PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single-/ Dualcore-CPUs und Benchmark-Ergebnisse


Vertigo
2006-04-06, 11:05:16
Da aktuelle Grafikkarten mit aktuellen Treibern in aktuellen Benchmarks teils deutlich von aktuellen Dualcore-CPUs profitieren, würde ich gern eine aktuelle Diskussion dazu anstossen wollen. Folgender Hintergrund:

Mir ist neulich im 3DM06-Thread aufgefallen, das ein User seine Ergebnisse mit einer 7600GT gepostet hat -sinngemäß: "4321 Punkte mit GeForce 7600GT@default". Das hat mich sehr erstaunt, da ich mit meiner seeligen 7800GT seinerzeit 3666 Punkte auf meinem Newcastle So754 mit 2,4GHz hatte. Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass er einen A64 X2 hatte, was das Ergebnis natürlich sofort relativierte.

Nun liefert der 3DM06 ja drei Subscores : SM2, SM3 und CPU. Der CPU-Part profitiert sehr stark von Dualcore, ist klar. Aber die beiden SM-Parts dank Optimierungen in Forceware und Catalyst ja auch. Somit sind doch die Werte von identischen Grafikkarten auf SC und DC gar nicht mehr vergleichbar. Eine im Grunde schwächere Grafikkarte (7600GT) bringt auf einem DC dramatisch mehr 3DMarks hervor als eine an sich stärkere 7800GT auf SC.

Das ist in anderen Benchmarks zwar nicht ganz so drastisch, aber dennoch tendenziell ähnlich. Wenn ich mir das Forum so ansehe, stolpere ich immer wieder über Posts, in denen sinngemäß steht "Was, du hast mit Deiner XYZ nur 5000 Punkte - LOL - bei mir macht die Karte 6000 Punkte". Dies geschieht meist ohne Angabe der CPU oder der - immer wichtigen - verwendeten Treiberversion und löst dann bei manchem User infolge des Mixes aus Halbwissen und Halbwahrheiten eine regelrechte Panik aus und mündet in Threads wie "Hilfe, meine Grafikkarte ist zu langsam".

Wie seht ihr das? Ich finde, dass die Nachvollziehbarkeit von Benchmarkergebnissen durch DC-Optimierungen in den Grafikkartentreibern für SC-CPU-User etwas nachgelassen hat.

PHuV
2006-04-06, 11:40:36
Den 3DMark würde ich an der Stelle überhaupt nicht ernst nehmen.

Ich habe beispielsweise von einem AMD 3500+ Winchester auf einen X2 4400+ gewechselt und merke kaum Unterschiede, wobei ich nicht sicher bin, obs an meiner perversen Konfiguration liegt (2560x1600 mit 7900GTX-SLI). Nur kann ich jetzt Programme im Hintergrund laufen lassen, ohne das es mein Spiel überhaupt beeinträchtigt!

Leider habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, wie man mal sinnvoll die Treiberunterstützung von Nvidia für DC richtig testen kann (außer durch mühsames Treiber-hin-und-her-wechseln).

Higans
2006-04-06, 12:38:05
Wie seht ihr das? Ich finde, dass die Nachvollziehbarkeit von Benchmarkergebnissen durch DC-Optimierungen in den Grafikkartentreibern für SC-CPU-User etwas nachgelassen hat.

Ein 3D Benchmark soll die 3D Leistungsfähigkeit eines Systems ermitteln, und nicht die Leistung der Graka. Wenn eine Dualcore Optimierung die 3D Leistungsfähigkeit eines Systems erhöht, dann muss sich dass natürlich auch in einem 3D Benchmark wiederspiegeln.
Wobei die Dualcore Optimierung bei 3D06 meiner Meinung nach durch Ageia Physx erreicht wird. Deswegen merkt man davon nix in aktuellen Games, weil kaum Games auf Ageia Physx programmiert sind.

Raff
2006-04-06, 12:40:58
Den 3DMark würde ich an der Stelle überhaupt nicht ernst nehmen.

Richtig, das ist die beste Lösung. Wer einmal sehen will, für welche bislang theoretische CPU-Leistung er seine mühsam verdienten Kohlen rausgehauen hat, der möge den 3DM06-CPU-Test zu Rate ziehen. Da bekommen die Single-Cores kollektiv auf den Deckel (P4 dank HTT nicht so arg) und die Dual-Cores können glänzen. Und? In Spielen sind derart fette Sprünge nicht zu sehen. Lediglich Age III legt oft um schicke 30% zu, der große Rest dümpelt bei maximal 10% herum ...

Ergo: Spielebenchmarks zu Rate ziehen. Oder wenn man auf 3DMark steht, um die Grafikkarte zu vergleichen, dann den 3DMark05. Für CPUs eignet sich weiterhin noch immer der 3DMark2001SE.

MfG,
Raff

Vertigo
2006-04-06, 12:56:18
Schon klar das der Unterschied in der "Spiele-Realität" eher gegen null geht und der 3DMark nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Dennoch bleibt in vielen populären Benchmarks ein messbarer Vorteil für DC-CPUs ggü. sonst gleichen SC-CPUs und das nicht zuletzt dank optimierter Grafikkartentreiber. Damit ergibt sich doch für SC-CPU-User eine etwas undurchsichtige Situation, die letztenendes die Kaufentscheidung verkomplizieren kann.

Undertaker
2006-04-06, 13:08:49
Schon klar das der Unterschied in der "Spiele-Realität" eher gegen null geht und der 3DMark nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Dennoch bleibt in vielen populären Benchmarks ein messbarer Vorteil für DC-CPUs ggü. sonst gleichen SC-CPUs und das nicht zuletzt dank optimierter Grafikkartentreiber. Damit ergibt sich doch für SC-CPU-User eine etwas undurchsichtige Situation, die letztenendes die Kaufentscheidung verkomplizieren kann.

sofern du eine ordentliche graka hast, ist "gegen null" auf jeden fall untertrieben...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4166119#post4166119

Vertigo
2006-04-06, 13:12:03
sofern du eine ordentliche graka hast, ist "gegen null" auf jeden fall untertrieben...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4166119#post4166119
Ich meinte damit eher, dass man die optimierten Games noch immer an den eigenen Fingern abzählen kann.