PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oxidationsbeläge auf Felge - wie wegkriegen?


Cmdr Adama
2006-04-05, 22:34:04
Hi Leute,

Nachdem ich letztens ne Reifenpanne hatte, und dabei eine meiner Alufelgen so weit beschädigt wurde, daß die nicht mehr benutzbar ist, mußte ich an meinem Auto notgedrungen die Originalfelgen (ebenfalls Alu) wieder dranmachen. Die sind aber schon was älter und sehen schon ziemlich schäbig aus, zwei von denen sind zu einem großen Teil von etwas bedeckt, das offenbar ein Oxidationsbelag ist. Ich würde die jetzt natürlich gerne wieder etwas ansehnlicher bekommen, nur wie mache ich das?

Ich hab's schon mit nem Billig-Felgenreiniger versucht, aber da tat sich rein gar nichts. Ich hab auch schon daran gedacht, einen etwas teureren zu nehmen, es gibt da so einen von Sonax (X-Treme), der sehr gut sein soll, nur ist der mit €16,99 wirklich ein bißchen sehr teuer, was die Hemmschwelle den zu probieren natürlich etwas in die Höhe treibt, zumal auf der Packung nur von Bremsabrieb und Straßenschmutz die Rede ist, nicht aber von Oxidationsbelägen. Kann mir den vielleicht von euch jemand empfehlen?
Früher habe ich immer bei meinem Fahrrad die verrosteten Felgen mit Stahlwolle geputzt und die damit stets wieder rostfrei und glänzend gekriegt - sollte ich es vielleicht mal damit versuchen?

Demokrit
2006-04-06, 07:20:31
Hm, eigentlich ist Aluminium doch immer von einer Oxidschicht überzogen, welche das darunterliegende Metall vor Korrosion schützt. Das macht man auch künstlich (Eloxieren), um die Haltbarkeit zu erhöhen.
Sicher, daß die Felgen vorher chromglänzend waren?

HAL
2006-04-06, 07:52:38
Alufelgen sind normalerweise mit einem widerstandsfähigem farblosem Lack überzogen!
Also bloß keine Stahlwolle nehmen!

Ich vermute deshalb auch, dass es keine echte Oxidation ist, sondern ne Ansammlung verschiedener Schmutzarten oder so... ;)

Das Mittel der Wahl wäre in dem Fall Viss (also Scheuermilch). Die modernen Mittel haben sehr schonende Schleifmittel (übrigens Ceran-geeignet), die nichts kaputt machen.
Damit die Felgen polieren, und anschließend mal mit normaler Lackpolitur drüber. (Den Tipp habe ich übrigens von einem befreundeten Lackierer)

PS: Sollte der Lack allerdings wirklich ab sein, wirst Du um eine Neulackierung der Felge nicht herumkommen. Wenn Du das oxidierte Zeug ab hast, dauert es wahrscheinlich nicht lange und die Felge sieht wieder so aus. Alufelgen sind nicht ohne Grund lackiert.