PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Satanlage/2ter Fernseher anschließen


weissichned
2006-04-05, 21:43:42
Seit ein paar Wochen haben wir eine digitale Satelittenschüssel aufm Dach.

Nun meine Frage, der Elektriker meinte, man müsse wenn man einen zweiten Fernseher anschließen will, das Kabel an der Satelittenschüssel anschließen.
Beim Analogen hätte man das Signal noch teilen können aber beim digitalen ist dies nicht möglich.
Ich hoffe jemand weiß was ich meine :confused: .

MfG
weissichned

Andi_669
2006-04-05, 21:58:52
Seit ein paar Wochen haben wir eine digitale Satelittenschüssel aufm Dach.

Nun meine Frage, der Elektriker meinte, man müsse wenn man einen zweiten Fernseher anschließen will, das Kabel an der Satelittenschüssel anschließen.
Beim Analogen hätte man das Signal noch teilen können aber beim digitalen ist dies nicht möglich.
Ich hoffe jemand weiß was ich meine :confused: .

MfG
weissichned
Stimmt schon so, jeder Fernseher/Receiver braucht ne eingene Leitung zum LNB (Satelittenschüssel), ;)
wenn´s mehr als 4_Teilnehmer (Receiver) werden ist noch ein Multischalter nötig.

aber auch beim Analogen bin ich der Meinung das sich das nicht teilen lässt :|

gruß

weissichned
2006-04-05, 23:01:23
Gibts da wirklich keine andere Möglichkeit?

elektrischer Ziegenbock
2006-04-06, 00:18:44
Warum geht das eigentlich nicht? Was ist denn der technische Unterschied zum Kabelfernsehen in der Hinsicht? Gut, man braucht bei einer Schüssel einen Receiver. Aber den bräuchte man beim Kabelfernsehen ja theoretisch auch, wenn nicht jede Glotze einen Tuner integriert hätte.

barracuda
2006-04-06, 00:31:31
aber auch beim Analogen bin ich der Meinung das sich das nicht teilen lässt :|
So ist es auch, da hat der Elektriker Unsinn verzapft.

Warum geht das eigentlich nicht? Was ist denn der technische Unterschied zum Kabelfernsehen in der Hinsicht?
Es liegt daran, dass dem LNB bzw Multischalter über die Zuleitung mit Hilfe von Schaltspannungen (13 V/18 V) und -signalen (22 kHz, DiSEqC (http://www.satshop.com/diseqc.htm)) mitgeteilt wird welche Polarisationsebene, Ober-/Unterband und ggfs. aus mehreren LNBs das richtige ausgewählt wird.
Weil jeder Receiver sein passendes Signal unabhängig von den anderen auswählen können muss, ist für jeden eine extra Leitung erforderlich.

weissichned
2006-04-06, 14:39:13
Also bleibt mir quasi nichts anderes übrig, als ein zweites Kabel von der Satelittenschüssel in die Wohnung zu legen.

anddill
2006-04-06, 16:54:27
Ja. Und den LNB zu wechseln.
Ihr habt das Ding anscheinend im Baumarkt gekauft.

weissichned
2006-04-06, 18:32:27
Was ist ein LNB?
Und wozu brauch ich einen neuen?

Was heißt neu gekauft die Satelittenschüssel ist schon ein paar Jahre alt, der Elektriker hat, soweit ich das weiß einen digitalen Empfänger dran gemacht.

Black-Scorpion
2006-04-06, 19:30:33
LNB ist das Teil wo das Kabel angeschlossen wird.
Wenn dieser nur einen Anschluß hat, brauchst du einen neuen LNB wenn du noch ein Kabel anschließen willst.

elektrischer Ziegenbock
2006-04-06, 19:57:28
So ist es auch, da hat der Elektriker Unsinn verzapft.


Es liegt daran, dass dem LNB bzw Multischalter über die Zuleitung mit Hilfe von Schaltspannungen (13 V/18 V) und -signalen (22 kHz, DiSEqC (http://www.satshop.com/diseqc.htm)) mitgeteilt wird welche Polarisationsebene, Ober-/Unterband und ggfs. aus mehreren LNBs das richtige ausgewählt wird.
Weil jeder Receiver sein passendes Signal unabhängig von den anderen auswählen können muss, ist für jeden eine extra Leitung erforderlich.

D.h. für mich als Laien, dass der LNB dem jeweiligen Receiver nur das gewünschte Programm übermittelt im Gegensatz zum Kabel, bei dem immer alle Programme gleichzeitig gesendet werden. Passt das halbwegs?

anddill
2006-04-06, 22:25:47
Fast. Es gibt bei Sat 2 Frequenzbänder mit je 2 Polarisationsebenen. Die Polarisationsebenen müssen schon im LNB getrennt werden, da die Frequenzen zu eng verschachtelt sind, um allein durch den Frequenzunterschied sauber getrennt zu werden.
Und der gesamte Sat-Frequenzbereich ist zu breit für den Tuner eines Sat-Empfängers, so daß auch schon im LNB entschieden werden muß, welches Frequenzband überhaupt auf die Leitung geschickt wird.