PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei matheaufgabe! Bitte Helfen oder Tips geben!


MasterMaxx
2006-04-06, 14:13:08
Hi ich brauche unbedingt hilfe bei dieser aufgabe:
http://img151.imageshack.us/img151/5869/mathe1yo.jpg

Habe keinen Plan wie man das rechnet. :|
Das einzigste was ich rausbekommen hab ist das das Dreieck 3/8 groß sein muss.

Gebt mir bitte einen Tip wie man diese aufgabe löst. =)

danke :redface:

CaraCara
2006-04-06, 14:37:07
Tipp

Stell mal 3 Gleichungen auf:

1. Flächeninhalt Dreieck
2. Flächeninhalt schraffiertes Feld
3. Flächeninhalt Rechteck

Vll siehst du daran schon, wie du weitermachen musst :)

Bist in der 10. Klasse, oder? :)

Zaffi
2006-04-06, 15:17:30
Darf ich fragen wie alt du bist MasterMaxx ?

eye-q
2006-04-06, 15:38:14
also ich will ja mal nix sagen,
aber ich bin relativ sicher, dass man, wenn alle angaben sind,
dass die kleine fläche 24cm² und die andere 5/8 von dem ganzen ist
kann man die aufgabe nicht lösen.

ist noch irgendetwas gegeben?

Undertaker
2006-04-06, 15:40:37
also ich will ja mal nix sagen,
aber ich bin relativ sicher, dass man, wenn alle angaben sind,
dass die kleine fläche 24cm² und die andere 5/8 von dem ganzen ist
kann man die aufgabe nicht lösen.

ist noch irgendetwas gegeben?

behaupte ich auch mal... du bekommst zwar alle flächen raus, aber die form des gesammten quaders ist nicht eindeutig definiert

Major J
2006-04-06, 15:43:47
Hab nur mal kurz überlegt und keinen Taschenrechner zur Hand... demnach wäre das Rechteck ein Quadrat :D

Strecke E-C = 2cm
Winkel = Tan von (A-D / D-E) = Tan von (8/6)

Oberon
2006-04-06, 16:54:48
Kann die Aufgabe nicht lösen (trotz Mathe-LK K13 :biggrin: )
Das Einzige was ich rauskrieg, is EC = 1/4 DC (ohne Gewähr!!). Man braucht aber noch eine dritte Gleichung, sonst kriegt man nur 0=0. Kosinussatz oder so was? Zehntklässler vor!!!!! :biggrin:
Man kann dann natürlich EC und e in Abhängigkeit von DC angeben, das geht.


@CaraCara: Hast du die Lösung?

Daltimo
2006-04-06, 17:31:02
Das kannst doch fast im Kopf machen, das is doch Kikifax hier.

Trotzdem ist es ein Hausaufgabenthread und der sollte wohl mal geschlossen werden.

Oberon
2006-04-06, 17:33:05
Das kannst doch fast im Kopf machen, das is doch Kikifax hier.

Trotzdem ist es ein Hausaufgabenthread und der sollte wohl mal geschlossen werden.
Lol? Lösung bitte?

Undertaker
2006-04-06, 17:42:34
die aufgabe ist 100%ig nicht eindeutig, hier mal 2 mögliche quader die alle bedingungen erfüllen (skizze!)

Oberon
2006-04-06, 17:46:53
die aufgabe ist 100%ig nicht eindeutig, hier mal 2 mögliche quader die alle bedingungen erfüllen (skizze!)
Korrekt!!!
Man kann also nur die eine Größe durch die andere ausdrücken, mehr geht nicht!!!!
Guter Ansatz!
Edit: Wer es besser weiß, der soll hier bitte posten und sein Wissen mit uns teilen!

lance201
2006-04-06, 17:50:31
Korrekt!!!
Man kann also nur die eine Größe durch die andere ausdrücken, mehr geht nicht!!!!
Guter Ansatz!
Edit: Wer es besser weiß, der soll hier bitte posten und sein Wissen mit uns teilen!

In der Aufgabe steht ja auch nicht, dass eine konkrete Zahl rauskommen soll oder?? Eine Angabe von Variablen löst die Aufgabe auch!

Lance

Oberon
2006-04-06, 17:52:25
In der Aufgabe steht ja auch nicht, dass eine konkrete Zahl rauskommen soll oder?? Eine Angabe von Variablen löst die Aufgabe auch!

Lance
Stimmt schon, normalerweise sind die Aufgaben dann aber auch so gestellt ("Berechne X in Abhängigkeit von Y").

Undertaker
2006-04-06, 17:55:03
In der Aufgabe steht ja auch nicht, dass eine konkrete Zahl rauskommen soll oder?? Eine Angabe von Variablen löst die Aufgabe auch!

Lance

dann ist es aber komisch formuliert, in vielerlei hinsicht:

- warum konkrete werte für die fläche des einen dreiecks? ist vollkommen nutzlos
- wenn man das ergebnis in variablen angeben soll, müsste gesagt werden, in abhängigkeit von welchen

tombman
2006-04-06, 17:55:31
hmm, und wenn die mit Quader eine quadratische Grundfläche meinen und das pic oben nur beim posten verzerrt wurde? Dann wärs eindeutig ;)

edit, ok, die Formulierung ist eh Schwachsinn, denn laut WIKI ist ein Quader 3D!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Quader

Ich würde die Aufgabe an den Lehrer zurückgeben mit dem Hinweis, daß die Skizze und Formulierung nicht übereinstimmen und diese Kindergartensprache in der Mathematik nix verloren hat ;).

MasterMaxx
2006-04-06, 18:46:16
OMG ok ich hab ihn angerufen @ Home^^
Er meinte, dass er wirklich nen Fehler gemacht hat und es Quadrat heißen muss^^
Naja er hat gesagt er erklärt sie uns morgen -_-

tombman
2006-04-07, 02:59:59
OMG ok ich hab ihn angerufen @ Home^^
Er meinte, dass er wirklich nen Fehler gemacht hat und es Quadrat heißen muss^^
Gott bin ich gut ;)

Is eh easy die Aufgabe...

24 = 3/8
40 = 5/8
64 = Gesamtfläche
da Quadrat -> Seitenlänge = Wurzel 64 = 8

Fläche von gedachtem Rechteck rechts= 8*X=16 (gedachte Rechteckfläche = 40-24)--> X=2 -> Strecke CE = 2 (erstes Ergebnis)

AD = 8, DE = 6, rechter Winkel -> damit ist das Dreieck definiert.

AE²= 8²+6² = 100 -> AE = 10

(Sin e) * AE = 8 -> Sin e = 8/10 = 0.8 --> e = 53.13° (zweites Ergebnis)

DONE ;)

Major J
2006-04-07, 09:50:56
Wenn die Lehrer es besonders trickreich machen wollen und sich bei ihren "Rätseln" selbst in die Pfanne hauen - immer wieder gern gesehen.

@ tombman


Mit Stolz eine Kopfrechenübung geschafft. So ists recht. :D

Tidus
2006-04-07, 10:01:45
sorry aber sind bei einem Quadrat nicht alle Seiten gleichlang? das kann doch gar nich gehen :| :redface:

€dit: Hat sich erledigt...die skizze is einfach bescheiden^^

Major J
2006-04-07, 10:08:34
sorry aber sind bei einem Quadrat nicht alle Seiten gleichlang? das kann doch gar nich gehen :| :redface:
Ja sind sie, aber wieso soll es nicht gehen. An welchem Punkt scheiterst du?

Tidus
2006-04-07, 10:15:49
Ja sind sie, aber wieso soll es nicht gehen. An welchem Punkt scheiterst du?
an der skizze bin ich gescheitert^^ hab es für ein rechteck gehalten :rolleyes:

tombman
2006-04-07, 10:19:38
Mit Stolz eine Kopfrechenübung geschafft. So ists recht. :D

Dann rechne mal sin im Kopf ;)

MeLLe
2006-04-07, 11:32:39
Geht am Ende sogar ohne großes Rechnen, bissl Nachdenken und Kombinieren tuts auch:

a) wenn 1 - 5/8 = 3/8 = 24cm² -> Gesamtfläche = 64cm²
b) Quadrat mit A=24 -> AB = BC = CD = DA = sqrt(64cm²) = 8cm
c1) wenn CE = 0 -> Fläche des Dreiecks (Ad) = 1/2 Fläche des Quadrats (Aq)
c2) wenn CE = 1/2 CD -> Ad = 1/4 Aq
--> Ad = 2/8 Aq wenn CD-CE = 4/8 CD
--> Ad = 4/8 Aq wenn CD-CE = 8/8 CD

Da Ad = 3/8 Aq gegeben ist, muss CD-CE = 6/8 CD = 3/4 CD sein.
Damit ergibt sich CE = 1/4 CD = 1/4 * 8cm = 2cm.

Uh ... verwirrend, das aufzuschreiben ;)

Undertaker
2006-04-07, 11:44:34
Geht am Ende sogar ohne großes Rechnen, bissl Nachdenken und Kombinieren tuts auch:

a) wenn 1 - 5/8 = 3/8 = 24cm² -> Gesamtfläche = 64cm²
b) Quadrat mit A=24 -> AB = BC = CD = DA = sqrt(64cm²) = 8cm
c1) wenn CE = 0 -> Fläche des Dreiecks (Ad) = 1/2 Fläche des Quadrats (Aq)
c2) wenn CE = 1/2 CD -> Ad = 1/4 Aq
--> Ad = 2/8 Aq wenn CD-CE = 4/8 CD
--> Ad = 4/8 Aq wenn CD-CE = 8/8 CD

Da Ad = 3/8 Aq gegeben ist, muss CD-CE = 6/8 CD = 3/4 CD sein.
Damit ergibt sich CE = 1/4 CD = 1/4 * 8cm = 2cm.

Uh ... verwirrend, das aufzuschreiben ;)

das hättest du auch einfacher schreiben können ;)

1. 24cm² sind 3/8 -> gesamt 64cm²
2. beide dreiecke sind 48cm² bei 8cm kantenlänge -> 8x6cm -> ce ist 2cm

MeLLe
2006-04-07, 13:30:31
das hättest du auch einfacher schreiben können ;)
1. 24cm² sind 3/8 -> gesamt 64cm²
2. beide dreiecke sind 48cm² bei 8cm kantenlänge -> 8x6cm -> ce ist 2cm
Öhm ... ja. Hätte ich. Aber manchmal denkt man halt etwas zu sehr ums Eck =)
Elegante Lösung btw.

Spasstiger
2006-04-07, 14:00:40
Elegante Lösung btw.
Hm, das ist die gleiche Lösung, die ich mir überlegt habe, nachdem die Aufgabe auf den Fall eines Quadrats eingeschränkt wurde.

Crossfade
2006-04-07, 14:57:53
gibt es noch eine andere Möglichkeit den Winkel zu berechnen, außer sin zu verwenden ? Sinus, Cosinus usw hatten wir noch nicht (10. Klasse; kommt in dem Jahr aber noch). Die Strecke ist ganz einfach über A(Dreieck) = 1/2 x g x h zu berechnen, aber beim Winkel fällt mir schlicht nichts ein.

Lord_ofThe_Shit
2006-04-07, 15:32:17
Oh Mann!
Eben habe ich echt an mir gezweifelt.....bis ich dann weitergelesen und den Fehler des Lehrers gesehen habe. Insofern eine Aufgabe von 3-5 Minuten.
Lösungsvorschläge gibt es ja nun schon zuhauf.

Viele Grüße

Spasstiger
2006-04-07, 17:49:00
gibt es noch eine andere Möglichkeit den Winkel zu berechnen, außer sin zu verwenden ? Sinus, Cosinus usw hatten wir noch nicht (10. Klasse; kommt in dem Jahr aber noch).
Da kommt kein "schöner" Winkel raus, den man ohne sin/cos/tan berechnen könnte.

PHuV
2006-04-07, 18:25:12
gibt es noch eine andere Möglichkeit den Winkel zu berechnen, außer sin zu verwenden ? Sinus, Cosinus usw hatten wir noch nicht (10. Klasse; kommt in dem Jahr aber noch). Die Strecke ist ganz einfach über A(Dreieck) = 1/2 x g x h zu berechnen, aber beim Winkel fällt mir schlicht nichts ein.

Auf was für einer Schule bist Du?

Wenn ich mich an meine Realschulzeit/Gymizeit erinnere, hatten wir das schon ab der 8.Klasse (oder vorher) ?

Crossfade
2006-04-07, 18:34:00
Auf was für einer Schule bist Du?

Wenn ich mich an meine Realschulzeit/Gymizeit erinnere, hatten wir das schon ab der 8.Klasse (oder vorher) ?

ich bin auf einem Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium in Bayern.
10. Klasse. Sinus, Cosinus usw kommen dann erst in ca 1 Monat, denke ich.
Aber sie stehen sicher schonmal im Schulbuch der 10.