PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Konfusion auf der "PCIe-Leitung"


Robbson
2006-04-06, 08:36:21
Hallöle!

Nun will ich mir eine aktuelle Grafikkarte in den Rechner schrauben, da übersehe ich doch beinahe die Tatsache, daß ich wohl 'nen Netzteil Upgrade benötige. Mein 350 Watt TSP hat zwar erstklassige Spannungswerte aber die bisher unwichtigen 15A auf der 12V Leitung scheinen leicht überfordert zu sein. Jedenfalls, wenn man bspw. den Angaben von ATI (empfohlen sind 30A auf der 12er, bei einem vollausgebauten System... was immer das sein mag) glauben schenken soll. Selbst mein (zweites) TSP Netzteil mit 420 Watt hat nur 18A auf der 12V Leitung.

Bei aktuellen (selbst No Name) Netzteilen mit ebenso lediglich 350 oder 400 Watt gibt es jedoch 2 getrennte 12V Kreise... von denen hat dann z.B. jede Leitung 15A. Ein zusätzlicher 6-poliger PCI-Express Anschluß erlaubt nun auch die Speisung stromhungriger PCI-Express Grafikkarten. Und der erlaubt dann 30A oder was?? Wie geht das denn? Indem er die beiden 12V Kreise zusammenführt? Schließlich gibt's ja auch Adapter, um zwei 12V Stränge mit Standard Crimp Steckern auf einen PCI-Express Anschluß zu überführen... Geht das bei jedem anderen Netzteil, wie meinem alten TSP auch? Daß ich also die 12V Leitungen mit je 15A von verschiedenen Strängen abzapfe und somit auf 30A komme?

Komisch, da habe ich wohl früher bei den Elektrotechnikgrundlagen nicht aufgepaßt. :rolleyes:
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie ein neueres Netzteil aus denselben 400 Watt plötzlich >=30A auf den 12V Leitungen zauben kann, wohingegen ein älteres nur 18A schafft. Ist mir da eine wichtige technische Revolution in den letzten Monaten (Winterschlaf) entgangen? :eek:

Vielleicht bieten diese neueren Netzteile dann ja weniger Power auf den 3V und 5V Leitungen, aber das kann's ja dann auch nicht sein, allein schon wegen dem Athlon.

Robbson.

Gast
2006-04-06, 14:23:03
30 Apere für ne grake wo steht nan des es kommt schon drauf an aber doch net so viel also meist ham die 2 12 volt lietungen zusammen so viel
aber bei PCIe sollte es schon 400 watt sein schau ma nach des enermax liberty serie

dargo
2006-04-06, 15:36:47
Vielleicht bieten diese neueren Netzteile dann ja weniger Power auf den 3V und 5V Leitungen, aber das kann's ja dann auch nicht sein, allein schon wegen dem Athlon.

Genau so ist es. Mein Seasonic S12-380W hat zb. eine combined Power (3,3V + 5V) von nur 130W, dafür aber eine combined Power von 300W auf den 12V Schienen.

Robbson
2006-04-06, 17:21:02
Yo, habe mich nochmal ein wenig umgeschaut. Sämtliche Netzteile (bis auf wenige Ausnahmen) haben zwar 'nen fettes 12V Polster, aber die entscheidende klassische Combined Power auf den 3.3V/5V Leitungen nimmt rapide ab.

Das hängt wohl damit zusammen, daß die 12V viel einfacher effizient zu wandeln sind, als die 3.3 und 5 Volt. Für Athlon Systeme führt also auch hier kein Weg an den teuren Kandidaten vorbei... :frown: Denn was nützt mir 'ne funktionierende Graka, wenn sich der Prozi schon bei leichtem OC wegen Powermangel verabschieden darf.

@dargo
Allerdings scheint das in Deinem Fall ja null komma nix auszumachen...

Wenn ein Netzteil also zwei 12V Kreise mit je 15A hat, so kommt man bei beiden zusammen vielleicht auf 20 bis 24... (die o.g. 30A sind also in diesem Fall unrealistisch) was halt nicht ausreicht. Und wie ist das nun bei meinem Netzteil, wenn ich die 12V von 2 verschiedenen Strängen nehmen? komme ich da auch auf immerhin 24A ? Schließlich würde der zweite Strang ja auch separat "befüttert", oder etwa nicht?

Robbson.

tombman
2006-04-06, 17:26:24
2x15A IST NICHT 30A bei Netzteilen... Stichwort "combined load" (google)

Robbson
2006-04-06, 17:33:32
2x15A IST NICHT 30A bei Netzteilen... Stichwort "combined load" (google)
Da hatte ich mich zuvor ja bereits selbst korrigiert... bzw. mich ganz am Anfang gewundert, weshalb solche Hersteller dann damit werben, daß die Netzteile auch mit den modernsten Grakas zurechtkommen...

Bei SLI und CrossDos... äh CrossFire sieht es natürlich noch düsterer aus mit den Netzteilen... und mit den Gehörschäden. :biggrin:

Robbson.

dargo
2006-04-06, 19:06:07
2x15A IST NICHT 30A bei Netzteilen... Stichwort "combined load" (google)
Oh doch, bei Seasonic schon. ;)
Zb. beim S12-430W 12V1 mit 14A und 12V2 mit 15A ergeben combined 348W (29A).

dargo
2006-04-06, 19:10:46
Für Athlon Systeme führt also auch hier kein Weg an den teuren Kandidaten vorbei... :frown: Denn was nützt mir 'ne funktionierende Graka, wenn sich der Prozi schon bei leichtem OC wegen Powermangel verabschieden darf.

Für ein stromhungriges Athlon System würde ich auch eher zum ATX 1.3 NT greifen. Die haben wiederum eine starke 3,3V + 5V combined Power.


@dargo
Allerdings scheint das in Deinem Fall ja null komma nix auszumachen...

Wie denn auch bei einem PCIe System?
Die stromhungrigsten Komponenten (CPU und Graka) bedienen sich fast zu 100% aus der 12V Schiene. Für den Rest sind diese 130W mehr als ausreichend.

Robbson
2006-04-07, 01:24:35
Wie denn auch bei einem PCIe System?
Die stromhungrigsten Komponenten (CPU und Graka) bedienen sich fast zu 100% aus der 12V Schiene. Für den Rest sind diese 130W mehr als ausreichend.

DAS täte mich 'mal im Detail interessieren... Sind bei PCIe Boards selbst mit den Athlons plötzlich 3.3V und 5V unwichtig? Dachte die resultierende Combined Power >200Watt ist für Athlon CPU's essentiell... Dann hätte PCIe ja völlig neue Vorzüge...

Robbson.

tombman
2006-04-07, 03:31:24
Oh doch, bei Seasonic schon. ;)
Zb. beim S12-430W 12V1 mit 14A und 12V2 mit 15A ergeben combined 348W (29A).
WAYNE, is sowieso zuwenig ;)

dargo
2006-04-07, 09:28:43
DAS täte mich 'mal im Detail interessieren... Sind bei PCIe Boards selbst mit den Athlons plötzlich 3.3V und 5V unwichtig?
Es gibt keine PCIe Boards für einen Athlon. ;)

WAYNE, is sowieso zuwenig ;)
Für dich vielleicht. Mir reicht selbst mein S12-380W mit combined 25A. ;)
Außerdem gibts da noch das S12-600W, falls es jemand braucht mit combined 36A.

Aber ich weiß, selbst das ist dir zuwenig. :D

Robbson
2006-04-07, 16:40:22
Es gibt keine PCIe Boards für einen Athlon. ;)


Was das denn für 'nen Spruch? :eek: Ob nun Athlon oder Athlon64 ist doch wurscht... intern fast das gleiche Design, abgesehen von dem unnützen 64Bit Gelumpe. Ein guter AthlonXP kann bei gleicher Taktrate sogar 'nen 64er ausstechen...

Robbson.

Rente
2006-04-07, 16:55:24
Ein guter AthlonXP kann bei gleicher Taktrate sogar 'nen 64er ausstechen...

Robbson.In welcher Disziplin bitte?
Ein Athlon64 hat ein höhere pro-Mhz-Leistung, in jeder Anwendung, ausser du wählst einen sehr hohen Speicherteiler.

dargo
2006-04-08, 14:26:35
Was das denn für 'nen Spruch? :eek: Ob nun Athlon oder Athlon64 ist doch wurscht... intern fast das gleiche Design, abgesehen von dem unnützen 64Bit Gelumpe. Ein guter AthlonXP kann bei gleicher Taktrate sogar 'nen 64er ausstechen...

Naja, wenn du vom Athlon sprichst denke ich sofort an den XP. :rolleyes:


DAS täte mich 'mal im Detail interessieren... Sind bei PCIe Boards selbst mit den Athlons plötzlich 3.3V und 5V unwichtig?
Ja.

Robbson
2006-04-09, 12:26:55
@dargo

Wie "ja"? Muß doch irgend einen logisch nachvollziehbaren Grund geben... Laß doch mal den Fachmann 'raushängen! :wink:

Robbson.

dargo
2006-04-09, 12:46:56
@dargo

Wie "ja"? Muß doch irgend einen logisch nachvollziehbaren Grund geben... Laß doch mal den Fachmann 'raushängen! :wink:

Robbson.
Den genauen Grund kenne ich auch nicht. Meine Vermutung nach liegt es an den immer höheren Verbräuchen der CPUs und Grakas. Man wollte eventuell die Ströme gering halten.

Beispiel:

Eine Graka benötigt unter Last 100W. Würde sie diese 100W nur aus der 5V Schiene ziehen wären das 20A. Würde die Graka ihre Leistung nur aus der 3,3V Schiene ziehen würde es noch schlimmer aussehen - 30,3A.
Zieht die Graka die Leistung nur aus der 12V Schiene sind wir bei 8,33A.

Zweite Vermutung ist, dass man mit diesem 12V Prinzip effizientere NTs kostengünstiger bauen kann.

Gast
2006-04-25, 18:05:49
Kuck mal bei den Tagan Netzteilen nach die 530W bzw 580W Geräte kommen wohl Leistungsmässig an die geforderten Werte. Ausserdem weiss ich nach bereits 4 verbauten dass die Dinger sehr leise und wohl auch stabil aufgebaut sind. Die Dokumentation ist vorbildlich, das Engineering findet in Deutschland statt, nur der zusammenbau in Fernost. Aber bei den Teilen kommst Du nicht unter 100 Euronen für den 530er dran

Gast
2006-04-26, 00:52:43
@dargo

Wie "ja"? Muß doch irgend einen logisch nachvollziehbaren Grund geben... Laß doch mal den Fachmann 'raushängen! :wink:

Robbson.Weil der Athlon 64 nahezu seinen gesamten Strom aus der 12V-Leitung zieht über den P4/P8-Stecker.

derMeister
2006-04-26, 13:56:58
Weil der Athlon 64 nahezu seinen gesamten Strom aus der 12V-Leitung zieht über den P4/P8-Stecker.

Einen PIV Stecker hatte mein altes Enermax auch, am Strang mit dem ATX und Extra Stecker für 12V ( mein Lieblingsstecker für GraKa's ;D ).
Da ich aber unmöglich alle drei Stecker gleichzeitig auf dem A8R32 MVP benutzen kann, mußte hier ein Umbau der besonderen Art ran.
Will einfach nur sagen, das ein altes ATX 1.2 NT durchaus einen modernen ATX 2.x Rechner versorgen kann.