PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War Jesus war ein Cheater?


Gmax
2006-04-06, 16:18:28
Amüsant: >Klick< (http://www.wissenschaft.de/wissen/news/263820.html)

Und alle sind drauf reingefallen

Konsole: ^ " gravity0, give ice-scholle " :biggrin:

Zaffi
2006-04-06, 16:22:51
Amüsant: >Klick< (http://www.wissenschaft.de/wissen/news/263820.html)

Und alle sind drauf reingefallen

Konsole: ^ " gravity0, give ice-scholle " :biggrin:

Das einzig komische an der Meldung finde ich das datum, das müsste wohl richtig 1.4.2006 lauten... :D

Abdul Alhazred
2006-04-06, 16:26:00
Hatte ich schon letzte Woche von einem Prof zugeschickt bekommen. Irgendwie interessant (vor allem wegen der klimatischen Verhältnise der damaligen Zeit). Aber ich kann das einfach nicht glauben. Ich finde solche "Erklärungsversuche" irgendwie banal. Da ist mir die Skepsis lieber. Und, überhaupt - hätte sich da Jesus nicht Frostbeulen zuziehen müssen?

Demokrit
2006-04-06, 17:11:45
Warum doch so viele Gelehrte ihre Zeit damit verschwenden Wunder zu erklären, die ebensogut schlicht erfunden sein können, bzw. auf Übersetzungsfehlern etc. beruhen.
Vielleicht war Jesus auch ein Alien und hatte tolle Technologie. Und die Arche ein Raumschiff...

DeX
2006-04-06, 17:22:58
Es ist doch so. Mit größerer Wahrscheinlichkeit hats eher nie einen Jesus gegeben, als das er so über das Wasser ging.

Btw.... Demokrit
Besonder witzig ist ja, dein Post war der 666te.
Das sagt doch alles über dich. ;D

Abdul Alhazred
2006-04-06, 17:29:38
Mit größerer Wahrscheinlichkeit hats eher nie einen Jesus gegeben, als das er so über das Wasser ging.

AFAIK ist die Existenz Jesi schon historisch belegt. ;)

@Demokrit - das mit der Arche ist eine andere Geschichte. Da bin ich ja sehr gespannt was die neue Erkundungen vom Berg Ararat zu Tage bringen werden.

Demokrit
2006-04-06, 19:25:37
AFAIK ist die Existenz Jesi schon historisch belegt. ;)

@Demokrit - das mit der Arche ist eine andere Geschichte. Da bin ich ja sehr gespannt was die neue Erkundungen vom Berg Ararat zu Tage bringen werden.
Naja, ob man ein Schiff bauen kann um alle Tierarten darauf unterzubringen. Und zwei reichen ja nicht (Inzest). Da das nicht gehen dürfte, halte ich die ganze Geschichte für fragwürdig. Mag in der Region eine Flut gegeben haben. Aber eine besondere Arche, nein kann ich mir nicht vorstellen.

Matrix316
2006-04-06, 21:22:14
Also mit dem Eis ist IMO die einzige logische Erklärung. Oder ein dünnes schwimmendes größeres stabiles Brett. ;)

Warum nicht, ich meine, in Italien hats auch schon geschneit und das ist ja nicht sooo weit viel nördlicher als Israel.

PHuV
2006-04-06, 23:14:41
AFAIK ist die Existenz Jesi schon historisch belegt. ;)


Wo? Kannst Du dazu mal Quellen posten? Bisher galten doch die Aufzeichnungen der Römer bisher als zuverlässigste Quelle, und dort taucht nach meinem bisherigen Wissen kein Jesus als historischer Beleg auf!

schmacko
2006-04-06, 23:58:27
Wo? Kannst Du dazu mal Quellen posten? Bisher galten doch die Aufzeichnungen der Römer bisher als zuverlässigste Quelle, und dort taucht nach meinem bisherigen Wissen kein Jesus als historischer Beleg auf!
in keiner frühen quelle wird gesagt, dass es jesus nicht gegeben hat. das darf man als recht starken hinweis verstehen, dass jesus geschichtlich ist.
direkte quellen gibt es halt nicht, aber indirekte in der von mir skizzierten weise halt schon.
dessen ungeachtet ist die geschichtlichkeit jesu stand der dinge.

Abdul Alhazred
2006-04-07, 11:29:45
Wo? Kannst Du dazu mal Quellen posten? Bisher galten doch die Aufzeichnungen der Römer bisher als zuverlässigste Quelle, und dort taucht nach meinem bisherigen Wissen kein Jesus als historischer Beleg auf!

Es gibt Aussagen von Cornelius Tacitus die dazu leiten würden, dass Jesus existiert hat. Das selbe gilt für Flavius Josephus. Auch Aussagen von Thallus würden dazu führen. Allerdings ist halt hier die Frage ob dies als "Augenzeugenberichte" gelten sollen oder nicht. Weiter historische Funde gibt es auch - allerdings warte ich selbst noch auf die notwendigen Dokumente, die mir ein befreundeter Geschichtsprofessor im Mai mitbringen sollte (gell, aths? ;) )....

PHuV
2006-04-07, 12:09:02
Es gibt Aussagen von Cornelius Tacitus die dazu leiten würden, dass Jesus existiert hat. Das selbe gilt für Flavius Josephus. Auch Aussagen von Thallus würden dazu führen. Allerdings ist halt hier die Frage ob dies als "Augenzeugenberichte" gelten sollen oder nicht. Weiter historische Funde gibt es auch - allerdings warte ich selbst noch auf die notwendigen Dokumente, die mir ein befreundeter Geschichtsprofessor im Mai mitbringen sollte (gell, aths? ;) )....

Ah, ich bin daran auch sehr interessiert, kannst Du mich bitte auch auf Deine Liste setzen, aths :biggrin:

Abdul Alhazred
2006-04-07, 13:39:57
Ah, ich bin daran auch sehr interessiert, kannst Du mich bitte auch auf Deine Liste setzen, aths :biggrin:

Nee, nicht aths hat die Infos - ich krieg sie von nem Prof und soll sie dann aths weiterleiten... ;)

Kann ich ja dann gerne hier einen Thread aufmachen, mit den notwendigen Daten...

PHuV
2006-04-07, 15:20:24
Nee, nicht aths hat die Infos - ich krieg sie von nem Prof und soll sie dann aths weiterleiten... ;)

Kann ich ja dann gerne hier einen Thread aufmachen, mit den notwendigen Daten...

Gerne, danke!