PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher: Bild wackelt. Kann man noch was tun?


aths
2006-04-06, 02:26:19
Seit zwei Tagen hat mein (noname) Fernseher (normales PAL-Gerät, 50 Hz, 20" sichtbar) alle paar Sekunden ein Bildwacken. Dabei zieht sich das Bild kurzzeitig zusammen, oder wackelt in der Vertikalen. Es liegt nicht am Anschluss, es ist egal welchen der beiden SCART-Eingänge ich nehme. Hin und wieder beruhigt er sich für kurze Zeit, dann wackelt es mal wieder einige Sekunden.

Das Gerät ist noch nicht mal ein Jahr in Gebrauch. Ansonsten gibt es auch keine Probleme.

Das Ding ist im Supermarkt (Sky) gekauft, den Kassenzettel habe ich aber nicht mehr. Das Gerät ist auch längst aus dem Programm.

Hat jemand eine Idee, was man tun könnte? Lohnt 'ne Reparatur?

Asyan
2006-04-06, 02:54:20
Mitwackeln :uup: vielleicht liegts auch an Lotta.

Im Ernst: gut abgeschirmtes Antennenkabel? Möglicherweise Kabelbruch/Wackelkontakt?

elektrischer Ziegenbock
2006-04-06, 02:57:26
Hier schwirrt doch irgendwo ein Fernsehtechniker rum, der mir auch schon geholfen hat. Hab den Name vergessen, aber der meldet sich sicher noch :)

mapel110
2006-04-06, 02:59:22
Hier schwirrt doch irgendwo ein Fernsehtechniker rum, der mir auch schon geholfen hat. Hab den Name vergessen, aber der meldet sich sicher noch :)
barracuda hat da sicher ein paar Tipps. :uup:

Spasstiger
2006-04-06, 03:23:23
Vor ca. 2,5 Jahren hat sich bei meinem uralten 15" CRT von 1998 ein Loch in die Platine gebrannt an der Stelle, wo der Netzstecker reingeht. Ich hab den Kontakt mit etwas Lötzinn wiederhergestellt. Der Monitor geht zwar wieder, zeigt aber seitdem das gleiche Phänomen wie von Aths beschrieben. Vielleicht Spannungsinstabilitäten? Ich denke mal, dass man als Laie nicht viel tun kann, aber vielleicht gibts noch Garantie auf das Gerät. Ansonsten versuchen, über die Supermarktkette die zweijährige Gewährleistung zu nutzen.

Du kannst ja auch mal das Gerät aufschrauben und nach kalten Lötstellen suchen, allerdings aufpassen, 20 kV tun weh, wenn man sie abbekommt. Und irgendwelche geladenen Bauteile kanns immer geben (musste ich selbst mal beim Basteln an einem Subwoofer mit integriertem Verstärker erfahren).

Kladderadatsch
2006-04-06, 08:22:26
allerdings aufpassen, 20 kV tun weh, wenn man sie abbekommt. Und irgendwelche geladenen Bauteile kanns immer geben (musste ich selbst mal beim Basteln an einem Subwoofer mit integriertem Verstärker erfahren).
und ob, durch die spule gibts ordentlich induktion. also vorher entladen!

Lohnt 'ne Reparatur?
bei solchen geräten ja eher nicht. aber da nur du die preise kennst, kannst auch nur du abschätzen, ob der wert des gerätes überhaupt noch die reparaturkosten übersteigt;)

aths
2006-04-06, 15:03:05
Im Ernst: gut abgeschirmtes Antennenkabel? Möglicherweise Kabelbruch/Wackelkontakt?Der Fernseher ist nicht am Kabel angeschlossen, er dient nur als Konsolen-Monitor und als Display für DVD-Filme.


Vor ca. 2,5 Jahren hat sich bei meinem uralten 15" CRT von 1998 ein Loch in die Platine gebrannt an der Stelle, wo der Netzstecker reingeht. Ich hab den Kontakt mit etwas Lötzinn wiederhergestellt. Der Monitor geht zwar wieder, zeigt aber seitdem das gleiche Phänomen wie von Aths beschrieben. Vielleicht Spannungsinstabilitäten? Das dachte ich auch. Ich hab mal eine andere Steckdose probiert – aber es ist das gleiche.
Ich denke mal, dass man als Laie nicht viel tun kann, aber vielleicht gibts noch Garantie auf das Gerät. Ansonsten versuchen, über die Supermarktkette die zweijährige Gewährleistung zu nutzen.Dazu müsste ich den Beleg haben. Ich glaube aber, dass ich den nicht mehr habe. Grrr.

Ich hab schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass ich den Fernseher vom Wohn- ins Schlafzimmer stellte. Aber erstens habe ich mit dem Gerät nirgendwo angerempelt und zweitens lief er am gleichend Abend noch störungsfrei. Es könnte ja theoretisch sein dass er einen leichten Transportschaden erhalten hat (auch wenn ich nicht wüsste, wobei) – aber aufschrauben und nachgucken? Ich glaube nicht, da was zu sehen, was man auch noch reparieren könnte.


bei solchen geräten ja eher nicht. aber da nur du die preise kennst, kannst auch nur du abschätzen, ob der wert des gerätes überhaupt noch die reparaturkosten übersteigt;)Ja das ist das Problem. Aber für einen neuen TV hätte ich kein Geld.

Mr. Lolman
2006-04-06, 15:50:18
Wenn der Fernsehtechniker nicht gerade guter Freund ist, kommt die Reperatur bald auf >100€, egal was kaputt ist. ;(

ilPatrino
2006-04-06, 16:04:44
frag mal hier (http://www.repdata.de/wbb2/board.php?boardid=2) nach. sehr kompetent, freundlich und schnell.

knistert es dabei? wenn ja, versuch mal ne generalreinigung der hochspannungssektion.. ach ja, vorsicht, hochspannung (ich wollts nur gesagt haben :cool: )

Abdul Alhazred
2006-04-06, 16:29:33
Klingt irgendwie nach Abschirmungsproblem (Stichwort: Magnetisierung). Würde mal den Fernseher wieder in ein anderes Zimmer tragen und gucken ob dort das Problem weiterhin besteht.

anddill
2006-04-06, 16:52:52
Scheint so, als ob die Ablenkspannung zusammenbricht. Könnte am Vertikalverstärker liegen (ein fettes Leistungs-IC auf einem Kühlkörper) oder der zeilentarfo könnte eine Macke haben. Oder es ist ein Spannungsüberschlag, kommt meist im Bereich des Bildröhrenhalses vor.
Knistert es den, oder gibt es ein hörbares Knacken?

aths
2006-04-06, 20:47:44
Ein Knistern oder Knacken höre ich nicht. Der Fernseher piept manchmal, aber das war schon lange vor den Bildfehlern. Gestern abend ging es nach einiger Zeit mit dem Bildwackeln, aber hin und wieder wackelte es dann doch. Den Abend davor war es genau andersrum: Es wurde immer schlimmer.

barracuda
2006-04-07, 00:21:20
barracuda hat da sicher ein paar Tipps. :uup:
Bin ja schon da.

@aths:
Klingt nach kalter Lötstelle. Lässt sich der Fehler durch Klopfen auf das Gerät provozieren?

aths
2006-04-07, 01:44:15
Bin ja schon da.

@aths:
Klingt nach kalter Lötstelle. Lässt sich der Fehler durch Klopfen auf das Gerät provozieren?Ich trau mich nicht, auf das Gerät zu klopfen :redface: in der Befürchtung, durch rüde Behandlung den Zustand zu verschlimmern. Zwischen Plastegehäuse und Elektronik scheint mir eine Menge Luft zu sein, ich weiß nicht wie fest man da klopfen muss um überhaupt eine Wirkung zu erzielen – und was ist, wenn das Bild nach dem Klopfen nur noch zittert, ohne sich mal für einige Zeit zu beruhigen?

Ein Techniker den ich heute gefragt habe, meinte die Reparatur könne zwischen 40 und 80 € kosten und er wüsste aus der Beschreibung wirklich nicht, woran es liegt. 80 € für einen Fernseher der 120 € gekostet hat, ist natürlich zu fett. Problematisch wäre auch der Transport (mangels Auto.) Selbst kann ich aber nichts tun (es ist kein Lötkolben im Haus, und ich weiß nicht ob ein Aufschrauben des Fernsehers den Zustand nicht nur verschlimmert. Eine kalte Lötstelle kann ja auch intern irgendwo sein, woran man trotz offenem Gehäuse nicht rankommt – und woran sollte man so eine Lötstelle erkennen?)

Wenn der Zeilentrafo rumspackt, müsste das Bild eigentlich "schwimmen", jeweils erwarte ich das. Es sieht mir (ohne TV-Technik-Kenntnisse zu haben) auch eher so aus, als lägen Spannungschwankungen vor so dass er nicht immer die gesamte Zeilenzahl abdeckt. Wenn der Fernseher ausgeschaltet wird kann man bei einigen Geräten ja sehen, dass das Bild in der Vertikalen sehr schnell schrumpft, der Stör-Effekt ist bei meinem Fernseher ähnlich, nur dass das Bild nur um ca. 10% schrumpft um gleich wieder volle Höhe einzunehmen, oder dass das Bild bei der Stabilisierung in der Vertikalen rumwackelt.

Die Monitore die ich habe langsam kaputt gehen sehen, hatten andere Störungen, insofern erscheint mir der Fernseher noch nicht zu sehr gealtert. Wenn das Bild denn mal ruhig da ist, ist es auch nicht schlechter als früher. Dass die Störungen ausgerechnet nach dem Umstellen auftraten, wenn auch nicht sofort, scheint mir aber auch ein Indiz dafür dass das am Umstellen liegt, vielleicht hat sich innen irgendwas ein wenig gelöst. Ich muss mal sehen ob ich in dem Reparatur-Laden mit dem Typen reden kann, dass er sich das erst mal ansieht und dann ehrlich abschätzt, wie teuer die Reparatur werden würde; aber mangels eigenem Auto wird das erst mal nichts. Grrr.

barracuda
2006-04-09, 00:03:49
Kannst ruhig mal nen ordentlichen Schlag draufgeben, so schnell geht da nichts kaputt was nicht sowieso schon morsch ist.

Aber egal, da du ja weder Lötkolben zum selber reparieren (wenn es denn eine kalte Lötstelle ist) noch ein Auto um das Gerät zum reparieren lassen zu bringen, erübrigt sich das Thema sowieso.

Keine Ärmchen, keine Kekse.

Haarmann
2006-04-09, 10:32:12
aths

Also es ist definitiv was mit der Hochspannung, die offensichtlich kurzzeitig zusammenfällt.
Pumpt der TV denn? Also ist das Bild bei schwarz so gross wie bei weiss? Wenn nicht, dann wär der TV reif für die Müllhalte, wenn keine Quittung mehr hast.
Ansonsten haste die Chance, dass es wirklich nur ein kleines Problem ist.

aths
2006-04-10, 16:22:20
Das Bild ändert in der Regel seine vertikale Ausdehnung. Vorgestern so stark, dass ich im 16:9-Modus spielen musste, um die Ränder noch zu sehen. Gestern hat es nur zu Beginn extrem stark gezittert, danach ging es – es blieb ein Zittern, und es ist wirklich nervig, aber es war noch möglich, ein paar Kämpfe in Baten Kaitos zu machen. Das eigentliche Spiel zu spielen ist schlecht, weil man dazu Text vom TV ablesen muss, und wenn das Bild zittert bzw. ständig die vertikale Größe ändert, ist das kaum zu machen.

Das Bild pumpt aber nicht. Die Ausdehnung auf der horizontalen Achse bleibt gleich.

Was die Reparatur angeht: Es wäre denkbar, wenn auch im Zeitraum von einigen Wochen, dass mal ein Bekannter mit einem Auto vorbei kommt; solange die Reparatur direkt erfolgen würde, und das Gerät am gleichen Tag abgeholt werden könnte, ginge es schon. Selbst wenn ich dereinst einen neuen und größeren Fernseher hätte, würde ich den jetzigen schon gerne weiter nutzen.