PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wow wird langweilig ....


mii
2006-04-06, 16:51:20
Ich habe in wow nen hexenmeister(horde untoter) bis auf lvl 27 gespielt und da wurde mir das spiel schlagartig langweilig und ich hatte auch keine lust mehr so lange zu leveln. Die Quests sind zu gleich, das gerenne nervt mich an, das Häuserdesign ist immer gleich und der Zeitaufwand ist mir zu groß für das spiel.
Außerdem nerven mich diese Langzeitarbeitslosen, Schüler und Selbstständige, die den ganzen Tag WoW zocken können und einem dadurch alle MOBs wegklauen und einem ständig vorhalten, das man keine ahnung hätte.

Ich spiele jetzt wieder RPGs.

Asaraki
2006-04-06, 16:56:58
Danke für deinen Beitrag und ich hoffe es tat deiner Seele gut ;-)

WoW ist definitiv kein Spiel für dich, da braucht man nämlich eine dicke Haut gegenüber den Kiddies und Langzeitarbeitslosen-die-auch-den-ganzen-Tag-zocken (gibt da nämlich auch vorbildliche exemplare ;)) ^^

Das RP auf RP Servern macht dir keinen Spass? Ich denke das wäre eher dein Fall gewesen und es gibt doch - wenn auch in der Minderheit - ausgezeichnete kleine RP-Gilden, welche auch wirklich nichts mit 'Elite-Gaming' zu tun haben. Wenn dein Abo also eh noch läuft kannst du das ja mal austesten :]

sei laut
2006-04-06, 16:59:03
Alleine macht WoW auch nur von Zeit zu Zeit Spass. Denn je mehr Spieler in einer Gruppe, desto mehr Fehler können pasieren und werden gemacht.. und das macht es dann richtig interessant.

Raff
2006-04-06, 18:00:55
Einige Quests und Gegenden sind allein auch garnicht machbar, da man solo dauernd den Boden küsst. Zudem bockt es mit Freunden deutlich mehr (vor allem, wenn man dauernd die Items weggeschnappt bekommt). ;)

Dass die Häuser alle gleich aussehen und man viel zu viel quer durch die Pampa rennen muss, das bricht mich auch an. Ab Level 40 (genug Kohlen vorausgesetzt) wird man ja auf jeden Fall schneller, dank "fahrbarem" Untersatz.

Probier's weiter, bzw. überrede paar Freunde. Mit Fremden zocke ich auch nur ungerne, eben weil so viele Vollpfosten und Egoisten durch Azeroth eiern. Es ist immer wieder eine Wohltat, wenn soziales Verhalten (Buffs + Heilen, bin hauptberuflich Paladin) mit einem "Danke" und Gegenbuff erwidert werden. Das motiviert dann aber. =)

MfG,
Raff

mii
2006-04-06, 20:00:02
Danke für eure Antworten :)

Danke für deinen Beitrag und ich hoffe es tat deiner Seele gut ;-)

definitiv :)


WoW ist definitiv kein Spiel für dich, da braucht man nämlich eine dicke Haut gegenüber den Kiddies und Langzeitarbeitslosen-die-auch-den-ganzen-Tag-zocken (gibt da nämlich auch vorbildliche exemplare ;)) ^^

Mit dicke Haut hat es weniger zu tun. Mir ist es ja praktisch egal, wenn mir einer was vorwirft in WoW aber das Spiel soll doch spaß machen.


Das RP auf RP Servern macht dir keinen Spass? Ich denke das wäre eher dein Fall gewesen und es gibt doch - wenn auch in der Minderheit - ausgezeichnete kleine RP-Gilden, welche auch wirklich nichts mit 'Elite-Gaming' zu tun haben. Wenn dein Abo also eh noch läuft kannst du das ja mal austesten :]


Die "RP"-Realms habe ich noch nicht getestet. Habe bisher nur PVE gespielt.

@Raff
Habe schon mit meinem WG-Kollegen zusammen WoW gezockt. Aber irgendwie bringt das auch nicht sooo den spaß. :)

Vieleicht werde ich es ja irgendwann mit WoW nochmal versuchen. .... Vieleicht wenn ich mal "mehr Zeit" habe. ;)

Ri*g*g*er
2006-04-06, 20:30:18
Hi Du,

WoW ist ein FarmGame.

und

Total billig und einfach.

Es ist super einfach zu durchschaun und darauf ausgelegt den Spieler möglichst lange InGame zu halten.
Die WoW Suche nach den Items ist einfach nur armseelig.
warten warten und nochmals warten.

10000 mal den gleichen Mob und Daumen drücken für "sein" Item.

Ein Lachkrampf kann man bekommen wenn man 500 Items von dem und dem sammlen soll. Rofl

Craften ist der eine Qual bzw. teilweise total unsinnig.

Das PvP ist nicht armseelig NEIN es ist ERBÄRMLICH.
warten, warten und nochmlas warten
Ach ich "darf" einem Battleground beitreten LOL

Das lustigste ist es immer noch mit einem Schurken getarnt ins Feindesland zu stampfen und schön gemein alles abschlachten was einem vor die Nase läuft.

Ja, ich hab es auch gespielt und hatte "meine" Erwartungen.
Tja was soll ich sagen.

Da spielt sich DAOC 1000 mal besser und das ist für ein PC-Game der Moderne schon steinalt. *g*

Mfg
Ri*g*g*er

PS: That´s are only my Statement

Asaraki
2006-04-07, 10:38:22
Mit dicke Haut hat es weniger zu tun. Mir ist es ja praktisch egal, wenn mir einer was vorwirft in WoW aber das Spiel soll doch spaß machen.

Die "RP"-Realms habe ich noch nicht getestet. Habe bisher nur PVE gespielt.
;)

Also wenn dir das RP an sich (also reines RP ohne Monstermetzeln) Spass macht, kann ich dir das nur empfehlen. Es fördert imho enorm die Atmosphäre und somit den Spielspass. Ausserdem kann man im RP auch langweilige Quests zu spannenden machen etc... ich glaube auf einem PvE-Realm hätte ich auch schon aufgehört (ich begann ursprünglich auf einem PvP, mein RP-Twink trat dann aber plötzlich in den Vordergrund).

Ausserdem ist auch der Umgang auf RP-Servern bedeutend angenehmer, weil das Durchschnitts-Niveau doch etwas höher liegt und Vollhonks ziemlich schnell gemeldet werden (die kriegens nämlich unmöglich hin den RP-Konventionen zu entsprechen)

Und sonst, geniess dein RL :]

mii
2006-04-07, 11:01:06
Ausserdem ist auch der Umgang auf RP-Servern bedeutend angenehmer, weil das Durchschnitts-Niveau doch etwas höher liegt und Vollhonks ziemlich schnell gemeldet werden (die kriegens nämlich unmöglich hin den RP-Konventionen zu entsprechen)



Das hört sich doch ganz nett an :) Vieleicht sollte ich es eher nochmal auf einem RP-Realm versuchen ... habe ja noch bis zum 16.05 zeit :D
Kann man sich irgendwo ein Regelwerk durchlesen, was man beachten muss, wenn man auf einem RP-Realm spielt?

Gast
2006-04-07, 11:06:01
Kenne zwar kein WoW-Regelwerk, aber spiele bitte keinen Orkkrieger, der jeden Euch-zt und sich ständig verbeugt. *brrr* Fürchterbar. Ogrimmar ist nicht das Schloss von König Ludwig im Frankreich des 17. Jahrhunderts.

Asaraki
2006-04-07, 12:23:42
Ja, der Link zum Regelwerk wird dir bei jedem Einloggen auf einen RP-Realm angezeigt. Das betrifft hauptsächlich die Namenskonventionen.

Und ja, wenn du schon auf RP gehst, versuch dir jemanden zu krallen der einen erfahrenen Eindruck macht und lass dich einweisen. Es reisst dir kein guter Rollenspieler den Kopf ab, wenn du sagst, dass du keine Ahnung hast :]

Was der Gast schrieb... /signed... ich liebe es wenn mein Trollschamane auf einen anderen Troll(!!) trifft und der zu mir sagt :
"Ich grüsse euch! Hättet ihr Lust mich bei meinen Abenteuer zu begleiten?" /bow
Ich : "*spricht holprig* Taz'Dingo maan... was willstsn du von mir?"

Krieg ich ein Whisper von ihm, sogar ooc:, "Was bist'n du fürn Spasti? Völlig bedeppert oder was? LOL geh spielen"

Als ich ihm erklärte, dass mein Troll einen ork'schen Lehrer hat und die Trollsprache nur sehr selten braucht (mein Troll hat dafür ein beinahe akzentfreies Orkisch :P) meinte er nur "Boah hau mir ab du... was soll'n der scheiss? ich will hier nur questen und keine bücher lesen")

ach immer wieder köstlich :] dafür liebe ich es auch, wenn man auf nem RP-PvP Server zu fünft oder so n kleines Hordencamp (müsste das in den Steinkrallen gewesen sein) verteidigt, und immer wenn die Angreifer vertrieben wurden schenkt einer Alk aus und alle tanzen ums Lagerfeuer und singen Kriegslieder ^^

Also schau's dir an, es ist ein ganz eigener Reiz :] Vor allem weil es eben 1. die Atmosphäre verdichtet und 2. ganz neue Langzeitspielspass-Reize ergibt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das RP in letzter Zeit sehr spärlich betreibe und lediglich reagiere, wenn ich angespielt werde (wobei ich dann immer hoffe, dass meine 'redseligen' Chars nicht angesprochen werden ^^)... solange du die RP-Welt für andere aufrecht erhältst, wirst du auch nie Ärger haben, weil du kaum RP betreibst. Was dann bleibt, sind die erwachseneren Spieler, die netteren Leute und eine dichtere Spielwelt (weil halt auch niemand im /s ooc spricht)

Have fun!

mii
2006-04-07, 14:06:53
Also schau's dir an, es ist ein ganz eigener Reiz :] Vor allem weil es eben 1. die Atmosphäre verdichtet und 2. ganz neue Langzeitspielspass-Reize ergibt.
Have fun!


Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, das mich schon neugierig. Werds auf jeden fall mal ausprobieren :)

Morbid Angel
2006-04-18, 22:38:22
Naja ich höre wohl auf. Knapp 2 Monate nicht gespielt, Raidgruppe verloren, anderer sind jetzt weiter usw. Bis BWL war ich gekommen, Ahn Qiraj war da noch nicht offen. Farmen farmen immer den gleichen Mist ich will nichtmehr X-D


Ich weiss auch nicht, im Grunde genommen ists ja nur ein Spiel.

;(

SergioDeRio
2006-04-19, 03:26:41
kann ich alles nachvollziehen bin aktiver spieler seid der beta und mittlerweile bei meiner 3. gidle mit der ich nun raids veranstalte. wenn eine gilde auseinander bricht oder man freiwillig geht bricht immer etwas weg. spätestends wenn man keine grüne schrift im chat mehr ließt kommt schnell die langeweile in wow. ich kann nur jedem empfehlen mal eine wow pause einzulegen oder sich neuer herausforderungen in einer neuen gilde / raidgemeisnchaft zu stellen.

Gulu-Gulu
2006-05-05, 09:31:04
WoW ist ein Spiel das nur auf latente Süchte des Spielers lauert und diese ausnutzt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ca. 50% aller 60er ihren Itemträumen hinterherlaufen und eigentlich gar keinen Spielspaß mehr empfinden. Und das Schlimme: Es selbst gar nicht merken.


Ich weiss auch nicht, im Grunde genommen ists ja nur ein Spiel.


Ja, ein Spiel, dass den natürlichen Antrieb zur Kommunikation mit Mitmenschen und der Umwelt nimmt und sich ganz langsam der Seele bedient und sie aussaugt, wenn man nicht aufpasst.

Ups, bin ich heute negativ und reflektiv ;( :tongue:


edit: der Tip mit der Spielpause ist imo sehr, sehr gut. Nur so sieht man die Dinge ev. auf eine andere Art.

HOT
2006-05-05, 10:48:23
Wenn man das Spiel spielt, macht es wirklich spass. Wenn man nur Raidet nur um besser zu werden, dann macht man im Prinzip was falsch. Wer gerade 60 geworden ist und mit nach MC geschleift wird, für den ist das Spiel im Grunde schon versaut.
Es macht doch gerade Spass, sich immer bessere Items zu besorgen durch Questen und kleine Instanzen und nur auf Raids zu gehen, wenn man auch Gründe dafür hat (Questen). Langsame Char Evolution macht 1000x mehr spass als Sinnlos MC und BWL auseinanderflexen, ausserdem lernt man nur so, wie man seinen Char richtig spielt. Es gibt soviele Idioten, die T2 anhaben, aber nix können, das ist total traurig.

Gulu-Gulu
2006-05-05, 11:08:41
Jau, ich stimme zu, daß es das Spiel richtig übel Spaß machen kann.
Solange man den hat, ist auch alles in Ordnung :)

Speifu
2006-05-05, 11:17:39
Ich würde fast alle Texte hier unterschreiben. Seit nun einem Monat bin Ich selbst WoW clean. Ich fühl mich gut ,wie jemand hier schon gesagt hat nimmt das Spiel dich wirklich ein wen man nicht aufpasst. Ich habe seit dem ersten Reales Tag gespielt. Nach zwei Monaten kannte ich alles , alles danach war nur noch Item besorgen und farmen.
Trozdem habe Ich noch kontakt zu mein alten WoW freunden, die berichten mir das es imo. voll schlim ist das sich Gilden auflösen die es seit den ersten Tagen gibt und sehr viele Spieler aufhören weil sie das selbe denken wie die meisten hier.
Man kan echt nur sagen macht mal eine Pause, dan fällt den meisten auf was sie verpassen.

Gertz
2006-05-05, 11:29:12
Also, ich habe beta gspielt und danach gleich beim release angefangen, im mai hatte ich keinen bock mehr... und im Dezember habe ich wieder angefangen. Mein hoechster Char ist grade mal 34(fast 35) und der "Twink" 30... :) Macht mir momentan nen hoellischen Spass.. Da ich ne instanzen- und PvPSchlampe bin, bin ich entweder in der WSS, oder aber im Kloster... :) habe bald das Schwert des Omes (wie ich mich darauf freue^^ noch mehr dmg mit meinem Schurken) und bisher nichtmal schlechtes equip an sich (im PV besteht zu 90% die chance, dass ich kille, statt gekillt zu werden ;) )

Alles in Allem, ne Mordsgaudi.. Aber ich bin nicht immer on^^ So ab 6 uhr abens bis in die Nacht... Nachmittags mal ins AH schauen und das wars.. ;)

[dzp]Viper
2006-05-05, 11:38:13
Hab vom Release an ca. 1 Jahr lang gespielt. Hab dann ab März eine Pause von jetzt fast 2 Monaten gemacht und spiele seit 2 Tagen wieder. Hat mir gut getan und ich finde, dass sollte jeder mal mindestens machen um nicht ganz den Bezug zur Realität zu verlieren :D

Wishnu
2006-05-08, 11:27:27
Ri*g*g*er[/POST]']


Da spielt sich DAOC 1000 mal besser und das ist für ein PC-Game der Moderne schon steinalt. *g*


Bei diesem Fantasy-CS farmt man aber noch wesentlich mehr (vor allem die anderen Spieler).

Das gute A
2006-05-08, 14:14:55
Ri*g*g*er[/POST]']Hi Du,

WoW ist ein FarmGame.


Nein, stimmt so definitiv nicht. WoW ist - wie fast alle Spiele - aber bis Level 59 ist das keineswegs so und auch danach richtet sich das Spiel für mich nicht alleine aufs Farmen, sondern mir gehts darum, dass ich dann die großen Instanzen angehe, eine solide Truppe auf die Beine gestellt bekomme und wir mit Teamplay versuchen, die dicken Bosse zu legen. WoW ist in meinen Augen weit mehr als ein "FarmGame".


und

Total billig und einfach.


Billig? Nö, einfach allerdings tatsächlich.


Es ist super einfach zu durchschaun und darauf ausgelegt den Spieler möglichst lange InGame zu halten.
Die WoW Suche nach den Items ist einfach nur armseelig.
warten warten und nochmals warten.


Richtig, die Motivation ist meiner Meinung nach prima, ich kann mich stundenlang mit dem Game beschäftigen, auch wenn ich dafür nur selten Zeit habe.

Suche nach Items armselig? Inwiefern? Und wo ist das bei anderen Spielen anders? Zudem gibt es teils prima Questreihen, in denen am Ende ein nettes lila Item wartet.



10000 mal den gleichen Mob und Daumen drücken für "sein" Item.

Ein Lachkrampf kann man bekommen wenn man 500 Items von dem und dem sammlen soll. Rofl


Richtig, das hätte man eleganter lösen können oder sogar müssen, stimme ich Dir zu.

Craften ist der eine Qual bzw. teilweise total unsinnig.


Das PvP ist nicht armseelig NEIN es ist ERBÄRMLICH.
warten, warten und nochmlas warten
Ach ich "darf" einem Battleground beitreten LOL
/quote]

Verstehe ich nicht - habe mit dem PVP-Modus keine Probleme und in ner größeren Gruppe macht es richtig Laune.


[quote]
Das lustigste ist es immer noch mit einem Schurken getarnt ins Feindesland zu stampfen und schön gemein alles abschlachten was einem vor die Nase läuft.

Ja, ich hab es auch gespielt und hatte "meine" Erwartungen.
Tja was soll ich sagen.

Da spielt sich DAOC 1000 mal besser und das ist für ein PC-Game der Moderne schon steinalt. *g*

Mfg
Ri*g*g*er

PS: That´s are only my Statement

Deine Meinung, die ich nicht teile. DAOC war zu Beginn sowas von grausam und hat sich eigentlich erst im Laufe der Jahre zu einem guten Spiel entwickelt - mir sagt es allerdings bis heute nicht zu, woran es genau liegt kann ich gar nicht wirklich sagen, ist einfach so.

Ich weiß nicht, ob Du WoW bis Level 60 gespielt hast, ich für meinen Teil habe einen Char auf Level 60 bisher und level grad mit meinem Twink, der auf Stufe 16 ist - und ich habe nach wie vor Spaß am GEMEINSAMEN Spiel in der Gilde.

Gruß

Das gute A
2006-05-08, 14:18:20
Übrigens mal eine blöde Frage: Wo genau liegt deR Unterschied zwischen den PVE- und den RP-Servern? Also bitte ein paar Infos, was denn so RP-lastig dann wird, sind die Quests anders, der Spielprinzip anders oder was?

Grüße

smallB
2006-05-08, 14:54:15
Das gute A[/POST]']Übrigens mal eine blöde Frage: Wo genau liegt deR Unterschied zwischen den PVE- und den RP-Servern? Also bitte ein paar Infos, was denn so RP-lastig dann wird, sind die Quests anders, der Spielprinzip anders oder was?

Grüße
Der einzige Unterschied sollte eigentlich sein, dass alle Unterhaltungen & Co. RP-lastig werden, Quest und andere Sachen sind 1:1 gleich. RP/PVP Server = PvE/PVP Server mit RP der Spieler, wobei das nicht immer 100% stattfindet. Und eine andere Namensregelung haben die RP Server auch, also ein "Kackboon1337" dürfte es nicht lange geben ;)

Maorga
2006-05-08, 21:52:53
So zuerst mal zum Rollenspiel:

Wenn man auf einen RP-Server ist, hat man eben Wurzeln Eltern Familie die irgendwo wohnen. Du denkst dir eben deine eigene Geschichte über dich aus. Und handelst dem entsprechend.

Ich spiele zum Beispiel einen Taurenschamane und ich würde nie an der Seite eines Untoten kämpfen, da die meine Eltern gekillt haben. Man lebt das extensiv aus, hat natürlich nachteile wenn man das aus mal effektiv vergleicht Rollenspiel und Egospiel.

In Dark Age of Camelot war ich nen RP Spieler auf dem einzigen PvP Server, da konnte ich mich am besten entfalten. Ich war eine Dunkeldruidin, das kommt in DaoC vor einige NPCs und Trainer erzählen dazu etwas.
Selbstredend bekam sie einen keltischen Namen :) und war natürlich auch Keltin. Ich und meine Freunde haben zusammen dann die Dunkeldruiden gegründet. Wir haben bestimmte Gebiete unser eigen genannt :) und manch Menschlein, war ja kein Rollenspielserver haben sich gedacht wir haben nen schuß :) aber wir haben uns dann eigentlich immer ganz nett mit den Nichtrollenspieler unterhalten, viele fanden das echt witzig was wir da auf dem PvP Server gemacht haben. Wir haben Landstriche in Hibernia besetzt und alles gekillt was kam, auch "Greykills", also Leute die weit unterhalb unseres Levels waren. Wir haben dann immer gewartet bis die "großen" kamen. Und dann wurde ordentlich geschlachtet. Sobald von uns einer nicht mehr belebt werden konnte und releasen mußte so ist er nicht mehr gekommen. Wir wurden immer weniger und haben meistens verloren :) aber war immer spaßig sogesehen. Nicht nur für uns, sondern auch für die anderen und das schöne ist ja das man sich auch immer anschreiben konnte und vielen fanden unsere Aktionen immer in Ordnung und im später auf jedenfall lustig.
Sowas ist einfach RP es kann riesig Spaß machen und viele verstehen es nicht wenn nen Druide an ner Leiche vorbeiläuft und einen nicht wiederbelebt, in DaoC ist es nicht immer lustig wenn man stirbt, oft muss man weite Wege gehen reiten und vieles mehr. Aber man hat einfach nach dem Kodex eines Dunkeldruiden gelebt und war immer wieder spaßig :)


So nun mal ein vergleich von DaoC und WoW. Klar beide hatten Kinderkrankheiten am Anfang. Aber ich vergleiche mal frei schnauze:

Solospiel:

Daoc ist wenn man Solo spielt und levelt wirklich äußerst langwierig, bestimmte Klassen eignen sich nicht unbedingt dazu und es kann wirklich nervtötend sein. Hab' viele Chars begonnen und auch alleine gespielt, wegen RP, und es ist manchmal echt zum Mäusemelken. Aber mit der richtigen Strategie geht vieles woran andere eben nicht mal denken würden.

WoW ist Solo mit jedem Char leicht Spielbar ihr benötigt bestimmt keine Gruppe, um "schnell" 60 zu werden. Hab' meinen Mage auf Destromath auch ganz alleine auf 60 gezogen ohne Inis abzuklappern.

Gruppenspiel:

DaoC erlaubt in einer "normalen" Party locker mal 8 Mitglieder, was oftmals gebraucht wird für bestimmte Instanzen. Des weiteren gibt es Battelgroups open end Quest sind erfüllbar aber nur die 8ter Gruppe die den Todesschlag durchführt bekommmt den Zuschlag. Hier sind eben die "Tanks" wichtig mit Taunten und detaunten, damit die Aggro am Schluß an der richtigen Gruppe ist und die den legen.

Wow erlaubt maximal 5 Mitglieder in der "normalen" Party, damit läßt sich eigentlich gut jede Instanz bewältigen die dafür geschaffen ist (also nicht MC und konsorten). Die Battlegroups werden auf 40 beschränkt und bestimmte Quests gehen nicht.

PvP:

DaoC gibt es das RvR Reich gegen Reich. Was auf jeden Server vorhanden ist. Da können mal locker nen paar hundert Leute aufeinander treffen und große Schlachten entbrennen. Wenn nen Wipe stattfindet muss man eben wieder herlaufen :) und das kann in DaoC ein wenig dauern auch mit Bardenspeed. Zu beginn des Spieles war es nicht möglich Festungen einzunehmen, es gab auch bald Reichspunkte die Später dann für die Reichsfähigkeiten benutzt werden konnten. Bald kam dann auch das Feature dazu seine eigene Burg zu erobern und auszustatten. Es wurden Battlegrounds für die mehrer Levelbereiche eingerichtet.
Ein PvP Server gibt es auch wo wirklich jeder gegen jeden kämpft eine Gilde gegen die Andere. Sehr lustig und man lebt wirklich immer in der Gefahr irgendwo gelegt zu werden.

WoW gibt es die "normalen" PVE Server. Die den Kampf nur in bestimmten Zonen erlauben, eben die ganzen Battlegrounds. Allerdings auf maximal 40 Nasen pro Seite beschränkt was maximal 80 Kämpfer ergibt.
Im PvP ist es schon interessanter da können einige hundert aufeinander treffen. Nur ist das eben nicht sinnvoll wenn hundert man nach XY laufen und dort eben mal nen Dorf klein machen und die Wache einen viel zu schnellen Respawn hat. Es kann leider nichts erobert werden.


Housing:

Sowohl DaoC als auch WoW beherrschen das Housing System. Häusle bauen ausstatten und einrichten. Okay in WoW dauerts noch ein wenig aber die Wege sind eingeleitet.


Rund um den Charakter und seine Fähigkeiten

DaoC:
Hier ist die Skillung ausschlagebend was dein Charakter kann. Bist du nen Krieger und tust keine Punkte in deine Waffenfähigkeit, so machst du eben keinen Schaden. Wirfst dafür viele Punkte ins Schild blockst du eben häufiger.
Ein heiler kann nur so gut heilen wie sein skill ist. Geht der gegen null so heilt er mal gut mal schlecht aber eher schlecht. Und mit schlecht meine ich schlecht.

WoW:
Hier ist die Skillung bei fast allen gleich, man unterscheidet nicht viel zwischen Klassen und was der eine kann kann der andere auch. Nur einer ist eben in seinen Talenten geskillt und zaubert 10% besser oder schneller. Es unterscheiden sich eigentlich nur die Talente und dort gibt es wenig auswahl.

Fazit Charaker. Also in DaoC kommt schon drauf an wie man skillt. Was in WoW nicht wirklich wichtig ist, da kommt man immer durch egal wie die Talentpunkte verteilt sind. Man heilt immer noch gut genug, was bei DaoC böse in die Hose geht wenn man weniger als 50% vom Level hat da sind die Zauber im durchschnitt so 25%-75% stark je nacht dem wie das Skilllevel zum Spielerlevel ist.

Craften:

Daoc hier gibt es inzwischen ein ausgefeiltes Craftsystem welches von anfang an benutzt werden konnte und gebraucht wurde. Hier kommt man nicht umher einen Schmied aufzusuchen der einem doch bitte eine Waffe für ein kleines Endgelt anfertig. Auch gibt es qualitative unterschiede von Waffen mit exzellenter Qualität als ein Drop mit sogesehen miserabler Qualität. Was sich immer auf den Schaden auswirkt. Es ist in DaoC schwierig an gute Ausrüstungen zu kommen daher sind die Crafer auch immer willkommen und werden reich bezahlt. Nicht nur weil sie so gute Waffen machen, sondern auch da es ein wirklich langer Weg ist ein meisterhafter Schmied oder was auch immer zu werden.

WoW naja craften geht hier schnell von statten ratz fatz ist man auf seine 3 hundert und was dann. Alchies brauen ihre Getränke und es wird eine Wahre Goldgrube für sie. Aber andere Crafter sind nur bedingt einsetzbar. Zu leicht holt man sich ein Set und kann auf einen Crafter verzichten.




So ich Fasse mal für mich selber nochmals in einen Fazit zusammen.

WoW ist ein Spiel das man schnell und alleine spielen kann und eigentlich viel Spaß beim Leveln hat. Allerdings ist der PvP Modus wirklich unzureichend. Wie gerne würde man es sich wünschen mal eine Menschenstadt niederzurennen und einzunehmen. Es gibt keine Auswirkungen auf bestimmte Aktionen und von dem her ist der PvP Modus mau. Das Craften geht auch schnell von statten, vorallem die Farmchars sahnen damit ordentlich Kohle ein. Skillung was ist das nen Gimp gibts wohl nicht man kann den Char überall einsetzen selbst nen Heiler kloppt seelenruhig seine Mobs und braucht keine Angst um seine Haut haben. Es gibt außerdem noch die großen Instanzen, die zu Beginn wirklich viel Spaß machen und alles aufregend ist was aber bald abebbt und wirklich nur noch Gefarme wird wegen den Setitems usw.

DaoC ist langwieriger und alleine macht es wirklich keinen Spaß. Eine Gruppe muss nicht immer ausgewogen sein, aber ein Heiler sollte schon den Skill in heilen haben und nicht woanderst. Es ist daher auch eine größere Herausforderung und man freut sich mehr über einen Sieg. PvP macht richtig Spaß mehrer hundert Nasen könenn aufeinander treffen und da wird dann gefightet auf Teufel komm raus. Teamplay ist hier wichtig nicht immer gewinnt der größere Haufen. Es können Burgen erobert werden, das Reich, das die meisten Burgen inne hat hat einen freien Zugang zu Darknessfalls eine sehr große Instanz. Es gibt Drachenjagden wo so unterer durchschnitt 12*8 Nasen Teilnehmen das sind 96 Leute und es sind eher mehr als zu wenig.

Generell tendiere ich eher zu Dark age of Camelot, da es meiner Ansicht nach schon ausgereifter ist. Ich würde mich aber nur auf den Klassikserver niederlassen. Dort gibt es kein Gefarme nach den Trials of Atlantis Sachen oder den neuen Catacombsteilen. Das Add On "Shrouded Isles", brachte einige neue Zonen dazu und eine neue Klasse die aber nicht Über war ist. Die anderen drei Addons wie "Trials od Atlantis" was wirklich zu einem reinen gefarme wurde nach Artefakten oder "Catacombs" welche neue Klassen beherbergt die "Über" sind und "Darkness Rising" kenne ich leider noch nicht :) und werde ich auch nicht kennenlernen. Die letzten Addons haben das Spiel schon zu einem gefarme versaut. Aber die Community in Europa hat sich durchgesetzt und Klassik Server bekommen ohne BuffBots (zweitaccount der einem folgt und eben Buffs gibt) ohne Artefakte ohne gefarme. Hier macht das Spielen noch Spaß.

Falls mal jemand mal schauen will wie DaoC ist schaut mal auf www.camelotserver.de vorbei. Die betreiben einen eigenen DaoC Freeshard Server der schon sehr nahe an das DaoC Klassik rankommt und schon sehr ausgereift ist bis auf die Petklassen :) ach und daoc könnt ihr euch Kostenfrei und Original von www.camelot-europe.com herunterladen direkt von der GOA Page.

Gast
2006-05-08, 22:43:49
Maorga, gute Zusammenfassung, danke.

Zwei Sachen aber:

1. In WoW kannst du deshalb nix einnehmen weil die meisten Realms ein sehr unausgeglichenes Horde zu Allianz-Verhältnis haben. Bei uns auf EU-Kargath ist die Allianz um Faktor 3 überlegen rein von der Spieleranzahl her. Könnte man was einnehmen dann hätte die Allianz ein leichtes Spiel. Also müsste Blizzard dies wieder instanzieren etc.

2. Man sollte nicht unbedingt zwei Klassen in zwei verschiedenen Spielen vergleichen ohne den Rest der Spielemechanik zu betrachten. Daß Heiler in WoW auch alleine Mobs umhauen können, nun ja ... da ist nix Falsches dran. Eher war es ein Fehler, daß die Heiler es bis vor Kurzem nicht so doll konnten. Denn wenn du eine Klasse so benachteiligst dann spielt sie kaum einer. Was meinst du warum es auf praktisch allen Realms einen Heilermangel gibt? Weil Heiler alleine nicht gut leveln und die Nicht-Heiler den Heilern auch nicht helfen. Denn warum die Erfahrungspunkte mit jemanden teilen? Mir wurde schon Gold geboten oder ich wurde mitten im Chromaggus-Fight angewhispert ob ich nicht Tempel gehen will etc. DDO versucht sogar den Heilermangel so vorzubeugen, daß sie Heiler per se IMBA machen. Also entweder es können alle solo oder keiner. Und da WoW den Anspruch hat causalgamer-freundlich zu sein, herrscht hier keinerlei Gruppenzwang. Man kann eigentlich kaum was falsch machen um Level 60 zu erreichen. Was aber wiederum andere Nebeneffekte hervorruft.


MfG
Die pfiese Priesterin

Ri*g*g*er
2006-05-08, 23:09:35
Tja,

wenn Du mal DAOC gespielt hättest dann wüßtest Du das es dort keinen Heilermangel gibt.

Man kann zwar "nur" heilen und hat für den jeweiligen Realm CC aber das macht gerade den Reiz aus.
Man ist wirklich wichtig und es macht Spass denn dort läuft ohne Heiler wirklich nix.

Nach meinem letzten Start auf den Klassik Servern musste ich nach einem Heiler nie suchen.

Im PvP ist das sogar noch genialer da kann eine 8 Gruppe mit 2 Heilern eine 15 Mann Gruppe locker platt machen, denn dort wird man gebraucht.

Mfg
Ri*g*g*er

Gast
2006-05-08, 23:12:21
Ri*g*g*er[/POST]']Tja,

wenn Du mal DAOC gespielt hättest dann wüßtest Du das es dort keinen Heilermangel gibt.

Ich meinte ausschliesslich WoW. ;)

Sorry wenn das nicht so rüber kam.

Maorga
2006-05-09, 11:22:02
1. In WoW kannst du deshalb nix einnehmen weil die meisten Realms ein sehr unausgeglichenes Horde zu Allianz-Verhältnis haben. Bei uns auf EU-Kargath ist die Allianz um Faktor 3 überlegen rein von der Spieleranzahl her. Könnte man was einnehmen dann hätte die Allianz ein leichtes Spiel. Also müsste Blizzard dies wieder instanzieren etc.

Selbst das stört nicht. Die Homezonen sind ehh für die kleinen bestimmt die können da ungestört bis level 25 kommen. Und dann wirds eben interessant. Wem Astraanar gehört oder so :) das heißt ja wiederum nicht das man die Zone nicht betreten kann, sondern eher das die Stadt eben Horde oder Allianz ist und die dort dann eben Questen können und die anderen eben nicht.
Das würde auch einen Reiz geben mal bestimmte Zonen einzunehmen, sei es wegen Thorium oder sonstiger Sachen. Und wegen der Überzahl würde ich mir keine Gedanken machen, weil das würde sich immer von selber regeln. Okay sicher hat dann Horde nicht alle Zonen freigekämpft aber das macht doch nichts :) man findet immer nen plätzchen und wenn's die Inni is.

2. Man sollte nicht unbedingt zwei Klassen in zwei verschiedenen Spielen vergleichen ohne den Rest der Spielemechanik zu betrachten. Daß Heiler in WoW auch alleine Mobs umhauen können, nun ja ... da ist nix Falsches dran. Eher war es ein Fehler, daß die Heiler es bis vor Kurzem nicht so doll konnten. Denn wenn du eine Klasse so benachteiligst dann spielt sie kaum einer. Was meinst du warum es auf praktisch allen Realms einen Heilermangel gibt? Weil Heiler alleine nicht gut leveln und die Nicht-Heiler den Heilern auch nicht helfen. Denn warum die Erfahrungspunkte mit jemanden teilen? Mir wurde schon Gold geboten oder ich wurde mitten im Chromaggus-Fight angewhispert ob ich nicht Tempel gehen will etc. DDO versucht sogar den Heilermangel so vorzubeugen, daß sie Heiler per se IMBA machen. Also entweder es können alle solo oder keiner. Und da WoW den Anspruch hat causalgamer-freundlich zu sein, herrscht hier keinerlei Gruppenzwang. Man kann eigentlich kaum was falsch machen um Level 60 zu erreichen. Was aber wiederum andere Nebeneffekte hervorruft.

Eigentlich wollte ich nicht die Heilerklassen zwischen DaoC und WoW vergleichen war nur ein gutes Beispiel um ein bischen einen Einblick zu gewähren. Es ging mir mehr darum das ein HORDE Heiler und ein Allianz Heiler eben "fast" absolut das selbe können. Das ist nicht nur bei den Heilerklassen so, sondern bei allen bei den es ein entsprechenden Gegenpart gibt. Deswegen ist das Setitemfarmen auch so wichtig, weil da kannst eben mehr.

Ich finde es nun mal besser wenn du deine Punkte in Pfade verteilen kannst und da eben gut bist und dort wo du keine Punkte hast eben schlecht bist. Ich mein der Schadensunterschied ist vielleicht so 10-25% je nachdem was man macht als WoW Mage z.B..

Heilermangel, ja warum existiert der, ganz einfach man braucht ihn nur in Instanzen und sonst bringt er einen nichts. Ich war schon in Blackphantomtiefen ohne Heiler und wir sind durchgekommen, waren eben ein wenig vorsichtiger und es ging. Erste Hilfe gibts ja auch noch, also warum nen Heiler.

In DaoC wurden Heiler immer begrüßt, denn das hatte 2 Vorteile ersten du erhälst induviduelle Buffs auf deinen Char zugeschnitten ob Stärke Intelligenz Konstitution oder Geschicklichkeit. Zweitens er kann dich rezzen und heilen. Rezzen hat den Vorteil du mußt nicht beten (um deine EXP wieder zu bekommen) und du mußt nicht meilenweit umherlaufen bzw reiten, was wirklich weit ist. Im Endeffekt gab es keinen Heilermangel weil man schon ausserhalb der Instanz auch gerne nen Heiler dabei hat es war einfach effektiver. In DaoC kannst halt nicht nen happen essen und weiter gehts, da mußt sitzen und hattest du unter 50% Life gabs noch nen Regenerationsmalus drauf dann ging das noch ne Runde langsamer. Also Heiler dabei und weiter ging die Wilde fahrt. Klar irgendwann war's da natürlich auch so weit das sich alle Reggen mußten.

Aber was ich eben generell besser finde ist eben die Skillungen bei DaoC als bei WoW. Ich geb' dir mal nen Beispiel dazu:

Ein Druide hat 3 Pfade in denen er seine Punkte verteilen kann. Pro level bekommt er sein Level x 1 an Skillpunkten.
Es gibt die Pfade Nähren Naturnähe und Nachwachsen(heilen).

Nähren: Gibt dem Druiden Stärkere Buffs je höher dort das Level ist um so bessere Buffs kann er verteilen.

Naturnähe: Gibt dem Druiden einen Begleiter und ein Naturgift ebenso wie Wurzeln die Gegener festhalten. Auch hier gilt je höher das Level um so besser das Schadenspotential.

Nachwachsen: Hier erhält der Druide seine Heilzauber. Die gibts in höheren Leveln instant mit Timer, Gruppenheilung und vieles mehr.

Da der Druide eben nicht viele Punkte zu verteilen hat kann er maximal einen Pfad auf komplett 50 bringen während die anderen auf 1 stehen bleiben (stimmt nicht ganz da es von Level 40 immer pro halbes Level Skillpunkte gibt mit halben Levelanzahl).
Klar hat ein Druide bestimmte standard Heilzauber die nicht extra geskillt werden müssen die haben aber dann den Malus wenn der Skill nicht größer als 50% ist.

Skill/Wirksamkeit
25%-75% bei Skill kleiner 50% Level
75%-100% bei Skill größer 50% Level
100%-125% bei Skill größer 75% Level

Um also einigermaßen Wirksam zu heilen sollte man eben mehr als 25 Skillpunkte in Nachwachsen haben, ansonsten bist nicht wirklich nen Heiler :).
Ich als "Petdruide" habe mich mit 48 Punkte auf Naturnähe beschränkt und ein wenig in Nähren und gerade noch ein wenig in Nachwachsen, damit ich zumindest ein wenig heilen konnte.

Als Petdrui konnt ich alleine umherspringen und Monsterkloppen ohne das ich Angst haben mußte zu sterben okay nen Wipe kanns immer geben. Leider sind Petdruiden nicht sehr beliebt in Gruppen den die Druiden sollen ja keinen Schaden machen, sondern heilen. Aber selbst als Petdruide konntest in kleinen Gruppen unterkommen da der Petdruide sehr gut tanken kann mit seinem Gift und die geringen Heilfähigkeiten eben ausreichten um zu überleben, klar wurden da keine großen Mobs gemacht. Als Petdruide kannst du 2 Mobs gleichzeitig beschäftigen die vom Level ein wenig höher sein können als du.

Als Heildrui kommst in großen Gruppen mit Buffst die Jungs und hälst sie am Leben. Die Gruppe sorgt dafür das du keine Aggro bekommst. Dein Schadensoutput ist sowas von lächerlich du würdest keinen Mob legen der 25% unter dir ist, bzw nur mit Schwierigkeiten und du mußt deine Instantheilzauber verwenden damit du am Leben bleibst.

Als Buffdrui alles in Nähren, eben der reine Buffbot er kann eben nur Buffs verteilen, rumstehen und in der Nase bohren :)

Hier sieht man halt das man je nach Skillung eben bestimmte Eigenschaften hat. Du hast nur begrenzt Punkte zur Verteilung je nachdem wie kannst du eben agieren. Das ist ein großer Unterschied zu WoW. Wo der Heiler wirklich alles kann nur halt vielleicht nicht ganz so gut wie einer der Talentpunkte drauf hat.

Ich würd' dir echt mal empfehlen DaoC nur mal anzuzoggen. Mußt des dir ja nicht kaufen gehst eben auf nen Freeshard. Du wirst es vom Skillungssystem bestimmt lustig finden.

Biba

Norbert

Wishnu
2006-05-09, 12:44:50
Maorga[/POST]']
Ich würd' dir echt mal empfehlen DaoC nur mal anzuzoggen. Mußt des dir ja nicht kaufen gehst eben auf nen Freeshard. Du wirst es vom Skillungssystem bestimmt lustig finden.


Das Skillsystem gehört bei DAoC imo zu den größten Schwächen, da man sich extrem spezialisieren muss, sofern man nicht nur Statist sein will (das ganze Spiel zielt ja eigentlich nur auf Effektivität hin).
Das Resultat ist leider ein extrem unflexibler und dadurch sehr einseitig zu spielender Charakter. Verglichen mit WoW braucht es bspw. 3-4 Klassen, um eine ähnliche Viefalt zu bieten.

Btw ich wurde damals vielfach belächelt, weil ich u.a. einen Hybrid-Magier (Eis/Erde) gespielt habe. Ich hatte es also gewagt, meine Punkte nicht nur auf einen einzelnen Skilltree zu setzen (der Skilltree kann nur allgemein geskilled werden, Variationen wie bei WoW gibt es nicht), sondern derer 2 gleichmäßig zu skillen. Das Ergebnis war, dass ich quasi zu nichts zu gebrauchen war, aber mir hat es dennoch Spaß gemacht, da ich nicht exakt die gleiche Skillung hatte, wie 99.99% der restlichen Magier. ;)

Maorga
2006-05-09, 16:49:55
Naja Wishnu klar hast du recht. Aber das macht gerade DaoC aus und vorallem den flair.

Du springst eben nicht alleine rum, du knüpfst soziale Kontakte die ganze Zeit. Du bist auf andere angewiesen wie andere auf die Angewiesen sind.

Und ich finde das Skillsystem nicht als Schwäche denn du kannst wirklich induviduell Skillen, was bei WoW nicht der Fall ist durch den Talentbaum der eher mit den Reichsfähigkeiten von DaoC vergleichbar ist.

Nehmen wir mal meine Lieblingsklasse den Schwertmeister. Der ist äußerst Variabel Skillbar, von der Waffenart her entweder Schlag Stich Schnitt, oder Schild oder 2 händig (celtic dual). Aus dem kannst leichtsam nen Schurken machen durch seine Ausweichfähigkeit und seine Skillbare Parierfähigkeit. Von dem her kannst du manche Chars sehr variabel skillen ohne Statist zu sein.
Noch dazu muss ich sagen egal wie man skilled man ist niemals "gimped" man muss seinen Char nur spielen können. Den ich kenn nen Barden mit Manasong 5 und da hat sich noch nie einer beschwert :P

Biba

Norbert

Morbid Angel
2006-05-10, 14:12:46
Ich bin gestern in BWL beim 2. Boss kurz eingenickt X-D. Die Leute waren ziemlich sauer ich muss mir jetzt eine Entschuldigung einfallen lassen, ist wohl eh zuspät aber man kann es ja mal versuchen.

Allerdings nicht aus langerweile, ich war einfach müde.

Gast
2006-05-11, 10:27:40
Mir gefällt wow nach wie vor.
Was jedoch ausartet sind diese Dauerfarmer.
Keine Gilde,alberne Namen,antworten nicht auf Fragen oder antworten das sie kein Deutsch sprechen.
Ob das im Krater, in in den PL,selbst in den verwüsteten Landen trifft man eher einen dieser Farmer als wen Bekanntes.
Teilweise tritt das Pack auch noch in Gruppen auf und macht großflächig um einen rum alles platt.
Einfach mal losgehen und was farmen ist kaum noch drin ohne Zeitaufwand.

smallB
2006-05-11, 12:39:14
Gast[/POST]']Mir gefällt wow nach wie vor.
Was jedoch ausartet sind diese Dauerfarmer.
Keine Gilde,alberne Namen,antworten nicht auf Fragen oder antworten das sie kein Deutsch sprechen.

lol? D.h. also, wenn ich keine Gilde habe, am Farmen bin und irgendein Typ mich anquatsch, muss ich ihm antworten? :uclap:

TigerAge
2006-05-13, 15:11:06
Ich möchte noch etwas zur allgemeinen Community in Wow sagen:

Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Druiden auf Lvl 60. Ich habe auch öfters Angebote bekommen, in Großinstanzen mit zu gehen. Doch stets, wenn die Leute lesen, dass ich Feral geskillt bin, tritt eine Aroganz zu Tage, welche schlicht nur noch zum Kotzen ist. Dann müssen Spieler in diesem oder jenem Bereich geskillt sein, um mitkommen zu dürfen. Mein Druide sollte zum Beispiel unbedingt auf Heilung geskillt sein, damit er auf die Priester (die richtigen Heiler) den Anregen-Spruch wirken kann. Ich bin froh (wirklich), dass Blizz diesen Spruch ab dem nächsten Patch erlernbar macht. Dann wird es auch endlich etwas mehr Vielfalt bei den Druiden geben. Supporter, wie es sich für Druiden gehört, in allen Bereichen. Nicht nur als Heiler.

Auch finde ich es schlimm, dass viele nur darauf spekulieren, dass einer einen hohen Lvl in seinem Beruf hat. Als Verzauberer hast du z. B. derzeit schlicht keine Möglichkeit zu leveln, da alle nur die 300er Verzauberungen wie Kreuzfahrer haben wollen. Kleine müssen dadurch ständig nur an sich zaubern, um wenigstens auf einen grünen Zweig zu kommen.

Die Farmerei finde ich teilweise auch schlicht zu kotzen. Gerade was das Ruf farmen angeht. Gebiete, in denen es möglich ist, Ruf zu farmen, sind ständig so überlaufen, dass man sogar angepöpelt wird, wenn man sich einen (auch unmarkierten) Gegner aus einer Gruppe zieht, die einen unterlegenen Mitspieler angreift. Das ist für meine Meinung die Höhe. Heilung wird gerne gesehen. Aber wenn man die Last von einem nimmt, steht man gleich auf Ignore. Und um manchen Gegenstand von Questgebern zu bekommen, muss man ewig in Instanzen nach bestimmten Bestandteilen farmen. Ehrlich: Die Farmerei hätte Blizz wirklich besser lösen können. Zum Beispiel, ein besonderer Bestandteil ist für Gelegenheitsspieler auch durch eine bestimmte Quest(-reihe) zu bekommen. Dadurch würde sich die Beschaffung solcher Bestandteile sogar noch interessant gestalten lassen. Und man hätte Spaß dabei.

Grüße

Edit: Einen Punkt zur Community habe ich noch vergessen. Nämlich den, dass es schwierig bis unmöglich ist, überhaupt noch Leute zu finden, welche in etwas anderes als 20er oder 40er Instanzen gehen wollen. Gerade auf dem Server Bealgun finde ich dieses Verhalten arrogant, armselig, sucht euch etwas aus. Seit Monaten spiele ich zum Beispiel an der Schlüssel-Quest für UBRS. Ich helfe jedem gerne, der ebenfalls dieses Problem hat. Doch wie jeder, dem ich helfe, habe auch ich das Problem, dass die wenigsten die komplette Instanz durchhalten. Denn meist bin ich bei irgendwelchen Schleich-Runs dabei. Sicher, sie haben ihren Reiz. Aber hat die Instanz nicht mehr zu bieten, als nur diesen Troll-Boss mit seinen Fröschen zu legen? Ich habe zum Beispiel noch nie den Endboss dieser Instanz gesehen. Ich frage mich sogar, ob es überhaupt einen solchen gibt.

Gast
2006-05-13, 15:55:42
zur community bewertung

pvp server - kleinkinder und cs kids bis zum abwinken,vernünftige leute ausnahmen

pve - schon besser,anteil erwachsner größer aber dennoch viele kids

rp - masse sind vernünftige nette leute,sehr wenige spinner

Ghost666Ghost
2006-05-13, 16:37:56
Gast[/POST]']zur community bewertung

pvp server - kleinkinder und cs kids bis zum abwinken,vernünftige leute ausnahmen

pve - schon besser,anteil erwachsner größer aber dennoch viele kids

rp - masse sind vernünftige nette leute,sehr wenige spinner
Du bist ja zum Glück garnicht Klischee beeinflusst?

Gast
2006-05-13, 16:43:03
Ghost666Ghost[/POST]']Du bist ja zum Glück garnicht Klischee beeinflusst?

hab auf allen diesen serverarten viele stunden verbracht

Gast
2006-05-13, 16:54:52
TigerAge[/POST]']Ich bin froh (wirklich), dass Blizz diesen Spruch ab dem nächsten Patch erlernbar macht. Dann wird es auch endlich etwas mehr Vielfalt bei den Druiden geben. Supporter, wie es sich für Druiden gehört, in allen Bereichen. Nicht nur als Heiler.

Und was machst du wenn die Raids ab nächsten Patch den neuen Instantheal sehen wollen und nicht mehr Anregen?

Konami
2006-05-13, 17:59:32
Gast[/POST]']zur community bewertung

pvp server - kleinkinder und cs kids bis zum abwinken,vernünftige leute ausnahmen

pve - schon besser,anteil erwachsner größer aber dennoch viele kids

rp - masse sind vernünftige nette leute,sehr wenige spinnerFindest du es kindisch, gegankt oder sonst wie von der Gegnerfraktion belästigt zu werden? Ansonsten kann ich mir deine Einteilung nicht erklären, auf PvE-Servern gibt es mindestens genauso viele "geistig Unreife" wie auf PvP-Servern.

Gast[/POST]']Und was machst du wenn die Raids ab nächsten Patch den neuen Instantheal sehen wollen und nicht mehr Anregen?Wird wohl kaum eintreten, weil dieser Instantheal eine wesentlich kleinere Bedeutung für den Raid einnehmen wird als das Innervate auf die Priester in Notfällen.

Gast
2006-05-13, 21:28:52
maniok[/POST]']Wird wohl kaum eintreten, weil dieser Instantheal eine wesentlich kleinere Bedeutung für den Raid einnehmen wird als das Innervate auf die Priester in Notfällen.
Die Frage ist jetzt ob man Anregen wegen Anregen oder wegen einer Heilerskillung verlangt hat. ;) Denn ein Druide, der Anregen hat, ist garantiert auf Heilung geskillt. Das Anregen ist ein Symbol dafür. Kann also gut sein, daß sich das Symbol für die Heilerskillung ab dem nächsten Patch ändert. :)

Maorga
2006-05-13, 22:04:47
Generell nur wegen Anregen. Heilen kann der Drui auch ob mit oder ohne Talente druff. Weil die hauens nicht raus, sind zwar ganz nett bestimmte Sachen aber mehr als so 15% besser heilen tut er nicht als nen untalentiertet. Und das wiederum sollte die Gruppe locker ausmerzen können.

Nur wenn der Priest keinen Saft mehr hat und danach wieder 100% Mana dann hat man 100% Heilsteigerung für die Priest gemacht.


Und wenn man die 100% mehr mit den 15% mehr vergleicht dann weiß man wohin der Hase läuft.

Biba

Norbert

~HomeBoyPlayAss~
2006-05-13, 22:16:58
Ich hab aufgehört und glaubt mir, ein Leben ohne WoW ist definitiv schöner! =)

Konami
2006-05-13, 22:27:08
Gast[/POST]']Die Frage ist jetzt ob man Anregen wegen Anregen oder wegen einer Heilerskillung verlangt hat. ;) Denn ein Druide, der Anregen hat, ist garantiert auf Heilung geskillt. Das Anregen ist ein Symbol dafür. Kann also gut sein, daß sich das Symbol für die Heilerskillung ab dem nächsten Patch ändert. :) Glaub ich weniger, natürlich werden Raids mit Heilermangel wohl auch weiterhin verlangen, dass der Druide auf Heilung geskillt ist, aber 21 Punkte dürften dann locker reichen. Das gibt deutlich mehr Freiheiten, da man dadurch beispielsweise 30P in den Feralbaum stecken kann, was einen gleich erheblich besser im PvP und Solo-PvE macht als mit 31+ Punkten in Resto.

.//e$u
2006-05-13, 23:00:55
~HomeBoyPlayAss~[/POST]']Ich hab aufgehört und glaubt mir, ein Leben ohne WoW ist definitiv schöner! =)
Ich war auch 1 Jahr verfallen, mit einigen monatlichen Pausen.
Schließe mich deiner Meinung an, es wird nach 'ner Zeit langweilig und meiner Meinung nach eine Zumutung.

Peleus1
2006-05-13, 23:14:53
Maorga[/POST]']........ Das gefarme in DAoC ist nun aber zu Ende. 1.82 hat den ToA-Nerf gebracht.
Und die Klassen sind nicht mehr so Über. Der Warlock wurde generft, aber im 1vs1 unbeatable :D
DAoC ist halt für PvP Freaks wie mich. Mir macht es Spass.
Gerade Festungsfights machen laune.

Gez.
Kjnaro, Hexenmeister der 50. Stufe, R8L4. :)

-RAMMSTEIN-
2006-05-14, 00:12:55
Ich hab mit WoW März 2005 angefangen. Hab fast 4 mon. non-stop gespielt.
Dann hab ich gut 6 mon pause gemacht. Ich hatte einfach kein bok mehr gehabt auf das Spiel gehabt.
Dann wieder nach 6 mon ein Gamecard gekauft und wieder fast 2 mon jeden tag gespielt. Nach 2 Mon. wieder ein Gamecard gekauft aber dann ich nur eine Woche gespielt und wieder kein bok mehr gehabt.

Also ich kriege hin und wieder lust WoW zu zocken.

mii
2007-03-05, 14:52:46
Ich zock nun auch wieder gelegentlich WoW ^^

Tidus
2007-03-05, 15:19:20
Ich bin nun erst einmal bei Herr der Ringe Online gelandet. Gelungene Abwechslung zu WoW =)

nn23
2007-03-05, 18:03:16
als wow rausgekommen ist hab ich wien blöder davon gehangen, hatte nach.. ka, ca einem jahr knapp 100 /played. ich weiss, für die echten freaks ned viel, aber für jmd der arbeitet schon recht viel^^

wobei mich da weniger wow dagehalten hat, als die grp mit der ich spielte. waren immer gut drauf un des hat einfach spass gemacht mit denen zu spielen.
auch die herausforderung ~50 leute durch mc und bwl zu leiten hat dazu beigetragen :)

ich werd niemals den siegestanz nach dem ersten ragna-kill vergessen :D

aber dann haben einige aufgehört, die grp is auseinandergefallen, usw.

da hab ich über nen halbes jahr pause gemacht und jetzt mit bc wieder neu angefange, und bin grade auf der höllenfeuerhalbinsel. und es macht wieder spass :)

spiele jetzt weniger als zuvor, 2-4 mal in der woche so 2-3 stunden.

naja, schaunwer mal wies weitergeht ;)

gruntzmaker
2007-03-07, 20:31:28
als wow rausgekommen ist hab ich wien blöder davon gehangen, hatte nach.. ka, ca einem jahr knapp 100 /played. ich weiss, für die echten freaks ned viel, aber für jmd der arbeitet schon recht viel^^

wobei mich da weniger wow dagehalten hat, als die grp mit der ich spielte. waren immer gut drauf un des hat einfach spass gemacht mit denen zu spielen.
auch die herausforderung ~50 leute durch mc und bwl zu leiten hat dazu beigetragen :)

ich werd niemals den siegestanz nach dem ersten ragna-kill vergessen :D

aber dann haben einige aufgehört, die grp is auseinandergefallen, usw.

da hab ich über nen halbes jahr pause gemacht und jetzt mit bc wieder neu angefange, und bin grade auf der höllenfeuerhalbinsel. und es macht wieder spass :)

spiele jetzt weniger als zuvor, 2-4 mal in der woche so 2-3 stunden.

naja, schaunwer mal wies weitergeht ;)

Hmm, ich zock jetzt nun doch schon seit August '05 und komm' auf etwa 70 Tage /played.

WoW ist, und das sollte man nie vergessen, ein Spiel, was viel Spielzeit leider immer weniger belohnt.

Ich hab zB. jetzt versucht, mich beim Leveln etwas zu Entspannen, hab die anderen raiden lassen, hey, Hauptsache man hat Spass und Entspannung, für Stress, Frust und Termine, bezahl' ich nicht mehr länger.

Klar, raiden macht Spass, nicht jedoch, wenn man allzu viel davon mitmacht, ohne jedes bisschen Abwechslung.

Items sind nicht alles, inzwischen ist es ein gemütlicher Instanzenrun, 30 Minuten, TS mit Leuten, die man ab kann, für mich der heimliche Content von WoW, nicht die xte Raidinze mit 25 Leuten, die sich gegenseitig auf den Wecker gehen und stänkern (ich befürchte, dass hier eine Verringerung von 40 Mann auf 25 Mann raids allein schon deswegen zu begrüßen sind ;). ).

Fatality
2007-03-07, 20:35:37
macht bei der herr der ringe online beta dieses wochenende mit, das ist wohl als wow.

http://www.pcgames.de/?menu=1130

Mordred
2007-03-27, 10:44:17
ich bin überrascht wie lange manche an diesem Spiel hängen. Mich hats schon nach 20 minuten eingeschläfert. Den Testaccount kann blizzard gerne behalten ^^

Wenigstens hats mich nichts gekostet.

Everquest 2 und Anarchy Online hab ich auch angespielt. EQ2 fand ich nach 1 Woche langweilig A0 hab ich circa nen Monat gespielt.

Ich bin wohl eher für Singleplayer RPGs und Pen&Paper ausgelegt.

Kai
2007-03-27, 10:48:18
Mordred;5360616']ich bin überrascht wie lange manche an diesem Spiel hängen. Mich hats schon nach 20 minuten eingeschläfert. Den Testaccount kann blizzard gerne behalten ^^

Ich kann mir einen Hinweis auf Deine Signatur nicht verkneifen ;) (Scherz)

Mordred
2007-03-27, 10:58:25
Also das einem WoW überhaupt über den Horrizont gehen kann wage ich zu bezweifeln ^^

Vorallem anbetracht der Tatsache das ich Pen&Paper spiele welche nun doch nen Hauch komplexer sind. Weiß nicht ob du dich mal mit D&D oder WoD in ihrer Urform beschäftigt hast aber das is schon nen anderes kaliber ;)

Armaq
2007-03-27, 12:48:58
Mordred;5360668']Also das einem WoW überhaupt über den Horrizont gehen kann wage ich zu bezweifeln ^^

Vorallem anbetracht der Tatsache das ich Pen&Paper spiele welche nun doch nen Hauch komplexer sind. Weiß nicht ob du dich mal mit D&D oder WoD in ihrer Urform beschäftigt hast aber das is schon nen anderes kaliber ;)
Lustig, dass du das Zitat deiner Signatur scheinbar selbst nicht verstehst.

dr.denton
2007-03-27, 12:57:59
Naja, ein MMO"RPG" wie WoW mit P&P zu vergleichen finde ich nicht recht fair - wenn man sich in diesem Spiel wirklich auf die Welt und die Geschichte einlässt lassen sich sehr schöne Abenteuer erleben und eigene Geschichten schreiben; nur rein von der Spielmechanik her ist es natürlich kein Spiel für durchwachte Nächte.

Das Problem sind m.E. die meisten Spieler, denen die ganze Welt völlig am Arsch vorbei geht und die nur spielen um so schnell wie möglich mit Lvl. 60 bzw. 70 an Raids teinnehmen zu können oder sich im BG tagelang Ehre für "Ub0er-Item" X zusammenzufarmen ... selbst auf RP-Servern scheint das die Grundhaltung zu sein.
Da wird dann auch nicht die Charakterklasse oder das Volk gespielt was einem am besten gefällt sondern was zu gegebenem Zeitpunkt am meisten "imba" ist - wenn ich mir aktuell die Horden von Taurenschamanen anschaue wird mir schlecht ... vor dem großen Patch hat nach dieser Klasse - zu recht - kein Hahn gekräht, jetzt rennt jeder damit herum ...
Ich hatte mich vor 2 Jahren für einen Orc Schamanen entschieden, nicht wissend wie sich die Klasse spielen würde - schon in WC2 und WC3 war ich ein Fan der Orcs und ein Schamane war genau das, was ich mir als interessanten Charakter vorgestellt hatte.

mfG

denton

flagg@3D
2007-03-27, 13:14:40
Lustig, dass du das Zitat deiner Signatur scheinbar selbst nicht verstehst.

Dacht ich vorhin auch ;)

Mordred
2007-03-27, 13:41:22
Lustig, dass du das Zitat deiner Signatur scheinbar selbst nicht verstehst.

[ ]Du weisst was ein geistiger Horizont ist.

Aber um es mal einfach zu formulieren für dich:

Geistiger Horrizont ist ein recht umfangreicher Begriff er spielt unter anderem auf die "Auffassungsgabe eines Menschen" (darauf setzt mein Spruch in dem Post an) sowie auch die "Offenheit gegenüber neuartigem" oder auch das vorhandene Verständniss für (hier kannst du nun einfügen was du willst) (daher auch das berühmte Zitat mit dem Abstand zwischen Kopf und Brett) und diverse andere Dinge die jetzt den Rahmen sprengen würden.

Vor dem nächstem Eigentor vllt doch mal etwas mehr nachdenken. Danke.

€: Um dir jetzt nochmal den Zusammenhang zu erklären: WoW bzw. die MMORPGs die von mir genannt wurden sind vom Spielprinzip her äusserst simpel (ansich sind sie primär auf Jäger&Sammer ausgelegt vom Grundkonzept) daher ist nur eine geringe Auffassungsgabe von Nöten. Dazu kommt noch das WoW ein Spiel ist das wenig Innovationen versucht sondern eher auf altbekanntes wert legt (offenheit gegenüber neuem ist quasi nicht nötig bzw selbst der beschränkteste Horizont ist ausreichend). Daher ist ein äusserst geringer geistiger Horizont von nöten um mit einem Spiel wie WoW etwas anfangen zu können. Daher ist es äusserst zweifelhaft das es den Horizont einer Person übersteigt und der Spruch in beider Hinsicht vollkommen korrekt.

Ich hoffe das war nun ausführlich genug.

€2 (mit ist langweilig): Mal ein Beispiel: Jemand kennt WoW und nicht bereit irgendetwas anderes anzutesten/auszuprobieren/anzuerkennen/usw. dann ist sein Horrizont beschränkt bzw das andere geht über seinen Horrizont hinaus. Auch gut wäre da die Variante mit Linux/Windows wer in seiner eigenen kleinen Windowswelt bleibt und nicht bereit ist mal was neues wie Gnu/Linux auszutesten bzw es verurteilt (kompliziert/kann nix bla) ohne wirklich nen Ahnung von zu haben bzw. bereit war sich überhaupt mit zu beschäftigen hat ebenfalls einen beschränkten horizont.

Das kann man jetzt noch auf etliches weiteres ausdenen.

XxTheBestionxX
2007-03-27, 23:30:02
Ich habe mein Acc seit dem 17. März auch abgemeldet. Spiele jetzt insgesamt ca einen Monat garnicht mehr. Habe nen 70Krieger der auch bis dato ganz gut equipt ist. Ich würde gerne mal hin und wieder mit nem Kumpel was Arena spielen aber dafür dann 13€ zu zahlen ist es mir einfach nicht mehr wert. Wenn man WOW täglich zockt dann sind die 13€ nicht so viel auf die Stunden die man spielt gerechnet aber für Gelegenheitsspieler lohnt es nicht wirklich. Ich finde sie sollten mal die Preise senken 5,99€ im Monat wäre auch angemessen gewesen da andere Spiele sogar kostenlos sind. Also ich denke das ich mal irgendwann wieder anfangen werde da ich schon öfters Pause gemacht habe. Nur ist mir das Geld für das gebotene im Moment zu schade.

Raff
2007-03-27, 23:32:45
Ein "Zahlen-bei-Nutzung"-System wäre auch für mich besser. Als ich mal spaßeshalber auf "Abnonnement kündigen" klickte, stand da etwas Geblubber, darunter, dass es diese Zahlungsart "noch" nicht gibt. Eventuell bald?

Es sollte in Stundenpaketen abgerechnet werden. 24 addierte Ingame-Stunden => 2€. Ist man nicht eingeloggt, zahlt man nicht. Sowas.

MfG,
Raff