PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielles Funk-Eingabegeräte-Set gesucht


Eco
2006-04-06, 13:51:52
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Funktastatur und -maus Set für meinen HTPC. Es sollte folgende Kriterien erfüllen:
- optische 3-Tasten-Maus mit Scrollrad (DPI sind völlig egal)
- geringer Stromverbrauch / möglichst lange Batteriewechselintervalle
- hohe Reichweite (mindestens 5 Meter)
- günstig (< 50 Euro wäre optimal)
- wünschenswert: einstellbare Frequenz

Ich hatte zum Testen das günstige Microsoft-Set hier, leider entspricht die angegebene Reichweite von 1,8m exakt den Tatsachen. Auch ist die Lebensdauer der Batterien eher kurz.

Also, was könnt Ihr so empfehlen?

Danke und Gruß,
Eco

FireFrog
2006-04-06, 14:06:25
Also ne Maus da könnt ich eine MX700 empehlen, hat zwei frequenzen und kostet gebraucht auch nicht so viel schätze ma so max. 20€, da man die MX1000 schon für 30€ bekommt.

Müsstest dann noch ne günstige Tastatur finden, oder eben das logitech komplett set.

Und denk dran lieber 10€ mehr ausgeben für Qualität anstatt billigem mist.

PS: Und bei Logitech haben die MX700 imho 5 Jahre Garantie.

huha
2006-04-06, 14:18:12
5 Meter weit reichen die Logitech-Sachen allerdings auch nicht...

Eine Möglichkeit wäre, auf Bluetooth zu setzen und dir ein entsprechendes BT-Set anzuschaffen. Natürlich gibt's auch andere Technologien, aber angesichts des Preises halte ich Bluetooth für die sinnvollste Möglichkeit;
dein Wunsch nach <50E Gesamtkosten wird damit allerdings leider nicht erfüllt.

In Frage käme zum Beispiel das da (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000092T9O/qid=1144325725/sr=8-7/ref=sr_8_xs_ap_i7_xgl/302-9096067-9402417), dieses (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007PZ8KK/qid=1144325725/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-9096067-9402417), die Logitech-Sachen sind meist deutlich teurer.

-huha

Eco
2006-04-07, 11:38:23
Bluetooth ist ein Super-Tipp, danke.

hofmetzger
2006-04-07, 13:37:24
ich verwende für meinen HTPC eine Infrarottastatur (mit Trackball) von Conrad. Damit ist Reichweite kein Thema mehr.
Kosten 30 €
Positiv: Kompakt, leicht (notbooktastatur, keine Maus nötig), Reichweite
Negativ: Muss die Akkus recht häufig wechseln (sind aber schwache Akkus); Sichtverbindung nötig; kein USB, sondern 2x PS2; NICHT SPIELETAUGLICH; Mausrad gibts leider auch keins.

Trotzdem bin ich zufrieden, denn fürs entspannte Fernbedienen vom Sofa aus reichts.

Spasstiger
2006-04-07, 13:44:45
ich verwende für meinen HTPC eine Infrarottastatur (mit Trackball) von Conrad. Damit ist Reichweite kein Thema mehr.
Bei Infrarot muss doch direkter Sichtkontakt bestehen, damit ists doch mit der Reichweite meistens Essig, oder? Es geht ja bei hoher Reichweite meistens drum, den Rechner in einem Zimmer stehen zu haben.

Eco
2006-04-07, 15:02:39
ich verwende für meinen HTPC eine Infrarottastatur (mit Trackball) von Conrad. Damit ist Reichweite kein Thema mehr.
Kosten 30 €
Positiv: Kompakt, leicht (notbooktastatur, keine Maus nötig), Reichweite
Negativ: Muss die Akkus recht häufig wechseln (sind aber schwache Akkus); Sichtverbindung nötig; kein USB, sondern 2x PS2; NICHT SPIELETAUGLICH; Mausrad gibts leider auch keins.

Trotzdem bin ich zufrieden, denn fürs entspannte Fernbedienen vom Sofa aus reichts.

Danke für den Tipp. Hab die Tastatur bei Conrad gefunden, das wäre evtl. eine Alternative zum teuren BT-Set.
Wie oft musst Du denn die Akkus wechseln (bzw. aufladen)?

Bei Infrarot muss doch direkter Sichtkontakt bestehen, damit ists doch mit der Reichweite meistens Essig, oder? Es geht ja bei hoher Reichweite meistens drum, den Rechner in einem anderen Zimmer stehen zu haben.
Da fehlte wohl was, oder? ;)

Ist in meinem Fall aber kein Problem, da der HTPC im gleichen Zimmer wie der Fernseher steht.

Gruß,
Eco

hofmetzger
2006-04-07, 17:33:54
Danke für den Tipp. Hab die Tastatur bei Conrad gefunden, das wäre evtl. eine Alternative zum teuren BT-Set.
Wie oft musst Du denn die Akkus wechseln (bzw. aufladen)?


Hmm, kann man schlecht sagen, hängt ja vom Nutzungsgrad ab. Die Tastatur "frisst" 3 AA (Mignon) Batterien. Meine Akkus hatten bisher nur 800 mAh und es war schon nervig.
Ich schätze bei täglichem Betrieb wirds aber auch bei gescheiten Akkus wohl mindestens einmal im Monat nötig sein, sie aufzuladen.

Außerdem "schläft" die Tastatur nach kurzem Nichtgebrauch zwar ein (drücken irgendeiner Taste weckt sie wieder auf) - ich denke aber, dass sie dennoch Strom verbraucht.

Ich will dir die Tastatur nicht madig machen, dir aber auch nicht zuviel versprechen. Für den Preis halte ich jedenfalls gerne 3 Ersatzbatterien bereit, die im Notfall schnell eingelegt sind.

---

Edit: einen Nachteil habe ich noch nicht angesprochen: Da Sichtverbindung nötig ist, ist natürlich auch der Empfänger "sichtbar"

Eco
2006-05-16, 11:01:08
Ich hab die Tastatur nun seit ca. 1 Monat im Einsatz, funktioniert 1A. Batterien musste ich noch nicht wechseln.

Danke nochmal für den Tipp!

BK-Morpheus
2006-05-16, 11:21:26
Eco[/POST]']Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Funktastatur und -maus Set für meinen HTPC. Es sollte folgende Kriterien erfüllen:
- optische 3-Tasten-Maus mit Scrollrad (DPI sind völlig egal)
- geringer Stromverbrauch / möglichst lange Batteriewechselintervalle
- hohe Reichweite (mindestens 5 Meter)
- günstig (< 50 Euro wäre optimal)
- wünschenswert: einstellbare Frequenz

Ich hatte zum Testen das günstige Microsoft-Set hier, leider entspricht die angegebene Reichweite von 1,8m exakt den Tatsachen. Auch ist die Lebensdauer der Batterien eher kurz.

Also, was könnt Ihr so empfehlen?

Danke und Gruß,
Eco

Diese soll angeblich super sein und kommt laut Cherry auf 20m (irgendwer hier hat sie meinem Onkel empfohlen und gesagt, dass sie bei ihm auch über 5m durch ne Wand noch geht).
http://www.geizhals.at/deutschland/a154203.html


Ob die normalen Cymotion Wireless weit genug kommen weiss ich net, wenn ja, finde ich die Solar Variante ganz interessant:
http://www.geizhals.at/deutschland/a75887.html

hofmetzger
2006-05-16, 16:35:54
Eco[/POST]']Ich hab die Tastatur nun seit ca. 1 Monat im Einsatz, funktioniert 1A. Batterien musste ich noch nicht wechseln.

Danke nochmal für den Tipp!

Ich wollte eh mal nachfragen, für was du dich entschieden hast. Freut mich, dass ich helfen konnte und du zufrieden bist. :smile:

Eco
2006-05-16, 19:37:42
BK-Morpheus[/POST]']Diese soll angeblich super sein und kommt laut Cherry auf 20m (irgendwer hier hat sie meinem Onkel empfohlen und gesagt, dass sie bei ihm auch über 5m durch ne Wand noch geht).
http://www.geizhals.at/deutschland/a154203.html


Ob die normalen Cymotion Wireless weit genug kommen weiss ich net, wenn ja, finde ich die Solar Variante ganz interessant:
http://www.geizhals.at/deutschland/a75887.html
Danke, aber leider etwas zu spät, zumindest für mich... ;)