PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS kauft Lionhead


up¦²
2006-04-06, 16:41:54
Peter Molyneux's Lionhead :|
We have a very exciting announcement for you. Microsoft Game Studios Acquires Video Game Luminary Peter Molyneux's Lionhead Studios.

Lionhead's hit franchise "Fable" surpasses 2 million unit sales milestone.

Read the full story in the official press release.

"At Microsoft Game Studios we have worked hard to become the best partner for the best creative talent in our industry, and this acquisition underscores our commitment to excellence," said Shane Kim, general manager of Microsoft Game Studios. "Peter Molyneux is one of the few true visionaries in our industry, and his joining us is incredibly important to the future of both interactive entertainment and MGS. Lionhead is a shining example of the innovative and creative talent that has delivered some of the most influential and unique games experiences to date, and I am honored to welcome Peter and the incredible people at Lionhead Studios."
http://www.lionhead.com/news/281

Zum urgestein Peter Molyneux:
http://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Molyneux

Dungeon Keeper 3 wird wohl nix mehr ... X-(

das_Apo
2006-04-06, 19:26:34
Dungeon Keeper 3 wird wohl nix mehr ... X-(

Warts ab, irgendwann entdeckt EA die Lizenz in seinem Keller und wird ein Dungeon Keeper 2Kx bringen, welches die hohen Standards von EA Spielen erfüllt.

Tomi
2006-04-06, 19:40:28
Dungeon Keeper 3 wird wohl nix mehr ... X-(
Klar..."Vista" und XBox only ;D

msilver
2006-04-06, 19:59:35
jau, system shock bekommt ja auch derzeit 2 nachfolger =)
ich bin gespannt und denke das dass von EA eher auf mainstream ist und der bioshock das bessere spiel wird. bin auch gespannt was nun aus lionhead wird. ausser B&W, fable und the movies hatten sie nicht gerade andere games oder? fand alle lionhead games eher mau wenn man die gegen alte bullfrog zeiten stellt.

mfg
msilver

Quaker
2006-04-06, 20:08:29
Ja sehe das in etwa ähnlich.
Wer stand eigentlich damals hinter Syndicate?
Bei Lionhead ist ja wohl nur ein ganz kleiner Teil von Bullfrog, oder täusche ich mich da?
Ausserdem würd ich mir noch ein Remake von Populous the Beginning wünschen - konnte das leider nie ganz zu Ende spielen da es nie richtig auf meinem System lief und es bei späteren Levels oft abstürzte - die wenigen Patches konnten es leider auch nicht richten. :(

msilver
2006-04-06, 20:16:00
ja, bitte ein syndicate nachfolger

ach EA, gehasst und doch geliebt bei mir. ich mag die alten games, aber ein NFS U oder MW war auch nicht schlecht......

Gast
2006-04-06, 20:16:50
somit ist die letzte pc-only-qualitätsbastion gefallen. lionhead demnächst auch x360-only

msilver
2006-04-06, 20:25:35
pc-only-qualitätsbastion
hö? haben doch fable auch erst für die xbox heraus gebracht

Letis
2006-04-06, 20:31:27
MS ist doch nicht gleich EA????
Also wie ich das in Erinnerung habe, hat Microsoft durchaus qualitativ hochwertige Spiele herausgebracht.

msilver
2006-04-06, 20:37:54
japp so ist es auch

freelancer, rise of nations, aoe

DK2000
2006-04-06, 21:54:18
Naja aber MS braucht halt noch Exclusiv-Titel für die XBox360, sich da Lionhead unter die Nägel zu reißen ist da doch nur verständlich...
Und wenn wir alle brav sind kommen die Spiele entweder mir Bart auf den PC oder werden auf Vista zurechtgeschnitten... ;)

das_Apo
2006-04-06, 22:28:18
"Microsoft plane derzeit keine Eingriffe ins Management. Man wolle, so Kim, Lionhead weiterhin die kreative Kontrolle überlassen. Das erstreckt sich auch auf die Plattform-Strategie: Microsoft gibt Lionhead keinen Schwerpunkt Richtung PC oder Konsole vor, sondern will diese Entscheidung Molyneux überlassen."[/i]

zeckensack
2006-04-07, 00:33:56
Microsoft zerstört systematisch die PC-Plattform. Sie werden's wahrscheinlich erst merken wenn's zu spät ist, und das ist wiederum ganz gut so.

Thorwan
2006-04-07, 00:46:44
MS propagiert doch ohnehin schon seit Jahren das "Digital Home", mit einer Kiste als Zentrale für alle medialen Inhalte. Der erste Versuchsballon war die XKiste, der nächste Windows MCE. Nun geht es mit Vista und der 360 weiter. Und nach der CES Keynote von Bill Gates halte ich das gar nicht mal für eine soo schlechte Idee. Alle SciFi Universen haben einen mehr oder minder "bösen" Riesenkonzern, der die Entwicklung vorantreibt. Wenn das in der Realität nicht MS wird, wer dann? Googlezon (http://www.robinsloan.com/epic/) vielleicht? Sony? Ein Zusammenschuss von allen Dreien? So arg viel Auswahl bleibt da nicht ;)

das_Apo
2006-04-07, 01:01:08
Microsoft zerstört systematisch die PC-Plattform. Sie werden's wahrscheinlich erst merken wenn's zu spät ist, und das ist wiederum ganz gut so.

Microsoft hat doch vor kurzem bekannt gegeben, daß sie den PC als Spieleplattform wieder verstärkt unterstützen wollen, da sie angeblich bemerkt haben, daß sie durch ihre Vernachlässigung stark gelitten hat .. oder so.
Dabei soll ja auch angeblich dieses XNA behilflich sein, welches die Portierung von XBOX360 -> PC erleichtern soll ... natürlich auch andersrum.
Ich stelle mir das so vor, daß Fable 2 auch für den PC erscheinen wird. Allerdings erst nachdem es 1 - 2 Jahre XBOX360 exklusiv war.

zeckensack
2006-04-07, 01:13:25
Microsoft hat doch vor kurzem bekannt gegeben, daß sie den PC als Spieleplattform wieder verstärkt unterstützen wollen, da sie angeblich bemerkt haben, daß sie durch ihre Vernachlässigung stark gelitten hat .. oder so.
Dabei soll ja auch angeblich dieses XNA behilflich sein, welches die Portierung von XBOX360 -> PC erleichtern soll ... natürlich auch andersrum.Ja natürlich. Die Portierungen von der XBox auf den PC und umgekehrt sind der Grund warum der PC den Bach runter geht :rolleyes:

Schau dir Oblivion an. Sie haben's völlig kaputt gemacht, und reparieren's nicht weil sie nicht wollen, bzw mit MS vereinbart haben nicht zu wollen, dass die XBox-Version schlechter ist als die PC-Version. Sie verkaufen dem PC-User die Pferderüstung für 2$ damit die PC-Version nicht besser ist als die XBox-Version, weil ... ich hab's ja gerade schonmal gesagt.

edit: Oder sieh dir die aktuellen Auswüchse der Tomb Raider-Reihe an. Wenn es die XBox nicht gäbe wäre das nie und nimmer möglich gewesen.

Von den Stärken des PCs als Spieleplattform wird nichts mehr übrigbleiben.

DrFreaK666
2006-04-07, 01:18:19
1. Für oblivion wird es afaik einen patch geben
2. Die Stärken des PCs liegen im Bereich Strategie und WW2-Weiss-der-Geier-was

edit: ich finde es übrigens nicht schlimm, dass Lionhead aufgekauft wurde.
Entwickelt wurde ja sowieso nur für PC und Xbox, oder irre ich mich da?

zeckensack
2006-04-07, 01:31:49
1. Für oblivion wird es afaik einen patch geben
2. Die Stärken des PCs liegen im Bereich Strategie und WW2-Weiss-der-Geier-wasZum Patch:
Wird dieser ein für Maus&Tastatur adäquates Interface bringen, so wie es zB Morrowind noch hatte?
Wird dieser Patch das kontraproduktive Textur-LOD-System entfernen?

Nö, oder?

2.
Mitnichten. Die Stärken des PCs als Spieleplattform sind
a)Riesiger Speicher, inklusive Swap
b)Riesiger Speicher
c)Swap
d)Festplatte
e)Riesiger Speicher, Swap, Festplatte
f)Maus, Tastatur als Standardzubehör, Option auf viele weitere Eingabegeräte (Pads, Sticks, Lenkräder, Pedale)

Wenn man nichts davon nutzt, obwohl man es gut gebrauchen könnte, wie eben bei Oblivion, dann schäme ich mich keine Sekunde dafür mit dem Finger auf Microsoft zu zeigen.

Robbson
2006-04-07, 01:41:10
Microsoft zerstört systematisch die PC-Plattform. Sie werden's wahrscheinlich erst merken wenn's zu spät ist, und das ist wiederum ganz gut so.

Dazu braucht es Microsoft überhaupt nicht, das kommt ganz von alleine. Inzwischen lohnen sich auf dem PC wohl nur noch "StarForce" Games.
Abgesehen davon, wird insbesondere von Sony ein Keyboard zzgl. Maus für die PS3 kommen... natürlich auch in Hinblick auf Strategiespiele... um die letzte Bastion des PC Gaming zu stürzen.

Wenn in Zukunft jeder mit Maus und Tastatur z.B. FPS an der Konsole zockt statt am PC... wieso nicht.
Dann hat das Wettrüsten ja endlich 'mal ein Ende und man kann sich auf die Frags konzentrieren. :smile:

Früher hätte mich der Gedanke mehr bestürzt, doch heute... kaum noch Zeit für's intensive Zocken, den Untergang der Amigaplattform schon schmerzlichst miterleben müssen.... ja und die PC Games werden zunehmend ähnlicher und dümmer... siehe TRL<->PoP ab SoT.

In 30 Jahren ist's auch mit den Konsolen vorbei... da zocken wir alle im Holodeck, um uns körperlich fit zu halten, denn sonst sterben wir noch an Überfettung... :rolleyes:

Robbson.

Thorwan
2006-04-07, 01:54:49
Wenn man nichts davon nutzt, obwohl man es gut gebrauchen könnte, wie eben bei Oblivion, dann schäme ich mich keine Sekunde dafür mit dem Finger auf Microsoft zu zeigen.
Sorry, aber wenn sich ein Developer/Publisher so sehr in die Arbeit reden lässt, ist das allein seine Sache. Das hier ist nichts anderes als auch die Nvidia/Ati bzw. gitg/twimtbp Geschichte. Wenn der Entwickler auf ein solches Geschäft eingeht, ist er dafür verantwortlich, und eben nicht Nvidia/Ati bzw. MS. Bethesda ist schuld, Eidos ebenfalls und Monolith auch. Und viele Andere.

Ums mal biblisch auszudrücken:
Ist die Schlange daran schuld, dass Adam den Apfel gegessen hat? War nicht vielmehr Adam derjenige, der die Entscheidung getroffen hat?

zeckensack
2006-04-07, 02:45:28
Sorry, aber wenn sich ein Developer/Publisher so sehr in die Arbeit reden lässt, ist das allein seine Sache.Krankheit vs Einzelsymptom.
Du hast anscheinend nicht richtig erfasst was ich sagte, deswegen nochmal: "Microsoft zerstört systematisch die PC-Plattform."

Bethsoft ist Bethsoft und sie können in der Tat machen was sie wollen, aber das heißt nicht dass ich mit allem was dabei herauskommt auch zufrieden sein muss. Oblivion ist ein Spiel das auf dem PC toll hätte sein können, es aber nicht ist, es ist ein Spiel das die PC-Plattform zum Anschlag hätte ausreizen können, und dies nicht tut. Es nutzt die PC-Eingabegeräte nicht vernünftig weil es sie auf der XBox360 nicht gibt. Es nutzt den großen Speicher nicht aus weil die XBox360 keinen großen Speicher hat. Es nutzt die Platte und den virtuellen Speicher nicht aus weil die XBox360 Core keine Platte hat. Es hat ein Teletubbi-HUD weil die XBox360 auch an PAL-Fernsehern funktionieren soll.

Gäbe es die XBox360 nicht, hätte Bethsoft trotzdem Oblivion gemacht, aber in einer Form die dem PC auch würdig gewesen wäre. Einverstanden?
Wer ist nochmal verantwortlich für die Existenz der XBox360?

Die Krankheit ist nicht das einzelne Spiel das nicht wurde was es hätte sein können, sondern die Summe der Spiele die die PC-Plattform definieren. Wenn keines davon den PC ernsthaft nutzt, hat der PC als Spieleplattform ein Zukunftsproblem. Und genau so ist es im Moment.

Thorwan
2006-04-07, 03:12:04
Krankheit vs Einzelsymptom.
Du hast anscheinend nicht richtig erfasst was ich sagte, deswegen nochmal: "Microsoft zerstört systematisch die PC-Plattform."
Nichts anderes habe ich weiter oben schon geschrieben. Es wird so kommen und es muss zwangsläufig so kommen, wenn die Zukunftsvisionen von MS einmal realität werden sollen.

Bethsoft ist Bethsoft und sie können in der Tat machen was sie wollen, aber das heißt nicht dass ich mit allem was dabei herauskommt auch zufrieden sein muss. Oblivion ist ein Spiel das auf dem PC toll hätte sein können, es aber nicht ist, es ist ein Spiel das die PC-Plattform zum Anschlag hätte ausreizen können, und dies nicht tut. Es nutzt die PC-Eingabegeräte nicht vernünftig weil es sie auf der XBox360 nicht gibt. Es nutzt den großen Speicher nicht aus weil die XBox360 keinen großen Speicher hat. Es nutzt die Platte und den virtuellen Speicher nicht aus weil die XBox360 Core keine Platte hat. Es hat ein Teletubbi-HUD weil die XBox360 auch an PAL-Fernsehern funktionieren soll.

Gäbe es die XBox360 nicht, hätte Bethsoft trotzdem Oblivion gemacht, aber in einer Form die dem PC auch würdig gewesen wäre. Einverstanden?
Wer ist nochmal verantwortlich für die Existenz der XBox360?

Die Krankheit ist nicht das einzelne Spiel das nicht wurde was es hätte sein können, sondern die Summe der Spiele die die PC-Plattform definieren. Wenn keines davon den PC ernsthaft nutzt, hat der PC als Spieleplattform ein Zukunftsproblem. Und genau so ist es im Moment.
Aber das war doch noch nie anders...
Seit Jahren jammern PC Spieler über schlecht umgesetzte Konsolentitel. Und umgekehrt. Fast jeder Multiplattformtitel hat seine Schwächen auf dem Einen oder anderen System, weil er nicht ausreichend dafür optimiert wurde. Genauso könnten sich 360 Spieler beschweren, weil Quake 4 bescheiden darauf läuft. Oder Playstation Spieler, weil C&C nicht die Maus unterstützte. Oder Megadrive Spieler, weil man versucht hat die Maussteuerung von Dune2 und Syndicate Wars auf das Gamepad zu übertragen, anstatt eine dafür geeignetere Steuerung zu implementieren. Nicht Multiplattformtitel bestimmen die Spieleplattform PC, sondern darauf zugeschnittene Spiele. Das gleiche gilt auch für jede Konsole.

Ich stimme dir zu, dass der PC ein Problem hat - Dieses Problem hat aber imho nichts mit MS, Sony oder Nintendo zu tun, sondern mit Entwicklern, die für ihre Arbeit bezahlt werden möchten - kurz Raubkopien. TCPA könnte dieses Problem lösen, aber das ist ja auch wieder niemandem recht ;)

mapel110
2006-04-07, 04:10:02
Warum sollen Raubkopien schuld sein?
Ich dachte, der Umsatz mit PC-Spielen (gesamt) steigt (und das immer bislang). Er fällt nie ab.

Wie ist damals eigentlich Wing Commander 3 und 4 finanziert worden, wo echte Schauspieler mehrere Stunden Filmmaterial abgeliefert haben?
Die Verbreitung und der Konsum von PC-Spielen war damals sicher lächerlich im Vergleich zu heute.

Thorwan
2006-04-07, 04:38:58
Warum sollen Raubkopien schuld sein?
Ich dachte, der Umsatz mit PC-Spielen (gesamt) steigt (und das immer bislang). Er fällt nie ab.
Ich spreche nicht nur von Spielen, sondern von Software insgesamt. Das wird dem PC als freie Plattform, wenn es so weitergeht, eines Tages das Genick brechen und einen Fritzchip unvermeidbar machen. Der PC wird der MS/Sony/Googlezon-Box weichen, die Holo-Filme aus dem Ubernet streamed und genau weiß, wer dabei zusieht.

Wie ist damals eigentlich Wing Commander 3 und 4 finanziert worden, wo echte Schauspieler mehrere Stunden Filmmaterial abgeliefert haben?
Die Verbreitung und der Konsum von PC-Spielen war damals sicher lächerlich im Vergleich zu heute.
Das stimmt wohl, gleiches gilt aber auch für Raubkopien. WC3 hätte sich zu seiner Zeit niemand mal so nebenbei aus dem Netz gezogen. WC5: Secret Ops wurde dann auf diesem Wege testweise offiziell vertrieben. Allein das zeigt doch, wie schnell sich die Onlineverbreitung von Spielen etabliert hat. Legal wie auch illegal. Nun kommen noch die allseits beliebte Anonymität im Netz und Peer2Peer Clients dazu - Gelegenheit macht Diebe.

Hucke
2006-04-07, 05:05:06
Ich spreche nicht nur von Spielen, sondern von Software insgesamt. Das wird dem PC als freie Plattform, wenn es so weitergeht, eines Tages das Genick brechen und einen Fritzchip unvermeidbar machen. Der PC wird der MS/Sony/Googlezon-Box weichen, die Holo-Filme aus dem Ubernet streamed und genau weiß, wer dabei zusieht.


Ich behaupte frech, der PC und Windows sind durch Raubkopien groß geworden. Warum haben sich viele Leute nen PC zugelegt? Wegen großem Softwareangebot. Und warum ist das Angebot so groß? Man kann prima den Krempel kopieren.

Mit den Internettauschbörsen und den Breitbandverbindungen wird das immer mehr zum Problem für die Rechteverwerter, aber zu Beginn war es mit Sicherheit ein Segen für diese Industrie.

ShadowXX
2006-04-07, 09:17:50
Ich spreche nicht nur von Spielen, sondern von Software insgesamt. Das wird dem PC als freie Plattform, wenn es so weitergeht, eines Tages das Genick brechen und einen Fritzchip unvermeidbar machen. Der PC wird der MS/Sony/Googlezon-Box weichen, die Holo-Filme aus dem Ubernet streamed und genau weiß, wer dabei zusieht.


Das stimmt wohl, gleiches gilt aber auch für Raubkopien. WC3 hätte sich zu seiner Zeit niemand mal so nebenbei aus dem Netz gezogen. WC5: Secret Ops wurde dann auf diesem Wege testweise offiziell vertrieben. Allein das zeigt doch, wie schnell sich die Onlineverbreitung von Spielen etabliert hat. Legal wie auch illegal. Nun kommen noch die allseits beliebte Anonymität im Netz und Peer2Peer Clients dazu - Gelegenheit macht Diebe.
Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen:
Du findest im Netz (nein ich meine nicht den P2P-Nonsense) mehr "Raub"kopien für Konsolen (PS1, Dreamcast, Gamecube, PS2, XBox, PSP, GB, GBA, GBC, SMS, NES, SNES etc. etc. ect.) als für den PC.

Und das sogar wesentlich einfacher.....

Ich bin ganz ehrlich, das ich mir letztens überlegte nicht vielleicht doch ne gemoddete XBox1 zuzulegen, weil ich ohne Probs ca. 120 Games hätte saugen können.....pro Tag kommen noch mal um die 5 Stück dazu.....bei der PS2 und der PSP ist das Angebot noch größer.

Ich habs nicht gemacht....alleine schon aus dem Grund, das ich nicht mal Zeit habe meine Original PS2- und PC-Games zu daddeln....warum also Zeit und Download für etwas verschwenden, was dann nur rumliegt.

Du hast in dem Moment (also RK von einem XBox oder PS2-Game) nicht mal mehr Ärger mit irgendwelchen Kopierschützen wie auf dem PC, sondern legst dank Mod-Chip deine globale Sicherheitskopie einfach nur in die Konsole ein und es klappt.

Es wurde also nicht nur der "Umgang" mit Games erleichtert, sondern Raubkopien wurden erst richtig Massen- und Dau-Tauglich durch die Konsolen.
Den es funktioniert jede Raubkopie eines XBox/PS/whatever-Games sofort und ohne Probleme...

Raubkopien sind auf Konsolen genauso, wenn nicht noch mehr, verbreitet wie auf dem PC.....sehr wahrscheinlich sogar verbreiteter, da die meisten Konsolenbesitzer etwas Jünger sind und dadurch weniger Geld zur verfügung haben.

Die (relativ) hohen Verkaufszahlen kommen nur durch die unglaublich hohe Verbreitung der Konsolen zustande....

Thorwan
2006-04-07, 12:05:59
Ich behaupte frech, der PC und Windows sind durch Raubkopien groß geworden. Warum haben sich viele Leute nen PC zugelegt? Wegen großem Softwareangebot. Und warum ist das Angebot so groß? Man kann prima den Krempel kopieren.

Mit den Internettauschbörsen und den Breitbandverbindungen wird das immer mehr zum Problem für die Rechteverwerter, aber zu Beginn war es mit Sicherheit ein Segen für diese Industrie.
Damit dürftest du recht haben. Dennoch ist es der Industrie nun ein Dorn im Auge, und imho zu Recht. Das wir deswegen in Zukunft mit eingeschränkten Rechten leben müssen, ist leider die logische Konsequenz daraus. Und das wird dem PC, wie wir ihn heute haben, den Todesstoß versetzen und Platz für etwas neues machen. Vielleicht eine XBox 1080. Oder eine Sony OmniStation. Oder einen Googleklotz. Wir (oder unsere Kinder, oder deren Kinder...) werden sehen :)

Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen:
Du findest im Netz (nein ich meine nicht den P2P-Nonsense) mehr "Raub"kopien für Konsolen (PS1, Dreamcast, Gamecube, PS2, XBox, PSP, GB, GBA, GBC, SMS, NES, SNES etc. etc. ect.) als für den PC.

Und das sogar wesentlich einfacher.....

Ich bin ganz ehrlich, das ich mir letztens überlegte nicht vielleicht doch ne gemoddete XBox1 zuzulegen, weil ich ohne Probs ca. 120 Games hätte saugen können.....pro Tag kommen noch mal um die 5 Stück dazu.....bei der PS2 und der PSP ist das Angebot noch größer.

Ich habs nicht gemacht....alleine schon aus dem Grund, das ich nicht mal Zeit habe meine Original PS2- und PC-Games zu daddeln....warum also Zeit und Download für etwas verschwenden, was dann nur rumliegt.

Du hast in dem Moment (also RK von einem XBox oder PS2-Game) nicht mal mehr Ärger mit irgendwelchen Kopierschützen wie auf dem PC, sondern legst dank Mod-Chip deine globale Sicherheitskopie einfach nur in die Konsole ein und es klappt.

Es wurde also nicht nur der "Umgang" mit Games erleichtert, sondern Raubkopien wurden erst richtig Massen- und Dau-Tauglich durch die Konsolen.
Den es funktioniert jede Raubkopie eines XBox/PS/whatever-Games sofort und ohne Probleme...

Raubkopien sind auf Konsolen genauso, wenn nicht noch mehr, verbreitet wie auf dem PC.....sehr wahrscheinlich sogar verbreiteter, da die meisten Konsolenbesitzer etwas Jünger sind und dadurch weniger Geld zur verfügung haben.

Die (relativ) hohen Verkaufszahlen kommen nur durch die unglaublich hohe Verbreitung der Konsolen zustande....
Raubkopien waren schon Massentauglich, als C64 und Amiga über den Spielemarkt herrschten. Und du willst mir wohl nicht erzählen, dass Mega Drive/SNES Kopien einen ähnlich hohen Verbreitungsgrad hatten wie die Spiele dieser Systeme. Der größte Teil der von dir genannten Konsolen war schon lange veraltet, bis man entsprechende Roms im Netz finden konnte bzw. sinnvoll herunterladen konnte. Auch wirst du im Netz wohl keinerlei PC Spiele finden, die mit intaktem Kopierschutz zum download angeboten werden - was sollte dich also da stören?

Und wie gesagt, es ging mir nicht speziell um Spiele. Im Netz gibt es jede beliebige Art von Software zum download, bis hin zu Musik und Filmen. Einfach in die Suchmaske eines P2P Clients deiner Wahl eingeben, und aus den 1000000 Treffern einen auswählen - fertig. Aber versuch mal legale Testversionen von beispielsweise Photoshop oder Dreamweaver zu finden - fehlanzeige. Auch sage ich nicht, dass der PC heute oder Morgen schon ein Problem deswegen hat - aber eines Tages.

Und überhaupt, warum diskutiert ihr nur mit mir? Zeckensack hat damit angefangen den Tod der PC Plattform auszurufen. Ich wollte den Thread hier nicht übernehmen, schon gar nicht mit einem ohnehin nicht sinnvoll zu diskutierendem Thema wie Raubkopien :wink:

Hucke
2006-04-07, 14:32:03
Damit dürftest du recht haben. Dennoch ist es der Industrie nun ein Dorn im Auge, und imho zu Recht. Das wir deswegen in Zukunft mit eingeschränkten Rechten leben müssen, ist leider die logische Konsequenz daraus. Und das wird dem PC, wie wir ihn heute haben, den Todesstoß versetzen und Platz für etwas neues machen. Vielleicht eine XBox 1080. Oder eine Sony OmniStation. Oder einen Googleklotz. Wir (oder unsere Kinder, oder deren Kinder...) werden sehen :)



Oh, der Kunde hätte die Wahl. Finger weg von DRM Dreck. Leider gibt es viele Leute, denen sowas völlig egal ist. Aber vermutlich auch nur so lange bis es zu spät ist.

ShadowXX
2006-04-07, 14:44:59
Raubkopien waren schon Massentauglich, als C64 und Amiga über den Spielemarkt herrschten. Und du willst mir wohl nicht erzählen, dass Mega Drive/SNES Kopien einen ähnlich hohen Verbreitungsgrad hatten wie die Spiele dieser Systeme. Der größte Teil der von dir genannten Konsolen war schon lange veraltet, bis man entsprechende Roms im Netz finden konnte bzw. sinnvoll herunterladen konnte.

Sagt dir Usenet bzw. Mailboxen etwas?

Es gab auch schon zu den Zeiten wo SNes und MegaDrive aktuell waren mehr als genug "Raubkopien"....und die Hardware diese zu benutzen.


Auch wirst du im Netz wohl keinerlei PC Spiele finden, die mit intaktem Kopierschutz zum download angeboten werden - was sollte dich also da stören?

Mich stört das überhaupt nicht, da ich nur Originale spiele....und für die hab ich schon zuwenig Zeit....

Aber im Netz gibt es mehr Kopiergeschützte 1:1 Version zum Download als du denkst........die ganze SF-Sachen kommen zu 99% erstmal als so eine Version ins Netz.

Gast
2006-04-07, 14:47:26
Oblivion ist ein Spiel das auf dem PC toll hätte sein können, es aber nicht ist, es ist ein Spiel das die PC-Plattform zum Anschlag hätte ausreizen können, und dies nicht tut.

Mal dumm gefragt, aber wer tut das auf dem pc überhaupt noch? ps2/xbox spiele laufen durchdiebank-flüssig und pc-spiele haben mit 256 ram nur drops, ich weigere mich, mit einem eigentlich-büroarbeitsgerät jede spinnerei der devs mitzumachen.
auf dem amiga hab ich einmalig 512kb ram erweitert und gut wars für jahre.
irgendwann kam dann der 11disketten-wahn, aber das hat man noch in kauf genommen.

hier darf ich auf xp/vista, SSE, shader3 umsteigen, wies grad lustig ist, was oft wieder mit folgekosten verbunden ist, und das alles nur, damit man überhaupt ein spiel starten kann. ich bin jedenfalls bei shader2/w2k/w98se erstmal geblieben und hacke wenn nötig exes 98-tauglich.

ich hoffe, das die ps3 neben den pc-rts auch noch windows überflüssig macht mit linux und nicht zu teuer wird.

das_Apo
2006-04-07, 18:57:01
Gamestar.de schreibt heute: (http://www.gamestar.de/news/branchen/32700/)
Lionhead - programmiert weiter für den PC

Microsoft kauft die Lionhead Studios. Müssen die Programmierer jetzt für immer Fable-Nachfolger für die Xbox 360 produzieren? Das lässt sich nicht ausschließen. Aber Microsoft-PR-Mann Richard Teversham macht PC-Fans im Interview mit GamesIndustry.biz dennoch Hoffnung: "Lionhead wird sich auf Games for Windows fokussieren. Vista kommt im Januar 2007 in den Handel ... Ich bin mir sicher, dass sie das beste aus beiden Plattformen herausholen werden." Das hört sich danach an, als bräuchte Microsoft unbedingt noch ein paar Verkaufsargumente für das neue Betriebssystem Vista. Da kann es PC-Besitzern nur recht sein, wenn Microsoft auch im Spiele-Bereich die Veröffentlichung des Betriebssystems unterstützen möchte.