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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tombraider Legend Benchmark ;)


tombman
2006-04-06, 16:14:01
Das nötige savegame gibts hier zum download
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4161836&postcount=635

Bitte einfach das savegame starten und Maus nicht bewegen, dann mittels fraps die fps ablesen und posten. Natürlich MAXIMALE DETAILS, vorzugsweise NEXT-GEN aktiviert!

Die Auflösung ist euch überlassen, aber bitte dazuschreiben. (bei widescreen ist mehr zu sehen, deshalb ist das wichtig)

p.s: ach ja, die savegames befinden sich im "Meine Dokumente" Ordner unter "tombraider legend". Einfach überschreiben, sind eh nur KOntrollpunkte. (wer von sich aus schon weiter ist, kann natürlich auch gleich sein savegames nehmen, ist der Peru Level gleich am Anfang).

sulak
2006-04-06, 18:07:04
Athlon 64 3200+ @2400MHz, 2GB RAM @ 333MHz
7800GTX Standart FW84.25
AA Anwendungsgesteuert, 8xAF HQ alle Optimierungen deaktiviert, Gamma-korrigiertes AA an
Ingame alles aktiviert bis auf Widescreen.

Egal ob 640*480 oder 1600*1200 : 11 FPS (ab und an zuckts mal auf 12 FPS)

Mit aktivierter Widescreen Option (Auflösung auch egal) : 9 FPS

AF Einstellungen bringen rein gar nichts ^^

Die Szene is mal krass limitiert, sogar im Menue Bild, das die jugendhafte Lara zeigt, kommen ich nicht über 25FPS raus. Ab 1152*864 fallen aber die FPS langsam ab, in 1600*1200 sinds dann noch 16FPS

OC auf 470/1310 brachte im Savegame nichts, nur im Menue gings erst ab 1280*960 runter bis auf 18FPS in 1600*1200.

tombman
2006-04-06, 18:36:30
Ich hab auch nix anderes erwartet.. das game ist so dermaßen cpu limited, daß es eine Frechheit ist, es in diesem Zustand rauszubringen. Next-Gen ist für KEIN System spielbar.

Frank1974
2006-04-06, 18:49:59
Ich hab auch nix anderes erwartet.. das game ist so dermaßen cpu limited, daß es eine Frechheit ist, es in diesem Zustand rauszubringen. Next-Gen ist für KEIN System spielbar.

Ich habe das Game nicht, aber wie soll man das denn vernünftig spielen können :|, ist das nur eine Stelle da im Spiel, oder ist das durchgehend so?

MFG
Frank

Super Grobi
2006-04-06, 18:51:12
Was macht die Next-Gen Option?

SG

Odinsbond
2006-04-06, 18:55:42
Was macht die Next-Gen Option?

SG

Das frage ich mich auch.Weil bei der Demo ist das nicht aktivierbar.

tombman
2006-04-06, 19:06:09
Ich habe das Game nicht, aber wie soll man das denn vernünftig spielen können :|, ist das nur eine Stelle da im Spiel, oder ist das durchgehend so?

MFG
Frank

Mit der Next.Gen Option ist das äußerst häufig der Fall, also nicht spielbar. Ohne next-gen Option rennt es dagegen sehr gut, sieht aber auch wie quake2 aus.

Hier zwei Pics zum Vergleich.
Normal
http://img211.imageshack.us/img211/2438/gen6if.jpg
Next-Gen
http://img71.imageshack.us/img71/8361/ngen8fr.jpg

Und in der gebenchten Szene:
Normal
http://img477.imageshack.us/img477/4145/trlnor2gk.jpg
Next-gen
http://img477.imageshack.us/img477/8219/trlgen7ko.jpg

Frank1974
2006-04-06, 19:16:08
Mit der Next.Gen Option ist das äußerst häufig der Fall, also nicht spielbar. Ohne next-gen Option rennt es dagegen sehr gut, sieht aber auch wie quake2 aus.

Hier zwei Pics zum Vergleich.
Normal
http://img211.imageshack.us/img211/2438/gen6if.jpg[/url]
Next-Gen
http://img71.imageshack.us/img71/8361/ngen8fr.jpg

Und in der gebenchten Szene:
Normal
http://img477.imageshack.us/img477/4145/trlnor2gk.jpg
Next-gen
http://img477.imageshack.us/img477/8219/trlgen7ko.jpg

Danke für die Bilder, das ist mit Crossfire, oder? Und was für eine CPU?
Ja, ist schon ein großer Unterschied, die Texturen auf normal sehen alle ganz platt aus, und fast gar keine Details, aber der Hintergrund scheint auf dem 2 Bild, auf beiden schlecht, oder :confused:.

/edit
ich hatte ja vor mir das Game demnächst zu kaufen, wenn ich mit Oblivion fertig bin, was für eine Auflösung ist denn deiner Meinung nach drin, ich hab eine 1900XT und A64 3700+@2650MHz

MFG

tombman
2006-04-06, 19:34:30
Danke für die Bilder, das ist mit Crossfire, oder? Und was für eine CPU?
Ja, ist schon ein großer Unterschied, die Texturen auf normal sehen alle ganz platt aus, und fast gar keine Details, aber der Hintergrund scheint auf dem 2 Bild, auf beiden schlecht, oder :confused:.

/edit
ich hatte ja vor mir das Game demnächst zu kaufen, wenn ich mit Oblivion fertig bin, was für eine Auflösung ist denn deiner Meinung nach drin, ich hab eine 1900XT und A64 3700+@2650MHz

MFG

Die Auflösung ist scheißegal, die Karten langweilen sich nur. Die haben das so kriminell programmiert, daß man ein totales cpu Limit bekommt bis unter 10fps. Und weil es sowas "Cpu-SLi" nicht gibt, wird kein Mensch next-gen auf dem PC spielen können. Und das liegt auch nicht an ATI/Nvidia, denn ich habe von Blaire, welche 7900 SLI hat, ähnliche Werte über ICQ erfahren. Die Schuldliegt eindeutig bei den Entwicklern.

Frank1974
2006-04-06, 19:44:41
Und weil es sowas "Cpu-SLi" nicht gibt, wird kein Mensch next-gen auf dem PC spielen können.

Wahrscheinlich heißt next-gen bei denen das man es mit den CPUs und Grafikkarten die in 6-12 Monaten erscheinen, spielen kann :D.
Die Option, haben sie ja dafür schon eingebaut, nur auf die Hardware sollen wir noch warten :rolleyes:.

MFG
Frank

tombman
2006-04-06, 19:48:36
das müßte dann aber schon ein 5ghz Conroe oder sowas sein, und das wirds auch in 12 Monaten nicht geben ;)

dargo
2006-04-06, 19:54:39
Wahrscheinlich heißt next-gen bei denen das man es mit den CPUs und Grafikkarten die in 6-12 Monaten erscheinen, spielen kann :D.
Die Option, haben sie ja dafür schon eingebaut, nur auf die Hardware sollen wir noch warten :rolleyes:.

Ich glaube nicht, dass wir in 6-12 Monaten einen Opteron mit 9Ghz erwarten können um auf ~30fps zu kommen. :ugly: ;)

@tombman
Unterstützt das Game keinen Dual Core CPU?

Frank1974
2006-04-06, 20:09:47
das müßte dann aber schon ein 5ghz Conroe oder sowas sein, und das wirds auch in 12 Monaten nicht geben ;)

So schlimm ist es, naja dann haben die Entwickler wirklich mist gebaut, weil deinen Bildern nach müsste diese Grafik auch schon auf den jetzigen CPUs und Grafikchip ganz gut laufen, weil ne Übergrafik ist da auch nicht zuerkennen, oder sieht es in Bewegung viel besser aus als auf den Bildern?

MFG
Frank

sulak
2006-04-06, 20:35:48
An der Beleuchtung kanns nicht liegen, da man im Next Gen Modus auch das Vollbild AA abschalten kann und sich dadurch seltsamerweise die komplette Beleuchtung ändert, aber sich an vielen Stellen nichts an der Performance tut.
In Laras Heim sieht man das am besten, durch die ganzen Scheiben dringt Sonnenlicht ins innere, mit Fulldetails isses ein Traum dadurch zu laufen ;) Wirklich Next Gen, aber warum es keine heutige CPU packt is schon seltsam, und die Graka langweilt sich *g

Rentner
2006-04-07, 15:34:12
Irgendwas ist an dem Game doch oberfaul!
Nicht nur das es unter Next Gen absolut mies performt und CPU limitiert scheint!
Im Gegenzug hat es die mit Abstand besten Ladezeiten die ich bei einem aktuellen Spiel gesehen habe!
Auch das umschalten von "normal" auf "next Gen" geht selbst bei 1600x1200 innerhalb von 1-2 Sekunden!

Es kann doch nicht sein, dass sie die Ladezeiten so extrem optimieren und dabei die Performance im Next Gen Modus komplett ignorieren!

Ich hab übrigens an der Stelle 9FPS bei 1600x1200 ingameAA/8xAF
und ohne next Gen 62FPS

PingpiN
2006-04-07, 16:53:58
Mit Nextgen 14 FPS in 1024/768 .

VoodooJack
2006-04-07, 23:02:49
Wenn ein Patch die Performance um über 50% steigert, dann kann man ohne Übertreibung von einem Performance-Patch deluxe sprechen (hehe).

Patch v1.1 ist so ein Performance-Patch deluxe. Wo ich zuvor 19 fps hatte, habe ich nun 29 fps.

1600x1200/NextGen Content alles On außer DoF (mag ich nicht): 29 fps

Jetzt ist TRL mit allem Pipapo spielbar auf meinem System. Thumbs up, Crystal Dynamics. Da könnte sich so manche Spieleschmiede eine Scheibe abschneiden.

Zocker_28
2006-04-08, 01:16:49
Also bei mir läuft das Spiel auch ganz anständig muß ich sagen, ich hab nur manchmal ein paar Frame einbrüche aber sonst keine Rückler oder sowas und alles auf max. 1280x1024.
Kann ich noch irgendwo anders dieses Nextgen einstellen oder nur bei Setup vor dem Spiel?
Aber sieht bei mir auch gleich aus wie von Tombman der Screen mir Nextgen, also wird das schon so sein.

H@R
2006-04-08, 01:29:13
Da könnte sich so manche Spieleschmiede eine Scheibe abschneiden.
Wovon?Von der grottigen Performance,und das bei deinem System.Da kann ich nur schmunzeln. :wink:

tombman
2006-04-08, 02:23:00
Genau, zuerst 100% Scheiße bauen und sich dann freuen, daß es nur mehr 50% Scheiße ist ;D;D Bei einem highend Sys hat DIESE Grafik auf mindestens 60fps zu rennen ;)

Robbson
2006-04-08, 08:39:08
Das Game sieht ja wohl auch in der Demo, also ohne "Next Gen" hammergeil aus... allerdings läuft es auf meiner GT wohl etwas zu schnell für ein brandaktuelles Game... also könnte noch was.
Wenn ich die Vergleichsscreenshots so betrachte, beschränkt sich der NextGen Mode auf bessere Texturen, Displacementmapping und den Spielereien mit dem Fenster... und das soll so viel Performance verbraten? An den reinen Meshdaten wird sich wohl nix ändern... oder sind Lara's Rundungen mit NextGen noch runder? :rolleyes:

Aber ob nun Next Gen oder nicht, bei dem langweiligen Easy Gameplay würde ich schon nach wenigen Leveln einpennen, da nützt auch Next Gen nix. Dann lieber 'nen alten Directories Cut zocken.

Robbson.

SamLombardo
2006-04-08, 12:31:18
Bumpmapping und HDR sind doch eindeutig Aufgabe der Grafikkarte. Wieso soll das ausgerechnet bei diesem Game die CPU machen???

Sam

VoodooJack
2006-04-08, 13:39:45
Wovon?Von der grottigen Performance,und das bei deinem System.Da kann ich nur schmunzeln. :wink:

Stichwort Schmunzeln. Ich bin auch nur noch am Schmunzeln, wenn ich den Unsinn lese, der über eine angeblich grottige Performance von TRL verbreitet wird.

tombman
2006-04-09, 08:48:28
Stichwort Schmunzeln. Ich bin auch nur noch am Schmunzeln, wenn ich den Unsinn lese, der über eine angeblich grottige Performance von TRL verbreitet wird.
29fps bei deinem System findest du nicht grottig? :naughty:

Bakunin3
2006-04-12, 15:03:43
Nochmal die bereits aufgetauchte Frage: Nutzt bei TRL eine Doppelkern CPU etwas?
Oder wird eh nur ein Kern be- oder überlastet? ;)

Jedenfalls spiele ich es hier mit D805@3800MHz und 6800GT@Ultra bei 1Gig Ram mit NexGen Inhalten einigermaßen spielbar (auf Breitbild, d.h. 1440x900)... mit gelegentlichen - dann aber echt unerträglichen - Slowdowns und Rucklern.

B3

tombman
2006-04-17, 23:59:30
DEL.

A.Wesker
2006-04-18, 12:42:22
1600x1024 Widescreen, Next gen

--> 31 FPS

7900 GTX + Core Duo @ 3300 MHz

GrandSurf
2006-04-19, 19:17:20
Muss sagen, Patch 1.1 bringt eine große Perforancesteigerung! Habe nun mit NG und AA + 16xHQAF im treiber 30fps am Levelstart (http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/tr1.1.jpg) .

VoodooJack
2006-11-15, 23:40:29
E6700 @3.2 - 4 GB RAM - Crossfire X1950 @default - Cat 6.11

In den Release Notes von Cat 6.11 steht was von einer Performance-Steigerung bei Tomb Raider Legend. Habe ich überprüft. Stimmt. Ist sogar eine deutliche Steigerung. Zumindest auf meinem System.

Getestet: tombman's Peru-Start

Wo ich mit Crossfire X1900 vor einiger Zeit in 1600x1200 nur 29 fps hatte, habe ich mit Cat 6.11:

1920x1200/next gen/plus 16xHQAF: 43 fps

Wie das mit Crossfire R600 aussehen wird, erzähle ich euch Anfang 2007.

Dirty-Sánchez
2006-11-17, 10:43:21
Mit einen Cre 2 Duo 6600@ 3150Mhz und einer GTS@ 620/920
in 1680x1050 Widscreen on, alle max + Next-Gen + AA ingame on

44 FPS

Zocker_28
2006-11-17, 11:55:14
1600x1200
4xAA 16xAF HQ
Next-Gen
41 FPS (im Game alles Max.)

JerzyJerz
2006-11-24, 10:14:21
Wer diese Spiel auf nextgen spielen will ist echt gezwungen sich ne xbox360 zu kaufen.
Da läufts nämlich top.
:|

Ronny G.
2006-11-24, 12:35:19
Wie immer müssen wir PC´ler also die Freien Cowboys uns an die Konserven von Konsolen orientieren und bekommen die müde Umsetzung serviert.

VoodooJack
2006-12-11, 12:50:38
Tomb Raider Legend einmal anders, nämlich a la ComputerBase die Intro gebencht.

X6800 @3.45 - 4 GB RAM - Crossfire X1950 @default - Cat 6.11

TRL Intro:

1600x1200/everything on/16xHQAF/4xAA: avg 72 fps

Zum Vergleich: ComputerBase erzielt hier mit Crossfire X1950, X6800 @default, gleiche Settings, aber mit Cat 6.10 avg 34 fps.

VoodooJack
2007-02-14, 14:10:59
X6800 @3.4 - 4 GB RAM - Crossfire X1950 - Cat 7.1 - Vista 64-bit

Noch'n Gedicht aus meiner beliebten Reihe "Hasta la Vista". ;D

TRL Intro:

WinXP x64:

1920x1200/NextGen/alles on/16xHQAF/10xSuper-AA: 38 fps avg

Vista 64-bit:

1920x1200/NextGen/alles on/16xHQAF/10xSuper-AA: 40 fps avg

Wär allerdings so nicht spielbar, da ich min nur 10 fps erziele.

VoodooJack
2007-04-12, 17:09:45
X6800 @3.7 - 4 GB RAM - Crossfire X1950 - Cat 7.3 - Vista 64-bit

HD2900 ante portas!

Höchste Zeit, Crossfire-Ergebnisse zu archivieren, damit ich sie im Mai mit CF X2900 vergleichen kann. Geht halt nichts über eigene Benchmarkvergleiche, gell. Mal sehn, ob CF X2900 doppelt so schnell ist wie CF X1950. An meinem sonstigen System wird sich bis Mai sicher nichts verändern. Ich geh auch davon aus, dass ATI nicht so dumm ist und das Herzstück aus Crossfire rausreißt, nämlich die superben SuperAA-Hybridmodi. Mein Standpunkt: Wer einmal mit SuperAA gespielt hat, spielt nur noch so.

Ein Wort noch zum heutigen Benchmark unter Cat 7.3: das Implementieren des AFR-Modus für Crossfire ab Vista Cat 7.2 brachte einen deutlichen Schub, wenn ich mein Cat 7.1 Vista-Ergebnis oberhalb anschaue.

TRL Intro:

1920x1200/next generation/everything maxed/16xHQAF/10xSuperAA: min 22 fps - avg 60 fps - max 225 fps