PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 754-Board + X1900XT?


Tobias123
2006-04-05, 22:34:59
Moin...

Nach dem ich hier nun gelesen habe, dass das Asus K8N4-E PCIE angeblich Probleme mit den neuen ATI-Karten hat, wollte ich mal fragen, ob das ein generelles Problem ist, oder ob nur Asus (wie schon so oft, bei Problemen) betroffen ist?
Ich könnte mich mit dem Epox EP-8NPA7i PCIE anfreunden, würde aber sicher gehen wollen, dass ich keine Probleme in Verbindung mit einer X1900XE bekomme. Hat jemand von euch so eine Kombination? Oder gibt es noch andere (gute) 749er Boards mit PCIe?

P.S. Gibt es auch schon X1900'er Karten mit einer alternativen Kühllösung? Oder gibt es bereits Silencer von Artic-Cooling?

Meine jetzige X800-XT-PE hat einen Silencer drauf und ich kann sich quasi kaum hören (egal ob Idle oder Lase)... wäre schön, wenn die neue X1900XE ebenfalls so leise wäre...

Gruß
Tobias

BlackArchon
2006-04-05, 23:08:14
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das Board: http://www.geizhals.net/deutschland/a193475.html

Da ist gar kein Nvidia-Chipsatz drauf.

r3ptil3
2006-04-05, 23:31:29
Das mit der X1900 XE war doch ein Aprilscherz oder irre ich mich da?

Blaze
2006-04-05, 23:42:44
Das mit der X1900 XE war doch ein Aprilscherz oder irre ich mich da?

Sieht stark danach aus. (http://www.rage3d.de/index.php?id=1324)

Super Grobi
2006-04-05, 23:44:44
Selbst wenn nicht, reicht der Satz um den Thread nicht zu beachten:

"(...) oder ob nur Asus (wie schon so oft, bei Problemen) betroffen ist?"

SG

Blaze
2006-04-05, 23:51:08
Warum? War doch schon oft so dass Asus seine Hausaufgaben nicht gemacht hat...

Okay, andere Hersteller sind auch nicht ganz sauber, aber bei Asus stimmte oftmals so einiges nicht.

deekey777
2006-04-05, 23:53:06
Selbst wenn nicht, reicht der Satz um den Thread nicht zu beachten:

"(...) oder ob nur Asus (wie schon so oft, bei Problemen) betroffen ist?"

SG

Auch wenn, Offtopic hat hier nichts zu suchen.

Das mit der X1900 XE war doch ein Aprilscherz oder irre ich mich da?

Sieht stark danach aus. (http://www.rage3d.de/index.php?id=1324)
Bei den vielen Abkürzungen, die ATi nutzt, verliert man schon den Überblick.

Moin...

Nach dem ich hier nun gelesen habe, dass das Asus K8N4-E PCIE angeblich Probleme mit den neuen ATI-Karten hat, wollte ich mal fragen, ob das ein generelles Problem ist, oder ob nur Asus (wie schon so oft, bei Problemen) betroffen ist?
Ich könnte mich mit dem Epox EP-8NPA7i PCIE anfreunden, würde aber sicher gehen wollen, dass ich keine Probleme in Verbindung mit einer X1900XE bekomme. Hat jemand von euch so eine Kombination? Oder gibt es noch andere (gute) 749er Boards mit PCIe?

P.S. Gibt es auch schon X1900'er Karten mit einer alternativen Kühllösung? Oder gibt es bereits Silencer von Artic-Cooling?

Meine jetzige X800-XT-PE hat einen Silencer drauf und ich kann sich quasi kaum hören (egal ob Idle oder Lase)... wäre schön, wenn die neue X1900XE ebenfalls so leise wäre...

Gruß
Tobias
Du meinst sicherlich eine X1900XT.
Bisher hat nur HIS eine X1900XTX mit alternativer Kühlung gezeigt, aber irgendwie hat sie bis Deutschland nicht geschafft: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2695&p=3.
Und Sapphire hat auch eine X19000XTX Blizzard mit Wasserkühlung.

Tobias123
2006-04-06, 09:18:21
Das mit der X1900 XE war doch ein Aprilscherz oder irre ich mich da?

Hoppsa :redface: XT war natürlich gemeint

Tobias123
2006-04-06, 09:25:24
Selbst wenn nicht, reicht der Satz um den Thread nicht zu beachten:

"(...) oder ob nur Asus (wie schon so oft, bei Problemen) betroffen ist?"

SG

Also auch wenn das eine andere Diskussion ist:

Ich hatte mal ein Asus A7V-Board für damalige 450DM.... da fiel ein Zettel aus dem Handbuch, auf dem stand, dass die HD-LED Ausgänge nicht funktionieren und das das völlig normal sei... Der Promise-Controler auf dem Board hat noch nie funktioniert...
Bei dem VIA KT-400 Board von Asus konnte man damals keine Prozessoren mit einem Frontside-Bustakt von 400Mhz betreiben... toll, alle anderen KT400-Boards konnten das, nur bei Asus ging das nicht (erst ab Board-Revision XX)....
Bei dem selben Board mit 400MHz-Unterstützung konnte man dann kein Windows2000 installieren... hat mich 2 Tage gekostet um irgendwann später in den Asus-FAQs zu lesen: Windows 2000 not supported! Ich dachte ich stehe im Wald...
Na und dann die X800 von Asus welche zunächst mit einem fehlerhaften BIOSausgestattet wurde, so dass sich der Lüfter nicht runtergeregelt hat. Ach ja: Und ebenfalls das KT-400-Boards.... das hat sich immer ausgeschaltet, da angeblich die CPU-Temperatur zu hoch sei... ich habe mir extra einen neuen Kühler gekauft um dann feststellen zu müssen, dass das BIOS die Temepratur falsch ausgelesen hat.... usw..

Also Asus ist für mcih mittlerweile wirklich gestorben... das kann alles kein Zufall sein....
Aber gut... wie gesagt: das ist eine andere Diskussion

Tobias123
2006-04-06, 09:27:40
Du meinst sicherlich eine X1900XT.
Bisher hat nur HIS eine X1900XTX mit alternativer Kühlung gezeigt, aber irgendwie hat sie bis Deutschland nicht geschafft: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2695&p=3.
Und Sapphire hat auch eine X19000XTX Blizzard mit Wasserkühlung.

Hmm.... und einen Silencer zum "Selber-montieren" gibt es auch noch nicht?

Vertigo
2006-04-06, 09:48:10
Hmm.... und einen Silencer zum "Selber-montieren" gibt es auch noch nicht?
Klar gibt es so etwas : Zalman VF700Cu, besser VF900Cu oder Arctic Cooling Accelero X2.

Als Board würde ich das Gigabyte GA-K8NE empfehlen, das gefällt mir besser als das Asus K8N4E-Deluxe (hatte beide, aber das Asus inzwischen nichtmehr...). Vielleicht ist auch das AsRock K8SLI-eSATA2 einen Blick wert ...

Tobias123
2006-04-06, 10:42:29
Klar gibt es so etwas : Zalman VF700Cu, besser VF900Cu oder Arctic Cooling Accelero X2.

Als Board würde ich das Gigabyte GA-K8NE empfehlen, das gefällt mir besser als das Asus K8N4E-Deluxe (hatte beide, aber das Asus inzwischen nichtmehr...). Vielleicht ist auch das AsRock K8SLI-eSATA2 einen Blick wert ...

Na das hört sich doch gut an :smile:
Das Teil von Arctic Cooling sehe ich mir gleich mal an...
Hast du auf dem Gigabyte-Board auch eine X1900 laufen? Ich würde schon gerne jemanden finden, bei dem die Kombination problemlos funktioniert.

Vertigo
2006-04-06, 11:08:39
Na das hört sich doch gut an :smile:
Das Teil von Arctic Cooling sehe ich mir gleich mal an...
Hast du auf dem Gigabyte-Board auch eine X1900 laufen? Ich würde schon gerne jemanden finden, bei dem die Kombination problemlos funktioniert.
Auf meinen GA-K8NE läuft eine Connect3D X1800XT - ohne Probleme mit einem altersschwachen Tagan 380W-Netzteil.

Tobias123
2006-04-06, 13:01:18
Auf meinen GA-K8NE läuft eine Connect3D X1800XT - ohne Probleme mit einem altersschwachen Tagan 380W-Netzteil.

Das läßt hoffen! Dann sollte ja auch eine X1900XT (mit meinem Tagan480W Netzteil) funktionnieren....
Der Kühler von Arctic Cooling ist anscheinend wirklich nicht schlecht:
http://www.rage3d.de/artikel/arctic_cooling/accelero_x2/seite1.php

Tja... ich denke, ich werd's machen :-)

Vertigo
2006-04-06, 13:06:30
Das läßt hoffen! Dann sollte ja auch eine X1900XT (mit meinem Tagan480W Netzteil) funktionnieren....
Der Kühler von Arctic Cooling ist anscheinend wirklich nicht schlecht:
http://www.rage3d.de/artikel/arctic_cooling/accelero_x2/seite1.php

Tja... ich denke, ich werd's machen :-)
Mal ganz am Rande: Ich finde den Lüfter auf meiner X1800XT in Sachen Lautstärke und Geräuschcharakteristik überraschend angenehm im Vergleich zu dem meiner vorherigen XFX 7800GT und Tul X850XT - erstmal probehören, würde ich Dir raten.

Tobias123
2006-04-06, 14:33:23
Mal ganz am Rande: Ich finde den Lüfter auf meiner X1800XT in Sachen Lautstärke und Geräuschcharakteristik überraschend angenehm im Vergleich zu dem meiner vorherigen XFX 7800GT und Tul X850XT - erstmal probehören, würde ich Dir raten.

Danke für den Tip.... ich bin aber einer von der Sorte, der seinen Tower mit Teppich auslegt und alle Gehäuselüfter mit 7V statt mit 12V laufen läßt. Alle Lochgitter wurden mit einem Seitenschneider ausgeschnitten (EMV technisch vielleicht nicht so elegant ;) ), usw....
Bin da immer etwas "empfindlich".... :)

Vertigo
2006-04-07, 09:31:06
Danke für den Tip.... ich bin aber einer von der Sorte, der seinen Tower mit Teppich auslegt und alle Gehäuselüfter mit 7V statt mit 12V laufen läßt. Alle Lochgitter wurden mit einem Seitenschneider ausgeschnitten (EMV technisch vielleicht nicht so elegant ;) ), usw....
Bin da immer etwas "empfindlich".... :)
Na dann ist der Accelero X2 oder besser noch der VF900Cu angesagt :redface: