PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omegatreiber Probleme


Unregistered
2002-08-11, 17:01:20
Hi Guys,

ich habe mir die Omega Treiber draugehauen, einfach mal um zu testen. Nachdem ich damit recht unzufrieden war (fps probleme...), hab ich sie runtergeschmissen und die alten Detos Version 29.40 installiert.

Soweit so gut, aber: Ich habe noch immer FPS Probleme, obwohl die Omega Teile unten sein sollten. Auch das deaktivieren das Ansisotropitsche Filtering ist definitiv AUS, genauso das Vert Sync und das Antialiasing. NERV!

Ich vermute mal, irgendwo in der Registry ist noch etwas dieser Treiber gespeichert, dieses alternative Antisotropische Filtering etwa? Habt ihr eine Lösung für dieses äußerst nervige Problem (ausser alles neu zu installieren, sprich format c...)?! Wäre euch SUPER dankbar!

WBM
2002-08-11, 17:15:23
Hmm, tja, damit sollte man rechnen wenn man keine original Treiber benutzt und Beta-Kram draufspielt. Davor wird auch meist gewarnt, da kannst du wohl oder übel wohl mal das Windows neuinstallieren...

ow
2002-08-11, 17:20:17
Originally posted by Unregistered
Hi Guys,

ich habe mir die Omega Treiber draugehauen, einfach mal um zu testen. Nachdem ich damit recht unzufrieden war (fps probleme...), hab ich sie runtergeschmissen und die alten Detos Version 29.40 installiert.

Soweit so gut, aber: Ich habe noch immer FPS Probleme, obwohl die Omega Teile unten sein sollten. Auch das deaktivieren das Ansisotropitsche Filtering ist definitiv AUS, genauso das Vert Sync und das Antialiasing. NERV!

Ich vermute mal, irgendwo in der Registry ist noch etwas dieser Treiber gespeichert, dieses alternative Antisotropische Filtering etwa? Habt ihr eine Lösung für dieses äußerst nervige Problem (ausser alles neu zu installieren, sprich format c...)?! Wäre euch SUPER dankbar!


Lösch mal die Treibereinstellungen in der Registry unter OGL und D3D.
Der Treiber legt die Default-Werte neu an beim Aufruf des Controlpanels und Abpeichern der Einstellungen (D3D/OGL) bzw. auch beim Start einer 3D-Applikation (nur OGL).

Razor
2002-08-11, 17:51:05
OS ?
???

Razor

Unregistered
2002-08-11, 18:06:27
Originally posted by ow



Lösch mal die Treibereinstellungen in der Registry unter OGL und D3D.
Der Treiber legt die Default-Werte neu an beim Aufruf des Controlpanels und Abpeichern der Einstellungen (D3D/OGL) bzw. auch beim Start einer 3D-Applikation (nur OGL).

Wo finde ich die Treibereinstellungen in der Registry? Will nix falsches löschen...

ow
2002-08-11, 18:30:02
Originally posted by Unregistered


Wo finde ich die Treibereinstellungen in der Registry? Will nix falsches löschen...


Das hängt vom Betriebsystem ab.

Unter W98 sind´s:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\O penGL

bzw.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\NVidia\D irect3D


Unter anderen Windows OS (2k, XP) sicher ähnlich.

Unregistered
2002-08-11, 19:55:03
ok, thx leute!

hat geklappt, habe auch die nv files vom rechner gelöscht und dann wieder detos neu installiert. geht jetzt wieder, danke!

aths
2002-08-12, 09:50:17
Originally posted by ow
Unter anderen Windows OS (2k, XP) sicher ähnlich. Nur der Vollständigkeit halber: In Win2k sieht der Pfad deutlich anders aus, und in WinXP kann man gar keine generelle Angabe mehr machen (da ein Teil verschlüsselt ist.)

In Win2k/XP wird auch nicht mehr zwischen /Direct3D und /OpenGL unterschieden, da ist alles zusammen.

Xanthomryr
2002-08-12, 19:10:02
Was muss man denn unter XP alles in der Registry löschen um einen Detonator restlos zu entfernen?

Razor
2002-08-12, 20:02:18
Man schaue unter folgenden Schlüssel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\

dort finden sich die von aths schon erwähnten Schlüssel, wie bei mir zur Zeit:

{3EDC01C8-D3EE-4BD3-A279-D8369963B06D}

darunter wiederum befindet sich ein Schlüssel mit dem Namen

0000

Schlussendlich sind hier die ganzen Registery-Einträge zu finden, welche alle (!) Video-Einheiten unter Windows konfigurieren. Leider werden auch alle vergangenen Schlüssel gespeichert, so ist es relativ schwer, den aktuellen Schlüssel zu finden.

Wie dem auch sei, wenn man sicher gehen möchte, dann deinstalliert man den Deto, startet nicht neu (!) und schaut dann erst einmal in die Registery. Man sucht dann alle Schlüssel, welche unter '0000' einen Eintrag 'InstalledDisplayDrivers' haben, der auf 'nv4_disp' verweist. Die Hauptschlüssel dann einfach löschen, also im obgen Beispiel den

{3EDC01C8-D3EE-4BD3-A279-D8369963B06D}

dann nach mal ins INF-Verzeichnis schauen und alle oem<nr>.inf löschen, welche auf nVidia-Grafiktreiber verweisen (sollten nach regulärer Deinstallation eigentlich nicht vorhanden sein).

Neu starten und gut !

Wie jeder jetzt wohl einsehen wird, ist das Ganze nicht gerade unkritisch, denn werden die falschen Schüssel gelöscht, war's das mit Teilen von Windows und dann hilft ohne Registery-Sicherung nur noch wenig.

Also Vorsicht Leute und viel Erfolg !
:D

Bis denne

Razor

Denniss
2002-08-12, 20:44:24
Welche Version der Omegatreiber wurde denn benutzt ?
Die ganz neuen die auf 30.82 basieren oder ein älterer ?
Und auf was für einer Grafikkarte ? > Die optimierungen für Bildqualität bedeuten mehr Arbeit für die Grafikkarte und nicht unbedingt geeignet für GF2 und kleiner oder mit nur 32MB .

Xanthomryr
2002-08-12, 22:51:57
@ Razor
Dann habe ich letztens was falsch gemacht.
Ich habe nämlich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software alle Nvidea Einträge gelöscht.
Also erst über Systemsteuerung>Software den alten Treiber entfernt und dann obigen Registry Eintrag gelöscht.

Also nochmal, ich darf nur den Schlüssel löschen der unter 0000/Installed Display Driver auf nv4_disp verweist.

Ich habe nämlich 6 Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\.
Und in 3 davon findet sich ein nv4_disp Eintrag unter 0000.
Sind das noch Überreste von alten Treibern?

Mit dem inf Verzeichniss meinst du Windows\inf, oder?

Razor
2002-08-13, 06:23:01
Sorry für die späte Antwort, Grendel...

Ja und ja !
;-)

Die 3 Schlüssel, die einen Verweis auf die nv4_disp enthalten sind tatsächlich die Überreste alter Treiber-Installationen und können dann auch gelöscht werden. Dort finden sich übrifens auch all die anderen Reg-Entries, die für das Verhalten des Treibers verantwortlich sind (auch OGL/D3D). Unter 'Software' finden sich lediglich ein paar allgemeine Einstellungen, die aber kaum oder gar keinen Einfluss auf die Performance, bzw. die Bildqualität haben (von den Stereo-Einstellungen mal abgesehen ;-).

Und ja, mit INF-Verzeichnis meinte ich das <Windows>\INF-Verzeichnis. Dort speichert Win32-Windoof (WinNT/2k/XP) die Treiber-INF's unter OEM<Zahl>.INF. Eine ordentliche Treiberinstallation sollte diese, wie schon gesagt, eigentlich löschen, aber ein prüfender Bilck, ob dem auch so ist, kann nie schaden...
:D

Also bsi denne, Grindel, und gegen Fehler hilft ein gutes Hausmittel: Erst Registery sichern (zur not einfach den kompletten Baum exportieren), dann ändern... in den wenigsten Fällen startet Windows nach solchen Aktionen gar nicht mehr !

In diesem Sinne

Razor

Xanthomryr
2002-08-13, 13:21:01
Wow, du bist aber früh online Razor.

Danke für die gute Erklärung.
Jetzt weiß ich endlich wie ich einen Detonator richtig installiere.
Ich will das lieber selber von Hand machen, als einen Destroyer zu benutzen.
Da weiß ich wenigstens das auch wirklich alles weg ist.
Ausserdem will ich ja auch was lernen dabei und mich nicht nur auf ein Tool verlassen.

Hat es eigendlich irgendwelche Auswirkungen wenn man die Überreste eines Treibers in der Reg läst?
Oder macht man das nur damit die Reg nicht so voll wird?