PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-Video X1900XT Problem


robbitop
2006-04-05, 21:57:48
Also meine X1900XT macht derzeit Probleme was den S-Video Ausgang angeht.

Cat 6.3 mit Club3D X1900XT.

Realisiert ist das Ganze so, dass an der Radeon eine Kabelpeitsche mit SVideo (in und out) und Chinch (in und out) dranhängt. Daran ist dann ein Kabel welches in den SCART Anschluss im TV führt.
Probiert habe ich ein Chinch Videokabel mit meinem TV. Geht eigentlich ganz gut. (leider ist das Kabel zu kurz)Dann S-Video...das Bild rauscht ohne Ende und hat kaum Farben. Da dachte ich mir, dass das S-Video Kabel vieleicht die Ursache ist. Also ein neues Kabel für 7EUR bei Pollin bestellt. Same here.
Ich habe das Kabel bei einem Freund mit ner X800XL AGP und S-Video auf seinem TV probiert...geht 1A.

Also halten wir fest: Chinch geht bei mir anscheinend und das Kabel scheint auch ok zu sein. Liegt also an der Radeon? Kann man hier etwas ändern?
Oder muss ich jetzt in den sauren Apfel beissen und das Kabel weghauen und ein langes Chinch Kabel kaufen? (S-Video ist ja eigentlich besser als Chinch)

Black-Scorpion
2006-04-05, 22:03:04
Ist deine Karte auf NTSC eingestellt?
Was anderes fällt mir nicht ein.

Merkor
2006-04-05, 22:04:06
Das Problem ist, dass du einen FBAS Adapter brauchst, um Farbe an deinem TV zu bekommen. Er interpretiert wohl die Signale nicht vollkommen richtig bzw. liest einige Schienen gar nicht aus.

http://cgi.ebay.de/S-VHS-FBAS-COMPOSITE-VIDEO-ADAPTER-NIE-WIEDER-S-W_W0QQitemZ9706500114QQcategoryZ14823QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Adapter wandelt ein S-Video (S-VHS) Signal in ein Composite Video Signal (FBAS) um und du hast Farbe. Bei Nvidia-Karten kann man das wohl im Treiber umstellen, bei ATI-Karten gibt es AFAIK nur diese Lösung...

robbitop
2006-04-05, 22:24:12
Ist deine Karte auf NTSC eingestellt?
Was anderes fällt mir nicht ein.
Wo kann ich das einstellen?

mapel110
2006-04-05, 22:26:20
Wo kann ich das einstellen?
Entweder ist auf der Karte ein Jumper oder man kann das Bios modden (geht zumindest bei nvidia).

robbitop
2006-04-05, 22:35:31
Ein Jumper ist dort nicht drauf.

Dr.Dirt
2006-04-06, 00:06:08
Probier mal an dem TV von deinem Freund.

robbitop
2006-04-06, 00:08:03
Bringt mir nicht wirklich etwas, da ich nur meinen TV besitze ;-)
Ich werde wohl ein Chinch Video Kabel besorgen.

Android
2006-04-06, 00:30:35
Bringt mir nicht wirklich etwas, da ich nur meinen TV besitze ;-)
Ich werde wohl ein Chinch Video Kabel besorgen.

Du kannst nicht ganz zufällig an deinem Fernseher den AV-Eingang auf S-Video stellen ? Von welchem Hersteller ist dein Fernseher und hat er mehr als nur einen SCART-Anschluss ?

Gast
2006-04-06, 06:19:04
Also meine X1900XT macht derzeit Probleme was den S-Video Ausgang angeht.

Cat 6.3 mit Club3D X1900XT.

Realisiert ist das Ganze so, dass an der Radeon eine Kabelpeitsche mit SVideo (in und out) und Chinch (in und out) dranhängt. Daran ist dann ein Kabel welches in den SCART Anschluss im TV führt.
Probiert habe ich ein Chinch Videokabel mit meinem TV. Geht eigentlich ganz gut. (leider ist das Kabel zu kurz)Dann S-Video...das Bild rauscht ohne Ende und hat kaum Farben. Da dachte ich mir, dass das S-Video Kabel vieleicht die Ursache ist. Also ein neues Kabel für 7EUR bei Pollin bestellt. Same here.
Ich habe das Kabel bei einem Freund mit ner X800XL AGP und S-Video auf seinem TV probiert...geht 1A.

Also halten wir fest: Chinch geht bei mir anscheinend und das Kabel scheint auch ok zu sein. Liegt also an der Radeon? Kann man hier etwas ändern?
Oder muss ich jetzt in den sauren Apfel beissen und das Kabel weghauen und ein langes Chinch Kabel kaufen? (S-Video ist ja eigentlich besser als Chinch)

Entweder dein Fernseher ist nicht Svideo fahig oder deine Karte gibt NTSC aus und dein Fernseher ist dazu nicht fähig. Dann müsste aber auch das Bild etwas verzerrt sein.

Umstellen auf PAL kannst du im CCC unter "TV Properties" - "Formats"

Wenn möglich würde ich an deiner Stelle natürlich Svideo nutzen.

Merkor
Das Problem ist, dass du einen FBAS Adapter brauchst, um Farbe an deinem TV zu bekommen. Er interpretiert wohl die Signale nicht vollkommen richtig bzw. liest einige Schienen gar nicht aus.

http://cgi.ebay.de/S-VHS-FBAS-COMPO...1QQcmdZViewItem

Der Adapter wandelt ein S-Video (S-VHS) Signal in ein Composite Video Signal (FBAS) um und du hast Farbe. Bei Nvidia-Karten kann man das wohl im Treiber umstellen, bei ATI-Karten gibt es AFAIK nur diese Lösung...


Radeon Karten haben schon seit jeher einen "nativen" Composite-Ausgang.

Dr.Dirt
2006-04-06, 08:03:54
Bringt mir nicht wirklich etwas,

Doch, bringt dir insofern etwas, so daß du danach sagen kannst, ob es an der Graka bzw. Kabel oder am TV liegt.
Nicht jeder TV ist an jedem Scart Anschluß S-Video fähig.
Der recht neue Sony TV eines Freundes ist nur an einer von drei Scart Buchsen S-Video fähig.

robbitop
2006-04-06, 09:48:29
Dann liegt's wohl am TV. Ist ein Uralt Gerät von "IMPERIAL". Naja ein Compositekabel wird das dann handeln.

Merkor
2006-04-06, 10:38:09
Radeon Karten haben schon seit jeher einen "nativen" Composite-Ausgang.

Ich habe mit meiner Mobility Radeon 9700 per S-Video am Scart-Anschluss des TVs dasselbe Problem gehabt. Abhilfe schafft der kleine FBAS-Adapter...

Gast
2006-04-06, 11:00:05
Ich habe mit meiner Mobility Radeon 9700 per S-Video am Scart-Anschluss des TVs dasselbe Problem gehabt. Abhilfe schafft der kleine FBAS-Adapter...


Glaube ich Dir. Höchstwahrscheinlich ist bei deinem TV auf der Scart Buchse kein Svideo (Chrominanz und Luminanz getrennt) verschaltet, sondern nur Composite.

Gast
2006-04-06, 11:02:06
PS: Der beigelegte Adapter führt nicht beides zusammen sondern greift den Pin mit Composite-Belegung ab.

Merkor
2006-04-06, 11:02:16
Glaube ich Dir. Höchstwahrscheinlich ist bei deinem TV auf der Scart Buchse kein Svideo (Chrominanz und Luminanz getrennt) verschaltet, sondern nur Composite.

Ja, so ist es und ich denke auch, dass dieses Problem beim Threadstarter vorhanden ist. Und da hilft eben der Adapter, der Chrominanz und Luminanz elektrisch zusammenführt...

Dr.Dirt
2006-04-06, 12:59:39
Und da hilft eben der Adapter, der Chrominanz und Luminanz elektrisch zusammenführt...

Wo ist denn dann der Unterschied zum einfachen Composite Kabel? :confused:

Merkor
2006-04-06, 13:28:22
Wo ist denn dann der Unterschied zum einfachen Composite Kabel? :confused:

Meine Aussagen gelten nur für S-Video, nicht für das Composite-Kabel.

robbitop
2006-04-06, 13:30:13
Dieser Adapter ist völlig sinnlos. Man schließt ihn am S-Video Ausgang der Karte an und tut ein Compositekabel an. Einen Compositeanschluss besitze ich auch so (das haben AFAIK alle Karten).

Merkor
2006-04-06, 13:33:29
Dieser Adapter ist völlig sinnlos. Man schließt ihn am S-Video Ausgang der Karte an und tut ein Compositekabel an. Einen Compositeanschluss besitze ich auch so (das haben AFAIK alle Karten).

Der Witz ist ja, mit dem der Karte beigelegten Adapter von S-Video auf Composite werden die genannten Signale nicht zusammengeführt, so dass man weiterhin nur ein S/W-Bild hat, wenn man das dann an den Scart weiterführt. Deshalb musste der Adapter her, der die Signale elektrisch zusammenführt.

So war es zumindest bei mir und sehr vielen anderen. Sonst würden die Adapter auch nicht in so großer Zahl bei Ebay angeboten werden.

danko
2006-04-06, 14:30:09
Dieser Adapter bringt aber gegenüber der Composite keine Qualitätsverbesserung. Sinnvoller wäre es mittels eines YUV-RGBC Adapters das YUV-Signal der Grafikkarte zu nutzen und in ein möglicherweise von dem alten TV unterstütztes RGB-Signal zu wandeln. (RGBC deshalb weil über Scart kein H- und V-Sync übertragen wird. Statt dessen wird das Sync aus dem normalen Compositesignal genutzt)

CU Danko

Android
2006-04-06, 14:38:57
Der Witz ist ja, mit dem der Karte beigelegten Adapter von S-Video auf Composite werden die genannten Signale nicht zusammengeführt, so dass man weiterhin nur ein S/W-Bild hat, wenn man das dann an den Scart weiterführt. Deshalb musste der Adapter her, der die Signale elektrisch zusammenführt.

So war es zumindest bei mir und sehr vielen anderen. Sonst würden die Adapter auch nicht in so großer Zahl bei Ebay angeboten werden.

Soweit ich weiss, sind alle S-Video Ausgänge bei Grafikkarten mit min. 7 Pins und bei VIVO Karten mit 9 Pins realisiert. Da S-Video-Out nur 4 Pins benötigt sind die anderen 3 Pins für andere Funktionen gedacht. 2 Pins davon sind für Composite-Out.
Kurz: Wenn man einen 7 Pin S-Video-Ausgang hat, hat man auch automatisch Composite per einfachem S-Video/Composite Adapter. Eine Zusammenführung ist hier nicht nötig. Das einzige was man machen muss ist das Video-Out Signal auf Composite stellen, da in den meisten Fällen dieser standardmässig auf S-Video steht.

Gast
2006-04-06, 15:14:23
Der Witz ist ja, mit dem der Karte beigelegten Adapter von S-Video auf Composite werden die genannten Signale nicht zusammengeführt, so dass man weiterhin nur ein S/W-Bild hat, wenn man das dann an den Scart weiterführt. Deshalb musste der Adapter her, der die Signale elektrisch zusammenführt.

So war es zumindest bei mir und sehr vielen anderen. Sonst würden die Adapter auch nicht in so großer Zahl bei Ebay angeboten werden.

Nein. Das schwarz-weiß bild resultiert daraus, daß auf deinem TV nur die Heligkeitsinformationen des Svideo Signals als angebliches Composite ankommen. Bei Adaptern, welche beide Signale (also Helligkeit+Farbe) zusammenschalten (kann man sich übrigends auch sehr schnell selber löten), hat man in der Regel ein qualitativ schlechteres Bild als wenn man den Mitgelieferten Adapter benutzt, welcher die Pins für das von der Karte ausgegebene Composite-Signal auf eine Chinch-Buchse durchschleift.

Gast
2006-04-06, 15:15:34
Soweit ich weiss, sind alle S-Video Ausgänge bei Grafikkarten mit min. 7 Pins und bei VIVO Karten mit 9 Pins realisiert. Da S-Video-Out nur 4 Pins benötigt sind die anderen 3 Pins für andere Funktionen gedacht. 2 Pins davon sind für Composite-Out.
Kurz: Wenn man einen 7 Pin S-Video-Ausgang hat, hat man auch automatisch Composite per einfachem S-Video/Composite Adapter. Eine Zusammenführung ist hier nicht nötig. Das einzige was man machen muss ist das Video-Out Signal auf Composite stellen, da in den meisten Fällen dieser standardmässig auf S-Video steht.

Genau. Wie gesagt ist es auch qualitativ die bessere Lösung.