PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duzen?


MasterMaxx
2006-04-05, 23:02:39
Me 17:
Kann ich verlangen das mich eine Lehrerin nicht duzt, sondern Herr XXX sagt?

danke

Swp2000
2006-04-05, 23:08:04
Me 17:
Kann ich verlangen das mich eine Lehrerin nicht duzt, sondern Herr XXX sagt?

danke
Ja eigentlich schon, das kansnst du verlangen.

-tk|doc-
2006-04-05, 23:19:10
Ab 16 bieten es die Lehrer normal an. Hamse bei uns dann alle gemacht.
Doch ab der Ausbildung wollt des keiner mehr von uns. Nun duzen wir uns gegenseitig und gehen mit den Lehrern als einen trinken. :cool:

Coole Sache.

Aber wenn du es unbedingt wünscht würde ich es ansprechen, nur vllt sehen das deine Mitschüler ja nicht so und halten dich dann für.... naj kein Plan.

ciao phil

DeX
2006-04-05, 23:23:43
Ich wette du kannst sie nicht leiden. ;)

MasterMaxx
2006-04-05, 23:44:44
Ich wette du kannst sie nicht leiden. ;)

oh jaaaaaaaaaaaaaaaa

resistansen
2006-04-05, 23:44:47
natürlich kann er sie nicht leiden. ich hab auch auf sie bestanden, bei denen die ich nicht ausstehen konnte ;)
ab der 11. klasse war es bei uns pflicht gesiezt zu werden.

Thanatos
2006-04-05, 23:48:49
Ja, es geht, aber in unserer Klasse wurde immer einstimmig das "Duzen" gewählt.

Ich "Sieze" aus gewohnheit auch immer jeden älteren Menschen, was mir jedoch von den meisten immer sofort ausgetrieben wird. "Bitte sag doch du, da fühlt man sich dann immer so alt" X-D

eXodia
2006-04-06, 00:01:11
Me 17:
Kann ich verlangen das mich eine Lehrerin nicht duzt, sondern Herr XXX sagt?

danke

Ja, ab 16 kannst du das :)

Regards

Kampf-Sushi
2006-04-06, 00:13:07
Mich würde interessieren was die gesetzliche Grundlage dafür ist dass man ab 16 auf ein "Sie" bestehen kann.

drexsack
2006-04-06, 00:14:36
Bei uns war es afair ab der Oberstufe möglich, allerdings haben wir fats immer drauf verzichtet.

elektrischer Ziegenbock
2006-04-06, 00:20:47
Bei uns wurde ab der 11. Klasse (also meist 16 Jahre) gefragt. Aber der 12. hat es dann praktisch jeder Lehrer gemacht. Nicht alle, aber denen, die uns duzten, war das auch gestattet ;)

Horst Schimanski
2006-04-06, 01:21:07
Mich würde interessieren was die gesetzliche Grundlage dafür ist dass man ab 16 auf ein "Sie" bestehen kann.
Es gibt keine... Jedenfalls soweit ich weiß, lasse mich aber gern belehren.

Die "16" wird in der Schule meist gewählt, weil das mit dem Eintritt in die Oberstufe einhergeht, der Schüler also plötzlich erwachsen wird. In vielen Schulen gibt es diesbezüglich Anweisungen bzw. Anleitungen oder Anregungen...

Eine echte rechtliche Grundlage gibt es allerdings nicht. Also es gibt kein Gesetz, in dem steht ab dem Alter muß das "Sie" benutzt werden.

Das Duzen kann(!) als Beleidigung angesehen werden, dazu muß es aber z.B. herabwürdigend benutzt werden. Die Altersgrenze liegt hier aber eher bei 18.

Es gab doch mal diesen Rechtsstreit mit Dieter Bohlen und einem sich beleidigt gefühlten, geduzten Polizisten.

CaraCara
2006-04-06, 08:41:28
Me 17:
Kann ich verlangen das mich eine Lehrerin nicht duzt, sondern Herr XXX sagt?

danke


Wir wurden ab der 11 gesiezt, allerdings weiterhin mit Vornamen angesprochen.

Wieso sagst du deiner Lehrerin nicht einfach, dass du gesiezt werden willst und erzählst uns, was sie gesagt hat :)

SKYNET
2006-04-06, 08:44:38
wir wurden gedutzt, war auch gut so... waren auch bisher die einzige klasse, die ihren lehrer dutzen durfte und mit vorname ansprechen... :o)

Zaffi
2006-04-06, 08:54:23
Wenn der Lehrer duzt, einfach zurückduzen, dann merkt der schon was läuft...

DonVitoCorleone
2006-04-06, 08:57:59
Me 17:
Kann ich verlangen das mich eine Lehrerin nicht duzt, sondern Herr XXX sagt?

danke

Naja, das Problem ist: Wie soll das die Lehrerein aussprechen?

Herr ixixix / exexex
Herr tripple ix / ex

Das musst du ihr schon genauer erklären.

dariegel
2006-04-06, 09:02:48
Wenn der Lehrer duzt, einfach zurückduzen, dann merkt der schon was läuft...

ROFL, das ist gut. Ist glaub ich das wirkungsvollste. :)

mofhou
2006-04-06, 11:30:17
Naja, ich finds albern in der Schule auf Siezen zu bestehen zumal das bei meinem Nachnamen etwas schwierig wird, da den mehrere haben....

darph
2006-04-06, 11:54:06
Naja, ich finds albern in der Schule auf Siezen zu bestehen zumal das bei meinem Nachnamen etwas schwierig wird, da den mehrere haben....
Man kann auch völlig unabhängig von der Verwendung des Vor- oder Nachnamens duzen oder siezen.

"Felix, könnten Sie bitte das Fenster zu machen?" Ist durchaus nicht unüblich.

Und andersrum geht das latürnich auch. Hat jemand "Herr Lehmann" gelesen? X-D

lemonsoda
2006-04-06, 14:05:21
Zitat:
Zitat von DeX
Ich wette du kannst sie nicht leiden.



oh jaaaaaaaaaaaaaaaa



Mal abgesehen von der Rechts- oder Linkslage: du kannst dir für das "Sie" nichts kaufen und für die Lehrerin ist das sicher keine "Strafe". Insofern hält sich nach meiner Einschätzung der "booooh, der hab ich's aber gezeigt"-Faktor bei der ganzen Aktion in engen Grenzen. Fallen dir keine subtileren Methoden ein, ihr deine "Wertschätzung" zu zeigen?

Hellfire-Torrod
2006-04-06, 14:15:53
Auf unserer schule ist das meist vom Lehrer abhängig. Inzwischen Siezt die mehrheit jedoch.

Schnappi
2006-04-06, 14:25:50
Ich wollt spaßeshalber von meiner Chemielehrerin geduzt werden, sie meint erst wenn ich 18 bin..

Nächstes mal bring ich die Argumente mit der Herabwürdigung, und wenn sie mich dann noch nicht duzt, duz ich sie auch :)

Spasstiger
2006-04-06, 14:32:48
Bei uns an der Uni ist zwischen Profs/Dozenten und Studenten das Sie üblich, unter Studenten dagegen das Du, auch wenn es sich bei den Studenten um Übungsgruppenleiter/Seminarleiter handelt.

Oberon
2006-04-06, 16:18:43
Hmm..ich dachte eigentlich, dass es Standard wäre. dass WENN die Lehrer die Schüler siezen, sie sie immer noch mit Vornamen ansprechen. Is anscheinend doch nich so :confused:
Zur Sache: IMHO sind Lehrer dazu... naja...verpflichtet wohl nich...angehalten, ab der 10. Klasse die Schüler zu siezen. Bei mir haben es viele von sich aus gemacht, einige haben vorher gefragt wie sie sagen sollen, andere haben einfach Du gesagt, besonders natürlich, wenn die die Schüler schon kannten.
Ich denke, wenn es dich wirklich stört dass dich deine Lehrerin duzt, kannst du sie natürlich bitten, dich zu siezen. Aber dann hast du ein Problem wenn du der einzige in deiner Klasse bist, der darauf besteht. Das wär ja irgendwie seltsam wenn sie dich siezt und alle anderen nich. Warum möchtest du denn überhaupt gesiezt werden? Solange dich deine Lehrerin unabhängig von der Anrede mit dem richtigen Respekt behandelt, is das doch eher nebensächlich, oder?

Sir Silence
2006-04-06, 18:50:12
bei uns is das unterschiedlich - klassenlehrerin duzzt uns und der rest siezzt :) (allerdings wird die klehrerin auch gern mal angemacht ;) )

äh btw.. sag doch einfach "wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich" :)

Da Fre@k
2006-04-06, 19:45:28
Naja, ich finds albern in der Schule auf Siezen zu bestehen zumal das bei meinem Nachnamen etwas schwierig wird, da den mehrere haben....

Darf ich mal fragen, welch "außergewöhnlichen" Nachnamen Du hast? :smile:

Thorn of Roses
2006-04-07, 01:24:28
Bei uns an der Uni ist zwischen Profs/Dozenten und Studenten das Sie üblich, unter Studenten dagegen das Du, auch wenn es sich bei den Studenten um Übungsgruppenleiter/Seminarleiter handelt.

Bei uns an der Uni ist das gut gemischt...zu den Sprachprofs sagt man meist "du" weil es einfach schwierig ist anfangs die formellen Sprachformeln zu benutzen *g*

mit siezenden Grüssen,

-Thorn-

rotkäppchen
2006-04-07, 13:46:08
so weit ich weiß,... wurden die in den jahrgängen ab 11te immer gesitzt, außer, und so scheint es fasst überall zu sein, dass die schüler sogar "du" zum lehrer sagen,...

habe sowas nicht kennengelernt,... war nur bis 10te klasse...

aber wir wurden in der 10 von manchen gefragt, ob die uns siezen sollen,... da auch einige dabei waren, die dann 18 waren, weil 1 oder 2 mal wiederholt....

mir ist sowas total egal,... mich können sogar fremde auf der straße duzen zb: "kannst du mir mal sagen wie spät es ist?"

oder als ich gearbeitet hatte, waren auch einige, die die mich meist schon seit der ausbildung kannten, die haben auch du gesagt, oder die lieben omis und opis und die "jugend",... :)
wenn einer mir "sympatisch" kommt und noch nach nem "du" aussieht dann duze ich auch gleich drauf los,...

ansonten sage ich immer "Sie",... bis mir das du angeboten wurde,... das ist eigentlich meine erziehung,...

aber da man seine lehrer (meist) eh seit der 5. oder 7. bis zum schluss behält, und die einen da ja auch nicht siezen,... fände ich es blöd, wenn jemand dann später auf das gegenseitige gesieze besteht....