PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook als Navi?


BlueDaniel83
2006-04-06, 08:53:14
Hi!
Kann ich mein Notebook als Navigationssystem benutzen, indem ich mir eine Erweiterungskarte kaufe? Dann bräuichte ich mir kein Navigationssystem kaufen.

BlueDaniel83
2006-04-06, 08:59:44
Habe gerade rausgefunden, dass man eine GPS-Maus braucht. Gibt es Alternativen? Was für eine bracuhe ich für mein Notebook (Samsung R50)?

----
Ich habe kein Bluetooth. Also bräuchte ich so eine Erweiterungskarte oder USB falls möglich

CrazyHorse
2006-04-06, 09:34:37
Du brauchst dazu natürlich neben des GPS-Empfängers noch die passende Software +Karten und ein Carkit für die Stromversorgung des Notebook durch den Zigarettenanzünder.

Hoffentlich kommt das wirklich günstiger als ein extra Navi.

Gunaldo
2006-04-06, 13:36:30
wenn man das NB schon besitzt, kommt es sicherlich günstiger.
gps maus kostet so ~50euro (war jedenfalls mein eindruck vorhin bei ebay).

mich würde die fragen nach einen softwarepacket auch interessieren bzw ob alle gps mäuse mit jeder software zusammen arbeiten?

Mankind
2006-04-06, 14:39:47
Also ich kann da mal aus fast eigener Erfahrung berichten. Da die meisten GPS-Mäuse per USB angeschlossen werden, ist es relativ egal, was für ein Modell man nimmt. Es kann also auch eine günstige sein. Bei der Software sollte man aber besser nicht sparen und lieber ein paar Euro mehr für ein gutes Markenprodukt investieren. Mein Bruder hatte dieses Vorhaben auch mal in die Tat umgesetzt und sich bei Ebay eine günstige GPS-Maus mit beiliegender Navi-Software gekauft. Die Maus war von Navilock und den Namen der Software weis ich jetzt nicht mehr. Nun, da er aber im Bereich Computer zwei linke Hände hat, musste ich das ganze für ihn einrichten. Die GPS-Maus hat soweit gut funktioniert aber die Navi-Software war nicht das Gelbe vom Ei. Kleinere Ortschaften kannte sie nicht und eine Route über die Landesgrenzen konnte man auch nicht planen. Da musste man dann zwei Routen draus machen: eine in Deutschland bis zur Grenze und eine zweite im jeweiligen Land von der Grenze wieder beginnend. Aber mal abgesehen von diesen Nachteilen hat er sich aus einem anderen Grund von dem ganzen Krempel wieder getrennt. Es war doch recht umständlich und auch ablenkend wärend der Fahrt auf das Notebook auf dem Beifahrersitz zu achten oder gar damit zu hantieren. Jetzt hat er sich so ein Navigationssystem von Medion gekauft und ist damit mehr zufrieden als mit der Lösung per Notebook.

darph
2006-04-06, 14:45:49
Was man auch unbedingt beachten sollte, wäre eine Befestigung für das Notebook.

Einmal heftig bremsen kann durchaus teuer werden, wenn das Gerät mit aufgeklapptem Display vom Beifahrersitz rutscht.

BUG
2006-04-06, 15:10:43
..mein Tip, einfach ein Series 60 bzw. ein Handy mit Symbian OS kaufen + eine Bluetooth GPS Maus. Als Navisoftware könnte man Route66 MoBile oder TomTom einsetzen. :)

Passendes Handys mit Symbian OS wären z.B. Nokia 6600, 7610, 6630, 6680 oder Siemens SX1 usw.. :)

cu
BUG

BlueDaniel83
2006-04-06, 20:31:43
Das mit dem Notebook-Risiko hatte ich garnicht bedacht. danke. nun, ich will ja garnicht auf das notebook gucken. Sprachausgabe reicht mir völlig. hoffe ich mal. hat keiner nen link mit einem test/vergleich von mäusen und software oder sowas?
navi kostet ja um die 500€. da ich das notebook schon habe würde mich die günstigere variante interessieren...

Gunaldo
2006-04-06, 23:27:51
navi gibts aber mittlerweile auch schon so ab 250 eier.
vorhin hab ich eins bei discount24.de gesehen, leider schon ausverkauft.
bei aldi gabs aber auch vergleichbare angebote, glaube ich.

BlueDaniel83-
2006-04-07, 09:28:09
Hm. 250 euro ist ja garnicht so viel. ich suche dann mal nach angeboten... danke