt auf den Tisch gelegt (ohne Muskelanspannungen) und sie dann in dieser Haltung auf die X-718 gelegt. Passt exact bei mir, wie angegossen! Ist also extrem subjektiv, deine Aussage.
die Interpolation da gebe ich dir recht, ist ein bisschen wie bei den Digicams. Wie gesagt, ich bemerke es nicht (bei Digicams hingegen merkte sogar ich eine Interpolation)
und vieles mehr was denn noch, bitteschön?

Gast
2006-05-09, 20:54:09
Detritus[/POST]']Sorry, so langsam glaube ich, hier liesst keiner mehr die posts:
Du musst mal LESEN:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4288337&postcount=56 :biggrin:


Klar, mit Versandkosten bin ich wieder bei 30 .- EUR. Für wenige Euro mehr kann ich mir gleich beim örtlichen Computerladen eine MX 518 holen.

Die MX 1000 war schon ein Reinfall, ich habe keine Lust mir alle sechs Monate eine neue Maus zu kaufen.

Malachi
2006-05-09, 20:55:30
Was soll das gelabere hier?
1. Lesen manche scheinbar nicht mal die Hälfte hier im Thread
2. Sollte man doch erst mal das Ding selber in die Hand nehmen, bevor von schlelchter Verarbeitung, zu wenig Tasten oder nem schlechten Sensor textet!!

Gast
2006-05-09, 21:16:43
malachi266[/POST]']Was soll das gelabere hier?
1. Lesen manche scheinbar nicht mal die Hälfte hier im Thread
2. Sollte man doch erst mal das Ding selber in die Hand nehmen, bevor von schlelchter Verarbeitung, zu wenig Tasten oder nem schlechten Sensor textet!!

Die Zweifel an der Qualität sind schon berechtigt. Solange man die Maus nicht vor Ort testen kann und solange es keine Reviews gibt, kann ich ich die Zurückhaltung schon verstehen. Und die Tatsache, dass der Hersteller mit interpolierten Werten wirbt, ist nicht gerade vertrauensfördernd.

Ich würde der X-718F gerne eine Chance geben, aber nur wenn ich sie vor Ort begutachten kann.

Spearhead
2006-05-09, 21:32:38
Also ich fasse mal zusammen... ich sehe hier folgende Aussagen:

- von Leuten die eine A4Tech Maus haben: Qualitätseindruck: gut bis sehr gut
- von Leuten die eine A4Tech Maus anscheinen NICHT haben: Zweifel

Welche Aussage ist denn wohl nun sinnvoller? ... :rolleyes: :rolleyes:

Woran ich eher zweifle ist die dauernd wiederholte Aussage von Dunkeltier das die Qualität/Verarbeitung der Maus nicht gut sein soll zusammen mit der Aussage "Ich hätte sie mir FAST gekauft"... sorry aber häh? Wie paßt das bitte zusammen, vor allem unter dem Gesichtspunkt das es die Maus ja anscheinend nirgends zum begutachten im Laden gibt.

Malachi
2006-05-09, 23:28:01
Ihr braucht Tests?
In der PCGH war einer: 05/2006 Note 1,75
Und in der LameStar (05/2006) wurde die Laser Version getestet: 87 Punkte

Wer Wert auf so Tests legt...

Ich mach das eher seltener, aber wenn ich das Objekt der Begierde nirgends anfingerln kann, nehme ich, falls erforderlich vom Fernabsatzgesetz gebrauch.

Ich hab 2x was von zu wenig Tasten gelesen!! Welche Maus hat denn bitteschön mehr? Die Razer? Die sind ja wohl ein Witz die rechten Seitentasten. Zumindest ich konnte die nie erreichen/gebrauchen!

Dunkeltier
2006-05-10, 03:50:50
malachi266[/POST]']Ihr braucht Tests?
In der PCGH war einer: 05/2006 Note 1,75
Und in der LameStar (05/2006) wurde die Laser Version getestet: 87 Punkte

Wer Wert auf so Tests legt...

Ich mach das eher seltener, aber wenn ich das Objekt der Begierde nirgends anfingerln kann, nehme ich, falls erforderlich vom Fernabsatzgesetz gebrauch.

Ich hab 2x was von zu wenig Tasten gelesen!! Welche Maus hat denn bitteschön mehr? Die Razer? Die sind ja wohl ein Witz die rechten Seitentasten. Zumindest ich konnte die nie erreichen/gebrauchen!

Die MX500, 510, 518 oder 1000 hat imho mehr.

Malachi
2006-05-10, 09:02:49
Dunkeltier[/POST]']Die MX500, 510, 518 oder 1000 hat imho mehr.

Tasten?
Da zählen wir mal schnell: Die 518 hat 8 Tasten, wovon ich 3 in Games OHNE Logitech Treiber nicht nutzen konnte. Mit installiertem Treiber hatte ich öfters Probleme, die Tasten in BF2 zu belegen. Macht 5 in BF2.

Die 718 hat 7 Tasten. In BF2 kann ich 5 Tasten benutzen. Die Tripple Fire nicht mitgerechnet.

Nörgelnder Gast
2006-05-10, 15:36:02
Ok, schlußendlich habe ich mich dazu durchgerungen der X-750F eine Chance zu geben. Ausschlaggebend war das Tripple Fire Feature und die Teflon Füße sowie das positive Feedback einiger 3DC Member.

Bevor ich aber zum nächsten Arlt Shop fahre, hätte ich noch einige Fragen:

- Für welche Waffen(speziell in BF2) kann man das Tripple Fire Feature sinnvoll einsetzen? Handwaffen und Schrotflinten sind einleuchtend, aber wie sieht es beim G36-E aus? Wie äußert sich das Tripple Fire Feature bei anderen Waffen im Automatik-/Einzelschussmodus?

- Zitat aus der Artikelbeschreibung: "Software: 2 Extratasten für Gamerfunktionen programmierbar". Kann ich die beiden Tasten auch mit Skripts belegen(z.B. hinlegen und zielen)?

Vielen Dank im Voraus!

Malachi
2006-05-10, 16:24:52
Nörgelnder Gast[/POST]']Ok, schlußendlich habe ich mich dazu durchgerungen der X-750F eine Chance zu geben. Ausschlaggebend war das Tripple Fire Feature und die Teflon Füße sowie das positive Feedback einiger 3DC Member.

Bevor ich aber zum nächsten Arlt Shop fahre, hätte ich noch einige Fragen:

- Für welche Waffen(speziell in BF2) kann man das Tripple Fire Feature sinnvoll einsetzen? Handwaffen und Schrotflinten sind einleuchtend, aber wie sieht es beim G36-E aus? Wie äußert sich das Tripple Fire Feature bei anderen Waffen im Automatik-/Einzelschussmodus?

- Zitat aus der Artikelbeschreibung: "Software: 2 Extratasten für Gamerfunktionen programmierbar". Kann ich die beiden Tasten auch mit Skripts belegen(z.B. hinlegen und zielen)?

Vielen Dank im Voraus!

Skripts weis ich jetzt nicht, da ich den A4Tech Treiber nicht verwende.

Die Triplefire ist schön für die
- die ungelenkten Raketen im Heli
- das G36-E gibt 3x3 Schuß schnell hintereinander ab - sehr geil! hihi...
- Pistole
- Im Einzelschußmodus werden halt 3 Schuß abgegeben.

Prima auch für die AK47 und Eagle in CSS!

Gast
2006-05-10, 16:38:32
malachi266[/POST]']Skripts weis ich jetzt nicht, da ich den A4Tech Treiber nicht verwende.

Die Triplefire ist schön für die
- die ungelenkten Raketen im Heli
- das G36-E gibt 3x3 Schuß schnell hintereinander ab - sehr geil! hihi...
- Pistole
- Im Einzelschußmodus werden halt 3 Schuß abgegeben.

Prima auch für die AK47 und Eagle in CSS!

Danke, für deine Ergänzungen!

Und ein großes Dankeschön an Detritus für den gelungenen Erfahrungsbericht!

BK-Morpheus
2006-05-10, 16:41:37
Nörgelnder Gast[/POST]']Ok, schlußendlich habe ich mich dazu durchgerungen der X-750F eine Chance zu geben. Ausschlaggebend war das Tripple Fire Feature und die Teflon Füße sowie das positive Feedback einiger 3DC Member.[...]
Ok, meld dich bitte, wenn du die Maus hast.
Teil uns dann mal deine Meinung zu der Maus mit.

Gast
2006-05-10, 16:59:57
BK-Morpheus[/POST]']Ok, meld dich bitte, wenn du die Maus hast.
Teil uns dann mal deine Meinung zu der Maus mit.

Klar, werde ich machen. Vor allem die Programmierbarkeit und das Tripple Fire Feature interessieren mich sehr. Hierzu werde ich mich bis spätestens am Samstag ein wenig äußern.

Bis dann!

Jacek!
2006-05-11, 10:55:34
Dunkeltier[/POST]']Merke: Eine Maus kann niemals genug Tasten haben. :wink:

nichts für ungut jedem das seine meine maus sollte wenig haben.eigentlich reichen mir 3 dicke. kommt wohl an was du damit machst.

schmalhans
2006-05-11, 15:03:08
Danke fü den Test! Da hat sich die Entscheidung des Kumpels grade bestätigt... :)

Spearhead
2006-05-11, 17:07:30
werd mir die X-750F demnächst wohl holen bei Arlt, gestern hatte die Filiale die nicht vorrätig, hab sie mal bestellen lassen, die kennen mich eh ^^

r.
2006-05-11, 19:16:39
Spike[/POST]']Danke fü den Test! Da hat sich die Entscheidung des Kumpels grade bestätigt... :)
Bin ich der kumpel ? :biggrin:

BK-Morpheus
2006-05-18, 17:04:25
So, um mitreden zu können (und weil ich einfach Interesse an der X718 oder X718F hatte), hab ich mir mal ne X718 gekauft.

Hier mal mein erstes Fazit (hab sie erst seit heute):

Pro:
*recht gute Form (IMO besser als die MX5xxer, aber etwas schlechter als die G1)
*Tasten sind gut platziert und fühlen sich wertig an
*auch bei schnellen Bewegungen keine Probleme
*sehr flexibles und dünnes Mauskabel, was somit kein bisschen stört


Contra:
*häßliche Mausradbeleuchtung (weiss und blau wären nett und rot geht noch, aber grün und gelb sieht sowas von kagge aus)
*etwas zu schwer für meinen Geschmack (ich glaube es ist ein Gewicht drin)
*Gewichtsverteilung etwas hecklastig
*trotz gepatchter USB Datei macht die Maus nicht mehr als 125Hz mit...das spürt und sieht man auch, wenn man schon 500Hz verwöhnt war

der größte Minuspunkt ist IMHO die 125Hz Begrenzung, aber sonst ist die Maus wirklich eine gute Alternative zur MX518, besonders wenn man lieber ne etwas kleinere, symmetrische Maus haben will.

Update:
2 Contrapunkte fallen nun weg (Hecklastig und zu schwer):
http://img465.imageshack.us/img465/866/x718gewicht9ea.jpg
:biggrin:

Malachi
2006-05-18, 18:59:41
@BK-Morpheus:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Gewicht.
Jetzt ist zwar die Garantie futsch, aber dafür iss se jetzt schön leicht und besser balanciert. :up:

BK-Morpheus
2006-05-18, 19:01:00
malachi266[/POST]']@BK-Morpheus:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Gewicht.
Jetzt ist zwar die Garantie futsch, aber dafür iss se jetzt schön leicht und besser balanciert. :up:
jo, finde es ohne gewicht auch deutlich angenehmer.

Spearhead
2006-05-18, 19:01:19
hm, muß gleich mal in der 750er schauen ob das dort auch so ist *gg*

EDIT: Operation erfolgreich, Gewicht entfernt... doch gleich angenehmer so ^^

Detritus
2006-05-19, 06:45:58
@BK-Morpheus:
danke fürs Zerlegen. Werde wohl auch mal das Gewicht patchen.

Dank deiner Fotos lässt sich allerdings sagen, dass das Kabel nicht unbedingt an der optimalen Stelle verlötet ist.

Zu deinem Diodenmangel: Gibt es schon Multi-Color-Dioden mit blau und weiss?

Gast
2006-05-19, 18:54:28
BK-Morpheus[/POST]']So, um mitreden zu können (und weil ich einfach Interesse an der X718 oder X718F hatte), hab ich mir mal ne X718 gekauft.

Hier mal mein erstes Fazit (hab sie erst seit heute):

Pro:
*recht gute Form (IMO besser als die MX5xxer, aber etwas schlechter als die G1)
*Tasten sind gut platziert und fühlen sich wertig an
*auch bei schnellen Bewegungen keine Probleme
*sehr flexibles und dünnes Mauskabel, was somit kein bisschen stört


Contra:
*häßliche Mausradbeleuchtung (weiss und blau wären nett und rot geht noch, aber grün und gelb sieht sowas von kagge aus)
*etwas zu schwer für meinen Geschmack (ich glaube es ist ein Gewicht drin)
*Gewichtsverteilung etwas hecklastig
*trotz gepatchter USB Datei macht die Maus nicht mehr als 125Hz mit...das spürt und sieht man auch, wenn man schon 500Hz verwöhnt war

der größte Minuspunkt ist IMHO die 125Hz Begrenzung, aber sonst ist die Maus wirklich eine gute Alternative zur MX518, besonders wenn man lieber ne etwas kleinere, symmetrische Maus haben will.

Update:
2 Contrapunkte fallen nun weg (Hecklastig und zu schwer):
http://img465.imageshack.us/img465/866/x718gewicht9ea.jpg
:biggrin:
Warum hast' nicht auch gleich die LEDs mit weggemoddet, wenn du sie so häßlich findest?

BK-Morpheus
2006-05-19, 19:11:29
Gast[/POST]']Warum hast' nicht auch gleich die LEDs mit weggemoddet, wenn du sie so häßlich findest?
Weil ich dann keinen optischen Indikator mehr dafür habe, auf welcher DPI Zahl ich die Maus gerade laufen habe.

Vielleicht kümmer ich mich irgendwann mal darum und gucke, ob es auch mehrfarbige LEDs mit anderen Farben gibt.

Jacek!
2006-05-20, 05:47:57
ich habe die x-718 wie auch die x-710f bei dbeiden kann ich problemlos auf 1000hz schalten....wie auch 500usw hmm weiss net wieso es bei dir nicht geht.

Jacek!
2006-05-20, 05:55:49
schwachfug es geht doch nicht^^ hab mich da leicht verkuggt :)

Alex31
2006-05-22, 22:48:22
BK-Morpheus[/POST]']
Update:
2 Contrapunkte fallen nun weg (Hecklastig und zu schwer) :biggrin:
Was wiegt die Maus jetzt ohne das Gewicht? So um 75 Gramm?

Malachi
2006-05-23, 08:51:57
Alex31[/POST]']Was wiegt die Maus jetzt ohne das Gewicht? So um 75 Gramm?

Ja, geht sich in etwa hin. 100 Gramm Minus 22 Gramm = 78 Gramm.

Johnny Rico
2006-05-23, 10:24:13
Gitbs zum MODEL: X-750F irgendwas zu sagen/Berichte/Erfahrungsmeldungen?

Wo findet man die Maße der Maus? Größer/kleiner G5?

Detritus
2006-05-23, 12:18:56
Johnny Rico[/POST]']Gitbs zum MODEL: X-750F irgendwas zu sagen/Berichte/Erfahrungsmeldungen?

Wo findet man die Maße der Maus? Größer/kleiner G5?

Die X-750F hat imho das gleiche Gehäuse wie die X-718F. Guck auf die erste Seite, da gibts zumindest 2 Vergleichsfotos, das hier:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3349370/400_3031323631653739.jpg

und das hier:
http://www.digitalfan.de/far/x-718.JPG

Spearhead
2006-05-23, 19:06:44
Also die 750F ist auf jeden Fall kleiner als die G5, hatte vorher die MX1000, nun die 750F, kann nicht klagen. :)
Benutze sie aktuell im 1600 dpi Modus, läuft gut. Den Tripple-Button habe ich bisher nur selten verwendet, scheint aber ein nettes Feature zu sein.

Detritus
2006-05-23, 20:56:05
Habe jetzt auch das Gewicht entfernt. Mannomann, das ROCKT! Danke nochmal für den Tipp BK-Morpheus.
Aber, wie ich schon vermutet habe: die Kabelführung ist beim Zusammenbau ein bisschen blöd; das Kabel wollte sich erst nach gutem Zureden von der rechten Taste fernhalten...

Nach unserer Küchenwaage wiegt sie nun 82+/-1Gramm. Das Zusatzgewicht mit Schraube 22+/-1Gramm. Zusammen 106Gramm.

Alex31
2006-05-23, 23:10:51
Weiß bin nervig. Wie schnell gewöhnt man sich an den 3x Feuerknopf und wie setzt ihr ihn z.B. in CS ein? :)

Gast
2006-05-24, 19:23:43
Ich weiss nicht, ob ichs überlesen habe (falls ja, sry :( )
Ich interessiere mich sehr für die Maus, dass Problem ist nur, dass ich Linkshänder bin. Ist die Maus ein "wenig" ergonomisch auf Rechtshänder eingestellt? In Bezug auf die 2 Daumentasten. Oder ist die Maus wirklich komplett symmetrisch, sodass ich als Linkshänder sich auch benutzen kann, oder würden die Tasten dann stören? Auf den Bildern finde ich sowas immer schwer zu erkennen.

Habe leider auch keinen Laden, wo ich die Maus mal anfassen könnte.

BK-Morpheus
2006-05-24, 19:26:21
Gast[/POST]']Ich weiss nicht, ob ichs überlesen habe (falls ja, sry :( )
Ich interessiere mich sehr für die Maus, dass Problem ist nur, dass ich Linkshänder bin. Ist die Maus ein "wenig" ergonomisch auf Rechtshänder eingestellt? In Bezug auf die 2 Daumentasten. Oder ist die Maus wirklich komplett symmetrisch, sodass ich als Linkshänder sich auch benutzen kann, oder würden die Tasten dann stören? Auf den Bildern finde ich sowas immer schwer zu erkennen.

Habe leider auch keinen Laden, wo ich die Maus mal anfassen könnte.
Ich glaube symmetrisch ist sie, aber als Linkshänder dürften die Daumentasten doch stören. Evtl Maus öffnen und Tasten raus, dann hat man weniger Tasten aber kann sie als Linkshänder sicherlich gut anpacken.

Gast
2006-05-24, 19:28:25
Wenn das mich dem rausmachen nicht zu umständlich ist, wäre das genial. Die Tasten verwende ich nie.

Detritus
2006-05-26, 22:36:47
Gast[/POST]']Wenn das mich dem rausmachen nicht zu umständlich ist, wäre das genial. Die Tasten verwende ich nie.
Bin zwar kein Linkshänder, aber imho wirst du glaube ich kaum in Verlegenheit kommen die Tasten zu drücken. D.h. rausmachen wird kaum nötig sein.
Allerdings reicht dann vermutlich die X-7XX ohne triple-Fire-button.

Detritus
2006-06-01, 13:42:29
Gast[/POST]']Ich interessiere mich sehr für die Maus, dass Problem ist nur, dass ich Linkshänder bin.

Ich habe nun mal bei a4tech bezüglich einer Linkshänderversion der X-7-Serie angefragt und folgende Antwort erhalten: "...eine Linkshänder Maus ist derzeit nicht geplant."

Schade eigentlich; das wäre mal eine High-End-Left-Hand-Mouse geworden...

Gast44
2006-06-02, 12:38:42
Also die Qualität der Mäuse ist echt nur Mässig. A4 Tech könnte in die software Bzw Treiber ruhig die Möglichkeit einbauen Profile zu erstellen.Da man beim Surfen eher schneller scrollt als beim Spielen.Bei Battlefield wird es ohne Änderung dann zu hecktich die Waffe zu wechsel.Das Programieren ist umständlich man muss erst Tasten zuweisen und das dann auf die knöpfe der Maus. Wen die Qualität besser wird und die software etwas Pracktischer ist das ding echt gut.

Mfg

Detritus
2006-06-02, 12:51:14
Gast44[/POST]']Also die Qualität der Mäuse ist echt nur Mässig. A4 Tech könnte in die software Bzw Treiber ruhig die Möglichkeit einbauen Profile zu erstellen.Da man beim Surfen eher schneller scrollt als beim Spielen.Bei Battlefield wird es ohne Änderung dann zu hecktich die Waffe zu wechsel.Das Programieren ist umständlich man muss erst Tasten zuweisen und das dann auf die knöpfe der Maus. Wen die Qualität besser wird und die software etwas Pracktischer ist das ding echt gut.
Zu deinen genannten Mankos kann ich nichts sagen da ich
1. den Treiber nicht installiert habe
2. in alle meinen Browsern Mausgesten nutze
3. in shootern meine Waffen mit Direkttasten wähle (1-9)

Gast44
2006-06-02, 13:01:09
1.)Naja der Treiber gehört denke ich dazu !
2.)Im Browser nehme ich halt 3 zeilen und bei Battlefield eine, weil es hecktisch wird und man an der waffe leider ständig vorbei scrollt.
3.) hab nen kleinen Pc Tisch da haue ich mir den Tastaturauszug ewig gegen die Knie. Und es dauert leider zulange bis ich an der Tastatur bin !

Detritus
2006-06-02, 13:06:36
Gast44[/POST]']1.)Naja der Treiber gehört denke ich dazu !
2.)Im Browser nehme ich halt 3 zeilen und bei Battlefield eine, weil es hecktisch wird und man an der waffe leider ständig vorbei scrollt.
3.) hab nen kleinen Pc Tisch da haue ich mir den Tastaturauszug ewig gegen die Knie. Und es dauert leider zulange bis ich an der Tastatur bin !

Der Vorteil bei der Maus ist eben genau der, dass sie OHNE Treiber funktioniert. Alle Tasten und auch die dpi-Auflösung!
zu 1.) Dennoch hast du natürlich Recht, dass der Treiber ordentlich funktionieren sollte.
zu 2.) full ack. Ist Blöde.
zu 3.) *wegschmeiss* :uponder: :whistle: Da kann ich dich schon verstehen, dass du auf ein funktionierendes Scrollrad angewiesen bist... ;D

Gast44
2006-06-02, 13:48:56
Hm Sorry is halt so !
Bin über den Support von A4Tech hier gelandet !
War zu faul die Bedinungsanleitung zu lesen,wie auch der support !
Das mit dem Profilen für die maus find ich nee Beqeme Idee.(Falls das jemand von A4Tech liest.Das mit dem umständlichen Programieren natürlich auch)

Detritus
2006-06-02, 20:43:34
Gast44[/POST]']
Bin über den Support von A4Tech hier gelandet !


Du bist über den Support von A4tech hier gelandet? Ist ja witzig...
Das könnte das 3DC a4tech doch in Rechnung stellen, sobald dir geholfen wurde... :biggrin:

Gast44
2006-06-02, 21:34:49
Wen du das so siehst danke Für die Hilfe !!!
LOL
(Hälfte Hälfte ) !

Detritus
2006-06-02, 21:38:51
Naja, noch habe ich dir ja noch nicht wahnsinnig geholfen, oder? Du hast ja eher ein Problem mit den Treibern, die ich bisher noch garnicht gebraucht habe weil alles so wunderbar lief....

Gast44
2006-06-02, 21:51:02
Tja dann schmeiss ich die Treiber ins Klo und spüle Kräftig !

dogmeat
2006-06-03, 00:26:17
Kann es sein, dass die F Version zur Zeit nicht zu bekommen ist? Geizhals.at findet nur die normalen Versionen. Nur die 750F findet er als einzigste F Version.

Alex31
2006-06-03, 12:16:21
Geizhals bringt dir bei der Maus wenig weil die nur die 750 bzw. 718 führen. Kannst besser über die Shop gehen, die hier im Thread gepostet wurden.

Bumer
2006-06-10, 14:52:48
Moin jungs es gibt ein neueres Model unswar die X-718BF ich find die sieht viel GEILER aus! Gibts bei Ebay für 26,90 €

BavariaBlade
2006-06-10, 15:31:12
Bumer[/POST]']Moin jungs es gibt ein neueres Model unswar die X-718BF ich find die sieht viel GEILER aus! Gibts bei Ebay für 26,90 €

Naja gefällt mir nicht so dolle, aber kann es sein das die jetzt ne rauhe Oberfläche hat? Die glatte Oberfläche der X-718f stört mich am meisten.

Hier ma ein Bild:
(X-718BF)

BK-Morpheus
2006-06-10, 15:32:41
Sieht gut aus....scheint matt und evtl. sogar etwas rauh zu sein...klasse (y) auch an den Seiten scheint die Fläche für den Daumen nicht nur angerauht, sondern endilch aus richtigem Gummi zu sein...aber dafür isses ne Lasermaus die dementsprechend das Risiko mitbringt, dass sie auf manchen Pads bei schnellen Bewegungen rumspinnt.

Bumer
2006-06-10, 16:13:33
Ich denk ma auch das sie eine Rauhe oberfläche hat was das Abrutschen verhindert hab sie mir auch Heute bestellt naja ma sehen...! was aber die Funktionen angeht ist die Baugleich mit der X-718F-1 :D

Detritus
2006-06-10, 21:06:03
Bumer[/POST]']Moin jungs es gibt ein neueres Model unswar die X-718BF ich find die sieht viel GEILER aus! Gibts bei Ebay für 26,90 €
Hab die vorletzte Woche schon auf der internationalen a4tech-homepage entdeckt. Mir gefällt aber meine Chrom-Klavierlack-Combo besser... aber warum nicht auch anders?

Detritus
2006-06-10, 21:08:56
BK-Morpheus[/POST]']Sieht gut aus....scheint matt und evtl. sogar etwas rauh zu sein...klasse (y) auch an den Seiten scheint die Fläche für den Daumen nicht nur angerauht, sondern endilch aus richtigem Gummi zu sein...aber dafür isses ne Lasermaus die dementsprechend das Risiko mitbringt, dass sie auf manchen Pads bei schnellen Bewegungen rumspinnt.
Hm...meine X-718-F-1 HAT für den Daumen eine Gummiauflage...und, wie immer ist erst die X-750XXXX mit Laser. Es gibt auch die kleine X-710F als BF-Variante.
Guckstu hier: http://www.a4tech.com/en/product1.asp?CID=102&SCID=103

BK-Morpheus
2006-06-11, 19:55:55
Detritus[/POST]']Hm...meine X-718-F-1 HAT für den Daumen eine Gummiauflage...und, wie immer ist erst die X-750XXXX mit Laser. Es gibt auch die kleine X-710F als BF-Variante.
Guckstu hier: http://www.a4tech.com/en/product1.asp?CID=102&SCID=103
Ich hatte nur bei Ebay geguckt und da heisst es, dass sie ne Lasermaus sei:
http://cgi.ebay.de/X-718BF-Gamer-Mouse-X718BF-A4Tech-Maus-MX518-Logitech_W0QQitemZ9739365373QQcategoryZ78958QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewIte m

Ich hab ja die 718 ohne F und die hat noch kein Gummi an der Daumenseite...nur ne Anrauhung.

Gmax
2006-06-12, 01:08:01
Ich hab gerade diese hier entdeckt:

http://www.a4tech.com/en/product2.asp?CID=102&SCID=103&MNO=X-700F

Ob dieses Modell wohl etwas größer als die anderen ist?
Die Form sieht zumindest anders aus. Ich hatte die X708, eine sehr gute Maus, leider etwas zu klein für meine Hand.
Da kommt Hoffnung auf :rolleyes:
Ich freue mich, daß die A4Tech Mäuse sich steigender Beliebtheit erfreuen. Über lange Zeit es im hieß im Spielebereich ja nur: Microsoft oder Logitech...

Gast
2006-06-12, 09:16:58
Hallo A4 Tech Fans

Die X-7 Serie gibt es in drei größen damit keiner ein Problem hat mit der große
Die 2000 dpi werden nicht mit der Linse erzeugt sondern mit dem eingebauten Kontroller.
Die Tasten sind Frei wählbar und werden alle erkannt ist eine eigene Software entwickelt worden.

gerne beantworte ich noch andere Fragen

Stefan Pichler

BavariaBlade
2006-06-12, 09:29:35
Gast[/POST]']Hallo A4 Tech Fans

Die X-7 Serie gibt es in drei größen damit keiner ein Problem hat mit der große
Die 2000 dpi werden nicht mit der Linse erzeugt sondern mit dem eingebauten Kontroller.
Die Tasten sind Frei wählbar und werden alle erkannt ist eine eigene Software entwickelt worden.

gerne beantworte ich noch andere Fragen

Stefan Pichler

Ah , gut! :)

A4-Tech Mitarbeiter?
Dann erzählen sie doch mal etwas zur X-718BF, wo genau liegen die Unterschiede zur X-718F?

servus BB

BK-Morpheus
2006-06-12, 10:01:29
Gast[/POST]']Hallo A4 Tech Fans

Die X-7 Serie gibt es in drei größen damit keiner ein Problem hat mit der große
Die 2000 dpi werden nicht mit der Linse erzeugt sondern mit dem eingebauten Kontroller.
Die Tasten sind Frei wählbar und werden alle erkannt ist eine eigene Software entwickelt worden.

gerne beantworte ich noch andere Fragen

Stefan Pichler
Dann können Sie mir vielleicht sagen, warum man die X-718 nicht mit mehr als 125Hz betreiben kann.

Der Support hat meine Anfrage diesbez. weitergeleitet an die Techniker, aber ich habe immernoch keine Antwort erhalten (seit ca 4 Wochen).

Gmax
2006-06-12, 10:33:19
Gast[/POST]']Hallo A4 Tech Fans

Die X-7 Serie gibt es in drei größen damit keiner ein Problem hat mit der große
Die 2000 dpi werden nicht mit der Linse erzeugt sondern mit dem eingebauten Kontroller.
Die Tasten sind Frei wählbar und werden alle erkannt ist eine eigene Software entwickelt worden.

gerne beantworte ich noch andere Fragen

Stefan Pichler

Oh, gute Nachrichten :smile:
Warum wird denn auf der Seite nirgends darauf hingwiesen, daß es die X-7 Serie in 3 Größen gibt?

Detritus
2006-06-12, 12:29:37
BavariaBlade[/POST]']
Gast[/POST]']

Stefan Pichler
A4-Tech Mitarbeiter?

Jepp! Herzlich Willkommen in diesem Thread, Herr Pichler.

Ist doch schön zu sehen, dass sich ein Unternehmen mal *richtig* kümmert...

nomad
2006-06-12, 23:19:07
also ich hab mir grad die x 750f bei http://www.ebug-europe.com bestellt.
mal gucken wie die sich so macht :biggrin:

Johnny Rico
2006-06-15, 11:41:37
Ich will das größte Modell, aber wo kaufen, wie unterscheiden... Was fürn Modell wird denn in Ger verkauft?

Bumer
2006-06-15, 14:29:48
Sooo Morgen kommt wahrscheinlich meine X-718BF :D ...wies mit der Oberfläche aussieht ob sie Rauh ist oder nicht werde ich dan Berichten!

gobot
2006-06-25, 12:35:39
hi,
Ich hätte eine Frage wegen Mauspads. Ich habe auch vor die X-718BF zu kaufen und wenn ich sie hoffentlich in nem Laden finden vorher mal in die Hand zu nehmen. Ich zocke recht viel^^ und bin lowsenser (also spiele mit relativ niedriger in game sens und Windoof sens ist auch niedrig). Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit meinem stink normalen Mauspad mit der X-718 immernoch genauso gut spielen kann. Weiß jemand welches Mauspad (billig) und gut ist ? Und hat da vielleicht schon Erfahrung mit gemacht in Verbindung mit der X-718? Danke schonmal

BK-Morpheus
2006-06-25, 12:51:40
gobot[/POST]']hi,
Ich hätte eine Frage wegen Mauspads. Ich habe auch vor die X-718BF zu kaufen und wenn ich sie hoffentlich in nem Laden finden vorher mal in die Hand zu nehmen. Ich zocke recht viel^^ und bin lowsenser (also spiele mit relativ niedriger in game sens und Windoof sens ist auch niedrig). Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit meinem stink normalen Mauspad mit der X-718 immernoch genauso gut spielen kann. Weiß jemand welches Mauspad (billig) und gut ist ? Und hat da vielleicht schon Erfahrung mit gemacht in Verbindung mit der X-718? Danke schonmal
Wenn du mit Stoffpads klarkommst (Reibungswiderstand), dann kann ich dir das Steelpad QcK empfehlen!

Das Teil ist super flach, verrutscht nicht, lässt sich einfach mit der Hand waschen und kostet nur 7€. Das Teil gibt's auch in einer extra großen Ausführung, falls du ein sehr großes Pad brauchst...kostet dann ein paar € mehr.

gobot
2006-06-25, 13:14:03
hi,

ok vielen Dank :). Ja ich benutze die "normalen" Stoffpads. Werde mich mal nach Steelpad QcK umschauen. Gibts das in jedem normalem PC Laden zu kaufen?

BK-Morpheus
2006-06-25, 13:24:59
gobot[/POST]']hi,

ok vielen Dank :). Ja ich benutze die "normalen" Stoffpads. Werde mich mal nach Steelpad QcK umschauen. Gibts das in jedem normalem PC Laden zu kaufen?
Um ehrlich zu sein haben die wenigsten Computerläden überhaupt vernünftige Mauspads (nur so billige Kunststoffteile die nix taugen oder wenn's hochkommt ein Everglide Pad und das war's.).

Ich habe meine QcK Pads über Ebay gekauft... ansonsten mal da gucken:
http://www.geizhals.at/deutschland/a128057.html

gobot
2006-06-25, 14:39:10
ok Danke für den Link. Ich warte jetzt erstmal ab bis ich meine neue Maus habe. Vielleicht lässt sich mit meinem aktuellen pad auch noch gut was anfangen. Ich kenne hier in der Nähe eigentlich einen ganz guten PC-Laden. Nunja, werde mal nachfragen ob dieser sowas notfalls bestellen kann.

*Bumer
2006-06-27, 15:42:06
Juhu heute ist endlich meine X-718BF gekommen würde ich jedem weiter empfehlen total Geile Maus :D

EL_Mariachi
2006-06-27, 15:56:44
Detritus[/POST]']Wie gesagt, seit Jahren nehm ich a4tech-Mäuse; bin ca. 1999 umgestiegen weil mir die Logitechs einfach zu teuer waren. Ist mittlerweile meine 7te a4tech-Maus.


7 Mäuse in 7 Jahren? Qualitätsproblem oder Schweißhand? ;)

Detritus
2006-06-29, 16:10:24
EL_Mariachi[/POST]']7 Mäuse in 7 Jahren? Qualitätsproblem oder Schweißhand? ;)
Nee, nich 7 Mäuse in 7 Jahren. Meine letzte SWOP-80 hatte ich 2 Jahre im Einsatz, die vorhergehende ebenfalls 2 Jahre. Andere hatte ich immer als Sammlerstücke nur kurz im Einsatz. (bis auf meine www-11; die hängt jetzt an meinem Retro-Rechner. Die ergonomischste und hässlichste Office-Maus aller Zeiten, leider zu wenig Auflösung...http://www.overclockers.com.au/techstuff/r_a4tech_4dp_11/)

Wenn nun jemand fragt, wieso ich a4tech-Mäuse sammel: Das weiss ich selbst nicht, bin womöglich komisch. ;D

@*Bumer: Hat die BF eine andere Oberflächenstruktur als gaanz glattes lackiertes Plastik?

BK-Morpheus
2006-06-29, 16:15:51
EL_Mariachi[/POST]']7 Mäuse in 7 Jahren? Qualitätsproblem oder Schweißhand? ;)
Ich hab in den letzten 2 Jahren auch schon einige gehabt...(mal überlegen....MX310, 500, 510, 518, Diamondback, Diamondback Plasma, Copperhead, G1, MS Lasermouse 6000)...also 9 auf jedenfall.

Meist war ich einfach heiss auf was neues und nicht wirklich unzufrieden mit dem was ich hatte.

gobot
2006-06-30, 15:51:47
hi,

welche Maus ist denn jetzt besser?
X-718F-1 oder die neuere X-718BF. Ich denke mal die X-718BF ist besser. Aber wie ich gehört habe ist das ja ne Laser maus und wie oben erwähnt hab ich ein Stoff Pad. Geht das?

Detritus
2006-06-30, 21:01:28
gobot[/POST]']hi,

welche Maus ist denn jetzt besser?
X-718F-1 oder die neuere X-718BF. Ich denke mal die X-718BF ist besser. Aber wie ich gehört habe ist das ja ne Laser maus und wie oben erwähnt hab ich ein Stoff Pad. Geht das?

Guckst du hier im Thread weiter oben seite2/7: X-7xx-Mäuse (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4179537&postcount=21)
Nur die X-750XXXX hat Laser, der Unterschied zw. 718F-1/2 und 718BF beschränkt sich wohl auf Lackierung & Beschichtung. Mir gefällt der Klavierlack der X718F-1 immernoch sehr gut.

gobot
2006-06-30, 21:20:04
hi, ok danke ich glaub dann nehm ich die 718BF

Johnny Rico
2006-07-16, 01:04:19
Morpheus, luppt bei Dir noch allet?

BK-Morpheus
2006-07-16, 01:35:46
Jo, aber ich hab ja Ferien und da ich den Laptop fast nur in der Schule benutze, hab ich die Maus schon länger nicht benutzt....am Hauptrechner hab ich ja noch immer meine G1.

Rogue
2006-07-17, 18:14:58
Hallihallo.

Würde nun auch gerne wissen wo der Unterschied zwischen der 718-F und der 718-BF liegt.
Anderes Design ist klar, aber ist die Oberfläche anders und gibt es sonst noch Unterschiede ?

Hab übrigens einige Shops abgeklappert (auch hier verlinkte) und die 718-BF nirgends gefunden. Plz Help ;(

gobot
2006-07-19, 14:51:11
hi und ich checke immernoch nicht den Unterschied zwischen X-718F-1 und ohne x? Ist das x jetzt für Laser? Gibts überhaut die Maus ohne laser?

Detritus
2006-07-19, 15:00:45
gobot[/POST]']hi und ich checke immernoch nicht den Unterschied zwischen X-718F-1 und ohne x? Ist das x jetzt für Laser? Gibts überhaut die Maus ohne laser?

Guckst du hier, Seite 2 dieses Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4179537&postcount=21)

Da kommt dann noch die neue Variante X-7xx-BF dazu, die noch etwas anders aussieht.

X-7xx-F-1/2 kennzeichnet farbliche Unterschiede.

Ausserdem scheint es 3 verschiedene Grössen zu geben; die kleinste nur für den asiatischen Markt. Das hat Knötchen herausgefunden.

Verwirrt? Gut... :biggrin:

Einfach merken: 750: Laser, alle anderen normal.

Rogue
2006-07-19, 15:25:29
Argh das seh ich ja jetzt erst das die 718 KEINE Lasermaus ist......
Hmpf meint ihr das macht vom Handling her nengrossen Unterschied ? Hab die 718 BF schon bestellt.

blutrausch
2006-07-19, 17:38:04
von der maus is nen test in der neuesten hardwareluxx printed falss es jmd interessiert.
hat recht gut abgeschnitten laut denen

Rogue
2006-07-20, 09:42:26
Kommt der Test dann nach Ablauf einer Zeit X mal online ? Ansonsten wärs nett wenn du mal deinen Scanner bemühen könntest :D

blutrausch
2006-07-20, 14:09:05
nee die aus den zeitschriften werden nich online gestellt glaub ich.
wenn einscannen hier erlaubt ist würde ich das machen ja.
wie is das mit der rechtslage?

Rogue
2006-07-20, 14:28:12
Mails mir ;)

Johnny Rico
2006-07-20, 14:55:03
oder uppen irgendwo und jeder der sagt "balerina saddam", der bekommts per pm ^^

blutrausch
2006-07-20, 16:18:42
hmm na ok kann ich machen.......muss nur erstma einscannen am 2.pc.......heut abend bekommste ne pm rogue

Rogue
2006-07-20, 16:24:24
Super, dank dir.

Werde die 718BF auch bald in Händen halten und dann auch mal mein persönliches Review hier hinterlassen ;)

gobot
2006-07-20, 20:35:10
mir bitte auch mp wäre nett ;-)

Johnny Rico
2006-07-23, 01:44:56
Wollt mir gerade die x-750 BF bestellen, aber wo ;D ? >-<

Rogue
2006-07-24, 10:37:26
So mal der Ersteindruck zur 718BF:
Die Oberfläche ist ein ganz klein wenig rauher, fühlt sich aber nicht schlecht an.

In der Daumenmulde auf der linken Seite ist ein geriffeltes Stück Gummi eingesetzt. Prinzipiell sitzt es gut da, allerdings sorgt das nach einer gewissen Zeit für einen schwitzigen Daumen.

Die Form der Maus geht absolut in Ordnung. Ich hab recht große Pranken und ich komme gut damit klar.
Die DPI Umschaltung erfolgt in 4 Stufen. Man merkt sich recht schnell wie oft man den Umschaltbutten drücken muss um auf die gewünscht Einsellung zu kommen so das man nicht mehr aufs Mousewheel gucken muss um abzulesen in welchem Modus man sich grade befindet.
Die Beleuchtung ist unaufällig. Wenn man nicht direkt draufsieht nimmt mans nicht war, ist also nicht störend.

Die Gleiteigenschaften sind auf meinem Ratpadz (erste Generation) EXZELLENT !
Ich habe von nem Bekannten hier son Hightechmaterial (ähnlich wie Teflon) das die meisten "Mouseskates" oder wie sie auch alle heissen locker stehen lässt. Damit tune ich schon seit meiner ersten Intellimouse Explorer smtliche Mausfüsse. Bei der 718BF ist das nicht nötig, noch "glatter" brauch ichs nicht.

Der "Burst-Button" ist ne nette Spielerei. Sehr gut getimed.
Man schiesst ein kleinwenig langsamer als wenn man z.B. bei CS nen AK-Burst "manuell" ausführt. Dafür landen die Kugeln aber auch dichter beieinander. Nen Cheat würde ich das nicht nennen. Jeder fähige Spieler kriegt sowas auch locker selbst hin und muss zudem nicht zwischen den Buttons wechseln. Nette Spielerei, mehr nicht, stören tut der Button jedenfalls nicht.

Die Position der Buttons finde ich auch gut gelöst. Die Daumentasten sind gut, die hauptbuttons sind gut und das Mousewheel finde ich in jeder Hinsicht KLASSE !
Das Kabel ist SEHR dünn, dafür stört es beim Spielen nicht und muss auch nicht wie früher erst in "Position gelegt" werden um völlig frei agieren zu können.
Diese Maus schlägt meine alte Logi MX500 um Längen.

Mit 2000 DPI spiel ich eigentlich nicht. die 1200er Einstellung reicht mir völlig. Die Umschaltung ist aber ne feine Sache da ich WoW mit nem anderen DPI Wert Spiele als Shooter.

Auch ohne das Preisargument würde ich diese Maus den Logitechs vorziehen. Die Form gefällt mir einfach besser.
Wenn die Jungs bei A4Tech nun noch die Oberfläche etwas optimieren so das vielleicht ein etwas "wertigerer Look" entsteht und einem schwitzige Daumen erspart bleiben dann ist diese Maus für mich der unangefochtene Spitzenreiter. Das vorher bereits angesprochene "Interpolieren" der höchsten DPI EInstellung ist auch ein zweischneidiges Schwert.
Wer Kunden von Logitech , Razor & Co gewinnen will schafft das nicht mit "schöngerechneten Angaben", hier sollte man ganz klar dabei bleiben was der Sensor kann und den Kunden selbst testen lassen (was viele angesichts des günstigen Preises auch tun werden).


Das Preis- / Leistungsverhältnis bei der 718BF ist fantastisch, wer nicht unbedingt LASER haben muss ist hier richtig. Den große Bruder , die 750 finde ich allerdings zu teuer.

Detritus
2006-07-24, 10:46:22
Sehr schöner Zusatz, Rogue! Klasse Arbeit. Deckt sich ja mit meinen Erfahrungen, bis auf das schwitzige Gummipad; das kann ich vermutlich wg. meiner niedrigen Computerplatztemperaturen von maximal 21°C (Keller) nicht nachvollziehen.

Edit: müssten es nicht 5 dpi-Stufen sein? 600/800/1200/1600/2000?

Rogue
2006-07-24, 11:30:50
Kann sein, muss nochmal nachsehen. Die 2000 waren wenn dann ja eh nur interpoliert. Hab das mal im #1 Verwendungszweck , dem Panzerturm in BF2 ausprobiert. Muss sagen man kann schon wesentlich schneller ne volle Drehung absolvieren, aber durch die Trägheit des Turms wird man auch mit ner hohen DPI Einstellung deswegen nicht sofort zum Top-Fragger.

Mal ne Frage: Wie sollte sich denn die Maus-Sensitivity IM Spiel zu denen der Maus direkt verhalten ?

Macht es Sinn die Maus auf extrem hohes DPI Niveau zu heben während man im Spiel den Schieber im mittleren oder unteren Bereich hat ?

Wird der hohe Detailgrad durch ne niedrige Sens IM Spiel irgendwie wieder "runtergeshreddert" ?

kokett
2006-07-26, 12:57:38
GrüßdieGott!

Ich hab mir grad eben aufgrund dieses Threads die x-750F beim Arlt für 39 EUR gekauft. Ich hab sie grade eben erst angeschlossen und ein bischen rumprobiert und bin jetzt schon sehr zufrieden. Meine MX500 hat teilweise mit meinem Steelpad SL geschiss gemacht (der Mauszeiger hat auf der Stelle vibriert und manchmal blieb er in einer durchgehenden Bewegung einfach stehen), was v.a. in Shootern für Wut gesorgt hat. Das ist nun wohl erstmal vorbei :) . Ausserdem liegt mir die Maus besser in der Hand als die Logitech Form und ich kann präziser navigieren. Wenn ich mal ein paar Tage gespielt habe, schreib ich gern mehr dazu (kann auch Bilder machen, falls gewünscht). Im Vergleich zur Logitech Lasermaus war sie 20EUR billiger (beim Arlt).


EDIT: So ich hab die Maus jetzt knapp 10 Tage hier am Start und bin restlos begeistert. Im Vergleich zu meiner MX500 ist sie deutlich leichter (aus beiden Mäusen hab ichs das Gewicht entfernt) und gleitet auf allen meinen Pads wesentlich besser. Die MX500 hat dabei sogar Everglide Teflonfüße (einer der Plastikfüße ist irgendwann abgegangen, da hab ich alle Füße gegen die Everglide getauscht).

Bei CS Source gehe ich dank BurstFire mittlerweile sehr krass ab. Die 3 Schüsse der Rifles landen wirklich alle im selben Punkt und man erzielt nach mittlerer Gewöhnungszeit mit jedem Burst einen Headshot. Ich hab die Maus durchgehend auf 1600DPI bei einer CS Sens von 1.4 , da habe ich das für mich angenehmste Mausverhalten. Bei Warcraft3 Dota ist die Maus auch sehr präzise. Dadurch dass mir die Maus auch aufgrund ihrer Größe und Form deutlich besser liegt als die Logitech Pendants, werde ich mir wohl nun nur noch A4Tech Mäuse kaufen =).

kokett
2006-07-27, 17:24:38
Rogue[/POST]']
Wird der hohe Detailgrad durch ne niedrige Sens IM Spiel irgendwie wieder "runtergeshreddert" ?

der Unterschied von 800 auf 1600dpi bringt nur dann was, wenn du mit sehr wenig strecke auf dem mauspad sehr viel bewegung des cursors hast. das "Feature" was aber den lowsensern am meisten bringt, ist die "15G" Angabe bei der 718F. Da hatte ich teils Probleme (bin von einer mx500 umgestiegen) weil mein cursor als mal einfach stehenblieb bei schnellen drehungen. die 750f hält bis zu 20g aus, da hab ich keine probs mehr :) (spiele mit 1,5sens cs).

nomad
2006-08-05, 17:42:21
die maus ist nicht schlecht.allerdings komme ich persönlich nicht klar damit.habs mit verschiedenen mousepads ausprobiert.auf plastik pads ist sie mir zu schnell,und auf stoff zu träge.
jetzt liegt die hier rum.

Rogue
2006-08-09, 10:34:05
Mach doch alternativ mal diese Mouse-Skates drunter.
Das sind soch so Teflon Aufkleber die man über die Mausfüsse klebt.

Ich hab zwar mit den Gleiteigenschaften keine Probleme , aber vielleicht bringt dich das ja weiter.

kokett
2006-08-11, 17:52:22
Mach doch alternativ mal diese Mouse-Skates drunter.
Das sind soch so Teflon Aufkleber die man über die Mausfüsse klebt.

Ich hab zwar mit den Gleiteigenschaften keine Probleme , aber vielleicht bringt dich das ja weiter.

Man muss die originalen Mausfüße abmachen und durch die Teflon Skates ersetzen. Wenn du die Skates nur drüberklebst, haften sie nicht richtig.

gobot
2006-08-13, 22:51:46
hi,

da bin ich aber anderer Ansicht, bei mir halten die perfekt!

Rogue
2006-08-14, 11:07:06
Neeeee diese Teflon Aufkleber machst über die alten Mausfüsse ! Musst nur sauber arbeiten. Wenn da unsauber geklebt wird fängt sich Staub an den Kleberändern.

kokett
2006-08-14, 16:12:14
wir sprechen schon von sowas: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=NMZG02

oder ?

Rogue
2006-08-15, 10:51:21
*eeeek* bäh , komplette Füsse ?

Naja , also ich bezweifle das du die original Füsse überhaupt abbekkommst. Ausserdem glaub ich nicht das du diese neuen Füsse genau dort anbringen kannst wo die alten waren, da wird sicher ne Vertiefung in der Form der alten Füsse sein.

Entweder daneben aufkleben und hoffen das die neuen Füsse höher sind oder eben zu den Teflon-Aufklebern greifen.

Gmax
2006-10-08, 18:01:07
Jungs, ich bin seit 2 Wochen begeisteter Besitzer einer X750BF Laser.
Anfangs hab ich mir überlegt das Modell mit der lackierten Oberläche zu bestellen (wie meine Vorgängermaus X708 ), hab mich dann aber anders entschieden, und jene mit der griffigen Oberfläche auserkoren.
Mit Erfolg. Die Maus liegt derart griffig in der Hand, daß mann sie garnicht mehr loslassen will :smile:
Ne ernsthaft, die Oberfläche hat einen sehr angenehmen Touch, die Verarbeitung ist meines Erachtens Top, und das Gewicht ist auch okay, ich hab mal probeweise das innenliegende Gewicht rausgeschraubt, mit dem Ergebnis, daß mir dei Maus zu leicht wurde.
Nun denn, ich kann das Teil mit guten Gewissen weiterentfehlen, zudem der Preis (24€) konkurenzlos ist.
Falls A4tech sich entschließen sollte, eine ergonomische Maus rauszubringen, könnte ich nochmal schwach werden :biggrin:

Rogue
2006-10-18, 10:45:44
Ich bin stolzer und zufriedener Besitzer der X-718BF (aneres Design/rauhere Oberfläche). Die Maus ist wirklich Klasse. Die DPI Umschaltung ist perfekt für BF2 (Panzerturm).

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Maus läuft auch ohne irgendeinen Treiber exzellent.
Der Preis ist unschlagbar. Lange genug hat Logitech / Razer und wie sie alle heissen dicke Kohle mit Maus-Hypes gemacht. Mehr als die A4 Tech braucht niemand, weder in Sachen Leistung als auch in Punkto "Geld ausgeben"

Dr.Kölsch
2006-10-18, 14:12:58
Wo hast du die Maus gekauft? Geizhals findet bei mir keine X-718BF...oder meinst du die 750BF?

Rogue
2006-10-18, 14:16:56
Ich hab die bei PC Express gekauft. Link schick ich dir per PM.
Die haben alle A4 Tech Mäuse alle 718er Varianten und die 750er auch.

Gast
2006-10-18, 22:26:40
wieviel dpi hat denn jetzt die 718er und 750er reihe?? ohne interpolation!

Gmax
2006-10-19, 00:03:34
Meine 750BF hat 2500dpi. Wobei ich die nie nütze, max 1200 bei mir :smile:
Ob diese interpoliert sind, weiß ich nicht.

Detritus
2006-10-19, 09:13:19
wieviel dpi hat denn jetzt die 718er und 750er reihe?? ohne interpolation!
die 718er hat 1600; interpoliert 2000. Ich nutze die 1600.

Gast
2006-11-03, 12:09:04
HI!

habe seit heut nun auch die 750BF.

sie liegt wirklich super in der hand- wie angegossen! Verarbeitung ist SEHR gut!

habe nur irgendwie ein problem- vielleicht weiss jemand eine antwort.

wenn ich die maus ganz lamgsam bewege zuckt der cursor ab und zu ein wenig. also läuft nicht richtig sauber.
habe das razer mantis speedpad.
außerdem läuft sie nicht auf glas. da bewegt sich garnichts- ist das normal?
lasermäuser sollten doch auf glas laufen, oder?

gruß günther

Gast
2006-11-04, 10:08:48
So- gebe die 750 zurück.
Absolute probleme mit div. stoffpads ( lowsenser).

cursor ruckelt ohne ende und ist sehr ungenau. arbeiten mit der 750 ist einfach unmöglich.
wobei ich dazu sagen muss, dass es wohl nicht nur an A4Tech liegt.
laut WWW scheinen wohl auch andere hersteller mit ihren lasermäusen probleme, bezglich div. unterlagen zu haben.

wie die 718 läuft? ist mir jetzt auch egal ;-)
ich habe mir nun die mx518 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

(p.s. auf pvc pad läuft die 750BF gerade so)



gruß
günther

Gast
2006-11-10, 21:18:58
Hi,

Ich hab auch seit 2 Tagen die 750BF und bin prinzipiell zufrieden.

Allerdings kann auch ich bestätigen, dass der Mauszeiger bei schnellen Bewegungen sich nicht so smooth bewegt wie bei der MX 500, sondern eher Laser-typisch daherskippt.

Ob das nun daran liegt, dass die MX 500 mit dem USB-Port-Fix 500Hz+ verträgt und die A4Tech das blöde 125Hz Limit hat?

Teste gerade noch. Herr Pichler hat sich wohl auch nicht mehr zum Thema 125Hz gemeldet, wa?

Gruß

Gast
2006-11-10, 21:26:17
Habs grad mal getestet, es scheint zum Großteil oder vielleicht sogar ganz an den 125Hz zu liegen, wenn ich die MX 500 auch mit 125Hz betreibe, sieht es auch leicht "ruckelig" aus.

Die 500Hz machen sich schon bemerkbar :-(
Schade dass 750F/BF anscheinend echt nur mit 125Hz laufen :-((

Ansonsten hab ich für den Preis überhaupt nix auszusetzen, 500-1000Hz Support und alles wäre super :/

loft
2006-11-12, 16:39:19
Danke für den Test.

loft
2006-11-12, 16:45:39
hatte früher auch mal eine von denen.
günstig aber eben nicht gerade hochwertig (damals)

Zoroaster
2006-11-12, 17:05:33
So- gebe die 750 zurück.
Absolute probleme mit div. stoffpads ( lowsenser).

cursor ruckelt ohne ende und ist sehr ungenau. arbeiten mit der 750 ist einfach unmöglich.
wobei ich dazu sagen muss, dass es wohl nicht nur an A4Tech liegt.
laut WWW scheinen wohl auch andere hersteller mit ihren lasermäusen probleme, bezglich div. unterlagen zu haben.

wie die 718 läuft? ist mir jetzt auch egal ;-)
ich habe mir nun die mx518 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

(p.s. auf pvc pad läuft die 750BF gerade so)



gruß
güntherDie 718F wäre sicher die bessere Wahl gewesen.
Die Lasermäuse sollen ja beinahe alle etwas zickig bei der Wahl der Unterlage sein...

Gast
2006-11-13, 14:10:53
Was mich ziemlich verwirrt ist, dass sich der Mauszeiger mit meiner 750BF über USB (Hardware locked 125Hz) ruckeliger bewegt als über PS2 mit 100hz. Das ist doch ziemlich merkwürdig. Habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert, an der Unterlage liegts definitiv nicht.

Habe mir sogar vom Kollegen die G5 (selber Laser?) ausgeliehen, das ist von der Zeiger-Smoothness eine ganze Welt Unterschied (die G5 läuft von Haus aus auf 500Hz)

Also ich denke sie geht dann doch zurück.... So sehr ich die Verarbeitung und Ergonomie auch in Ordnung finde.

Gast
2006-11-13, 14:13:57
Übrigens scheint bisher vom Support noch nie jemand eine Antwort auf die 125Hz Frage bekommen zu haben, oder?
Ich auch nicht :)

Rogue
2006-11-13, 16:58:18
Glaubst du wirklich an diesen "spürbaren Unterschied" nur weil du glaubst die Abtastung bzw. die Datenübertragung steigern zu können ?

Die Armbewegung will ich mal sehen die von 125MHz "zu langsam" übertragen würden ...

Gast
2006-11-13, 17:48:47
Niemand redet hier von Mhz?!
Es geht um die Polling-Rate des USB-Ports.

Das hat absolut nichts mit "glauben" oder Rechner-Esoterik zu tun. Ich bin kein Zocker und habe auch keine Verträge mit in meinen Augen oft übertriebenem "Rechner-Tuning-Voodoo".

Ich war anfangs selbst skeptisch, als ich das erste mal über diese Polling Rate-Angelegenheit informiert habe.

Aber die Leute haben mit ihren Aussagen nicht übertrieben. Es ist faktisch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe mehrere Vergleichtests gemacht, beispielsweise mit meiner Logitech MX 500. Durch das XP-Limit wird sie standardmäßig mit 125Hz betrieben. Mit dem usbport-Patch macht sie bis zu knapp 500Hz mit -> absolut kein "Ruckeln" des Zeigers bei schnellen Bewegungen mehr erkennbar.

Es kommt ja nicht von ungefähr das quasi jede aktuelle hochqualitative Maus von Haus aus eine Polling Rate von 500-1000Hz unterstützt.

Insofern erst informieren - falls es dich überhaupt interessiert.
Der gravierende Unterschied lässt sich jedenfalls nicht vom Tisch reden ;-)

Rogue
2006-11-14, 16:17:08
Hast du nen Link zum USB Port Patch ?
Kann ich mir die Ports aussuchen oder dreht der dann alle auf 500Mhz rauf ?
Macht die übrige USB Hardware das mit ?

Gast
2006-11-14, 22:19:29
Entweder kann man nach Mouse Rate Switcher googlen oder diesen Treiber hier verwenden:

http://sweetlow.at.tut.by/download/hidusbf.zip

Ich verwende den Treiber aus dem Link, mit dem kann man die Geräte (Mäuse) einzeln auswählen und selektiv die PollingRate erhöhen. Ist für mich komfortabler gewesen.

Es kann aber sicher nicht schaden, sich bei unserem Freund Google vorher zu informieren.

Um zwischendurch zu checken ob man überhaupt alles richtig gemacht hab gibts son Tool das Mouserate Checker oder so heisst.


Selbstverständlich sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr :D

Gruß

Gast
2006-11-15, 11:07:46
Falls sich trotz allem die Rate mit Mouserate Checker nicht über 125 bewegt und man sich sicher ist, nichts falsch gemacht zu haben, kanns dann natürlich sein, dass die Maus nicht mehr als 125Hz erlaubt/hergibt. So wie bei meiner 750BF z.B.

Rogue
2006-11-22, 17:41:09
Da ich aktuell die 718 BF im Einsatz hab kann ich mir den Versuch wohl sparen ;)

Gast
2006-11-23, 22:16:42
Hi

Mich würde mal interessieren, ob es inzwischen eine größere Variante gibt. Wäre mir echt lieber, wenn ich daran denke, dass meine "formähnliche" MX310 mir zu klein ist.

Gast
2006-11-26, 16:08:44
Meine ist auf Grund der 125Hz-Beschränkung soeben wieder zur Post gegangen. Schade drum, aber naja :-D

Wegen der Größe:
Laut Support gibt es in Deutschland _NUR_ die "Big Hand" Modelle. Die kleinere "Common Hand"-Modelle sind wohl für den japanischen Markt...

Luk3
2006-12-06, 20:04:54
hi,

ich treibe mich auch schon sehr lange auf a4tech mousen rum und werde mir einer der x-7xx zulegen und dein review hat mir sehr dabei geholfen.

vielen dank

Malachi
2006-12-11, 17:17:27
Problem: Das Mausrad rastet sporadisch nicht mehr, bleibt praktisch ohne Funktion. Mal schaun was ich mache. Einsenden ist doof, müsste dann ne Ersatzmaus besorgen. Dann hol ich mir evtl. gleich ne neue.

Edit: Hab den Thread nochmal überflogen:
Garantie fällt flach, hab ja das Gewicht ausgebaut. *g*

Wo gibts die X-718F momentan günstig? Will nochmal eine holen...

Bamboocha
2006-12-11, 20:56:57
Hi@all,

habe seit heute auch eine X-718BF (ebay 26.60 euronen ink.Vesand) da meine Logitech MX 700 den Geist aufgegeben hat...

Kann nur sagen TopMaus für das Geld...Es muss halt nich immer Logitech sein..
(Also kaufen,kaufen,los los) Liegt gut in der Hand und is ordentlich verarbeitet,was will man mehr...(und das alles OHNE Treiber)

P.S.: Habt IHR auch nur 4 große Teflongleiter an eurer X-718BF...
Die 2 kleineren runden in der Mitte(X-718F) fehlen bei meiner X-718BF...

Detritus
2006-12-12, 08:17:08
Kannst du dieProblem: Das Mausrad rastet sporadisch nicht mehr, bleibt praktisch ohne Funktion. Mal schaun was ich mache. Einsenden ist doof, müsste dann ne Ersatzmaus besorgen. Dann hol ich mir evtl. gleich ne neue.Kannst du die Rasterung vielleicht entfernen? Die Konstruktion habe ich mir noch nie genau angesehen, aber ich stelle mir die als kleine Plastikzunge vor, die in Kerben beim Rad reinrutscht.

(Ich hab noch eine a4tech-WWW-11 mit zwei rasterlosen Scrollrädern; imho müsste sowas möglich sein)


Wo gibts die X-718F momentan günstig? Will nochmal eine holen...Imho dürften sich die günstigsten Anbieter auf ebay tummeln. Solltest du dir eine neue holen; ich nehm dir deine alte X-718 ab.:biggrin:

Malachi
2006-12-12, 09:45:54
Kannst du die Rasterung vielleicht entfernen? Die Konstruktion habe ich mir noch nie genau angesehen, aber ich stelle mir die als kleine Plastikzunge vor, die in Kerben beim Rad reinrutscht.

(Ich hab noch eine a4tech-WWW-11 mit zwei rasterlosen Scrollrädern; imho müsste sowas möglich sein)


Imho dürften sich die günstigsten Anbieter auf ebay tummeln. Solltest du dir eine neue holen; ich nehm dir deine alte X-718 ab.:biggrin:

Muß die Maus mal öffnen, aber ohne Rasterung kann ich nicht spielen und ohne Rasterung gibts gar keine Scrollfunktion. Komisch...

Edit: So Problem gefunden: Das Mausrad ist aus Gummi und wie ein Reifen auf ner "Felge". Punktueller Sekundenkleber sollte Abhilfe verschaffen.

Eco
2007-04-24, 10:23:13
Kurze Frage: Haben alle X-7xx-Modelle die 125Hz-Sperre, oder nur die 750er?

Detritus
2007-04-25, 10:26:01
Kurze Frage: Haben alle X-7xx-Modelle die 125Hz-Sperre, oder nur die 750er?
Ich schätze alle. Aber ehrlich gesagt hatte ich mit keiner meiner 7er damit ein Problem; weder mit der 710, noch mit der 718 oder der 750. Anstecken und fertig. Ich hab noch nichtmal die Treiber installiert.
Und wenn dir doch eh die Auflösung egal ist, spielt das wohl kaum eine Rolle.:smile:

Eco
2007-04-25, 11:03:26
Ich schätze alle. Aber ehrlich gesagt hatte ich mit keiner meiner 7er damit ein Problem; weder mit der 710, noch mit der 718 oder der 750. Anstecken und fertig. Ich hab noch nichtmal die Treiber installiert.
Und wenn dir doch eh die Auflösung egal ist, spielt das wohl kaum eine Rolle.:smile:
Naja, ich spiele mit dem Gedanken, nicht nur meiner Freundin sondern auch mir eine 710 oder 718 zu gönnen und meine MX518 zu ersetzen.
Und die Auflösung ist was anderes als die Abtastrate. :whisper:

Detritus
2007-04-25, 12:08:11
Und die Auflösung ist was anderes als die Abtastrate. :whisper:
Duz weiss ich!

Nicht aber, dass du dir selbst auch eine anschaffen möchtest. Bei deiner Freundin wärs wohl egal. Mich hat es beim Zocken nie gestört, dass sie nur 125Hz hat.

Eco
2007-04-25, 19:25:14
Nicht aber, dass du dir selbst auch eine anschaffen möchtest. Bei deiner Freundin wärs wohl egal. Mich hat es beim Zocken nie gestört, dass sie nur 125Hz hat.
Wenn man eine höhere Abtastrate nicht kennt, störts auch nicht. Nur wenn man einmal mit 250 oder 500 Hz gespielt hat, merkt man den Unterschied (vorausgesetzt, die Framerate im Spiel ist hoch genug).

Gast
2007-04-25, 19:48:16
Wenn man eine höhere Abtastrate nicht kennt, störts auch nicht. Nur wenn man einmal mit 250 oder 500 Hz gespielt hat, merkt man den Unterschied (vorausgesetzt, die Framerate im Spiel ist hoch genug).
was ist denn der unterschied, ist die maus präziser?

Eco
2007-04-25, 20:29:19
was ist denn der unterschied, ist die maus präziser?
Präziser nicht, nur wird die Mausposition viel (2 bzw. 4 mal) häufiger pro Sekunde aktualisiert, was dazu führt, dass Mausbewegungen im Spiel flüssiger wirken. Selbstverständlich nur dann, wenn es die Framerate zulässt. Bei 20 FPS ändert sich natürlich nix.

Gast
2007-04-25, 23:12:11
Präziser nicht, nur wird die Mausposition viel (2 bzw. 4 mal) häufiger pro Sekunde aktualisiert, was dazu führt, dass Mausbewegungen im Spiel flüssiger wirken. Selbstverständlich nur dann, wenn es die Framerate zulässt. Bei 20 FPS ändert sich natürlich nix.

Und das willst du dann an deinem 100Hz Crt oder noch besser am 60Hz Tft 'sehen'?
Ich habs selbst getestet! Und ja man merkt/sieht in irgendeiner From einen Unterschied...
Aber ists besser? -> ich weiß es nicht :S
Braucht mans unbedingt? -> imho nein
Würde ich es merken wenn meine Maus morgen wieder mit 125Hz läuft? -> imho nein
Würde ich mir danach meine Maus aussuchen? nope

Klar das ist alles mein persönlicher Eindruck. Aber ehrlich das als Argument her zu nehmen und zu sagen deswegen kauf ich mir eine drei mal so teuer Logitech Maus...
Aber es lebe die Marktwirtschaft. Kauft was ihr für richtig haltet

Eco
2007-04-26, 09:16:07
Und das willst du dann an deinem 100Hz Crt oder noch besser am 60Hz Tft 'sehen'?
Ich habs selbst getestet! Und ja man merkt/sieht in irgendeiner From einen Unterschied...
Aber ists besser? -> ich weiß es nicht :S
Braucht mans unbedingt? -> imho nein
Würde ich es merken wenn meine Maus morgen wieder mit 125Hz läuft? -> imho nein
Würde ich mir danach meine Maus aussuchen? nope

Klar das ist alles mein persönlicher Eindruck. Aber ehrlich das als Argument her zu nehmen und zu sagen deswegen kauf ich mir eine drei mal so teuer Logitech Maus...
Aber es lebe die Marktwirtschaft. Kauft was ihr für richtig haltet
85 Hz CRT... und ja, ich merks. Mich hat früher auch immer gestört, dass der Mauscursor unter Windows NT(-Server) flüssiger über den Bildschirm wanderte als unter meinem Windows 95... :rolleyes:

BK-Morpheus
2007-04-26, 10:14:02
Und das willst du dann an deinem 100Hz Crt oder noch besser am 60Hz Tft 'sehen'?
Ich habs selbst getestet! Und ja man merkt/sieht in irgendeiner From einen Unterschied...
Aber ists besser? -> ich weiß es nicht :S
Braucht mans unbedingt? -> imho nein
Würde ich es merken wenn meine Maus morgen wieder mit 125Hz läuft? -> imho nein
Würde ich mir danach meine Maus aussuchen? nope

Klar das ist alles mein persönlicher Eindruck. Aber ehrlich das als Argument her zu nehmen und zu sagen deswegen kauf ich mir eine drei mal so teuer Logitech Maus...
Aber es lebe die Marktwirtschaft. Kauft was ihr für richtig haltet

Ich spüre den Unterschied von 125Hz zu 500Hz relativ deutlich und würde nur sehr ungern mit 125Hz arbeiten..250Hz stellen mich aber schon zufrieden.

Gast
2007-05-11, 23:53:11
85 Hz CRT... und ja, ich merks. Mich hat früher auch immer gestört, dass der Mauscursor unter Windows NT(-Server) flüssiger über den Bildschirm wanderte als unter meinem Windows 95... :rolleyes:
ging es hier nicht mal um eine maus...
schon komisch was ihr 8 seiten lang diskutiert XD

klumy
2007-10-27, 20:36:21
Unterstützt die A4Tech eigentlich auch einen PS2 Anschluss?

Detritus
2007-10-28, 14:04:20
Unterstützt die A4Tech eigentlich auch einen PS2 Anschluss?
Gute Frage...

ich habe mal in die Schachtel geguckt: ja, ein Adapter ist mit dabei.

klumy
2007-10-28, 14:09:47
Danke für die Antwort.